Nach den ersten Trainingseinheiten, die wir zum kennenlernen nutzten und noch vor der grossen Konditionsbolzerei kann mir nun ein recht genaues Bild meiner Mannschaft machen, auch dank tatkräftiger Unterstützung meines Trainerstabs.
Insgesamt bin ich recht guter Dinge, aber jeder sollte sich sein eigenes Bild von der Truppe machen:
Tor Tony Sylva (31)Senegalesischer Nationaltorhüter kam vor zwei Jahren aus Monaco nach Lille um hier die Nummer 1 zu werden.Gute Reflexe, stark im herauslaufen.
Schwächen bei der Strafraumbeherrschung.
Insgesamt ein recht Solider Goalie, der sicherlich zunächst auch mein Vertrauen als Nummer 1 bekommt.
Grégory Malicki (32)Seit 2000 im Verein, ist er nie über den Status der Nummer 2 hinaus gekommen. Keine besonderen Stärken, aber auch keine gravierenden Schwächen.
Aufgrund seines doch schon fortgeschrittenen Alters werde ich nach einenm jungem Mann Ausschau halten, der mittelfristig die neue Nummer 1 werden soll.
Malicki werde ich ans Herz legen, sich einen neuen Verein zu suchen.
Als Nummer drei werde ich den 17 jährigen
Alexandre Oukidja in den Profikader holen. Der junge scheint Talent zu haben, auch wenn er natürlich noch an sich arbeiten muss.
Abwehr Milivoje Vitakic (29)Solider Innenverteidiger, der auch auf der linken Aussenbahn spielen. War in den letzen beiden Jahren Stammspieler im Verein, ein typischer Abräumer der über den Kampf ins Spiel kommt.
Entsprechend zeigt er Defizite im Spielaufbau, auch seine Technik ist nicht die allerbeste.
Es liegt an ihm, ob er zu Saisonbeginn sich einen Platz unter den ersten Elf ergattern kann.
Nicolas Plestan (25)Ähnlicher Typ wie Vitakic, robuster Spieler, der ordentlich im Zweikampf agiert und gefährlich bei Standards ist.
Aber auch bei ihm sehe ich des öfteren Fehler bei der Ballannahme und im Spielaufbau.
Konnte sich bisher noch nicht als Stammkraft bei uns durchsetzen und ich bezweifle das sich dies unter meiner Führung ändert.
Aber vielleicht überrascht er mich ja positiv...
Rafael (25)Der Brasilianer besticht durch seinen Einsatzwillen und sein gutes Stellungsspiel. Auch sein Kopfballspiel ist nicht zu verachten, womit er sichlich bei Eckbällen und Freistössen für Gefahr vor des
Gegners Tor sorgen wird.
Auch für ihn gilt: Er muss an seiner Spieleröffnung arbeiten.
Konnte sich letztes Jahr einen Stammplatz im Team erarbeiten und ich denke, wenns normal läuft, wird Rafael auch bei mir erste Wahl sein.
Efstathios Tavlaridis (26)Der Grieche fiel mir schnell in den ersten Trainingseinheiten auf, der zeigt Präsenz auf dem Platz und dirigiert seine Mitspieler in der Defensive. Wenn auch technisch nicht der allerstärkste, denke mit ihm meinen Abwehrchef gefunden zu haben.
Sehr gutes Zweikampfverhalten, stark im Kopfball, allerdings gehr er manchmal zu aggressiv an die Sache heran, was ihm sicherlich mal Probleme bereiten könnte.
Ich hoffe er wird der Turm in meiner Innenverteidigung.
Mathieu Chalmé (25)Der Mann auf der rechten Abwehrseite war dort lange unumstritten, was ich auch gut nachvollziehen kann. Macht gut seine Seite zu und tut auch viel fürs Spiel nach Vorne. Seine grosse Stärke sind seine langen Einwürfe, was sicherlich zu unserem Nachteil sein wird.
Freu mich schon ihn im Aktion zu sehen.
Stefan Lichtsteiner (22)Der junge Schweizer kommt ebenfalls über die rechte Seite. Ziemlich schnell und schiesst gute Ecken. Da er auch im Mittelfeld agieren kann, werde ich sicherlich mal testen, ob er mit Chalmé ein starkes Duo auf rechts bilden kann.
Grégory Tafforreau (29)Mann für die linke Abwehrseite. Modelathlet, schnell und körperlich sehr stark. Nicht ganz so offensiv ausgerichtet wie Chalmé auf rechts, aber ich denke mit ihm habe ich einen mehr als soliden Aussenverteidiger zur Verfügung.
Sollte gesetzt sein.
Dazu werde ich ein Auge auf den 21 Jahre alten
Peter Franquart halten, der ähnlich wie Vitakic Innen, als auch auf der linken Seite eingesetzt werden kann. Hat keine grossen Stärken, aber ich denke mit ein wenig Arbeit und seinem Willen könnte er den einen oder anderen Einsatz bekommen.
MittelfeldYohan Cabaye (20)Für sein Alter spielt der Junge bereits erstaunlich souverän. Im defensiven Mittelfeld zu Hause spielt Yohan gerne mal den Antreiber.
Mit einem harten Schuss ausgestattet wird er so manches mal sein Glück aus der zweiten Reihe probieren. Auch wenn die Konkurrenz gerade auf seiner Position recht groß ist, denke ich, dass genügend Einsatzzeit bekommen wird um sich noch entwickeln zu können.
Stéphane Dumont (23)Nach einem starken ersten Jahr bei Lille wurde er durch eine schwere Verletzung weit zurück geworfen und kam seitdem nicht mehr richtig in Tritt. In der letzten Saison konnte er nur 9 mal das rote Trikot überstreifen, was sicherlich auch nicht förderlich für sein Selbstvertrauen war.
