MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Mann im Schatten  (Gelesen 69164 mal)

Scampolo

• Nationalspieler
Re: Der Mann im Schatten
« Antwort #40 am: 16.März 2007, 23:44:28 »

9.7.2006
4. Spieltag Campeonato Brasileiro Serie C

Vitoria (2.) - (4.) CA Hermann Aichinger 0:2 (0:0)

3.979 Zuschauer im Estadio Salvador Costa

0:1 55' Carlos Rogerio
0:2 66' Pontes

Mein erstes Spiel als Trainer - und es wird gleich eine Erfolgsstory! Vitoria hatte den besseren Start ins Spiel, 'meine' Jungs liessen sich anfangs viel zu sehr in die eigene Hälfte abdrängen. Teilweise sah ich 8 meiner Spieler auf und kurz vor der Torlinie herumsstehen und die Bälle sinnlos herausdreschen. Das gefiel mir nicht. Carlos Rogerio war dann der erste, der versuchte die Fäden in die Hand zu nehmen. Ihm gelangen einige gute Pässe nach vorne. Aber ausgerechnet der Stern Ibiramas, der hochgelobte Neno konnte mit den Bällen überhaupt nichts anfangen.

In der 30. Minute ging Vitoria sogar in Führung - verdient! Aber gottseidank aus Abseitsposition. Da hatten wir Glück. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff traf der Gegner sogar nochmal den Pfosten. Mann, das hätte böse ausgehen können !

Halbzeit!
Diesmal hatte ich keine Zeit für Nervosität, ich hatte zuviel gesehen, was mir nicht gefiel. Aber als ich die Gesichter der Jungs sah, wollte ich nicht so viel über Fehler reden. Sie wussten wahrscheinlich selber, dass es bisher ein hundsmiserables Spiel war. Ich versuchte es anders herum: Leute, Vitoria hat ein paarmal ganz schön gewackelt in der Abwehr. Spielt ein bisschen ruhiger und konzentrierter, dann könnt ihr das Ding wirklich noch gewinnen! Neno nahm ich mir dann extra nochmal zur Brust: Ich weiss schon, dass du mehr kannst. Mach dich nicht verrückt, wenn es heute nicht so läuft, ist kein Problem!

War es Zufall oder hatte ich tatsächlich den richtigen Ton getroffen? Es lief plötzlich besser. Die 55. Minute: Freistoss Sergio auf den völlig frei stehenden Tiago, der spielt den Ball wieder zur Mitte, und Rogerio zieht direkt ab - Tor! Ein Glücksschuss. Ich springe auf und laufe begeistert aufs Feld. Klasse!

Auch die nächste gute Aktion ging von Tiago aus, der einen weiten Pass auf den agilen Pontes schlägt. Leider schiesst der Stürmer knapp drüber. Die Entscheidung fällt in der 65. Minute. Kurios, denn eigentlich hatte Vitoria einen Eckball. Doch über Biro Biro, der klären kann, kommt der Ball plötzlich zu Pontes, und der behält die Nerven und zirkelt den Ball ins lange Eck. Das hat er sich verdient.

So endete mein erster Tag als Trainer bei Hermann Aichinger mit einem tollen Triumph. Die Krönung war natürlich, dass mein Team mit diesem Sieg gleich die Tabellenführung in dieser Gruppe übernommen hatte.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #41 am: 17.März 2007, 15:57:50 »

9. Juli 2006

Was für ein Glück: Bis zum nächsten Spiel haben wir 7 Tage Pause. Für mich endlich die Gelegenheit, das Team richtig kennenzulernen. Zuerst versuche ich, das gestrige Spiel nochmal Revue passieren zu lassen. Das nächste Mal muss ich mir unbedingt mal einen Zettel mitnehmen und Notizen machen, auch wenn es mühsam ist. Also jedenfalls war ich mit vier Spielern sehr zufrieden ...

Positiv:

Tiago (27): Sehr wirkungsvoller rechter Aussenverteidiger mit Offensivdrang.
Carlos Rogerio (29): DER Antreiber im Mittelfeld neben Sergio.
Sergio Grach (23): Ein klasse Defensivmann, der Rogerio den Rücken frei hielt.
Pontes (29): Eigentlich Mittelfeldspieler, gestern aber mit Erfolg als Stürmer eingesetzt.

... während zwei Spieler bei mir einen schlechten ersten Eindruck hinterlassen haben:

Negativ:

Biro Biro (38): Überfordert auf der rechten Aussenbahn. Wohl zu alt. Problematisch, da grossen Einfluss im Team.
Neno (27): Vielleicht überschätzt, vielleicht nur einen schlechten Tag erwischt. Jedenfalls völlig wirkungslos.

Erste Entscheidungen

Mit Biro Biro muss ich mir was überlegen. Er wird beim nächsten Spiel vielleicht auf der Bank Platz nehmen müssen. Da kenne ich kein Mitleid, ein Flügelspieler muss schlichtweg schnell sein - also genau das Gegenteil des alternden Mittelfeldspielers. Neno muss ich weiter testen. Es wäre voreilig, ihn für ein schlechtes Spiel zu bestrafen.

Den bestenfalls durchschnittlichen Leihspieler Evilasio schicke ich zurück nach Lami. Leihspieler mag ich sowieso nicht besonders. Stattdessen stocke ich den Kader mit den zwei Reservespielern auf. Die möchte ich zumindest mal beobachten:

Marcelo Franca (33): Routinierter Torjäger, gute Allround-Werte. Bekommt seine Chance, wenn Neno weiter schwächelt.
Carioca (19): Junger, quirliger Torjäger mit einem Bombenschuss. Ein Mann für die Zukunft.

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #42 am: 17.März 2007, 17:41:03 »

Hi Scampolo,
interessant wo es dich da letztendlich hinverschlagen hat. Mit Brasilien verbindet man ja doch eher CopaCabana, Strand, Sonne, Palmen, halb nackte wunderschön anzusehende Damen und UHU Kleber  ;) .
Dies alles ist hier so gar nicht der Fall. Von dem Verein habe ich noch nie etwas gehört, hat irgendwie gar nichts Brasilianisches - könnte demnach auch ein Belgischer Zweitligist sein.  :D

Wie dem auch sei, deine Geschichte gefällt mir bishierher richtig gut. Großes Kino wie man so schön sagt.
Also weiter so und natürlich viel Erfolg in der Brasilianischen Provinz...

lg robertob

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #43 am: 17.März 2007, 23:06:34 »

@robertob
Zitat
Mit Brasilien verbindet man ja doch eher CopaCabana, Strand, Sonne, Palmen, halb nackte wunderschön anzusehende Damen

Naja, das war sicher einer der Gründe, hier zu unterschreiben. Gesehen habe ich aber auch noch nichts davon ...
Danke fürs Mitlesen und die lobenden Worte !

