MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Mann im Schatten  (Gelesen 67409 mal)

Splash

• Profi
Re: Der Mann im Schatten
« Antwort #300 am: 09.September 2007, 04:55:35 »

Hi Scampolo!

Habe mal unter großen Zeitaufwand die Story nachgelesen  ;) und ich bin fasziniert.Gute Story. Ach ja: Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg, mal schauen wie ihr euch in der Serie A schlägt.

Gruß,
Splash
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #301 am: 09.September 2007, 11:31:14 »

Hallo Splash! Schön, dass ich einen neuen Leser dazugewinnen konnte! Du kommst genau zum richtigen Zeitpunkt, denn jetzt geht es im Pokal und vor allem in der Serie A richtig zur Sache.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #302 am: 09.September 2007, 16:18:20 »

Saisonstart 2009 / 2010

Kurz nach der turbulenten Saisoneröffnung müssen wir schon zum ersten Pflichtspiel antreten und zwar im Pokal. Der Gegner heisst Cisco Roma, war mir völlig unbekannt und spielt wohl irgendwo in Liga 4 oder 5. Hoffentlich geht das nicht in die Hose, es wäre zu peinlich! Ich kann nur hoffen, dass ich aus der Vorbereitung die richtigen Schlüsse gezogen habe. Immerhin stehen 6 Neuzugänge in der Startformation. Entscheidend wir sein, ob der Nationalspieler von der Elfenbeinküste, Romaric (26), seiner Rolle als Spielmacher gerecht wird und ob Mendy tatsächlich der Torjäger ist, für den ich ihn halte.

15.8.2009
Coppa Italia (1. Qualifikationsrunde)

Cisco Roma   -  Brescia Calcio 0:4 (0:1)

6.385 Zuschauer im Stadio Flaminio, Rom

Brescia: Avramov * Paito, Kwakman, Ederson, Gibaud * Denilson (Sedivec), Romaric, Kleberson (Hamsik), Bottinelli * Mendy, Ekoko

0:1 10' Paito
0:2 59' Mendy
0:3 69' Mendy
0:4 81' Romaric

Auch wenn das Ergebnis zuletzt ziemlich deutlich ausfiel, so konnte man mit dem Spiel trotzdem nicht zufrieden sein. 60 Minuten lang rannten wir verzeifelt an und trafen das Tor nicht. Nur Paito machte eine Ausnahme, in dem er einen Freistoss verwandelte. Erst Mitte der zweiten Halbzeit platze dann der Knoten und wir schraubten das Ergebnis noch in standesgemässe Höhe. Um die Fragen von oben zu beantworten: Romaric ist im Team noch nicht so richtig angekommen. Sein Treffer in der 81. Minute war eher ein Glücksschuss. Aber Mendy, der 21jährige Senegalese, scheint ein Gewinn für uns zu sein.

In der zweiten Runde geht es nun gleich gegen einen Ligakonkurrenten: Wir spielen gegen Atalana Bergamo! Das wird sicher eine grössere Herausforderung für uns.

Heute stehen wir vor einer ersten ernstzunehmenden Standortbestimmung. Bergamo spielt ebenfalls in der Serie A und entging in der letzten Saison nur knapp dem Abstieg, genau gegen solche Gegner müssen wir in der Ligas später unbedingt punkten. Ich bin gespannt, ob mein Team schon jetzt so routiniert ist, um diese Herausforderung anzunehmen.

19.8.2009
Coppa Italia (2. Qualifikationsrunde)

Brescia Calcio   -  Atalanta Bergamo 4:2 nach E (1:1 , 0:0)

8.616 Zuschauer im Stadio Rigamonti, Brescia

Brescia: Avramov * Paito, Wasilewski, Ederson, Alioui * Denilson (Winde), Romaric, Hamsik (Kleberson), Bottinelli * Mendy, Carreno (Sedivec)

0:1 66' Adriano
1:1 84' Ederson

Was für eine bodenlos langweilige erste Halbzeit! Gottseidank spielte auch Bergamo nicht besser. Ich kann keine einzige Szene herausheben. Alle Hoffnung liegt nun auf dem zweiten Durchgang.

Schrecksekunde in der 54. Minute: Simms schoss den Ball an die Latte, und den Abpraller dann in die Hände meines Torwarts! Da hatten wir wirklich Glück! Ich kann nur hoffen, dass meine Mannschaft jetzt endlich mal eine Reaktion zeigt.

Dann vielleicht schon die Entscheidung: Foul von Romaric im Strafraum - Elfmeter! Adriano schiesst, und verwandelt eiskalt! Mist, ich glaube nicht, dass wir nochmal zurück kommen können!

Meine Jungs bewegten jetzt endlich mal ihren Hintern, ausser ein paar Eckbällen kam aber nichts heraus. Bis zur 84. Minute! Eckball durch Sedivec, und Ederson, mein Zweitligaheld, köpft den Ausgleich! Gottseidank!

Es ging in die Verlängerung!

Winde kommt ins Team für den angeschlagenen Denilson.

Sedivec, der jetzt für Denilson auf den linken Flügel rückt, spielt jetzt immer besser und bringt einige sehr gute Flanken herein. Doch immer noch steht es 1:1.

Schluss! Elfmeterschiessen.

Um es kurz zu machen: Meine Männer hatten die besseren Nerven! Romaric, Mendy, Paito und Sedivec trafen. Nur Ederson versagte. Aber es reichte! Trotz seines Fehlschusses wurde Ederson Mann des Spieles. Seltsam, ich hätte Sedivec vorne gesehen. Egal - eine Runde weiter! Als nächstes treffen wir auf einen Mitaufsteiger: Rimini! Ich werde Romaric in Rimini nochmal eine echte Chance geben, sich zu beweisen. Sollte er wieder so unauffällig und teilweise unglücklich spielen wie heute, stelle ich wieder Winde im zentralen Mittelfeld auf.

Jetzt also gegen Rimini. Wäre schon toll, wenn wir auch die dritte Stufe der Quali packen würden und dann im 'richtigen' Pokalwettbewerb vielleicht einen echten Spitzenverein bekommen würden. Und Rimini ist zu schlagen, immerhin mussten sich die Leute vom Badeort erst durch die Play Offs zum Aufstieg quälen.

23.8.2009
Coppa Italia (3. Qualifikationsrunde)

Rimini Calcio   -  Brescia Calcio 2:3 (0:1)

8.950 Zuschauer im Stadio Romeo Neri, Rimini

Brescia: Avramov * Paito, Barbosa, Ederson, Alioui * Sedivec, Romaric (Zambelli), Diakite (Hamsik), Bottinelli * Mendy, Carreno (Trejo)

0:1 07' Bottinelli
1:1 59' Jeda
1:2 62' Ederson
2:2 64' Jeda
2:3 73' Trejo

7. Minute - wieder gelingt Sedivec ein Assist: Sein Freistoss landet direkt auf dem Kopf von Bottinelli und es steht 1:0 für uns! Sedivec ist drauf und dran, Denilson vom linken Flügel zu verdrängen.

