MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Dipitse tsa naga - Wild Horses  (Gelesen 3560 mal)

GodOfSheep

• Profi
Dipitse tsa naga - Wild Horses
« am: 27.Dezember 2011, 19:33:57 »

Frühling 2011, die Sonne scheint mit unbändiger Wucht auf den harten, staubigen Boden. Ich ziehe mir die Kappe tief ins Gesicht, die Hitze zwingt selbst den stärksten Europäer in die Knie. Davon unbeeindruckt sitzt mir ein älterer Herr gegenüber, ihm scheinen die hohen Temperaturen absolut gar nichts auszumachen.

Zitat
"Wissen sie, als ich das erste Mal hier war, gab es weder asphaltierte Straßen geschweige den diese schicken Geländewagen, mit denen heute die Touristen herumkutschiert wurden. Da es hier fast 9 Monate über 35 Grad Celsius hat, trainierten wir immer in der Früh, einige meiner Spieler mussten Kilometer zu Fuß zurücklegen. Zum zehnten Jahrestag der Unabhängigkeit der noch jungen Nation bekam ich den Auftrag, eine Fußballnationalmannschaft zu gründen. In Gabarone, der Hauptstadt, empfing ich rund 40 hoffnungsvolle Talente. Ich musste dann auf einem staubigen Acker die besten 25 auswählen. Wenn ihr kämpft wie eure großen Krieger, sind wir unschlagbar!, gab ich den Jungs vor dem Anpfiff zum ersten Länderspiel mit. Daraufhin gelingt uns ein 1:1 gegen Sambia, das in einem Volksfest mündete. Man wollte mich damals mit einer Jagdgenehmigung für Leoparden und Elefanten belohnen, doch für die Jagd hatte ich schon immer wenig übrig.
Auch wenn das ganze Land feierte, die 15, die es nicht in den Kader geschafft hatten, gingen im wahrsten Sinn des Wortes zurück in den Dschungel. Fast ein Todesurteil."

Der Fremde blickt kurz betroffen drein, dann streckt er mir seine Hand entgegen: "Freut mich sie kennen zu lernen, mein Name ist Rudi Gutendorf."
Bei dem Namen klingelt es, auch wenn ich aus Österreich komme. "Freut mich ebenfalls, ich heiße Ludewig, Ludewig Bernstein-Hausen!". Ich erwidere seine Begrüßung.

"Wissen sie, dennoch will ich die Zeit hier nicht missen. Ich hatte durchaus abenteuerliche Stationen, wo es auch mal rau zuging." Er deutet auf eine Narbe auf seinem Kinn. "Streifschuss aus meiner Zeit in Chile".

Wir kommen ins plaudern, und alle seine Geschichten hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Allerdings kommt das Gespräch bald auf mich, stolz erzähle ich ihm, dass ich soeben Besitzer der UEFA-A Lizenz bin, was ich mir mit einem Urlaub in Afrika versüße. Wir tauschen Kontaktdaten aus, dann springe ich schon auf meinen Touristen-Jeep, die Safari wartet.

Am Abend habe ich unser Gespräch schon fast vergessen, dann läutet das Handy, die Telefonnummer passt nicht einmal aufs Display, so lang ist sie.

"Guten Abend, spreche ich mit Ludewig Bernstein-Hausen?" hallt es mir in gebrochenem Englisch entgegen.
"Ja, am Apparat. Wie kann ich dienen?"
"Mein Name ist Phillip Makgalemele. Ich bin Präsident der BFA. Wie ich höre sind sie ein guter Freund von Herrn Gutendorf?"
"Nun, guter Freund würde ich nicht sagen. Aber wir kennen uns, wenn auch nur kurz."
"Er hat von ihnen in höchsten Tönen gesprochen, also nehme ich an, dass er sie schätzt. Wie sie wissen, hat er schon einmal für uns gearbeitet, und das mit großem Erfolg."
"Ja, er erwähnte es."
"Unser Verband steht unter einem erneuten Umbruch, auch auf dem Trainersektor. Herr Gutendorf erzählte mir, dass sie im Besitz einer UEFA-Lizenz sind."
"Ja, auch das stimmt. Allerdings noch nicht lange"
"Gut, das tut auch nichts zur Sache. Hauptsache sie besitzen eine. Sie sind ledig, ohne Job und gerade auf Besuch?"
"Erneut muss ich bejahen. Aber mir ist immer noch nicht klar, worauf sie hinauswollen?"
"Ich möchte unser Gespräch abkürzen und sie vor Tatsachen stellen. Wir bieten ihnen 40.000 Pula im Monat, das sind rund 4000€ denke ich. Wir wollen einen neuen, unverbrauchten Trainer, der unser Nationalteam aus der Versenkung holt."
"Und da kommen sie ausgerechnet auf mich?"
"Sie können es Zufall oder Schicksal nennen, das Angebot steht jedenfalls. Finden sie sich bitte um 19Uhr Ortszeit in der Lobby des Gaborone Sun ein, alles weitere werden wir dort besprechen."

