Verlauf der Saison für den VfL Bochum
Bundesliga
Tja, im Gegensatz zu der letzten Saison machte es sich sofort bemerkbar, dass man ein eingespieltes System spielte.
Die Hinrunde verlief absolut traumhaft und vor allem eine geordnete defensive brachte uns nur 2 Niederlagen und 2 Unentschieden ein, dementsprechend 13 Siege und damit auch die klare Tabellenführung. Unglaublich die Herbstmeisterschaft war unser! Nowotny verletzte sich und so spielte sich Matip sofort in die IV mit Maltritz
In der Winterpause lief dann noch einmal das Spielerkarrussel an:
Ich verkaufte
Christoph Dabrowski für 1,3 Mio. an den FC Parma ein halbes Jahr vor seinem Vertragsende. Das Geld aus dem Transfer konnte ich gut gebrauchen und auch mein Vorstand machte mal wieder in der Pause Geld locker, aufgrund der guten finanziellen Entwicklung.
Dazu wollte ich endlich einen Systemwechsel wagen, zu einem von mir favorisierten 4-1-2-1-2 mit Raute. De Jong sollte stark genug sein um alleine dort aufzuräumen und so wurde in der Vorbereitung das System einstudiert.
Gekauft wurden wieder ablösefreie Talente, sowie
4 nennenswerte Zugänge.
Lukas Sinkiewicz von Citta die Palermo für 5 Mio. Er konnte sich nach seinem Wechsel aus Köln weg, dort nicht durchsetzen und war unzufrieden und auf dem Transfermarkt zu haben. Ich schlug zu, da er ins Profil passt. Gut, jung und deutsch.
Dazu kamen für die Zweite
Yaniv Elbaz (OMR 17 Jahre) aus Jerusalem, dringlichst empfohlen von meinen Scouts.
Dazu kamen als TJ für die Zweite, auch als Empfehlung aus dem Kicker
,
Jair Baylon (Peru, 18 Jahre, Sturm).
Und mein Wunschnachwuchsspieler von Bayern München:
Toni Kroos, dieser kostete allerdings 3 mio. Ich erhoffe mir aber hiervon den Nachfolger von Sosa gefunden zu haben in 2 Jahren und so Sosa verkaufen zu können. Dazu ist er ein deutsches Ausnahmetalent!
Die Rückrunde verlief in der Bundesliga weniger harmonisch. Ich kämpfte mit meinen Jungs wie ein Löwe um die Meisterschaft, aber es reichte am Ende nicht. Zugegebener Maßen vollkommen zu recht!
Meister wurde der FC Schalke 04. Sie haben es in meinem Spielstand tatsächlich geschafft 50 Jahre danach wieder Meister zu werden. Unglaublich, und ich konnte sie einfach nicht daran hindern. Sie haben allerdings auch alles dafür getan. Den deutschen Darling Jürgen Klinsmann haben sie als Trainer auf die Bank gesetzt und er hat es dann tatsächlich geschafft.
Der FCB wurde Zweiter. Und ich erreichte wieder den dritten Rang. In Bochum war der Teufel los und alle freuten sich über die Abschlussplatzierung, auch wenn einige nach der Hinrunde vom wahrscheinlich allergrößten Wurf geträumt haben. Aber man muss einfach sagen: Der VfL spielt schon die zweite Saison über seinen Möglichkeiten.
Hier die Abschlusstabelle der Saison 2007/08:
Auszeichnungen der Saison
Trainer des Jahres: Jürgen Klinsmann vom Meister, S04
Torschützenkönig: Stefan Kießling (15 Tore), Leverkusen
vor Kuranyi und Gomez mit 14 Toren
Talent des Jahres: Kevin Prince Boateng, Hertha BSC Berlin
Torhüter des Jahres: Timo Hildebrand ,VfB Stuttgart
Fußballer des Jahres: Vahid Hashemian, Hannover 96 (25 Spiele, 12 Tore, 6 Vorlagen, 7,40
DFB-Pokal
Der DFB Pokal, der Titel den jeder Verein durch nur 7 Spiele gewinnen kann.
Ich wollte ihn eigentlich gerne, und sah gute Chancen, auch wenn ich als Ziel weniger angegeben habe.
Erste Runde: Auswärtsspiel in
Pfullendorf (RLS). Ich bin guter Dinge ins Spiel gegangen. Regionalliga, dass müsste für meine Jungs die damals Gut in Form kein Problem sein. Im 4-5-1 System angetreten schoss Hitzlsperger in der 5. Minute das Führungstor. Damit ging es auch in die Halbzeit und ich entschied mich Hitze eine Pause zu gönnen und Grote ins Spiel zu bringen und ihn Erfahrungen im Profifußball sammeln zu lassen. Keine schlechte Idee, er beendete das Spiel mit einer 8.
