Bin bei
fm-britain.co.uk auf einen interessanten Artikel bezüglich Talentsuche gefunden. Versuche hier mal einige Sachen kurz zusammenzufassen. Vielleicht hilft es ja jemandem.
- Zunächst wird empfohlen generell sein Geld nicht in fertige Spieler zu stecken, sondern Talente zu fördern und diese im Verlauf des Spiels dann gewinnbringend zu verkaufen. Mit einer guten Jugendarbeit kann man über Jahre hinweg Titel sammeln.
- Osteuropa, Skandinavien und Südamerika sollten die Bereiche sein auf die man neben dem eigenen Land das Scouting ausgerichtet. Osteuropa wird dabei als Adresse für sehr günstige Talente angegeben und skandinavische Talente kosten schon etwas mehr und die Südamerikaner lassen sich ihre Stars teuer bezahlen. Dafür ist die Chance einen echten Weltstar zu finden in Südamerika natürlich ungleich höher.
- Speziell brasilianische Talente neigen dazu in ihrem ersten Profivertrag eine sehr geringe Ausstiegsklausel zu haben. So ist es bspw. möglich für 1.000.000€ mehrere gute Talente an sich zu binden.
Dabei sollte jedoch berücksichtigt werden, das es in einigen Ländern, wie z.B. Deutschland, nicht möglich ist, brasilianische U18 Spieler zu verpflichten.
- Für Manager in GB wird empfohlen bei außereuropäischen Spielern immer auf eine eventuell vorhandene 2. Staatsbürgerschaft zu schauen. Diese erleichtert eine Verpflichtung, da man so die Arbeitserlaubnis umgehen kann.
- Es wird empfohlen sich nach einem Feeder Club in Spanien oder Belgien umzuschauen, da Spieler dort nach zwei Jahren die zweite Staatsbürgerschafft erhalten.
Welche zeitliche Beschränkung es in andren Ländern gibt habe ich leider noch nicht rausfinden können. Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen wie es in anderen Ländern aussieht. Bitte posten!!! Ich ergänze dies dann.- Man sollte sich je nach Möglichkeit zu Beginn nach guten Scouts mit einer "Bewertung Potential"-Eigenschaft über 15 umsehen. Eventuell sollte auch Transfergeld einsetzen und gute Scouts von kleineren Vereinen abwerben. Wenn möglich sollten diese auch über eine große Knowledge Base verfügen. Dies zahlt sich im späteren Spielverlauf enorm aus!
- Das Wichtigste beim Scouten sind die Angaben über "Aktuelles Potential" und "Späteres Potential". Das Scouting minimert die Gefahr einen Fehler bei einer Verpflichtung zu machen. Trotzdem kann es auch mal sein das ein Spieler sein Potential einfach nie ganz ausschöpft ( siehe Lars Ricken
).
- Die Tranings- und Jugendeinrichtungen sollten möglichst früh ausgebaut werden um den Spielern die bestmöglichen Voraussetzungen zu geben ihr Potential voll auszuschöpfen.
- Im weiteren Verlauf des Spiels sollte gerade bei kleineren Vereinen ein Stadionausbau angestrebt werden da die höheren Einnahmen wieder in die Jugendarbeit fließen können.
- Sehr wichtig für die Entwickung ist die Verpflichtung von gutem Personal. Es wird empfohlen, bei den Assis darauf zu achten, das die Eigenschaft die sie trainieren sollen mindestens 15 beträgt.
Ein guter Trainerstab sollte für jedes Haupttrainingsgebiet (Offensiv, Defensiv, etc.) jeweils einen Scout mit 15 in der Fähigkeit haben. Außerdem sollten 2 Fitnesstrainer sowie 3 Techniktrainer und ein Torwarttrainer mit jeweils 15 in ihrer Fähigkeit im Trainerstab stehen um die restlichen Gebiete (Aerobic, Fitness für Fitnesstrainer | Ballkontrolle, Standards, Technik für Techniktrainer | Torwartraining für Torwartrainer) abzudecken.
Ich hoffe das es Leute gibt, für die diese Zusammenstellung nützlich ist.
Wenn jemanden noch etwas einfällt bitte ich darum dies zu posten. Ich werde dann die obige Liste laufend ergänzen.
Special Thx to Simon from fm-britain.co.uk for his great Articel which deserved to get noticed from the german fm-scene!