Ich musste schlucken, ist es möglich, ich bald als Cheftrainer der Nationalmannschaft von

BOTSWANA ?

GodOfSheep

• Profi
Re: Dipitse tsa naga - Wild Horses
« Antwort #1 am: 27.Dezember 2011, 20:24:52 »

Ich blicke auf die Uhr, 17Uhr30. Viel Zeit gibt mir der gute Mann nicht, allerdings liegt mein Hotel nicht weit weg vom Genannten. Ich durchwühle meine Wäsche, entscheide mich für das edelste Outfit, das ich finden kann (Jeans mit Hemd) und lass mir ein Taxi ordern. Als ich ankomme, immerhin eine halbe Stunde früher als geplant, streckt mir ein gut genährter Mann in Anzug die Hand entgegen, er hat mich sofort erkannt. Er bietet mir einen Platz an, danach bestellt er für uns ein kühles St.Louis Light Beer.

"Danke das sie Zeit gefunden haben für mich. Ich will ihnen zunächst einmal einen Überblick geben über den Fußball in Botswana!"
Ich notiere:

1994 erstmals an einer WM-Quali teilgenommen, dabei ein 0:0 gegen die Elfenbeinküste, ansonsten nur Niederlagen. Deshalb 1998 wieder nicht angetreten, zweiter Versuch 2002, wo man gegen Sambia in zwei Spielen ausschied. Den ersten Qualisieg gab es erst 2006 gegen Lesotho. Dennoch reichte es nie zu einer Qualifikation für eine WM. Den höchsten Sieg in einem Länderspiel feierte man 2002 mit einem 6:2 über Swasiland, gegen Simbabwe gab es 1990 eine 0:7 Niederlage.

Letzter Trainer war Stanley Tshosane, der die gute Arbeit des Engländers Colwyn Rowe fortführte. Nach einem Streit mit dem Verband trat er allerdings vor kurzer Zeit zurück.

Die Liga setzt sich aus 16 Mannschaften zusammen.

Rekordmeister sind die Township Rollers aus der Hauptstadt, die insgesamt 11 Meistertitel feiern durften und auch 5 Cup-Siege. Sie sind auch amtierender Meister und der populärste Club des Landes.

Ihr größter Rivale ist Gaborone United, die 6 Meistertitel und ebenfalls 5 Cup-Siege erringen konnten.

Ebenfalls aus der Hauptstadt ist der Verein des Militärs, Botswana Defence Force XI, trotz 7 Meisterschaften nicht wirklich beliebt und Notwane FC, immerhin dreimaliger Titelträger. Gaborone hält übrigens bei rund 190.000 Einwohnern.

Zwei Mannschaften kommen aus Lobatse, 30.000 Einwohner-Stadt im Süden des Landes: Der Botswana Meat Commission Football Club hat auch aufgrund seines Namens sogar in England einen Fanclub, The Fighting Cock ist gleichzeitig Support von Tottenham sowie vom BMC FC. Die Extension Gunners sind der erfolgreichere Verein der Kleinstadt, durften den Meisterpokal bereits dreimal in die Höhe stemmen.

Francistown, 87.000 Einwohner im Nordosten von Botswana. Gleich drei Teams aus der inoffiziellen Hauptstadt des Nordens kämpfen hier um die Vorherrschaft. Die Ecco City Green gewannen 2007 ihre erste und einzige Meisterschaft, der TAFIC FC verfügt dennoch über mehr Fans, die 2002 den einzigen Cup-Titel bejubelten. Der Tati Sporting Club FC hat noch keinen Titel vorzuweisen.

Weiters spielen in der ersten Liga noch die Centre Chiefs aus Mochudi (Meister 2008), die Comets aus Jwaneng, die Mogoditshane Fighters (Nickname: Die Brasilianer, viermaliger Meister), Police XI aus Otse (Meister 2006), Uniao Flamengo Santos FC (benannt nach den beiden brasilianischen Teams Flamengo und Santos, spielt aber in den argentinischen Farben ;D ) und die Boteti Young Fighters.

Die vielen Informationen machen Lust auf diesen Job, sie sind gleichzeitig interessant und skurril.

"Unsere heimischen Stars sind Michael Mogaladi und Moemedi Moatlhaping, die beide für den Armee-Club spielen. Einige Spieler verdienen ihr Geld auch im benachbarten Südafrika, Jerome Ramatlhakwane spielt bei Vasco, Mogogi Gabonamong und Dipsy Selolwane (was für Namen!) haben sich einen Namen bei Supersport United gemacht.

