MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Aller Anfang ist schwer.......der Einstieg ins Trainergeschäft  (Gelesen 3388 mal)

Tyler_Durden

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Ein ganz normaler Nachmittag....

Ich sitze gerade da, hab den Kicker in der Hand und denke nach. Ich denke über alte Zeiten. Eigentlich sollte ich nicht über alte Zeiten denken, ich bin noch Jung, gerade mal 30 und ich hab doch für dieses Alter einiges an Erfahrung sammeln können.

Mit 25 machte ich den Trainerschein. Einige würden sagen früh, aber ich ahtte damals keine andere Chance, Fussball war immer mein Leben.
Und ich war durchaus talentiert, ich war ein Jugendspieler, mit 17, 18 bei den Stuttgarter Kickers. Klar, die Kickers sind jetzt nicht gerade ein großer Verein, aber damals, 1993 waren sie es noch. Ich war in dem Reserve Kader, überzeugte durchaus in dem ein oder anderen Training und der Coach meinte ich kriege bald meine Chance in einem unwichtigen Freundschaftspiel. Doch das Leben wollte es anders, in einem Jugendspiel ein hartes Tackling, Kreuzbandriss. Für einen normalen Fussballer ist das eine normale Verletzung, eine Pause für ein Jahr und danach geht es wieder los. Aber so läuft es nicht wenn du Jugendspieler bist, für dich ist dann das dass Aus der Träume. Du wirst nie wieder so eine Chance bekommen, nie wieder der alte sein. Doch das Geschäft ist so, und ich hab es gut genug gekannt um das zu wissen.

8 Jahre lang versuchte ich etwas anderes, ich machte eine Lehre die mich langweilte, danach einen Job den ich hasste. Doch dann meinte mein alter Jugendtrainer als er mich mal zuifällig in meinem langweiligen Leben besuchte, "Hey, mach nen Trainerschein, werd Trainer, mach einen Job den du liebst!"

Und er hatte Recht. Ich meldete mich an, über Beziehungen natürlich. Ich lernte, und ich schaffte ihn beeindruckend gut. Mitlerweile war das Jahr 2000, die Kickers waren schon lange nichts mehr als eine Halb-Profi Mannschaft. Und dort bekam ich meine erste Chance, natürlich nicht als Trainer. Ich wurde Assistent von meinem ehemaligen Jugendtrainer, natürlich hat er sich mich gewünscht. Meine Arbeit war durchaus gut mit den Jungs, ich wusste wie sie sich fühlten. 2001 ging dann mein alter Jugendtrainer nach über 20 Jahre in Tätigkeit in den Ruhestand. Doch nicht ohne mir ein letztes großes Geschenk zu machen. Er machte dem Vorstand klar dass ich der neue Jugendtrainer werden musste! Und das wurde ich. Ich schleifte einige Profis die nun in der A Manschaft der Kickers spielen. 2002 aber bekam ich ein verlockendes Angebot, St.Pauli, ein ein bisschen größerer Verein bot mir einen Job an. Natürlich nicht als Cheftrainer, aber als Hilfstrainer. Dass meine Jugendmannschaft die von ihnen mit 4-0 schlug könnte einer der Gründe dafür sein. Als Hilfstrainer war ich bei St.Pauli ein Jahr lang, es war eine gute Zeit, ein wirklicher Profi-Verein. Doch 2003 kam meine Chance.

2003 bekam ich einen Anruf aus Krusevac. Sie fragen zurecht wo das ist. Es ist ihn Serbien. Wieso ruft mich jemand aus Serbien an? Naja, zufälligerweise bin ich dort geboren, genauer gesagt in jener Stadt Krusevac. Der Krieg war vorbei, die Demokratie herrschte. Und der Verein Napredak Krusevac hat das alles irgendwie in der zweiten Liga überlebt. Und man bot mir einen Job an, diesmal als Cheftrainer. Das war das Angebot meines Lebens. Ich meine was ist ein Hilftstrainer gegenüber einen Chef Trainer? Die Gründe für diese Entscheidung sind auf der Hand, ich bin einer der wenigen Trainer aus der Region der Erfahrung hat, und allein die Tatsache dass ich in Deutschland trainierte machte mich für den Verein reizfoller.. Ich blieb 4 Jahre bei Napredak Krusevac. 2004 war meine erste Saison, die Finanznot war groß, ich setzte auf die Jugend. Zurecht, wir schafften den Aufstieg in die erste Serbische Liga. Das ist durchaus ein Erfolg, die Liga ist zwar wohl von den Vereinen her nicht stärker als die deutsche Regionalliga, aber mit Partizan Belgrad und vor allem Roter Stern Belgrad waren zwei Verine mit großen Titeln und großer Tradition in dieser Liga und kämpften jedes Jahr unter sich den Titel aus. Doch mein größter Erfolg in dieser Saison war ein anderer. Ich schaffte es ins Pokalfinale. Das ist durchaus ein großer Erfolg. In der 1ten Runde schlugen wir einen Zweitligisten, der etwas schlechter war als wir. In der zweiten Runde, also im Achtelfinale, schlugen wir ein circa gleich starkes Team wie uns. Im Viertelfinale war es ein knappes Spiel gegen ein Team aus der ersten Liga, doch es war qualitativ auf unserem Level und wir gewannen glücklich mit 2-0. Das Halbfinale, und unser Stadion war ausverkauft. Es ging immerhin gegen den 6ten der ersten Liga, und wir gewannen in einem unglaublichen Elfmeter Krimi. Der einzig ins Finale gegen Roter Stern Belgrad, immerhin ein Team das 1991 noch den Pokal der Landesmeister gewann. Da war nichts zu holen, 4-0 verloren wir. Doch wir hatten doch gewonnen. Roter Stern Belgrad wurde meister, und das bedeutete das wir, Napredak Krusevac in den UEFA Cup konnten. 2005 war also die Saison. Und wir schafften im UEFA Pokal immerhin die erste Qualifikationsrunde knapp gegen den dritten aus Zypern. In der ersten Runde war nach einem 0-0 zu Hause in Kreta schluss. Kreta fertigte uns mit 4-0 ab. In der Liga selbst verloren wir auch oft, und am Ende stiegen wir ab. Ich wollte nicht mehr Trainer sein, zwar wollte der Verein durchaus mit mir den Neuaufbau starten doch ich vermisste irgendwie meine echte Heimat Deutschland.

