@Mihajlovic
Ich fürchte, die Saison wird noch spannender als ich es mir gewünscht habe.
Trotz zweier Remis zuletzt ist unsere Bilanz natürlich immer noch überragend. 13 Ligaspiele absolviert, immer noch ungeschlagen, und noch 8 Punkte Vorsprung vor Platz 2. Wie lautete die Forderung meines Präsidenten? Am 24.12. noch auf Platz 1, dann würden wir langsam mit den Aufstiegsplanungen beginnen. Es könnte tatsächlich klappen! Allerdings sind es bis dahin noch 7 Spiele und es kann noch viel passieren.
Gegen den 19. der Tabelle,
Piacenza, sollen jetzt naürlich wieder 3 Punkte her. Unser Lazaret hat sich ein bisschen gelichtet:
Delorte steht wieder zur Verfügung und
Winde ist vom Länderspieleinsatz zurück. Leider habe ich aber nach wie vor einen Engpass im Mittelfeld. Meine drei Verletzen vom letztenmal sind immer noch nicht an Bord. Aber
Pinto hat
Zambelli hervorragend vertreten und wird das auch heute (hoffentlich) wieder tun.
12.11.2008
Serie B
Brescia Calcio (1) - (19.) FC Piacenza 0:0 (0:0) ______________________________________________________
14.556 Zuschauer im Stadio Rigamonti, Brescia
Brescia: Molina * Paito, Ederson, Gustavo, Gibaud * Depetris, Pinto, Moro, Yachir * Delorte, Gestede (Winde)
______________________________________________________Wir nehmen gleich die Initiative in die Hand.
Delorte holt schon nach 2 Minuten den ersten Eckball heraus, der aber nichts einbringt. So geht es munter weiter,
Piacenza kommt anfangs kein einziges Mal in unsere Hälfte. Nach 5 Minuten wieder Eckball - doch
Gestedes Kopfball streicht knapp übers Tor.
13. Minute: Ich werde langsam ärgerlich. Alle unsere Schüsse scheinen am Torwart abzuprallen. Jetzt MUSS endlich die Führung her, sonst bauen wir den Gegner noch auf.
Doch es tut sich danach nicht mehr viel. Die knapp 15.000 Zuschauer sind etwas enttäuscht, als der Halbzeitpfiff ertönt. Ich bin es auch.
Winde kommt für
Gestede, ansonsten bleibt alles beim Alten. Ich mache den Jungs Mut, dann geht es weiter.
Es ist wie verhext. Es dauerte bis zur 62. Minute, bis wir unsere nächste grosse Chance hatten!
Delorte verzieht ganz knapp. Mit
Bottinelli und
Previtali kommen jetzt nochmal zwei ganz frische Leute von der Bank.
Doch nichts tut sich mehr. Der Schlusspfiff. Wir haben nur ein 0:0 geschafft. Wieder nur Remis. Ich bin damit nicht mehr länger einverstanden. Das sind zwei leichtsinnig verschenkte Punkte heute gewesen. 10:1 Schüsse lautet die Statistik! Was für eine Blamage, und das vor der Rekordkulisse heute
Im Vorfeld des nächsten Spieles zerbreche ich mir den Kopf. Was kann ich tun, damit der alte Biss und Siegeswille wieder zurückkommt? Noch ein Remis, und die Konkurrenz rückt uns näher auf den Leib als uns lieb ist. Gegen den Fünften
Mantua wären ein Punkt andererseits garnicht so schlecht. Die Experten sagen sogar unsere erste Liganiederlage voraus!
Was also tun? Im Angriff bleibe ich beim Erfolgsduo
Gestede und
Delorte. Und auch die Spielmacherposition wird weiterhin
Pinto bekleiden. Im Endeffekt lasse ich also alles beim Alten, es bliebt mir auch fast nichts übrig angesichts unserer Verletztenliste.