Ehe ich mich versehe, unterschreibe ich. Ich wollte schon immer Spieler coachen, die Dipsy heißen bzw. Vereine scouten, die sich nach mehreren anderen Clubs benennen.

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #2 am: 27.Dezember 2011, 21:07:18 »

Dann musst du jetzt ja auf Mr. Sunnyboy hören  :)

http://www.bfa.co.bw/bfa-content.php?cid=59

Auch sehr cool, dass die sogar die Gebäudefachreiniger dort aufführen  :) Mich hast du als Leser, viel Erfolg in Botswana
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2011, 21:09:50 von Snickers12312892 »
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #3 am: 28.Dezember 2011, 09:01:41 »

Snickers: Danke

Spitzname der Nationalmannschaft ist international übrigens "The Zebras", wobei die Einheimischen in der Landessprache "Dipitse tsa naga" sagen, was genau übersetzt "Wild Horses" heißt.

Die Liga in Botswana ist für einen afrikanischen Staat durchaus organisiert, dazu sehr spannend. Die Meister seit 2000:

00/01: Mogoditshane Fighters
01/02: Botswana Defence Force XI
02/03: Mogoditshane Fighters
03/04: Botswana Defence Force XI
04/05: Township Rollers
05/06: Police XI
06/07: Ecco City Green
07/08: Mochudi Centre Chiefs
08/09: Gaborone United
09/10: Township Rollers
10/11: Township Rollers

Pokal (aus Sponsorengründen Coca-Cola Cup):

00/01: TASC FC
01/02: TAFIC FC
02/03: Mogoditshane Fighters
03/04: Botswana Defence Force XI
04/05: Township Rollers
05/06: Notwane FC
06/07: Botswana Meat Commission FC
07/08: Mochudi Centre Chiefs
08/09: Uniao Flamengo Santos
09/10: Township Rollers
10/11: Extension Gunners

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #4 am: 28.Dezember 2011, 10:12:57 »

Erste Arbeitswoche, ich stürze mich sogleich in die Arbeit und versuche mir ein Bild über die Mannschaft zu machen. Dazu kontaktiere ich so viele Trainer wie möglich, als Assistent unterstützt mich mein Co-Trainer Gaopatwe Matengu. Ohne auch nur einen Spieler live gesehen zu haben muss ich auch schon den ersten Kader bekanntgeben. 23 Spieler nominiere ich zum Freundschaftsspiel gegen Guinea-Bissau:

6.August 2011
Zu meinen Aufgaben gehört es auch, neue Leute ins Boot zu holen. Besonders am Scouting-Sector baue ich aus, Mark Ellis wird ab jetzt unseren nächsten Gegner beobachten, Harris Choeu ist mein Südafrika-Experte, und der bekannte Ex-Nationalspieler Südafrikas Doctor Khumalo durchstöbert die heimische Liga nach unentdeckten Talenten.

7.August 2011
Momopati Tuma erleidet im Training eine Kopfverletzung, für ihn nominiere ich Tshokolo Oathotse nach (Ecco City Green).

8.August 2011
Südafrika, Challenge Cup Viertelfinale -- Ajax Cape Town : SuperSport United
Mein erstes Spiel im afrikanischen Fußball wird gleich ein Leckerbissen. Mit einem alle überragenden Spieler: Mogogi Gabonamong führt seine Mannschaft zu einem 3:2 Sieg nach Verlängerung. Er hat die meisten Ballkontakte des Spiels, läuft über 14km und hat mit einem Assist und dem 3:2 Siegtreffer riesigen Anteil am Sieg. Dipsy Selolwane schafft es nicht in den Kader.

« Letzte Änderung: 28.Dezember 2011, 10:15:16 von GodOfSheep »

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #5 am: 29.Dezember 2011, 10:25:16 »

10.August 2011

Ich hatte nur wenig Zeit, mir das Team genauer anzusehen, dennoch bin ich zuversichtlich im Spiel gegen Guinea-Bissau. Aber so einfach, wie die Presse es verlautbart, wird es sicher nicht werden. Im Gegensatz zu unserem Team spielen einige Spieler des gegnerischen Teams in Europa.

BOTSWANA : GUINEA-BISSAU
National Stadium Gaborone, 9562 Zuschauer
SR Coulibaly

Folgende Spieler schickt die gegnerische Mannschaft aufs Feld:

Bandim (Oliveira Hospital, POR 3) - TW
Bruno Fernandes (Alki Larnaca, CYP 1) - LV
Juesidesilo (Spartak Trnava, SVK) - IV
Mamadi (Praiense FC, POR 3) - IV
Banjai (Oliveirense AD, POR 2) - RV
Adilson (South China AA, HK) - MZ
Bocundji Ca (Stade Reims, FRA 2) - MZ
Zezinho (Atletico CP, POR 2) - OMZ
Moreira (Novara Calcio, ITA 1) - OMZ
Sami (Maritimo Funchal, POR 1) - OMZ
Éder (Académica Coimbra, POR 1) - ST

Wie man sieht eine bunt zusammengewürfelte Truppe, die ihr Geld vornehmlich im Ausland verdient. Besonders die Offensivabteilung ist stark besetzt, Moreira und Éder sind auch die Stars im Team.

