MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zwei Nobodies in der Grande Nation  (Gelesen 3589 mal)

Biensi

• Vertragsamateur
Zwei Nobodies in der Grande Nation
« am: 08.Mai 2007, 00:11:16 »

Nun war es also soweit. Vor kurzem erst den Vertrag unterzeichnet, saß ich alleine im meinem kleinen Trainerkämmerlein und konnte mir Gedanken über die bevorstehende Saison machen:
Wenn ich mich kurz vorstellen darf:
Biensi, neuer Trainer vom OSC Lille.
Ich muss gestehen, ich hatte mir das alles ein wenig anders vorgestellt. Doch anstatt einer grossen Pressekonferenz wie ich es zu Hause von den Bayern kannte, gab es hier nichts dergleichen. Keine 10 Minuten, war die auch schon Sache erledigt. Einige Reporter, die gelangweilt in ihren Notizblöcken kritzelten, ein ganzes Kamerateam, wo ich jedoch bezweifle, dass der Sender über die Grenzen von Lille hinaus sendet.
Naja, mir solls egal sein.
Da ich noch neu bin in dem Geschäft bin und keine grossen Erfahrungen mit den Medien gemacht habe, kann ich mich schnell auf wesentliche konzentrieren.

Überhaupt lief das alles hier sehr unspektakulär ab:
Ehe ich versah saß ich vor den Vereinsbossen, angeführt von Präsident Michel Seydoux die mich mit Fragen löcherten.
Artig antwortete ich detailreich aufs Wesentliche: Wie mein Konzept aussähe, wie ich Fussball verstehe, will ich Spektakel, lasse ich Fussball zum einschlafen spielen, die ganze Palette eben.
Kurze Zeit später saß ich wieder vor Seydoux und verhandelte schon über meinen Vertrag, wo ich mich auch sehr schnell mit ihm einigen konnte. Sehr interessant auch seine Zukunftspläne: Ein neues Stadion ist im Bau (Stade la Borne de l'Espoir, im übrigen wird hier die AllianzArena zum Vorbild genommen), er ist gewillt die Mannschaft gezielt zu verstärken und auch die Aussendarstellung dieses kleinen "Dorfvereins" möchte er endlich der schon gefeierten Erfolge anpassen. Danach kam noch kurzer Stadionrundgang, man zeigte mir das Trainingsgelände mit der Geschäftsstelle, das wars.

Hier tragen wir unsere Heimspiele aus: Stadium Lille Métropole

Und nun sitze ich hier. Eigentlich fangen wir erst morgen mit der Vorbereitung auf die neue Saison an, aber ich habe mein Trainerteam schon heute gebeten,  sich zu treffen und über einige wesentlichen Dinge zu sprechen.
Ich möchte meinen Leuten schnell klar machen, dass ich Perfektionist bin und keinerlei Schlampigkeiten dulde.
Schliesslich bin ich auch der Erste, der seinen Hut nimmt, sollte sich kein Erfolg einstellen.

Ca. drei Stunden später war alles geklärt, ich konnte mich schnell mit meinem Co Patrick Collot über meine Vorstellungen bezüglich Taktik etc. verständigen.
Auch Torwarttrainer Dusé und Konditionstrainer Dupont nahmen am Gespräch teil und konnten mir ihre Methoden nahe bringen.
Insgesamt gehe ich positiv gestimmt aus diesem ersten Treffen mit meinen Vertrauten und kann mich nun der Mannschaft widmen...

Noch ein kleiner Exkurs, um den Verein ein bisschen besser kennenzulernen:

Erfolge:
Französischer Meister: 1933 (damit erster offizieller Meister des Landes), 1946, 1954, dazu die Trophée de France 1914
Französischer Pokalsieger: 1946, 1947, 1948, 1953, 1955
Europapokale: Intertotopokalsieger 2004 und Finalist der Coupe Latine (1951)

Bekannte ehemalige Spieler:
Éric Abidal
Jocelyn Angloma (heute im übrigen Talentsucher im Verein)
Pascal Cygan
Bernard Lama
Antoine Sibierski

Beim nächsten Mal: Die Mannschaft des OSC Lille

Feno

• Gast
Re: Zwei Nobodies in der Grande Nation
« Antwort #1 am: 08.Mai 2007, 00:14:35 »

Noch wundere ich mich über das kleine Hotelzimmerchen, welche mir die Pariser übergangsweise gebucht haben und schon kreisen meine Gedanken um meine neue Stelle beim PSG. Das ist die grosse Chance, mich im internationalen Trainergeschäft zu etablieren, nachdem meine Zeit in der Schweiz nicht gerade mit Erfolg gekrönt war. Um so mehr überraschte mich, als mir Präsident Alain Cayzac diese Stelle anbot. Nach Lacombes Abgang stand noch ein gewisser Monsieur Le Guen in der näheren Auswahl, welcher sich dann kurz vor Vertragsabschluss zurückgezogen hat...wenn man den Gerüchten glauben soll. Wohl dieselben bösen Zungen behaupten, dass die Zeit für die Suche nach einem anderen angesehenen Trainer zu knapp war und deshalb auf mich zurück griff. Dennoch habe ich mit Freuden unterschrieben.

Nun sass ich also da, ein leerer Notizblock vor mir und ich überlegte mir, wie ich mich dem Team überhaupt vorstellen soll, damit meine Autorität nicht gleich untergraben wird. "Salut, je suis le nouveau entraîneur, ca va?"...nicht wirklich, zu steif und nett..."ey cretins, pourquoi vouz regardez comme un tas du merde?"...ne, zu hart...ach mir wird mit meinem eingerosteten Schulfranzösisch gemixt mit ungenügendem Englisch schon so ein Zwischending einfallen.

Kaum hatte ich das mit der Ansprache geklärt, klingelte schon das Telefon und der erste Klatschreporter war dran...die sollen hier in Paris wie Pilze aus dem Boden schiessen. Genervt antwortete ich die voraussehbaren Fragen betreffend Ziele, Erfahrung, meinem Stil, etc., welche in den kommenen Wochen wohl noch häufiger auf mich zukommen werden. Kaum aufgelegt, klingelt es schon wieder..."QUOI??!!" Der liebe Herr Cayzac war dran und wollte mit mir kurz das wesentliche mitteilen. Zurück an die nationale Spitze und zwar so schnell wie möglich und danach auch europäisch den einen oder anderen Erfolg verbuchen. Er machte mir auch klar, dass er keine weitere Misserfolge akzeptieren werde, erklärte sich aber auch bereit, sein bestes hierzu miteinzubringen und meine Wünsche bestmöglichst zu prüfen.

Zur Abwechslung führte nun ich aktiv einige Telefongespräche und lud meinen Co Yves Colleu sowie den Assi Vincent Guérin für morgen zum Frühstück ein, um zusammen den Kader mal genauer zu betrachten. Ausserdem sollten die beiden bis dahin bei den Jugend- und Fitnesstrainern ein kleines Dossier einholen.

Nun hiess es erstmal zu entspannen, denn ab Morgen gehts so richtig in die Vorbereitung und die nächste Entspannungsphase wird so bald nicht kommen.

Paris Saint-Germain Football Club
Gegründet: 12. August 1970

Erfolge 
Europapokal der Pokalsieger: 1996 (und Finalist 1997)
Französischer Meister: 1986, 1994
Französischer Pokalsieger: 1982, 1983, 1993, 1995, 1998, 2004, 2006 (und Finalist 1985, 2003)
Französischer Ligapokalsieger: 1995, 1998 (und Finalist 2000)
Französischer Supercupsieger: 1995, 1998 (und Finalist 2004, 2006)
UI-Cupsieger: 2001

Bekannteste Spieler
Nicolas Anelka 
Youri Djorkaeff
Raymond Domenech
Luis Fernández
Xavier Gravelaine
Vahid Halilhodžić
Gabriel Heinze
Paul Le Guen
Patrice Loko
Patrick Mboma
Jay Jay Okocha
Pauleta
Rai Souza de Oliviera 
Ronaldinho
Marco Simone
Juan Pablo Sorín
Safet Susic
George Weah
Christian Wörns

Stadion

Parc des Princes - 49.500 Plätze

Beim nächsten Mal: Kaderanalyse

Biensi

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 09.Mai 2007, 21:10:12 »

Nach den ersten Trainingseinheiten, die wir zum kennenlernen nutzten und noch vor der grossen Konditionsbolzerei kann mir nun ein recht genaues Bild meiner Mannschaft machen, auch dank tatkräftiger Unterstützung meines Trainerstabs.
Insgesamt bin ich recht guter Dinge, aber jeder sollte sich sein eigenes Bild von der Truppe machen:

Tor

Tony Sylva (31)
Senegalesischer Nationaltorhüter kam vor zwei Jahren aus Monaco nach Lille um hier die Nummer 1 zu werden.Gute Reflexe, stark im herauslaufen.
Schwächen bei der Strafraumbeherrschung.
Insgesamt ein recht Solider Goalie, der sicherlich zunächst auch mein Vertrauen als Nummer 1 bekommt.

Grégory Malicki (32)
Seit 2000 im Verein, ist er nie über den Status der Nummer 2 hinaus gekommen. Keine besonderen Stärken, aber auch keine gravierenden Schwächen.
Aufgrund seines doch schon fortgeschrittenen Alters werde ich nach einenm jungem Mann Ausschau halten, der mittelfristig die neue Nummer 1 werden soll.
Malicki werde ich ans Herz legen, sich einen neuen Verein zu suchen.

Als Nummer drei werde ich den 17 jährigen Alexandre Oukidja  in den Profikader holen. Der junge scheint Talent zu haben, auch wenn er natürlich noch an sich arbeiten muss.

Abwehr

Milivoje Vitakic (29)
Solider Innenverteidiger, der auch auf der linken Aussenbahn spielen. War in den letzen beiden Jahren Stammspieler im Verein, ein typischer Abräumer der über den Kampf ins Spiel kommt.
Entsprechend zeigt er Defizite im Spielaufbau, auch seine Technik ist nicht die allerbeste.
Es liegt an ihm, ob er zu Saisonbeginn sich einen Platz unter den ersten Elf ergattern kann.

Nicolas Plestan (25)
Ähnlicher Typ wie Vitakic, robuster Spieler, der ordentlich im Zweikampf agiert und gefährlich bei Standards ist.
Aber auch bei ihm sehe ich des öfteren Fehler bei der Ballannahme und im Spielaufbau.
Konnte sich bisher noch nicht als Stammkraft bei uns durchsetzen und ich bezweifle das sich dies unter meiner Führung ändert.
Aber vielleicht überrascht er mich ja positiv...

Rafael (25)
Der Brasilianer besticht durch seinen Einsatzwillen und sein gutes Stellungsspiel. Auch sein Kopfballspiel ist nicht zu verachten, womit er sichlich bei Eckbällen und Freistössen für Gefahr vor des
Gegners Tor sorgen wird.
Auch für ihn gilt: Er muss an seiner Spieleröffnung arbeiten.
Konnte sich letztes Jahr einen Stammplatz im Team erarbeiten und ich denke, wenns normal läuft, wird Rafael auch bei mir erste Wahl sein.

Efstathios Tavlaridis (26)
Der Grieche fiel mir schnell in den ersten Trainingseinheiten auf, der zeigt Präsenz auf dem Platz und dirigiert seine Mitspieler in der Defensive. Wenn auch technisch nicht der allerstärkste, denke mit ihm meinen Abwehrchef gefunden zu haben.
Sehr gutes Zweikampfverhalten, stark im Kopfball, allerdings gehr er manchmal zu aggressiv an die Sache heran, was ihm sicherlich mal Probleme bereiten könnte.
Ich hoffe er wird der Turm in meiner Innenverteidigung.

Mathieu Chalmé (25)
Der Mann auf der rechten Abwehrseite war dort lange unumstritten, was ich auch gut nachvollziehen kann. Macht gut seine Seite zu und tut auch viel fürs Spiel nach Vorne. Seine grosse Stärke sind seine langen Einwürfe, was sicherlich zu unserem Nachteil sein wird.
Freu mich schon ihn im Aktion zu sehen.

Stefan Lichtsteiner (22)
Der junge Schweizer kommt ebenfalls über die rechte Seite. Ziemlich schnell und schiesst gute Ecken. Da er auch im Mittelfeld agieren kann, werde ich sicherlich mal testen, ob er mit Chalmé ein starkes Duo auf rechts bilden kann.

Grégory Tafforreau (29)
Mann für die linke Abwehrseite. Modelathlet, schnell und körperlich sehr stark. Nicht ganz so offensiv ausgerichtet wie Chalmé auf rechts, aber ich denke mit ihm habe ich einen mehr als soliden Aussenverteidiger zur Verfügung.
Sollte gesetzt sein.

Dazu werde ich ein Auge auf den 21 Jahre alten  Peter Franquart halten, der ähnlich wie Vitakic Innen, als auch auf der linken Seite eingesetzt werden kann. Hat keine grossen Stärken, aber ich denke mit ein wenig Arbeit und seinem Willen könnte er den einen oder anderen Einsatz bekommen.

Mittelfeld

Yohan Cabaye (20)
Für sein Alter spielt der Junge bereits erstaunlich souverän. Im defensiven Mittelfeld zu Hause spielt Yohan gerne mal den Antreiber.
Mit einem harten Schuss ausgestattet wird er so manches mal sein Glück aus der zweiten Reihe probieren. Auch wenn die Konkurrenz gerade auf seiner Position recht groß ist, denke ich, dass genügend Einsatzzeit bekommen wird um sich noch entwickeln zu können.

Stéphane Dumont (23)
Nach einem starken ersten Jahr bei Lille wurde er durch eine schwere Verletzung weit zurück geworfen und kam seitdem nicht mehr richtig in Tritt. In der letzten Saison konnte er nur 9 mal das rote Trikot überstreifen, was sicherlich auch nicht förderlich für sein Selbstvertrauen war.
Da ich in ihm aber durchaus Potenzial sehe, wird er eine faire Chance bekommen sich im def. Mittelfeld mit Makoun und Cabaye um einen Startplatz zu duellieren.

Jean Il Makoun (23)
Der Kameruner ist sicherlich einer der bekannsten Spieler meine Mannschaft.Möchte ihn mal als kleine "Kampfsau" bezeichnen, hat einen unglaublichen Willen! Technisch durchaus beschlagen, körperlich sucht er wohl seines Gleichen.
Manchester Utd wollte ihn schon verpflichten, glückerweise hat sich entschieden, bei uns zu bleiben.
Auch wenn ich weiss, dass es schwer wird ihn bei uns halten, wenn er weiter seine Leistung bringt, bin ich sehr froh ihn für unser Mittelfeld zu haben.

