Auch wenn dieser Thread eigentlich uralt ist hole ich ihn trotzdem rauf. Ich habe nämlich ein Problem. Wie spielt man Canasta richtig?
Ich habe zwar offizielle Spielregeln (Link folgt noch) gefunden, doch die sind mMn widersprüchlich. Um nur eines von vielen kleineren und größeren Problemen zu benennen.
Folgende Situation: Ich spiele mit zwei anderen Canasta. Wir legen munter aus und naja die eigenen Karten auf der Hand werden immer weniger, doch ich habe noch keinen Canasta beisammen, mit 5 Karten habe ich den bislang höchsten "unvollendeten Canasta" beisammen. Und jetzt habe ich nur noch zwei Karten auf der Hand, eine davon kann ich aber an einen anderen angefangenen Canasta legen. Ich mache das und habe nur noch eine Karte übrig (dazu kommt ja noch die Karte die ich gezogen habe und dann wegwerfe). Wie werde ich jetzt fertig? Denn es ist ja wohl klar, dass mein Vorgänger keine Karte wegwirft die ich gebrauchen kann. Ich kann das Spiel aber nur beenden, wenn ich 1 Canasta (also 7 Karten) und alle Karten losgeworden bin.
Oder diese Situation noch verschärft. Ich ziehe eine Karte die ich anlegen kann, ich muss ja noch eine wegwerfen und habe dann gar nichts mehr auf der Hand. Ist das Spiel jetzt vorbei? Oder bin nur ich raus? Oder darf ich das überhaupt?
Ihr seht schon, dass sind ne Menge ungeklärte Fragen und ich wäre echt dankbar, wenn mir mal jemand das erklären könnte oder mir n Link zu richtigen Spielregeln gibt.
Edit: Ach ja, wie ist das mit den roten Dreien: "Die roten Dreien bezeichnet man auch noch als Prämien-Karten. Befindet sich solch eine Karte im Blatt eines Spielers, muss er sie sofort wenn er an der Reihe ist noch vor dem Kartenziehen vor sich ablegen. Vergisst er es, wird er mit 500 Minuspunkten bestraft.
Darauf zieht er Karten bis er wieder so viele Karten hat wie am Anfang. Wird eine rote Drei vom Stoß gezogen, muss sie sofort ausgelegt werden und eine neue Karte genommen werden. Nur wenn die Drei vom Stapel abgelegter Karten gezogen wird, darf sie nicht durch eine andere ersetzt werden."
Das geht doch gar nicht! Das ist für mich widersprüchlich!
Danke
Octavianus