@Mihajlovic
Volle Zustimmung - abe wie? Bin etwas ratlos ...
PersonellesWenn schon aus der ersten Mannschaft keine erfreulichen News zu vermelden sind, dann doch wenigstens aus meiner U20! Der von mir für teures Geld gekaufte grade 18 gewordene
Manuel Baggio schoss im Spiel gegen
Treviso ganze DREI Tore und wurde natürlich Mann des Spieles. Es juckt mich in den Fingern, den Kleinen mal bei den Profis einzusetzen, aber das wäre zu früh.
Sollte der Aufstieg in die Serie A doch noch klappen, dann bekäme ich es mit einem grossen Kollegen zu tun:
Ottmar Hitzfeld hat überraschend beim derzeitigen 16. der Tabelle
Palermo unterschrieben! Wenn es dumm läuft für mich und für Ottmar, dann können wir nächstes Jahr natürlich auch Kollegen in der Serie B werden ...
Delorte wurde von mir wieder von der Transferliste genommen. Ich weiss, ich bin ein Versager! Das Spielchen mache ich in dieser Saison schon zum dritten Mal mit dem Argentinier! Gottseidank ist er so friedlich wie ein Lämmchen und macht alles klaglos mit. Naja, mit 1,2 Millionen Schmerzensgeld pro Jahr kann er gegenüber seinem Verein auch tolerant sein.
So, und jetzt haben wir die ZWEITE Chance, uns gegen einen Underdog aus der Krise zu schiessen! Wir fahren zum Vorletzten
Treviso. Ich bleibe bei der Raute und auch die Aufstellung entspricht im Wesentlichen der gegen
Ancona. Ich will jetzt nach aussen nicht den Eindruck hektischer Nervosität erwecken. Allerdings lasse ich heute von Anfang an volle Offensive spielen. Ich will das Glück jetzt erzwingen!
21.2.2009
Serie B
Treviso 1993 (1.) - (22.) Brescia Calcio 1:2 (1:1) ______________________________________________________
4.545 Zuschauer im Stadio Omobono Tenni, Treviso
Brescia: Avramov * Paito, Ederson, Barbosa (Gustavo), Gibaud * Depetris, Hamsik, Yachir, Winde (Zambelli) * Soncin (Delorte), Gestede
0:1 07' Soncin
1:1 32' Dall'Acqua
1:2 89' Delorte
______________________________________________________Keiner kann mir schlüssig erklären, warum wir auch heute wieder ängstlich und defensiv anfangen!
Avramov muss mehrmals bis über den Strafraum hinauslaufen, um gefährliche Bälle wegzuschlagen. Das darf doch nicht wahr sein!
Nach 7 Minuten bin ich leicht besänftigt:
Yachir mit einer schönen, hohen Flanke in den Strafraum, und
Soncin verwandelt eiskalt! Ok, jetzt geht's los!
Mein Team hat sich jetzt gefangen und erarbeitet sich wenigstens viele Eckbälle. Doch ein zweiter Treffer will einfach nicht gelingen.
Unser Höhenflug dauert dann auch nur wenige Minuten. Bald übernimmt wieder
Treviso die Initiative und wir müssen uns bei
Avramov bedanken, dass es nicht zum Ausgleich kam. Doch in der 32. Minute konnte auch er nichts mehr retten.
Dall'Acqua trifft aus dem Gewühl heraus. WIEDER eine Führung verspielt, wie schon gegen
Ancona. Aber das darf jetzt nicht das letzte Wort sein!
In der Halbzeitpause bin ich eher schweigsam. Ich weiss nicht mehr, wie ich die Mannschaft aufrütteln soll, wenn sie es nicht selber schafft.
Winde wird für
Zambelli rausgenommen, und schon geht es weiter.
Es läuft schon die 52. Minute. Ich bringe wieder mal
Delorte. Er ist mein erfolgreichster Torschütze. Doch auch er bringt nicht viele Impulse.
Mit versteinerter Miene beobachte ich den weiteren Ablauf des Spiels. Wir tun uns unheimlich schwer.
Treviso hätte den Sieg mehr verdient als wir. Was für eine Schande! Und die Zeit tickt davon ...
Es läuft bereits die 89. Minute. Ich hätte es nicht mehr für möglich gehalten, aber
Yachir bringt tatsächlich nochmal einen Steilpass nach vorne, und
Delorte schafft das erlösende Tor! Wir führen! Und es war wieder
Delorte! Wie konnte ich jemals an ihm zweifeln! Ich will den Mann jetzt unbedingt halten, er soll uns auch in der ersten Liga helfen.