Mathieu Bodmer (23)
Denke hier brauche nicht viel zu sagen, seitdem er vor drei Jahren aus Caen kam, ist Mathieu DER Spieler in unseren Reihen. Keine Schwächen, körperlich stark, torgefährlich, Antreiber des Teams.
Ihm wird sicherlich eine Schlüsselrolle zukommen, mit ihm wird unser Spiel stehen und fallen.
Für ihn gilt natürlich das gleiche wie bei Makoun, es wird schwer ihn noch lange in Lille halten zu können.

Matthieu Debuchy (20)
Flügelspieler, der beide Seiten beackern kann. Schiesst tolle Freistösse. Leider wird er mir noch 3 Monate fehlen, da sich das Kreuzband gerissen hat. Fest ist ihm zu rechnen ist wohl erst zur Rückrunde.

Ludovic Obraniak (20)
Kommt frisch aus Metz zu uns. Spielt vornehmlich auf der linken Seiten, kann offensiv aber auch rechts und in der Zentrale spielen. Hat viel Potenzial, in wieweit er sich schon für einen Startplatz empfehlen kann, wird die Vorbereitung zeigen.

Kévin Mirallas (18)
Der junge Belgier steht wohl in den Startlöchern, um sich einen Stammplatz bei uns zu erkämpfen. Im letzen Jahr kam er schon auf beachtliche 15 Einsätze in der ersten Mannschaft. Guter Dribbler, der gerne über rechts kommt. Kann auch ganz Vorne eingesetzt werden. Sicherlich in meinem Blickfeld.

Johan Audel (22)
Der linke Flügel ist seiner, von dort vesucht er mit Tempodribllings gefährlich vors Tor zu kommen. War ausgeliehen an Lorient, wo in der letzten Saison auf sehr gute 8 Tore kam. Auch hier bin ich nach der Vorbeitung schlauer, ob er sich für die erste Elf empfehlen kann.

Michel Bastos (22)
Der junge Brasilianer kann auf links Vorne wie hinten eingesetzt werden, was ihm natürlich einige Pluspunkte einbringt. Schlägt gute Flanken, probiert es aber auch gerne mal selbstau der zweiten Reihe.
Kam vor der Saison vom Ex Matthäus Klub Paranaense und wird seinen Platz im Team noch finden müssen.

Sturm

Kader Keita (24)
Der Ivorer is in seiner zweiten Saison bei uns. Schnell, technisch stark, guter Dribbler. Was ihm noch ein wenig abgeht ist die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, hoffe die werde ich ihm schnell einimpfen können.
Denke das er zusammen mit Odemwingie das Sturmduo bei mir bilden wird.

Peter Odemwingie (24)
Mit 14 Saisontreffern unser erfolgreichster Schütze der vergangenen Spielzeit. Sehe keine grosse Schwäche bei ihm, könnte noch was Spritziger sein, aber dafür bin ich ja da... Wie schon gesagt, er wird gesetzt sein.

Souleymane Youla (24)
Neuzugang von Besiktas Istanbul.Feiner Techniker, sehr schnell. Hat seine Torgefährlichkeit bereits unter Beweis gestellt, denke mit ihm eine sehr gute Alternative zu haben, sollte es bei Odemwingie oder Keita nicht laufen.

Nicolas Fauvergue (21)
Nachwuchsstürmer der mit seine 1,91m einen richtigen Brecher abgibt. Schnell und natürlich ein gutes Kopfballspiel zeichnen ihn aus. Muss noch was an seiner Technik arbeiten, er verliert in engen Situatioen noch zu häufig den Ball.

Fazit

Man merkt, dass mein Vorgänger Puel auf grosse, körperlich starke Spieler setzte, die mit viel Kampf ein Spiel für sich entschieden haben. Ich sehe viel Potenzial in der Mannschaft, das es bis zum Umzug ins neue grosse Stadion auszuschöpfen gilt. Bis dahin sind wir aufgrund des kleinen Stadions (knapp 20000 Plätze nur), den großen Mannschaften wie Lyon, Marseille oder auch PSG wirtschaftlich unterlegen und laufen Gefahr den einen oder anderen Leistungsträger noch zu verlieren.
Der Kader ist ist jung und hat mit Leuten wie Bodmer, Odemwingie oder Makoun sicherlich sehr gute Spieler in seinen Reihen.
Ich hoffe jedoch noch den einen oder anderen Neuzugang präsentieren zu können, der uns in die Spitze noch was stärker macht.
Gerade in der Abwehr sehe ich gewisse Probleme, da alle technisch doch eher beschränkt sind und wenig für den Spielaufbau leisten können.
Zudem werde ich die Augen noch nach ein, zwei gestandenen Mittelfeldspielern offen halten.
Sollten wir bei der Spielersuche noch über das ein oder andere vielversprechende Talent stolpern, werden wir natürlich auch hier versuchen, es an den Verein zu binden.

Beim nächsten Mal: Die grosse Pressekonferenz vor Saisonbeginn

Feno

• Gast
« Antwort #3 am: 09.Mai 2007, 21:11:41 »

@Beeber
Ja, war damals mit Bordeaux (Biensi) und Rennes (ich), wurde dann aber wegen geplanten umstrukturierungen abgebrochen...nun ja...diese haben nun gut zweieinhalb Jahre gedauert und nun versuchen wirs erneut :)
Winterthur wird erstmal hinten anstehen müssen, aber werde da sicherlich ab und zu noch was machen können.

Kaum war das Frühstück angerichtet, schon knallte Yves Colleu und kurz darauf auch Vincent Guérin ihre gesammelten Akten auf den Tisch. Der Teil der Fitnesstrainer Stéphane Wiertelak und Cyril Moine sowie der des Jugendtrainer-Chefs Jean-Luc Vasseur fiel eher mager aus. Klar lässt sich über den Fitnessstand noch nicht allzuviel sagen, doch hoffnungsvollere Talente hätte ich mir schon erhofft, vor allem, da der Verein viel in die Jugendarbeit investiert. Nun gut, blie mir noch der eigentliche Kader, von welchem ich mir gleich einige Spieler auf meinem immernoch leerem Notitzblock notierte.

Torhüter

Mickaël Landreau (27)
Das Nantes-Urgestein wechselte auf diese Saison hin ablösefrei. Landreau ist vor allem auf der Linie stark, besitzt gute Reflexe und eine überraschende Kaltblütigkeit in gefährlichen Situationen – Eigenschaften, die ihm insbesondere zu seinem Ruf als "Elfmetertöter" verholfen haben.

Jérôme Alonzo (33)
Bestreitet seine 6. Saison beim PSV und wohl auch eine seiner letzten. Bestimmt kein schlechter Ersatz für Landreau, doch zu mehr reichts nicht mehr.

Abwehr

Mario Yepes (30)
Einer von vielen, die für ne Riesensumme zum PSG gelotst wurden. Mario kam damals von Nantes. Als Innenverteidiger ein sicherer Wert, jedoch auch schon in die Jahre gekommen.

Sylvain Armand (25)
Ein weiterer Spieler, welchen man von Nantes geholt hat. Ist nicht der schnellste, kann aber 90 Minuten auf höchstem Level mithalten und somit auch mal ins Offensiv-Spiel miteingreifen.

David Rozehnal (25)
Kam letzte Saison für viel Geld von Brügge. Wäre auch im defensiven Mittelfeld einsetzbar, aber ich gehe davon aus, dass ich ihn vorerst in der Innenverteidigung einsetze. Die nötigen Attribute dazu bringt er auf jeden Fall mit.

Bernard Mendy (24)
Wurde in der PSG-Jugend aufgebaut und ausser seinem Leihaufenthalt in Bolton in der Saison 02/03 spielt er seine 6. Saison im Dress des PSG. Galt einmal als grosses Talent, ist in seiner Entwicklung aber stehen geblieben. Auf der rechten Seite zur Zeit aber gesetzt.

Boukary Dramé (20)
Der senegalesische Nationalspieler wurde in der Saison 05/06 aus der eigenen Jugend ins Profikader hochgezogen. Starke phsysische Werte, was für die Zukunft noch einiges erhoffen lässt. Kann sich für die linke Seite auf jeden Fall auch empfehlen.

Sammy Traoré (30)
Muss hart kämpfen um sich einen Platz in der Innenverteidigung zu ergattern, was ihm mit seinen 30 Jahren sicherlich nicht leicht fallen wird.

Mittelfeld

Bonaventure Kalou (28)
Kam auf Letzte Saison von Auxerre für 8.5 Mio. Auch einer, der in meinen Augen die Kohle nicht rechtfertigt. Bestimmt ein starker Spieler und gut im Rennen um einen Platz in der ersten Elf, aber er muss sich beweisen.

Marcelo Gallardo (30)
Seine beste Zeit hatte er 2000 bei Monaco, als er gar zum besten Spieler der Ligue 1 gewählt wurde. Danach gings stetig bergab und erst 03/04 bei River Plate wieder langsam bergauf. Auf diese Saison hin, konnten wir ihn ablösefrei verpflichten, ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob er in mein System auch wirklich passt...evtl. ein austauschbarer Non-Eu-Spieler-Platz, sollte ich ihn überhaupt wieder zum gehen bewegen können. Aber wenn er in der Vorbereitung überzeugt, will ich ihn gar nicht weg haben.

Jérôme Rothen (28)
Trug 03/04 wesentlich zum Vize-Titel von Monaco bei worauf auch er für viel Geld zu uns wechselte, konnte aber bisher noch nicht an seine Leistungen anknüpfen. Ich bin gespannt, was er unter mir zu Leisten fähig ist. Ich bin überzeugt, dass er ein ganz wertvoller Spieler sein kann, wenn man alles aus ihm herauskitzelt.

David Hellebuyck (27)
Spielte 00/01 bei Leihweise bei Lusanne-Sport, aber ich als gespannter Betrachter der schweizer Ligen kann mich nicht an den Namen erinnern. Danach gings nach St.-Etienne und auf diese Saison wechselte er im Austausch mit Landrin zu uns und ich habe vor, ihn noch etwas mehr ans defensive Mittelfeld heranzuführen.

Christian Rodriguez (20)
Junger, talentierter Spieler, der es auf der linken Seite wohl mit Rothen als Konkurrent am schwersten hat, sich durchzusetzen. Doch ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Albert Baning (21)
Unbekanntes Talent aus Kamerun. Startete seine Karriere in china und kam über den FC Aarau zu uns. Sehe durchaus die Möglichkeit, dass er im defensiven Mittelfeld mal zum Zuge kommt. Allerdings auch einer ohne europäischen Pass und somit Verkaufsgefährdet.

Amara Diané (23)
Spielte bei Reims und Strassburg jeweils sehr auffalend und wechselte auf diese Saison zu uns. Er hat Potential und  mit ihm kann man sicher noch arbeiten...und dann weiss man nie, was noch so alles kommt.

Edouard Cissé (28)
Kam schon früh (97/98) zum PSG, konnte sich da aber nur selten durchsetzen. Nach Abstechern nach Rennes, West Ham und Monaco hofft er wieder auf ne Chance in unserem Team.

Sturm

Pauleta (33)
Bestreitet seine 7. und definitiv letzte Saison beim PSG. In den letzten Jahren war er stets unser Toptorjäger und er wird es in seiner letzten Saison sicher nochmal allen beweisen wollen. Für mich klar gesetzt im Sturm, trotz seines Alters...vor allem mangelnder Alternativen.

Pierre-Alain Frau (26)
Wurde von Lens auf diese Saison verpflichtet, obwohl er eher eine schwache Saison gespielt hat. Hat einen starken Schuss, jedoch bei hohen Bällen offenbaren sich bei ihm Schwächen.

Peguy Luyindula (27)
Wurde mit Strassburg schon Pokalsieger und mit Lyon Meister. Letzte Saison wurde er von Marseille an Auxerre ausgeliehen und spielte ine durchschnittliche Saison. Wird wohl keine grossen Sprünge in seiner Entwicklung mehr machen und muss sich sputen, um in die erste Elf zu kommen.

Mein Fazit fiel eher ernüchternd aus. Die wirklich überragenden Spieler fehlen oder haben ihre beste Zeit hinter sich. Im Tor und vor allem auch im Sturm erhoffe ich mir, noch den einen oder anderen verpflichten zu können. Vielleicht bleibt dann noch etwas für die Verteidiung übrig. Ins Mittelfeld habe ich vorerst nicht vor zu investieren, es sei denn, unsere Scouts sichten einen Spieler, an dem wir nicht vorbei schauen können.
Es ist noch zu früh, irgendwelche Spekulationen über die meisten Spieler und ihre Chancen für die Stammelf aufzustellen. Dies wird sich im Laufe der Vorbereitung schon noch herausstellen. Fest geplant sind Spiele gegen Arsenal und Vicenza, ausserdem nehmen wir zusammen mit Lazio, Galatasaray und Ajax an Ajax' Freundschaftscup teil.

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 11.Mai 2007, 18:45:59 »

Hi ihr zwei,
als bekennender Fan des Französischen Fußballs (u. vor allem des OGC Nice) freue ich mich sehr das es eine Story gleich im Doppelpack aus der Ligue 1 gibt. :)
Wirklich wunderbar ist euch der Beginn gelungen, optisch top und vor allem wunderbar zu lesen.

Lille ist mir jedoch der deutlich sympathischere Verein, stand doch nicht zu letzt einst mein Lieblingstorwart Bernard Lama für den OSC zwischen den Pfosten.
Jedoch ist auch der PSG zu verachten, besonders in den 90ern eine tolle Mannschaft (auch mit Lama  :D ). Da fällt mir ein, bitte lieber Feno, gib Sammy Traore ne Chance. Der Typ ist einfach klasse (im echten Leben zumindest).

Also dann, ich bin gespannt wie ihr die Ligue 1 aufmischt und wünsche euch beiden selbstverständlich viel Erfolg.
lg robertob

Biensi

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 11.Mai 2007, 23:51:31 »

Nach 4 Wochen Vorbereitung bin ich froh, wenns dann bald endlich losgeht. Ich denke wir konnten den Grundstein für eine harte Saison legen, haben neben der konditionellen Grundlage viel im taktischen Bereich gearbeitet. Dies wurde natürlich erschwert durch einige Neuzugänge, die erst nach und nach zu stiessen. Die Jungs haben durch die Bank gut mitgezogen, meine Spielerwünsche konnten im grossen und ganzen alle erfüllt werden.
Auch wenn die nackten Ergebnisse nicht für eine ideale Vorbereitung sprechen (1:1 bei Charleroi, 2:3 gegen Espanol Barcelona, 2:1 Sieg bei NEC), bin ich recht zufrieden
So gesehen geht der OSC Lille mit grossem Optimismus ins erste Spiel gegen Nancy.

