Ederson ist wieder im Mannschaftstraining. Das gibt ein bisschen Hoffnung für den Endspurt. Er war ja über die Saison gesehen einer meiner Besten. Ob er schon im nächsten Spiel auflaufen kann, ist noch offen.
Gegen
AC Mantua sind wir wiederum hoher Favorit. Ich kann nur hoffen, dass wir die Erwartungen heute erfüllen, sonst droht erstmals seit dem
zweiten Spieltag der Sturz auf Rank 2 oder sogar 3!
Zambelli ist der einzige Verletzte im ganzen Kader. Wenigstens hier gibt es also Licht am Ende des Tunnels.
Ederson muss übrigens gleich spielen.
Paito hat angedeutet, nicht mit einem Sieg zu rechnen. Das gefällt mir nicht. Er muss daher auf die Bank, links setze ich den starken
Ferrini stattdessen ein. So wird Platz für den jungen Brasilianer.
18.4.2009
Serie B
Brescia Calcio (1.) - (16.) AC Mantua 2:0 (0:0) ______________________________________________________
13.330 Zuschauer im Stadio Rigamonti, Brescia
Brescia: Avramov * Ferrini, Ederson (Paito), Barbosa, Gibaud * Pinto, Hamsik, Yachir, Winde * Delorte (Zilic), Gestede
1:0 47' Yachir
2:0 76' Winde
______________________________________________________Ferrini zeigt auch auf der ungewohnten linken Aussenverteidigerposition eine gute Leistung und leitet gleich den ersten Angriff ein, der mit einem Eckball endet.
Auch in der Folgezeit bringen wir gute Angriffe zustande, nur der Ball geht nicht ins Tor. Was ist heute wieder mit
Gestede und
Delorte los?
Trotzdem bin ich zufrieden. Meine Mannschaft wird immer besser.
Gestede kurz vor der Halbzeit mit einem Schrägschuss, der nur Zentimeter am Tor vorbeizischt. Das wird schon noch, ich bin zuversichtlich.
0:0 zur Halbzeit. Ich nehme keine Änderung vor und mache dem Team Mut. Die Mannschaft soll jetzt aber offensiver agieren.
Und schon in der 47. Minute zählt es sich aus: Eckball durch
Gibaud, und
Yachir trifft mit dem Kopf zum 1:0! Das dürfen wir uns jetzt nicht mehr nehmen lassen!
Und es geht weiter. Eckball auf Eckball prasselt auf
Mantuas Torhüter herunter.
Mantua hat längst auf ein 5-4-1 gewechselt, man will also nur noch grösseres Unheil verhindern. Trotzdem wäre mir wohler, wir würden langsam das 2:0 nachlegen.
In der 76. Minute ist es dann soweit: Nach einem herrlichen Angriff, an dem fast jeder meiner Spieler beteiligt war, trifft
Winde aus 10 Metern zum entscheidenden 2:0! Gottseidank.
Das war's dann. Mehr ging leider nicht. Heute hätte es durchaus auch 5:0 ausgehen können.
US Lecce will es wissen! In
Taranto siegten die Jungs von Trainer
Guiseppe Papadopulo mit 3:0 und setzt sich damit erstmal auf Platz 1! Natürlich mit einem Spiel mehr als wir, aber das setzt uns doch ganz schön unter Druck!
Mein 18jähriger Neuzugang
Manuel Baggio hat schon wieder 3 Tore in der Jungendmannschaft geschossen! In 14 Spielen kommt er jetzt schon auf 9 Tore. Ich überlege mir nun ernsthaft, den Jungen auch mal in der ersten Mannschaft zu bringen. Immerhin taten wir uns zuletzt beim Toreschiessen ein bisschen schwer!
Das wird ein harter Brocken! Es geht zum
FC Crotone, also zu der Mannschaft, die uns am längsten im Nacken gesessen hat und jetzt auf Platz 5 liegt.
Manuel Baggio sitzt auf der Bank. Ich will den Jungen heute einfach mal sehen! Ansonsten habe ich keinen Grund, gegenüber dem
Mantua-Spiel etwas zu verändern.