Zum Glück konnte
Treviso jetzt nicht mehr antworten. Endlich! Wir siegen mal wieder. Egal wie. 6 Punkte Vorsprung vor dem neuen Zweiten
Lecce und dem punktgleichen Dritten
Crotone.
Und nächste Woche kommt es zum Spitzenspiel gegen Hellas Verona!
Ich muss zugeben, im Vorfeld des Spieles gegen
Hellas hatte ich die Hosen voll. Es war völlig klar, dass wir uns um 100% steigern mussten, um gegen den grossen Rivalen bestehen zu können. Da nützt auch nicht der Hinweis, dass
Hellas selbst nur auf einem schlechten 14. Platz steht. Das täuscht.
Verona hat von den letzten 7 Spielen nur eines verloren und gilt in der Fachpresse als klarer Favorit gegen uns.
Ich zwinge mich zur Ruhe und befasse mich intensiv mit der Aufstellung. Im Tor bleibt es bei
Avramov. Auch die Viererkette lasse ich unverändert, trotz zuletzt vieler Gegentore.
Ederson und
Barbosa zeigen im letzten Training deutlich, dass sie ganz heiss auf das Spiel gegen
Verona sind. Solche Typen brauche ich jetzt!
Im Sturm baue ich heute auf meine zwei treffsichersten Schützen:
Gestede und
Delorte. Letzterem versichere ich in einem Vier-Augen-Gespräch, dass er für den Verein unentbehrlich ist.
Lange grüble ich über der Aufstellung im Mittelfeld. Links
Mannini, rechts
Yachir, defensiv
Hamsik. Das scheinen derzeit die Besten zu sein. Aber wen bringe ich als zurückgezogene Spitze?
Zambelli brachte monatelang Top-Leistungen, fiel zuletzt aber stark ab.
Winde ist eigentlich der Spielstärkere, konnte aber auch nicht überzeugen. Nach vielem hin und her entscheide ich mich für
Zambelli.
Das Top - Spiel !
Vs. ![](http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/hellas_logo.jpg)
Das Top-Spiel? Gegen den Vierzehnten? Für mich schon! Ab Spieltag 30 läuft aus meiner Sicht der Endspurt, und es ist für mein Team ungeheuer wichtig, am 29. Spieltag nochmal drei Punkte und vor allem das nötige Selbstvertrauen zu schöpfen, dass wir für den Rest der Saison brauchen. Eine Stunde vor Spielbeginn bin ich eigentlich schon wieder ganz ruhig. Meine Aufstellung steht, ich habe kaum Verletzungssorgen (ausser
Bottinelli), und alles andere müssen jetzt sowieso die Jungs machen.
Freundlich beantworte ich sogar ein oder zwei Fragen einiger lokaler Reporter, die sich im Innenraum befinden:
Scampolo, mit welchem Gefühl gehen Sie heute ins Spiel? Ihr Team hat ja seit Wochen keine ansprechenden Leistungen mehr zeigen können! Und jetzt ausgerechnet gegen Hellas ...Ich bin felsenfest vom Sieg meiner Mannschaft überzeugt! Wir müssen heute die drei Punkte erzwingen, denn ich will nächstes Jahr unbedingt erstklassig spielen! Am liebsten natürlich mit meiner Truppe hier in Brescia. Ich würde wirklich nur ungern wechseln.Angenommen der Aufstieg gelingt - glauben Sie wirklich, dass Ihre Mannschaft in der Serie A eine realistische Chance hätte, den Klassenerhalt zu schaffen?Wir haben ein paar wirklich gute Jungs im Kader, aber bei Weitem nicht genug, um eine Klasse höher mithalten zu können. Ich bin aber sicher, dass wir mit den verbesserten finanziellen Möglichkeiten nach einem Aufstieg dann auch unsere Lücken im Kader noch füllen könnten. Ich bin und bleibe Optimist!
27.2.2009
Serie B
Brescia Calcio (1.) - (14.) Hellas Verona ______________________________________________________
22.467 Zuschauer im Stadio Rigamonti, Brescia Vereinsrekord!
Brescia: Avramov * Paito, Ederson, Barbosa, Gibaud * Mannini (Pinto), Hamsik, Yachir (Winde), Zambelli (Zilic) * Delorte, Gestede
______________________________________________________Kurz vor dem Anpfiff muss ich mir die Augen reiben: Das Stadion ist praktisch ausverkauft! Es kommt Erstliga-Feeling auf. Toll, das könnten wir nächstes Jahr immer haben. Wenn ... aber wir werden sehen.
Hellas strotzt vor Selbstvertrauen. Man sieht es schon an der Aufstellung. Die Jungs aus
Verona spielen nur mit einer Dreierkette, alle anderen Spieler sind offensiv orientiert. Das könnte unsere Chance sein!
