Ich wache auf. Heute beginnt dein neues Leben. Heute lernst du dein Team kennen. Ich freue mich auf die Jungs, will den ersten Tag eher nen lockeren Tag machen und alle versuchen kennenzulernen.
Ich komme an, das Team wartet schon mit meinem Co-Trainer.
Jetzt stehe ich vor ihnen, ich weiß nicht wirklich wie ich anfangen soll.
"So Jungs, ich bin Ivica Mijajlovic, euer neuer Trainer. Wir werden heute nicht wirklich trainieren, wir werde heute einfach ein persönliches Gespräch mit jedem einzelnen von euch haben während die anderen einfach ein kleines Trainingsspiel machen. Aber freut euch nicht zu früh, das wird nicht immr so laufen. Vor uns steht eine harte Saison unter einen harten Saison-Druck. Wir müssen in die 2.Liga, und wir können es auch schaffen. Doch von nichts, kommt nichts. Aber erst werden wir eine Vorbereitung haben, wir werden kleinere Gegner bei uns zuhause begrüßen, damit ich taktiken und Aufstellungen versuchen kann. Jeder von euch wird die Chance haben sich während der Trainingsphase anzubieten und sich einen Platz in der ersten Elf zu sichern. Doch es gilt das Prinzip Leistung. Hier zählt nicht euer Name, nicht wo ihr gespielt habt und wieviel Tore ihr geschossen habt. Wer gut spielt, wird spielen. Wer schlecht spielt, wird nicht spielen! Aber davon gehe ich ja nicht aus."
Nun kommt es zu den persönlichen Gesprächen, also hier ist meine vorläufige Mannschaft:
Torwart
Nr.16: Timo Reus, 32, 1.500 €/Woche
Timo Reus, den kenn ich doch. Er war die Nr.1 in Freiburg während ich Hilfstrainer in St.Palu war. Damals hatte er seine große Phase, hatte 10 Einsätze in der ersten Liga und wirkte dabei durchaus gut. Natürlich war er nur Ersatz für Golz, und als Golz wieder fit war wurde er wieder die zweite Wahl. Zweiter Torhüter sein ist wohl der schlimmste Job im Profi-Fussball, ne Trainer sein ist schlimmer. Er wartete 3 Jahre auf seine Chance, hatte sie ab und zu. Dann wechselte er zu Ahlen, in die zweite Liga. Dort kam er letzte Saison zu 21 Einsätzen, also er wohl die Nr.1 zu der Zeit. Dann gabs Probleme mit dem Trainer, er fand sich bei der zweiten Mannschaft in der Oberliga wieder. St.Palu hat reagiert und ihn verplichtet.
Im Gespräch war er recht nett, ich sage ihm dass ich denke dass er meine erste Wahl ist. Vorläufig. Aber ich werde auch seinem Konkurrenten eine Chance geben falls er mal patzt, aber damit hat er kein Problem, er meint er wird sich seinen Platz verdienen. Ein netter Kerl, topfit mit 32 im besten Torhüter Alter. Falls wir aufsteigen wäre er auch locker noch auf 2.Liga Level.
Sein Vertrag läuft nach der Saison aus, für mich und ihn wird es wohl ein Schicksals-Jahr.
Nr.31:Bendeikt Pliquett, 21 J., 750€/ Woche
Bednedikt Pliquett ist seit 2004 in St.Palu. Erst in der U19 Stammtorhüter, dann in der Reserve. Nun ist er also im ersten Team. Er ist noch sehr jung, er hat noch alles vor sich. Qualitativ ist er natürlich um einiges schlechter als Reus, aber er wird auch seine Chancen in den Freundschaftsspielen erhalten. Wenn er mehr überzeugt als Reus wird er Nr.1 , so einfach ist das. Sonst wird er halt Ergänzungsspieler, aber selbst das freut ihn. OK, mit 21 schon die Nr.2 zu sein ist schon ne gute Sache. Man muss bedenken dass er ab und zu ne Chance erhält sich zu beweisen und ein 21 jähriger Torwart ist noch sehr, sehr jung. Er wird wahrscheinlich meine Nr.2.....vorerst.
Sein Vertrag läuft auch nach diesem Jahr aus, aber wir werden sicherlich verlängern, junge Torhüter braucht man einfach.