Neben dem Training war es natürlich mein Job mit potenziellen Neuzugängen Gespräche zu führen und sie davon zu überzeugen zu uns zu wechseln.
Man kann mir glauben es war bei dem einen oder anderen ein hartes Stück Arbeit aber letztendlich bin auch ein wenig Stolz darauf diese Spieler für den Verein gewinnen zu können:

Geoffrey Jourdren (20) 
Sehr talentierter Nachwuchstorhüter, den wir aus Montpellier zu uns lotsen konnten. Stark im Herauslaufen und im 1 gegen1 Spiel. Dazu körperlich ein absoluter Modelathlet, auch wenn er für einen Torhüter mit "nur"  181 cm recht klein wirkt.
Denke er wird sich im Schatten von Tony Sylva gut entwickeln und sicherlich den einen oder anderen Einsatz bei uns bekommen.

Jacques Faty (22)
Habe mich sehr gefreut, als sich dieser klasse Mann für uns entschieden hat. In Rennes nicht mehr glücklich, wird Jaques bei mir sicherlich eine Schlüsselrolle zugeteilt bekommen in unserer Innenverteidigung.
Von ihm erwarte ich mir einige, sowohl defensiv, als auch offensiv.

Mikhail Afanasiev (19)
Der junge Weissrusse kam von Ripa Minsk zu uns. Körperlich robust, kann er alle Postionen im offensiven Mittelfeld spielen. Ein Mann für die Zukunft, aus dem mit gezielter Förderung sicherlich mal einer werden kann.

Mauro Esposito (27)
Gerade bei ihm war viel Überredungskunst notwendig, um ihn aus Cagliari loszueisen. Für den rechten Flügel geholt, erhoffe ich mir neben seiner Erfahrung auch viel Druck über seine Seite. Technisch beschlagen, schnell und genaue Flanken sind seine Stärken. Kam sogar schon 2 mal in der ita. Nationalmannschaft zum Einsatz.
Ein absoluter Gewinn für diese Truppe.

Balács Dzsudzsák (19)
Junger Ungar, der unseren Scouts durch seine hervorragende Technik auffiel. Muss körperlich sicherlich noch was an sich arbeiten, aber bringt vieles mit um, mal ein gestandener Spieler zu werden.

Daniel Carvalho (23)
Was soll ich hier gross sagen, alle haben hier ein Fass aufgemacht, als wir ihn zu einer Unterschrift bewegen konnten. Hochtalentierter Spielmacher, der auch einen gewissen Zug zum Tor mitbringt. Spielt bevorzugt hinter den Spitzen, kann aber auch über links kommen und sogar als Stürmer eingesetzt werden. Denke mit ihm haben wir einen dicken Fisch an Land gezogen.

Charles- André Doudin (19)
Der junge Schweizer gesticht ebenfalls durch gute Technik und den Mut auf mal den Ball direkt aufs Tor zu bringen. Wenn er körperlich noch etwas zulegt, hat er sicherlich alle Chancen, auch mal von Beginn an in der ersten Elf zu stehen.

Bevor es losgeht, hat die Presse natürlich noch einige Fragen die beantwortet werden müssen: So sitze ich bequem auf meinem Stuhl im Presseraum und beantworte bereitwillig alle Fragen, die so gestellt werden:

Guten Morgen Biensi, einige kritische Stimmen kamen auf, als Lille die Verpflichtung eines bei uns unbekannten Trainers bekannt gab. Wie wurden Sie von den Spielern, dem Trainerstab sowie vom restlichen Umfeld aufgenommen?

Guten Tag erstmal. Um es kurz zu sagen: Absolut positiv. Von Beginn an hatte ich ein gutes Gefühl hier, egal ob Vorstand, Trainerstab oder Spieler, alle haben mich hier gut aufgenommen. Natürlich wurde ich zu Beginn von einigen Fans kritisch beäugt, weil man meinen Namen noch nie vorher gehört hatte, aber selbst das hat sich inzwischen gelegt und ich werde von jedem hier in Lille freundlich begrüsst und man wünscht uns nur das Beste. Von den von Ihnen besagten "kritischen Stimmen" hab ich hier nichts mitbekommen.

Wenn man die nackten Resultate der Testspiele betrachtet, verlief die Vorbereitung nicht Optimal. Gegen Charleroi sowie nimwegen hatte man mehr erwartet. Gegen Espanyol haben Sie jedoch gute Ansätze gezeigt. Was sind Ihre wichtigsten Erkenntnisse für die Zukunft aus diesen Vorbereitungsspielen? Wo muss noch angesetzt werden?

Schön formuliert, die nackten Resultate. Wir haben in den letzen 4 Wochen hart gearbeitet, da war es völlig normal, dass noch nicht alles Rund läuft. Wenn ich jetzt noch als Erschwernis dazurechne, dass unsere Neuzugänge alle kleckerweise zum Kader dazugestossen sind und sich somit Automatismen noch nicht einspielen konnten, bin ich bis hierhin durchaus positiv überrascht, wie gut die Mannschaft aufgetreten ist. Spielerisch waren wir allen Spielen mindestens gleichwertig, was manchmal fehlte war die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, aber auch hier bin ich zuversichtlich, dass sich dies noch positiv einstellen wird. Leider verletzte sich unser Sturmführer Odemwingie gleich zu Beginn schwerer und fällt auch noch was aus, was diesen Effekt sicherlich noch stärker zum Vorschein brachte.

Sie haben die Neuzugänge angesprochen. In Jacques Faty, Daniel Carvalho und Mauro Esposito haben Sie viel investiert. Auch hoffnungsvolle Talente sind zu Lille gestossen. Auffallend ist, dass vor allem Offensivkräfte eingekauft wurden. Haben Sie keine Angst durch Defizite in der Hintermannschaft Punkte abzugeben?

Was heisst auffallend, Sie müssen ja davon ausgehen, dass wir den bestehenden Kader nochmal verstärken wollten und dies ist uns sicherlich gelungen. Zu einer soliden Abwehr kommt mit Jacques Faty nochmal ein Topspieler dazu, der uns sicherlich sowohl defensiv als auch offensiv weiterhelfen wird. Esposito ist mit seinen 27 Jahren ein absolut gestandener Spieler,der unseren jungen Wilden neben seiner Spielstärke auch mit seiner Erfahrung weiterhelfen wird. Über Daniel Carvalho braucht kaum Worte zu verlieren, ein brillanter Techniker, der den tödlichen Pass spielen kann, aber auch selbst mal den Torschluss sucht. Denke mit ihm Esposito, Bodmer und Makoun haben wir jetzt ein hevorragendes Mittelfeld beisammen, dass sich vor niemanden zu verstecken braucht.

Nach dem hervorragenden 3. Schlussrang letzte Saison spielen Sie erneut in der Königsklasse mit. Wie sehen Sie Ihre diesjährigen Chancen im Europapokal? Aufgrund des Stadion-Neubaus werden Sie die Heimspiele beim Lokalrivalen Lens austragen, manche sehen daraus einen Nachteil...wie beurteilen Sie diese Situation?

Grundsätzlich ist dies sicherlich ein Nachteil, unser jetziges Stadion fasst ja nicht mal 20000 Plätze, was vor allem wirtschaftlich von Jahr zu Jahr schwerer macht mit den grossen der Zunft mitzuhalten. Daher war ein Stadionneubau dringend notwendig, um einfach Konkurrenzfähig zu bleiben. Zudem kann es kein Dauerzustand sein unsere treuen Fans immer in eine andere Stadt fahren lassen zu müssen, damit sie ihren Verein unterstützen können.
Wie die Chancen sind kann man natülich jetzt noch nicht einschätzen, erstmal müssen wir uns qualifizieren, danach darauf hoffen, dass wir in keine Todesgruppen gelost werden. Sollten wir dort Glück haben ist vielleicht sogar ein Achtelfinale drin, auf jeden Fall muss unser Ziel sein nach der Gruppenphase weiter international zu spielen, entweder im Achtelfinale der Championsleague oder halt über Platz 3 weiter im UEFA Cup, wobei wir Variante eins ganz klar bevorzugen würden.

Zum Schluss noch zur Liga. Wie schätzen Sie Ihre Chancen diese Saison ein? Ist das Vorjahr gar noch zu übertreffen oder ist eher mit einem Rückschlag zu rechnen? Wie lautet Ihr Primärziel?

Platz 3 ist natürlich eine Hausnummer, die es zu bestätigen gilt. Ob uns dies gelingt muss sich erst noch zeigen. Nach Lyon, die sicherlich wieder Titelaspirant Nummer 1 sind tummeln sich einige Mannschaften, die das Potenzial mitbringen um die begehrten europäischen Plätzen kämpfen werden. Neben Bordeaux, Marseille, Monaco, Lens oder auch PSG haben sicherlich auch wir den Anspruch uns wieder fürs internationale Geschäft zu qualifizieren. Darüber hinaus gibt es sicherlich auch immer die ein oder andere Überraschung, sowohl positv als auch negativ, wobei ich natürlich hoffe, dass Lille wieder zu der positiven Erscheinungen dieser Saison zählen wird.

Biensi, ich bedanke mich im Namen aller anwesenden für Ihre stets offenen und kompetenten Stellungsnahmen und wünschen Ihnen eine lange und erfolgreiche Zeit im französischen Fussballgeschäft.

Beim nächsten Mal: Es wird ernst: Das erste Spiel gegen den AS Nancy

Feno

• Gast
« Antwort #6 am: 11.Mai 2007, 23:51:58 »

Saisonvorbereitung

Resumé
Meine Trainerpremiere bei PSG ging knapp an einer Blamage vorbei. 0:3 daheim gegen Arsenal, wobei man aber sagen muss, dass wir vor allem in der zweiten Hälfte gut mitspielen. Danach kamen dann auch endlich ein paar neue Gesichter, auf welche ich jedoch später nochmal zurückkomme. Ich konnte einige Varianten testen und mit den Ergebnissen (3:1 gegen Lazio, 1:1 gegen Ajax, 1:2 in Vicenza) sowie den dazugehörigen Leistungen bin ich im Grossen und Ganzen zufrieden...vor allem auch, da wir in keinem Spiel eine nur nahezu ähnliche Aufstellung präsentierten. Noch sind nicht alle auf dem gewünschten Fitnessstand, doch ich sehe sehr zuversichtlich in die Saison und bin überzeugt, dass wir unsere Ziele erreichen.

Ende der Vorbereitung waren den meisten die Strapazen der letzten Wochen anzusehen

Neuzugänge
Anthony Scribe - 18j, TW, von Montpellier
Georgino Wijnaldum - 15j, OMRLZ, von Feyenoord Rotterdam
Nicolás Frutos - 25j, TJ, von RSC Anderlecht
Cyril Théréau - 23j, TJ, von Steaua
Espen Ruud - 22j, V/MR, von FK Odd Grenland
Philipp Degen - 23j, V/MR, von Borussia Dortmund
Diego Gavilán - 26j, DM/OMRZ, ablösefrei
Emilio Nsue - 16j, TJ, Mallorca
Marcelo Grohe - 19j, TW, Grêmio Porto Alegre

Abgänge
Jérémy Clément - 21j, DM, zu Lazio Rom

Transferaktivitäten - Die neuen Frutos, Théréau, Degen und Grohe (v.l.)

Nun ja, die lange Zeit des Wartens ist vorbei. In den kommenden Wochen und Monaten wird sich zeigen, ob sich unsere harte Vorbereitung auch ausbezahlt. Während der Vorbereitung von den Medien meist abgegrenzt schreite ich nun nach diversen kleinen Interviews zu meinem ersten richtigen und offziell angekündigten Medientermin. Diese wurde dieses Jahr im "Le 70", dem Restaurant im Parce des Princes, angesetzt, welches dann auch Rammelvoll war.

Feno, erstmal ein herzliches Willkommen. Zusammen mit Lilles neuem Trainer Biensi sind Sie die neuen "Rookies" in der Ligue 1. Wie ist ihr erster Eindruck?
Danke. Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Ich habe mich in Paris schon gut eingelebt und auch die Mannschaft hat sich in den letzten Wochen gut mit meinem Stil anfreunden können.
Biensi ist ein guter Freund, wir stehen in engem Kontakt und ich sehe absolut nichts, was gegen seine Verpflichtung in Lille spricht.

Gerade Sie haben keinen leichten Job übernommen, der PSG befand sich in den letzten Spielzeiten doch eher auf einem absteigenden Ast. Viele Trainer, teure Transfers, die dann doch einiges schuldig geblieben sind, dazu ein Kader, der eine recht hohe Altersstruktur vorweist. Was wollen Sie verändern im Paris wieder zu einem Titelkandidaten zu machen, was ja durchaus erwartet wird.
Ich wäre nicht zum PSG gekommen, wenn ich nicht daran glauben würde, mit dem Verein und diesem Umfeld künftig wieder grossartiges erreichen zu können. Wir haben eine exzellente Jugendarbeit, auf welche wir natürlich auch künftig setzen wollen. Ausserdem sind unsere Scouts weltweit im Einsatz um junge Talente so früh wie möglich zu uns zu lotsen und diese bei uns auszubilden. Wir haben da ja auch erst gerade kürzlich agiert. Man kann aber nicht lediglich auf die Jugend bauen. Erfahrene, etwas ältere Spieler gehören einfach dazu. Nun gilt es, in den nächsten Jahren den idealen Mix zwischen Erfahrung und jungem Heisssporn zu finden und dann sind nationale sowie auch über die französische Grenze hinaus wieder Erfolge möglich.

Stichwort Neuzugänge: Wie in den Jahren zuvor wurde recht ordentlich investiert, mit Spielern wie Frutos oder Degen keine Unbekannten geholt. Was macht Sie zuversichtlich, dass diese Spieler weiterhelfen werden?
Philipp Degen beobachte ich schon seit gut 5 Jahren. Er war einer von vielen meiner Landsleuten, die in den letzten Jahren einen enormen Sprung nach vorne gemacht haben und sich Jahr für Jahr steigern konnten. Von ihm erwarte ich einiges, vor allem auch fürs Offensivspiel.
Nicolas Frutos war mir nicht sehr bekannt, lediglich aus einer Hand voll Europacupspielen. Unser ehemaliger Spieler und jetziger Scout Rai hat mich auf ihn aufmerksam gemacht. Leider hat er sich bereits im ersten Training verletzt und ich konnte ihn noch nicht einsetzen. Er fällt noch rund einen Monat aus, dann wird er aber garantiert seine Chance erhalten.
Und auch sonst bin ich überzeugt, durch gezielte Suche, die richtigen Spieler gefunden zu haben.