Und nun sitze ich hier, lese den Kicker und denke über die alten Zeiten, meine bescheidenen kleinen Erfolge, als das Handy klingelt. Eine Nummer die ich nicht kenne, wer das wohl ist?
Gespeichert

Tyler_Durden

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Aller Anfang ist schwer.......der Einstieg ins Trainergeschäft
« Antwort #1 am: 21.März 2007, 19:09:59 »

Ivica Mijajlovic: Ja, was los?

Anrufer: Guten Tag, Herr Mijajlovic, Corny Littmanen mein Name, ich weiß nicht ob sie mich noch kennen, ich bin....

Ich: der Präsident von St.Pali. Ich weiß, ich war mal Hilstrainer bei ihrem Verein, wie komm ich zu der Ehre?

Herr Littmanen: Naja, also ich hätte da ein Angebot für sie......

Ich unterbreche ihn: Sorry Herr Littmanen, ich habe kein Interesse mehr ein Hilfstrainer zu sein, ich war jetzt Cheftrainer bei Na.....

Littmanen unterbricht. Bei Napredak Krusevac. Das ist mir durchaus klar, das Angebot an dass ich denke  ist was total anderes....

Ich unterbreche ihn: Herr Littmanen, als Spieler bin ich auch nicht mehr zu gebrauchen. Ich hab damals meine Karriere beendet und....

Littmanen: Herr Mijajlovic, sie verstehen nicht , ich dachte er ein Angebot als Trainer.....

Ich: Was!?

Ich muss mich beruhigen nicht laut Juhu, endlich Cheftrainer in Deutschland zu schreien, aber ich beruhige mich. Ich muss mich beruhigen.
Ich schau auf den Kicker, dort steht es Schwarz auf Weiß : "St.Pauli Trainer geht, wer wird neuer Trainer?"


Ich: Sorry, Herr Littmanen, ich habe wirklich nicht erwartet dass ihr Verein mir so eine Stelle anbietet.

Littmanen: Ja, es ist auch für uns ein mutiger Schritt. Aber wissen sie schon damals als Hilfstrainer haben sie gute Arbeit geleistet, dazu kommt noch dass wir ihre Arbeit bei Napredak Krusevac verfolgt haben, sie haben es geschafft aus einem Underdog Team einen UEFA Cup Teilnehmer zu machen. Ich glaube durchaus an ihre Qualitäten, und ich würde ihnen gerne einen Vertrag anbieten. Sie wissen vielleicht, unser ehemaliger Trainer hat nach einem Streit um sein Gehalt leider seinen Vertrag nicht verlängert und nach reiflicher Überlegung kamen sie mir in den Sinn. Ich weiß sie sind gerade auf den Markt, und schon damals hat ein alter Freund mir erklärt wie talentiert sie als Coach sind.

Ich: Welcher alte Freund? Ich komm wirklich nicht auf die Idee wenn sie meinen....

Littmanen: Nun ja, er war mal ihr Trainer, dann waren sie sein Assistent. Ich glaube sie wissen wenn ich meine.....

Ich: Der alte. Unglaublich wozu er in der Lage ist. Also von meiner Seite gibt es auf jedenfall Interesse, wann sollen wir uns denn treffen?

Littmanen: Am besten so schnell wie sie können.

Ich: Danke Herr Litmanen, ich glaube ich kann noch heute Abend in Hamburg sein.

Littmanen: Dann treffen wir uns heute Abend.

Während Littmanen auflegt wird mir erst langsam klar was ich da gerade erfahren habe.
Ich werde wahrscheinlich der neue Trainer von St.Pauli!
Unglaublich!
Mein ganzes Leben lang hab ich auf diesen Job gewartet, den Job als Cheftrainer bei einem deutschen Verein.

Natürlich es ist nur St.Pauli.

Was heißt hier nur? Es ist einer der Top Favoriten auf den Aufstieg in die 2. Liga.

Gespeichert

Tyler_Durden

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Aller Anfang ist schwer.......der Einstieg ins Trainergeschäft
« Antwort #2 am: 21.März 2007, 19:49:18 »

Ich komme am Abend beim Heiligenfeld an. Zum wohl wichtigsten Vorstellungsgespräch in meiner bisherigen Karriere.
Meine Hände zittern, ich nimm schnell eine Beruhigungspille und frag mich wann ich aus diesem Traum aufwache.

Im Büro lässt mich die Sekräterin gleich durch, Herr Littmanen erwartet mich schon.

Nun stehe ich ihm gegenüber.Er war nie mein Chef,Reenald Koch war Präsident als ich Hilfstrainer war, doch ich kannte ihn, er setzte sich schon damals sehr für den Verein ein, er liebt diesen Verein.

Ich schüttle ihm die Hand und begrüße ihn, ohne weitere Umschweife fängt er an.

Littmanen: Also, ohne groß drumherum zu reden eg ich ihnen die Fakten auf den Tisch. Wir haben einen starken Kader, also erwarten wir natürlich die Rückkehr in die 2.Liga. Das Team dazu ist ja eindeutig da. Sie sollen das schaffen. Ich glaube die Fans werden sie gut aufnehmen, die mögen Leute die das Team schon kennen. Wir haben nun noch genug Zeit bis zum Saisonstart, sie können noch Freundschaftspiele austragen und Taktiken ausprobieren. Das ist alles im Bereich des möglichen.

Ich nicke nur geduldig.

