Mittwoch 13.11.02In der L’equipe war heute zu lesen das unser Stürmer Skatchenko wohl schon bald im Trikot von Monaco spielen wird aber auch Canne soll an ihm interessiert sein. Monaco soll angeblich 2,5 Mio € für ihn blechen. Auf Anfrage der Medien bestätigte ich nur, dass Skatchenko wohl bald den Verein verlassen wird, ich aber von dem Rest nichts weiß.
Berg spielte in Norwegens 3:0 Niederlage gegen Portugal, Skatchenko beim 0:3 der Ukraine gegen die Türkei, Delgado beim 2:0 Sieg von Uruguay gegen Bolivien und Viduka schoss beim 3:0 Sieg der Australier in Fidschi einen Hattrick. Beim 3 Tage später stattfindenden Spiel gegen Papua-Neuguinea traf er beim 5:0 Sieg noch 2-mal. Allerdings traf Viduka im Finale der OZE-Meisterschaften, beim 1:0 Sieg der Australier gegen Neuseeland nicht.
Mittwoch 20.11.02Europapokal der Landesmeister
2. Gruppenphase, Gruppe C
Das wir in einarm internationalen Wettbewerb überwintern steht fest aber ob noch mehr dabei rausspringt werden entscheiden die kommenden Spiele.
Beginnen wir beim Gast: Der FC Barcelona ist in Europa alles andere als unbekannt ganz im Gegenteil, mit Barca kommt eins der Top Teams aus Europa auf die Insel.
Der Verein hat sich in den letzten beiden Jahren auf dem Transfermarkt stark zurückgehalten, im letzten Jahr wurde lediglich Montero von AC Mailand verpflichtet.
Aber warum sollten sie auch, Lorenzo Serra Ferrer hat einen Top Kader zur Verfügung.
In den letzten beiden Jahren konnte der Verein dem Anspruch des Favoriten allerdings nicht gerecht werden. Vor 2 Jahren schied man sogar schon in der 2. Gruppenfase aus, letztes Jahr reichte es immerhin fürs Halbfinale.
In der 1. Runde setzten sie sich diese Saison ungeschlagen gegen Feyenoord, Frankfurt und den Rangers durch und in der Liga belegen sie derzeit nur den 5. Platz, haben aber Anschluss an die Spitze. Besonders zeichnet sich die Auswärtsstärke des Vereines aus.
Am gefährlichsten ist bei Barca ohne jeden Zweifel der Sturm, Alfonso und Kluivert bereiten jeder Abwehr Kopfzerbrechen und dazu kommen noch Rivaldo und Luis Enrique über die Flügel. Im zentralen Mittelfeld wird meistens auf die beiden Eigengewächse Gerard und Guardiola gesetzt. Wenn es überhaupt einen Schwachpunkt gibt dann ist es die Verteidigung um Sergi, Abelardo, Montero und De Boer. Aber wer nun spielt werden wir noch sehen.
Barcelona ist einer der großen Favoriten auf ein Weiterkommen aus der Gruppe C.
Der kleine korsische Verein aus der korsischen Hauptstadt Ajaccio, der AC Ajaccio konnte sich überraschender Weise für die 2. Runde Qualifizieren. Aber die Mannen von Walde Hugo sollten nicht unterschätzt werden, vor allem daheim, denn da haben die Korsen international bisher nur Siege eingefahren.
Mit der Starbesetzung von Barca kann Ajaccio zwar nicht mithalten, dafür ist der Zusammenhalt und die Stimmung im Team erheblich besser, zu dem können die Spieler ohne jeglichen Leistungsdruck ins Spiel gehen. Ein kleiner Wermutstropfen ist die Einberufung von dem etwas bekannteren Australiers Viduka in die Nationalmannschaft, somit steht er heute nicht zur Verfügung. Auch Garcia wird noch nicht spielen können. Am meisten sollte Barcelona auf den Portugiesen Dani aufpassen, denn mit ihm steigt und fällt das Spiel der Korsen.
AC Ajaccio – FC Barcelona
Schiedsrichter: Zurab Gutsaev
Zuschauer: 9747
Aufstellung beider Teams:Barcelona reagiert auf die offensive Ausirichtung von Ajaccio und ändert die Formation, sommit gibt es auch einige Überraschungen in der Aufstellung.
Das Spiel:Barcelona begann das Spiel überlegen und wollte es früh entscheiden. Nach nur 5 Minuten traf Alonso mit einem unhaltbaren Aufsetzer nach einer Vorlage von Gerard das Tor zu 0:1, meine Verteidiger hatten nicht einmal den Hauch einer Chance an den Ball zu kommen. Und das Powerplay geht weiter und so geschah es nur 10 Minuten später, Rivaldo war wieder mal schneller als meine Verteidiger, seinen Aufsetzer konnte Heinen noch wegfausten aber an den Nachschuss von Gerard kam er nichtmehr heran. Jetzt machte Barca das Spiel ruhiger und kontrollierte es, wir schafften es in Hälfte 1 nicht ein einziges mal bis in den Strafraum von Barcelona. Dank starken Reaktionen von Heinen und der Abschlussschwäche Barcelonas blieb es bis zur Halbzeit beim 0:2. Barcelona nahm noch der Pause endgültig das Tempo raus und wir gewannen an Ballbesitz. Unsere 1. Chance datiert allerdings aus der 63. Minute als Dani sich mal ans Herz fasste und drauf hielt aber der Schuss war kein Problem für Dutruel. So vergingen Minuten um Minuten un als das Spiel schon fast zu Ende war bekam Duff noch einmal die Chance auf die Grundlinie zu gehen aber die Flanke war zu weit, ich vertiefte mich in mein Notizbuch und lauschte auf den Abpfiff als es auf einmal laut wurde, ich schaute hoch und sah wie Berg sich de3n Ballschnappte und in Richtung Mittellinie rannte. Was ich verpasste war eine Flanke von Freeman, der die Missglückte von Duff noch erreichte, welche von Berg verwandelt wurde. Aber der Schiri gab nur eine Minute Nachspielzeit, zu wenig.____________
5. Alfonso 0:1
15. Gerard 0:2
90. Berg 1:2
MdS: Sergi (Barca)
Rom gewann gegen Bayern mit 2:0.
Samstag 23.11.02Ligue 1, 12. SpieltagAS Saint-Etienne [14.] – AC Ajaccio [7.]Geoffroy-Guichard-Stadion
Schiedsrichter: Stéphane Bré
Zuschauer: 24478
Heinen – N’Gotty, Zavagno, Okpara (c), Bordon (46. Angan) – Dani, Berg – Duff , Viduka, Chispa Delgado, Garcia
Anstatt endlich wieder von Beginn an zu kämpfen lassen wir uns von Etienne etwas vormachen und so erzielt ASSE in der 32. Minute auch das längst verdiente 1:0, einzig guter Spieler bei mir ist Heinen. In der 2. Hälfte wurden wir besser und begannen auch auf den Ausgleich zu drücken aber erst eine Standartsituation in der 66. Minute führte zum 1:1 N’Gotty schoss diesen. Wir dränget auch weiter zum Siegtreffer aber Sanches machte uns in der 85. Minute einen Strich durch die Rechnung. Eine weiter Niederlage, bahnt sich da die erste Krise an?______________
32. Sanchez 1:0
66. N’Gotty 1:1
85. Sanchez 2:1
MdS.: Sanchez