Eine Woche Stress pur ...

10. Juli 2006

Die Wahrheit ist manchmal bitter: Ganz offensichtlich muss ich hier richtig ackern, zumindest mal die ersten paar Tage. Eigentlich wollte ich mit Nunes über die Einteilung der Mannschaft in sinnvolle Trainingsgruppe reden, so wie ich es als Spieler noch von den Löwen kannte. Doch mein Co-Trainer zuckte nur mit den Schultern und fragte haben Sie schonmal durchgezählt, wie viele Trainer wir zur Verfügung haben? Soll dann jeder von uns zwei oder drei Gruppen übernehmen? Mach ich gerne - aber sehr sinnvoll erscheint es mir nicht .... Sein Ton war eine Frechheit, aber in der Sache hatte er wohl sogar recht. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht nur wenige sondern auch noch schlechte Leute an meiner Seite habe. Am liebsten würde ich mir ja sogar einen neuen Co-Trainer holen.

Also schreibe ich auf meine To-Do-Liste:

1 Ungefähr 4 neue Assistenztrainer suchen. Ablösefrei. Müssen in Gehaltsrahmen passen.
2 Einige neue Physios suchen.
3 Assistenztrainer Dos Santos und Da Silva rausschmeissen.
4 Nunes zum Assistenten machen.
5 Den besten Assistenztrainer zum Co befördern.
6 Trainingsgruppen einteilen, Pläne erstellen lassen.

Nunes will ich in diese Planungen natürlich nicht einweihen. Zum Glück finde ich auf unserer Geschäftsstelle eine hilfsbereite Sekretärin, die mich beim Sichten und Beurteilen einiger Kandidaten etwas unterstützt und für mich ein paar Telefonate führt. Hoffentlich kriege ich da bald selber ein bisschen Routine. Aber immerhin gelingt es mir, etwa ein halbes Dutzend guter Leute zumindest mal anzusprechen. Mal sehen, was draus wird.

11. Juli 2006

Wie bei meinem Trainerpersonal muss ich auch die ersten grossen Schwächen beim Spielerkader feststellen. Insgesamt habe ich drei Baustellen, die ich relativ schnell in Angriff nehmen muss. Da musste ich nicht lange beim Training zusehen, um diese Defizite zu erkennen:

1 In der Abwehr habe ich zu wenige Leute. Von den Wenigen sind einige auch noch über 30. Da sollte ich auf jeden Fall für Verstärkung sorgen.
2 Auf dem rechten Flügel habe ich ausser Biro Biro praktisch keinen geeigneten Mann. Sehr schlecht!
3 Auf dem linken Flügel ist es auch nicht besser. Pontes wäre ein guter Linksaussen, aber der spielt ja erfolgreich im Sturm und soll dort bleiben.

Diese Aufgaben übertrage ich mal meinem Co-Trainer. Mal sehen, welche Namen er mir anbringt.

12. Juli 2006

Hm, bei meiner Suche nach neuen Assistenztrainern habe ich wohl ein bisschen in ein Wespennest gestochen. Präsident Celso Klaar liess mir eine Aktennotiz zukommen, in der er mich um eine Stellungnahme hinsichtlich meiner Vertragsangebote an veschiedene Kandidaten bittet. Einige Leute hatten Interesse gezeigt, wir hätten jedoch zum Teil beträchtliche Ablösezahlungen aufbringen müssen. Diese Zahlungen müssten ja aus dem Transferbudget gezahlt werden - ich habe aber keines!

Tja, das ist wirklich dumm gelaufen, da habe ich nicht dran gedacht. Leider muss ich sämtliche Anfragen daher nun wieder ablehnen. Schon ein bisschen peinlich. Aber egal. Sofort mache ich mich wieder auf die Suche, diesmal nach vereinslosen Leuten.

15. Juli 2006

Es ist soweit - ich habe meine ersten Spuren in diesem Verein hinterlassen. Mit Cesar Valdes (29), Alex dos Santos (32) und Valber de Melo (33) habe ich gleich DREI neue, junge Assistenztrainer verpflichtet, diesmal natürlich völlig ablösefrei. Sobald die Tinte unter den Verträgen weitgehend trocken war, schickte ich die beiden unfähigen Vorgänger in die Wüste. War für den Verein leider nicht ganz billig. Ich musste den Beiden insgesamt noch 15.000 Euro hinterherwerfen. Ausserdem verdienen die Neuen jetzt mehr als doppelt soviel. Aber ich sehe das als wichtige Investition in die Zukunft an. Cesar Valdes ist Argentinier und ist nach mir nun der zweite Nicht-Brasilianer im Verein.

16. Juli 2006

Nunes schlug mir die Verpflichtung des vereinslosen Verteidigers Vinicius (24) vor. ich akzeptierte, obwohl ich von den Qualitäten des neuen Mannes nicht richtig überzeugt bin. Was aber für ihn spricht: Er ist praktisch auf allen Defensivpositionen bis ins Mittelfeld hinein einsetzbar und könnte zumindest als Rotationsspieler seine Rolle finden. Leider muss ich feststellen, dass unsere Fans ganz und garnicht vom Neuzugang begeistert sind. Er gilt offensichtlich als Krawallmacher. Wir werden sehen.

Und in gut einer Woche tut sich noch was: Mit dem 23jährigen Eduardo kommt noch ein weiterer Verteidiger zu uns, diesmal für die rechte Seite. Damit haben wir diesen Mannschaftsteil ordentlich verstärkt, in der Defensive werden wir nun nichts weiter unternehmen. Hoffentlich können wir nun auch noch die Flügelpositionen gut besetzen.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #44 am: 18.März 2007, 01:39:13 »

Dafür, dass ich erst 7 Tage hier bin, habe ich ganz ordentlich was bewegt, langsam gefällt mir das Trainergeschäft. Natürlich profitiere ich derzeit noch von einer gewissen Narrenfreiheit, die ich hier eingeräumt bekomme nach dem erfolgreichen Einstand. Jedenfalls habe ich noch keine Kritik an der Verpflichtung der drei teuren neuen Assistenten gehört. Nun ist es Zeit, die Aufstellung für das nächste Auswärtsspiel festzulegen. Mit Rio Claro haben wir es mit einem ziemlich schwachen Gegner zu tun, den wir unbedingt schlagen sollten. Ich nehme gegenüber dem Sieg in Vitoria zwei Änderungen vor: Biro Biro bleibt wie schon angekündigt auf der Bank, für ihn spielt Claudemir. Und aufgrund einer Verletzung des Linksaussen Mauricio muss Neuzugang Vinicius gleich von Anfang an spielen.