Auch nach dem Führungstreffer spielten wir überlegen und hätten vor allem durch Mendy die Führung noch ausbauen können, doch zunächst blieb es beim knappen Vorsprung.

In der 37. Minute zeige Paito, dass er von seinen Fehlern in der Serie B nichts gelernt hat - wieder mal begeht er ein brutales Foul direkt an der Strafraumgrenze. Gelb für ihn und ein gefährlicher Freistoss für Rimini. Gottseidank schiesst Barusso weit übers Tor.

Mit dem 1:0 geht es in die Pause. Zuletzt war ich nicht mehr zufrieden, daher nahm ich ein paar Wechsel vor. Gespannt bin ich vor allem auf Trejo, der ein guter Stürmer sein soll, bisher aber noch nicht zum Zuge kam.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehörten aber ganz klar Rimini. Das wird nochmal ganz eng!

59. Minute: Ich hatte es kommen sehen! Jeda, der immer besser wurde, erzielt den Ausgleich. Hoffentlich brechen wir jetzt nicht ein. Jetzt muss Zambelli rein, Romaric war erschöpft. Ausserdem spielte er auch heute wieder nicht besonders gut.

Dann wieder der Halbgott Sedivec: Eckball genau auf den Kopf von Ederson! Das hat doch im letzten Spiel schonmal so geklappt! Tor, wir gehen wieder in Führung!

Doch nun geht es Schlag auf Schlag ... gleich im Gegenzug wieder Jeda mit dem erneuten Ausgleich! Ja was ist denn heute los ? 3 Tore in 5 Minuten!

Dann vielleicht doch endlich die Entscheidung: Aus einer unübersichtlichen Situation heraus kommt Trejo an den Ball, startet einen Alleingang, UND TRIFFT! Hoffentlich haben wir Rimini jetzt das Genick gebrochen!

Mit Mühe brachten wir den Sieg über die Zeit! Toll, gleich die ersten drei Pflichtspiele gewonnen. Man kann stolz sein. Und wieder wurde Ederson Spieler des Matches! Denkt an meine Worte, das ist ein Juwel, der wird noch brasilianischer Nationalspieler. Aber auch Jaroslav Sedivec muss ich herausheben: In drei Pokalspielern (davon nur eines über die volle Zeit), gelangen ihm drei Vorlagen! Er hat sich zu einem meiner wichtigsten Spieler entwickelt und wird künftig immer in der Anfangsformation stehen.

Und mein Wunsch nach einem Knaller wurde erfüllt: In der ersten Hauptrunde des Pokals treffen wir auf den AS Rom, letztes Jahr auf Platz 5 der Serie A.

Personelles

Das Transferfenster ist zu. Rekordtransfer in Italien war der Wechsel von Cristiano Ronaldo von Manchester zu Inter Mailand für 64,4 Millionen!

Für mich der überraschendste Transfer: Michael Ballack wechselt ablösefrei von Chelsea zum AS Rom, unserem nächsten Gegner im Pokal! Ich freue mich auf Michael. Er wird es voraussichtlich mit meinem Brasilianer Kleberson zu tun bekommen.

Und noch eine Meldung aus Brescia: Unser junger Torwart Emiliano Viviano ist mit seinem Status im Team unzufrieden! Das wird noch zum Problem. Ich verstehe, dass er öfter spielen will. Bei seinem einzigen Einsatz im Freundschaftsspiel gegen Bayern München hatte er eine hervorragende Bewertung erhalten. Aber am routinierten Avramov kommt er derzeit nicht vorbei. Hoffentlich erweist sich Viviano als echter Profi und hält still.

Und noch was aus unserem Team: Fabrizio Zambrella, 23jähriger Schweizer, der letztes Jahr noch ausgeliehen war, spielte die gesamte Vorbereitung nur in der Reserve und wurde von mir nicht beachtet. Nun raten mir ausnahmslos ALLE meine Assistenztrainer, den schnellen Mittelfeldspieler unbedingt in der ersten Elf einzusetzen. Das muss ich mir ernsthaft überlegen. Blöd wäre es allerdings schon, weil in sämtlichen Testspielen immer nur Bottinelli auf seiner Position eingesetzt wurde. Allerdings mir nur mässigem Erfolg (6,67 in 6 Spielen). Ich glaube, ich werfe den Schweizer einfach mal ins kalte Wasser!

Splash

• Profi
« Antwort #303 am: 09.September 2007, 20:38:30 »

Hi!

Die Saison beginnt ja ganz gut für dich, auch wenn die Serie A ja noch nicht so wirklich angefangen hat. Aber die Spiele in der Coppa Italia waren ja ganz ordentlich. Viel Glück weiterhin.

Gruß,
Splash
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #304 am: 10.September 2007, 20:31:13 »

Und jetzt geht es endlich auch in der Liga los! Erster Gegner ist Rimini. Im Pokal konnten wir unseren Aufstiegs-Kollegen ja grade noch mit 3:2 niederringen. Und auch heute müssen wir gewinnen. Rimini ist eine der wenigen Mannschaften, die noch stärker abstiegsbedroht sind als wir.

Hier übrigens die Expertenquoten für den Meistertitel vor dem ersten Spieltag:

AC Mailand - 2,75
Juventus Turin - 4,00
Inter Mailand - 6,00
AS Rom - 8,00
Lazio Rom - 10,00
AC Florenz - 33,00

Brescia Calcio - 2000,00

9.9.2009
Serie A, 1. Spieltag

Brescia Calcio (-) - (-) Rimini Calcio 0:0 (0:0)

20.411 Zuschauer im Stadio Rigamonti, Brescia

Brescia: Avramov * Ferrini, Ismael, Ederson, Wasilewski * Sedivec, Winde (Romaric), Kleberson, Zambrella (Gibaud) * Mendy, Zilic (Carreno)

Schon vor dem Anpfiff hatte ich Grund zur Freude: Über 20.000 Zuschauer (neuer Rekord!) füllten das Stadion heute gut aus! Ein toller Anblick. In Serie B betrugt der Zuschauerschnitt grade mal 8.600 ...

Rimini tritt natürlich wieder mit Jeda als einziger Spitze an. Dieser Spieler hat im Pokal ja zwei Tore gegen uns geschossen. Mal sehen, wie Ederson heute mit ihm klar kommt!

Die erste Chance gehört uns: Zilic bekommt einen Pass aus dem Mittelfeld und scheitert nur knapp. Ein verheissungsvoller Auftakt! Nach 9 Minuten wieder Zilic, der sich erst in letzter Minute in die Startelf gespielt hatte. Sein Schrägschuss zischt knapp am Gehäuse vorbei. Der trifft heute noch, da bin ich sicher!

Nun folgt ein guter Angriff dem nächsten. Leider führen alle Angriffe nur zu Eckbällen oder Freistössen, die nichts einbringen. Wann fällt endlich der Führungstreffer?

Dann wie aus heiterem Himmel ein knallharter Schuss von Jeda, den Ederson mühsam von der Linie kratzen muss. So schnell kann das gehen!