Littmanen. Falls sie zusagen werden wir ihnen ein Transferbudget von 700 000 Euro gewähren, das ist relativ viel für einen Regionaliga Club, und ich glaube damit können sie den sowieso starken Kader verstärken. Die Gehaltgrenze liegt bei 52 000 pro Woche, davon können andere Vereine nur träumen. Sie selbst kriegen einen Vertrag von 1300 Euro die Woche, natürlich ist das weniger als die Topspieler, aber doch viel mehr als der Rest des Trainerstabs. Man kann damit wohl gut leben. Der Vertrag geht erstmal über 1 Jahr, natürlich denke ich dass wir sie lange hier behalten werden, aber erst einmal bleibt es bei diesem Versuchsjahr. Also nun die Frage, Nehmen sie an?

Ich lache: Natürlich nehm ich an, was denn sonst?

Wir unterzeichnen den Vertrag.

Littmanen: Gut, also sie werden Morgen mit ihrer Arbeit beginnen. Wir werden ihnen einen Hotelraum für heute Nacht reservieren, bis Morgen werden wir ihnen eine schöne Wohnung hier in Hamburg vermitteln deren Kosten natürlich wir übernehmen. Morgen Früh ist Training um 10, nutzen sie die Chance ihre Spieler kennen zu lernen, ihr Co Trainer Andre Trulsen wird dort auf sie warten. Viel Efolg, ich habe großes Vertrauen in sie.

Draußen steht ein Taxi, dass wohl schon bezahlt wurde für mich. Ich fahre ins Hotel, nicht schlecht hier. Morgen fängt es an.

Aber jetzt brauch ich erstmal ein paar Informationen zu meinen zukünftigen Verein:

Geschichte:
St.Pauli wurde 1910 gegründet, deswegen auch das 1910 im Wappen. Der Verein selbst pendelte immer zwischen Regional und zweiter Liga.

Ihre "größten" Erfolge:

    * 1947: Hamburger Meister
    * 1948: Norddeutscher Vizemeister, Vizemeister der Britischen Besatzungszone und Teilnahme am Halbfinale um die deutsche Meisterschaft
    * 1949: Norddeutscher Vizemeister und Endrundenteilnehmer um die Deutsche Meisterschaft (Viertelfinale)
    * 1950: Norddeutscher Vizemeister und Endrundenteilnehmer um die Deutsche Meisterschaft (Viertelfinale)
    * 1951: Norddeutscher Vizemeister und Endrundenteilnehmer um die Deutsche Meisterschaft (Gruppenspiele)
    * 1952: Niederlage im ersten Fußballspiel, das im Fernsehen übertragen wurde, dem DFB-Pokal (Heim)Spiel gegen Hamborn 07 (3:4)
    * 1954: Norddeutscher Vizemeister
    * 1964: 1.Platz in der Regionalliga Nord
    * 1966: 1.Platz in der Regionalliga Nord
    * 1972: 1.Platz in der Regionalliga Nord
    * 1973: 1.Platz in der Regionalliga Nord
    * 1977: 1.Platz in der 2.Bundesliga Nord und Erster Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga
    * 1981: 1.Platz in der Amateur-Oberliga Nord, Deutscher Amateurvizemeister nach 0:2-Finalniederlage bei den Amateuren des 1. FC Köln
    * 1983: 1.Platz in der Amateur-Oberliga Nord
    * 1984: 2.Platz in der Amateur-Oberliga Nord und Wiederaufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga
    * 1988: 2.Platz in der 2.Bundesliga und Zweiter Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga
    * 1995: 2.Platz in der 2.Bundesliga und Dritter Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga
    * 1995: Nach dem 1. Spieltag der neuen Saison Tabellenführer in der 1. Fußball-Bundesliga durch 4:2-Heimsieg gegen TSV 1860 München.
    * 2001: 3.Platz in der 2.Bundesliga und vierter Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga nach einem 2:1-Auswärtssieg gegen den 1. FC Nürnberg.
    * 2002: 2:1-Heimsieg des Tabellenletzten FC St. Pauli gegen den FC Bayern München. Der Begriff des Weltpokalsiegerbesiegers wird geprägt.
    * 2006: Einzug als Regionalligist in das Halbfinale des DFB-Pokals gegen den FC Bayern München, welches jedoch mit 0:3 verloren wurde; davor 3:1 gegen SV Werder Bremen im Viertel- und 4:3 über Hertha BSC Berlin im Achtelfinale.

Interessantes: St.Pauli gilt als Kultverein und hat laut UEFA Studie mehrere Millionen Sympathisanten. Es gibt ne Enge Freundschaft mit Celtic Clasgow. Der Verein gilt als "links" und ist der Weltpokalsiegerbesieger ;)


Ich schau mir noch ein paar Spiele von letzter Saison auf Video an. Und morgen früh werde ich das Team kennenlernen....
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Aller Anfang ist schwer.......der Einstieg ins Trainergeschäft
« Antwort #3 am: 22.März 2007, 21:06:11 »

Hey, herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
St. Pauli was? Das wird bestimmt interessant.  ;D Viel Glück und ein glückliches Händchen in deiner Trainerkarriere wünsch ich dir!
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Liscom

  • Gast
Re: Aller Anfang ist schwer.......der Einstieg ins Trainergeschäft
« Antwort #4 am: 23.März 2007, 10:30:12 »

St. Pauli ist zwar mein Hassverein, aber dein Schreibstil ist Klasse und liest sich wie ein Roman.
Gespeichert

Tyler_Durden

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Aller Anfang ist schwer.......der Einstieg ins Trainergeschäft
« Antwort #5 am: 23.März 2007, 17:03:38 »

Ich wache auf. Heute beginnt dein neues Leben. Heute lernst du dein Team kennen. Ich freue mich auf die Jungs, will den ersten Tag eher nen lockeren Tag machen und alle versuchen kennenzulernen.

Ich komme an, das Team wartet schon mit meinem Co-Trainer.
Jetzt stehe ich vor ihnen, ich weiß nicht wirklich wie ich anfangen soll.