In der 58. Minute gab es dann Rot für einen Stürmer von Pfullendorf und das Spiel war für mich gelaufen. Falsch gedacht, in der 85. Minute das unvorstellbare: der Ausgleich!
Verlängerung: Das gibt’s doch nicht, schwache Leistung meiner Elf, die es nicht geschafft hatte das Spiel gegen 10 Mann nach Hause zu bringen. In der zweiten Halbzeit der Verlängerung erlöste mich Ilicevic dann und wir fuhren mit einem 2-1 Sieg nach Hause und in die nächste Runde.
Dort sollte es zu einem
Revierderby kommen. Zu Hause gegen den BVB. Sauber, das ist mal ein geiles Pokalspiel, und das in der zweiten Runde!
Der Tag war gekommen, volles Haus, motivierte Spieler und dann der Anpfiff.
Da Sosa verletzt war, durfte dos Santos spielen, in vorderster Front war Freis aufgestellt. Die beiden brachten nicht viel zu Stande, so dass ich in der Halbzeit beim Stande von 0:0 wechselte und Auer und Gekas brachte um Offensiver aufzutreten. Leider reichte es nicht: Tinga markierte in der 83. Minute den entscheidenden Treffer und wir schieden mit einer blamablen Vorstellung aus: 52% Ballbesitz und nur 4 Torschüsse. Viel zu wenig, wenn man ein Revierderby spielt…
Wieder das Aus in der zweiten Runde.
Der BVB schied dann in der nächsten Runde gegen den FCB im Elfmeterschiessen aus und der
FCB gewann dann auch das Endspiel gegen Kaiserslautern mit 2:0 durch 2 Tore von Lukas Podolski.
Champions League
Oh man, wie geil. Wir sind dabei!
Die Stimmung in der Stadt war Wahnsinn. Alle waren noch euphorisch von der letzten Saison, die man als dritter der Bundesliga abgeschlossen hatte. Nun ging es in die CHL-Quali und danach dann hoffentlich in die Gruppenphase. Neben Ruhm gibt es dort eines was unser Verein unbedingt brauchen kann: GELD!
Es war die Zeit der Auslosung gekommen, die Uhren in Bochum schienen Still zu stehen und die gesamte Stadt schien in dem Moment ruhig zu sein.
Linfield FC, Viking Stavanger, FC Brügge alles Gegner die man bekommen konnte und gegen die man mit der jetzigen Mannschaft gute Chancen hatte weiter zu kommen.
Und es kam, wie es kommen musste:
Ein leichter Gegner…..
…wurde es nicht…
FC Arsenal London…
Unglaublich aber wahr. Es gab kaum ein schwereres Los im Topf und wir haben es bekommen. Es war ein beklemmendes Gefühl im Verein zu spüren.
Leider liegen keine Spielberichte mehr vor:
Es kam wie es kommen musste, der FC Arsenal gewann das Hinspiel in Bochum mit 3:0 und das Rückspiel mit 2:0. Wir hatten keine Chance.
Kein Beinbruch gegen so einen großen Gegner. Das war einfach eine andere Liga.
Schade, die CHL-Saison war schnell wieder vorbei…
Im Finale unterlag Inter Mailand mit 0:1 gegen den
FC Chelsea (Tor: Joe Cole (44.))
Adriano von Inter wurde mit 12 Toren Schützenkönig, vor Zlatan Ibrahimovic mit 9 Toren. Inter dominierte die CHL, gewann sie aber dann nicht. Pech gehabt…
Für uns ging es nun im Uefa Pokal weiter….
UEFA Pokal
In der ersten Runde durften wir uns mit dem
FC Basel beschäftigen.
Das Hinspiel fand in Bochum statt. Die Stimmung in der Stadt war bestens und meine Jungs fest entschlossen in die Gruppenphase einzuziehen.
Ein gutes Spiel der Mannschaft. Zur Halbzeit stand es 1:0 für uns durch Auer, wichtiges Tor, eines seiner wenigen…Bis zum Ende des Spiels bauten wir unsere Führung auf 3:0 (Zdebel und Gekas) aus, das sollte doch hoffentlich reichen.
In Basel war die Entscheidung schnell gefallen: 1:0 durch Ilicevic in der 29. Minute, damit war das Spiel gelaufen und die Jungs liessen sich ein wenig hängen. So kam Basel noch zum 1:1, dies war auch der Endstand.
