2. Dezember 2006
Treffen mit dem Präsidenten
Vor etwas mehr als 5 Monaten unterschrieb ich beim FCW und heute kommt es endlich zum ersten Treffen mit dem Präsidenten Hannes W. Keller, welcher sich mit mir zum Mitagessen verabredete.
Keller: "Guten Tag, tut mir leid, aber ich hatte jede Menge um die Ohren die letzten Monate. Aber wie ich sehe haben sie sich gut eingelebt..."
"Danke, ja. Es geht gefällt mir sehr gut hier in Winterthur und mit der bisherigen Saison darf man ja auch zufrieden sein."
Keller: "Wie wahr. Ich bin vollends zufrieden mit ihren Leistungen. Ich hätte nicht gedacht, dass wir zu diesem Zeitpunkt noch realistische Chancen um den Aufstieg hätten."
"Geht mir ähnlich. Eigentlich wollte ich erst ein gutes Team für die nächste Saison zusammenstellen, doch nun wollen wir's aber schon dieses Jahr packen..."
Keller: "Denken sie wirklich, dass dies ein realistisches Ziel ist? Klar, wir sind dritter...umgeben von Teams wie Xamax, Vaduz, Lugano oder Servette, welche uns anhand vom Kader und auch den finanziellen Mitteln überlegen sind. Denken sie, dass die Kraft bis zum Ende der Saison reicht?"
"Es wird sicher Eng gegen Ende Saison, wenn die Kräfte nicht mehr ganz so da sind und wirklich nur wenige aus der zweiten Reihe mit den besten mithalten können. Doch ich bin da eigentlich ganz zuversichtlich."
Keller: "Selbst wenns nichts wird mit dem Aufstieg. Ich bin schon glücklich wenn wir in den Top10 bleiben"
"Sie schon, aber ich nicht. Wir sind in einer super Ausgangslage und haben die Chance zum Aufstieg in die Super League. Für mich wäre es eine herbe enttäsuchung, wenn wir nicht mindestens den 3. Platz halten könnten."
Keller: "Sie sollten vielleicht den Kader in der Breite noch etwas verstärken. Wir haben da einige interessante Junge Spieler gesichtet, die sicherlich für wenig Geld kommen würden. Leider bleibt uns nicht mehr viel zum investieren..."
"Ja, habe mir den Finanzbericht angeschaut. Ich werde mir jetzt in der Pause auch noch einige Leute anschauen. Ein, zwei nützliche Spieler sollten aber auf jeden Fall noch dazustossen."
Keller: "Nehmen sie sich die Zeit, die sie brauchen und arrangieren sie vielleicht noch zwei, drei Testspiele"
"Das werd ich auf jeden Fall tun..."
Keller: "Ja, tun sie das (schaut auf die Uhr). Ich muss dann mal los...falls was ist, sie wissen wo sie mich erreichen können"
"Jo...tschüss dann"
Und weg war er...und ich machte mich ebenfalls auf den Weg, da ich mich morgen noch mit Co-Trainer Fontaine, Assi Hans Joachim Weller und Jugendtrainer René Weiler verabredet habe. Hierfür musste ich noch einige Akten zusammenstellen.
3. Dezember 2006
Treffen mit Trainerstab
Wir setzten uns also zusammen und besprachen uns über einige Spieler.
Abwehr
Paulino Magnum
Bestreitete alle Spiele bisher und hat auch schon 4 Tore vorbereitet. Sicherer Wert in der Abwehr, aber leider umworben von mehreren Teams. Bei einem guten Preis muss ich ihn gehen lassen.
Goran Ivelj
Der 26jährige Kroate kam nur zu 2 Einsätzen von Beginn und wurde einmal eingewechselt. Zeigte weder in diesen 3 Spielen noch im Training den Willen, es in die 1. Mannschaft schaffen zu wollen.
Stefan Kohler
Wurde auf diese Saison von GC ausgeliehen. Kam aber nie zum Einsatz, weshalb wir das Leigeschäft nun beendet haben.
Pascal Castillo
Einer der erfahreren, kam aber nur zu Teileinsätzen, zu mehr hat es noch nicht gereicht.