Um mal auf die Vorbereitung zu sprechen zu kommen: Auf den ersten Blick lief sie recht durchwachsen, mit einem guten Ergebnis bei Ajax Cup (Platz 2, im Elfmeterschieesen gegen Ajax verloren), folgte eine Niederlage beim Serie B Verein Vicenza Calcio.
Zufrieden oder doch leichte Bauchschmerzen vor den ersten Pflichtpsiel gegen Serienmeister Lyon?

In der Tat haben wir zwei gute Spiele bei Ajax Cup gezeigt, vor allem die Leistung gegen Lazio hat mich sehr positiv überrascht. Im Finale gegen Ajax stand wieder eine komplett andere Mannschaft auf dem Platz. Über das 1:2 in Vicenza lässt sich streiten, auch da haben wir wieder ganz neues ausprobiert. Für mich hat die Leistung in allen Spielen gestimmt, auch wenn das Ergebnis an sich nicht immer zufriedenstellend war und es noch immer einiges zu verbessern gibt.
Bauchschmerzen wegen dem Spiel gegen Lyon haben wir keine. Das Spiel haben wir uns mit dem Pokalsieg letzet Saison verdient und ich erwarte keinen Sieg. Wir sollten die Atmosphäre, das Spiel an sich und das ganze drumrum einfach nur geniessen....

Wer war der Gewinner/Verlierer der Vorbereitung, wissen Sie schon, welche 11 ihr Vertrauen bekommt zur neuen Saison?
Hier möchte ich noch nicht zuviel verraten. Es gilt nocheinmal die letzten Wochen zu analysieren, mit den Spielern sowie dem Staff. Bereits gegen Lyon wird sich zeigen, mit wem in etwa zum Saisonauftakt gegen Le Mans zu rechnen ist.

Abschliessende Frage: Wie schätzen Sie die Liga ein, wer ist Titelfavorit, wer steigt ab und wo sehen Sie ihr Team am Ende?
Ich hoffe natürlich, dass es vorne wieder enger zugeht als zuletzt. Natürlich schiebt man den üblichen Mannschaften, welche ich wohl nicht zu nennen brauche, die Favoritenrolle zu. Ich glaube aber auch, dass es zu einigen Überraschungen kommen wird. Auch für den Abstiegskampf gibt es kein Team, das wirklich schon gesetzt wäre.
Der Vorstand erwartet, dass wir uns in der oberen Tabellenhälfte platzieren, von den Fans hört man Rufe nach einem Europacup-Platz. Dies ist auch unser Minimalziel. Ich wünsche mir lediglich, dass wir von Spiel zu Spiel das Maximum geben, guten Fussball zeigen und die Ergebnisse kommen dann von ganz alleine.

Feno, vielen Dank für das Interview und alles gute für die kommenden Wochen und Monate.
Ihnen auch vielen Dank und bis demnächst...

Demnächst...Überraschung im Coupe de Champions? Hohe Erwartungshaltung beim Saisonauftakt daheim gegen UC Le Mans 72.

Feno

• Gast
« Antwort #7 am: 12.Mai 2007, 17:55:52 »

30. Juli 2006
Coupe de Champions Trophy

Das Spiel heute ist ein Zückerchen gleich zu Saisonbeginn. Wie im Vorfeld bereits berichtet, erwarte ich keinen Sieg. Jedoch bin gehe ich davon aus, dass wir mithalten können und mit dem notwendigen Glück auch gleich mal die erste Überraschung an den Tag legen. Lyon hat in der Vorbereitung mit den Unentschieden gegen Inter und Roma sowie dem 3:0 über die Bayern überzeugen können. Ob es ein Vorteil ist, dass Coupet verletzt ausfällt oder der Ersatztorwart seine Chance nutzt ist noch unklar.
Die heutige Aufstellung gilt als Vorgabe für die kommende Saison. Wenn, dann wird es nur noch zu minimen Veränderungen kommen. Mein favorisiertes System 4-4-2 passt glücklicherweise auch gut zu den vorhandenen Spielern. Im Tor habe ich mich für den jungen Grohe entschieden, hier bin ich aber noch etwas unentschlossen und auch Landreau kann noch hoffen. In der Abwehr fiel die Entscheidung nicht sonderlich schwer. Rechts mit Degen, zentral Yepes und Rozehnal und auf der linken Seite Armand. Für weitere defensive Stabilität soll Hellebuyck sorgen. Über rechts kommt Kalou mit viel offensivdrang, ähnlich wie links Rothen. Offensiv zentral setze ich auf Bueno, der auch mal den Abschluss suchen soll. Pauleta und Théréau bilden vorerst das Sturmduo, hier sehe ich noch das grösste Änderungspotential.

Lyon - PSG
Grohe - Armand, Yepes, Rozehnal, Degen - Rothen, Hellebuyck, Bueno (Cissé), Kalou - Théréau, Pauleta (Frau)

1:0 Wiltord, 13. Minute

MdS: Rémy Vercoutre

Schade, denn wir haben eigentlich überraschend gut mitgespielt. Mit der eigenen Leistung bin ich sehr zufrieden, denn wir hatten durchaus Chancen auszugleichen. Doch Lyon war nach dem frühen Tor geschickter und uns unterliefen noch etwas zu viele Fehler. Es mangelt noch etwas an Präzision und auch im Zweikampf sollten wir in den Trainings noch mehr anknüpfen. Der Sieg von Lyon ist nicht unverdient und geht so in Ordnung, dennoch bin ich etwas enttäuscht, da wir doch sehr nah dran waren. Für die kommende Saison lässt dies jedoch auf einiges hoffen.

2. August 2006

Noch vor dem ersten Spieltag konnten wir einen meiner meist gewünschten Verpflichtungen bekannt geben. Nachdem Yepes den französischen Pass erhielt, war endilch wieder Platz für einen non-EU-Spieler. Wir gehen weiter nach Marschroute und holten uns die grosse Chilenische Hoffnung Nicolás Millán, für welchen lediglich eine Entschädigung an Colo Colo zu begleichen war. Millán wird gezielt aufgebaut und bereits diese Saison vereinzelt in der ersten Mannschaft zum Einsatz kommen...sobald er das nötige Alter erreicht hat.

Soll einmal ein ganz grosser werden - Nicolás Millán

5. August 2006
1. Spieltag

Gegen Le Mans muss man das Spiel bestimmen können. Wir gehen als klarer Favorit ins Spiel, vor allem auch, weil bei Le Mans gleich 5 Spieler verletzungsbedingt fehlen.
Trotz der Niederlage gegen Lyon sehe ich keinen Handlungsbedarf, jetzt schon zu rotieren, würde das Team nur unnötig verunsichern.

PSG - Le Mans
Grohe - Armand, Yepes, Rozehnal, Degen - Rothen, Hellebuyck, Bueno (Frau), Kalou - Théréau, Pauleta (Luyindula)

1:0 Luyindula, 68. Minute

MdS: Olivier Thomas

Die ersten 60 Minuten haben wir mal total verschlafen. Ich weiss nicht worans lag...waren wir zu Nervös? Haben wir Le Mans einfach total unterschätzt? Ich kanns nicht sagen...erst nach den Einwechslungen erwachten wir halbwegs aus unserer Lethargie und konnten das Spiel für uns entscheiden. Vor allem Pauleta enttäuschte wie schon gegen Lyon auf der ganzen Linie. Von ihm erwarte ich eine deutliche Steigerung, wenn er seinen Platz in der Stammelf behalten will. So brauchen wir künftig nicht mehr aufzutreten, denn bei anderen Teams werden wir schon in der ersten halben Stunde gnadenlos überrannt. Da muss nun ein Ruck durchs Team und im nächsten Spiel eine deutliche Reaktion her.

9. August 2006

Heute liess ich es mir nicht nehmen, nach Lens zu reisen um das Spiel meines Freundes Biensi mit Lilles gegen die Schweden von Djurgarden Stockolm anzusehen. Die Schweden sind nicht zu unterschätzen, sollten aber für Lille kein Hindernis sein.
Lille bestimmte das Spiel und ging auch verdient in Führung. Djugarden hat danach kräftig mitgeholfen, dass Lille die Führung ausbauen konnte. Danach zog sich Lille, das bis anhieb das Spiel vollkommen in Griff hatte, etwas zusehr zurück und kassierten völlig unnötig einen Gegentreffer. Nun passte im Entscheidenden Moment auch bei Lille nicht mehr alles zusammen und Djurgardens Torwart Wahlström taute zu Bestform auf. Doch als dann endlich das erlösende 3:1 fiel, hatte ich absolut keine Bedenken mehr. Das Spiel wurde dann locker über die Runden gebracht und ich glaube nicht, dass Lille im Rückspiel noch in Gefahr gerät, sich nicht für die Gruppenphase zu qualifizieren.
Heute freue ich mich natürlich über den 1:0-Heimsieg des FC Zürich gegen Steaua, doch da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen und die Qualifikation für die nächste Phase noch keinen Schritt nähergerückt als zuvor.

12. August 2006
2. Spieltag

Nantes musste bereits einen derben Schlag im ersten Spiel hinnehmen. 90 Minuten führten Sie 2:1 bei Marseille, doch in der Nachspielzeit schossen Merlin und Niang Marseille doch noch zum 3:2-Sieg. Nantes hat eine Menge an guten Spielern, allen voran Torwart Barthez, den ich aber gar nicht mag und ich mir erhoffe, dass er ein, zwei Tore einfängt heute.
Trotz des eher schwachen Auftakts unsererseits, gebe ich allen nochmal ne Chance. Besonders von Pauleta erwarte ich huete eine Reaktion, ansonsten wird er sich schon bald auf der Bank wiederfinden.

Nantes (12.) - PSG (9.)
Grohe - Armand, Yepes, Rozehnal, Degen - Rothen, Hellebuyck, Bueno, Kalou (Frau) - Théréau, Pauleta (Luyindula)

-Tore fehlanzeige-

MdS: Marcelo Grohe

Ein Spiel mit Gähn-Faktor, in welchem Nantes den etwas besseren Eindruck hinterliess. Doch Dank der hervorrangenden Leistung von Grohe konnten wir einen Punkt mit nach Hause nehmen. In der Offensive lief wieder praktisch gar nichts zusammen, total entgegen den Vorbereitungsspielen. Hier wird es schon bald einige Änderungen geben, wie diese aussehen, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

20. August 2006
3. Spieltag

Nancy war mit einem 1:2 in Lille gestartet, gewann dann aber daheim gegen Marseille überraschend mit 1:0. Daher herrscht hier grosse Ungewissheit...wir wissen nicht, was uns heute erwartet. Ich erlaube mir dennoch, die gesamte Aufstellung nochmal zu überdenken. Die Abwehr konnte nicht immer überzeugen, zu oft verliessen sie sich auf Grohe. Armand rückt in die Mitte für Rozehnal, der ins defensive Mittelfeld vorrückt. Links spielt dafür heute erstmals Dramé. Das Mittelfeld wird ebenfals neu organisiert. Bueno konnte nach guter Vorbereitung bislang überhaupt nicht überzeugen. Für ihn rückt Kalou in die Mitte, der wohl im Spiel nach vorne einiges mehr an Gefährlichkeit mitbringt. An Kalous Platz im rechten Mittelfeld setze ich heute Diané ein. Pauleta wird wie angekündigt auf die Bank gesetzt. Luyindula war bislang als Joker jeweils der gefährlichste Stürmer und an Théréau will ich noch weiter festhalten, da er eine sehr gute Vorbereitung hingelegt hat.
Natürlich birgt diese Umstrukturierung seine Gefahren, entweder geht nun ein Ruck durchs Team oder wir fliegen kräftig auf die Schnauze...ich erhoffe mir natürlich ersteres.

PSG (9.) - Nancy (11.)
Grohe - Dramé, Armand, Yepes, Degen - Rothen, Rozehnal, Kalou, Diané (Frau) - Luyindula, Théréau (Pauleta)

1:0 Frau, 73. Minute

MdS: Philipp Degen

Der grosse Umschwung war heute noch nicht zu spühren, aber einige Änderungen haben sich positiv herausgestellt, wie man gut sehen konnte. Beide Teams hatten ihre Möglichkeit, doch unser Sieg über das ganze Spiel gesehen verdient...auch wenn Nancy's Curbelo mit seiner roten Karte in der 68. Minute etwas nachgeholfen hat. Nun gilt es weiterhin in kleinen Schritten das Team zu optimieren. Ich dachte zwar, mit der Vorbereitung sei dies zum grossen Teil getan, doch dem ist noch nicht so. Zugegeben, ich bin etwas ratlos, weshalb es vorne noch nicht so ganz zusammenpasst, aber noch können wir uns die nötige Zeit nehmen um an diesen Punkten anzusetzen.
« Letzte Änderung: 12.Mai 2007, 18:17:48 von Feno »

Biensi

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 12.Mai 2007, 18:27:15 »

Ich lies es mir natürlich nicht nehmen, am Supercuo im Stadion zu sein und meinem Freund Feno bei seinem Einstand seelischen Beistand zu leisten. Natürlich war es auch für mich interessant zu sehen, was uns in den kommenden Wochen erwartet, Lyon und PSG waren da sicher zwei gute Beispiele.
Was ich zu sehen bekam, war aus meiner Sicht ein eher durchschnittliches Spiel mit leichten Vorteilen für Lyon. Recht stark ausgeprägt über die Flügelflitzer Govou und Malouda mit einem starken Wiltord in der Mitte, der immer schnell den Abschluss suchte.
Auch wenn Fenos Truppe nicht chancenlos war, denke ich das Lyon in der Summe nicht unverdient gewonnen hat. Auf dem Weg zurück nach Lille telefoniere ich noch kurz mit Feno, sage ihm ,dass er sich mit der Leistung nicht zu verstecken braucht und drücke ihm natürlich fest die Daumen für den Saisonauftakt gegen Le Mans.

Bevor es losgeht, können wir nochmal auf dem Transfermarkt zuschlagen und eine echte Granate verpflichten: Nach zähen Verhandlungen mit seinem Klub Cruz Azul können wir nun endlich César Delgado als Neuzugang vorstellen. Die Mexikaner waren offensichtlich der Meinung auf Zeit spielen zu können bis immer mehr europäische Klubs in die Verhandlung einsteigen und somit den Preis nach oben treiben. Glücklicherweise entschied sich César am Ende für uns und somit können wir einen weiteren Hochkaräter in unseren Reihen begrüßen.
Zudem wechselt der junge Marcel Schuon leihweise zu uns. Mit ihm habe ich eine Alternative mehr in der Innenverteidigung.

