27. April 200731. SpieltagBeim letzten Treffen gewannen wir trotz grosser Überlegenheit nur mit 3:2. Ich erwarte mir auf jeden Fall mehr Stabilität in der Defensive. Kilian hatte zwar gut gespielt, aber die Luft reichte nicht für 90 Minuten. Ausserdem ist er nach einem Zusammenprall im Training angeschlagen, weshalb Stamm wieder seinen Platz im Mittelfeld einnimmt. Ansonsten sehe ich keinen Anlass auf eine Änderung. Zu Hause dürfen wir uns jetzt keine Blösse mehr geben, weshalb ich einen klaren Sieg fordere.
FC Winterthur (2.) - FC La Chaux-de-Fonds (16.)Tissier - Virlogeux, Hürlimann, Blunschi, Rufener (Hyvernaud) - Marazzi, Stamm (Wook-Jin), Kebe, Lavorato - Touré, Maksimovic
1:0 Marazzi, 10. Minute
MdS: Angelo Donataccio
Zuschauer: 1'619 Etwas mehr Gegenwehr hatte ich schon erwartet, da der Gegner noch um den Ligaerhalt spielt. Doch einzig Torhüter Donataccio wehrte sich gegen die drohende Niederlage, doch da er keine Tore schiessen kann, erfolglos. Wir taten in der 2. Halbzeit nur noch das nötigste um das Resultat über die Zeit zu bringen und schonten unsere Kräfte. Auch wollten wir nicht noch unnötige Verletzungen provozieren. Dennoch musste Rufener nach 32 Minuten verletzt aufgeben, wie lange er ausfällt wird sich nach dem Medizinischen Check noch zeigen. Die Teams um uns herum gewannen Ihre Spiele ebenfalls, was an der Tabellensituation nichts grossartiges ändert. Xamax steht nun mit einem Bein bereits in der Superleague, nur mit 3 Niederlagen oder 2 Niederlagen und einem Unentschieden von Xamax könnten wir sie noch überholen. Baulmes steht hingegen bereits als definitiver Absteiger fest.Rang | Mannschaft | Tore | Pkt. |
1. | Xamax Neuchatel | 41:12 | 66 |
2. | FC Winterthur | 57:29 | 60 |
3. | FC Vaduz | 52:43 | 57 |
4. | Servette | 38:21 | 55 |
4. Mai 200732. SpieltagWohl der gefährlichste Gegner, welcher in dieser Saison noch auf uns wartet. Daheim gewannen wir damals zwar mit 2:1, doch heute wirds ein ganz anderes Spiel. Nach 4 Wochen verletzungsbedingter Abwesenheit kommt Ohayon heute auf Kosten von Stamm zu seinem Comeback. Für 90 Minuten wird es warscheinlich nicht reichen, doch es ist gut zu wissen, ihn wieder in unseren Reihen zu haben. Rufener wird für den Rest der Saison ausfallen, mit Hyvernaud steht aber ein gleichwertiger Ersatz zur Verfügung.FC Locarno (8.) - FC Winterthur (2.)Tissier - Virlogeux, Hürlimann, Blunschi, Hyvernaud - Marazzi, Kebe, Ohayon (Stamm), Lavorato - Touré, Maksimovic (Duzhmani)
0:1 Touré, 24. Minute
0:2 Touré, 45. Minute
0:3 Touré, 55. Minute
0:4 Duzhmani, 82. Minute
MdS: Demba Touré
Zuschauer: 1'286 [/size]
Sensationelle Leistung des gesamten Teams. Vor allem Ohayons Rückkehr machte sich bemerkbar, auch wenn er grösstenteils unauffällig aber dennoch effizient spielte. Über das erste Tor des 17jährigen Valon Duzhmani freuen wir uns ebenfalls sehr und über Tourés Leistung heute...schweigen und geniessen. Xamax erreichte bei Chiasso nur ein 2:2 und Servette bezwang im Verfolgerduell den FC Vaduz mit 4:2. Xamax sicherte sich mit dem Punktgewinn aber mindestens den Barrage-Platz.Rang | Mannschaft | Tore | Pkt. |
1. | Xamax Neuchatel | 43:14 | 67 |
2. | FC Winterthur | 61:29 | 63 |
3. | Servette | 42:23 | 58 |
4. | FC Vaduz | 54:47 | 57 |
9. Mai 200733. SpieltagSollten wir heute gewinnen, haben wir uns den 2. Platz auf sicher, egal was die Verfolger Vaduz und Servette für Ergebnisse erziehlen. Sollte Xamax gegen Concordia patzern, kommen wir nochmal ran, bei einem Sieg von Xamax, ist der direkte Aufstieg für uns nicht mehr zu schaffen...deshalb habe ich heute meine Mitarbeiter nach Neuenburg, Lugano und Lausanne geschickt, um mich auf dem laufenden zu halten.
