ich hab die llm-regeln bis jetzt auch nicht gekannt aber spiele größtenteils danach, bis auf die trials für vertragslose spieler die ich aber ohnehin kaum verpflichte und wenn dann sinds meistens spieler mit ausgelaufenen verträgen in der eigenen liga, also kennt man sie ohnehin.
aber ja, zu meiner karriere:
angefangen habe ich bei vikingur olafsvik, einem abstiegskandidaten in der zweiten isländischen liga. anfangs lief es auch "recht gut" und ich wurde im upper league cup auch immerhin vorletzter in meiner gruppe. in der meisterschaft war ich auch lange vorletzter, was den klassenerhalt bedeutet hätte, allerdings habe ich im spiel gegen den letzten überraschend verloren was mein team komplett knickte und dem anderen team einen unglaublichen motivationsschub gab, so wurde ich letzter und kündigte (zumindest ein bisschen) frustriert meinen ersten job.
der zweite job führte mich dann in die heimat nach österreich wo mich austria lustenau haben wollte um als titelkandidat den abstieg zu verhindern und ich dachte mir dass das ja nicht so schwer sein kann. doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. wieder lief es anfangs ganz gut aber nach einigen rückschlägen bin ich auch hier abgestiegen. (ihr seht schon ich nehm das low im low league mangagement sehr ernst =D)
nur circa 9 tage später meldete sich ein spanischer zweitligist namens almeria bei mir, der mitten im abstiegskampf steckte. nachdem ich ja durchaus erfahren war im abstiegskampf dachte ich mir, dass aller guten dinge drei sind und versuchte dort mein glück. und man mag es kaum glauben: ich habe erstmals tatsächlich den klassenerhalt geschafft. im darauffolgenden jahr bekam ich einen sehr geilen parent club, nämlich arsenal, die ja eine echte hammerjugend haben. sie überließen mir unter anderem nicklas bendtner der auch torschützenkönig wurde. allerdings hatte das team ein riesiges problem: sie hatten ihr gehaltsbudget um unglaublich 300 % überzogen und ich konnte mit keinem einzigen leistungsträger anständig verhandeln. nachdem mir nach der zweiten saison nun alle leistungsträger abgehauen waren und das gehaltsbudget immer noch um 200% überzogen war hab ich den hut draufgehaut.
danach hatte ich zwei angebote aus der dritten französischen liga von mannschaften die gerade aufgestiegen waren. ich habe mich für besancon entschieden und hatte dort auch eine recht schöne zeit. unter anderem habe ich in meinem zweiten jahr dort auch einige zeit um den aufstieg mitgespielt. allerdings ist die mannschaft dann, wie schon gewohnt, eingebrochen und hat sich auch im darauffolgenden jahr nicht erfangen wollen woraufhin ich gekündigt habe um die aufbauarbeit die ich geleistet habe nicht wieder zu zerstören.
(wie es der zufall so will ist beim anderen verein ein mäzen eingestiegen und der verein spielt mittlerweile,also im jänner 2015, um den aufstieg in die premiere division)
und nachdem ich den abstiegskampf ja so liebe bin ich aus frankreich nach brasilien zu marilia gewechselt zu einem verein der mitten im abstiegskampf steckte. mit müh und not, und einer extremen defensivtaktik, habe ich den klassenerhalt geschafft und verstärkte mich mit einigen jungen spielern die sich als sehr wertvoll erwiesen haben. in der zweiten saison spielte ich nicht mehr gegen den abstieg sondern befand mich fast die ganze saison im gesicherten mittelfeld. allerdings war meine kaderdecke sehr dünn weswegen ich einige erfahrene spieler verpflichtet habe die dem team die nötige stabilität geben sollten. in der darauffolgenden saison spielte ich lange zeit um den aufstieg mit und bin schlussendlich nur an der blöden brasilianischen regelung gescheitert, dass zuerst die gewonnenen spiele zählen und erst dann das torverhältnis undsoweiter.