"So Jungs, ich bin Ivica Mijajlovic, euer neuer Trainer. Wir werden heute nicht wirklich trainieren, wir werde heute einfach ein persönliches Gespräch mit jedem einzelnen von euch haben während die anderen einfach ein kleines Trainingsspiel machen. Aber freut euch nicht zu früh, das wird nicht immr so laufen. Vor uns steht eine harte Saison unter einen harten Saison-Druck. Wir müssen in die 2.Liga, und wir können es auch schaffen. Doch von nichts, kommt nichts. Aber erst werden wir eine Vorbereitung haben, wir werden kleinere Gegner bei uns zuhause begrüßen, damit ich taktiken und Aufstellungen versuchen kann. Jeder von euch wird die Chance haben sich während der Trainingsphase anzubieten und sich einen Platz in der ersten Elf zu sichern. Doch es gilt das Prinzip Leistung. Hier zählt nicht euer Name, nicht wo ihr gespielt habt und wieviel Tore ihr geschossen habt. Wer gut spielt, wird spielen. Wer schlecht spielt, wird nicht spielen! Aber davon gehe ich ja nicht aus."

Nun kommt es zu den persönlichen Gesprächen, also hier ist meine vorläufige Mannschaft:


Torwart

Nr.16: Timo Reus, 32, 1.500 €/Woche

Timo Reus, den kenn ich doch. Er war die Nr.1 in Freiburg während ich Hilfstrainer in St.Palu war. Damals hatte er seine große Phase, hatte 10 Einsätze in der ersten Liga und wirkte dabei durchaus gut. Natürlich war er nur Ersatz für Golz, und als Golz wieder fit war wurde er wieder die zweite Wahl. Zweiter Torhüter sein ist wohl der schlimmste Job im Profi-Fussball, ne Trainer sein ist schlimmer. Er wartete 3 Jahre auf seine Chance, hatte sie ab und zu. Dann wechselte er zu Ahlen, in die zweite Liga. Dort kam er letzte Saison zu 21 Einsätzen, also er wohl die Nr.1 zu der Zeit. Dann gabs Probleme mit dem Trainer, er fand sich bei der zweiten Mannschaft in der Oberliga wieder. St.Palu hat reagiert und ihn verplichtet.
Im Gespräch war er recht nett, ich sage ihm dass ich denke dass er meine erste Wahl ist. Vorläufig. Aber ich werde auch seinem Konkurrenten eine Chance geben falls er mal patzt, aber damit hat er kein Problem, er meint er wird sich seinen Platz verdienen. Ein netter Kerl, topfit mit 32 im besten Torhüter Alter. Falls wir aufsteigen wäre er auch locker noch auf 2.Liga Level.
Sein Vertrag läuft nach der Saison aus, für mich und ihn wird es wohl ein Schicksals-Jahr.


Nr.31:Bendeikt Pliquett, 21 J., 750€/ Woche

Bednedikt Pliquett ist seit 2004 in St.Palu. Erst in der U19 Stammtorhüter, dann in der Reserve. Nun ist er also im ersten Team. Er ist noch sehr jung, er hat noch alles vor sich. Qualitativ ist er natürlich um einiges schlechter als Reus, aber er wird auch seine Chancen in den Freundschaftsspielen erhalten. Wenn er mehr überzeugt als Reus wird er Nr.1 , so einfach ist das. Sonst wird er halt Ergänzungsspieler, aber selbst das freut ihn. OK, mit 21 schon die Nr.2 zu sein ist schon ne gute Sache. Man muss bedenken dass er ab und zu ne Chance erhält sich zu beweisen und ein 21 jähriger Torwart ist noch sehr, sehr jung. Er wird wahrscheinlich meine Nr.2.....vorerst.
Sein Vertrag läuft auch nach diesem Jahr aus, aber wir werden sicherlich verlängern, junge Torhüter braucht man einfach.



Abwehr

Nr.24: Carsten Rothenbach, 25 J., 2.500€/Woche, Position: VZ/DM

Carsten Rothenbach, noch ein neuer.Aufgewachsen in der Fussball Schule von Karlsruhe blieb er seinen Verein bisher auch immer treu. Dort spielte er auch regelmäßig in der zweiten Liga. Irgendwie pendelte er immer zwischen Reserve Mannschaft und Stammspieler, eine komische Situation. Wird wohl auch der Grund für seinen Wechsel sein. Er scheint ein guter Abwehrspieler zu sein, kräftig, nervenstark und sprungstark. Er wird sicherlich eine gute Chance haben in meine erste Mannschaft zu kommen, doch natürlich muss auch er sich beweisen.

Nr 15: Abdou Sall, 25 J., 2.000 €/Woche, Position: VZ

Abdou Sall aus Senegal scheint einiges in seiner bisher noch jungen Karriere mitgemacht zu haben. 20001 startete er gleich durch, bei Toulouse, immerhin Frankreichs 1.Liga. Doch natürlich konnte er sich dort nicht durchsetzten, es ging nach England, in die unteren Ligen, er war bei Kiddminister, bei Oxford etc. bis er diese Saison zu uns kam. Er scheint ein nützlicher Verteidiger zu sein, mit ein bisschen harten Training und gutem Spiel wird er in meine erste Elf kommen.


Nr.15: Marc Eggers/ 24 J./ 750 €/Woche. Position: VL, VZ

Marc Eggers scheint ein solider,junger Verteidiger zu sein. Er hat schon einiges hinter sich, erst bei Nürnberg nur in der Reserve, dann zu uns. Er hatte letzte Saison für uns 12 Spiele und schoß ein Tor. Mein Co-Trainer meint er ist ein gutes Talent und ich soll ihn mit Einsätzen fördern. Das werde ich auch wenn er gute Leistung bringt!


Nr.4: Faboio Morena, 26 J./ 2.5000€/Woche/ Position: VZ

Morena ist nun schon die vierte Saison bei uns. Die drei Spielzeiten davor war er Stammspieler, spielte solide. Unter mir muss der Spanier aber erst beweisen dass er auch Stammspieler sein sollte. Sein Vertrag läuft nach dem Jahr aus, daher muss er zeigen dass er ein guter Abwerhspieler ist. Das Potenzial hat er dazu sicher.