Rimini wird stärker. Avramov muss jetzt einige Male in höchster Not retten. Da muss ich in der Halbzeit gegensteuern!

In dieser Phase wurde Zambrella immer stärker. Ihm gelangen einige starke Flanken auf Zilic, seine Hereinnahme war sicher richtig.

In der Halbzeit machte ich meinen Spielern richtig Dampf unterm Hintern. Einigen ist wohl nicht klar, wie wichtig solche Heimspiele sind! Für Winde und Zilic kommen jetzt Romaric und Carreno. Jetzt soll wirklich Druck gemacht werden!

Habe ich die Jungs zu stark eingeschüchtert? Rimini kommt besser in die zweite Hälfte als wir. Kleberson steht kurz vor einer gelben Karte, so oft hat er jetzt schon Jeda im Mittelfeld hart stoppen müssen.

70. Minute. Erschreckend - wir verlegen uns nur noch auf's weite Wegdreschen der Bälle! Ich ändere die Taktik. Offensive macht in dieser Phase keinen Sinn mehr. Die Jungs sollen stattdessen lieber wieder die Defensive verstärken.

Zambrella hat sich aufgerieben. Gibaud kommt für ihn rein.

88. Minute. Mein Herz bleibt fast stehen - Jeda kommt 5 Meter vor dem Tor völlig frei zum Schuss! Doch er schiesst Avramov an. Mein Gott - das hätte schief gehen können!

Dann war das Spiel zu Ende. 0:0. Enttäuschend, obwohl wir zum Schluss sogar noch froh sein mussten über den Punkt.

Schön für uns: Bereits am zweiten Spieltag haben wir die Chance, uns im Auswärtsspiel gegen Cagliari die verlorenen Punkte wieder zu holen! Cagliari spielte in den letzten Jahren immer eher im unteren Tabellendrittel. Die Chancen für heute werden ziemlich Halbe/Halbe eingeschätzt. Ich fordere meine Mannschaft auf, die passende Antwort auf das schwache 0:0 gegen Rimini zu geben!

12.9.2009
Serie A, 2. Spieltag

Cagliari Calcio (17.) - (9.) Brescia Calcio 0:0 (0:0)

19.727 Zuschauer im Stadio Sant'Elia, Cagliari

Brescia: Avramov * Ferrini, Ismael, Ederson, Wasilewski * Sedivec, Romaric, Hamsik, Zambrella (Alioui) * Mendy (Zilic), Carreno (Winde)

Beide Teams beginnen sehr verhalten. Es dauert bis zur 15. Minute, bis mal eine gefährliche Situation entsteht - leider vor UNSEREM Tor bei einem Freistoss von Cagliari.

Ferrini bereitet dann den ersten guten Angriff unserer Mannschaft vor, doch Mendy lässt sich zu weit vom Tor abdrängen.

Mehr tat sich nicht in der ersten Halbzeit. Mit einem ganz schwachen 0:0 geht es in die Pause. Cagliari hatte insgesamt drei hundertprozentige Chancen! Nur der Schwäche der Stürmer war es zu verdanken, dass wir noch das Remis halten. Ich will die Mannschaft heute mal lieber ein bisschen aufbauen und sage, dass ich nach wie vor an den Sieg glaube. Carrena und Zambrella gehen schon auf dem Zahnfleisch und müssen ausgetauscht werden.

Leider konnte ich auch in der zweiten Halbzeit keine grosse Verbesserung feststellen. Einzig Winde brachte etwas mehr Schwung in unsere Angriffe.

Dann war auch Mendy am Ende. Zilic kam ins Team.

66. Minute: Wieder Winde. Er zieht einen Ball von der Torauslinie nach innen - doch Hamsik verzieht seinen Volleyschuss um gut 5 Meter. Schwach.

Es folgten gut 5 Minuten, in denen wir endlich mal ein bisschen Druck aufbauen konnten. Doch letztendlich sprang nichts Zählbares heraus. Auch heute wieder mussten wir zuletzt mit dem 0:0 zufrieden sein. Von einem Fehlstart in die Serie A kann man zwar nicht grade sprechen, aber die verlorenen Punkte werden uns bestimmt noch richtig weh tun! Wenistens Ismael hatte Grund zur Freude - er wurde zum Mann des Matches gewählt.

Brutal: Eine englische Woche folgt der nächsten! Das waren wir bisher nicht gewöhnt. Hoffentlich halten meine Spieler körperlich durch. Im Mittelfeld muss ich wieder etwas umstellen. Winde hat sich verletzt und Denilson soll endlich Spielpraxis erhalten. Daher rückt Sedivec vom linken Flügel auf die zentrale Position.

16.9.2009
Serie A, 3. Spieltag

Brescia Calcio (12.) - (10.) Udinese Calcio 2:2 (1:1)

15.715 Zuschauer im Stadio Rigamonti, Brescia

Brescia: Avramov * Ferrini, Ismael, Ederson, Gibaud * Denilson, Sedivec (Carreno), Kleberson, Zambrella (Wasilewski) * Zilic (Romaric), Mendy

1:0 29' Mendy
1:1 38' Gyan
1:2 47' Gyan
2:2 86' Wasilewski

Nach drei Minuten sehe ich einen ungewohnten Fehler von Ismael: Mein Innenverteidiger lässt einen Ball einfach passieren, Sanchez geht auf und davon und kann erst in letzter Minute durch Gibaud gestoppt werden. Solche Szenen können uns gegen starke Gegner natürlich das Genick brechen!

Anschliessend wird es besser. Aber was mir auffällt: Meine Spieler foulen zu häufig! Kleberson und Ederson werden schon nach wenigen Minuten ermahnt. Ist das ein Zeichen von Überforderung?

Doch dann dies: In der 29. Minute kann Kleberson sich den Ball mit fairen Mitteln erkämpfen, er spielt sofort nach links auf Denilson, dieser flankt genial auf Mendy - und der trifft! JAWOHL! Wir haben unser erstes Tor in der Serie A geschossen! Und was für ein schönes!

Udinese schien erstmal geschockt zu sein. Ein paar Minuten lang ging garnichts. Dann wie aus dem Nichts: Udineses bester Mann, der ghanaische Nationaspieler Asamoah Gyan zieht unvermittelt aus 30 Metern ab - und Avramov hat keine Chance! Schade drum, der Ausgleich.

Zur Halbzeit finde ich wenig Ansatzpunkte für Kritik. Nur Zilic war heute ein Fremdkörper. Ihn nehme ich heraus. Aus einem Gefühl heraus bringe ich Romaric für ihn im Sturmzentrum. Dort hat der gelernte Mittelfeldler noch nie gespielt, aber er kann auch stürmen. Und Carreno, der als einziger Torjäger heute auf der Bank sitzt, ist ziemlich schlecht drauf. Mal sehen, ob mein Näschen sich wieder mal bewährt!

Doch der zweite Durchgang beginnt mit einem Schock: Sanchez flankt nach innen, und Gyan köpft sein zweites Tor heute!

