Die Catarinense-Meisterschaft biegt so langsam auf die Zielgerade ein. Was bin ich froh, wenn endlich die Ligaspiele beginnen und es wirklich wieder um die Wurst geht. Ob heute ausgerechnet gegen den Tabellenführer was Zählbares rausspringt, glaube ich fast nicht. Obwohl: Wir können bereits unseren ersten Leihspieler von
Joinville begrüssen!
Felipe Nabor ist ein sehr starker defensiver Mittelfeldspieler. Der 19jährige sitzt heute aber erstmal nur auf der Bank.
4.3.2007
7. Gruppenspiel Campeonato Catarinense
CA Hermann Aichinger (3.) - (1.) Criciuma 0:1 (0:0) ______________________________________________________
2.793 Zuschauer im Estadio da Baixada, Ibirama
0:1 64' Clodoaldo
______________________________________________________Wir beginnen überraschend stark, aber leider etwas zu ungestüm.
Criciuma ist da geschickter und wartet auf Kontergelegenheiten. Ich bin deshalb garnicht so unglücklich, als wir uns mit einem 0:0 in die Pause verabschieden. Zunächst mal lasse ich die Truppe unverändert. Auch
Neno spielt erstmal weiter, obwohl er schon gelbbelastet ist.
In der 60. Minute darf dann der Neue ran,
Nabor spielt rechts für den schwachen
Juninho. Gleichzeitig darf wieder mein argentinischer Stürmer
Agostinetti sein Glück versuchen.
Potiguar hatte noch keine einzige gute Aktion gehabt und muss raus.
Aber der Schuss geht nach hinten los: Kaum sind die Neuen auf dem Platz, schiesst
Clodoaldo sein Team in Führung! Mist.
Ich nehme noch einen weiteren Wechsel vor und peitsche die Spieler nach vorne, doch uns gelang nichts mehr. Ein schlechtes Spiel endet mit einer Niederlage. Sei's drum. Wir rutschen wieder auf Platz 4. Der Wettbewerb ist mir bekanntlich egal, aber ich möchte jetzt gerne mal meine erste Elf finden.
Auf der Suche nach meinen Besten stelle ich wieder mal etwas um.
Santibanez als Spielmacher.
Cassiano in der Innenverteidigung. Dafür dürfen
Neno und
Flavio Luis heute pausieren. Das Spiel heute hat es in sich: Wir spielen gegen den Dritten, den wir ganz gerne noch von seinem Platz verdrängen wollen.
11.3.2007
8. Gruppenspiel Campeonato Catarinense
Marcilio Dias (3.) - (4.) CA Hermann Aichinger 1:2 (0:0) ______________________________________________________
9.506 Zuschauer im Estadio Hercilio Luz, Itajai
0:1 73' Rogerio
1:1 77' Franciscatti
1:2 94' Nabor
______________________________________________________Vor dem Anpfiff war ich doch sehr beeindruckt - fast
10.000 Zuschauer, davon können wir in Ibirama nur träumen! Dann ging es los. Die ersten 45 Minuten waren eine einzige lange Enttäuschung.
0:0 zur Halbzeit - Ernüchterung machte sich breit! Dabei musste
Marcilio Dias seit der 15. Minute nach einer roten Karte mit 10 Spielern auskommen. Wir spielten nicht schlecht, aber wieder mal die Torausbeute!
Potiguar macht schon wieder mal ein ganz schwaches Spiel, ich weiss nicht was mit ihm los ist. Ich will ihn aber nicht zusammenstauchen, sondern versuche es anders:
Tiago, spiel in der zweiten Halbzeit einfach wie du willst. Du bekommst eine Freirolle! Mal sehen, wie der Junge mit diesen Möglichkeiten umgeht.
Es dauerte noch bis zur 73. Minute, bis dann doch der lang ersehnte Führungstreffer fiel. Es war aber dann der ebenfalls neu eingewechselte Rechtsaussen
Rogerio. Na, egal wer die Treffer macht.
Dann wieder unsere ärgerliche Unkonzentriertheit: Praktisch im Gegenzug gelingt
Marcilio Dias der Ausgleich. Ich kann es nicht fassen! Und das mit nur 10 Mann.