Ich kontere mit folgender Aufstellung, in einem engen 4-5-1 System:

Marumo (Bay United) - TW
George (Ecco City Green) - LV
Oathotse (Ecco City Green) - IV
Mafoko (Township Rollers) - IV
Letsholathebe (Police XI) - RV
Mafoko (Santos FC, SAF 1) - DM
Gabonamong (SuperSport United, SAF 1) - DM
Mongola (Bloem Celtic, SAF 1) - MZ
Moatlhaping (Ecco City Green) - OMZ
Moloi (Vasco da Gama, SAF 2) - OMZ
Bolelang (Ecco City Green) - ST

Die Jungs von Ecco sind für mich diese Saison Anwärter auf den Titel, haben sich auch im Training am besten präsentiert. Dazu kommen noch die Legionäre aus Südafrikas Ligabetrieb, wo ich ja bereits Gabonamong auf die Beine schauen konnte.

ANKICK

Vor nur 9500 Zusehern betreten die Teams bei angenehmen 21 Grad Celsius den Rasen des Nationalstadions in Gaborone.

3.Min: Die Gegner machen gleich ernst, Moreira flankt den Ball in die Mitte auf Zezinho, sein Kopfball ist aber zu unplatziert.
11.Min: Gestocher in unserem Strafraum, Banjai zieht ab, abgeblockt, raus aus dem 16er.
18.Min: Sami legt sich den Ball zum Freistoß zurecht, lupft ihn über die Mauer, der passt ganz genau,
0:1 Guinea-Bissau!!!22.Min: Moreira aus der Distanz, abgefälscht, aber Marumo ist auf dem Posten. Dauerdruck der Gäste.
25.Min: Zezinho versucht es aus spitzem Winkel, Marumo sicher.
29.Min: Ecke Moreira, Ca im Rückwärtslaufen per Kopf, knapp über das Tor.

Bis zur Pause passiert nichts mehr... Enttäuschende erste 45 Minuten als Trainer Botswanas, die Abläufe passen überhaupt nicht. Ich will zweite Hälfte etwas offensiver auftreten, ändere deshalb mein System auf ein 4-2-3-1 mit nun 2 MZ und 3 AMZ.

45.Min: Mafoko muss Platz machen, für ihn kommt nun Ditaola (Police XI) ins Spiel. Er soll als Offensivmann für mehr Druck sorgen.
46.Min: Zunächst wieder Guinea-Bissau: Banjai mit der Flanke von rechts, Éder mit dem Kopf, klar drüber.
47.Min: Erste Torchance für uns: Mongala mit einem Traumpass auf Moloi, der Winkel aber zu spitz und Bandim kann zur Ecke klären.
50.Min: Freistoß Moloi, Mafoki mutterseelenallein vor dem Tormann, doch sein Kopfball ist zu unplatziert und Bandim wird förmlich angeköpft.
52.Min: Diesmal Freistoß auf der anderen Seite. Sami läuft an, wieder so ein toller Schuss, an die Kreuzlatte, Ca im Nachschuss, doch zuvor schon zurückgepfiffen wegen Abseits. Was für ein Glück!
54.Min: Wir sind nicht geschockt, tolle Kombination über links, Mongala kommt zum Abschluss, Bandim rettet, Nachschuss Moatlhaping, verzieht.
64.Min: Mafoko verlässt das Spielfeld, für ihn neu in der Innenverteidigung Thobega (Mogoditshane Fighters). Außerdem muss Bolelang raus, Ngele (UF Santos) soll für mehr Schwung im Angriff sorgen.
68.Min: Letsholathebe wird am rechten Flügel nicht angegriffen, seine halbhohe Flanke findet den eingewechselten Ditaola, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss.
1:1 Botswana!!! Torschütze: DITAOLA76.Min: Mein letzter Wechsel: Moalosi (Township Rollers) für den leicht verletzten Moloi. Die Gegner wechseln erstmals: Für Ca kommt Malá (Doxa, CYP 2).
78.Min: Balleroberung im Mittelfeld, über mehrere Stationen kommt der Ball zu Moatlhaping, der ihn kurz ablegt für Joker Ngele, strammer Flachschuss mit links, und das Leder zappelt im Netz.
2:1 Botswana!!! Torschütze: NGELE80.Min: Mamadi geht, Emiliano Té (Louletano, POR 2) darf ins Spiel.
81.Min: Letzter Wechsel beim Gegner, Ivanildo (Olhanense, POR 2) für Zezinho.
92.Min: Bis zu diesem Zeitpunkt läuft alles für uns, da taucht Sami schön freigespielt alleine vor Marumo auf, doch unser Schlussmann kann beherzt parieren, Nachsschuss Éder, aber der Stürmer steht zu unserem Glück im Abseits.
94.Min: Schlusspfiff, wir haben das Spiel noch gedreht. Zwei Jokertore bescheren uns einen Sieg, der dank klar verbesserter zweiter Hälfte eingefahren wird.