16.7.2006
5. Spieltag Campeonato Brasileiro Serie C

Rio Claro (5.) - (2.) CA Hermann Aichinger 1:3 (1:2)

1.697 Zuschauer im Estadio Augusto Schmidt Filho

1:0 17' Adaozinho
1:1 19' Pontes
1:2 32' Sergio
1:3 87' Ijui

Das Spiel beginnt sehr ausgeglichen. Ich hatte mir eigentlich grössere Feldvorteile für uns ausgerechnet. Und nach 16 Minuten erzielt Adaozinho nach einem langen Alleingang sogar die Führung für Rio Claro. Nur zwei Minuten später klappt wieder mal die bewährte Verbindung: Pass durch Rogerio, Tor durch Pontes. Zum Glück, der Ausgleich! Und es kommt noch besser: Sergio tritt zum Freistoss aus 35 Metern (!) an, und verwandelt direkt! Was für eine Schande für den Torwart von Rio Claro. Mit dieser etwas glücklichen Führung geht es in die Pause.

Halbzeit!
Was machte Vinicius? Er war eigentlich kaum zu sehen, aber das wäre auch zuviel verlangt im ersten Spiel für uns. Da alle Spieler noch einen ziemlich fitten Eindruck machen, lasse ich so weiterspielen. Auch auf eine besondere Halbzeitanspache verzichte ich heute, das soll sich nicht abnutzen.

In der zweiten Halbzeit kommen wir nicht so richtig zurück ins Match. Ich nehme Vinicius raus und bringe den jungen Jair, leider ein Rechtsfuss. Mal sehen wie er sich links macht. Genützt hat der Wechsel nichts. Rio Claro übernahm jetzt das Spiel komplett, wir konterten ab und zu, doch Pontes blieb jetzt glücklos. Von Neno war schon wieder mal NICHTS zu sehen!

Es läuft die 80. Minute. Ich will jetzt nur noch Zeit gewinnen und bringe Ijui und Biro Biro für die erschöpften Pontes und Claudemir. 10 Minuten wird die Abwehr jetzt schon noch halten.

86. Minute: Wer es nicht selbst gesehen hat wird mir nicht glauben: Biro Biro tankt sich rechts durch und flankt nach innen, der Torwart springt am Ball vorbei, Ijui springt hoch und köpft den Ball völlig unbedrängt ins Tor! Mann, was habe ich für ein Händchen, das ist ja nicht zu fassen. Das war natürlich die Entscheidung. Als die Jungs vom Feld laufen, bekommt jeder einzelne von mir einen anerkennenden Händedruck verpasst. Dieses Spiel wird meine Stellung hier im Verein nochmals festigen.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #45 am: 18.März 2007, 13:49:37 »

Kurz vor dem nächsten Ligaspiel gebe ich im Mannschaftskreis eine entscheidende Personalveränderung bekannt: Der bisherige Co-Trainer Goncalves Nunes wird mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Ich hätte ihm ja noch eine Chance als Assistent gegeben, doch er lehnte ab, kann ich verstehen. An seine Stelle rückt der von mir verpflichtete Alex dos Santos, der zum einen die besseren Fähigkeiten hat - und der mir vor allem nicht dauernd durch eine eigene Meinung ins Gehege kommt. Irgendwie komme ich besser mit ihm zurecht. Die Mannschaft war vom Weggang des Ibirama-Urgesteins geschockt, aber das wird sich geben. Der Vorstand lässt mir noch völlig freie Hand. Lt. Vereinszeitung ... ist man von meinem Einstand beeindruckt.

Mal sehen, wie nun das erste Heimspiel läuft! Hoffentlich reisst meine Siegesserie nicht ausgerechnet vor heimischem Publikum. Mit dem bisher enttäuschenden Neno spreche ich vor dem Spiel lange unter vier Augen. Ich fordere ihn auf, einfach mehr Offensivgeist und Aggressivität zu zeigen. Heute will ich was von ihm sehen!

23.7.2006
6. Spieltag Campeonato Brasileiro Serie C

CA Hermann Aichinger (1.) - (3.) Gremio Barueri 1:1 (0:1)

2.882 Zuschauer im Estadio da Baixada

0:1 08' Amparo
1:1 60' Neno

Und wieder leisten wir uns einen Fehlstart in das Spiel! Amparo trifft schon nach 8 Minuten gegen uns, so ein Bockmist! Erst ab der 20. Minute hat mein Team den Schock überwunden und agiert jetzt besser. Bis zur Halbzeit hätten wir den Ausgleich mehrmals erzielen können, vor allem Pontes, aber auch Sergio zeigten einige gute Aktionen, aber es blieb beim Rückstand. Wo bleibt endlich die Antwort von Neno? So kann es nicht weitergehen!

Halbzeit!
Ich halte mich mit Kritik zurück und sage den Jungs, dass der Ausgleichstreffer mehr als verdient gewesen wäre. Neno fordere ich auf, es in der 2. Halbzeit allen zu zeigen. Noch fasse ich ihn mit Samthandschuhen an.

Es läuft bereits die 60. Minute. Meine Mannschaft zeigt jetzt eine gute Defensivleistung, doch wir brauchen eigentlich Offensivszenen! Doch jetzt ... langer Ball aus unserer Abwehr, Pontes nimmt den Ball auf der rechten Seite an und zirkelt den Ball dann präzise in die Mitte, hier schraubt sich Neno höher als sein Gegenspieler und köpft den Ball über die Torlinie! Super, wir haben ausgeglichen. Und endlich kam die Reaktion des Publikumslieblings. Jetzt probiere ich nochmal den Trick vom letztenmal und bringe das Duo Biro Biro und Ijui. Vielleicht klappts auch heute wieder.

Pontes mit dem entscheidenden Pass auf Neno
Originalfoto von Hermann Aichinger. Man beachte das Schild Stahlfabrik

Doch beinahe ging der Schuss nach hinten los. Man muss zugeben, dass Gremio die weitaus besseren Chancen auf den Siegtreffer hatte, doch wieder mal zeigte mein Torwart Marcio eine Glanzleistung und wurde Mann des Spieles. OK, diesmal also kein Sieg, aber mit dem 1:1 gegen einen starken Gegner bin ich hochzufrieden!