Doch wenigstens versuchen wir zu antworten: Gibaud, der mit heute gut gefällt, drischt einen Freistoss direkt aufs Tor - und hätte beinahe Erfolg damit gehabt! Eckball. Doch vorbei.

Gyan hätte kurz darauf das Spiel beinahe entschieden, doch diesmal konnte Avramov retten. Jetzt brachte ich doch noch Carreno und forderte nochmal 30 Minuten volle Offensive. Hopp oder Top!

Die 83. Minute: Denilson flankt herrlich nach innen, Wasilewski steigt hoch- und köpft zum nicht mehr erwarteten Ausgleich ein - aber das Tor wird nicht gegeben! Selten habe ich mich so aufgeregt wie heute! Da war wirklich NICHTS!!! Es soll gefoult haben, aber da war GARNICHTS!

Die 86. Minute. Ich habe mich immer noch nicht beruhigt. Wieder Denilson, diesmal mit einem Freistoss. WIEDER kommt der Ball schön in den Strafraum, und WIEDER steigt Wasilewski hoch - und diesmal wird sein Tor gegeben! Fantastisch! Ich springe auf und umarme jeden, der zufällig auf der Ersatzbank sitzt!

Und dann ist Schluss!

Drei Spiele - drei Unentschieden! Unterm Strich bin ich aber ganz zufrieden. Wir können scheinbar irgendwie mithalten.

Aufmerksame Leser werden nun langsam fragen, was denn eigentlich aus den Übernahmegerüchten durch ein Konsortium geworden ist. Nun - jeden zweiten Tag geistern widersprüchliche Meldungen durch die Medienlandschaft. Einmal heisst es, die Gespräche seien ins Stocken geraten, da die Interessentengruppe nicht über die Mittel zur Übernahme verfüge, kurz darauf folgt das Dementi - die Gespräche seien in einem guten Stadium.

So geht das nun schon seit Monaten. Mein Transferbudget ist nach wie vor eingefroren. Macht jetzt aber auch nichts mehr, weil die Transferphase inzwischen sowieso vorbei ist. Es heisst also weiter warten.

Splash

• Profi
« Antwort #305 am: 10.September 2007, 21:18:03 »

Den Start als gelungen zu bezeichnen wage ich mal nicht, obwohl es keinen Niederlage gab. Trotzdem habt ihr auch keinen Sieg und 2 zu 2 Tore. Wirklich berauschend ist dat ja nich, aber was nicht ist kann ja noch werden  ;) die Saison ist schließlich noch jung.

Gruß,
Splash
- Orson Welles -

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #306 am: 11.September 2007, 13:35:56 »

@Splash
Du hast recht, man kann sich zwar einreden, dass man in der Serie A noch ungeschlagen ist, aber die ganzen Unentschieden bringen uns natürlich nicht weiter. Irgendwann muss der erste Sieg her! Aber das ist leider nur EINES meiner Probleme ...

Wieder eine englische Woche. Wieder müssen wir ran, ohne uns richtig erholt zu haben. Erweist es sich jetzt als Fehler, dass ich viele Spieler in die Reserve versetzt habe, damit sie sich in vielen Freundschaftsspielen Spielpraxis holen? Das müssen wir abwarten. Bisher hat meine Mannschaft weder richtig enttäuscht noch richtig überzeugt. Mal sehen, was sie heute zeigt. Erstmals lasse ich die Elf unverändert, damit sie sich auch mal etwas einspielen kann. Beim Gegner spielt inzwischen Jon Dahl Tomasson! Auf ihn müssen wir besonders aufpassen!

20.9.2009
Serie A, 4. Spieltag

Reggina Calcio (12.) - (10.) Brescia Calcio 1:1 (1:1)

15.715 Zuschauer im Stadio Rigamonti, Brescia

Brescia: Avramov * Ferrini, Ismael, Ederson, Gibaud * Denilson, Sedivec (Romaric), Kleberson, Zambrella (Wasilewski) * Zilic (Carreno), Mendy

1:0 17' Tomasson
1:1 43' Mendy

Zuerst geht das Spiel ziemlich ausgeglichen hin und her. Doch dann macht Tomasson den Unterschied. Nach einer Flanke reagiert er am schnellsten und haut den Ball in die Maschen. Warum haben WIR nicht so einen echten Torjäger?

Mendy hätte beinahe bewiesen, dass er den nötigen Torriecher hat, doch er kann einen Pass von Zilic nicht verwerten. Immer noch steht es 0:1.

Zum Ende der Halbzeit wird meine Mannschaft stärker, ohne aber ganz zwingende Chancen herauszuarbeiten. Zambrella hat noch die grösste Gelegenheit, als er nach einem Gibaud-Eckball den Ball aus der Drehung knapp vorbei schiesst.

Dann die 43. Minute. Langsam bereite ich mich schonmal auf die Pause vor - da schiesst Mendy aus dem Fußgelenk aus grosser Entfernung und trifft! Mensch, ist das Klasse! Damit hätte ich jetzt nicht mehr gerechnet. Später heisst es, der Ball sei aus 30 Metern Entfernung gekommen!

Zur Halbzeit bin ich zufrieden. Zunächst werde ich mal nichts ändern. Nur etwas defensiver sollen die Jungs jetzt spielen.

Bis zur 60. Minute spielten wir dann sogar überlegen. Immer wieder kamen gefährliche Bälle über Denilson nach vorne. Schade, dass vorne keiner mehr traf. Dann brachte ich frisches Blut und wechselte gleich dreimal aus.

Später im Spiel wurden wir leichtsinnig. In der 80. Minute lässt meine Abwehr einen Ball bis zu Tomasson durchrutschen - ich sah das Leder schon im Netz zappeln, doch Avramov rettete grandios.

Und dann war auch hier Schluss! Das darf nicht wahr sein - das vierte Unentschieden in Folge! Bleiben wir jetzt etwa wieder 25 Spiele lang ungeschlagen, wie in der Serie B?

Der Schock!

Ich naiver Narr! Bisher hatte ich mich auf die Übernahme des Vereines gefreut, weil ich mit besseren finanziellen Möglichkeiten gerechnet hatte. Aber dass nun mein Job in Gefahr ist, das hätte ich weiss Gott nicht erwartet! Nun kann ich nichts anders tun als Warten - und schonmal die Nummer von Tardelli raussuchen ....

everson

• Kreisklassenkönig
« Antwort #307 am: 11.September 2007, 14:22:43 »

Das ist wahrlich ein Schock......

Scampolo Jr. ich will Dich nicht weiter schockieren, aber ein Aufstieg macht noch keinen Sonnenschein. Du bist längts nicht die Größe für die Du hälst.
Dabei lief es grade so gut. Ich dachte Du hättest Dein Glück gefunden :)

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #308 am: 11.September 2007, 16:18:43 »

Das doch ein Witz....