Soccer`O

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 29.Dezember 2011, 10:33:20 »

Glückwunsch...erstes Spiel, erster Sieg. Ist doch für den Start nicht schlecht.  ;)

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #7 am: 29.Dezember 2011, 11:18:51 »

Soccer`O: Ja, geht so, allerdings war die erste Halbzeit wirklich zum Wegschauen..

13.August 2011
Südafrika, ABSA Premiership, 1.Spieltag -- Orlando Pirates : Bloem Celtic
Phenyo Mongala kam bei der 0:3 Auswärtsniederlage gegen die Pirates nur die ersten 45 Minuten zum Zug, wo er ein wenig wie ein Fremdkörper wirkte. Er wurde am Ende mit der schwachen Note 6.1 bedacht. Interessantes Faktum am Rande: Der 26jährige zentrale Mittelfeldspieler ist eine Leihgabe der Orlando Pirates.

Supersport : FS Stars 1:1
Gabonamong bis zur 76. Note 6.5
Selolwane ab der 82. Minute

Maritzburg United : Santos FC 0:0
Mafoko über 90 Minuten Note 6.6
Ramathlkwane über 90 Minuten Note 6.3

17.August 2011
Südafrika, ABSA Premiership, 2.Spieltag -- Santos FC : Orlando Pirates
Boitumelo Mafoko ist gegen die Pirates 72 Minuten im Einsatz, der Mittelfeldspieler kann die 0:1 Niederlage aber nicht verhindern. Kurz vor seiner Auswechslung war er mit einem Volley-Schuss knapp dran, die Führung zu besorgen. Eine Kuriosität möchte ich hier noch erwähnen: Bei Meister Township Rollers verteidigt ebenfalls ein Spieler namens Boitumelo Mafoko, dieser ist aber weder verwandt noch verschwägert mit dem hier Genannten. Außerdem liegen ganze zwei Jahre zwischen den beiden.
Ramathlkwane stand diesmal leider nicht im Kader.

Bloem Celtic : Jomo Cosmos 2:1
Mongala über 90 Minuten, Note 7.6

Kaizer Chiefs : SuperSport United 1:0
Gabonamong über 90 Minuten, Note 7.5 trotz Niederlage (meiste Ballkontakte seines Teams)
Selolwane über 90 Minuten, Note 6.2

27.August 2011:
Botswana Premiership, 3.Spieltag -- Ecco City Green : Nico United
Bei herrlichen 24 Grad sehe ich mir das Spiel des Tabellenführers Ecco gegen den 13. Nico United an. In der ersten Halbzeit fallen mir zwei Spieler besonders auf: Tormann Selolwane von Nico United besonders negativ, da er bei zwei Toren fürchterlich patzt (einmal fährt er bei einer Flanke vorbei, dann faustet er sich einen Ball selbst ins Tor). Positiv gefällt mir hingegen Stürmer Bolelang, der 2 Tore macht in den ersten 45 Minuten. Das zwischenzeitliche 2:0 erzielt Flügelspieler Tamba per Kopf. In der zweiten Hälfte legt Mittelfeldmann Moatlhaping das 4:0 nach, 56 Minuten sind gespielt. Skabi erzielt nur 5 Minuten später das 5:0. Kurz vor Schluss ist das halbe Dutzend voll, Bolelang mit dem Dreierpack. 6:0 also der Endstand.

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #8 am: 29.Dezember 2011, 15:44:26 »

31.August 2011
Botswana Premiership, 4.Spieltag -- Police XI : Botswana Defence Force XI
Wieder ein Spiel der heimischen Liga, diesmal die Polizei vs das Militär. Am Ende behalten die Blaukappen die Oberhand, Boleleng Malepa versenkt die Kugel bereits nach 1 Minute zur Führung im gegnerischen Netz. Die Entscheidung bringt Bob Boemo kurz vor Schluss. Die besten Spieler am Feld: Bob Boemo, Ntesang Lesothlo und Tshepiso Maoriso, alle im Polizei-Trikot sowie Gaopatwe Seosenyeng auf seiten des Militärs.

1.September 2011

Mein Kader findet sich zur Vorbereitung zum Länderspieldoppel gegen Ruanda und Namibia ein.