Niedi

• Profi
« Antwort #46 am: 18.März 2007, 16:55:30 »

Hallo Scampolo, toll das du wieder eine Storie beginnst und dann noch im fernen Brasilien! Ich bin schon gespannt welche Talente du den Sprung nach Europa ermöglichst!

MfG Niedi

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #47 am: 18.März 2007, 22:13:28 »

Weiterbildung

Heh, Alex, kommst du mal kurz rüber? Eifrig sprintet mein neuer Co-Trainer über den halben Platz und schaut mich fragend an. Tu mir mal bitte einen Gefallen, schreib mir mal bis heute abend zusammen, wie die Liga hier so läuft. Also mit Aufstieg und Abstieg und was weiss ich ... Zwischenrunden. Hatte bisher keine Zeit, mich da mal reinzuknieen. Ok?

Na klar war es für Alex dos Santos Ok. Der Mann spurt halt. Immerhin habe ich ihm einen tollen Vertrag hier verschafft. 20.000 Euro im Jahr für einen C-Liga Co-Trainer ist ganz schön viel Holz hier in Brasilien, da darf man schon etwas Dankbarkeit erwarten. Mann, wenn der Kerl noch wüsste, dass er damit 6.000 Euro im Jahr MEHR VERDIENT ALS ICH! Kaum zu glauben. Aber mir ist das zunächst noch egal. Noch habe ich ein prall gefülltes Konto aus meiner Profi-Zeit, da kann ich gerne mal kleinere Brötchen backen, wenn es mir als Sprungbrett für höhere Aufgaben dient ...

Aber genug vom schnöden Mammon ... pünklich um 17:00 Uhr hatte ich einen Zettel auf meinem Tisch liegen, säuberlich mit der Schreibmaschine getippt:

Zitat

1) Ligaspiele: Alle Teams spielen in einer Hin- und Rückrunde zweimal gegeneinander. Daraus ergeben sich 16 Abschlusstabellen.

2) Qualifikation: Die zwei besten Teams jeder Gruppe (insgesamt also 32 Mannschaften) qualifizieren sich für die 2. Runde.

3) KO-Runde: Es folgen zwei Ko-Runden mit Hin- und Rückspiel, so dass nur noch 8 Mannschaften übrig sind.

4) Aufstiegsliga: Diese 8 Top-Teams spielen dann nochmal eine komplette Liga mit 14 Spieltagen durch.

5) Wer steigt auf: Die beiden ersten Teams der Abschlusstabelle steigen auf.

6) Abstieg: Die zwei Letzten aus jeder der 16 Gruppen steigen ab.

Aha, na das war ja mal interessant! Übrigens: Der Dritte aus der Aufstiegsliga macht vielleicht noch ein Relegationsspiel um den Aufstieg, das konnte ich auf dem Zettel nicht so genau lesen. Der letztjährige Dritte spielt jedenfalls dieses Jahr wieder brav in Liga C. Aber nachfragen wollte ich bei dos Santos auch nicht mehr extra.

Was bedeutet das Ganze jetzt für uns?

Eins ist ja wohl klar: Ich will definitiv einen der ersten beiden Plätze in unserer Gruppe belegen, um in die KO-Spiele zu kommen. Wie weit es da dann reicht, kann ich nicht sagen. Ein wirklich sensationeller Erfolg wäre es auf jeden Fall, in die Runde der glücklichen 8 zu kommen, die dann den Aufstieg ausspielen. Aber ob es dafür schon reicht ... da muss ich noch einige tolle Halbzeitansprachen abhalten!

Scaligero

• Kreisklassenkönig
« Antwort #48 am: 19.März 2007, 08:35:17 »

Ganz starker Beginn. Gefällt mir super! Viel Erfolg mit dem Club.

VFBSTAR

• Vertragsamateur
« Antwort #49 am: 19.März 2007, 08:59:55 »

Hi Scampolo,

bis jetzt hattes du zu beginn ja Erfolg, hoffentlich geht das so weiter, wünsch dir viel Erfolg!!!!!!

Gruß

VFBSTAR
Lieber ein warmes Bier, als ein kalter Sprudel!!!!

Kreator

• Gast
« Antwort #50 am: 19.März 2007, 13:44:15 »

Tja...ich war bis jetzt ein stiller Leser, doch  nun melde ich mich zu wort...toll carlo's sohn macht brasilien unsicher...war doch carlo's sohn?

naja...erfolg hast du ja...und ich hab mal letztens ein paar spieler vom CA angeschaut und schlecht sind sie nicht umbedingt...

Das du Nunes gefeuert hast geht in Ordnung, was muss der sich auch so wichtig machen...

Das war's für's erste...wünsch dir noch Glück für die Zukunft

KREATOR

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #51 am: 19.März 2007, 20:53:58 »

@Alle
Vielen Dank für euer Feedback und die lobenden Worte.
Kreator: Wegen Nunes werde ich leider von den Fans etwas beschimpft, war hier scheinbar sehr beliebt.

Unser heutiger Gegner America aus Rio gilt als Favorit in dieser Begegnung, ich sehe das anders! Nicht umsonst halten wir hartnäckig den ersten Platz und die anderen liegen auf Rang 5. Also Bange machen gilt nicht, zumal ich wieder mit der selben Elf antreten kann wie in den erfolgreichen Spielen vorher. Es gibt auch Grund zur Vorfreude: Marcelo Franca (33), der lange verletzte routinierte Torjäger, ist bald wieder zurück im Kader. Nach Einschätzung meiner Assistenten soll er ja der beste Spieler im Verein sein!

30.7.2006
7. Spieltag Campeonato Brasileiro Serie C

America (5.) - (1.) CA Hermann Aichinger 3:1 (2:0)

2.170 Zuschauer im Estadio Giulite Coutinho, Rio de Janeiro

1:0 14' Leo Santos
2:0 28' Junior Amorim
2:1 66' Ijui
3:1 87' Leo Santos

Es ist wie verhext, auch wenn wir - wie heute - mal stark beginnen, schiesst trotzdem der Gegner das erste Tor. So auch jetzt. Leo Santos zirkelt den Ball aus unmöglichem Winkel an meinem Torwart vorbei. Gottseidank lässt sich meine Mannschaft nicht schocken und spielt weiter munter nach vorne. Unsere beste Chance hatt dann Neno in der 25. Minute, leider schiesst er über das Tor. Eine Minute später knallt Pontes den Ball an den Pfosten. Ruhig weiterspielen - das wir schon noch! Doch kaum hatte ich das gedacht, klingelte es schon wieder in unserem Kasten. Junior Amorim gelingt genauso ein spektakuläres Tor wie vorhin seinem Kollegen! Jetzt wird es langsam eng für uns.