Wird seine Tore absofort für den OSC Lille schiessen: César Delgado

Unter der Woche ergab die Auslosung zur Championsleaguequalifikation, dass wir auf den schwedischen Vertreter Djurgardens IF treffen werden. Sicherlich nicht das attraktivste los, aber auf die leichte Schulter werden wir die Schweden sicher nicht nehmen, schliesslich geht es hier darum, sich für die Hauptrunde zu qualifizieren!

1. Spieltag

Es wird also ernst. Ich muss gestehen, dass ich vor dem ersten Spiel doch eine gewisse innere Unruhe spüre, aber es letztendlich hilft es nichts: Wir haben alles getan um gut vorbereitet in die Saison zu gehen und jetzt gehts los.
Unter Woche fiel mit Tavlaridis ein wichtiger Spieler aus, den Rafael in der Innenverteidung ersetzen wird. Sonst fehlen nur die Langzeitverletzen Debuchy und Odemwingie.
Mit Nancy wartet ein Gegner den ich nicht richtig einzuschätzen weiss, aber da wir zu Hause spielen und uns hohe Ziele gesteckt haben, zählt nichts anderes als 3 Punkte zum Auftakt.

OSC Lille(.)- AS Nancy (.)
Sylva- Tafforeau, Rafael, Faty, Chalmé- D.Carvalho (M.Bastos), Makoun, Bodmer, Esposito- Youla(Keita), Delgado

1:0 Makoun (57. MInute)
1:1 Hadji (81. Minute)
2:1 Keita (87. Minute)
MdS: Bodmer (9)

Das Spiel begann so wie ich es mir erhofft hatte: Wir übernahmen sofort das Kommando und konnten uns einige Torchance erspielen. Die grösste vergab Delgado, als er freistehend den Ball aus 6 Metern übers Tor schoss. Dann der Schock: In der 36. Minute musste der bis dahin starke Daniel Carvalho verletzt ausgewechselt werden. Danach kam merklich ein Bruch in unser Spiel und Nancy konnte sich bis zur Halbzeit, ein, zwei Torchancen herausspielen.
Nach der Pause kamen wir erst schwer ins Spiel, Nancy stellte geschickt die Räume zu und konterte ab und an gefährlich.
Gerade als Nancy das Spiel an sich reissen wollte, gelang Makoun der Führungstreffer: Nach einem Freistoss bekommt Nancy den Ball nicht weg, Makoun fasst sich ein Herz und hält aus 18 m einfach mal drauf, der Ball wird abgefälscht und landet unhaltbar im Tor.
Danach sind wir wieder am Drücker, schaffen es aber nicht die Entscheidung herbeizuführen.
Aus dem Nichts dann der Ausgleich: Mit einem Pass wird die Abwehr ausgehoben, Hadji läuft links unbemerkt durch und schiebt zum Ausgleich ein.
Enttäuschung machte sich schon auf der Bank breit, als der eingewechselte Keita den viel umjubelten Siegtreffer markierte. Schön von Bodmer freigespielt liess er Nancy´s Keeper keine Chance und schob unten links ein.
Insgesamt ein verdienter Sieg für uns und ein guter Auftakt in die Saison.

Championsleaguequali Hinspiel

Nach dem guten Ligaauftakt gehts nun darum sich gegen Djurgarden IF eine gute Ausgangspostion zu verschaffen. Wir haben zunächst Heimrecht, was ja bekanntlich immer die undankbarere Variante ist. Ich denke, das die Schweden sich hinten reinstellen werden um sich einen Punkt zu ermauern.
Carvalho wird uns ausfallen für dieses Spiel, seinen Platz wird sein Landsmann Michel bastos einnehmen. Ansonsten werden wir genauso spielen wie im ersten Spiel gegen Nancy.

OSC Lille- Djurgarden IF
Sylva- Tafforeau, Rafael, Faty, Chalmé- M.Bastos, Makoun, Bodmer, Esposito- Youla, Delgado

1:0 Bodmer (21.Minute)
2:0 Lyckhammar (Eigentor) (28. Minute)
2:1 Bugday (35. Minute)
3:1 Youla (74. Minute)
MdS: Bodmer (9)

Gutes Spiel meiner Mannschaft, was in der Summe auch durch einen ungefährdeten Sieg belohnt wurde. Nach dem 2:0 liessen wir ein wenig nach und kassierten völlig unnötig den Anschlusstreffer. In der Halbzeitpause rüttelte meine Jungs nochmal richtig wach, was sie in der zweiten Halbzeit auch gut umsetzten. Einige gute Chance durch Delgado, Bodmer und Youla wurden ausgelassen, eher Souleyman Youla dann doch noch das hochverdiente 3:1 gelang. So können wir recht entspannt zum Rückspiel reisen und die Sache erstmal ruhig angehen lassen.

Vor dem ersten wirklichen Härtetest beim AS Monaco melden sich Abwehrspieler Tavlaridis und Daniel Carvalho zurück ins Mannschaftstraining. Ich hoffe, dass es für die beiden für einen Einsatz reichen wird.

2. Spieltag

Heute können wir in Bestbesetzung (ausser Odemwingie) antreten, was bei einem solchen Gegner sicherlich auch von Vorteil ist.Monaco verlor seinen Saisonauftakt bei St.Etienne mit 0:1 und wird sicherlich alles dafür tun wollen,um zu Hause die ersten Punkte einzufahren.
Aber auch wir rechnen uns sicherlich hier was aus. Ich hoffe, dass wir das Spiel bestimmen können und Vorne den einen oder anderen Treffer erzielen können. Hinten kommt mit Jan Koller sicherlich viel Arbeit auf Tavlaridis und Faty zu.

AS Monaco (.)- OSC Lille(.)
Sylva- Tafforeau, Tavlaridis, Faty, Chalmé- D.Carvalho, Makoun, Bodmer(M.Bastos), Esposito- Youla(Keita), Delgado

1:0 Koller (40. Minute)
1:1 Delgado (42. Minute)
1:2 Delgado (55. Minute)
1:3 Youla (70. Minute)
MdS:Youla (9)

Glücklicher Sieg in einem Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Chancen gab es hüben wie drüben. Koller eröffnete den Torreigen, ehe Delgado mit zwei feinen Einzelaktionen das Spiel zu unseren Gunsten drehte. Nach Youlas 3:1 schalteten wir einen Gang zurück und liessen Monaco kommen. Jeodch passierte nichts weiter, so dass wir mit weiteren 3 Punkten zurück nach Lille fahren.

Peter Odemwingie meldet sich zurück von seiner Fussverletzung. Da er aber die Vorbereitung verpasst hat werde ich ihn erst langsam an die Mannschaft heranbringen.

Ab sofort wieder an Bord: Peter Odemwingie

3. Spieltag

Die Stimmung ist natürlich bestens nach den ersten 6 Punkten in der Liga. Ich beginne vorm Spiel gegen Troyes mit einer leichen Rotation, da unter Woche schon wie Djurgarden wartet. So kommt Stephan Lichtsteiner zu seinem ersten Saisoneinsatz. Vorne wird Kader Keita den zuletzt starken Youla ersetzen.
Trotzdem werden wir auch hier wieder voll auf Sieg spielen.

OSC Lille (3.)-ES Troyes(17.)
Sylva- Tafforeau,Tavlaridis, Faty, Lichtsteiner- D.Carvalho, Makoun, Bodmer, Esposito(Youla)- Keita, Delgado

0:1 Kim Doo- Hyun (6. Minute)
1:1 Youla (50. Minute)
2:1 D.Carvalho (Elfmeter) (80. Minute)
MdS: Youla (8 )

Das Spiel begann denkbar schelcht für uns: Esposito musste gleich nach 2 Minuten verletzt ausscheiden, gleich danach der Rückstand. Wir fanden in der ersten Halbzeit nie zu unserem Spiel, was ich in der Halbzeitpause auch klip und klar ansprach. Zweite Halbzeit gehörte dann ganz uns: Nach Youlas Ausgleichsteffer fuhren wir eine Angriffswelle nach der nächsten, aber der Treffer wollte nicht fallen, erst als Paisley Youla im Strafraum legte, zeigte Schiri auf den Punkt. Carvalho liess sich die Chance nicht nehmen und netzte zum 2:1 ein.
Insgesamt hab ich heute ein schwaches Spiel meiner Mannschaft gesehen, wo jedoch am Ende nur die 3 Punkte zählen. Dennoch werde ich natürlich im Training nochmal mit den Jungs über diese Leistung sprechen.

Beim nächsten Mal: Noch ein Spiel bis zur Hauptrunde der Championsleague....
« Letzte Änderung: 12.Mai 2007, 18:33:00 von Biensi »

Biensi

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 12.Mai 2007, 22:10:48 »

Auf dem Flug nach Schweden erfahre ich, dass wir im Pokal bei Racing Strassbourg antreten müssen. Der Zweitligist ist sicherlich für einen Stolperstein ganz gut, aber nichts desto trotz werden wir als Favorit gehandelt.

Rückspiel Championsleaguequali

Viel machen konnten wir zwischen dem letzten Spiel und dem Rückspiel gegen Djurgarden nicht. Mit dem 3:1 Hinspielsieg könne wir natürlich ruhig aufspielen, allerdings das neben Esposito (fehlt rund 1 Monat) auch noch Rechtsverteidiger Chalmé passen muss ist natürlich sehr unerfreulich für mich.
So wird Lichtsteiner im Team bleiben und Kader Keita wird die Position im rechten Mittelfeld einnehmen. Sonst bleibt alles wie gehabt und wir hoffen natürlich das es am Ende reichen wird.

Djurgarden IF- OSC Lille
Sylva- Tafforeau- Tavlaridis, Faty, Lichtsteiner- D.Carvalho, Makoun(Cabaye)(Dzsudzsák), Bodmer, Keita- Youla, Delgado(Fauvergue)
0:1 Youla, ( 2. Minute)
1:1 Dahlberg, (3. Minute)
1:2 Delgado, (20. Minute)
MdS: Keita(7)

Es ist vollbracht! Nach einer eher schwachen Partie können wir uns nun auf die grossen Teams in Europa freuen. Nach schneller Führung durch Youla war eigentlich klar, dass Djurgarden raus ist auch wenn ihnen fast im Gegenzug der Ausgleich gelang. Danach spielten wir unseren Stiefel runter und konnten durch César Delgado erneut in Führung gehen. Spätestens hier hatten sich die Schweden aufgegeben und wir konnten in Ruhe den Sieg nach Hause bringen.

In Lille wieder angekommen, läuft mir Präsident Seydoux über den Weg und fragt mich ob mitfahren möchte zur Gruppenauslosung. Da lasse ich mich natürlich nicht zweimal bitten und übertrage meinem Co Collot die Verantwortung fürs morgige Training.

Ich muss gestehen, dass ich schon spannendere Veranstaltungen mitgemacht habe. Viel Blabla vorher, bis es dann endlich dazu kommt wozu eigentlich alle Verteter und offizielle überhaupt da sind. Wir wurden in Lostopf 2 gesteckt zusammen mit Mannschaften wie Chelsea, Roma, Bayern oder Porto.
Als es dann endlich losgeht bekomme ich feuchte Hände...
Die erste Lostopf ist gelehrt, dann endlich wird spannend für uns: Mannschaft für Mannschaft wird zugelost, bis endlich unser Name fällt: Gruppe F zu Real Madrid! Viel besser kanns gar nicht kommen! Ein Lächeln kann ich mir nicht verkneifen. Sehr attraktives Los. So kann es weitergehen.
In Lostopf warten nun Mannschaften wie Werder Bremen, Anderlecht, ZSKA Moskau und Benfica Lissabon auf uns.
Als es dann bis zur Gruppe F kommt halte ich kurz den Atem an: RSC Anderlecht! Ok, die nehmen wir gerne denk ich mir. Machbar sollten die allemal sein, hätte auch durchaus schlimmer kommen können.
Fehlt also noch einer. Hier könnte es recht ungenehm werden für uns: Galatasaray, Fenerbahce oder Osasuna warten dort zugelost zu werden.
Und los gehts.
Schnell sind die beiden Istanbuler Vereine aus dem Topf,  bleibt CA Osasuna zu befürchten.
Wieder ein kurzes Atemanhalten. Slovan Liberec! Naja, von den drei verbliebenen Roter Stern Belgrad, Osasuna und eben Liberec sicherlich der einfachste Gegner.
An denen dürfte es eigentlich nicht scheitern und wenn doch, hat man das Weiterkommen eh nicht verdient.
Denke wir haben eine interessante, aber durchaus machbare Gruppe erwischt. Madrid ist natürlich das absolute Highlight, freue mich schon gegen diese tolle Truppe zu spielen. Mit Anderlecht wird es wohl um Platz 2 gehen, wo wir eigentlich die Nase Vorne haben sollten.
Hier noch der Gesamtüberblick:

4.Spieltag

Nachdem die Championsleaguegruppe nun auch bekannt ist, heisst nun wieder Punkte sammeln in der heimischen Liga. Gegner heute wird St.Etienne sein, aus meiner Sicht ein recht unangenehmer Gegner. Auszupassen gilt es auch den torgefährlichen Ilan Vorne, der schon 3 mal erfolgreich war.
Da sich an unserer Personaldecke nichts geändert hat, werden mit dem selben Team auflaufen, dass in Schweden gewonnen hat.

OSC Lille(3.)- AS St. Etienne(6.)
Sylva- Tafforeau- Tavlaridis, Faty, Lichtsteiner - D.Carvalho, Makoun, Bodmer, Keita(Obraniak)- Youla, Delgado(Fauvergue)
1:0 D. Carvahlo, (35.Minute)
1:1 Ilan, (49.Minute)
MdS: D.Carvalho (8 )

Aus diesem Spiel gehe ich mit einem ziemlich dicken Hals. Weniger wegen einer nur durchschnittlichen Leistung meiner Mannschaft als viel mehr die schwache Vorstellung des Schiedsrichters der zuliess, dass mit Keita und delgado gleich zwei Spieler der überharten Spielweise von St.Etienne Tribut zollen mussten und verletzt ausscheiden mussten. Bei Delgado sah es ganz böse aus, die erste Diagnose lautete auf Beinbruch.
So rückte das Resultat natürlich in den Hintergrund...

Meine schlimmsten Erwartungen wurden bestätigt, César Delgado wird uns rund 6 Monate fehlen. Auch Kader Keita wird uns rund 3 Wochen nicht zur Verfügung stehen. Deshalb lasse ich mich darauf angesprochen auch zu bösen Kommentaren Richtung Schiedsrichter hinreissen. Auch wenn ich jetzt mit Konsequenzen zu rechnen habe, ist es ein Hohn das ein Spieler der so offensichtlich eine Verletzung in Kauf nimmt wieder der von St.Etienne gerade mal mit gelb angemahnt wird.