Mittelfeld
Moshe Ohayon
Mittlerweile das Herzstück unseres Teams. Schoss in 20 Spielen 3 Tore, bereitete 2 Vor und wurde auch schon zweimal zum Mann des Spiels gewählt. Der 23jährige Israeli könnte auch problemlos in der Superleague bestehen. Bisher zeigten sich noch keine Intressenten, aber ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis diese kommen.
Juninho Santana
Der Brasilianer zeigte in seinen Teileinsätzen, dass er jederzeit bereit ist. Immerhin schoss er in diesen 3 Teileinsätzen 2 Tore. Ihn werde ich sicher weiterhin genau unter die Lupe nehmen.
Sandro Lombardi
Kam erst zu einem Kurzeinsatz in der Liga, doch mit seinen 19 Jahren hat er noch Zeit genug, sich in die Stammelf vorzukämpfen.
Thomas Stamm
Kam als Ersatz für Ohayon zu 2 Spielen und zeigte da sehr gute Leistungen, welche er mit einer Torvorlage unterstrich.
Boban Maksimovic
Wurde geliehen von den Berner Young Boys und es wäre schön, wenn wir ihn auf nächste Saison fest unter Vertrag nehmen könnten. Doch dies steht noch in den Sternen. Zeigte in seinen 22 Spielen (davon 2x als Joker) einiges von seinem Können, schoss 10 Tore, bereitete 5 vor und wurde dreimal zum Mann des Spiels gewählt. Mit ihm ist sicherlich noch zu rechnen und könnte im Kampf um den Aufstieg entscheidendes beitragen.
Yohan Viola
Er ist ein Problemspieler. Mal glaubt man, er habe sich im Team etabliert und schon zeigt er wieder ne miese Leistung. Mal glaubt man, ne, der bringts nicht, und schon spielt er wieder Superleague-Niveau. In 18 Spielen traf er immerhin 2mal, wichtiger waren aber seine 5 Torvorlagen. Durfte sich ebenfalls einmal Mann des Spiels nennen.
Yassin Mikari
War lange Stammspieler und hat auch 14 Spiele von Beginn weg gespielt. Zuletzt jedoch mehrheitlich auf der Bank, kam dann aber meist zum Einsatz - insgesamt 8mal. Steuerte immerhin 2 Tore und 1 Vorlage einen kleinen Teil zur guten ersten Saisonhälfte bei. Hinter ihm sind Luzern, Yverdon, Concordia und Chiasso her und sollte ein einigermassen vernünftiges Angebot kommen, werd ich ihn wohl ziehen lassen.
Sturm
Almir Murati
Spielte 5mal von Beginn weg und wurde 5mal eingewechselt. Zeigte bei weitem nicht das, was man von einem Stürmer erwarten kann. Er konnte den Ball nie im Tor untebringen und bereitete gerade mal 2 Tore vor. Zeigte damals eine gute Vorbereitung, aber das wars auch schon. Er darf den Verein gerne verlassen.
Kwabena Agouda
Vom FC St. Gallen geliehen und eine wahre Bereicherung meines Teams. Die interne Torjägerliste führt er unbestritten mit 13 Ligatoren an, auch im Pokal traf er dreimal. Nebenbei bereitete er zwar nur 4 Tore vor und wurde genausoviel zum Mann des Spiels gewählt. In der challenge League der viertbeste Torschütze bisher.
Was haben die neuen bewirkt?
Saidou Kebe
Kam ablösefrei von La Chaux-de-Fonds. Sass oft auf der Bank und wurde nur selten eingesetzt. Doch wenn er mal spielte, dann ganz ordendlich und vor kurzem schoss er ja sein erstes Tor. Hat sich im selben Spiel leider verletzt und fehlt noch für 1-2 Monate. Hatte sicher zu beginn mühe, da unser System sehr offensiv ausgelegt war, wird aber sicher weiter seine Chancen erhalten.
Roger Wagner
Kam Ablösefrei von Xamax. Wagner musste ich einfach wieder zum FCW holen (Anmerkung: wer meine Winti-Story damals mitverfolgt hat, weiss weshalb). Leider kam er erst zu 6 Teileinsätzen und war zuletzt nicht mal mehr zweite Wahl. Er muss einfach mehr Gas geben, damit er für mich diese Saison noch ein ernsthaftes Thema wird.