Halbzeit!
0:2, da wird nicht mehr viel gehen! Ich lasse die Jungs weitestgehend in Ruhe und spreche nur ein paar aufmunternde Worte mit Pontes, der ein paar tolle Schüsse gezeigt hat und vielleicht als einziger das Ruder noch herumreissen könnte. Auch taktisch lasse ich mir was einfallen. Neno soll etwas zurückgezogen spielen, als dritter Stürmer kommt Ijui. Na, mal sehen.

Und tatsächlich - in der 65. Minute werde ich für meine Entscheidung belohnt: Pontes bringt den Ball irgendwie mit viel Gestolper in die Mitte, und Ijui muss nur noch den Fuss hinhalten, der Anschlusstreffer ist geschafft, das war wichtig! Doch es sollte unsere letzte gute Aktion sein. Obwohl ich ins Feld hineinschreie und meine Spieler nochmal anstacheln will, spielt jetzt leider nur noch America - und wird belohnt! Das 3:1 wieder durch Leo Santos besiegelt unsere Niederlage.

Stinksauer gehe ich in die Kabine. Das war meine erste Niederlage als Trainer! Ersmals seit ich hier bin mache ich ein paar böse Bemerkungen in der Schlussbesprechung, nur Ijui und Pontes nehme ich davon aus. Auf der langen Heimfahrt per Bus spreche ich kein Wort mehr. Das muss ich erstmal verdauen.

Das war klar: Durch diese Niederlage verlieren wir zunächst mal den ersten Platz:

Neues von Nunes

Neues von Goncalvo Nunes: Lange musste mein ehemaliger Co-Trainer sich nicht grämen. Kaum hat er unseren Verein verlassen, da kommt er schon als Cheftrainer bei einem anderen C-Ligisten unter: Club Sportivo Sergip aus der Gruppe 1 hat ihn verpflichtet und hofft unter seiner Führung auf den Aufstieg.

Erfolg am Transfermarkt

Nachdem ich ja schon ein paar Verstärkungen für die Defensive gefunden hatte, kamen wir jetzt auch mit einer Verstärkung im Mittelfeld zum Abschluss. Der 24jährige Monteiro könnte bei uns durchaus was bewegen. Ich hoffe ja, dass ich mit ihm endlich einen Ersatz für den alternden Biro Biro gefunden habe. Die Fans zeigen sich übrigens begeistert von dem Neuen!

Tyler_Durden

• Bambini
  • *
« Antwort #52 am: 21.März 2007, 17:18:33 »

Hab das ganze bisher im stillen gelesen und muss sagen dass mir dein Schreibstil und die Diary überhaupt sehr gefällt. Kenn mich zwar in Brasilien nicht wirklich aus, aber du erklärst ja so ziemlich alles und schreibt den Rest auch sehr spannend. Bisher find ich es ist ne sehr starke Diary.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #53 am: 22.März 2007, 22:24:32 »

@Tyler_Durden
Freut mich, dass es dir bisher gefällt. Es stimmt, ich ziehe die Story diesmal ein bisschen wie ein Tagebuch auf. Da kommt der etwas 'schwierige' Charakter von Diego besser rüber. Finde ich übrigens toll, dass du als Einsteiger hier gleich mit einer eigenen Story loslegst ! Viel Spass bei St. Pauli. Und der Präsident wird sich sicher freuen, dass du ihn für einen finnischen Nationalspieler hälst  ;)

2. August 2006

Ich habe tatsächlich verloren! Meine erste Niederlage als Trainer hat mich ganz schön geschockt. Bisher war ich in Ibirama praktisch unantastbar, auch der komplette Austausch der Trainerriege wurde von niemandem richtig kritisiert. Aber was wird nun werden? Und vor allen Dingen ... was passiert, wenn ich das nächste Spiel gleich wieder verliere? Bin ich hier nach wenigen Wochen schon wieder weg? Ob die Mannschaft mich richtig akzeptiert weiss ich sowieso nicht, als Trainer kommt man mit den Jungs leider nicht mehr so einfach ins Gespräch wie früher, als ich selber noch gekickt habe.

Ich schlage im Kalender nach: Natürlich - gleich wieder ein Auswärtsspiel in vier Tagen! Zwar gegen den Vorletzten Paranoa, aber ich habe trotzdem ein ungutes Gefühl.

Die Frage ist jetzt nur, was mache ich in der Zeit bis dahin? Stauche ich die Mannschaft so richtig zusammen und hetze sie über den Platz, oder mache ich einen auf Seelenmassage? Oder sollte ich sogar die Taktik umstellen? Aber das würde mir bestimmt als Unsicherheit ausgelegt werden. Soll ich den grade genesenen Torjäger Marcelo Franca schon wieder bringen? Meinen Co Dos Santos brauche ich nicht gross zu fragen, er meint immer nur, wir müssen den Kader unbedingt verstärken ... man, so schlau bin ich auch! Aber wir haben nichts auf dem Konto.

Hm, irgendwie habe ich den Verdacht, ein richtig guter Trainer würde jetzt ganz cool bleiben und einfach sein Ding durchziehen. Aber was ist mein Ding? Scheitzke, ich weiss es einfach nicht!

Warum steht eigentlich mein Telefon plötzlich direkt neben mir? Wie ferngesteuert hebe ich den Hörer ab und wähle eine Nummer, die ich nicht besonders oft wähle und trotzdem auswendig weiss.

Scampolo ?!

Hallo, werter Greis! Wie ist das Befinden?

Nanu - der gute Diego meldet sich mal wieder. Habe ich vergessen, dein Taschengeld zu überweisen oder was verschafft mir die Ehre?

Witzig! Man wird ja wohl seinen Herrn Papa so zwischendurch mal anrufen dürfen, oder? Was macht der Ruhestand, gedeihen alle Rosen?

Mir geht's immer noch prächtig, Diego. Aber du führst doch inzwischen das viel interessantere Leben - erzähl mal, wie ist es so in Ibirama? Ich habe im Internet gelesen, dass ihr jetzt verloren habt. Tut mir leid, aber glaub mir - das gehört einfach dazu!