Am Torhütersektor ändert sich nichts, wobei Tshelametse in den ersten drei Runden mehr als großartig hielt und einen Notenschnitt von 7.9 aufweist.
In der Verteidigung muss ich aus Verletzungsgründen auf die Alternative Seosenyeng (Botswana Defence Force XI) zurückgreifen, der durchaus stark spielte in der Partie gegen Police XI.
Im Mittelfeld neu dabei Ecco-Spielmacher Isaacs, und im Angriff bekommt Pikati die Chance, der in den ersten 4 Ligaspielen 2 Tore erzielen konnte.

RUANDA : BOTSWANA
Stade Amahoro, Kigali, 9004 Zuschauer
SR Marouani

Folgende Spieler schickt die gegnerische Mannschaft aufs Feld:

Nkunzingoma (APR FC) - TW
Ntaganda (APR FC) - LV
Bizagwira (Kiyovu Sport) - IV
Ouon (AE Limassol, CYP 1) - IV
Bizimana (Mukura Victory Sport) - RV
Lutula (FC Brussels, BEL 2) - LM
Kabagambe (Atraco FC) - MZ
Aniweta (APE Pitsilias, CPY 2) - MZ
Karekezi (APR FC) - RM
Munyaneza (White Star Woluwé, BEL 2) - ST
Makasi (DH El Jadida, MAR 1) - ST

5 Spieler aus der heimischen Liga, dazu Spieler von europäischen Zweitligisten. Star der Mannschaft ist eindeutig Stürmer Makasi, der in der marokkanischen ersten Liga stürmt und auch schon 8 Länderspieltore in 24 Länderspielen erzielt hat. Innenverteidiger Ouon ist auch französischer Staatsbürger und hat sich erst jetzt entschieden, für das Land seiner Vorfahren anzutreten.

Ich vertraue diesmal auf die siegbringende 4-2-3-1 Variante der zweiten Halbzeit gegen Guinea - Bissau. Folgende Spieler bekommen mein Vertrauen:

Tshelametse (Mogoditshane Figthers) - TW
Mongala (Bloem Celtic) - LV
Kgobe (Mogoditshane Fighters) - IV
Mafoko (Township Rollers) - IV
Letsholathebe (Police XI) - RV
Mafoko (Santos FC, SAF 1) - MZ
Gabonamong (SuperSport United, SAF 1) - MZ
Ditaola (Police XI) - OMZ
Moatlhaping (Ecco City Green) - OMZ
Moloi (Vasco da Gama, SAF 2) - OMZ
Ramatlhkwane (Santos FC, SAF 1) - ST

Diesmal nur mit einem Spieler von Tabellenführer Ecco, Mongala als Linksverteidiger ist ein Experiment, da er dort eigentlich nie spielt. Aber er ist Linksfuß und sehr brauchbar in der Defensive.

ANKICK

Die Nr.137 Ruanda empfängt die Nr.77 der Welt. Ich habe ein gutes Gefühl, dass meine Mannschaft ihre Sache gut machen wird.

8.Min: Ruanda mit der ersten Möglichkeit, Ouon köpft den Ball schön aber knapp über das Tor.
14.Min: Gabonamong aus der Distanz, die Fans hinterm Tor gehen in Deckung, doch der Ball fliegt über das Stadiondach.
16.Min: Lutula flankt in die Mitte, Ouon mit dem Kopf, haarscharf vorbei.
20.Min: Makasi mit einem zaghaften Schüsschen, Tshelametse ohne Probleme.
30.Min: Lutula Eckball, Kopfball Ouon, Tshelametse sensationell.
31.Min: Lutula kommt erneut zum Ball, scharfer Ball in die Mitte, Karekezi ist zur Stelle.
1:0 Ruanda!!!37.Min: Gabonamong aus der Distanz, wieder weit vorbei.
40.Min: Makasi lässt sich über rechts nicht aufhalten, sein Schuss landet aber neben dem Tor.
43.Min: Lutula Ecke, Ouon Kopfball... ich glaube ich habe ein Deja Vu... der Ball prallt von der Latte zurück ins Feld, raus aus dem Strafraum...

Pausenpfiff... man, man, man... erneut schlechte Halbzeit der Zebras. Es könnte gut und gerne auch schon 3:0 für Ruanda stehen.