Jetzt heißt es mit guten Leistungen bestechen!
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #309 am: 11.September 2007, 20:46:35 »

Diego, Diego, Diego... wer hat dir nur geraten nach Italien zu gehen?  :D
Ich glaube niemand von uns will dich unter Druck setzen, aber jetzt zählen nur noch Siege!!! :P
Ich hoffe doch, du kannst das neue Konsortium beeindrucken. Es wäre jammerschade wenn du dein Talent umsonst bei diesem Club vergeudet hättest...  ::)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #310 am: 11.September 2007, 20:50:36 »

@Alle meine Fans ....
Mann, Mann, Mann ... kann es sein, dass ich in diesem Forum KEINEN Rückhalt habe? Nichts als Häme und Spott! Aber da kennt ihr einen Diego Scampolo schlecht! So schnell beisst man mich hier nicht weg  ;)

Langsam wird es mir hier in Brescia ein bisschen zu turbulent! Einen Tag nach seiner Ankündigung, Filippini als neuen Coach einsetzen zu wollen, machte der neue Präsident Rondinelli schon wieder einen halben Rückzieher:

Lange schaue ich mir dieses Trauerspiel nun wirklich nicht mehr an. Wen glauben die, wen sie da vor sich haben? Für den Verein ist es natürlich gut, das viele frische Geld zu haben. Unser Kontostand beläuft sich nun auf über 7 Millionen Euro. Aber ich will jetzt einfach wissen, woran ich bin!

Fassen wir die Situation vor dem schweren nächsten Ligaspiel mal zusammen: Ein neuer Präsident hat Bescia Calcio übernommen. Er will mich als Trainer eigentlich nicht haben, denkt aber noch über meine Entlassung nach. Und ausgerechnet jetzt müssen wir gegen den haushohen Favoriten AS Rom spielen. Unsere erste Niederlage scheint vorgezeichnet. Genügt das Rondinelli dann, um mir den Laufpass zu geben? Es wäre sowas von unfair! Zusammen mit den Pokalspielern sind wir jetzt seit dem Aufstieg seit 7 Spielen ungeschlagen. besser geht es doch fast nicht! Aber ich warte ab ....

Aber nun noch ein Wort zum Gegner: Interessant ist, dass neben Michael Ballack (33) inzwischen auch Miroslav Klose und Timo Hildebrand dort spielen. Dazu der Neuzugang Quaresma und der unverwüstliche Franceso Totti. Das wird sicher eine interessante Begegnung!

27.9.2009
Serie A, 5. Spieltag

Brescia Calcio (11.) - (9.) AS Rom 0:1 (0:0)

27.500 Zuschauer im Stadio Rigamonti, Brescia

Brescia: Avramov * Ferrini, Ismael, Ederson, Gibaud * Denilson (Romaric), Sedivec, Kleberson, Zambrella * Winde, Mendy (Delorte)

0:1 54' Quaresma

27.500 Zuschauer! Restlos ausverkauft! Das freut einen natürlich.

4. Minute. Ederson lässt einen Ball über den Scheitel streifen, Klose reagiert am schnellsten, scheitert aber knapp. Uff ... das wir ein hartes Brot heute!

8. Minute: Quaresma fängt einen schwachen Pass ab, rennt auf unser Tor zu ... aber Avramov kann die Hände grade noch hochreissen. Immer noch 0:0.

11. Minute: Jetzt aber mal wir! Kleberson mit einem hervorragenden Pass, und Winde hätte das Wunder beinahe wahr gemacht! Doch auch er scheitert.

Ich staune langsam. Ederson und Gibaud fangen alle Angriffe ab. Um die 30. Minute herum spielen wir fast auf Augenhöhe mit den Römern. Toll!

Dann eine Schlüsselszene: Kleberson spielt einen schlechten Rückpass, Quaresma fängt den Ball ab und dringt schon fast in den Strafraum ein. Bevor er zum Schuss ansetzen kann, kommt Ismael und nietet ihn von hinten um. Rote Karte!. Mist. Wir befanden uns bereits in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Das wäre jetzt nicht mehr nötig gewesen!

Sofort wechsle ich Wasilewski für Winde ein, jetzt muss es mit einem Stürmer weitergehen.

Dann der Freistoss von Quaresma - wir retten zur Ecke. Und dann weg mit dem Ball! Wir schreiben bereits die 50. Minute, als der Schiedsrichter zur Halbzeit pfeift. Was tun? Natürlich stelle ich auf Defensive um. Jetzt kann es nur darum gehen, das 0:0 so lange wie möglich zu halten.

Schon 50 Minuten gespielt, und trotz Unterzahl halten wir das Remis. Im Gegenteil - wir dominieren zur Zeit die Partie sogar. Unglaublich. Sollten wir auch hier einen Punkt gewinnen können? Gibaud wird zum Turm in der Schlacht.

53. Minute: Tor durch Klose. Ein Kopfball. Aber es zählt nicht! Da haben wir wirklich Glück gehabt. Aus meiner Sicht war es ein regulärer Treffer.

Doch leider - zwei Minuten später ist es dann doch soweit. Klose legt ab auf Quaresma, und der findet die Lücke. Schade. 1:0 für Rom. Da können wir sicher nicht mehr antworten. Zambrella hatte da nicht aufgepasst. Da es jetzt sowieso schon egal ist, bringe ich Delorte nach seiner Verletzungspause. Soll er wenigstens noch ein bisschen Praxis mitbekommen.

Und Delorte überrascht mich - er spielt richtig gut! Einmal hätte er sogar fast getroffen, aber der Ball wird noch zur Ecke abgewehrt.

Es blieb letztendlich beim 0:1, was für mein Team eine tolle Leistung bedeutet! Schade, dass wir nun die erste Niederlage gefangen haben. Aber ich kann keinem einen Vorwurf machen.

Nach 5 Spieltagen: Mehr war nicht drin. Leider noch kein Sieg:

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #311 am: 11.September 2007, 23:50:20 »

Also ich denke, als Aufsteiger in einer der stärksten Liga Europas kann man mit dem 13. Platz doch schonmal ganz zufrieden sein.. und gegen Rom darf man auch verlieren...
Wie sieht es denn nun mit dem Transferbudget aus nach der Übernahme?

Bin mir sicher Du machst Deinen Weg.. so oder so..... ;D

Splash

• Profi
« Antwort #312 am: 12.September 2007, 14:44:30 »

Also ich denke, als Aufsteiger in einer der stärksten Liga Europas kann man mit dem 13. Platz doch schonmal ganz zufrieden sein.. und gegen Rom darf man auch verlieren...

seh ich genauso... ihr habt zwar noch keinen Sieg, aber die Saison hat praktisch erst angefangen. Bei einem so großem Namen wie Scampolo kann das ja nur gut werden (ja, ich kenn die Vorgeschichte, viel als Gast mit gelesen ;) )

Gruß,
Splash
- Orson Welles -

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #313 am: 12.September 2007, 15:05:47 »

@Splash und Scout
Mit dem Tabellenplatz bin ich auch ganz zufrieden, aber ein Sieg dürfte trotzdem so langsam mal her.

Die Erlösung!

