Die ersten Schritte in der CL
Nun war es soweit, eines der größten Spiel in der Clubgeschichte steht vor der Tür. Heimspiel gegen Manchester United.
Ich überlegte kurzfristig das Spiel nur mit einem Stürmer zu beginnen um die Defensive zu stärken. Allerdings kam ich dann mit meinem Co überein, dass man sein Heil in der Offensive suchen sollte.
Da Doudin weiterhin angeschlagen ist und Hennecke in den letzten beiden Spielen in Folge getroffen hat, wollte ich ihm die Chance geben mit Köse zu stürmen.
Überraschung am ersten Dienstag der CL.
Der FC Bayern schießt Liverpool in der AA mit 5:1 nach Hause, Poldi mit 3 Toren.
Die Wettquoten sahen einen Titelzweikampf zwischen
Inter Mailand und Chelsea voraus.
Weitere Favoriten: FC Valencia, AC Milan, Arsenal London und mein Gruppengegner ManU.
Wir hatten eine Quote von 25,0. Waren also absoluter Außenseiter. Alles andere hätte mich auch gewundert.
Championsleague, 1. SpieltagVfL Bochum – Manchester UnitedDie Aufstellungen der beiden Teams
Wenn man alleine diese beiden Aufstellungen vergleicht muss man feststellen, dass alles andere als eine hohe Niederlage geradezu sensationell.
Nach 8 Minuten ist es soweit,
der Vaterlandsverräter Klose schießt das 1:0 für ManU.
Nach diesem Tor gab es in der 1. HZ eine unglaubliche Leistung von meiner Mannschaft die in der 45. Minute nach einer Traumkombination darin gipfelte, dass der Kommentator des Spiels, dieses Tor zum Tor des Monats ernannt hätte, wenn der Ball denn drin gewesen wäre.
Ballbesitz von 55:45% für den VfL zur Halbzeit, aber kein einziger der 4 Schüsse ging auf das Tor von ManU.
Ich redete auf die Mannschaft ein und erhoffte mir, dass wir diese Leistung halten können, nur etwas mehr Zug zum Tor wurde gefordert.
47. Minute…
Unglaublich, wieder sind wir in der Kabine geblieben und Kose schoss sein zweites Tor.
Ich richtete die MF Außen offensiver ein, vielleicht geht ja noch was…
50. Minute:
Klose zum dritten!
Das Spiel war gelaufen…
Am Ende blieb es bei einem Ballbesitz von 55:45 für uns, von 11:10 Torschüssen, allerdings ging nur 1 Schuss auf das Tor von ManU, eindeutig zu wenig.
Endergebnis
VfL Bochum – Manchester UnitedTore0:1 Klose
0:2 Klose
0:3 Klose
MdSKlose (10)
BesonderheitenKehl lieferte auf der ungewohnten Position des IV eine schwache Leistung ab (6). Allerdings gab es nur eine Handvoll Spieler die normalniveau erreichten…
Im anderen Spiel unserer Gruppe gewann
Lyon auswärts gegen La Coruna mit 1:0.
Es scheint also darauf hinaus zu laufen, dass die Spiele gegen Depor entscheidend werden im Kampf um den dritten Platz.
DERBYZEIT
Nun war es wieder soweit:
Derbyzeit. Wir fuhren nach Gelsenkirchen und wollten den Schalkern wieder mal in die Suppe spucken.
Gleichzeitiges war es ein Jubiläum für mich:
Mein 100stes Spiel als Trainer des VfL.Wahnsinn. Ich hätte nie gedacht, dass ich es so weit mit meinem Verein schaffe.
Statistik der ersten 99 Spiele:
56 Siege, 15 Unentschieden und 28 Niederlagen.
146 Tore (1,5/Spiel) zu 102 Tore (1,0/Spiel).
Bundesliga, 2. SpieltagFC Schalke 04 (5.) - VfL Bochum (8.) Gekas und Köse bildeten den Sturm. Vanden Borre rutschte für Ilicevic ins MF und Riether ist RV.
Was für ein Angriff, und der Abschluss kam von
vanden Borre. Und was für einer:
1:0 durch ihn in der 5. Minute
Was für ein Start, und ich saß auf der Bank und dachte nur:
Du Taktikfuchs, ziehst vanden Borre wieder ins RM und er schiesst wieder ein Tor, wie im Rückspiel der CL-Quali. Es hat wieder funktioniert. Auch wenn es mir um Ilicevic leid tut.
Kaum wieder runter gekommen von meinem Euphorietrip, rappelte es schon wieder:
1:1 durch
Lövenkrands in der 8. Minute. Mist…warum kassieren wir immer so schnell Tore?