Nr. 2: Florian Rechner, 24.J./ 700 €/ Woche, VZ/DF(R)

Rechner wurde bei meinem Vorgänger in die Reserve gesteckt. Er ist aber ein nützlicher Spieler, überzeugte grandios in der Reserve und nun ist er wieder im ersten Kader. Er hat bei mir eine neue Chance, das hab ich ihm klar gemacht. Er will sie nützen. Mal sehen ob er es schafft.


Nr.3: Ian Joy/ 24. J/ 1000 €/Woche, VL/DFL

Ian Joy hat letzte Saison für uns auf der linken Seite solide gespielt. Das will er auch diese Saison. Er ist durchaus ein solider Spieler, mit dem richtigen Einsatz kann er sich durchaus einen Platz erarbeiten. Der Amerikaner wird bei mir durchaus seine Chance erhalten, vor allem da er schon jetzt die deutsche Sprache sehr gut beherrscht.


Mittelfeld

Nr.17: Fabian Boll/ 27 J./ 1000 €/Woche/ DM

Fabian Boll ist einer von drei Defensiven Mittelfeldspielern und wird es so sicher schwer haben. Aber er ist hier auf St.Palu durchaus ein Stammspieler gewesen und jetzt kann er uns beweisen dass er das auch verdient hat.


Nr.5: Hauke Brückner/ 26 J./ 1500€/Woche /DM

Hauke Brückner ist der zweite. Er war bisher nur Rotationsspieler, überzeugte aber wenn er spielte. Er hat gute Chancen Böll´s Platz einzunehmen. In St.Palu ist er aufgewachsen, er war sogar schon da als ich Hilfstrainer war. Ja, ich glaube er wird sicher hart an sich arbeiten.


Nr. 12: Timo Schulz/ 28.J/2000 €/Woche DM

Der älteste und wahrscheinlich auch beste der drei. Von der Qualität her hat er deutlich mehr Erfahrung und deutlich bessere Spielanlagen. Er geht in seine letzte Saison und will sicher jetzt nicht seinen Stammplatz verlieren, also wird er kämpfen müssen.


Nr.7 : Marvin Braun/ 24 J./ 1500 €/Woche/ MR

Wird wohl auf der rechten Seite gesetzt sein. Wieso? Zum einen haben wir keine Alternative zu ihm bisher auf der rechten Seite. Da müssen wir evtl. am Transfermarkt zuschlagen. Zum anderen kommt er gerade von den Stuttgarter Kickers, mein alter Freund und Trainer hat ihn mir empfohlen, er dürfte auf der rechten Seite eine starke Saison spielen. Trotzdem werde ich wohl für eine Reserve sorgen die ihn dazu treiben wird dass er gut spielt.


Nr.13: Charles Tarky/21 J./ 1500 €/Woche/ OMZ/OMR

Tarky unser Supertalent. Er wird im Mittelfeld sicher seine Chance bekommen, immerhin hat er letztes Jahr Bundesliga Erfahrung geschnuppert. OK, es war nur ein Einsatz für Hamburg, aber er ist definitiv ein Talent, und er wird durchaus seine Chance bekommen.

Nr.8: Florian Bruns/ 26 J./ 3000 €/Woche/ OML

Unser Topverdiener. Und das zurecht, er hat Bundesliga und 2.Liga Erfahrung, hat schon 14 U21 Spiele, ein Riesen Talent war er mal. Entwickelt hat er sich solide, er ist kein Star aber er ist durchaus gut. Er muss sich so schnell wie möglich ins Team einfügen um uns in die erste Liga zu bringen. Sein Transfer von Aachen war sicherlich für uns ein guter Schritt!


Angriff

Nr.9: Daniel Stendel/32 J./ 3000 €/Woche/SZ

Daniel Stendel, unser Veteran. Jahrelang war er Hannover´s Stürmer, nun aber ist er bei uns. Und ich habe große Hoffnungen mit ihm. Er kann noch eine, vielleicht 2 großartige Saisons spielen, und die soll er bei uns machen. Aber der Sturm ist stark besetzt, es wird sicherlich nicht leicht für ihn. Aber er wird das schaffen.

Nr. 36: Clemens Langs/ 20 J./ 750 €/Woche/ TJ/ Leihgabe von Rostock

Unsere Leihgabe von Rostock. Ich werd ihm das ein oder andere Spiel gönnen, wenn er gut spielt vielleicht auch paar mehr. Ich hoffe dass er bei St.Palu einiges lernt und wenn er sich gut entwickelt können wir ja immer noch bei Rocktock anfragen.

Nr. 22: Felix Lutz/ 26 J./ 2500€/Woche/ TJ

Obwohl er nur eine durchschnittliche Saison spielte war er letztes Jahr unser Top Torjäger. Und er kann das auch dieses Jahr werden, vor allem da er nun einen Stendel neben sich hat der ihm die Erfahrung geben kann die er braucht. Ich hoffe dass er sich entwickelt wie gewünscht, denn ich denke in Lutz ist noch viel mehr drin.

Nr. 11: Jens Scharping/ 31 J./ 3000€/Woche/ TJ

Der ehemalige Aachener konnte letztes Jahr in seiner ersten Saison nicht überzeugen. Jetzt kriegt er noch eine Chance, wird er sie nützen? Ich hoffe doch, Scharping ist durchaus ein solider Stürmer, aber er muss sich sehr anstrengen wenn er an Stendel und Lutz vorbei kommen will.



So das ist also mein Team. Ich sehe ich hab einen soliden Torwart, eine solide Verteidigung wo vielleicht nur noch ein richtig erfahrener, älterer Spieler fehlt. Im defensiven Mittelfeld hab ich ein Luxusproblem während mir eindeutig Männer fürs eigentliche Mittelfeld fehlen. Da müssen wir schauen ob wir jemanden ausleihen oder sogar ablösefrei verplichten. Im Sturm haben wir 4 Stürmer, doch falls ein guter Mann auf dem Transfermarkt ist werde ich ihn mir schnappen.