Daniel Rufener
Kam Ablösefrei vom FC Thun. Machte immerhin 10 ansprechende Spiele, hat jedoch gute Konkurrenz auf der rechten Verteidigerposition. Kursiert zur Zeit noch an einer Verletzung herum, wird aber in spätestens 2 Wochen wieder im Training erscheinen.
Stefan Blunschi
Kam Ablösefrei vom FC Aarau. Sicherlich ein Gewinn für die Defensive, auch wenn er nicht immer den sichersten Eindruck machte. Gröstenteils zeigte er in seinen 19 Einsätzen gute bis sehr gute Leistungen, was ihm auch zwei Auszeichnungen zum Mann des Spiels einbrachte.
Michael Stocklasa
Kam Ablösefrei vom FC Vaduz. Etablierte sich ähnlich gut wie Blunschi, jedoch auf der linken Verteidigerposition. Steuerte auch schon 2 Vorlagen herbei und wurde ebenfalls bereits zum Mann des Spiels gewählt. Hat seine Position wohl bis Ende Saison auf sicher.
Kevin Tissier
Obwohl wir ein, zwei gute Torhüter hatten, habe ich vor der Saison einiges investiert. Er kam damals für 60'000 von Delémont. Mit seinen 18 Jahren hat er noch vieles zu lernen, zeigte auch einige Unsicherheiten und musste in 23 Spielen 26 Tore hinnehmen. Dennoch spielte er immerhin 6mal zu Null und ist weiterhin auf der Torhüterposition unbestritten.
Jérôme Hyvernaud
Noch mehr investierten wir in den 18jährigen U19-Nationalspieler - für 95'000 wechselte er von Baulmes zu uns. Noch hat sich das Geld nicht ganz ausbezahlt gemacht. Er zeigt zwar meist gute Leistungen, zu oft sind aber gravierende Fehler mit dabei. Liefert sich einen harten Kampf mit Rufener, was auch gut ist so.
Luis Pimenta
Kam für 1'000 von den Young Boys. Wurde für die Breite und nicht für eine allfällige Stammformation geholt. Da die offensivkräfte jedoch meist Fit waren, kam er nur zu 2 Joker-Einsätzen, bei welchen er jedoch weder positiv noch negativ auffiel.
Cengel Önder
Kam erst vor kurzem ablösefrei von Diyarbakirspor. Spielte seit seiner Verpflichtung alle 3 Spiele, zweimal wurde er jedoch mangels Kondition ausgewechselt. Dennoch steuerte er bisher eine Vorlage bei und wird sich hoffentlich noch etwas besser ins Team miteinfinden und jetzt in der Winterpause kräftig Kondition büffeln.
Demba Touré
Geliehen von GC. Hat zwar erst 5 Tore in 18 Spielen erzielt, doch das Bild täuscht. Er ist eher einer, der Räume frei macht und Tore vorbereitet. Er arbeitet jeweils sehr viel auf dem Platz und ist fast überall antreffbar und jederzeit anspielbar. Ich hoffe natürlich, dass er auch mehr den direkten Weg aufs Tor sucht.
David Marazzi
Geliehen von St. Gallen. Hat seit seinem Arrangement alle 16 Spiele bestritten, 3 Tore geschossen und 3 Vorbereitet. Ist ein sehr wichtiger Spieler und bringt konstant gute Leistungen. Im Mittelfeld fest gesetzt.
Veroljub Salatic
Geliehen von GC. Machte erst 4 Spiele, dennoch möchte ich ihn bis Ende Saison behalten. Falls einer hinten mal länger ausfällt, ist Veroljub bestimmt ein gleichwertiger Ersatz.