Eljero Elia, der 21 jährige ablösefreie Stürmer aus Maastricht haute in der 15. Minute den Ball volley aus 14 Metern in die Maschen. 2:1 für die Schalker. Wahrscheinlich kannten meine Spieler den kleinen Mann gar nicht, so wie ich auch nicht
Lispel Kevin wechselte vor der Saison für 14,5 Mio. zu Newcastle United und Elia war sein Nachfolger. Nun kannte ich ihn…
37. Minute, sollte es so weiter gehen. Angriff für Schalke, wir stoppten den Angriff und spielten einen schnellen Pass in die Spitze zu Gekas, der nahm den Ball an und brach dann zusammen.
Hübschmann grätschte ihn von hinten um und kassierte verdienter Maßen
Rot dafür.
Nun ging es also gegen 10 Schalker, da sollte doch noch was drin sein.
In der HZ nahm ich den angeschlagenen Gekas raus und brachte unseren Nachwuchsstürmer.
Der Druck wurde von uns sukzessive erhöht und gipfelte in der 67. Minute in einem tollen Fernschuss von
Sosa: 2:2.
Hitze, in der 60. Minute eingewechselt muss in der 79. wieder raus. Verletzung im Zweikampf mit Ernst. Kehl sollte ihn im LM erstetzen.
So, nun passierte nicht mehr viel. Schalke machte hinten zu und meine Mannschaft schien mit einem Unentschieden im Derby auch zufrieden zu sein.
Allerdings hatte ich die Rechnung ohne den noch sehr agilen
Kehl gemacht. Er spielte sich auf dem linken Flügel durch und brachte eine tolle Flanke an den Fünfer:
Köse stieg hoch und köpfte den Ball in die Maschen. 3:2 und gleichzeitig das Endergebnis durch den Treffer in der 89. Minute!
DERBYSIEG!
Endergebnis
FC Schalke 04 - VfL Bochum 2:3 (2:1)Tore0:1 vanden Borre
1:1 Lövenkrands
2:1 Elia
2:2 Sosa
2:3 Köse
MdSVanden Borre (8 )
BesonderheitenHitze erlitt eine Oberschenkelquetschung und wird uns 6 bis 14 Tage fehlen. Trojan wird ihn ersetzen und ich werde einen Spieler von den Ama. raufholen.
Eine tolle Leistung meiner Mannschaft, wobei der Platzverweis uns natürlich in die Karten gespielt hat.
Mit diesem Sieg kletterten wir die Tabelle auf Platz 3 hinauf. Vorne liegt der HSV mit 9 Punkten, direkt vor dem FCB mit 8 Punkten, punktgleich mit meinem Team.
Die Jungs sind sehr stolz auf den Saisonstart und das meiner Meinung nach zu Recht. Mit Schalke, dem FCB, Hertha (4.) und Stuttgart (6.) haben wir einen Großteil der Mannschaften die im Moment oben sind Punkte abgenommen.
Abgeschlagen letzter mit 0 Punkten aus 4 Spielen ist Eintracht Frankfurt.
Die vor dem Schalke Spiel anvisierten 7-9 Punkte aus 4 Spielen sind nun einfach Makulatur. Ich wollte nun unbedingt mind. 9 Punkte aus diesen Spielen, eigentlich 12. Aber man soll ja nicht überheblich werden.
Interessanter weise meckert mittlerweile
Cisse in Liverpool über seine mangelnden Einsatzzeiten. Tja, wenn er nicht so ein geldgeiler Sack gewesen wäre, dann würde er nun in er Bundesliga spielen. Vllt. versuche ich es ja noch mal im Winter bei ihm.
Im Oktober werde ich mir auch noch mal Gedanken um den jetzigen Kader machen müssen und schauen, was es an Alternativen gibt. Und die Planungen für die ablösefreien Kandidaten im nächsten Sommer müssen intensiviert werden.
Hiobsbotschaft für meine linke Mittelfeldseite, nach Hitze fällt nun auch
Trojan aus, Leistenbruch 1-2 Monate. Ich holte sofort
Grote und Savolainen in den Kader der ersten Mannschaft. Einer würde dann nächste Woche wieder runter gehen, wenn Hitze wieder fit ist.
Das nächste Spiel stand an. Wir empfingen den 1. FC Köln, letzte Saison gab es einen 3:1 Heimsieg für uns.
Ein Sieg war auch diesmal das erklärte Ziel.
Bundesliga, 5. SpieltagVfL Bochum (3.) – 1. FC Köln (8.)Ich entschied mich mit Savolainen im LM zu beginnen.
18. Spielminute: Foulelfmeter für Köln,
Gelb für Maltritz nach Foul.