5.Spieltag

Wieder englische Woche, diesmal mit einem Ligaspiel. Wir reisen zum FC Lorient, die alles andere als gut in die Liga gestartet sind. Hier treffen zwei arg gebeutelte Mannschaften aufeinander, Lorient stehen aktuell 8 Spieler nicht zu Verfügung, bei uns sind es inzwischen auch schon 6.
Brenzlig wird bei uns langsam die rechte Seite wo mit Chalmé, Esposito, Keita und Debuchy 4 Spieler ausfallen. So wird wieder Lichtsteiner hinten absichern davor wird diesmal der junge Kévin Mirallas seine Chance bekommen.
Etwas früher als geplant kommt auch Peter Odemwingie zu seinem ersten Saisoneinsatz. Er wird den langzeitverletzen Delgado ersetzen, wobei ich von Peter keine Wunderdinge erwarte.
Ich hoffe auf ein starkes Mittelfeld und einen knappen Auswärtssieg.

FC Lorient (13.)- OSC Lille( 3.)
Sylva- Tafforeau- Tavlaridis, Faty, Lichtsteiner - D.Carvalho, Makoun, Bodmer, Mirallas- Youla, Odemwingie(Doudin)
Fehlanzeige
MdS: Recorbet (8 )

Ich glaube heute hätte das Spiel auch 180 Minuten dauern können ohne das ein Tor gefallen wäre. Die beste Chance hatte Lorients Perron gleich zu Beginn, als einen Freistoss an die Latte zirkelte danach.
Bis vors Tor sah oft bei uns gar nicht schlecht aus, aber entweder kam der letzte Pass nicht an oder die Chance wurde fahrlässig vergeben. So muss ich mich wohl oder übel mit dem einem Punkt zufrieden geben.
Nun ist erstmal Länderspielpause, in der ich hoffe, dass sich unser Lazarett ein wenig lichten wird.

Kurz vor Ende der Transferphase werden wir nochmal aktiv. Von Arsenal London leihen wir den jungen Franzosen Jérémie Aliadiére (23) aus. Da Delgado uns lange fehlen wird und Odemwingie bei weitem noch nicht soweit ist, dass er uns weiterhelfen kann, erhoffe ich mir, dass Jérémie zumindest so lange in die Bresche springen kann bis Odemwingie kräftemässig wieder auf der Höhe ist.

Von den Gunners zu den Les Dogues: Jérémie Aliadiére

Bei nächsten Mal: Der Championsleagueauftakt gegen Anderlecht

Feno

• Gast
« Antwort #10 am: 12.Mai 2007, 22:12:28 »

23. August
4. Spieltag

Monaco ist unerwartet schlecht in die Saison gestartet. Zum Auftakt gleich 3 Niederlagen, gegen Marseille gerieten beim 1:4 sogar total unter die Räder. Für Monaco kanns also nur noch besser werden, dennoch lastet da ein grosser Druck auf den Spielern...genau wie auf meiner Offensivabteilung.
Hinten hats nach der Umstellung einiges besser funktioniert, darum lasse ich das mal so...eigentlich gibts nur im Sturm Änderungen...hier versuche ich es heute mal mit der variante Pauleta/Frau...irgendwann finde ich die richtige Mischung für da vorne schon.

Monaco (20.) - PSG (6.)
Grohe - Dramé, Armand, Yepes, Degen - Rothen, Rozehnal, Kalou, Diané (Luyindula) - Pauleta, Frau (Théréau)

0:1 Kalou, 21. Minute
0:2 Kalou, 42. Minute
0:3 Pauleta, 49. Minute

Heute sind endlich die langersehnten Tore gefallen, auch wenn der Sturm wieder nicht überzeugen konnte. Pauletas Treffer war ein Abstauber, den sogar ich reingemacht hätte. Erfreulich, dass wir weiterhin ohne Gegentor dastehen, was zu 99% Grohe zuzuschreiben ist, wirklich klasse Saison vom 19jährigen. Ich bin überzeugt, dass er schon bald in der Selecao auflaufen wird.

In der 1. Runde des UEFA-Pokals wurde uns Iraklis Saloniki zugelost. Ein gutes Los, da da ganz andere Kaliber gewartet hätten. Die Griechen belegen nach 3 Spieltagen den 9. Platz in der obersten Spielklasse.

Den bisher größten Erfolg feierte Iraklis 1976 mit dem Gewinn des griechischen Pokals. Seine Heimspiele trägt der Verein im Kaftanzoglio-Stadion aus, dessen Fassungsvermögen bei 28.000 Plätzen liegt und das auch Austragungsort einiger Spiele während der Olympischen Spiele 2004 war.
Titel/Statistik
Balkanpokal: 1985
Griechischer Pokalsieger (1 x): 1976
Beste Platzierung (1. Liga): Platz 3, 1984
Schlechteste Platzierung (1. Liga): Platz 13, 1968

27. August 2006
5. Spieltag

Troyes hat nach 3 Startniederlagen zuletzt Marseille mit 2:0 nach Hause geschickt. Alleine dies zeigt schon, dass sich Troyes auch heute nicht verstecken wird. Troyes hat durchaus gute Spieler, doch in der Breite mangelts da an Alternativen...sollte also mal einer länger ausfallen, bekommen die das bestimmt zu spühren. Wir gehen als Favorit ins Spiel, weshalb ich heute nichts anderes als einen indiskutablen Sieg erwarte.
Heute nehme ich vorerst keine Änderungen vor, das Sturmduo Pauleta/Frau war das bislang überzeugendste.

PSG (2.) - Troyes (18.)
Grohe - Dramé, Armand, Yepes, Degen - Rothen, Rozehnal, Kalou, Diané - Pauleta, Frau

1:0 Frau, 56. Minute

Wieder ein torarmes Spiel...allgemein wurde den Zuschauern heute nicht viel geboten. Positiv zu vermerkgen ist allerdings, dass wir nach und nach die Spiele immer mehr bestimmen. Anfangs klappte das noch überhaupt nicht, zuletzt gegen Monaco und auch heute, haben wir eindeutig mehr fürs Spiel getan. Der Sieg heute war glücklich, denn Grohe verhinderte den Ausgleich ein, zweimal glänzend...doch das waren dann auch die einzigen, aber sehr guten Torchancen von Troyes.
Nun liegen wir bereits ganz vorne, nur Lille könnte uns im Nachtragsspiel noch einholen...weiterhin kein Gegentor erhalten, nur haben wir im Vergleich zu den anderen auch wenig geschossen.

Tabelle nach 5 Spieltagen
TorjägerVorlagen
RangMannschaftTore
Pkt.
1.Paris Saint-Germain
6:0
13
2.OSC Lille
8:4
11
3.Olympique Lyon
8:2
10
4.Stade Rennes
8:5
10
5.FC Valenciennes
13:8
9
NotenTeamform

Wir waren nocheinmal kurz vor Transferschluss auf dem Markt aktiv. Bis zum Saisonende verstärken uns Javi Garcia von Real und Luciano Galletti von Atlético...also zwei, die ihr Handwerk verstehen. Garcia wird sicherlich zu Einsätzen im defensiven Mittelfeld kommen, Galletti hingegen wird die Chance im rechten oder zentralen Mittelfeld bekommen...da ist die Konkurrenz jedoch sehr gross und nur wer mich im Training wirklich überzeugt, wird seinen Platz im Team erhalten. Ausserdem kommt auf Leihbasis ebenfalls noch Sampdorias Francesco Flachi. Von ihm halte ich sehr viel und der 31jährige soll uns das Toreschiessen beibringen. Vorerst noch im Training, da er bis November 2006 noch eine weltweite Sperre abzusitzen hat (Mutus Nachahmer in Sachen Kokain-Konsum...no comment). Doch nach Ablauf dieser Sperre hätten wir ihn wohl nicht an uns binden können...daher stehe ich hinter dem Entscheid, ihn bereits jetzt schon zu holen.
Etwas Geld haben wir dann auch noch ausgegeben und den 24-jährigen zweifachen israelischen Nationalstürmer Roberto Colautti von Maccabi Haifa für 700'000 verpflichtet. Er soll kurzfristig für Besserung im Stürmerbereich sorgen und ist meiner Meinung nach mehr Wert als wir bezahlt haben. Théréau äusserte zwar seine Besorgnis, aber wenn er die erwarteten Leistungen nicht bringt (und wir wissen, was er kann), muss er sich nicht beklagen, wenn wir nach Notlösungen suchen.

Wieder neue Gesichter in Paris - Der eingekaufte Colautti und die ausgeliehenen Flachi, Galetti und Javi Garcia (v.l.)

Demnächst: Können wir in Saloniki eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel schaffen? Siegen wir im Coupe de Ligue gegen Olympique Marseille und ziehen in die 3. Runde ein?
« Letzte Änderung: 12.Mai 2007, 22:14:54 von Feno »

Biensi

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 13.Mai 2007, 22:15:04 »

Gruppenphase 1.Spieltag

Was soll ich sagen, ein Spieler kommt zurürck ins Team, dafür gehen 5 andere... Immerhin fallen jetzt mit Makoun, Esposito, Delgado, Youla, Keita und Tafforeau reichlich Stammkräfte aus, dazu gesellen sich Ergänzungen wie Lichtsteiner, Aubel und Obraniak.
So langsam bekomme ich Probleme eine schlagfertige Truppe ins Rennen zu schicken.
Und geht jetzt kommt natürlich mit dem RSC Anderlecht der erste Gegner der Gruppenphase.
Eigentlich würde ich ja sagen, zu Hause müssen da drei Punkte her, aber mit solchen Verletzungssorgen würde mir wohl auch Punkt recht sein. Naja, schauen wir mal was dabei hierum kommen wird mit unserer Notelf...
Der RSC ist aktuell Zweiter in Belgien, noch ungeschlagen mit 3 Siegen und 2 Remis.

OSC Lille- RSC Anderlecht
Sylva- M.Bastos- Tavlaridis, Faty, Chalmé - D.Carvalho, Cabaye, Bodmer, Mirallas- Aliadiére, Odemwingie
0:1 Biglia, (19.Minute)
0:2 Tchite, (41.Minute)
1:2 Bodmer, (67. Minute)
MdS: Faty (8 )

Wie schon befürchtet, konnten wir den grossen Aderlass nicht kompensieren und verloren am Ende doch verdient mit 1:2. Erste Halbzeit war uns Anderlecht in alle belangen überlegen und konnte verdient mit 2:0 in Führung gehen. In der Halbzeit dann brachte ich den dritten Stürmer, alles oder nichts war jetzt die Devise. Wir kamen auch besser ins Spiel, aber zu mehr als dem Anschlusstreffer von Bodmer hats nicht mehr gerreicht. So starten wir denkbar ungünstig in die Gruppenphase.

In der Hoffnung das es Feno bei Saloniki besser machen würde schaute ich mir tagsdarauf sein Spiel im TV an. Nicht schlecht was Sie da spielen, nur der Pauleta da Vorne sollte mal schleunigst in Rente gehen! Man regt der mich auf, der trifft ja nix! Denke Feno würde den auch am liebsten fressen. Auf der anderen Seite natürlich so ein Sonntagsschuss, der dem Griechen wohl auch nie wieder im Leben gelingen wird. Naja, 1:1 Auswärts lässt sich mit Leben auch wenn Feno damit sicherlich alles andere zufrieden sein wird. Werde ihm gleich noch ne SMS schicken.

So langesam wirds ernst!! Mir gehen die Spieler aus...

6.Spieltag

Als nächstes reisen wir mit Marseille zu einer Mannschaft, die bisher hinter den gesteckten Erwartungen zurückgeblieben ist. Nur im Mittelfeld der Tabelle anzuteffen wird man sicherlich gleich von Beginn an Druck machen um möglichst schnell ein Tor zu erzielen. Wir dagegen werden erstmal abwarten, um dann den einen oder anderen Konter fahren zu können. Kader keita wird ins Team zurückkehren und Mirallas auf der rechten Seite ersetzen. Doudin wird Vorne neben Odemwingie stürmen, da er unter der Woche gut im Training gearbeitet hat.

Olympique Marseille (9.)- OSC Lille (2.)
Sylva- M.Bastos- Tavlaridis, Faty, Chalmé - D.Carvalho, Cabaye, Bodmer, Keita- Doudin(Aliadiére), Odemwingie
1:0 M'Bami, (62. Minute)
MdS:Bodmer (8 )

Nun hat es uns also auch in der Liga erwischt. Eine völlig unnötige Niederlage wie ich meine. Wir hatten die besseren Chancen, aber haben es nicht die geschafft den Ball über die Linie zu bringen. In der Halbzeitpause wollte ich Jungs nochmal ausrütteln das Beste aus sich herrauszuholen um vielleicht doch den einen Treffer zu erzielen. Doch natürlich kam es anders und Marseille erzielte die Führung. Danach ging nicht mehr viel, es fehlte unser Aufbäumen, wir schlossen wir zu hastig die Angriffe ab und machten Marseille es so leicht den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

2.Runde Pokal

Keine Zeit zum Ausruhen, 2 Tage später gehts schon weiter im Pokal gegen Strasbourg. So bringe ich den jungen Schuon für den zuletzt schwachen Tavlaridis und Dumont im defensiven Mittelfeld für Cabaye. Auch Jourdren im Tor bekommt eine Bewährungschance.
Ich hoffe, dass es keine böse Überraschung gibt...

Racing Strasbourg- OSC Lille
Jourdren- M.Bastos- Schuon, Faty, Chalmé(Lichtsteiner) - D.Carvalho, Dumont(Esposito), Bodmer, Keita- Doudin(Aliadiére), Odemwingie
1:0 Ekobo, (70. Minute)
1:1 Aliadiére, (84.Minute)
1:2 Odemwingie (112.Minute)
MdS: D.Carvalho (8 )

Mit einem blauen Auge davon gekommen, anders lässt sich das Spiel nicht beschreiben. Nachdem Strasbourg in Führung sahen wir schon wie der sichere Verlierer aus, doch Aliadiére konnte die drohende Niederlage mit einer beherzten Einzelaktion noch abwenden. In der Verlängerung dann brachte ich mit Esposito einen weiteren Rückkehrer, der eigentlich gar nicht hätte Spielen sollen. Strasbourg war stehen ko, so konnten wir noch den Siegtreffer erzielen, allerdings aus einer stark Abseitsverdächtigen Position. War mir natürlich egal, Hauptsache wir ziehen in die nächste Runde ein.
Jetzt heissts volle Konzentration aufs nächste Ligaspiel gegen PSG!