Der erste Tag wird anstrengend, Morgen der erste richtige Trainingstag. Wir werden auf Fitness bauen. In 3 Tagen, also am 1. Juli ist es soweit, das erste Spiel von mir. Der Gegner ist bewusst ein etwas leichterer, Gütersloh. 3 tage später dann mein ofizielles Willkommenspiel. Gegen wen? Gegen den einzigsten Verein den ich bisher trainiert habe.....Napredak Krusevac wird ans Millentor kommen.

Gespeichert

Tyler_Durden

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Aller Anfang ist schwer.......der Einstieg ins Trainergeschäft
« Antwort #6 am: 23.März 2007, 18:29:50 »

Ich sitze auf der Bank, warte auf den Anpfiff. Die letzten tage waren stressig, das Training war noch das leichteste an dem ganzen. Die letzten 3 Tage war ich beschäftigt mit Verhandlungen, ja ich musste mein Team verstärken, und ich hab es geschafft, immerhin stehen 3 meiner Verfplichtungen nun auf den Platz.

Vladimir But, 28 Jahre alt, ablösefrei, OM

Ja Vladimir But hab ich zurücl nach Deutschland geholt. Manche kennen ihn vielleicht noch als damals großes Talent beim BVB; er spielte oft dort und er spielte gut, dann kam der Wechsel nach Freiburg, dann Hannover. Er war durchaus gut, also wechselte er zurück in seine Heimat wo der Fussball ja in Sachen Gehälter durch die Abramowitch´s Russland´s einen Boom erhält. Dort war er in der 1.Liga wohl nicht so gut, denn nun war er ohne Verein. Ich redete mit ihm, er ist die Verstärkung die ich für mein Mittelfeld brauche. Und nun steht er da auf den Platz, er verdient mit 2000 €/Monat eigentlich recht normal. Ich denke er wird einer meiner Schlüsselspieler.

Jan Schlösser, 22, ablösefrei, Torwart

Eigentlich wollt ich keinen Torwart mehr verplichten. Doch dann sah ich da Jan Schlösser, Torwart bei den Bayern Amateuren. Er hat das Potenzial ein ganz großer zu werden, also hab ich zugeschlagen. Er wird nun sich mit Reuse um die Nr.1 streiten dürfen. Er bekommt heute auch gleich seine erste Chance, mal sehen was er daraus macht.

Jurgen Dirxx, 30, ablösefrei, VZ

Jürgen Dirxx ist durchaus ein guter Abwehrspieler. Er kommt vom PSV, dort spielte er immerhin 6 Jahre lang, davor bei Sittard. Also ein gestandener Ehrendivision Abwehrspieler. Und nun ist er bei uns. Es kostet uns 3000 €/Woche, aber er kann mein neuer Abwehrchef werden. Auch er bekommt heute seine erste Chance.

Der Anpfiff ertönt, mein erstes Spiel als Trainer von St.Pauli, wenn auch nur ein Freundschaftspiel, ich bin gespannt.

7000 Fans sind immerhin gekommen, ich erinnere mich dass soviele Fans bei meinen alten Verein nur bei großen Spielen da waren. So ist eben Fussball. Ich überdenke nochmal meine Aufstellung.

Ich habe ein 4-4-2 ausgerichtet, wobei die Flügel auch offensiv spielen. Ich spiele normal, jedoch schnell und auf Pressing. Die Spieler selbst haben heute alle Freiheiten im Spiel.


Tor:                                    Jan Schlösser

Abwehr:  Joy              Dirx              Rothenbach                  Lens

Mittelfeld: Bruns         But                Takyi                           Braun

Sturm:                        Stendel                        Luz



Der Anpfiff ertönt, es wird ein spannendes Spiel , wenn auch nur für mich.
Meine Manschaft startet gleich von anfang an mit Pressing und hat das Spiel in der Hand.

In der achten Minute dann But mit einem Dribbling, But weiter mit dem Alleingang, er schießt undl............TOR!

Ich freue mich, das Gefühl des ersten Goals beim neuen Verein ist besser als Sex.

1-0 nach 8 Minuten: Vladimir But


Doch ich hab mich zu früh gefreut, mein Team wird leichtsinnig, nur 3 Minuten später schafft es ein gewisser Förster auszugleichen.

1-1 nach 11 Minuten: Förster


Ich schreie ins Spielfeld, ich will die Fürhung sehen.

Wir haben das Spiel weitgehend im Griff, ein Angriff von Gütersloh wird von der Abwehr abgewehrt und dann der schnelle Konter, langer Ball zu Stendel, der rennt , schießt und Tor.....

Stendel nach 37.Minuten: 2-1

Zur Halbzeit steht es 2-1.

Das Team selbst hat in allen Bereichen gut gespielt. Die Note der meisten ist ne Sieben, doch Stendel, But, Braun und auch Jan Schlösser haben ne 8. Ich sage dem Team das ich zufrieden bin, aber dass ich mehr Tore sehen will, das hier muss klarer werden. Sie haben hoffentlich die Worte verstanden. Außerdem führ ich zwei Auswechslungen durch, Takryi geht, seine Kondition ist nicht gut. Dafür bring ich Meggle, ja Thomas Meggle hab ich aus der Reserve Abteilung zurück geholt. Der zweite der geht ist Rothenbach, auch seine Fitness lässt zu wünschen übrig. Dafür kommt der Senegalese Sall.


Nun geht es also weiter.

In der zweiten Halbzeit hat mein Team mit den schnellen, direkten Pässen das Spiel in der Hand. Doch das erwartete Tor bleibt aus. Doch dann Bruns mit einer langen Flanke zu Luz, der nimmt den Ball an, überwindet die Abwehr und schießt.
TOR!

3-1 durch Luz in der 62sten Minute.

Ich freue mich, jetzt kanns los gehen.

das Team gibt jetzt Gas, But mit dem Ball mit einem Steilpass zu Stendel, der ist durch, nochmal ein Schuß!

4-1 in der 64sten Minute , das zweite Tor von Stendel!


Ich freue mich jetzt kanns los gehen, so muss ein Einstand sein.


Doch mein Team wird nachlässiger, die Bälle kommen nicht mehr gut an. Ein Fehler von Sall, Hanke mit der Chance und .....
Tor......