Die Freude hielt sich ein wenig in Grenzen, da doch eigentlich fast alle mit dem Weiterkommen nach dem grandiosen Hinspiel gerechnet hatten.
Die Gruppenphase: Wir wurden in eine Gruppe mit
M. Haifa, Fc Kopenhagen, AS Monaco und Deportivo La Coruna gelost. Eine schwere, allerdings lösbare Aufgabe.
Ich erhoffte mir einen Platz hinter Monaco und Deportivo. Dieser Platz würde reichen um in die nächste Runde einzuziehen.
Das erste Spiel war gegen den
AS Monacvo in Bochum, sollte dort ein Punkt geholt werden, wäre der Einzug in die nächste Runde vielleicht schon fast geschafft, wenn man gegen Haifa und Kopenhagen 4 Punkte holt.
Im Spiel gegen Monaco lief alles für uns: de Jong erzielte in der 31. Minute das 1:0 und Hitze machte in der 70. das 2:0 und damit auch den Endstand.
Wahnsinn, die Tür steht weit offen! Depor spielte nur 0:0 gegen Kopenhagen. Sollten die Kopenhagener doch besser als erwartet? Waren sie der eigentliche Konkurrent und nicht Monaco? Es blieb spannend.
Das zweite Spiel würde meiner Meinung nach eine Vorentscheidung bringen. Wir traten beim
FC Kopenhagen an. Es gab nur ein Tor, allerdings auf der richtigen Seite: Hitze traf in der ersten Halbzeit zum entscheidenden 1:0. Damit haben wir 6 Punkte und sind so gut wie durch, alles andere würde mich schwer wundern.
Im anderen Spiel des Tages fertigte Depor Haifa mit 3:1 ab. Wow, beeindruckender Sieg.
So, nun kam es zum vermeintlich leichtesten Spiel gegen
M. Haifa. Ich gab die Marschroute aus, nun alles klar zu machen in Sachen Gruppensieg. Das würde dem Verein eine Menge guter Publicity bringen. Das Spiel lief wie erwartet, wir spielten offensiv und führten zur HZ mit 3:0 (dos Santos, Gekas, Ilicevic), in der zweiten Halbzeit erhöhten wir das Ergebnis dann auf 5:0 durch Tore von Matritz und de Jong. Wahnsinn Jungs, das war ganz große Klasse.
Währenddessen gewann Kopenhagen zu Hause gegen Monaco mit 1:0.
So, das letzte Spiel bei
Deportivo La Coruna war fast ein Schaulaufen. Es ging 1:1 durch ein Tor von Freis aus.
Unglaublich aber wahr, selbst Haifa gewann zu Hause gegen Monaco.
Somit endetet die Gruppe mit folgenden Tabellenstand:
1. Vfl Bochum 10 Punkte
2. Deportivo La Coruna 8 Punkte
3. FC Kopenhagen 7 Punkte
4. M. Haifa 3 Punkte
5. AS Monaco 0 Punkte
Also ging es in die nächste Runde, und zwar mit viel Selbstbewusstsein.
Es ging nach
Moskau, allerdings nicht zu ZSKA, sondern zur
Lokomotive.
Das wird also ein schweres Spiel, das Hinspiel in Moskau war im Februar und es war mehr als nur kalt. Ich hoffte nur, dass unser Flugzeug nicht wegen Schnee und Eis nie wieder aus Russland rauskommt…
Das Spiel begann schlecht. Der Star der Russen, Marat Izmailov schoss in der 14. Minute das 1:0 und da blieb auch so bis zur Pause.
Wir spielten im 4-1-2-1-2 System, dass wir in der Winterpause eintrainiert hatten. Leider erwischte es in der ersten Halbzeit auch Jose Sosa, der in der 17. Minute verletzt raus musste. Dos Santos kam für ihn hinein, bisher hat sich der junge Mexikaner noch nicht richtig in Szene setzen können, daher war ich nicht wirklich glücklich darüber.
In der zweiten Halbzeit dann die Wende, dos Santos dribbelte in der gegnerischen Hälfte 5 Spieler aus und jagte den Ball in der 75. Minute in den Winkel. 1:1.
Drei Minuten später staubte Gekas zum 2:1 ab. WAHNSINN, die Jungs haben das Spiel gedreht und dos Santos spielte richtig gut. Wieder drei Minuten später ging es weiter: Elfmeter für Bochum. Maltritz tritt an und…
….verschiesst
Schade, dass hätte eine kleine Vorentscheidung sein können. Das Spiel endete schliesslich 2:1 mit 24 Torschüssen für uns und nur 7 für den Gegner.