Beim nächsten Mal: Der Feno kommt und bekommt die Hucke voll!!
« Letzte Änderung: 13.Mai 2007, 22:36:10 von Biensi »

Feno

• Gast
« Antwort #12 am: 13.Mai 2007, 22:16:17 »

13. September 2006

Heute ist Biensis grosser Tag...sein erster Auftritt in der Königsklasse. Doch leider kann ich mir das Spiel in Lens nicht anschauen, da wir bereits nach Saloniki unterwegs sind. Ich habe jedoch gehört, da solls auch TV's geben. Doch es kam etwas anders als geplant. Aus mir noch immer unbekannten Gründen wurden wir am Zoll stundenlang aufgehalten...endlich im Hotel angekommen ist das Spiel natürlich schon vorbei...auch durch zappen finde ich keine Sportsendung, auf welcher noch Ausschnitte des heutigen CL-Abends zu finden wären...Kurzerhand greife ich zum Handy und wähle Biensis Nummer

Ja?
Hey Biensi, ich bins...Feno...wie gehts dir so? Wie gings aus?
Hoi Feno, was soll ich sagen, ging natürlich nach hinten los. Ich hab einfach zu viele Verletzte im Moment und die Jungen könnens nicht auffangen. Dumme Niederlage, aber halt verloren. Und ihr? Guten Flug gehabt?
Echt verloren?...verdammt...hab dir feste die Daumen gedrückt, hat wohl nicht gereicht...aber Kopf hoch, noch ist ja nix verloren.
Der Flug ansich war gut, was danach kam jedoch totaler Mist...aber lassen wir das, das erzähl ich dir ein anderes mal...hast ne Ahnung worans heute lag...mal von den Verletzten abgesehen?

Joa, wir fanden nicht wirklich ins Spiel und haben so um die 20. Minute den ersten bekommen. Danach ging noch weniger und kurz vor der Halbzeit haut uns ausgerechnet der Tchite noch einen rein. Erinnerst dich, den wollte ich vor der Saison noch haben, aber der Sack hat abgesagt. In der Kabine hab ich die mal richtig zur Sau gemacht und auf 3-4-3 umgestellt. Wurde dann auch was besser als mehr als Bodmers Anschluss kam leider nicht mehr bei raus, wobei Mathieu noch die Riesenchance hatte in der 90. Aber sollte leider nicht sein.
Ausgerechnet Tchite...naja...denen zeigst du's schon noch...und dann wird der Tchite sich wünschen, doch zugesagt zu haben...also dann...ich muss mal ins Bett, morgen früh raus und so...übernächste Woche kommen wir ja nach Lille...sehen wir uns noch vor dem Spiel? Ich meld mich auf jeden Fall nochmal, ok?
Ja, auf jeden! Wünsche dir viel Glück dahinten, keinen kriegen und einen machen, dass was ihr am Besten könnt! *lach Sehen uns dann in zwei Wochen, machs gut Feno, bye !
pff warts ab...denen hauen wir die Bude voll...also dann, tschüssi

14. September 2006
UEFA-Pokal 1. Runde Hinspiel

Iraklis ist nicht gerade Toll in die Griechische Saison gestartet...1 Sieg, 1 Unentschieden und 1 Niederlage...9. Platz. Wenn ich mir deren Kader so ansehe...kein Name sagt mir irgendwas...heute können wir wohl nur an uns selbst scheitern.
Wir spielen heute wie gewohnt...nicht alle neuen sind für die Europapokal-Spiele nomminiert. Galletti wird heute bereits im rechten Mittelfeld eingesetzt, Javi Garcia habe ich daheim gelassen, er war erst gerade eingetroffen. Frutos ist nach seiner Verletzung erstmals im Aufgebot, nimmt aber erstmal auf der Bank platz, da er noch nicht zu 100% fit ist...habe aber vor ihn heute einzusetzen.

Iraklis Saloniki - PSG
Grohe - Dramé, Armand, Yepes, Degen - Rothen (Frutos), Rozehnal, Kalou, Galletti - Pauleta (Luyindula), Frau

0:1 Frau, 13. Minute
1:1 Manolis, 44. Minute

MdS: Pierre-Alain Frau

Die Griechen gingen verdammt hart in die Zweikämpfe, was auch schon in der 5. Minute zur Verletzung von Rothen führte. Frau musste seine Position übernehmen und Frutos kam früher als geplant zum Einsatz. Danach hatten wir einfach zuviel Respekt vor den Griechen und zogen in Zweikämpfen oft zurück. Dazu kamen die gut 12'500 griechischen Anhänger gegenüber einer Handvoll PSG-Fans, welche ihr Team unermüdlich anspornten. Zwischenzeitlich spielten diese sich in nen kleinen Rausch und wir mussten beinahe noch das 2:1 hinnehmen. Gut, dass wir in diesem schwierigen Spiel ein Auswärtstor erziehlt haben...und daheim in Paris wird das ein ganz anderes Spiel...Auf die einzelnen Spieler will ich noch gar nicht eingehen, aber bei gewissen Personen denke ich mir meinen Teil bereits und irgendwann Knallts fürchterlich. Da gibts Spieler mit einem Jahressalär von fast 2 Mio., aber sind nicht fähig zwischendurch mal ihre Aufgaben anständig zu erfüllen...

20. September 2006
Coupe de la Ligue 2. Runde

Vor wenigen Tagen habe ich kurz ins Spiel von Marseille gegen Lille reingeschaut, doch was ich da sah, hat mich nicht umgehauen, nur Zubar ist mir einigermassen positiv aufgefallen. Marseille ist noch nicht in Topform und wenn es einen guten Zeitpunkt gibt, Marseille zu schlagen, dann jetzt.
Pauleta habe ich auf die Tribüne verbannt, vielleicht erziele ich so die gewünschte Wirkung...sonst fällt mir bei ihm bald nichts mehr ein. Für ihn spielt heute der neue Mann Colautti. Ausserdem möchte ich noch sehen, was Javi Garcia drauf hat und lasse ihn an Rozehnals Stelle auflaufen.

PSG - Marseille
Grohe - Dramé, Armand, Yepes, Degen (Ruud) - Rothen (Théréau), Javi Garcia, Kalou, Galletti (Gallardo) - Frau, Colautti

1:0 Kalou, 14. Minute
1:1 Ribéry, 39. Minute
2:1 Colautti, 54. Minute
2:2 Rodriguez, 83. Minute
3:2 Colautti, 97. Minute
4:2 Gallardo, 103. Minute
4:3 Ribéry, 104. Minute

MdS: Ronald Zubar

Erneut verletzte sich Rothen wieder sehr früh, in der 25. Minute musste ich ihn bereits ersetzen, er hat sich das Knie verdreht und fällt nun gut 2-3 Wochen aus...da merkt man auch, dass es uns im linken Mittelfeld an Alternativen fehlt, wenn Rothen sich während dem Spiel verletzt. Da wären zwar noch Rodriguez und Baning, welche ich aber selten mitnehme, da ich die Bank meist mit dem offensiven Gallardo und einem defensiven wie Rozehnal oder Hellebuyck besetze. Da müssen wir uns evtl. mal nach einem guten Allrounder umsehen.
Colautti hat die Erwartungen vollkommen erfüllt...wenn nicht sogar übertroffen. Was der da vorne wirbelte, war einfach toll mitanzusehen. Zwar gelang ihm nicht alles, doch die Gefahr ging stets von ihm aus und die Marseille-Abwehr kam immer wieder in Schwierigkeiten. Wenns vorne also mal läuft, dann klappts hinten nicht mehr...so könnte man das Ergebnis deuten...doch auch Marseille hatte mit Ribéry einen unglaublichen Gefahrenherd und brachte uns immer wieder in Schwierigkeiten. Das wohl beste Spiel, das ich diese Saison bisher gesehen habe...mein Adrenalinpegel erreichte unbekanntes Gebiet.

Demnächst: Spitzenspiel der Ligue 1 gegen Lille - Biensi kann sich auf was gefasst machen

Kreator

• Gast
« Antwort #13 am: 14.Mai 2007, 12:57:41 »

Hallo Biensi, Hallo Feno

Wenn ich ehrlich sein soll...ich mag Frankreich nicht so ;D

Aber eure Story ist trotzdem mit regem Interresse von meiner
Seite aus verfolgt worden. Ich finde die Story ist richtig gut.

Vorallem finde ich gut, dass ihr keine riesigen Textblöcke habt

Also, weiterhin gutes gelingen,

mfg

Kreator

Biensi

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 19.Mai 2007, 00:53:03 »

@ all
Hat ein wenig länger gedauert das Ganze, aber da wir beide zu diesem Spiel was besonderes machen wollten, haben wir alles erstmal von grosser Hand planen müssen, Berichte geschrieben etc. Hoffe es gefällt euch, auch wenn es diesmal ein "wenig" mehr zu lesen gibt :)
Viel Spass weiterhin!

23. September 2006
7.Spieltag

Halllloooo meine Damen und Herren, es ist wieder soweit, 20 Mannschaften der Ligue1 kreuzen die Klingen. Wir berichten heute live aus dem Stade Lille Metropole mit dem Topspiel der Tages: OSC Lille gegen Paris St.Germain. Mein Name ist Francois Liberau, neben mir mein Kollege und Experte Vincent Vega, Vincent erstmal ein Hallo auch an dich, wenn Du auf die Partie schaust: Was können die Zuschauer hier und vor den Fernsehbilschirmen heute erwarten?

Salut Francois und Herzlich Willkommen an die Zuschauer zuhause. Wir können alle ein Spiel mit einer besonderen Affiche erwarten, die es so in der Ligue 1 meines Wissens noch nie gegeben hat. Zwei absolute Nobodies im Trainergeschäft, die ausserdem einiges miteinander verbindet, treffen heute aufeinander und keiner kann so richtig sagen, was uns dann auf dem Platz wirklich erwartet...du etwa schon, Francois?

Schwer zu sagen... nach dem ersten Anschein nach treffen hier zwei Philosophie aufeinander: Die Heimmannschaft, die ihr Heil in der Offensive sucht und dafür auch das ein oder andere Gegentor schon hinnehmen musste, auf der anderen Seite Paris, die hinten bombensicher stehen und Vorne eher verhalten auftreten. Was glaubst du, welche der beiden Spielideen wird sich durchsetzen können?

Ich kann mich da nicht festlegen...ich tendiere ganz leicht zum PSG, welche zuletzt gegen Marseille bewiesen hat, dass da durchaus Offensivpower in der Mannschaft steckt...dazu kommt der fade Beigeschmack der zuletzt nicht über alle Zweifel erhabenen Auftritte des OSC Lille in der Liga...aber wie du schon sagtest, heute treffen zwei total verschiedene Spielprinzipien aufeinander und es wird höchst interessant, welche heute nach 90 Minuten die klügere war...

Du sprichst den PSG an Vincent, ein Verein, der nach Jahren Mittelmass anscheinend wieder die Kurve bekommen hat. Lass uns doch mal etwas genauer hinschauen... Mein Kollegen Jean- Luc Picard hat sich die wiedererstarkten Pariser mal etwas näher angesehen....

Paris St. Germain, ein Skandalklub: Trainer kommen und gehen, überteuerte Stars schauen lieber auf ihr prall gefülltes Bankkonto, als auf die Leistung auf dem Platz, die Fans werden abtrünnig, zeigen dem Verein die kalte Schulter bis... ja bis er kommt: Feno, Schweizer, 25 Jahre alt, quasi aus dem Nichts. Was auf den ersten Blick aussieht wie eine letzte verzweifelte Tat eines schon gescheiterten Präsidenten, erweist sich als Glücksfall für den Verein. Mit seiner ruhigen, diplomatischen Art baut Feno langsam ein Team um sich, das quasi seinen eigenen Werdegang widerspiegelt: Aus dem Nichts kommend für kleines Geld, beherrschen Leute wie Marcelo Grohe und Co. schnell die Schlagzeilen der Gazzetten.
Holprig in die Saison gestartet steht der PSG bis hierhin ungeschlagen und ohne Gegentor auf Platz 3 der Tabelle, selbst die Übermannschaft aus Lyon hat dieses Kunststück nicht vollbringen können. Spieltag für Spieltag beissen sich die gegnerischen Sturmreihen an der Abwehr um Marcelo Grohe die Zähne  aus, jedoch ein Tor blieb ihnen bisher verwert.
Vorne haperts noch ein wenig, 6 Tore in fünf Spielen sind wahrlich kein Topwert. Um dies zu beheben holt man mit Roberto Colautti einen bulligen Stürmer, der den gesetzen Pauleta und Théréau Beine machen soll, was er schon im Pokal mit 2 Treffern mehr als nur tat.
Aber selbst die Tatsache mit den eher wenigen Treffern wird Feno keine Bange machen denn wie heissts so schön: Offense wins Games, Defense wins Championships.
Und wer traut Feno in diesen Tagen nicht zu, auch dieses Problem schnell in den Griff zu bekommen?
Wie dem auch sei: Der Schweizer macht innerhalb kürzester Zeit aus dem einstigen Skandalklub Paris St. Germain wieder einen ernsthaften Titelkandidaten.
Ob der OSC Lille dies heute auch zu spüren bekommt?
In etwas mehr als 90 Minuten sind wir schlauer...

Unsere Moderatoren: Francois Liberau und Vincent Vega

Ja Vincent, ein durchaus interessanter Beitrag der es wohl auf den Punkt bringt. Feno scheint den Verein wieder flott bekommen zu haben im letzten Jahr unkten wir noch, wie tief der einst ruhmreiche PSG noch fallen wird. Was glaubst Du, was hat Feno verändert, damit der Verein wie Phönix aus der Asche emporsteigen konnte??

Was Feno bestimmt aus der Schweiz mitgebracht hat, ist seine ruhige, besonnene aber dennoch bestimmende Art. Er hat es wohl verstanden, jedem Einzelnen beizubringen, dass man auch in schlechten Zeiten die Nerven zu behalten sind. Ausserdem ist es schon wichtig, dass ein Trainer nicht gleich an der Sprachbarriere scheitert....Feno versteht seine Jungs und seine Jungs verstehen ihn und das ist schonmal die wichtigste Basis hier in Paris, ja eigentlich überhaupt, etwas zu bewegen. Es ist jedoch gefährlich, als unerfahrener Trainer in eine grosse Liga zu kommen, auf anhieb Erfolg zu haben und gleichzeitig auf dem Boden zu bleiben...Wie sich Feno selbst entwickelt und natürlich auch die Spieler wird ausschlaggebend sein, ob die Saison weiterhin so positiv verläuft.

Ich höre gerade Vincent, passend zu dem Beitrag haben gerade haben wir Feno gerade live vor der Kamera. Geben wir also schnell runter zu meiner Kollegin Brigitte Bordeaux!