4-2 in der 71sten Minute.

Das Team ist jetzt neben der Spur, Hanke dribellt an Sall vorbei , nochmal schoß......nochmal Tor.

4-3 in der 76sten Minute.

Ich bin sauer , schreie ins Feld.

Doch vergebens, noch einmal Hanke, nochmal Schuss, nochmal Tor! Dabei sah Schlössel unglücklich aus, der war jetzt mal haltbar!

4-4 und Hatrick von Hanke innerhalb von 12 Minuten in der 83sten Minute.

Unglaublich dieser Hanke hat 3 Tore gegen uns geschossen. Ich werde wohl nen Talentscout auf den ansetzten.

Mein Team schrei ich jetzt an, alle nach vorne!

Ich hab mich schon langsam abgewunden dass mein erstes Spiel ein Debakel war, ich mein, wie heißt das versaute Probe, gute Aufführung?

Doch in der 90sten Minute Jay mit einen 50 Meter Ball an Luz, der ist im Strafraum.....schießt........


TOR TOR TOR!

5-4 in der 90sten Minute!!!



Unglaublich!

Das Spiel ist aus, mein Debüt gerettet. Zumindestens hatten die Fans ihren Spaß.

Doch in der Kabine nehm ich mir die Übeltäter zur Brust.

Sall hat in der zweiten Halbzeit eine Note 4 erreicht. Das war gar nichts. Ich sag ihm dass ich wütend über seine Leistung bin , da muss mehr kommen wenn er in der ersten Mannschaft bleiben will.

Schlössel hat auch nur ne 5, in der ersten Halbzeit war er noch gut, doch die Zweite war nichts. Ich sage ihm er war heute nicht gut genug. Reuse wird seine Chance gegen Napredak Krusevac erhalten, Schlössel wird auch noch genug Chancen kriegen, immerhin sind ja noch genug Freundschaftspiele.


Was für ein Abend! Jetzt brauch ich ein Bier!
           
Gespeichert

everson

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Aller Anfang ist schwer.......der Einstieg ins Trainergeschäft
« Antwort #7 am: 23.März 2007, 18:51:54 »

Hallo,

Deine Story fängt sehr interessant an und ist gut geschrieben,
Ich habe meine Karriere im 07er bei Darmstadt 98 gestartet. Möchte mal wie Scampolo über viele Jahre spielen.
In der Regionalloga ist es m.E. nicht leicht, da es wie im reallife verläuft. Einige starke Teams, mit denen man um den Aufstieg spielt und Graupenmanschaften. Bei mir fehlt das Mittelfeld völlig. Bin 2 mal Dritter geworden und nun schon wieder auf Verfolgung beim Start der Rückrunde. In der Regionallige ist einfach kein Geld da.
Ich wünsche Dir mehr Glück, viele Grüße
Gespeichert

ReggieD

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Aller Anfang ist schwer.......der Einstieg ins Trainergeschäft
« Antwort #8 am: 23.März 2007, 19:22:15 »

Ah St. Pauli!!! Sehr schön. Ich glaube der Verein, bei dem ich am meisten im FM begonnen habe (komischerweise schmeissen die meist zuerst ihren Trainer raus).

Clemens Lange ist echt nen guter, allerdings haben die anderen Stürmer bis auf Luz bei mir regelmäßg versagt. Wo ist eigentlich der Meggle und der Dinzey??? Lässt Du die in der 2ten Mannschaft?

Hab lange keine Storys mehr gelesen, aber die hier werde ich verfolgen. Viel Erfolg und noch mehr Spaß beim geilsten Verein der Welt. Bin auch ein Retter!!! Also geh gut mit meinem Geld um (auch wenns nur 20 € waren  ;) )
Gespeichert

Tyler_Durden

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Aller Anfang ist schwer.......der Einstieg ins Trainergeschäft
« Antwort #9 am: 24.März 2007, 16:44:38 »

Meggle war irgendwie in der zweiten Mannschaft, hab ich vor dem ersten Spiel noch gemerkt und hab ihn gleich in die erste Mannschaft gebracht und er durfte auch die zweite Halbzeit spielen. Hat er recht gut gemacht.

Danke für den Tipp mit Dinzey, der hockt sicher auch noch in der zweiten Mannschaft :D

Regionalliga ist sicher schwer, aber ich find es irgendwie ein bisschen komisch wenn man einfach in der ersten oder zweiten Liga anfängt, einfach unrealistisch ;)

Aber ich glaube dass ich mit St.Pauli nicht lange dort bleiben werde, hoffe ich zumindestens.

Danke für die Tipps und Hinweise.

Gespeichert

Mihajlovic

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Aller Anfang ist schwer.......der Einstieg ins Trainergeschäft
« Antwort #10 am: 26.März 2007, 09:48:27 »

Toller Anfang, aber ich würde mich freuen wenn Du vor den Spielen mit etwas größerer Schrift anzeigst wie die Paarung ausschaut.
Gespeichert
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Kreator

  • Gast
Re: Aller Anfang ist schwer.......der Einstieg ins Trainergeschäft
« Antwort #11 am: 26.März 2007, 12:50:18 »

Find ich nicht schlecht wie du schreibst!
Guter Job, aber ich finde auch dass du vlt. ein paar
Sachen grafisch hervorhebst
Gespeichert

Tyler_Durden

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Aller Anfang ist schwer.......der Einstieg ins Trainergeschäft
« Antwort #12 am: 27.März 2007, 00:00:31 »

4 Gegentore im ersten Spiel, trotzdem ein Sieg. Aber Fakt ist ich muss die Defensive verstärken. Und das hab ich, es hat mich viele nerven, und viel Kaffee gekostet, aber ich hab Benschneider verplichtet. Martin Benschneider, 25 Jahre alt, letztes Jahr immerhin noch mit einigen Einsätzen für Köln in der ersten Liga. Er passt in unsere Junge Mannschaft, und nun soll er das Team in der Abwehr verstärken. Er wird das schon machen. Aber nun zu meinem zweiten Freundschaftspiel, gegen mein altes Team, Napredak Krusevac. Ein durchaus guter Gegner, nicht zu utnerschätzen.