Die erste Großchance gehört leider wieder mal dem Gegner.
Hanifi bricht schon nach einer Minute durch und kann grade noch vor der Strafraumgrenze fair gestoppt werden.
Dann aber wir: Eine schöne Kombination zwischen
Paito und
Hamsik landet bei
Delorte, der aber leider weit neben das Tor schiesst.
In der 15. Minute fällt dann das erste Tor. Eckball für
Hellas Verona,
Biava steigt am höchsten und köpft das 1:0 für unseren Gegner! Ich fluche halblaut vor mich hin. Das hatte ich mir anders vorgestellt.
Mir fällt auf, dass fast alle unsere Befreiungspässe beim Gegner landen. So bleibt
Hellas auch in der Folgezeit brandgefährlich, während wir uns kein einziges Mal richtig befreien können.
Erst nach 26 Minuten mal
Gestede mit einer guten Strafraumaktion, die dann wenigstens zu einem Eckball führte.
Gestede wird nun immer besser. Zwar lässt er sich häuft auf den Flügel abdrängen, flankt von dort aber mehr als einmal gefährlich herein. Leider fehlt dann innen aber immer der Vollstrecker.
Nun werden wir immer besser. Meine Hoffnung steigt. Leider verlieren wir aber praktisch JEDEN entscheidenden Zweikampf in Strafraumnähe.
Hellas ist uns spielerisch einfach komplett überlegen. Ich frage mich langsam, wie wir es jemals an die Tabellenspitze schaffen konnten!
In der 45. Minute sieht
Ederson gelb. Und was schlimmer wiegt: Es gibt einen Freistoss für
Verona direkt an der Strafraumgrenze. Zum Glück kann
Avramov den scharfen Schuss von
Russotto mit Mühe entschärfen.
Danach ist ersmal Schluss. Mit dem 1:0 kann ich zunächst mal leben. Da geht noch was! Es hätte schon weitaus höher stehen können. Ich sagen dem Team, dass sich jeder Einzelne im zweiten Durchgang steigern muss.
Zambelli ist leicht angeschlagen. Ich wage ein Experiment: Jeder rechnet jetzt natürlich mit dem Einsatz von
Winde, ich bringe aber mit
Zilic einen dritten Stürmer auf dieser Position. Wenn es klappt, bin ich der Held!
Mannini war ein Totalausfall. Jetzt darf
Pinto ran.
Eines wird schnell klar: Wir spielen besser und zielstrebiger nach vorne. Eckball für uns in der 49. Minute.
Gibaud auf
Pinto, doch der köpft weit übers Tor.
Mit
Winde für
Yachir nehme ich meinen letzten Wechsel vor.
In der 70. Minute gelingt
Zilic ein ganz toller Pass auf
Gestede, doch wieder können die Abwehrspieler den Franzosen nach rechts abdrängen. Wieder eine Chance vertan.
Dann die glorreiche, die unvergessliche 74. Minute: Gibaud gelingt ein ganz weiter Einwurf,
Winde kann seinen Gegenspieler abschütteln und dringt völlig allein mit dem Ball in den Strafraum ein. Ein kurzer Blick nach oben, ein knochentrockener Schuss -
und es steht 1:1! Winde ist der Mann der Stunde!Hellas wechselt jetzt hektisch aus. Man will hier unbedingt 3 Punkte mitnehmen, das merkt man. Aber nicht mit uns!
Hamsik fegt einen Gegenspieler um und sieht ebenfalls gelb. Schon der dritte im Team. Aber egal, ich will die Jungs jetzt kämpfen sehen!
Die 80. Minute hätte die Sternstunde für
Zilic werden können: Er fängt einen schwachen Abschlag des gegnerischen Torwarts ab und läuft in den Strafraum, dort verschiesst er dann aber überhastet. Schade drum.
85. Minute:
Ederson lässt einen flachen Rückpass einfach durchrutschen - ein katastrophaler Fehler! Doch
Avramov kann den Ball grade noch dem heranstürmenden Gegner vom Fuss schnappen. Durchatmen.
In den letzten Minuten hätten beide Teams noch die Chance zum Siegtreffer gehabt, doch es blieb beim 1:1. Mir hat gefallen, wie die Mannschaft nach der Pause aufs Feld zurückgekommen ist. Das konnte sich wirklich sehen lassen und führte dann ja auch noch zum Ausgleich.
Und wir haben wieder mal unverschämtes Glück: Lecce spielt nur 0:0, und auch Crotone schafft nur ein 0:0! Wir gehen also nach wie vor mit 5 Punkten Vorsprung in den Schlussspurt dieser Saison!![](http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/tabelle_brescia129.jpg)