MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Tonton Zoal Moukoko - was wurde aus cm00/01 Superstar?  (Gelesen 1527 mal)

robertob

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Tja, wer erinnert sich nicht noch an den guten Tonton Zoal Moukoko, dem Überflieger im cm00/01. Wer ihn in seiner Mannschaft willkommen heißen durfte, hatte schon die halbe Miete für die Meisterschaft.
Doch es stellt sich die Frage: Was ist aus dem Ausnahmetalent eines Fußballmanagerspiels in der Realität geworden?
Tatsächlich war Tonton Zola Moukoko seiner Zeit 1999/2000 ein Megatent in seiner Heimat. Europa wurde auf den damals 15 Jährigen aufmerksam. Man schaue sich einfach mal den folgenden Link mit einem Artikel aus einer Schwedischen Zeitung aus dem Jahre 1999 an:
>> http://www.aftonbladet.se/sport/9904/23/moukoko.html

Es braucht nicht viel Verständnis um heraus zu filtern was der Text aussagt.
Topvereine Europas wollten ihn in seinen jungen Jahren. Den Zuschlag bekam dann Derby Country.
Dort war man sich einig ein Genie in seinen Reihen zu haben. Doch scheinbar fehlte dem Jungen Mann die richtige Einstellung zum Profi und so verabschiedete man Moukoko aus England später, in dem Gewissen ein Ausnahmetalent ziehen zu lassen. Der Abschiedsartikel auf der offiziellen Hompage von Derby ist in dieser Hinsicht sehr interessant, denn selbst dort stellt man lustigerweise Vergleiche mit dem virtuellen Moukoko her:
>> http://derbycounty.rivals.net/default.asp?sid=886&p=2&stid=8272116

Doch was ist seid dem aus dem Riesentalent geworden, knapp 7 Jahre später nach dem man erstmals auf ihn aufmerksam wurde ?
Tonton Zola Moukoko hat bis heute nicht die große Fußballbüne betreten, spielt weder beim AC Milan, ist nicht Weltfußballer und nicht die personifizierte Torgarantie.
Der heute 23 Jährige spielt beim IK Sleipner in der Division 2 Mellersta Götaland , soweit ich weiß die 4. Liga.
>> http://www.playerhistory.com/Default.aspx?page=player_details&playerID=53924

Doch wer weiß, vielleicht erleben wir ihn in der Realität ja doch noch einmal in einem Europapokalspiel, vielleicht ist er nur an den hohen Erwartungen damals gescheitert, vielleicht packt er noch den Durchbruch. Zumindest hat er laut http://www.transfermarkt.de/de/spieler/3453/tontonzolamoukoko/profil.html einen Marktwert von einer halben Million...

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Tonton Zoal Moukoko - was wurde aus cm00/01 Superstar?
« Antwort #1 am: 18.Mai 2007, 08:44:02 »

Interessante Geschichte. :)
Gespeichert

Kaisi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Tonton Zoal Moukoko - was wurde aus cm00/01 Superstar?
« Antwort #2 am: 18.Mai 2007, 16:23:39 »

na klar kenn ich noch Tonton Zola Mokouko!!!! (es existieren scheinbar mehrere Schreibungen seines Namens)
 er war eigtl immer mein Lieblingsspieler im Meistertrainer, und ist es eigtl immer noch, ich spiel ja keine andre Version...
Natürlich hab ich mich schon oft gefragt, ob und warum nichts aus ihm geworden ist.... wenn ich aber dann ma flüchtig bei Google gesucht hab, kamen auch da mehr Verweise auf das Computerspiel als auf den realen Werdegang von Tonton....
auch sein Geburtsort/land scheint nicht gesichert zu sein - Kongo, Ghana, Simbabwe..... mmh, zumindest Schweden ;)

Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Tonton Zoal Moukoko - was wurde aus cm00/01 Superstar?
« Antwort #3 am: 18.Mai 2007, 17:09:58 »

Da fragt man sich welche Spieler damals auch schon hoch bewertet wurden in früheren Teilen und wo sie jetzt sind.
Ein John Terry hat sich durchgesetzt, aber wer hat es nicht geschafft?  ???
Gespeichert

Kaisi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Tonton Zoal Moukoko - was wurde aus cm00/01 Superstar?
« Antwort #4 am: 18.Mai 2007, 17:33:25 »

Da fragt man sich welche Spieler damals auch schon hoch bewertet wurden in früheren Teilen und wo sie jetzt sind.
Ein John Terry hat sich durchgesetzt, aber wer hat es nicht geschafft?  ???


mmh so ganz versteh ich nich, was du meinst? Willst du wissen, welche anderen guten Spieler aus früheren CN-Versionen den Durchbruch im realen Leben nicht geschafft haben.. oder wie?
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Tonton Zoal Moukoko - was wurde aus cm00/01 Superstar?
« Antwort #5 am: 18.Mai 2007, 18:18:41 »

Richtig, etwas umständlich formuliert  ;D
Gespeichert

RoMaHa

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Tonton Zoal Moukoko - was wurde aus cm00/01 Superstar?
« Antwort #6 am: 18.Mai 2007, 19:16:18 »

Sebastian Deisler
Gespeichert
und wenn ich mal sterbe , begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle , die mich nicht mochten , noch einmal am Arsch lecken können.

Wölfel

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Tonton Zoal Moukoko - was wurde aus cm00/01 Superstar?
« Antwort #7 am: 18.Mai 2007, 19:45:41 »

Naja es gäbe genug, die sich im CM 00/01 zu Topstars entwickelten im RL , aber nicht viel zu stande brachten...
Boateg, Chiotis, Klimek, Savridis um nur ein paar zu nennen...

Aber man muss schon sagen, dass die Macher des Spiels wirklich einen super Riecher hatten:
Quaresma, Postiga, Cole, Defoe, Hofland, Pröll, Ronaldinho, Franca, Ewerthon ...sogar der Epalle der jetzt bei Bochum spielt, ist im CM 00/01 nicht schlecht!
und Gekas Werte trügen auch seine Leistungen...
Gespeichert