BB: Feno, schön das sie kurz Zeit für uns haben. Sie können in Bestbetzung auflaufen, während ihrem Freund Biensi heute einige wichtige Leute fehlen werden. Macht Sie das heute zum Favoriten?

Feno: Biensi fehlen wirklich gute Leute, schade, dass wir beide nicht auf unsere Wunschelf zurückgreifen können. Das gibt jedoch den aufrückenden Spielern die Chance, sich zu beweisen und die werdens bestimmt sehr gut machen wollen. Manchmal will mans aber zu gut machen und erreicht das gegenteil und manchmal kann dies schon zu einer Spitzenleistung anspornen...das lässt sich jedoch im vorhinein nicht sagen und ich denke, das wird ein sehr enges aber faires Spiel mit einem verdienten Sieger.

BB: Viele haben sich ja die Frage gestellt: Wird auch heute wieder die Null stehen. Wie wollen Sie das Spiel angehen, gewohnt aus einer sicheren Abwehr oder eher stürmisch, wie es gegen Marseille im Pokal der Fall war und beinahe schiefgegangen wäre?

Feno: Hinten dicht machen wie gewohnt und vorne das Runde ins Eckige wie gegen Marseille...und nun muss ich los...die Jungs warten bestimmt schon...Viel Spass beim Spiel.

BB: Feno, danke für ihre Zeit und viel Erfolg für die anstehenden 90 Minuten. Zurück zu euch, Francois und Vincent.

Die Pariser Fans heizen schon mächtig ein

Danke Feno für das Gespräch. Brigitte hat es angesprochen, die Null steht momentan bei Paris. Egal wer es auch probierte, bisher hat es niemand geschafft den Ball an Marcelo Grohe und Co. vobeizubekommen. Mein Kollege Cyril Cognac hat sich die Mannschaft von PSG mal genauer angesehen und Gründe für diese starke Leistung gefunden...

Die jüngste Pariser Erfolgsgeschichte steht dicht verbunden mit einem Namen verbunden: Marcelo Grohe. 19 Jahre, Brasilianer mit deutschem Pass. Beruf Torhüter. Elegant die Bewegungen, extraklasse seine Paraden. Eigentlich hat niemanden mit solchen Leistungen gerechnet als er Anfang der Saison als eine Nummer 1 vorgestellt wurde. Sympathisches Lächeln ja, aber dieser Knabe sollte Frankreichs Nummer 3 Mickaël Landreau verdrängen? Doch schnell zeigte der Youngster auch auf dem Platz, was der drauf hat. Mit teilweise sensationellen Paraden schaffte er es bis heute in der Ligue1 noch ohne Gegentor zu bleiben. Stark auf der Linie, aber auch im 1 gegen 1 ging er bis jetzt immer als Sieger aus den Duellen. Wie schafft es nun ein 19 jähriger bei diesem Hype um ihm cool zu bleiben? Ganz einfach, ein sympathisches Lächeln in die Kamera, dann wieder auf wesentliche konzentrieren: Der Ball darf nicht ins Tor...
Ihm zur Seite steht ein Mann, den man nicht unbedingt zugetraut hatte, sich jemals bei den Haupstädtern in der Vordergrund zu spielen. Die Rede ist von Sylvain Armand. Vor 2 Jahren aus Nantes gekommen, spielte er solide ja, aber mehr auch nicht. In den letzten Jahren wollte er sich nicht aus einer durchschnittlichen PSG Mannschaft herausheben, diese Saison zeigt er endlich das, was ich Jahre zuvor in Nantes stark gemacht hat:  Gutes Stellungsspiel, stark im Zweikampf, aber auch im Spielaufbau gerne mal aktiv. Dazu dirigiert er seinen Mannen um sich, so dass bisher die Null steht in Paris. Zusammen mit Mario Yepes bildet Armand ein bärenstarkes Abwehrduo, woran schon so mancher Stürmer verzweifelt ist.
Auch hier in Lille wirds wieder aufs Dreieck: Grohe- Armand- Yepes ankommen, damit es kommt so wie immer bisher: Die Null muss stehen!

Vincent, die Pariser Abwehr ist das Prunkstück bisher, aber meinst du das dies schon alles erklärt, warum der PSG so gut aus der Startlöchern gekommen ist?

Es ist wohl der Hauptgrund, dass der PSG ideal in die Saison gestartet ist...jedoch gehört da viel mehr dazu als eine kompakte Abwehr...man sieht von Spiel zu Spiel wie sich das Team so langsam zusammenfügt und die neuen wurden sehr schnell integriert. Dass man solch ein gutes Kollektiv trotz der vielen Neueinkäufe vorweisen kann, ist schon speziell und nicht unbedingt üblich...doch nun heisst es, die Leistung zu halten...wir werdens heute sehn, Francois...ich bin gespannt.

Kommen wir zur Heimmannschaft, dem OSC Lille. Auch hier sitzt mit Biensi ein Newcomer auf der Bank, der im Weltfussball quasi unbekannt war. Lille ist wie der PSG ordentlich gestartet in die Saison, zeigt zuletzt aber einen kleinere Schwächephase. Zur Einstimmung auf den Verein hat unser Reporter Jean Alesi sich mal Lille und seine Umgebung etwas genauer angesehen...

OSC Lille - die dominierende Mannschaft Anfangs der Nachkriegszeit. Der Nordfranzösische Verein dominierte das Jahrzent nach dem 2. Weltkrieg; ausser 2 Meister- und 5 Pokaltiteln stand die Mannschaft auch in zwei weiteren Pokalendspielen und wurde zustäzlich viermal Vizemeister Frankreichs. An der Spitze des Berges angelangt, folgte der unaufhaltbare Abstieg...in der Saison 1969/70 war der Klub sogar bis in den Amateurbereich abgerutscht, seit 2000 aber wieder in der höchsten Spielklasse vertreten. Die Fans der les dogues wünschen sich sehnlichst, wieder an den grossen Erfolgen von damals anknüpfen zu können. Nach verschiedenen Versuchen überraschte Präsident Michel Seydoux die gesamte franzöische Fussballwelt mit der Verplichtung des bis anhin unbekannten deutschen Trainers Biensi. Für einmal galt im Vorfeld nicht ein Akteur auf dem Platz sondern derjenige neben dem Platz im Augenmerk der lokalen Presse. Und dieser konnte sich innert kürzester Zeit etablieren und hat sich mit seiner ehrlichen, offenen und stets korrekten Art den nötigen Respekt seiner Kollegen verschafft.
Mit viel Kampf und zeitweise phantastischem Fussball errang sich der OSC Lille zu beginn der Saison Sieg um Sieg und auch die Qualifikation für die Championsleague wurde mit einer Unbekümmertheit überwunden, welche an die letzte Saison erinnert. Doch nach dem unerwarteten 1:1 zuhause gegen St. Etienne kam Sand ins Getriebe, es folgte ein weiteres Unentschieden in Lorient, folgend von zwei Niederlagen gegen Anderlecht und Marseille. Auch im Pokal in Strasbourg bekundete man Mühe, konnte sich dann aber doch noch in der Verlängerung durchsetzen und die Mannschaft bewies Moral.
"Biensi wird sein Ding schon durchziehen", merkte erst kürzlich PSG's Trainer Feno an. Die beiden Neulinge verbindet aufgrund der ähnlichen Situation eine tiefe Freundschaft. Diese Freundschaft wird heute allerdings erstmals auf die Probe gestellt, denn es steht für beide einiges auf dem Spiel und keiner wird dem anderen Geschenke machen. Uns erwartet also ein Spiel mit einzigartigem Hintergrund und dieser alleine sorgt für angespannte Stimmung hier im Stadion...gleich geht's los.

Vincent, kommen wir auf den Rookie auf der anderen Trainerbank heute zu sprechen. Biensi startete ähnlich gut wie Kontrahent Feno in die Saison, zuletzt zeigte Lille aber einige Schwächen. Wie glaubst du, wird ein Newcomer damit fertig, immerhin wartet Biensi jetzt schon 4 Spiele auf einen Sieg, wenn wir das Pokalspiel gegen einen klassenniedrigeren Gegner mal aussen vor lassen?

Ich denke, für Biensi kam diese sieglose Serie genau zum richtigen Zeitpunkt...jetzt kann man noch reagieren, jetzt kann man noch umstellen und daran arbeiten...im späteren Verlauf der Saison wird dies immer schwieriger, da die Teams sich dann zu sehr an ein System oder gewisse Spielzüge gewöhnen. Biensi ist bestimmt etwas verunsichert, er darf sich dies jedoch nicht anmerken lassen...sonst überträgt sich das auf die Mannschaft und das ist meist der Anfang vom Ende

Was denkst du, wer von den beiden hat den schwereren Job übernommen: Biensi der das Niveau eines Championsleagueteilnehmers halten bzw noch erhöhen soll oder Feno, der einen verwöhnten Großstadtklub wieder in die Erfolgsschiene führen muss?

Das sind beides durchaus schwierige Aufgaben...zum einen Biensi, der ein Lille übernimmt, das wirklich eine hervorragende letzte Saison gezeigt hat und der Vorstand und vor allem die Fans erwarten, dies noch einmal zu toppen...gleichzeitig spielt Biensi in der Champions League mit und will sich da bestimmt nicht blamieren...auf der anderen Seite Feno, der den PSG endlich wieder dahin bringen soll, wo sie nach Meinung des Umfelds auch hingehören...der Druck ist da ......

Vincent, ich muss dich leider unterbrechen, Biensi steht gerade unten Mikrofon. Schnell wieder runter zu Brigitte.

BB: Ja...nach langem drängen haben wir Biensi doch noch für ein kurzes Interview vor die Kamera bekommen...Biensi, ist das heute für Sie aufgrund der Freundschaft mit Feno ein besonderes Spiel, oder haben Sie dies aussen vor gelassen und gingen an dieses Spiel heran wie an jedes andere?

Biensi: Auch wenn es heute gegen einen Freund geht, es geht letztendlich hier wieder um 3 Punkte. Für uns natürlich zusätzlich darum, den negativ Trend der letzten Spiele zu stoppen. Dies wird sicherlich nicht einfach, aber ich denke wir haben alles dafür getan heute als Sieger vom Platz zu gehen.

BB: Das hört sich sehr entschlossen an...wir haben schon ein geniales Lille gesehen, wurden wiederum auch enttäuscht...wie stark ist Lille wirklich?

Biensi: Denke diese Frage kann man zum jetztigen Zeitpunkt nicht eindeutig beantworten. Wir haben recht kurzfristig neue Spiele in die Mannschaft integrieren müssen, wo jetzt verständlicherweise noch nicht ein Rädchen ins andere greift. Dazu fehlen mir gerade wichtige Leute, was die Sache natürlich nicht einfacher macht. Wir alle, Mannschaft und Trainerstab arbeiten natürlich mit Hochdruck daran, schnell eine konstant gute Lillemannschaft aufzubauen, an denen die sowohl Lillefans als auch neutrale Zuschauer Spaß haben werden.

BB: Vielen Dank für Ihre wertvolle Zeit so kurz vor dem Spiel und toi toi toi...wieder zurück an Francois und Vincent...

"Meine" Fans: Sie feuern den OSC Lille an!

Eine Mannschaft, an denen nicht nur die Lillefans Freude haben werden... recht hoch gegriffen Vincent oder?? Wie glaubst du will Biensi dies bewerkstelligen?

Allzu Unrecht hat Biensi da gar nicht...wenn man sich den Kader mal etwas genauer anschaut, sieht man schon, dass da wirklich einiges an Talent drin schlummert. Da hats grossartige Spieler mit einer Spielkultur im Stile der Brasilianer...also viel auf schönes und technisches Spiel ausgelegt...Das gefällt den Zuschauern und schlussendlich ist es egal ob man für Lille ist oder nicht...hauptsache man sieht ein schönes Spiel...natürlich nur, wenn die eigene Mannschaft dann nicht involviert ist.

Du sprichst es an, Lille hat sehr talentierte Leute in seinen Reihen. Hier hat Jean Coerque mal genauer hingesehen und meint, die Schlüsslspieler der les douges gefunden zu haben....

Sehen wir uns erstmal einen 23 jährigen Franzosen namens Mathieu Bodmer an... Der zweifache Nationalspieler ist das kreative Herzstück von Lille. Mit starken Distanzschüssen und seinem Kopfballspiel verbunden mit seiner unglaulichen Sprungkraft ist er immer wieder für ein Tor gut, auch wenn ihm dies in der Liga bislang verwehrt blieb. Wenn die Pariser ihn ausschalten können, wird Lille schon einiges mehr Mühe bekunden und statt über kreative Spielzüge mit Kampf den Weg zum Sieg suchen müssen. Das heisst auf Javi Garcia, den defensiven Mann im Mittelfeld des PSG kommt einiges an Arbeit zu...das wird ein echter Prüfstein.
Bodmer soll natürlich auch gefährliche Bälle in den Sturm bringen...und da steht der 23jährige Brasilianer Daniel Carvalho. Er kann mit dem Ball alles anstellen, was im gerade beliebt. Super Techniker, sehr starker Dribbler und auch in Standartsituationen wirds bei ihm stets gefährlich. Manchmal etwas überhastet im Abschluss und eigentlich ist er eher der Vorbereiter und schafft Räume und ist nicht der gnadenlose Vollstrecker. Die letzten 4 Spiele hat er nicht getroffen und er bekommt den Druck von Trainer Biensi bestimmt immer mehr zu spühren...also wird er heute bestimmt etwas beweisen wollen.

Da es gleich losgeht Vincent, wollen wir gleich abgeben zu unserem Kommentator. Schnell noch ein Tip von dir, wie gehts aus?

Obwohl es ein Spiel mit viel Torszenen geben wird, tippe ich heute auf ein 1:0 für Lille.

Danke dir Vincent, ich halte mal mit einem rassigen 2:2 dagegen. Viel Spaß nun meine lieben Zuschauer, wir sehen uns wieder in der Halbzeitpause.

Beim nächsten Mal: Es geht los, OSC Lille- Paris St. Gemain!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #15 am: 19.Mai 2007, 11:33:51 »

Toll eine Doppelstory!

Also ich wünsche euch beiden natürlich viel Glück, und möge der Bessere im Duell gewinnen.
Ihr habt ja beide einige Talente in euren Reihen, ich bin sehr gespannt wie eure Saison verläuft und drücke euch natürlich die Daumen, ich hoffe doch, dass ihr bis zum Schluss ganz oben mitspielen könnt und natürlich zusätzlich noch Europa aufmischt.  :)

Grüße vom Sonnenstrand
Octavianus
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!