in meiner dritten(!) saison bei marilia hatte ich schon eine durchaus anständige mannschaft beisammen und die youngsters haben sich auch sehr gut entwickelt und ich war auch bei den buchmachern im erweiterten favoritenkreis für den aufstieg. doch es sollte spannender werden als erwartet: vor dem letzten spieltag war ich am 4. tabellenplatz, also dem letzten aufstiegsplatz, angelangt. am 3. tabellenplatz war ein team das zwar genausoviele punkte hatte wie mein team, allerdings um 2 siege mehr. hinter mir war ein team das punktemäßig und auch von den siegen her gleichauf war mit mir, allerdings hatte ich ein weit besseres torverhältnis. der spieltag begann und er begann wie er in meiner bisherigen karriere beginnen musste: in der 23. minute fing ich mir aus heiterem himmel ein tor ein. danach stellte ich auf "all out attack" und glich recht bald aus. kurz vor schluss besiegelte dann ein leihspieler von meinem kooperationsverein corinthians mit seinem ersten tor für mich den aufstieg. der 5. hatte zwar verloren, allerdings interessierte sich mein puls nicht dafür. ich glaube ihr könnt euch alle vorstellen was das für ein gefühl ist nach so einer karriere erstmals einen wirklichen erfolg zu feiern.
in der ersten liga wurden einige verstärkungen für insgesamt 3,3 millionen euro geholt, allerdings verkaufte ich auch spieler um 5,75 millionen euro. anfangs liefs sehr mies: mein erstes erstligator hab ich erst in der 4. runde geschossen, meinen ersten erstligasieg hab ich gar erst in der 8. runde geholt.
dann begann es aber immer besser zu werden bis eine unglaubliche verletzungsserie begann. ich hatte zeitweise 12(!) verletzte, darunter auch meine ersten drei goalies weswegen mein 16-jähriges nachwuchstalent erstligaluft schnuppern durfte, auf der bank saß übrigens sein ersatzmann der ebenfalls erst 16 jahre alt war, und sich dabei durchaus sehr gut geschlagen hat.
allerdings hatte ich eine unglaubliche serie von 12 sieglosen spielen. eigentlich hatte ich die erste liga schon abgeschrieben, mein team allerdings offensichtlich nicht. 6 spiele vor schluss starteten sie eine siegesserie. 2 spiele vor schluss fehlten mir nur noch 3 punkte zum rettenden ufer. doch erstens kommt es anders und zweitens, ihr wisst schon ;-) ich ging in beiden spielen in führung obwohl das andere team dominiert hat, allerdings gingen beide spiele 1:1 aus und ich bin jetzt wieder ein zweitligatrainer. allerdings immerhin kein low league manager mehr denn meine trainingsanlagen sind mittlerweile top, die jugendabteilung wird auch gerade ausgebaut und ich bin topfavorit auf den aufstieg.
Mit Standard´s hab ich mich nicht viel auseinander gesetzt. Insb. Eckbälle sind mir ein Rätsel. Bei Freistößen achte ich dass der Schütze einen hohen Wert in "Freistoß" hat, einen guten Abschluss und eine gute Nervenstärke. Ähnliches gilt für Elfmeterschützen. Die sollten natürlich einen guten Wert bei "Elfmeter" haben.
Das Feature "weite Einwürfe" nutze ich gar nicht! Ich spiele immer mit "Enge Deckung" und Manndeckung. Ich spiele nie mit Abseits.
So, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Ich weiß nicht, inwieweit diese Tipps nützlich oder korrekt sind. Ich habe niemals in irgendwelchen Taktik-Foren mich nach Trainings- oder Taktikeinstellungen erkundigt. Habe alles nach meinem Empfinden und Fußballverstand eingestellt.
Vielleicht konnte ich dir dennoch ein bisschen weiterhelfen. Aber wie pMaldini schon schrieb: dein Team muss sich erst einspielen. Hab meinen ersten Aufstieg auch erst nach 4 Jahren (glaub ich) feiern können. Diese krassen Fehlpässe- und schüsse nehmen dann auch mit der Zeit ab. Wobei ich sowas selbst in der Championship ab und zu noch erlebe...
bruder im geiste