25.4.2009
Serie B
FC Crotone (5.) - (1.) Brescia Calcio 2:1 (0:0) ______________________________________________________
9.535 Zuschauer im Stadio Ezio Scida, Crotone
Brescia: Avramov * Paito, Ederson, Ferrini, Gibaud * Mannini (Pinto), Hamsik, Yachir (Bottinelli), Winde * Delorte (Baggio), Gestede
0:1 64' Baggio
1:1 67' Chiumiento
2:1 86' Lopez
______________________________________________________Nach 4 Minuten hatten
Ferrini und
Ederson ihre ersten Ermahnungen des Schiedsrichters erhalten. Gut so - heute müssen wir aggressiv spielen!
Leider fangen wir nach 10 Minuten, in denen es gleichmässig hin und her gegangen war, dann bereits ein Gegentor. Jetzt wird es schwer.
Doch halt! Das Tor zählt nicht. Mann, das war wirklich Glück! Die Spieler von
Crotone diskutieren. Kann ich verstehen, ich habe auch nichts gesehen.
Crotone spielt besser. Das wird mir nach 15 Minuten klar. Unsere wenigen Chancen werden wie in letzter Zeit leider häufig leichtsinnig vergeben. Langsam stupse ich mal
Manuel Baggio an. Vielleicht ist es heute sein Tag, wer weiss!
20. Minute. Wir tun unser bestes, aber gegen die Defensive unseres Gegners ist heute einfach kein Durchkommen.
Halbzeit! Wir haben uns das 0:0 durch eine knallharte Abwehrarbeit verdient. Aber in der zweiten Hälfte muss natürlich mehr kommen!
Delorte war wieder mal sehr schwach. Ich mache ernst -
Manuel Baggio kommt! Ich und alle unsere mitgereisten Fans sind gespannt. Bringe ich ihn zu früh in so einem wichtigen Spiel? Und auch
Yachir hat heute nichts gezeigt. Zeit für
Bottinelli.
10 Minuten sind in der zweiten Halbzeit gespielt. Beide Mannschaften halten sich ein bisschen zurück. Dann die 64. Minute: Weiter Ball von
Gibaud in den Strafraum, dort steht
Manuel Baggio, bleibt cool und zirkelt den Ball ins lange Eck!
Wahnsinn, wir gehen in Führung! Manuel Baggio trifft in seinem ersten Spiel!Blöderweise hat das Tor unsere Konzentration gestört: Nur 3 Minuten später der Ausgleich für
Crotone! Wie ärgerlich. Hoffentlich geht es jetzt nicht noch böse aus.
73. Minute: Knallharter Schuss von
Crotone aus 10 Metern - aber
Paito rettet auf der Linie zur Ecke! Uff ....
84. Minute:
Crotone wird jetzt so stark, dass ich auf volle Defensive umstelle. Jetzt muss das 1:1 gehalten werden.
Baggio wird jetzt schwächer und vertändelt die Bälle. Ich kann ihm keinen Vorwurf machen, sein Tor war Leistung genug heute.
86. Minute: MIST !!!!!
Lopez erzielt doch noch sein Tor! Er schliesst einen wirklich guten Konter zu Führung für
Crotone ab!
Verdammt. Das war's. Einen Punkt hätten wir holen können.
Kurios: Nur durch das direkte Ergebnis gegen Lecce halten wir uns sogar noch auf Platz 1. Aber spannender kann es nicht sein: Gleich 3 Teams mit 69 Punkten. Und noch 5 Spiele zu absolvieren.![](http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/tabelle_brescia137.jpg)
Blick über die Alpen!Mirko Slomka wurde vom Bundesliga-Elften
Schalke 04 gefeuert und ersetzt nur 3 Tage später
Huub Stevens beim
HSV (Derzeit Rang 5). Und wohin wechselt
Stevens? Natürlich zurück an die alte Wirkungsstätte, zum
S04. Interessanter Tausch. Es wäre mein grösster Wunsch, irgendwann auch mal in die Bundesliga zu wechseln. Angebote hatte ich aber bisher nicht.
Und weil wir grade in der Bundesliga sind: Tabellenführer ist
Bayern München, vor allem durch die 18 Tore vom
Carlos Tevez! Knapp gefolgt übrigens von
Hertha BSC Berlin (17 Tore von
Pantelic).