Am 3. Oktober 2009 wurde ich dann endlich ins Büro von Gianfranco Rondinelli gerufen. Irgendwie hatte ich schon ein bisschen Bammel. In dieser Phase des Jahres sucht doch kein Verein mehr einen Trainer! Ich wäre schlichtweg arbeitslos! Doch meine Bedenken lösten sich in Luft auf:

Der Präsident teilte mir mit, dass ich Trainer von Brescia Calcio bleiben würde. Er sei beeindruckt von der Unterstützung, die mir in der Stadt entgegengebracht wird und ist zur vollen Überzeugung gelangt, mich auf meinem Posten zu belassen. Sicher hat das ausverkaufte Stadion gegen Rom zu seiner Entscheidung beigetragen.

Darüber hinaus sei mein Transferbudget nun endgültig freigegeben. Die Höhe liegt bei knapp 900.000 Euro. Ist Ok, wird mir aber erst im Winter wieder was nützen.

Doch damit nicht genug: Rondinelli teilt mir mit, dass bereits der Ausbau der Trainingsanlagen und Jugendeinrichtungen in Auftrag gegeben wurden! Das finde ich gut. Vielleicht hat mein Job hier nun ja doch eine Zukunft!

Zum Glück - jetzt haben wir erstmal 3 Wochen Spielpause - wir brauchen sie dringend! Ein einziges Testspiel gegen unsere eigene Reserve setze ich aber trotzdem an. Ich möchte, dass die Mannschaft mal wieder spürt, wie sich ein Sieg anfühlt! Doch aus dem erhofften Torfestival wurde nichts. Nach einem maßlos enttäuschenden Spiel trennten sich die beiden Mannschaften mit 0:0.

Und zu allem Überfluss wurde sogar ein Reservespieler - Innenverteidiger Gustavo - Mann des Spieles. Schlecht gelaufen. Die Moral in der Truppe ist dadurch noch weiter abgesunken. Und jetzt kommt Juventus Turin!

Tja, für das Match gegen den Meisterschaftskandidat und Tabellenzweiten Juventus Turin rechnen wir uns wenig Chancen aus. Ich weiss: Spätestens nach diesem Spiel werden wir im tiefsten Abstiegsstrudel stecken. Aber vielleicht gelingt das Wunder. Ein Punkt gegen die alte Dame wäre die Sensation!

Meine Mannschaft ist vor der Begegnung stark verunsichert. Vielleicht kann ich in der Kabine kurz vor dem Anpfiff noch ein bisschen gute Laune verbreiten. Mal sehen. Entscheidend wird wohl sei, ob wir den Top-Sturm Trezeguet und Luca Toni in Schach halten können.

17.10.2009
Serie A, 6. Spieltag

Brescia Calcio (17.) - (2.) Juventus Turin 2:0 (2:0)

27.530 Zuschauer im Stadio Rigamonti, Brescia

Brescia: Avramov * Ferrini, Alioui, Ederson, Wasilewski * Denilson (Romaric), Sedivec, Kleberson, Zambrella (Winde) * Trejo (Delorte), Mendy

1:0 21' Trejo
2:0 41' Trejo

Nach 4 Minuten ein erster Mini-Erfolg: Wir holen den ersten Eckball des Spieles heraus! Der Ball segelt herein, und Trejo kommt zu einem schönen Kopfball. Na, das war doch schon mal was!

Die nächste Aktion: Kleberson mit einem tollen Pass nach vorne, wieder vergibt Trejo. Diese Spielzüge machen Mut.

Und es hört nicht auf: 16. Minute. Tödlicher, harter Pass in die Spitze von Sedivec, Mendy steht ganz allein vor dem Torwart - und drischt ihm den Ball voll in die Arme! Mann ---- das hätte es wirklich sein können! Wann wird Juve endlich aufwachen?

20. Minute: Die erste Chance für Turin! Toni kommt zu einem Drehschuss, aber Ederson kann abblocken.

Der direkte Gegenzug: Mendy mit einem Alleingang auf der rechten Seite, Flanke nach innen - und OSKAR TREJO macht das TOR! Endlich, wirklich verdient! Ich werd' verrückt! Wird Trejo der grosse Gewinner dieses Spieles? Ich hatte ihn in die Reserve verbannt, wo er allerdings grandiose Leistungen brachte und sich damit wieder in die Mannschaft spielte.

32. Minute: Luca Toni macht aus NICHTS eine Chance - doch Avramov kriegt noch die Fäuste an den Ball.

Dann der Skandal! Mendy begeht im Mittelfeld ein Allerweltsfoul - und sieht dafür ohne jede Vorwarnung die rote Karte!. Was für eine Schweinerei! Man will uns hier offenbar nicht gewinnen lassen! Mendy muss vom Platz. Ich bin empört.

Klar, dass Juventus jetzt stärker wird. Avramov rückt mehr und mehr in den Mittelpunkt.

Die 41. Minute. Wieder ein Super-Pass von Kleberson in die Spitze - und TREJO macht seinen zweiten Treffer! Unglaublich. In Unterzahl! Was wird das heute für ein denkwürdiges Spiel. Meine Jungs haben exakt die richtige Antwort gegeben!

Mit diesem Super-Ergebnis geht es in die Pause. Was für eine Stimmung in der Kabine! Aber jetzt gilt es die Leistung zu halten. Nicht vergessen: Wir sind einer weniger! Ich wechsle nicht. Trejo wird als einzige Spitze weitermachen.

46. Minute: Jetzt werden wir frech: Denilson mit einem Heber aus 40 Metern - und er hätte beinahe Glück gehabt damit! Wahnsinn.

50. Minute: Ich kann es nicht anders sagen - wir haben Juventus nach wie vor voll im Griff! Ich weiss nicht, wann unser Gegner zur Schlussoffensive bläst. Derzeit sind wir aber noch näher am 3:0 als Juve am Anschlusstreffer.

56. Minute: Die nächste Skandal-Entscheidung! Trezeguet lässt sich direkt vor dem Strafraum fallen - und bekommt seinen Freistoss! Ederson soll gefoult haben. Er bekommt Gelb. Lanzaat führt den Freistoss aus - und scheitert! Richtig so!

60. Minute. Jetzt muss ich genau überlegen, wie wir die letzten 30 Minuten angehen müssen. Winde kommt rein, er hat Routine.

Jetzt werden meinen Jungs die Beine schwer. Einige Bälle kullern jetzt ins Aus. Ist klar, das Spiel hat Substanz gekostet. Trejo darf raus unter dem grossen Jubel unserer Fans. Das hat er sich verdient. Delorte, der alte B-Liga Joker, darf sein Glück versuchen.

Juventus wechselt jetzt zu einem 4-2-4. Darauf habe ich schon lange gewartet. Ob die 10 Minuten noch reichen?

Toni mit einem knallharten Schuss aus 5 Metern - drüber! Wahnsinn.