15.11.2008
Serie B
AC Mantua (5.) - (1.) Brescia Calcio 1:1 (1:0) ______________________________________________________
14.556 Zuschauer im Stadio Danilo Martelli, Mantova
Brescia: Molina * Paito, Ederson, Crespo, Gibaud * Depetris (Mannini), Pinto, Moro, Yachir (Bottinelli) * Delorte, Gestede (Roussel)
1:0 31' Caridi
1:1 70' Roussel
______________________________________________________Mantua erwies sich als sehr starker Gegner, der uns gleich hinten rein drängte. Zunächst konnten meine Abwehrspieler noch dagegenhalten, doch in der 31. Minute fiel mir leider schon wieder mal
Molina negativ auf, der bisher so zuverlässig war! Wieder mal schätzte er einen Ball falsch ein, und
Caridi brachte
Mantua verdient in Führung.
Langsam aber sicher machte ich mich mit dem Gedanken vertraut, dass heute nach langen Monaten vielleicht doch unsere erste Niederlage drohen könnte!
In der Halbzeitpause machte ich keinen Hehl aus meiner grossen Enttäuschung. Ausserdem wollte ich es jetzt mit der Brechstange versuchen - ich wechselte drei besonders enttäuschende Spieler auf einmal aus und brachte
Mannini,
Bottinelli und
Roussel.
Erst ging es unverändert weiter, doch ich sollte letztendlich mal wieder das richtige Näschen haben!
Roussel konnte in der 70. Minute einen Abpraller doch noch zum 1:1 verwandeln. Dabei blieb es. Mehr war heute nicht drin, man muss zufrieden sein. Ich kann nur hoffen, dass irgendwann auch endlich mal wieder ein Sieg drin ist.
PersonellesEinen Tag nach dem Spiel gegen
Mantua: Ich ahne schon nichts Gutes, als
Mischa Rook und
Paolo Artico auf mich zurannten. Und meine Ahnung bestätigte sich: Mein Innenverteidiger
Crespo war beim Training zusammengebrochen. Es sah nicht gut aus. Die Ärzte stellten später fest: Aduktorenverletzung!
Crespo wird auf nicht absehbare Zeit ausfallen. Sein Heimatverein, der
FC Sevilla, holte
Crespo mit sofortiger Wirkung zurück nach Spanien, um den Spieler bestmöglich versorgen zu können. Das ist ganz übel -
Crespo war ein eminent wichtiger Baustein meiner Viererkette!
Meine Scouts erfahren, dass der Argentinier
Joel Barbosa (25) seinen Vertrag beim
SSC Neapel nicht verlängert hat. Ich gebe die Anweisung, den ehemaligen U21-Nationalspieler zu einem Probetraining ins Stadio Rigamonti einzuladen. Vielleicht könnte der starke Defensivmann der Ersatz für
Crespo werden!
Wirklich Kummer macht mir der plötzliche Leistungsabbau meines Torwarts
Jose Francisco Molina. Der 38jährige liegt zwar gemäss den Expertennoten auf einem guten 3. Platz unter allen Torhütern, aber zuletzt waren ihm einige schwerwiegende Fehler unterlaufen, die ich mir nicht erklären kann. Ist seine Zeit nun doch zu Ende? Insgeheim nehme ich mir vor, in der Winterpause ohne grosses Aufsehen mal auf die Suche nach Ersatz zu gehen ...
Aber auch eine gute Nachricht gibt es:
Zambelli wird voraussichlich nur noch für das nächste Spiel ausfallen!
Spiel gegen den Erzrivalen!Das musste ich mir von meinen einheimischen Assistenztrainern erst erklären lassen: Das Spiel gegen
Vicenza gilt als ein ganz besonderes Match in dieser Saison.
Vicenza ist einer der härtesten Rivalen von
Brescia, schon seit jeher. Kein Wunder, dass
Gregucci, der Trainer, bereits Tage vor der Begegnung in der Presse ordentlich Stimmung gegen mein Team und vor allem gegen mich machte. Ich sah keinen Anlass, mich zurückzuhalten, und verweis kalt lächelnd auf unsere Serie von ungeschlagenen Spielen. Einen weiteren Kommentar hielt ich für überflüssig.