Da ich in ihm aber durchaus Potenzial sehe, wird er eine faire Chance bekommen sich im def. Mittelfeld mit Makoun und Cabaye um einen Startplatz zu duellieren.
Jean Il Makoun (23)Der Kameruner ist sicherlich einer der bekannsten Spieler meine Mannschaft.Möchte ihn mal als kleine "Kampfsau" bezeichnen, hat einen unglaublichen Willen! Technisch durchaus beschlagen, körperlich sucht er wohl seines Gleichen.
Manchester Utd wollte ihn schon verpflichten, glückerweise hat sich entschieden, bei uns zu bleiben.
Auch wenn ich weiss, dass es schwer wird ihn bei uns halten, wenn er weiter seine Leistung bringt, bin ich sehr froh ihn für unser Mittelfeld zu haben.
Mathieu Bodmer (23)Denke hier brauche nicht viel zu sagen, seitdem er vor drei Jahren aus Caen kam, ist Mathieu DER Spieler in unseren Reihen. Keine Schwächen, körperlich stark, torgefährlich, Antreiber des Teams.
Ihm wird sicherlich eine Schlüsselrolle zukommen, mit ihm wird unser Spiel stehen und fallen.
Für ihn gilt natürlich das gleiche wie bei Makoun, es wird schwer ihn noch lange in Lille halten zu können.
Matthieu Debuchy (20)Flügelspieler, der beide Seiten beackern kann. Schiesst tolle Freistösse. Leider wird er mir noch 3 Monate fehlen, da sich das Kreuzband gerissen hat. Fest ist ihm zu rechnen ist wohl erst zur Rückrunde.
Ludovic Obraniak (20)Kommt frisch aus Metz zu uns. Spielt vornehmlich auf der linken Seiten, kann offensiv aber auch rechts und in der Zentrale spielen. Hat viel Potenzial, in wieweit er sich schon für einen Startplatz empfehlen kann, wird die Vorbereitung zeigen.
Kévin Mirallas (18)Der junge Belgier steht wohl in den Startlöchern, um sich einen Stammplatz bei uns zu erkämpfen. Im letzen Jahr kam er schon auf beachtliche 15 Einsätze in der ersten Mannschaft. Guter Dribbler, der gerne über rechts kommt. Kann auch ganz Vorne eingesetzt werden. Sicherlich in meinem Blickfeld.
Johan Audel (22)Der linke Flügel ist seiner, von dort vesucht er mit Tempodribllings gefährlich vors Tor zu kommen. War ausgeliehen an Lorient, wo in der letzten Saison auf sehr gute 8 Tore kam. Auch hier bin ich nach der Vorbeitung schlauer, ob er sich für die erste Elf empfehlen kann.
Michel Bastos (22)Der junge Brasilianer kann auf links Vorne wie hinten eingesetzt werden, was ihm natürlich einige Pluspunkte einbringt. Schlägt gute Flanken, probiert es aber auch gerne mal selbstau der zweiten Reihe.
Kam vor der Saison vom Ex Matthäus Klub Paranaense und wird seinen Platz im Team noch finden müssen.
SturmKader Keita (24)Der Ivorer is in seiner zweiten Saison bei uns. Schnell, technisch stark, guter Dribbler. Was ihm noch ein wenig abgeht ist die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, hoffe die werde ich ihm schnell einimpfen können.
Denke das er zusammen mit Odemwingie das Sturmduo bei mir bilden wird.
Peter Odemwingie (24)Mit 14 Saisontreffern unser erfolgreichster Schütze der vergangenen Spielzeit. Sehe keine grosse Schwäche bei ihm, könnte noch was Spritziger sein, aber dafür bin ich ja da... Wie schon gesagt, er wird gesetzt sein.
Souleymane Youla (24)Neuzugang von Besiktas Istanbul.Feiner Techniker, sehr schnell. Hat seine Torgefährlichkeit bereits unter Beweis gestellt, denke mit ihm eine sehr gute Alternative zu haben, sollte es bei Odemwingie oder Keita nicht laufen.
Nicolas Fauvergue (21)Nachwuchsstürmer der mit seine 1,91m einen richtigen Brecher abgibt. Schnell und natürlich ein gutes Kopfballspiel zeichnen ihn aus. Muss noch was an seiner Technik arbeiten, er verliert in engen Situatioen noch zu häufig den Ball.
FazitMan merkt, dass mein Vorgänger
Puel auf grosse, körperlich starke Spieler setzte, die mit viel Kampf ein Spiel für sich entschieden haben. Ich sehe viel Potenzial in der Mannschaft, das es bis zum Umzug ins neue grosse Stadion auszuschöpfen gilt. Bis dahin sind wir aufgrund des kleinen Stadions (knapp 20000 Plätze nur), den großen Mannschaften wie Lyon, Marseille oder auch PSG wirtschaftlich unterlegen und laufen Gefahr den einen oder anderen Leistungsträger noch zu verlieren.
Der Kader ist ist jung und hat mit Leuten wie
Bodmer,
Odemwingie oder
Makoun sicherlich sehr gute Spieler in seinen Reihen.
Ich hoffe jedoch noch den einen oder anderen Neuzugang präsentieren zu können, der uns in die Spitze noch was stärker macht.
Gerade in der Abwehr sehe ich gewisse Probleme, da alle technisch doch eher beschränkt sind und wenig für den Spielaufbau leisten können.
Zudem werde ich die Augen noch nach ein, zwei gestandenen Mittelfeldspielern offen halten.
Sollten wir bei der Spielersuche noch über das ein oder andere vielversprechende Talent stolpern, werden wir natürlich auch hier versuchen, es an den Verein zu binden.
Beim nächsten Mal: Die grosse Pressekonferenz vor Saisonbeginn