45.Min: Doppeltausch: Thuma (Police XI) für Letsholathebe und Isaacs (Ecco City Green) für Diaola.
46.Min: Makasi mutterseelenallein auf Tshelametse, doch der behält die Nerven und wehrt ab.
47.Min: Munyanesa wirbelt auf dem linken Flügel, hoher Ball in die Mitte, Makasi mit dem Kopfball,
2:0 Ruanda!!!48.Min: Ramatlhkwane mit so etwas wie dem Versuch eines Schusses, sichere Beute des Tormanns.
50.Min: Kgobe vertändelt leichtfertig den Ball, Karekezi spielt den Ball scharf ins Zentrum, Lutula vergibt die 100%ige.
51.Min: Moatlhaping verlässt das Spielfeld für Ngele (UF Santos). Versuchen wir es mal mit 2 Stürmern.
52.Min: Muyanesa spielt mit unseren Verteidigern Katz und Maus, er spielt zurück auf Lutula, der mit dem Flachpass scharf in die Mitte, Kgope will retten was nicht mehr zu retten ist, Eigentor und das
3:0 Ruanda!!!55.Min: Wir sind völlig von der Rolle, Mafoko verliert den Ball als letzter Mann, Muyanesa auf und davon, legt ab für Makasi, doch erneut ist Tshelametse der Sieger.
58.Min: Karekezi volley, vorbei.
63.Min: Seosenyeng (BDF XI) kommt zu seinem Debüt für den miserablen Mongala. Experiment gescheitert. Koko (Centre Chiefs) beerbt Moloi.
65.Min: Thuma wirft den Ball bei eigenem Einwurf direkt in die Beine von Muyanesa, der versucht einen Schlenzer aufs lange Eck, Tshelametse macht sich lang und holt das Ding tatsächlich noch aus dem Eck.
66.Min: Der anschließende Eckball landet wieder einmal auf dem Kopf von Ouon, klatscht erneut an die Latte, wir können klären.
67.Min: Endlich verlässt Ouon das Spielfeld, für ihn kommt Sadou (Al-Ahli, LYB 1).
72.Min: Weitschuss von Koko, vorbei.
73.Min: Dreifachtausch Runda: Gaseruka (Al-Merreikh, SUD 1), Ngirinshuti (APR FC) und Ndikumana (APOP Pegeias, CYP 2) für Bizimana, Bizagwira und Ntaganda.
78.Min: Abass (APR FC) verstärkt Ruanda für den überragenden Munyaneza.
83.Min: Letzter Wechsel Ruanda: Kabongo (Young Africans, TAN 1) für den ebenso starken Makasi.

Klare, glatte Niederlage, die noch viel höher hätte ausfallen müssen. Das System ohne Flügelspieler kann ich getrost in die Tonne treten.

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #9 am: 29.Dezember 2011, 18:11:30 »

6.August 2011
Freundschaftsspiel U20 -- Botswana : Angola
Angola geht zwar in der zweiten Halbzeit in Führung, doch unsere Jungzebras schlagen zurück. Zunächst gelingt Bob Mogorosi (Police XI) das 1:1, 3 Minuten vor Schluss gehen sie sogar in Führung, durch ein Eigentor. Leider muss sich die U20 mit einem X begnügen, in der 93. kassiert man noch das 2:2.

7.August 2011

BOTSWANA : NAMIBIA
National Stadium Gaborone, 10.141 Zuschauer
SR Rezeers

Hier die Aufstellungen:

Botswana im 4-5-1:
Tshelametse (Mogoditshane Fighters) - Thuma (Police XI), Mafoko (Township Rollers), Thobega (Mogoditshane Fighters), Letsholathebe (Police XI) - Gabonamong (Supersport United, SAF 1), Mongala (Bloem Celtic, SAF 1), Mogaladi (Centre Chiefs), Moloi (Vasco da Gama, SAF 2), Moatlhaping (Ecco City Green) - Ramatlhkwane (Santos FC, SAF 1)

Namibia im klassischen 4-4-2:
Tjihonge (African Wanderers, TAN 1) - Ngatjizeko (Al-Arabi, KUW 1), T.Plaatjies (Mpumalanga Black Aces, SAF 2), Pienaar (Orlando Pirates), Baisako (Windhoek Ramblers) - Brendell (FC Civics Windhoek), Kambonde (ES Sétif, ALG 1), S.Plaatjies (Kabuscorp SC, ANG 1), Kaimbi (Osotspa Saraburi FC, THA 1) - Louis (Black Africa), Katupose (Oshakati City)

Eine Mannschaft ohne große Namen. Einige verdingen sich in durchaus guten afrikanischen bzw. asiatischen Ligen, der Großteil des Teams spielt aber in der heimischen Premiership.

ANKICK

Erneut ein Gegner der platziert ist um die Nr.130 in der Weltrangliste

8.Min: Moloi wird schön freigespielt von Ramatlhkwane, doch er verzieht völlig.
13.Min: Brendell setzt einen Kopfball klar neben das Tor.
18.Min: Brendell versucht es aus gut 40m, mit mäßigem Erfolg. Abstoß.
28.Min: Brendell geht über links an Freund und Feind vorbei, Flanke in die Mitte, Katupose Kopfballaufsetzer,
0:1 Namibia!!30.Min: Ramatlhkwane aus der Drehung, Richtung Eckfahne.
35.Min: Freistoß aus rund 30m. Moatlhaping schlenzt den Ball an der Mauer vorbei, genau ins Kreuzeck, Augleich!
1:1 BOTSWANA !!! Torschütze: Moatlhaping41.Min: Flanke auf Brendell, der setzt seinen Kopfball aber an die Latte.

