Was soll ich sagen - auch die Testspiele waren ein voller Erfolg. Mir läuft es schon fast ZU glatt. Vom 4:0 und 5:0 gegen unsere Reserve- bzw. Jugendmannschaft will ich nicht sprechen. Aber das 3:1 gegen
Twente Enschede war ein Klassespiel! Mit so einer Leistung habe ich nicht die geringsten Bedenken, den Klassenerhalt zu schaffen. So langsam kristallisiert sich auch eine erste Elf heraus. Dazu aber später mehr.
Zuerst mal hatte ich eine kleine Krise zu überstehen - oder nennen wir es besser einen Zwergenaufstand! Durch den unerwarteten Zugang der
Sevilla-Leihspieler hatte ich plötzlich 27 Spieler im Kader. Klar, dass nicht jeder in jedem Freundschaftsspiel zum Einsatz kam. Als ich den Kader für das nächste Testspiel gegen
Nizza Millefonti bekanntgab, regte sich Unmut. Nach der Besprechung kamen gleich vier Spieler auf einmal zu mir und beschwerten sich über ihre Nichtberücksichtigung. Erst wollte ich die Jungs einfach aus meinem Büro werfen, denn die Aufstellung ist ja wohl noch meine Sache.
Dann hatte ich eine bessere Idee! Wozu haben wir sage und schreibe
vier Farmteams in Italien, an die wir Leihspieler weitergeben können? Im Anschluss an das Gespräch wies ich unsere Vereinssekretärin an, ein paar Telefonate zu führen.
PersonellesMeine Idee mit der Ausleihe von aufsässigen Spielern kam bei den Betroffenen nicht so gut an. Immerhin nahm der Schweizer
Fabio Zambrella die Chance wahr und liess sich in die Provinz nach
Lumezzane schicken. Alle anderen bevorzugten die Reservebank!
So schnell kann sich das Glück wenden:
Robin Previtali, Leihgaben vom
FC Sochaux, hat sich das Knie schwer verletzt und fällt für 2 Monate aus.
Previtali war mein bester Torjäger, in 5 Spielen hat er 6 mal getroffen. Mein Physiotherapeut empfiehlt die Auflösung des Leihvertrages und eine Rückkehr des Spieles zu dessen Heimatverein. Das tut weh! Plötzlich habe ich doch wieder eine Lücke in meinem Kader. Sofort lasse ich nochmal meinen Scout von der Leine.
Marius Stankevicius ist wieder fit! Der litauische Nationalspieler hatte eine langwierige Bändergeschichte und kann es jetzt kaum erwarten, den Trainingsrückstand aufzuholen. Er ist auf der rechten Abwehrseite gesetzt, wenn er fit genug ist. Pech für den Franzosen
Pierre Gibaud, der ihn bisher ersetzt hatte.
Das erste Pflichtspiel in BresciaMitten in der Saisonvorbereitung mussten wir dann schon zum ersten Pflichtspiel reisen: In der ersten Pokalrunde empfing uns der
AC Perugia, der mittlerweile drittklassig ist. Ganz ungewohnt gehe ich mal mit meiner Mannschaft als Favorit in ein Match!
16.8.2008
Coppa Italia TIM
AC Perugia - Brescia Calcio 0:1 (1:3) ______________________________________________________
4.049 Zuschauer im Stadio Renato Curi, Perugia
Brescia: Viviano * Paito, Gustavo, Crespo, Gibaud * Pinto, Winde (Enzenberger), Moro, Bottinelli (Stankevicius) * Roussel (Delorte), Gestede
0:1 17' Moro
1:1 48' Beati
1:2 76' Gestede
1:3 89' Delorte
______________________________________________________Drei Monate seit meinem letzten Spiel in
Benidorm! Ziemlich nervös nahm ich auf der Trainerbank Platz. Vielleicht ganz gut, dass mein erstes Spiel auswärts stattfindet, der Druck ist damit nicht ganz so gross.
Schon nach drei Minuten riss es mich vom Sitz:
Paito drischt einen Freistoss an den Pfosten. Gut, die Jungs sind heiss! Das wird heute ein tolles Spiel, das merke ich gleich.
8. Minute:
Pinto dribbelt sich links durch - und trifft ebenfalls den Pfosten! Jetzt is aber mal gut! Jetzt muss er rein!
16. Minute: Der gute
Moro wird für seine Energieleistung im Mittelfeld belohnt - er schiesst aus 30 Metern und trifft! Die längst verdiente Führung.
Als mein französischer U19-Nationalspieler
Rudy Gestede dann nochmal den Pfosten trifft, bin ich nahe am Fluchen! Das Spiel hätten wir längst im Sack haben müssen! Und es kam wie es kommen musste: In der 38. Minute bricht
Perugia das erstemal durch und hätte beinahe das 1:1 erzielt. Das hätte mir noch gefehlt!
Mit dem 1:0 geht es in die Pause. Eindeutig zuwenig! Mit dem Spiel selbst bin ich zufrieden, aber die Ausbeute ... für den unsichtbaren
Roussel spielt jetzt der Argentinier und Publikumsliebling
Delorte. Mal sehen, ob der Grossverdiener sein Entgelt wert ist! Und für
Winde kommt
Enzenberger ins Mittelfeld. Technisch nicht ganz so gut, aber torgefährlicher!
Kaum sind wir wieder auf dem Platz, da haut
Beati einfach mal drauf - und trifft! Das war irgendwie zu erwarten. Das Ausgleich. Jetzt wird es schwer.
Plötzlich sind wir komplett aus dem Rhythmus.
Enzenberger findet nicht ins Match.
Delorte ist fleissig - schiesst aber mehrmals knapp neben das Tor. Was tun?
Ich bringe den lange verletzten
Stankevicius, allerdings nicht als rechten Verteidiger, da
Gibaud heute stark spielt, sondern auf dem rechten Flügel für
Bottinelli. Für eine halbe Stunde wird es schon reichen!
Dann - endlich - eine Traumkombination meines Teams!
Delorte startet einen Alleingang und zielt alle Verteidiger auf sich, dann der Querpass auf
Gestede, der den ganzen Angriff eingeleitet hatte und mitgelaufen war, und der muss das Leder nur noch über die Linie drücken! Das müsste die Entscheidung für uns sein!
Und auch
Delorte krönte seine tolle Leistung noch mit dem 3:1. Ob ich den Mann wieder von der Transferliste nehmen soll? Ist ja doch ein toller Spieler! Mann des Tages wurde aber der quirlige
Rudy Gestede. Leider ist der 19jährige nur geliehen. Die Zeitungen sprechen später von einem
mühelosen Sieg von Brescia..., naja, wenn ich mein nassgeschwitzes Hemd so ansehe ...