Und jetzt geht es endlich auch in der Liga los! Erster Gegner ist
Rimini. Im Pokal konnten wir unseren Aufstiegs-Kollegen ja grade noch mit 3:2 niederringen. Und auch heute müssen wir gewinnen.
Rimini ist eine der wenigen Mannschaften, die noch stärker abstiegsbedroht sind als wir.
Hier übrigens die Expertenquoten für den Meistertitel vor dem ersten Spieltag:
AC Mailand - 2,75
Juventus Turin - 4,00
Inter Mailand - 6,00
AS Rom - 8,00
Lazio Rom - 10,00
AC Florenz - 33,00
Brescia Calcio - 2000,00
9.9.2009
Serie A, 1. Spieltag
Brescia Calcio (-) - (-) Rimini Calcio 0:0 (0:0) ______________________________________________________
20.411 Zuschauer im Stadio Rigamonti, Brescia
Brescia: Avramov * Ferrini, Ismael, Ederson, Wasilewski * Sedivec, Winde (Romaric), Kleberson, Zambrella (Gibaud) * Mendy, Zilic (Carreno)
______________________________________________________Schon vor dem Anpfiff hatte ich Grund zur Freude:
Über 20.000 Zuschauer (neuer Rekord!) füllten das Stadion heute gut aus! Ein toller Anblick. In Serie B betrugt der Zuschauerschnitt grade mal 8.600 ...
Rimini tritt natürlich wieder mit
Jeda als einziger Spitze an. Dieser Spieler hat im Pokal ja zwei Tore gegen uns geschossen. Mal sehen, wie
Ederson heute mit ihm klar kommt!
Die erste Chance gehört uns:
Zilic bekommt einen Pass aus dem Mittelfeld und scheitert nur knapp. Ein verheissungsvoller Auftakt! Nach 9 Minuten wieder
Zilic, der sich erst in letzter Minute in die Startelf gespielt hatte. Sein Schrägschuss zischt knapp am Gehäuse vorbei. Der trifft heute noch, da bin ich sicher!
Nun folgt ein guter Angriff dem nächsten. Leider führen alle Angriffe nur zu Eckbällen oder Freistössen, die nichts einbringen. Wann fällt endlich der Führungstreffer?
Dann wie aus heiterem Himmel ein knallharter Schuss von
Jeda, den
Ederson mühsam von der Linie kratzen muss. So schnell kann das gehen!
Rimini wird stärker.
Avramov muss jetzt einige Male in höchster Not retten. Da muss ich in der Halbzeit gegensteuern!
In dieser Phase wurde
Zambrella immer stärker. Ihm gelangen einige starke Flanken auf
Zilic, seine Hereinnahme war sicher richtig.
In der Halbzeit machte ich meinen Spielern richtig Dampf unterm Hintern. Einigen ist wohl nicht klar, wie wichtig solche Heimspiele sind! Für
Winde und
Zilic kommen jetzt
Romaric und
Carreno. Jetzt soll wirklich Druck gemacht werden!
Habe ich die Jungs zu stark eingeschüchtert?
Rimini kommt besser in die zweite Hälfte als wir.
Kleberson steht kurz vor einer gelben Karte, so oft hat er jetzt schon
Jeda im Mittelfeld hart stoppen müssen.
70. Minute. Erschreckend - wir verlegen uns nur noch auf's weite Wegdreschen der Bälle! Ich ändere die Taktik. Offensive macht in dieser Phase keinen Sinn mehr. Die Jungs sollen stattdessen lieber wieder die Defensive verstärken.
Zambrella hat sich aufgerieben.
Gibaud kommt für ihn rein.
88. Minute. Mein Herz bleibt fast stehen -
Jeda kommt 5 Meter vor dem Tor völlig frei zum Schuss! Doch er schiesst
Avramov an. Mein Gott - das hätte schief gehen können!
Dann war das Spiel zu Ende. 0:0. Enttäuschend, obwohl wir zum Schluss sogar noch froh sein mussten über den Punkt.