1:1 zur Halbzeit, auch wenn wir wenige Torchancen vorfinden spielen wir um Ecken besser als gegen Ruanda. 60% Ballbesitz sprechen leider noch keine deutliche Sprache.

45.Min: Diesmal ist der gegnerische Coach nicht zufrieden. T.Plaatjies geht, der Deutsch-Namibier Oliver Risser (Swindon Town, ENG 4) darf ran.
48.Min: Moloi zieht direkt ab, haarscharf am langen Eck vorbei.
53.Min: Gabonamong mit einem Genieblitz, Laufpass auf Moatlhaping, der umkurvt den gegnerischen Tormann, Doppelpack.
2:1 BOTSWANA !!! Torschütze: Moatlhaping54.Min: Ein alter Bekannter kommt ins Spiel. Tjikuzu (Kasimpasa, TUR 1), früher bei Bremen im Einsatz, ersetzt Kambonde.
61.Min: Weitschuss Mogaladi, der Ball prallt an die Latte, Luftkerze, Moatlhaping reagiert am Schnellsten! Aber leider aus Abseitsposition.
62.Min: Der Gegner reagiert erneut. Swaartboi (Primeiro de Agosto, ANG 1) und Bester (Orlando Pirates, SAF 1) kommen für Kaimbi und Louis. Auch der Tormann muss raus, für ihn ist Vries (Golden Arrows, SAF 1) neu im Spiel.
63.Min: Swaartboi mit einer der wenigen Entlastungsangriffe von Namibia, doch Tshelametse ist im 1vs1 nicht zu bezwingen.
65.Min: Pikati (Police XI) nimmt den Stürmerposten von Ramatlhkwane ein.
67.Min: Letzter Wechsel Namibia: April (FC Civics Windhoek) für Ngatjizeko.
76.Min: Isaacs (Ecco City Green) für Mogaladi.
81.Min: Katupose taucht wie aus dem Nichts vor unserem Tor auf, lässt sich diese Chance nicht entgehen.
2:2 Namibia!!82.Min: Thuma wirkt ausgebrannt, Seosenyeng (BDF XI) kommt für die letzten 10 Minuten.
90.Min: Glück gehabt! Fast noch die unverdiente Führung für die Gäste. S.Pienaar kommt nach einer Ecke zweimal zum Abschluss, im Tumult verfehlt er aber das Tor.

Das Spiel ist aus, trotz einer Leistungssteigerung bleibt der Sieg aus. Aber mit dem Unentschieden können wir leben.

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #10 am: 30.Dezember 2011, 10:01:00 »

10.September 2011
Botswana Premiership, 5.Spieltag -- Uniao Flamengo Santos FC : Mogoditshane Fighters
Die in blau-weiß spielenden Mannen von Santos gewinnen das Spitzenspiel gegen die Fighters mit 3:2.
Ngele blieb farblos, bekam die Note 6.7
Tshelametse musste gleich dreimal hinter sich greifen, Note 6.7
Kgope durchschnitt 6.7
Thobega schwach mit 6.0
Ntshingane 6.6
Spieler des Spiels war der erst 19jährige Ernest Motsemme mit einem Tor und einem Assist für die Fighters.

13.September 2011
Wir rutschen um drei Plätze ab in der Weltrangliste, neuer Rang: 80.

14.September 2011
Südafrika National First Division -- Sivutsa Stars FC : Vasco da Gama
Vasco verliert verdientermaßen (Achtung Alliteration!) mit 0:2, Moloi bleibt ziemlich farblos, dafür 90 Minuten im Spiel. Er bekommt die Note 6.5.

16.September 2011
Botswana Premiership, 7.Spieltag -- Mochudi Centre Chiefs : Township Rollers
Ein fantastisches Spiel wird mir hier geboten. Auch wenn sich beide Teams nur im Mittelfeld der Tabelle wiederfinden, der Fußball der geboten wird ist erstklassig. Am Ende steht es 4:4.
Man of the Match wurde Kekaetswe Moloi, der 2 Tore erzielte für die Chiefs.
Koko kam auf die Note 7.4
Auf Seiten von Township zeigt Edwin Moalasi auf, der mit einem Tor glänzt und die Note 9.0 erhält.

FuryG

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 06.Januar 2012, 01:00:09 »

Schön, mal wieder eine Story aus Afrika zu lesen - gibt es viel zu selten! Botswana ist ein Land mit (für afrikanische Verhältnisse) vergleichbar guten Strukturen - da kann man etwas aufbauen! Viel Glück!