21.11.2008
Serie B
Vicenza Calcio (10.) - (1.) Brescia Calcio 1:1 (1:1) ______________________________________________________
12.041 Zuschauer im Stadio Romeo Menti, Vicenza
Brescia: Molina * Paito (Navas), Ederson, Gustavo, Gibaud * Mannini (Depetris), Pinto, Moro, Bottinelli * Delorte, Gestede
1:0 22' Cavalli
1:1 33' Delorte
______________________________________________________Etwas nervös war ich schon. Ich hatte begriffen, dass die Fans dieses Spiel heute wirklich ernst nehmen. Die erste Chance hatte dann gleich
Gestede, gut so - gleich mal ein Zeichen setzen!
In der 7. Minute brachte
Mannini einen exzellenten Pass nach vorne, direkt in den Lauf von
Delorte, doch der spielt heute seltsam unkonzentriert und vergibt die Chance erbärmlich.
14. Minute: Harter Schuss von
Vicenza, und
Molina konnte nur abklatschen! Gottseidank rettete
Gustavo noch zur Ecke.
In der 22. Minute war es dann leider soweit: Ausgerechnet der sonst so gute
Paito will den Ball leichtsinnig zum Torwart zurückspielen,
Cavalli sprintet dazwischen - und trifft völlig mühelos. Ich bin verzweifelt. In letzter Zeit häufen sich solche Fehler.
Fairerweise muss ich sagen, dass
Paito in der Folgezeit immer besser spielte und versuchte, seine Fehler wieder auszubügeln.
Nach 33 Minuten hielt mich nichts mehr auf der Bank:
Paito mit Pass zu
Mannini, dieser direkt nach innen - und
Delorte schiesst den Ball ins lange Eck! Alles wieder offen.
So blieb es bis zur Halbzeit.
Mannini ist erschöpft,
Depetris kommt.
Paito war der Schlechteste bisher auf dem Platz, aber ich habe keinen anderen Linksfuss für die Abwehr auf der Bank. Er muss bleiben.
In der 57. Minute musste
Gestede minutenlang draussen behandelt werden. Bitte noch schon wieder ein Stürmerausfall! Doch er kann dann weitermachen. Viel Gefahrt ging danach allerdings nicht mehr von ihm aus.
Insgesamt hatten wir in der zweiten Halbzeit mehr vom Spiel, trotzdem kamen wir wieder mal nicht über die Punkteteilung hinaus! Ist schon langsam ärgerlich. Vor allem
Gestede hätte das Spiel eigentlich entscheiden müssen, so viele Chancen hatte er noch. Aber wahrscheinlich hätte ich ihn auswechseln sollen. Zu spät.
Der Blick ging nach dem Schlusspfiff gleich zum Zweiten
Crotone: 4:2 Sieg gegen
Livorno! Die rücken uns immer näher auf den Pelz. Jetzt sind es noch ganze 2 Punkte Vorsprung. Das haben wir uns selbst zuzuschreiben.
Und dreimal darf man raten, wer unser nächster Gegner zuhause im Rigamonti-Stadion ist .... das wird ein heisser Tanz!
PersonellesDas war eine echte Punktlandung! Zwei Tage vor dem grossen Spiel gegen
Crotone ist es uns gelungen, mit
Joel Barbosa einen ziemlich guten Innenverteidiger zu verpflichten. Ich kann nur hoffen, dass er den verletzten
Crespo vergessen lässt. Ob er gegen
Crotone schon spielt ist ungewiss, er hat keine Spielpraxis.
Ebenfalls eine Punktlandung:
Hamsik, Zambelli und
Stankevicius sind alle wieder gesund! Gottseidank habe ich jetzt wieder ein paar Variationsmöglichkeiten.
Ingo Enzenberger, ausgeliehen vom
SV Salzburg, hatte in dieser Saison keine echte Chance bei uns. Ich schicke ihn zurück zu seinem Heimatverein.