Schön für uns: Bereits am zweiten Spieltag haben wir die Chance, uns im Auswärtsspiel gegen
Cagliari die verlorenen Punkte wieder zu holen!
Cagliari spielte in den letzten Jahren immer eher im unteren Tabellendrittel. Die Chancen für heute werden ziemlich Halbe/Halbe eingeschätzt. Ich fordere meine Mannschaft auf, die passende Antwort auf das schwache 0:0 gegen
Rimini zu geben!
12.9.2009
Serie A, 2. Spieltag
Cagliari Calcio (17.) - (9.) Brescia Calcio 0:0 (0:0) ______________________________________________________
19.727 Zuschauer im Stadio Sant'Elia, Cagliari
Brescia: Avramov * Ferrini, Ismael, Ederson, Wasilewski * Sedivec, Romaric, Hamsik, Zambrella (Alioui) * Mendy (Zilic), Carreno (Winde)
______________________________________________________Beide Teams beginnen sehr verhalten. Es dauert bis zur 15. Minute, bis mal eine gefährliche Situation entsteht - leider vor UNSEREM Tor bei einem Freistoss von
Cagliari.
Ferrini bereitet dann den ersten guten Angriff unserer Mannschaft vor, doch
Mendy lässt sich zu weit vom Tor abdrängen.
Mehr tat sich nicht in der ersten Halbzeit. Mit einem ganz schwachen 0:0 geht es in die Pause.
Cagliari hatte insgesamt drei hundertprozentige Chancen! Nur der Schwäche der Stürmer war es zu verdanken, dass wir noch das Remis halten. Ich will die Mannschaft heute mal lieber ein bisschen aufbauen und sage, dass ich nach wie vor an den Sieg glaube.
Carrena und
Zambrella gehen schon auf dem Zahnfleisch und müssen ausgetauscht werden.
Leider konnte ich auch in der zweiten Halbzeit keine grosse Verbesserung feststellen. Einzig
Winde brachte etwas mehr Schwung in unsere Angriffe.
Dann war auch
Mendy am Ende.
Zilic kam ins Team.
66. Minute: Wieder
Winde. Er zieht einen Ball von der Torauslinie nach innen - doch
Hamsik verzieht seinen Volleyschuss um gut 5 Meter. Schwach.
Es folgten gut 5 Minuten, in denen wir endlich mal ein bisschen Druck aufbauen konnten. Doch letztendlich sprang nichts Zählbares heraus. Auch heute wieder mussten wir zuletzt mit dem 0:0 zufrieden sein. Von einem Fehlstart in die Serie A kann man zwar nicht grade sprechen, aber die verlorenen Punkte werden uns bestimmt noch richtig weh tun! Wenistens
Ismael hatte Grund zur Freude - er wurde zum Mann des Matches gewählt.
Brutal: Eine englische Woche folgt der nächsten! Das waren wir bisher nicht gewöhnt. Hoffentlich halten meine Spieler körperlich durch. Im Mittelfeld muss ich wieder etwas umstellen.
Winde hat sich verletzt und
Denilson soll endlich Spielpraxis erhalten. Daher rückt
Sedivec vom linken Flügel auf die zentrale Position.
16.9.2009
Serie A, 3. Spieltag
Brescia Calcio (12.) - (10.) Udinese Calcio 2:2 (1:1) ______________________________________________________
15.715 Zuschauer im Stadio Rigamonti, Brescia
Brescia: Avramov * Ferrini, Ismael, Ederson, Gibaud * Denilson, Sedivec (Carreno), Kleberson, Zambrella (Wasilewski) * Zilic (Romaric), Mendy
1:0 29' Mendy
1:1 38' Gyan
1:2 47' Gyan
2:2 86' Wasilewski
______________________________________________________Nach drei Minuten sehe ich einen ungewohnten Fehler von
Ismael: Mein Innenverteidiger lässt einen Ball einfach passieren,
Sanchez geht auf und davon und kann erst in letzter Minute durch
Gibaud gestoppt werden. Solche Szenen können uns gegen starke Gegner natürlich das Genick brechen!