In den nächsten Minuten läuft überhaupt nichts mehr. Als letzte Waffe werfe ich jetzt den hochtalentierten Leihspieler
Nabor aufs Feld. Er soll mit nach vorne gehen. Und als keiner mehr damit gerechnet hat, gelingt genau ihm tatsächlich in der allerletzten Minute noch der entscheidende Kopfballtreffer! Ein Wahnsinn, wir haben dieses Spiel tatsächlich noch gewonnen! Da hat sich die Verbindung zu
Joinville ja schon gelohnt.
Noch zwei Spieltage. Im nächsten Spiel gegen den bärenstarken FC Avai könnten wir uns mit einem Sieg die Chance auf Platz 2 bewahren. Nur dann kämen wir ins Halbfinale um die Stadtmeisterschaft. Halte ich für fast unmöglich.![](http://holgerhofmann.homepage.t-online.de/tab_catar0108.jpg)
Wäre schon toll, wenn uns heute gegen den starken Zweitligisten eine Überraschung gelingen würde! Am wir müssten schon siegen, um dann am letzten Spieltag noch auf Platz 2 schielen zu können. Unrealistisch. Trotzdem feile ich natürlich wieder akribisch an der Aufstellung.
Potiguar bleibt jetzt definitiv mal auf der Bank nach seinen schlechten Auftritten zuletzt.
Mauricio spielt links für den alternden
Jackson,
Carlos Rogerio spielt rechts anstelle von
Juninho. Mal sehen.
11.3.2007
9. Gruppenspiel Campeonato Catarinense
CA Hermann Aichinger (3.) - (2.) FC Avai 2:1 (2:1) ______________________________________________________
2.911 Zuschauer im Estadio da Baixada, Ibirama
0:1 11' Rodrigo Felix
1:1 14' Eduardo
2:1 37' Santibanez
______________________________________________________Avai beginnt wirklich sehr stark, was für eine gute Mannschaft! Somit war der Führungstreffer verdient.
Felix hat doch schon im Hinspiel gegen uns getroffen, den kriegen wir irgendwie nicht in den Griff.
Doch wir leben noch - der Ausgleich fällt nur drei Minuten später. Wieder mal ein direkt verwandelter Freistoss von
Eduardo. Als Verteidiger ist er ja nur Durchschnitt, aber seine Standards sind für uns unverzichtbar.
Und das war noch nicht das Ende! Nach einer etwas unübersichtlichen Situation im Strafraum von
Avai steht der mit nach vorne gekommene Spielmacher
Santibanez plötzlich ganz alleine vor dem Tor - und schiebt den Ball über die Linie! Fantastisch. Habe ich in dem jungen Argentinier endlich meinen torgefährlichen Spielmacher gefunden?
Avai ist geschockt und bringt bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr viel zustande.
Im zweiten Durchgang war
Avai natürlich die spielbestimmende Mannschaft, aber meine Jungs zeigten plötzlich, dass sie auch kämpfen können. Vor allem der hereingenommene
Nabor machte deutlich, warum er ein defensiver Mittelfeldspieler ist. Er erkämpfte einen Ball nach dem anderen im Mittelfeld.
Nahc 86 Minuten die vielleicht entscheidende Szene:
Pontes wird bei einem unserer wenigen Konter gefoult -
Elfmeter für uns und
Rot für den Abwehrspieler! Das muss es doch jetzt sein!
Pontes tritt selber an -
und verschiesst ! So ein Mist, das wäre es doch gewesen! Also weiter bangen.
Wie durch ein Wunder kamen wir ungeschoren davon! Das 2:1 ist vielleicht der grösste Erfolg, seit ich hier bin! Nicht zu vergessen:
Avai spielt im Ligabetrieb eine Klasse höher als wir.
Avai bleibt zwar Zweiter, aber nur noch einen Punkt vor uns. Und das Wunder könnte klappen:
Avai muss am letzten Spieltag gegen den unumstrittenen Tabellenführer
Criciuma spielen, unsere Chance auf das Halbfinale ist also da!