Abgänge
Aljmir Murati (21j, TJ) für 16'000 zu SC YF Juventus
Yassin Mikari (24j, OMRL, TJ) für 16'000 zu FC Yverdon-Sports
Christian Leite (21j, TW) für 1'000 zu CFZ do DF
Paulino Magnum (24j, VLZ) für 30'000 zu Atlético Mineiro
Michael Stocklasa (26j, VL) für 30'000 zum FC Chiasso
Christophe Meoli (22j, VLZ) für 5'000 zum FC Wil 1900
AJ Auxerre kauft St. Gallens Kwabena Agouda (21j, TJ) für 325'000, womit die Leihe beendet ist
Zuzüge
Vladimir But (29j, OMLZ) ablösefrei - Vertragslos
Yoo Wook-Jin (21j, OMZ) für 6'000 vom FC Baulmes
Christophe Virlogeux (25j, VL) ablösefrei - Vertragslos
Scott Lee Sutter (20j, VR) für 1'000 von GC
Igor Hürlimann (24j, VZ) ablösefrei - Vertragslos
Stephan Oberli (26j, V/DFR) ablösefrei - Vertragslos
Fabio Abächerli (26j, VR) ablösefrei - Vertragslos
Stephane Gobet (27j, VRZ) ablösefrei - Vertragslos
Denis Bushuev (25j, OMR) ablösefrei - Vertragslos
Drazen Juric (20j, VLZ) für 4'000 vom FC Baden
Felice Lavorato (21j, OMRZ) für 10'000 von Basso Malcantone
Valon Duzhmani (17j, TJ) für 45'000 vom SC Kriens
Testspiele
FCW - FC Schaffhausen (3. Superleague) 0:0
Wir spielten mit dem Überraschungsteam der höchsten Liga gut mit, doch das nötige Quentchen Glück fehlte um das Spiel zu gewinnen.
FCW - FC Aarau (7. Superleague) 3:1 (0:1 Achiou, 1:1 Ohayon, 2:1 Touré, 3:1 Touré)
Heute zeigten wir, dass auch ohne Agouda Tore möglich sind. Ich hoffe, dass Touré an seiner heutigen Leistung in den kommenden Spielen anknüpfen kann. Einige Spieler aus der zweiten und gar dritten Reihe zeigten heute ebenfalls ganz ansprechende Leistungen und empfahlen sich für den erweiterten Kader. Allen voran der Verteidiger Marjan Solomun, welcher auch offensiv Akzente setzte.
ES FC Malley LS - FCW 0:5 (0:1 Viola, 0:2 Viola, 0:3 Touré, 0:4 Touré, 0:5 Maksimovic)
Gegen unser neues Farmteam erspielten wir eine Unmenge an Chancen und der Halbzeitstand von 0:4 war fürs Heimteam noch gnädig. In der zweiten testeten wir noch etwas rum, erspielten weiterhin gute Chancen, doch es kam dann nur noch ein Treffer zustande, dafür der schönste des Spiels.
FCW - Grasshoppers (2. Superleague) 2:2 (0:1 Berisha, 0:2 Berisha, 1:2 Maksimovic, 2:2 Stamm)
Zu Beginn waren wir dem Titelanwärter klar unterlegen, fanden aber immer besser ins Spiel und erreichten einen kleinen Achtungserfolg. Mit Oliver Cianelli und Christian Guei wurden heute zwei Probespieler eingesetzt, doch beide konnten sich nicht für eine Verpflichtung empfehlen.
Fazit
Wir mussten einige namhafte Spieler ziehen lassen, vor allem Agouda werden wir schmerzlich vermissen. Doch ich bin überzeugt, dass wir die Abgänge gut kompensieren können und auch einige hoffnungsvolle Spieler zu uns lotsen konnten. Bei manchen Verpflichtungen spielt jedoch der Gedanke mit, sie einfach, wenn auch mit geringem finanziellen Gewinn, weiterzuverkaufen. Mit Duzhmani haben wir sicherlich in die Zukunft investiert, von ihm erhoffe ich mir später einiges.
Von Verletzungssorgen wurden wir nicht allzusehr geplagt. Nur Ivelj und Pimenta fallen etwas länger aus. Die Testspiele verliefen alle überraschend positiv, was mich auf eine erfolgreiche Rückrunde blicken lässt. Wir sind heiss und wollen nun ganz klar den Aufstieg...und zwar ohne durch die Barrage gehen zu müssen. Doch das wird ein harter und steiniger Weg. Wir starten mit zwei Auswärtsspielen in Wil und Vaduz, danach empfangen wir daheim Kriens und Lugano. In diesen ersten Spielen muss bereits ein Grundstein gelegt werden, denn die Saison dauert nur noch deren 11 Spiele.