Ach weisst du, sowas wirft mich nicht um. Ich habe meine klaren Vorstellungen, und die ziehe ich durch. Basta.

Sehr gute Einstellung, Diego. Da bist du wirklich weiter als ich in meiner Anfangszeit. Ich weiss noch, wie ich bei Apollon Kalamaria immer direkt in Panik ...

Oh nein, nicht die alten Geschichten von früher, bitte!

Sorry. Aber jetzt erzähl doch trotzdem mal, wie läuft es, wie sind bei euch die Trainingsbedingungen? Du hast dich ja seit deiner Abreise nicht mehr gemeldet.

Naja, mein Kader ist halt etwas zu dünn. Ausserdem kenne ich noch nicht die Spielstärke von allen meinen Jungs, dazu bin ich nicht lange genug da. Im Moment sitze ich über der Aufstellung und der Taktik fürs nächste Spiel, bin aber schon fast fertig damit.

Ach, Diego, wenn du so erzählst, da könnte ich doch fast wieder neidisch werden. Es ist einfach der tollste Job der Welt, oder? Also ich würde ja nach so einer Niederlage jedem einzelnen meiner Spieler nochmal ganz exakt seine Position erklären. Wer soll stürmen, wer soll hinten bleiben, was will ich von den Flügelspielern, wohin sollen die Innenverteidiger bei eigenen Eckbällen usw. Jeder muss genau wissen, was Sache ist. Ausserdem würde ich mir ganz intensiv die Spielberichte der letzten Wochen nochmal anschauen. Wer zwei oder dreimal schlecht gespielt hat, der muss einfach auf die Bank, ohne Diskussion. Dann soll lieber mal ein junger Heissporn auf den Platz. Ich würde sowieso eher auf die Jugend setzen, ich habe in meiner Karriere viel zu oft auf Spieler gesetzt, die ihren Zenit schon überschritten hatten. Das bringt nichts! Naja, aber ich rede und rede ... du kannst mir ja bei Gelegenheit mal erzählen, wie es so gelaufen ist.

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #54 am: 23.März 2007, 11:14:10 »

Schön zu sehen, das Diego das Talent seines Vaters geerbt hat und sehr schöne Stories schreibt - und das noch mit einem Club von dem ich noch nie etwas gehört habe.....

PS: Sag doch bitte deinem Alten, er möge noch tippen..... ;)
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #55 am: 23.März 2007, 22:06:57 »

Hallo Dan!
Zitat
und das noch mit einem Club von dem ich noch nie etwas gehört habe
... ich schätze, dieses Schicksal teilst du mit vielen anderen Ahnungslosen!  ;)
Und Carlise United war heute vollzählig auf dem Platz!

3. August 2006

Am nächsten Tag war ich als erster auf dem Trainingsplatz und begrüsste die langsam eintreffenden Spieler mit einem kurzem Nicken. Als Dos Santos gerade die Trainingsgruppen einteilen wollte, bat ich um Aufmerksamkeit. Anschliessend informierte ich meinen Trainerstab und die Mannschaft über einige Entscheidungen, die ich in der Nacht zuvor getroffen hatte:

Biro Biro hatte ich bereits vorher unter vier Augen informiert: Er muss leider vorerst in die Reservemannschaft wechseln. Das Risiko, einen 38jährigen Spieler auf der wichtigen Rechtsaussenposition einzusetzen, ist mir einfach zu gross. Ich möchte künftig im Zweifelsfall lieber jüngere Spieler bevorzugen.

Neno wird im nächsten Spiel auf der Bank sitzen. In das überraschte Gemurmel hinein liefere ich auch die Begründung nach: Wer mehrmals hintereinander schlecht spielt, der muss einfach auf die Bank. Da gibt es doch gar keine Diskussion! Mein energisches Auftreten macht Eindruck. Das Gemurmel erstirbt langsam.

Im Sturm wird stattdessen Marcelo Franca spielen. Vor seiner Verletzung hat er in 3 Spielen 3 Tore geschossen, solche Leute brauchen wir jetzt!

Langsam macht es mir Spass ... man hört mir zu!

Und noch etwas: Ich möchte, dass jeder einzelne Spieler die taktischen Vorgaben im Spiel einhält. Flavio Luis und Tota, ich möchte, das BEIDE Innenverteidiger bei Ecken mit nach vorne gehen. Sergio, du bist unser defensiver Mittelfeldmann. Gehe nicht bei jedem Angriff mit nach vorne. Denk daran, bei gegnerischen Angriffen früh Pressing zu spielen und häufig zu tackeln. Riskiere ruhig mal eine gelbe Karte.

Letzter Punkt: In einigen Tagen werden nochmals 3 neue Spieler zum Kader stossen, unser Kader ist dann endlich ausreichend besetzt. Der Konkurrenzkampf wird härter! Wer letztendlich spielt, liegt einzig und allein an den Leistungen im Training und in den Spielen, denkt daran! Und jetzt raus auf den Trainingsplatz und zeigt was ihr könnt!

6. August 2006

Es ist soweit. Haben meine Maßnahmen gegriffen? Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass die Truppe im Training gut gearbeitet hat. Neno habe ich für heute übrigens ganz aus dem Kader gestrichen. Ich will stattdessen mal den ganz jungen 19jährigen Torjäger Carioca auf der Bank haben, auf ihn bin ich gespannt, im Training ist er am treffsichersten.

6.8.2006
8. Spieltag Campeonato Brasileiro Serie C

Paranoa (7.) - (2.) CA Hermann Aichinger 2:3 (0:1)

1.010 Zuschauer im Estadio Paranoa, Brasilia

0:1 42' Marcelo Franca
0:2 47' Carioca
1:2 63' Miguel (FE)
1:3 63' Mauricio
2:3 87' Rodrigues

Es geht ordentlich los, wir ziehen das Spiel an uns. Die grossen Ideen fehlen allerdings noch, da hoffe ich auf meinen Einkauf Monteiro. Doch zu meinem Entsetzen droht das Spiel ab der 20. Minute langsam zu kippen, der Abstiegskandidat Paranoa kam zu immer mehr Chancen. Dann die 42. Minute. Von links gelingt uns ein hoher Flankenball, im Getümmel sehe ich kaum, wer alles zum Ball hochsteigt - doch am höchsten steigt der 33jährige Marcelo Franca und köpft den Ball ins Netz! Da habe ich den richtigen Mann aufgestellt.

