Ich verstehe leider momentan gar nicht, wo bei dir das Problem liegt. Im Router selbst musst du doch gar nicht viel ändern, nur die Ports freischalten.
Und wenn ihr beide Steam nutzt, dann müsst ihr gar keine Ports freischalten.
Also. An welchem PC sitzt du? Mac oder Windows? Wie man sich selbst eine feste IP zuweist im lokalen (!) Netzwerk unter XP, das weiß ich. Wie das beim Mac läuft, weiß ich nicht. Aber Google sollte da helfen können.
Eine feste IP im Internet gibt es für Privatanwender so gut wie nie. Bei jeder Einwahl durch den Router (die irgendwann mal erfolgt, es gibt systembedingt meist irgendwann mal eine kurze Zwangstrennung) wird deinem Router und damit dir eine neue IP von deinem Provider zugewiesen. Diese IP liegt natürlich immer in demselben Rahmen. Mal ein Beispiel anhand von dir. Gestern hattest du diese IP: 87.245.9.190
Heute diese: 87.245.34.14
Die ersten beiden Zahlenblöcke sind gleich, aber die hinteren wechseln eben, da jeden Tag zigtausende Kunden ins Internet gehen wollen und eine eindeutige IP-Adresse benötigen.
Auch meine IP-Adresse wechselt wenigstens 1mal täglich. Das ist normal.
Das feste Zuweisen von IPs kostet in der Regel richtig viel Geld und ist kein Standard bei DSL-Verträgen. Aber darum geht es jetzt nicht.
Wichtig ist, dass du weißt, wie deine lokale IP in deinem Heimnetzwerk lautet (also die IP, die dein PC vom Router bekommen hat: 192.168.x.x). Diese IP sollte man festwählen, wenn man Ports nur für diesen PC freischalten will im Router. Und dann brauchst du eben deine öffentliche IP, die du entweder direkt im Routermenü ablesen kannst oder auf
http://myip.is nachschlagen kannst. Und genauso braucht das der Kollege am Mac. Euer jeweiliger Router hat auch eine lokale IP-Adresse und fungiert vereinfacht gesagt als Verbindungsstation zum Internet(provider). Also hat eigentlich dein Router die IP zugewiesen bekommen vom Provider und nicht dein PC direkt.