Abwehr
Nr.24: Carsten Rothenbach, 25 J., 2.500€/Woche, Position: VZ/DM
Carsten Rothenbach, noch ein neuer.Aufgewachsen in der Fussball Schule von Karlsruhe blieb er seinen Verein bisher auch immer treu. Dort spielte er auch regelmäßig in der zweiten Liga. Irgendwie pendelte er immer zwischen Reserve Mannschaft und Stammspieler, eine komische Situation. Wird wohl auch der Grund für seinen Wechsel sein. Er scheint ein guter Abwehrspieler zu sein, kräftig, nervenstark und sprungstark. Er wird sicherlich eine gute Chance haben in meine erste Mannschaft zu kommen, doch natürlich muss auch er sich beweisen.
Nr 15: Abdou Sall, 25 J., 2.000 €/Woche, Position: VZ
Abdou Sall aus Senegal scheint einiges in seiner bisher noch jungen Karriere mitgemacht zu haben. 20001 startete er gleich durch, bei Toulouse, immerhin Frankreichs 1.Liga. Doch natürlich konnte er sich dort nicht durchsetzten, es ging nach England, in die unteren Ligen, er war bei Kiddminister, bei Oxford etc. bis er diese Saison zu uns kam. Er scheint ein nützlicher Verteidiger zu sein, mit ein bisschen harten Training und gutem Spiel wird er in meine erste Elf kommen.
Nr.15: Marc Eggers/ 24 J./ 750 €/Woche. Position: VL, VZ
Marc Eggers scheint ein solider,junger Verteidiger zu sein. Er hat schon einiges hinter sich, erst bei Nürnberg nur in der Reserve, dann zu uns. Er hatte letzte Saison für uns 12 Spiele und schoß ein Tor. Mein Co-Trainer meint er ist ein gutes Talent und ich soll ihn mit Einsätzen fördern. Das werde ich auch wenn er gute Leistung bringt!
Nr.4: Faboio Morena, 26 J./ 2.5000€/Woche/ Position: VZ
Morena ist nun schon die vierte Saison bei uns. Die drei Spielzeiten davor war er Stammspieler, spielte solide. Unter mir muss der Spanier aber erst beweisen dass er auch Stammspieler sein sollte. Sein Vertrag läuft nach dem Jahr aus, daher muss er zeigen dass er ein guter Abwerhspieler ist. Das Potenzial hat er dazu sicher.
Nr. 2: Florian Rechner, 24.J./ 700 €/ Woche, VZ/DF(R)
Rechner wurde bei meinem Vorgänger in die Reserve gesteckt. Er ist aber ein nützlicher Spieler, überzeugte grandios in der Reserve und nun ist er wieder im ersten Kader. Er hat bei mir eine neue Chance, das hab ich ihm klar gemacht. Er will sie nützen. Mal sehen ob er es schafft.
Nr.3: Ian Joy/ 24. J/ 1000 €/Woche, VL/DFL
Ian Joy hat letzte Saison für uns auf der linken Seite solide gespielt. Das will er auch diese Saison. Er ist durchaus ein solider Spieler, mit dem richtigen Einsatz kann er sich durchaus einen Platz erarbeiten. Der Amerikaner wird bei mir durchaus seine Chance erhalten, vor allem da er schon jetzt die deutsche Sprache sehr gut beherrscht.
Mittelfeld
Nr.17: Fabian Boll/ 27 J./ 1000 €/Woche/ DM
Fabian Boll ist einer von drei Defensiven Mittelfeldspielern und wird es so sicher schwer haben. Aber er ist hier auf St.Palu durchaus ein Stammspieler gewesen und jetzt kann er uns beweisen dass er das auch verdient hat.
Nr.5: Hauke Brückner/ 26 J./ 1500€/Woche /DM
Hauke Brückner ist der zweite. Er war bisher nur Rotationsspieler, überzeugte aber wenn er spielte. Er hat gute Chancen Böll´s Platz einzunehmen. In St.Palu ist er aufgewachsen, er war sogar schon da als ich Hilfstrainer war. Ja, ich glaube er wird sicher hart an sich arbeiten.
Nr. 12: Timo Schulz/ 28.J/2000 €/Woche DM
Der älteste und wahrscheinlich auch beste der drei. Von der Qualität her hat er deutlich mehr Erfahrung und deutlich bessere Spielanlagen. Er geht in seine letzte Saison und will sicher jetzt nicht seinen Stammplatz verlieren, also wird er kämpfen müssen.