Während wir uns noch freuen, winkt Carlos Rogerio und will vom Platz - er ist verletzt! Mein anderer Rechtsaussen Biro Biro fehlt jetzt natürlich, der steckt in der Reserve. Ich muss also ordentlich umstellen: Monteiro nach rechts, Pontes zurück ins Mittelfeld, und rein kommt der junge Carioca, jetzt bin ich mal gespannt!

Halbzeit!
Ich bin ganz zufrieden bisher und sage das auch dem Team. Weitere Auswechslungen nehme ich im Moment nicht vor.

Und jetzt zum geniessen: 47. Minute. Langer Abschlag meines Torwarts Marcio, Marcelo Franca lenkt den Ball mit dem Kopf nur ganz leicht ab, direkt in den Lauf von Carioca, und der tut was er am besten kann - er drischt das Leder ins Netz! Mensch, irgendwie bin ich einfach ein Genie, aber das behalte ich vorerst mal für mich.

Gelaufen war die Sache leider noch nicht, ein dummes Foul meines sonst so nervenstarken Torwarts - ein Elfmeter, und alles ist wieder offen! Ich wechsle nochmal. Marcelo Franca hat genug getan, nach seiner Verletzung ist er noch zu schwach für 90 Minuten. Für ihn kommt wieder mal Joker Ijui. Doch das entscheidende 3:1 erzielt zu meiner Überraschung Linksaussen Mauricio, der sonst eher unauffällig spielt und eigentlich auf meiner Abschussliste steht.

Paranoa gelang noch ein bisschen Ergebniskosmetik, doch dann war die Sache endlich gegessen. Für meinen Geschmack fiel der Sieg etwas zu knapp aus, aber letztendlich zählen die wichtigen 3 Punkte. Wie konnte ich jemals an mir und meinen Trainerfähigkeiten zweifeln?

Mitgereiste Fans - endlich wieder zufrieden!

Tyler_Durden

• Bambini
  • *
« Antwort #56 am: 24.März 2007, 16:51:42 »

Schön das deine Maßnahmen gewirkt haben und ihr gewonnen habt.
Könnte wirklich was mit dem Aufstieg werden ;)

Nur mal so, wie machst du des mit den Bildern aus FM? Screenshoots? Die Frage hört sich sicher blöd an, aber hab keine Erfahrungen in sowas und sowas würde mir durchaus was für meine Diary bringen :D

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #57 am: 24.März 2007, 17:05:11 »

Hallo Tyler_Durden, ich mache immer einen Screenshot, allerdings mit der Schnappschuss-Funktion von Paint-Shop, aber das ist ja egal. Jedenfalls bringe ich den gewünschten Bildausschnitt dann in Paint Shop auf die richtige Grösse und lade das Bild auf meinen Webspace hoch.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #58 am: 24.März 2007, 17:12:06 »

7. August 2006

Was so ein Sieg ausmacht! Ich fühle mich wieder so richtig gut in meinem Job. Ich verstehe auch nicht mehr, warum ich meinen Vater extra angerufen habe. SOO toll waren seine Tipps nun auch wieder nicht. Neno hätte ich bestimmt auch selber rausgelassen und bei Biro Biro war ich mir ja auch schon sicher dass ich ihn abschieben will und habe es nur noch nicht gemacht. Also so eine Demütigung passiert mir kein zweites Mal. Sicher hat er gemerkt, dass ich was aus ihm rausquetschen wollte und hat nur so getan, als würde er zu sich selber reden. Ein Gutmensch. Unerträglich.

Aber zurück zu den Pflichten:

Carlos Rogerio hat zwar nur eine Schienbeinquetschung, könnte aber bis zu 2 Wochen ausfallen! Wird also Zeit, dass mein Hoffnungsträger Monteiro in Form kommt. Gestern war das nicht so berauschend. Ausserdem muss ich vielleicht die Jungs in die Pflicht nehmen, die heute im Laufe des Tages zu uns stossen werden:

Neuverpflichtungen

Juninho (20), OM RZ
Ze Mario (23), OM Z,
Marco Aurelio (26), TJ

Bei den Fans habe ich mit diesen Leuten Begeisterungsstürme ausgelöst, mir scheinen sie aber derzeit noch nicht stark genug, um in der Stammelf mitzuspielen. Juninho wird aber wohl trotzdem beim nächsten Spiel von Anfang an auflaufen, da ich für den rechten Flügel sonst niemand besseren habe.

Damit wäre ich auch schon mitten in den Vorbereitungen für das nächste Ligaspiel - ein Topspiel! Wir treten endlich mal wieder zuhause an, und der Gegner ist kein geringerer als der Tabellenführer, der AA Coruripe. Heute ein Sieg, und wir könnten die Tabellenführung zurückerobern! Kurzfristig entschloss ich mich nochmals zu einer Änderung im Sturm: Pontes fand meine Bemerkungen über den Trainer des heutigen Gegners, Celso Texeira, unprofessionell! Also so geht es nicht. Ich hatte nur gesagt, dass ich mit einem Sieg meines Teams rechne. Die anderen in der Mannschaft fanden das gut. Pontes darf darüber mal auf der Bank nachdenken, für ihn spielt der Torschütze der letzten Begegnung, Carioca.

12.8.2006
9. Spieltag Campeonato Brasileiro Serie C

CA Hermann Aichinger (2.) - (1.) AA Coruripe 0:2 (0:1)

2.853 Zuschauer im Estadio da Baixada, Ibirama

0:1 49' Marco Antonio
0:2 62' Silvio

Fünf Minuten abtasten zeigten mir, dass auch Coruripe nur mit ganz lauwarmem Wasser kocht! Die erste Chance gehörte sogar uns durch einen Eckball durch Juninho. Noch besser: Mauricio, dem sein Tor offenbar zu mehr Selbstvertrauen geholfen hat, startet einen Alleingang und setzt Carioca gut in Szene - leider daneben. Carioca verstolperte dann auch in der Folgezeit einige gute Chancen, schade!

Der Tabellenführer wurde dann stärker und holte kurz vor der Halbzeit mehrere Freistösse heraus. In der 40. Minute war es soweit: Marco Antonio schoss das 1:0 für den Gegner, wieder mal war meine Abwehr überfordert. Da muss ich mal was tun.

Als wäre es noch nicht genug, verletzt sich jetzt auch noch Linksaussen Mauricio, bisher einer der Besten! Noch vor dem Halbzeitpfiff muss ich Pontes für ihn bringen.