FC Chiasso (15.) - FC Winterthur (2.)Tissier - Virlogeux, Hürlimann, Blunschi, Hyvernaud - Marazzi, Kebe, Ohayon (Duzhmani), Lavorato (Viola) - Touré, Maksimovic 9. Minute
Tor in Neuenburg. Sehic schiesst Xamax gegen Concordia in Führung. Somit wäre der Aufstieg zur Zeit gesichert...
13. Minute
Kebe mit einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte in die Spitze...Touré löst sich blitzschnell vom Gegenspieler, ohne ins Abseits zu laufen und hat nur noch Keeper Damjanovic vor sich...schiesst, doch Damjanovic kann den Ball nach links abwehren...und da reagiert Maksimovic schneller als Castelani und schiebt ins leere Tor zum 0:1 ein!
23. Minute
Chiasso mit einem Befreiungsschlag...Altobelli gewinnt das Kopfballduell gegen Hyvernaud und spielt den Ball wunderschön in den Lauf von Grasselli...dieser kann alleine auf Tissier losziehen...Tissier stürmt heraus...doch Grasselli umspielt ihn...Schuss...Tor! 1:1.
30. Minute
Tor in Lugano. Servette geht durch Chedly in Führung und verkürzt den Rückstand auf uns auf momentan 3 Punkte.
33. Minute
Wieder ein Tor in Neuenburg. Doudin schiesst das 2:0, was wohl betreffend direktem Aufstieg den Sack zu macht.
36. Minute
Auch in Lausanne ist das erste Tor gefallen. Pape Omar Faye schiesst Vaduz nun ebenfalls in Führung, doch Vaduz muss auf eine Niederlage unsererseits hoffen, sonst sind sie aus dem Aufstiegsrennen ausgeschieden.
Halbzeit
Die Ausgangslage präsentiert sich folgendermassen. Sollte Xamax die 2-Tore-Führung nicht mehr hergeben, haben sie auf jeden Fall die Challenge League gewonnen...egal was auf den anderen Plätzen geschieht. Im Rennen um den zweiten Platz liegen wir noch mit 3 Punkten Vorsprung an der Spitze vor Servette und Vaduz, das im Moment aber kein Wörtchen mitzureden mehr hätte.
57. Minute
Während ich meine Wechsel tätige - Viola für Lavorato und Duzhmani für Ohayon, Maksimovic rückt ins Mittelfeld, Duzhmani in den Sturm - erhalte ich die Meldung aus Lausanne, dass Vaduz-Torschütze Faye die rote Karte erhalten hat. Womöglich kann Lausanne jetzt das Spiel noch drehen.
77. Minute
Duzhmani tritt zum Freistoss halb-rechts an der Strafraumgrenze an...schiesst...streift die Mauer, welche den Ball unhaltbar ins Tor zum 1:2-Führungstreffer ablenkt. Eine Viertelstunde vor Schluss wäre der 2. Rang gesichert!
89. Minute
Vidovic verwertet einen Eckball von Karlovic zum 2:2, was uns wieder etwas zurückwirft, da Servette noch immer 1:0 führt. Doch weiterhin bleiben uns 3 Punkte reserve.
95. Minute
Der Schlusspfiff ertönt und obwohl wir eigentlich während der gesamten Spielzeit dominierten, erreichten wir nur ein enttäuschendes 2:2, wobei ich eigentlich gar niemandem einen Vorwurf machen kann.Xamax hat das 2:0 gehalten und spielt somit nächstes Jahr wie erwartet in der Superleague. Vaduz hingegen hat keine Möglichkeit mehr aufzusteigen, trotz dem 1:0 gegen Lausanne. Nur Servette könnte uns nach dem 1:0 über Lugano noch den Barrage-Platz streitig machen, bräuchten aber alles Glück der Welt...nur eine Niederlage unsererseits und ein deutlicher Sieg ihrerseits könnte da noch was ändern.
Vor extrem mageren 266 Zuschauern wurde heute Mario Karlovic zum Mann des Spiels ernannt.