Dann war Schluss! Vor erneuter Rekordkulisse holen wir einen niemals erwarteten Sieg ins Stadio Rigamonti und setzen uns zunächst ins sichere Mittelfeld der Tabelle ab!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #314 am: 12.September 2007, 15:37:37 »

Glückwunsch! Anscheinend genießt du doch hohes Ansehen in Brescia und dieser Sieg gegen Juventus zeigt deutlich, dass du es inzwischen gut verstehst deine Mannschaft auf die Gegner einzustellen. Ich hoffe, dass dies nicht nur eine Eintagsfliege war und dein Team jetzt weiter Punkte sammelt um den Klassenerhalt so früh wie möglich zu sichern.  :)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Splash

• Profi
« Antwort #315 am: 12.September 2007, 16:14:38 »

:o

Wow, respekt. Ein Sieg gegen Juve, damit habe ich nicht gerechnet. Vor allem nicht nachdem ihr gegen die eigene Jugend nicht über ein 0:0 hinaus kamt. Da zeigt sich doch ein kleiner Aufwind, was?  ;)

Gruß,
Splash
- Orson Welles -

con Funghi

• Vertragsamateur
« Antwort #316 am: 12.September 2007, 17:24:48 »

Wahnsinn! Bei deinen Stories wird es nie langweilig! Das ganze Gezerre um die Vorstandsübernahme, der Fast-Rausschmiss und jetzt die Kurve gegen Juve. Ganz große Leistung!
Der Schiri hatte vor dem Spiel noch ein Kuvert vom Juve-Manager bekommen, das habe ich gesehen. Aber gegen Trejo konnte er dann auch nichts machen.

Mach weiter so! Dann feuern sie dich nicht!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #317 am: 12.September 2007, 20:53:11 »

@All
Danke, danke danke! Der Sieg gegen Juve hat mich absolut verblüfft, aber noch mehr die Geschichte mit der Vereinsübernahme. Der FM08 hat doch immer wieder ein paar interessante Winkelzüge auf Lager ...

Was für einen Unterschied so ein Sieg ausmacht! Im Spiel gegen Atalanta Bergamo gelten wir nun plötzlich als 8:1 Favorit! Unglaublich. Hoffentlich heben meine Spieler nicht ab. Aber es wäre schon toll: Heute ein Sieg, und wir könnten bereits 6 Punkte von den Abstiegsrängen weg sein. Das würde ein paar Wochen ungestörtes Arbeiten bedeuten! Im Sturm ist Mendy ja leider gesperrt. Somit wird das Duo Oscar Trejo (natürlich) und Carreno auflaufen.

21.10.2009
Serie A, 7. Spieltag

Atalanta Bergamo (16.) - (14.) Brescia Calcio 0:0 (0:0)

19.261 Zuschauer im Stadio Atleti Azzurri d'Italia, Bergamo

Brescia: Avramov * Ferrini, Gibaud, Ismael, Wasilewski * Romaric, Sedivec, Hamsik, Zambrella * Trejo, Carreno

Bergamos Abwehr steht heute nicht gut! Immer wieder muss Torwart Calderoni aus dem 16er herauslaufen, um den Ball in höchster Not wegzuschlagen. Das könnte unsere Chance sein.

Doch leider fällt meinen Stürmern heute auch nichts Grossartiges ein. Erst in der 22. Minute tut sich was: Simms begeht ein grobes Foul an Ferrini - und mein linker Verteidiger muss verletzt raus. Ein schwerer Schlag. Ich muss Kwakman bringen, der leider nicht viel Spielpraxis hat.

Die nächste gute Chance hatten aber trotzdem wir: Trejo zirkelt einen langen Ball in Richtung langes Eck - doch Zambrella kann mit dieser unverhofften Chance nichts anfangen. Es bleibt beim 0:0 zur Pause.

Mit Winde und Kleberson bringe ich jetzt zwei bewährte Spieler, die das Spiel vielleicht zu unseren Gunsten entscheiden könnten.

In der 51. Minute sorgte dann auch Kleberson dafür, dass einige Fans von Bergamo entsetzt aufsprangen - er schoss einen knallharten Schuss aus 25 Metern direkt aufs Tor, verfehlte den Kasten aber um wenige Zentimeter.

Danach gab es hüben wie drüben noch ein paar Torchancen, die aber allesamt nicht der Rede wert sind. Winde brachte deutlich mehr Gefahr als sein Vorgänger Carreno. Ansonsten blieb es aber beim verdienten 0:0. Ich muss sagen, ich bin ganz zufrieden. Auswärts ist ein Punkt immer gut. Viel schlechter war die Nachricht aus der Krankenstation: Francesco Ferrini hat sich eine Rippe gebrochen und wird bis zu 2 Monate aussetzen müssen. Das heisst, ich muss Paito wieder aus der Reserve holen.

Und gleich noch ein Auswärtsspiel! Wir müssen nach Lecce, die ja letztes Jahr mit uns aufgestiegen sind. Lecce liegt auf einem sensationellen 6. Tabellenplatz. Vorletzte Woche hat Lecce mit 2:0 gegen Milan gewonnen. Respekt!

25.10.2009
Serie A, 8. Spieltag

US Lecce (6.) - (14.) Brescia Calcio 3:1 (2:0)

23.739 Zuschauer im Stadio Via del Mare, Lecce

Brescia: Avramov * Paito, Ederson, Ismael, Wasilewski * Denilson (Romaric), Sedivec, Kleberson, Zambrella * Trejo, Zilic (Winde)

1:0 10' Giacomazzi
2:0 12' Caccavallo
3:0 59' Rudolf
3:1 60' Trejo

Nach 4 Minuten hätten wir in Führung gehen müssen: Kleberson auf Trejo, der dreht sich um seinen Gegenspieler herum und verfehlt das Tor um einige Zentimeter!

Dann war Lecce dran - und die machten es besser: Giacomazzi erzielt die Führung aus halblinker Position. Und nur eine Minute später erhöht Lecce sogar auf 2:0. Was ist denn heute los? Das Spiel hat kaum angefangen und wir haben schon fast keine Chance mehr!

Meine Mannschaft war geschockt. Bis zur Halbzeit lief absolut nichts mehr. Nach langer Zeit wusch ich den Jungs mal wieder so richtig den Kopf. Für den absolut enttäuschenden Zilic kam Winde.

Zuerst hoffte ich noch auf ein schnelles Tor nach dem Wechsel, doch die 55. Minute lief bereits, und meine Mannschaft lief immer noch kopflos an. Das wird heute nichts!

In der 59. Minute dann der Genickschuss: Rudolf trifft zum 3:0! Was für ein Fiasko! Auch wenn Trejo sofort im Gegenzug einen Konter zum 1:3 abschliessen konnte.

Jetzt, wo es zu spät war, drehte meine Mannschaft plötzlich auf. Typisch. Winde hatte sogar mehrere Großchancen, konnte aber keine verwandeln. Doch dann: Winde wird im Strafraum gefoult - Elfmeter! Ist vielleicht doch noch Hoffnung? Es ist die 76. Minute. Romaric tritt an - und scheitert! Das war's dann.