Nun kam es auf das Rückspiel zu Hause an:
Eine Woche später fand das Spiel vor ausverkauftem Haus statt, die Stimmung war prächtig und die Sonne schien. Damit schienen die Russen dann wohl nicht zu Recht zu kommen und wir gewannen mit 5:0. Wahnsinn. Nächste Runde erreicht!
Die nächste Runde führte uns zu
Dynamo Bukarest. Auch ein Gegner den man besiegen sollte! Wir taten uns in Bukarest unheimlich schwer und schlussendlich rettete uns ein Tor von Tevfik Köse zum 1:0 in der 83. Minute. Der Junge deutsch-türke aus der U19, spielte eine überragende Saison und wurde des öfteren im Profiteam eingestetzt. Anscheinend berechtigterweise!
Das Rückspiel begann wie das Hinspiel endete: Mit einem Tor von Köse. Wahnsinn der Junge. Das ist wohl nächste Saison ein heißer Kandidat für die Gekas Nachfolge. Angesprochener Gekas erhöhte in der 52. Minute zum 2:0 und das Anschlusstor von Bukarest in der 89. Minute kam einfach zu spät.
Wieder eine Runde weiter! So etwas hat man in Bochum noch nie gsehen. Der Frust über das Ausscheiden in der CHL ist längst vergessen und in glatte Euphorie umgeschlagen. Die Fans wollten den Pokal, ich auch! Aber es war noch ein langer weg. Am nächsten Morgen wollte ich auch schon den Pokal nicht mehr, sondern nur die nächste Runde erreichen.
Tja, wie es der Fußballgott will, war unser nächster Gegner kein geringerer als
“Herne-West“, Schalke. Ein deutsches Duell. Das ist doch scheisse, dachte ich nur und dann freute ich mich über ein weiteres Derby.
In der Halle war das Hinspiel und wir spielten ein ordentliches Spiel, allerdings war Schalke schon überlegen. Das Spiel endetet trotzdem 0:0. Problem: Ilicevic bekam einen Platzverweis in der 78. Minute. Ein herber Verlust fürs Rückspiel.
Ob man mit der Bürde des fehlenden Ilicevic hier noch einen Sieg holen kann, war die entscheidende Frage. Ich entschied mich für die defensive Variante mit Schröder und lag damit nicht allzu falsch.
Hlbzeitstand: 0:0, allerdings hat sich Freis in der letzten Minute verletzt. So kam Doudin zu seinem Einsatz und unterstütze Gekas.
Was ein Glücksgriff, erster Ballkontakt für Doudin in der zweiten Halbzeit in der 54. Minute, 1:0. Wahnsinn, jetzt noch eins nachlegen und wir können es schaffen. Jose Soas und Gekas erhöhten in der Zeit bis zum Ende noch auf 3:0. ein überaus leichter Sieg, im Nachhinein.
Halbfinale im UEFA CUP!!!!!
Der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte.
Wahnsinn. Und was passsierte? Wir zogen den
FC Bayern. Schon wieder ein deutsches Duell und das auch noch gegen die Bayern. Kein guter Gegner bisher. Aber das wollten wir nun ändern.
Das Hinspiel in Bochum verlief recht schnell: Schlaudraff erzielte in der 21. Minute das 1:0 und kurz vorm Ende schoss der Gelsenkirchner Altintop, Hamit das 2:0…
Ohoh, war es das schon?
Das Rückspiel sollte mir anderes zeigen!
Ich stellte die Jungs gut ein, sie waren alle heiß und wir gingen auf den Platz…
Pitsch, Patsch, so schnell lief das Spiel. Wahnsinn.
Wir hatten keine Chance und haben 3:0 verloren
Im Finale standen sich somit der FC Bayern und der
AC Milan gegenüber. Die Italiener gewannen das Endspiel knapp im Elfmeterschiessen.
Alles in allem müsste man trotzdem zufrieden sein, auch wenn es gegen die Großen in Europa richtige Klatschen in Summe gab (Arsenal und Bayern jeweils 5:0).
Wow, es ist echt schwer sich kurz zu halten, wenn man eine ganze Saison beschreibt. Ich hoffe ich langweile euch nicht.
Über Tipps zur Verbesserung der Formatierung bin ich immer dankbar.
Beim nächsten wird es dann kürzer und hoffentlich auch interessanter, da wir fast in der „Gegenwart“ angekommen sind
Das Angebot mit ausführlicheren Infos zu Spieler und Vereinen steht natürlich immer