Im Abstiegskampf wirds auch nochmal spannend. Concordia (28. Pkt., ), Chiasso (30 Pkt., ) und La Chaux-de-Fonds (30 Pkt., ) machen den einen Abstiegsplatz noch unter sich aus. Während La Chaux-de-Fonds bei Delémont ranmuss kommt es in Basel zum grossen Showdown, da Concordia Chiasso empfängt.Rang | Mannschaft | Tore | Pkt. |
1. | Xamax Neuchatel | 45:14 | 70 |
2. | FC Winterthur | 63:31 | 64 |
3. | Servette | 43:23 | 61 |
4. | FC Vaduz | 55:47 | 60 |
18. Mai 200734. SpieltagHeute müsste wirklich alles schief gehen, was schief gehen kann. Bei Punktgleichheit entscheided das Torverhältnis und da sind wir 12 Plustore vor Servette. Wir müssten also eine Riesenklatsche einfangen, während Servette die Neuenburger, welche in 33 Spielen nur 14 Tore kassierten, vom Platz fegen. Die Chancen sind also relativ klein, dass wir den 2. Platz noch abgeben, dennoch möchte ich heute eine konzentrierte Leistung und natürlich einen Sieg.
Marazzi, Touré und Maksimovic werden uns Ende Saison wohl wieder verlassen, da sie nur geliehen waren. Deshalb lasse ich diese 3 heute mal auf der Bank platz nehmen und lasse "eigene" Spieler spielen. Für die Barrage sind diese aber sicherlich wieder mit dabei.FC Winterthur (2.) - SC YF Juventus (13.)Tissier - Virlogeux, Hürlimann, Blunschi, Hyvernaud - Viola, Kebe, Ohayon, Lavorato - Wagner, Duzhmani
1:0 Wagner, 57. Minute
MdS: Stefan Blunschi
Zuschauer: 1'608 Man merkte, dass es für beide um nichts mehr ging. YF Juventus fehlten die Möglichkeiten, um uns grosse Schwierigkeiten zu bereiten und wir waren mit dem Kopf schon bei den zwei wichtigen Barrage-Spielen und keiner wollte seinen Einsatz da noch riskieren. Hyvernaud hatte zwar Glück, dass er nach seinem Ellbogenschlag nur gelb sah, aber sonst gab es keine kritischen Momente.
Xamax bezwang Servette übrigens mit 2:0, also auch da drohte nie irgendwelche Gefahr. Viel intressanter war der Abstiegskampf...jedenfalls genau 27 Minuten lang und da führte Concordia gegen Chiasso schon mit 2:0, am Ende stand es dann 4:1. Somit gesellt sich Chiasso zu Baulmes, welche schon seit längerem als Absteiger bekannt sind.
In der Superleague steht zwar Basel als überlegener Meister fest, doch in Sachen Abstieg sind noch nicht alle Karten aufgedeckt. Luzern liegt noch 2 Punkte vor Sion - diese beiden werden die beiden Abstiegsplätze unter sich ausmachen. Luzern hat hierbei die einfachere Aufgabe - sie müssen gegen den vor ihnen klassierten FC Thun ran, während Sion gegen den aktuell dritten FC Zürich (und Cupfinal-Gegner) spielen muss. Im Falle eines Sieges mit mindestens 4 Toren differenz von Luzern, könnte gar Thun am Ende unser Gegner sein.AbschlusstabelleTorschützenlisteTorvorlagenDurchschnittswertung Es zeigt natürlich deutlich, dass wir diese Platzierung vor allem den Leihspielern zu verdanken haben. Doch das Kollektiv hat überzeugt und nicht nur drei, vier Spieler haben uns vom Abstiegskandidaten zum eventuellen Aufsteiger gebracht - nur weil halt diese oft die entscheidenden Tore vorbereitet oder geschossen haben. Egal was jetzt in den beiden Spielen in der Barrage passiert...wenn alle nochmal ihr bestes geben und es am Ende trotz guter Leistung nicht reicht, bin ich genauso zufrieden, wie wenn wir tatsächlich den Aufstieg schaffen.
20. Mai 2007NewsNun ist es amtlich, unser Gegner wird der FC Sion sein, welcher den FC Zürich mit 2:0 besiegte. Kuljic und Obradovic lauteten die Torschützen. Der FC Luzern und der FC Thun trennten sich 2:2 unentschieden, womit der FC Luzern am letzten Spieltag noch auf den 10. und letzten Platz gefallen ist. Nun ist das eingetroffen, was ich mir als worst case ausgerechnet hatte...Luzern oder Thun hätte ich mit deutlich mehr Zuversicht empfangen. Wir gehen als Aussenseiter in das Duell gegen Sion, doch ich glaube weiterhin, dass wir es schaffen.
Abschlusstabelle Super LeagueBasel in der Champions League-Quali, die beiden Zürcher GC und FCZ dürfen im UEFA Cup ran und den Berner Young Boys bleibt noch die Chance im UI-Cup
Fortsetzung folgt...die letzten Highlights der Saison stehen noch an...für uns vor allem die beiden Barrage-Spiele gegen Sion, für Sion ausserdem noch das Cupfinale gegen den FC Zürich...