Gehalten,
Heerwagen hält den Elfmeter von Chihi. Chihi beobachte ich seit drei Jahren und ich würde ihn auch gerne kaufen, allerdings ist er richtig teuer und Köln will ihn nicht wirklich freigeben. Heute hat ermir gezeigt, dass er zum VfL will, er verschoss extra den Elfer
Elkin Soto bekam in der 81. Minute noch Gelb-Rot.
Ansonsten ein langweiliges Spiel.
Endergebnis
VfL Bochum – 1. FC Köln 0:0 (0:0)Tore
FehlanzeigeMdSMauricio Romero (Köln, 7)
Besonderheiten
Tja, enttäuschende Nullnummer gegen Köln. Und das zu Hause. Nun ist der Sieg auf Schalke nur noch halb so viel wert. Hier hätte mehr nach vorne getan werden müssen. Schade.
Nun war wieder
CL-Zeit.Wir reisten nach
Lyon ins schöne Frankreich mit der komischen Sprache.
Einen Punkt wollte ich gerne aus Lyon mitnehmen. Hoffentlich klappt das.
Championsleague, 2. SpieltagOlympique Lyon - VfL Bochum In der 24. Minuten schoss
Doudin einfach mal aus 25 Metern aufs Tor, und er war drin. 1:0 für den VfL. Sollte es hier was werden?
27. Minute:
Silva schießt das 1:1…schade, wie immer kassieren wir nach einem Tor ein sehr, sehr schnelles Gegentor…
Ich wüsste gerne wie ich das meinen Jungs austreiben kann.
75.Minute Freistoss Lyon:
Unglaublich aber wahr:
Juninho spielt immer noch bei Lyon. Und er schießt immer noch Freistösse und zwar immer noch gut….2:1 Lyon
Zu allem Überfluss verletzte sich vanden Borre noch in der letzten Spielminute.
Endergebnis
Olympique Lyon - VfL Bochum x:x (y:y)Tore0:1 Doudin
1:1 Silva
2:1 Juninho
MdSJuninho (8 )
Besonderheiten
Im anderen Gruppenspiel
gewann ManU erwartungsgemäß gegen Depor. 1:0 war dort der Endstand. Damit zeigt sich die Gruppe wie erwartet: ManU und Lyon vorne mit 6 Punkten, Depor auf drei und wir abgeschlagen mit 1:5 Toren auf dem letzten Platz.
Enttäuschende Leistung bisher in der CL. Auch wenn es Spitzengegner waren.
Die Enttäuschung sitzt schon tief. Meine Mannschaft hat in beiden Spielen nicht das umsetzen können was ich von ihr erwartet habe. Die Defensivleistung war einfach zu schwach.
Dazu noch die Verletzung von v
anden Borre: Schlüsselbeinbruch, 1-2 Monate.
Nun das letzte Spiel im September, auswärts beim K
arnevalsverein Mainz 05. Bisher haben wir von 4 Spielen 2 gewonnen und nur eines verloren. Und das ist über 2 Jahre her.
Bundesliga, 2. SpieltagFSV Mainz 05 (15.) - VfL Bochum (5.) Langweiliges Spiel in Mainz, 27. Minute schönes Tor von
Köse, 33. Minute erhöhte
Sosa auf 2:0.
In der 56. Minute trat
Manuel Friedrich Köse um, und bekam gerechterweise
Rot dafür. Damit sollte das Spiel nun endgültig gelaufen sein…
Sosa erhöhte noch auf 3:0 bevor das Spiel zu Ende war.
Endergebnis
FSV Mainz 05 - VfL Bochum 0:3 (0:2)Tore0:1 Köse
0:2, 0:3 Sosa
MdSIlicevic (9)
BesonderheitenGroßartiges Spiel von Ilicevic, der alle Tore vorbereitete. Ebenfalls waren Heerwagen, Sosa, Sinke und Köse in guter Form (8 ).
Ich war ein wenig beruhigt. Nach den letzten Spielen hatte ich ein wenig Angst, dass wir diese Saison erhebliche Probleme bekommen würden und vielleicht sogar nur im unteren Mittelfeld landen könnten. Aber nun. Der VfL ist zurück!
Die Tabelle wies Ende September folgendes Bild auf:
Bis Platz 10 geht es relativ eng zu, nur 3 Punkte trennen die Mannschaften. Auffällig die starke Offensive der Bayern mit 17 Toren nach 6 Spielen. Auch die Defensive des VfL Bochum zeigt mit nur 3 Gegentoren bisher in der Bundesliga eine gute Leistung. Schweinsteiger und van der Vaart führen die Torschützenliste mit 5 Toren an. Bester VfLer Sosa mit 3 Toren.
In der nächsten Folge dann der Oktober in dem es sich wohl herauskristalisiert in welche Richtung der Zug für jeden Verein läuft
und natürlich die wichtige Partie gegen Deortivo La Coruna!