FC St.Pauli - Napredak Krusevac (Serbien 2.Liga)

Nach der absolut schlechten Leistung von Schlösser ist heute Reus im Tor, hoffentlich hält er besser. Einige spieler sind nicht fit, also kriegt Manzign im Sturm die Chance statt Stendel, Benschneider spielt statt Rothenbach der sich schonen soll. Auch Thomas Meggle darf im Mittelfeld spielen da Bruns sich verletzt hat. But weicht deswegen auf die linke seite aus. Ich spiele ein 4-4-2, normal aber sag meinem Team sie sollen kurze Pässe und langsam spielen.

9000 Fans sind anwesend.

Der Beginn ist gut, wir halten den Ball , auch wenn wir nicht zu Chancen kommen. Doch dann in der 27sten Minute ist Milovanovic, der sowieso uns das ganze Spiel über Probleme machen wird im Strafraum, Lechner kommt zu spät, foult ihn, das gibt einen Elfmeter! Lechner hat wohl heute keinen guten Tag.
Mijatovic läuft zum Elfmeter an, er ist ein guter Schütze, war bei mir auch immer die Nr.1 bei den Elfern. Mal sehen ob Reus halten kann.

0-1 für Napred Krusevac: Mijatovic (27.Minute/Elfmeter)

Jetzt muss mein Team offensiver werden, und das versuchen sie auch, Meggle trifft sogar den Pfosten. Doch danach laufen sie in der 40. Minute in einen Konter, Pavlovic trifft.

0-2 in der 40sten Minute von Pavlovic.

In der Kabine bewerte ich das Spiel bisher. Alle spielten solide,  Lechner spielte unterirdisch, deswegen kommt jetzt auch statt ihm Morena. Benschneider spielte als einzigster gut, ich erwarte von ihm noch mehr, und von der Mannschaft sowieso. Da draußen sind 7000 Fans die ein Spiel von euch sehen wollen! Ich stelle auf offensiv um, , Braun´s Kondition ist nicht gut also kommt Schultz auf die für ihn nicht übliche rechte Seite. Jetzt kanns losgehen Jungs.

Mein Team spielt aber schlecht. Der letzte Pass kommt nicht an, stattdessen verliert ausgerechnet der bis dahin gute Benschneider den Ball an Vasilevski, und der trifft.

0-3 in der 74sten Minute: Vasilevski

Jetzt wird es peinlich, die ersten Fans verlassen das Stadion. Mein Team muss jetzt wiedergutmachung betreiben. Denkst du , in der 84sten sogar das 0-4 dank Vasic.

Es wird noch peinlicher, in der 88sten trifft Vasiljewski nochmal, und damit zum Endstand von 0-5.

Das war nichts. In der Kabine mach ich die Jungs zur Sau,  Reus spielte unetr aller Sau (4). Joy, But, Meggle, Takyi, Luz und Mazingn unterdurchschnittlich, einzig und allein Dirxx und Benschneider spielten solide. Das war nichts! Ich setzte ein Spiel gegen Augsburg an und hoffe das da mein Team besser spielt! Sie müssen besser werden!





St.Pauli - FC Augsburg (2.Liga)

Mein Team gegen Augsburg ist auf bis 4 Plätze überall verändert. Dirxx, Benschneider, But und Lechner dürfen wieder spielen, der Rest sind Leute die jetzt ihre Chance bekommen. Ein 19 jähriger spielt auf der rechten Seite, Snonoivski, mal sehen wie er spielt. Ich stelle das Team Defensiv ein, wir können per Konter in Führung gehen und dann von hinten angreifen.

Das Team fängt gut an, die erste Hälfe haben wir mehr Ballbesitzt und haben auch die ein oder andere Chane. In der 276sten Minute verletzt sich Snonoviski, spielte bis dahin gut. ich bringe Braun, obwohl der schlechte Fintness hat. In der Halbzeit bin ich zufrieden, 0-0, das Team spielt gut. Ich sage dass hier mehr drin ist. Lechner dessen Kondition schlecht ist geht für Rothenbach. Scharping spielte nur durchschnittlich und geht für Mazign.

Zweite Hälfe spielt das Team weiter gut, wir haben Chancen Augsburg auch.

in der 90sten Minute steht es 0-0, ich bin zufrieden, Schlössel hat es geschafft das Tor sauber zu halten, erste mal zu 0.

Denkst du, Vascaro mit einem Alleingang, Schuss.
Tor.

0-1 für Augsburg in der 91sten Minute: Vascaro!


Argggggh. Am Ende noch alles verhauen. Ich setzt ein Spiel gegen Cloppenburg an, das ist ein Aufbaugegner, wir brauchen jetzt bald einen Sieg.



St.Pauli- Cloppenburg (Oberliga)

Gegen Cloppenburg dürfen wieder einige ran. Reus wieder im Tor, im Sturm Stendel, im Mittelfeld ButMeggle, Takyri und Schultz. Sturmpartner von Stendel ist Luz, der aber noch nicht fit ist. Abwerh besteht aus Lechner, Dirxx, Benschneider und Eger. Das Team fängt gut an, doch zu8r Halbzeit steht es nur 0-0 obwohl alle gut spielen. Ich bringe Brückner statt Schultz, der sich mal erholen muss.

In der 58sten Minute ist es endlich so weit, Joker Brückner bringt ne Flanke auf Stendel, und der trifft.

1-0 in der 58sten Minute: Daniel Stendel

Ab jetzt spielt das Team souverän nach vorne, das Ergebnis bleibt aber.

1-0 eigentlich schlecht, doch der erste Sieg und das erste mal zu 0. So kann es weiter gehen. Mal sehen wer unser nächster Vorbereitungs-Gegner wird, ich hätte jetzt gerne mal eine gleichstarke Mannschaft.

Auf jedenfall werde ich mit diesen Jungs noch viele Nerven verlieren.....
« Letzte Änderung: 27.März 2007, 00:06:45 von Tyler_Durden »
Gespeichert