Nr.7 : Marvin Braun/ 24 J./ 1500 €/Woche/ MR
Wird wohl auf der rechten Seite gesetzt sein. Wieso? Zum einen haben wir keine Alternative zu ihm bisher auf der rechten Seite. Da müssen wir evtl. am Transfermarkt zuschlagen. Zum anderen kommt er gerade von den Stuttgarter Kickers, mein alter Freund und Trainer hat ihn mir empfohlen, er dürfte auf der rechten Seite eine starke Saison spielen. Trotzdem werde ich wohl für eine Reserve sorgen die ihn dazu treiben wird dass er gut spielt.
Nr.13: Charles Tarky/21 J./ 1500 €/Woche/ OMZ/OMR
Tarky unser Supertalent. Er wird im Mittelfeld sicher seine Chance bekommen, immerhin hat er letztes Jahr Bundesliga Erfahrung geschnuppert. OK, es war nur ein Einsatz für Hamburg, aber er ist definitiv ein Talent, und er wird durchaus seine Chance bekommen.
Nr.8: Florian Bruns/ 26 J./ 3000 €/Woche/ OML
Unser Topverdiener. Und das zurecht, er hat Bundesliga und 2.Liga Erfahrung, hat schon 14 U21 Spiele, ein Riesen Talent war er mal. Entwickelt hat er sich solide, er ist kein Star aber er ist durchaus gut. Er muss sich so schnell wie möglich ins Team einfügen um uns in die erste Liga zu bringen. Sein Transfer von Aachen war sicherlich für uns ein guter Schritt!
Angriff
Nr.9: Daniel Stendel/32 J./ 3000 €/Woche/SZ
Daniel Stendel, unser Veteran. Jahrelang war er Hannover´s Stürmer, nun aber ist er bei uns. Und ich habe große Hoffnungen mit ihm. Er kann noch eine, vielleicht 2 großartige Saisons spielen, und die soll er bei uns machen. Aber der Sturm ist stark besetzt, es wird sicherlich nicht leicht für ihn. Aber er wird das schaffen.
Nr. 36: Clemens Langs/ 20 J./ 750 €/Woche/ TJ/ Leihgabe von Rostock
Unsere Leihgabe von Rostock. Ich werd ihm das ein oder andere Spiel gönnen, wenn er gut spielt vielleicht auch paar mehr. Ich hoffe dass er bei St.Palu einiges lernt und wenn er sich gut entwickelt können wir ja immer noch bei Rocktock anfragen.
Nr. 22: Felix Lutz/ 26 J./ 2500€/Woche/ TJ
Obwohl er nur eine durchschnittliche Saison spielte war er letztes Jahr unser Top Torjäger. Und er kann das auch dieses Jahr werden, vor allem da er nun einen Stendel neben sich hat der ihm die Erfahrung geben kann die er braucht. Ich hoffe dass er sich entwickelt wie gewünscht, denn ich denke in Lutz ist noch viel mehr drin.
Nr. 11: Jens Scharping/ 31 J./ 3000€/Woche/ TJ
Der ehemalige Aachener konnte letztes Jahr in seiner ersten Saison nicht überzeugen. Jetzt kriegt er noch eine Chance, wird er sie nützen? Ich hoffe doch, Scharping ist durchaus ein solider Stürmer, aber er muss sich sehr anstrengen wenn er an Stendel und Lutz vorbei kommen will.
So das ist also mein Team. Ich sehe ich hab einen soliden Torwart, eine solide Verteidigung wo vielleicht nur noch ein richtig erfahrener, älterer Spieler fehlt. Im defensiven Mittelfeld hab ich ein Luxusproblem während mir eindeutig Männer fürs eigentliche Mittelfeld fehlen. Da müssen wir schauen ob wir jemanden ausleihen oder sogar ablösefrei verplichten. Im Sturm haben wir 4 Stürmer, doch falls ein guter Mann auf dem Transfermarkt ist werde ich ihn mir schnappen.
Der erste Tag wird anstrengend, Morgen der erste richtige Trainingstag. Wir werden auf Fitness bauen. In 3 Tagen, also am 1. Juli ist es soweit, das erste Spiel von mir. Der Gegner ist bewusst ein etwas leichterer, Gütersloh. 3 tage später dann mein ofizielles Willkommenspiel. Gegen wen? Gegen den einzigsten Verein den ich bisher trainiert habe.....Napredak Krusevac wird ans Millentor kommen.