Halbzeit!
In der Pause baue ich meine Mannschaft auf. Ich will hier noch den Sieg - sage ich jedenfalls. Natürlich wäre ich auch mit einem Punkt zufrieden. Marcelo Franca nehme ich runter, heute hat man ihn kaum gesehen. Der Neuzugang Marco Aurelio muss jetzt für frischen Wind im Sturm sorgen. Ausserdem will ich nur noch lange Bälle sehen - Regen hat eingesetzt, und mit Kurzpassspiel ist heute kein Blumentopf zu gewinnen.

Doch meine Maßnahmen greifen nicht! In der 62. Minute erzielt Silvio wohl den entscheidenden Treffer zum 2:0. Danach folgt mein persönliches Waterloo: Erstmals verlassen die Fans in Scharen das Estadio da Baixada! Wie werden sie über mich herziehen! Verdammt. Jetzt muss Pontes vom linken Flügel weg und mitstürmen. Alles nach vorne! Und wir hatten sogar noch eine sensationelle Chance, vorbereitet durch eben diesen Pontes, aber Juninho haut den Ball über den Kasten.

Dann war Schluss. Was war heute nur los? Wir hatten uns so viel vorgenommen. Und erstmals muss ich mich nach einem Spiel harten Journalistenfragen stellen. Wie ich diese Meute hasse! Sie sehen die Verpflichtung und die heutige schwache Vorstellung von Juninho als Ursache für die Niederlage. Ich muss den Spieler schützen, ich brauche ihn noch. Aber eigentlich haben sie mich damit kritisiert.

Langsam trauen sie sich ans Tageslicht - Presseleute!

Aber natürlich ärgere ich mich genauso über die Schlappe wie die Fans und die Journalisten. Wenn heute Schluss wäre, kämen wir nicht mal in die Zwischenrunde, unser Minimalziel! Andererseits: Es war halt heute auch der überlegene Tabellenführer, Platz 2 ist für mich nach wie vor in Sichtweite!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #59 am: 25.März 2007, 12:04:17 »

16. August 2006

Ich komme aus dem Grübeln nicht raus. Dos Santos liegt mir immer noch in den Ohren weil er den Kader für zu schwach hält. Ich bin fast soweit und muss ihm zustimmen. Bisher habe ich bei neuen Leuten immer aufs Alter geachtet und wollte die Truppe verjüngen. Langsam denke ich da um. Richtig gute Spieler, aber trotzdem ablösefrei, kriege ich mit Sicherheit nur jenseits der dreissig. Und länger als 1-2 Jahre müssen sie mir ja nicht helfen. Ich schicke meinen Scout daher nochmal los mit der Vorgabe, diesmal gezielt auf Ü30-Spieler zu achten.

19. August 2006

Mein Ü30-Programm hat schon die ersten Früchte getragen: Mit Sandro Neves steht mir ab sofort ein routinierter und flexibler Defensivmann zur Verfügung. Sandro ist 32 Jahre alt, trotzdem noch relativ schnell und von seinen Fähigkeiten her ein Allrounder. Wenn ich mir die vielen Gegentore der letzten Zeit so ansehe, kann uns diese Verstärkung hinten nur gut tun!

Ansonsten gilt: Im nächsten Spiel müssen wir durchstarten, denn es geht gegen den Tabellenletzten. Hier fordere ich nicht nur einen Sieg, sondern auch endlich mal eine klare Entscheidung. Drei Tore Unterschied möchte ich heute sehen! Aus lauter Trotz gegenüber der Öffentlichkeit stelle ich auch heute wieder Juninho auf die rechte Seite und nicht den laut geforderte Biro Biro. Also nur als Hampelmann der heute Hüh und morgen Hott sagt stehe ich hier ja nicht zur Verfügung! Vorne bekommt nun doch mal wieder Neno seine Chance. Nach zwei Spielen nicht mal auf der Bank muss er ja heiss wie ein Kanonenofen sein.

19.8.2006
10. Spieltag Campeonato Brasileiro Serie C

AA Luziania (8.) - (3.) CA Hermann Aichinger 1:3 (0:0)

629 Zuschauer im Estadio Serra do Lago, Luziania

0:1 47' Juninho
1:1 62' Paulinho
1:2 82' Marcelo Franca
1:3 62' Claudemir

Zuerst mal bin ich ganz schön beeindruckt - 22.000 Leute passen hier rein! Gekommen sind allerdings nur 629. Naja, Luziania ist letzter und wurde auch von den Experten als Absteiger vorhergesagt. Heute haben wir leichtes Spiel, das merke ich sofort. Dann sind 35 Minuten gespielt. Ich bin auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Nicht nur, dass es noch 0:0 steht, Luziania ist auch noch das überlegen Team! Auch nach 45 Minuten hat sich nichts weiter getan. Was machen wir nur falsch?

Halbzeit!
Neno ist schon wieder mal der Schwächste. Raus mit ihm, Marco Aurelio kommt. und Monteiro konnte das Spiel auch nicht in den Griff bekommen, das soll Pontes wieder mal probieren. Ich feuere die Mannschaft an, bevor es wieder auf den Rasen geht.

Die 47. Minute: Marcelo Franca zieht mit seiner ganzen Routine zwei Leute auf sich und spitzelt den Ball dann nach rechts, dort stürmt der junge Juninho heran - und trifft! JAAAA ! Wir führen, und dann ist es auch noch der vielgescholtene Juninho! Das wird einigen Leuten da drassen das Mundwerk stopfen, ach - wie mir das gefällt! Man wird mich wieder für einen Propheten halten.

Doch was machen meine Spieler? Sie ziehen sich zurück und wollen mauern, so ein Mist! Die Quittung kommt: Paulinho erzielt den Ausgleich, das darf nicht wahr sein. Jetzt müssen alle Mann stürmen. Ich brülle aufs Spielfeld und mache entsprechende Gesten.

Jetzt zeigten wir nochmal sowas wie Powerplay, sie können es also noch! Lange Zeit wollte der Ball einfach nicht in den Kasten, doch dann wurde Marcelo Franca sehr gut von Pontes geschickt - und Tor! Gottseidank. In der 88. Minute sorgte dann der eingewechselte Claudemir für den Endstand. Ein Sonderlob heimste heute Marcelo Franca ein: Ein Tor und zwei Vorlagen, das lässt sich sehen!

Und was machte Sandro Neves? Ich war sehr zufrieden mit ihm! Er hat unserer Innenverteidigung mehr Halt gegeben. Nach diesem Spieltag liegen wir wieder auf Rang 2, punktgleich mit dem Dritten Vitoria - unserem nächsten Gegner!