Pocher soll Schmidt aus Quotentief helfen
ARD verpflichtet blonden Komiker "exklusiv"
Hamburg - Entertainer Harald Schmidt (49) wird seine ARD-Late-Night-Show vom Herbst an nicht mehr allein bestreiten: Die ARD stellt ihm Komiker Oliver Pocher (29) als Unterstützung zur Seite. Unter dem Titel "Schmidt & Pocher" soll die einstündige Sendung ab 25. Oktober immer donnerstags um 22.45 Uhr zu sehen sein, wie die ARD am Montag in München mitteilte. Geplant seien zunächst 22 Ausgaben. Schmidt selbst habe vorgeschlagen, Pocher mit an Bord zu holen, betonte ein Sprecher. Ob auch sein bisheriger Showpartner Manuel Andrack weiter in der Sendung auftreten wird, sei "noch offen".
Mit Schmidt zum "A-Promi"?
Pocher, der zuvor vier Jahre für ProSieben unter anderem mit der Show "Rent a Pocher" als Komiker aufgetreten war, soll exklusiv bei der ARD weiter arbeiten. "Wir haben "Rent a Pocher" wörtlich genommen", sagte Programmdirektor Günter Struve. "Im Augenblick ist er ja noch als selbst ernannter B-Promi auf Tour. Aber an der Seite von Harald Schmidt im Ersten wird Oliver Pocher - da bin ich mir sicher - ganz schnell zum A-Promi aufsteigen."
"Herr Pocher und ich"
Schmidts Late-Night-Show litt zuletzt unter mageren Einschaltquoten. Die ARD erhofft sich durch Pocher mehr Resonanz. "Oliver Pocher steht für eine junge Zielgruppe und wird der Sendung neue Impulse geben können", sagte die neue WDR-Programmdirektorin Verena Kulenkampff. "Herr Pocher und ich werden wöchentlich auf das einschlagen, was wir am meisten lieben: das Fernsehen", wurde Schmidt von der ARD zitiert.
"Ich nehme die sportliche Herausforderung an, mit Herrn Schmidt und neben Herrn Silbereisen den Jugendwahn bei der ARD weiter voranzutreiben", witzelte Pocher. Florian Silbereisen moderiert bei der ARD vorwiegend Volksmusiksendungen, die von älteren Zuschauern gesehen werden.
Andracks Zukunft ungewiss
Die Late-Night-Show "Harald Schmidt" ist noch bis zum 7. Juni zweimal wöchentlich, mittwochs und donnerstags, mit jeweils 30-minütiger Sendezeit zu sehen. Im April wurde beschlossen, die Sendung künftig nur noch einmal, dafür aber in doppelter Länge auszustrahlen. Die Programmänderung war notwendig geworden, weil künftig mittwochs um 21.45 Uhr die WDR-Talkshow "Hart aber fair" mit Frank Plasberg im Ersten ausgestrahlt wird.
Es sei klar gewesen, dass Schmidts Show bei doppelter Sendezeit überarbeitet werden müsse, sagte der ARD-Sprecher. "Einfach das Ganze auf eine Stunde aufzublasen, funktioniert nicht." Darum habe Schmidt vorgeschlagen, Oliver Pocher in die Show zu holen. Zur Zukunft von Manuel Andrack sagte der Sprecher, das neue Konzept werde im Einzelnen demnächst erst besprochen. (fw/dpa/ddp)