Das war eine wirklich bittere Niederlage! Natürlich hätte gegen Lecce zumindest ein Punkt herausspringen müssen. Aber neben den verlorenen 3 Punkten belastet mich vor allem die Art und Weise, wie wir uns in unser Schicksal ergeben haben. War der Sieg gegen Juve nur Glück?

Krisensitzung

8 Spiele in der Serie A - und nur 1 Sieg dabei! Das ist zuwenig! Die 5 Unentschieden dürfen uns da nicht täuschen. Mit meinen Assistenten sitze ich bis spät Nachts im Trainerbüro zusammen und diskutiere über die Ursachen. Mich erschreckt ein Blick auf die Statistiken meiner Spieler, sortiert nach Note:

Es gibt zwei rühmliche Ausnahmen: Ederson und Ismael, meine beiden Innenverteidiger. Der Rest ist unterdurchschnittlich! Was soll ich tun? Ich kann aus den Spielern derzeit nicht mehr herauskitzeln als drin ist. Schwierig!

Ich schaue zu De Paola, meinem Co-Trainer: Luciano, das Transferfenster ist ja zu, aber wir könnten doch noch vertragslose Spieler verpflichten, oder? Bitte prüfe mal, welche erfahrenen Haudegen in letzter Zeit auf dem Markt gelandet sind ohne neues Vertragsangebot vom alten Verein. Wenn was Vernünftiges dabei ist, hätte ich gute Lust nochmal nachzulegen! Aber ich will echte Qualität! Nationalspieler! Ruhig auch ein bisschen älter, soll ja nur für ein Jahr sein ...

De Paola leistete ganze Arbeit. Bereits einen Tag später kam er mit folgenden Vorschlägen:

Pierre Womè (30), V/DF L
74 Länderspiele für Kamerun. Der Ex-Bremer spielte zuletzt 3 Jahre bei Wigan Athletic in der Premiere League. Zwar nicht besonders erfolgeich, aber auf der linken Defensivseite wäre er eine echte Verstärkung, zumal ja Ferrini für 2 Monate ausfällt, und nur auf Paito will ich mich nicht verlassen.

Thomas Gravesen (33), M Z
Der 63fache dänische Nationalspieler könnte die vakante Spielmacherposition besetzen, obwohl er nicht mehr der Schnellste ist. Gravesen wurde zuletzt bei Celtic Glasgow ausgemustert.

Mile Sterjovski (30), OM RZ
29 Länderspiele für Australien. Er könnte sofort den relativ schwachen Schweizer Zambrella auf dem rechten Flügel ersetzen. Er spielte letztes Jahr noch erfolgreich für den FC Basel und wurde dieses Jahr nicht mehr berücksichtigt.

Ich musste nicht lange nachdenken und sagte: Luciano, versuche sie bitte alle drei zu bekommen! Selbst wenn dann nur einer oder zwei tatsächlich kommen, könnten wir in der Liga vielleicht nochmal richtig angreifen!

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #318 am: 12.September 2007, 21:57:23 »

Toller Sieg gegen Juve und irgendwann musste ja auch mal eine Niederlage kommen.
Mit Gravesen könntest Du Dir einen echten Antreiber angeln, ein Arbeitstier der trotz seines Alters für jeden schwächeren bis durchschnittlichen Ligaclub eine Verstärkung dastellt.
Bin gespannt ob Du ihn bekommst, verfolge das hier mit grossem Interesse.. Update! Update! :D

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #319 am: 13.September 2007, 08:11:52 »

@Scout
Es freut mich wirklich riesig, dass ein paar Leute so interessiert mitlesen! Deshalb hier auch schnellstmöglich das Update ...

Das Heimspiel gegen Chievo Verona mussten wir aber natürlich noch ohne Verstärkung bestreiten. Nach zwei schlechten Auswärtsspielen endlich wieder vor eigenem Publikum! Hoffentlich haben wir wieder ein volles Haus, das hat uns zuletzt gegen Juventus ja auch geholfen! Ich will unter allen Umständen den Sturz auf einen Abstiegsplatz vermeiden.

1.11.2009
Serie A, 9. Spieltag

Brescia Calcio (16.) - (7.) AC Chievo Verona 1:0 (1:0)

20.040 Zuschauer im Stadio Rigamonti, Brescia

Brescia: Avramov * Paito, Ederson, Ismael, Wasilewski * Denilson, Romaric (Sedivec), Kleberson, Zambrella * Trejo (Delorte), Winde

1:0 10' Winde

Auch heute tun wir uns anfangs wieder ordentlich schwer. Trotzdem erzielen wir das 1:0 nach zehn Minuten. Es war das Ergebnis einer tollen Kombination zwischen Trejo und Winde. Gut gemacht - weiter so!

Und Winde zauberte weiter. Herrlicher Pass auf Romaric, doch der vergibt leider. Das wär's gewesen.

In der Folgezeit vergeben wir leider auch weitere gute Chancen. Vor allem Romaric, der zwar bemüht ist, bekleckert sich nicht grade mit Ruhm. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten wir dann aber auch nochmal Glück: Ederson kann einem Stürmer grade noch den Ball vom Fuss spitzeln.

So geht es in die Pause. Ich nehme keine Änderungen vor.

Es geht weiter. Ismael mit einem Foul hart an der Strafraumgrenze. Gelb für ihn. Doch Verona kann kein Kapital aus der Situation schlagen. Aber wir sind gewarnt!

Verona wird eindeutig stärker. Ich reagiere. Für den wirkungslosen Romaric kommt Sedivec.

79. Minute: Es spielt nur noch Chievo. Ich kann nur hoffen, dass der knappe Vorsprung reicht.

Unfassbar, welche Heldentat Avramov in der Schlussminute noch zu zeigen hatte - aber dann war ENDLICH Schluss! Der Sieg war nicht verdient, aber egal! Ganz wichtige drei Punkte für uns. Zu Recht wurde Avramov heute Mann des Tages. Insgesamt, trotz spielerischer Schwächen, halten wir uns in der Serie A überraschend gut! Wir haben 11 Punkte. 5 Punkte trennen uns von einem Abstiegsplatz.

Transfermittel

Gute Nachricht aus der Vorstandsetage: Die Transfermittel werden auf satte 4,5 Millionen Euro aufgestockt. Damit kann man was anfangen!

Ganz ohne Transferausgaben wechseln aber mit sofortiger Wirkung Thomas Gravesen und Mile Sterjovski zu uns! Pierre Womè hätte auch grosse Lust gehabt, wäre aber dann schon der zweite Nicht-EU-Ausländer gewesen, und das ist leider nicht erlaubt! Eigentlich schade: Kurz nachdem ich dem armen Pierre die Absage erteilen musste, beendete er enttäuscht seine Karriere ...

Und danach warf einer der Höhepunkte der Saison bereits seinen Schatten voraus: Wir müssen ins riesige Olympiastadion reisen, es geht in der Pokal-Hauptrunde gegen den AS Rom, einen der ernsthaften Titelkandidaten in diesem Jahr, verstärkt durch Hildebrand, Ballack, Klose und Ricardo Quaresma. NOCH IMMER mit Francesco Totti. Was für ein Spiel!