Anschliessend wird es besser. Aber was mir auffällt: Meine Spieler foulen zu häufig!
Kleberson und
Ederson werden schon nach wenigen Minuten ermahnt. Ist das ein Zeichen von Überforderung?
Doch dann dies: In der 29. Minute kann
Kleberson sich den Ball mit fairen Mitteln erkämpfen, er spielt sofort nach links auf
Denilson, dieser flankt genial auf
Mendy -
und der trifft! JAWOHL! Wir haben unser erstes Tor in der Serie A geschossen! Und was für ein schönes!
Udinese schien erstmal geschockt zu sein. Ein paar Minuten lang ging garnichts. Dann wie aus dem Nichts:
Udineses bester Mann, der ghanaische Nationaspieler
Asamoah Gyan zieht unvermittelt aus 30 Metern ab - und
Avramov hat keine Chance! Schade drum, der Ausgleich.
Zur Halbzeit finde ich wenig Ansatzpunkte für Kritik. Nur
Zilic war heute ein Fremdkörper. Ihn nehme ich heraus. Aus einem Gefühl heraus bringe ich
Romaric für ihn im Sturmzentrum. Dort hat der gelernte Mittelfeldler noch nie gespielt, aber er kann auch stürmen. Und
Carreno, der als einziger Torjäger heute auf der Bank sitzt, ist ziemlich schlecht drauf. Mal sehen, ob mein Näschen sich wieder mal bewährt!
Doch der zweite Durchgang beginnt mit einem Schock:
Sanchez flankt nach innen, und
Gyan köpft sein zweites Tor heute!
Doch wenigstens versuchen wir zu antworten:
Gibaud, der mit heute gut gefällt, drischt einen Freistoss direkt aufs Tor - und hätte beinahe Erfolg damit gehabt! Eckball. Doch vorbei.
Gyan hätte kurz darauf das Spiel beinahe entschieden, doch diesmal konnte
Avramov retten. Jetzt brachte ich doch noch
Carreno und forderte nochmal 30 Minuten volle Offensive. Hopp oder Top!
Die 83. Minute:
Denilson flankt herrlich nach innen,
Wasilewski steigt hoch- und köpft zum nicht mehr erwarteten Ausgleich ein -
aber das Tor wird nicht gegeben! Selten habe ich mich so aufgeregt wie heute! Da war wirklich NICHTS!!! Es soll gefoult haben, aber da war GARNICHTS!
Die 86. Minute. Ich habe mich immer noch nicht beruhigt. Wieder
Denilson, diesmal mit einem Freistoss. WIEDER kommt der Ball schön in den Strafraum, und WIEDER steigt
Wasilewski hoch -
und diesmal wird sein Tor gegeben! Fantastisch! Ich springe auf und umarme jeden, der zufällig auf der Ersatzbank sitzt!Und dann ist Schluss!Drei Spiele - drei Unentschieden! Unterm Strich bin ich aber ganz zufrieden. Wir können scheinbar irgendwie mithalten.
Aufmerksame Leser werden nun langsam fragen, was denn eigentlich aus den Übernahmegerüchten durch ein
Konsortium geworden ist. Nun - jeden zweiten Tag geistern widersprüchliche Meldungen durch die Medienlandschaft. Einmal heisst es, die Gespräche seien ins Stocken geraten, da die Interessentengruppe nicht über die Mittel zur Übernahme verfüge, kurz darauf folgt das Dementi - die Gespräche seien in einem guten Stadium.
So geht das nun schon seit Monaten. Mein Transferbudget ist nach wie vor eingefroren. Macht jetzt aber auch nichts mehr, weil die Transferphase inzwischen sowieso vorbei ist. Es heisst also weiter warten.