9. Juli 2006Guten Morgen, Senor Scampolo. Ich hoffe, Sie hatten ausreichend Nachtschlaf?Hm, war da ein ironischer, fast feindseliger Unterton in Wippels Stimme? Kann ich mir nicht vorstellen, der Mann kennt mich ja noch nicht mal. Es handelte sich übrigens um
Joel Wippel, einen sehr angesehenen Mann in dieser Stadt mit vielen Ehrenämtern. So ist er zum Beispiel Präsident des lokalen Sportverbandes hier in Ibirama. Heute war er in seiner Eigenschaft als Vorstandsmitglied des
CA Hermann Aichinger da, um mich zum Vereinsgelände zu fahren und mich dort einzuführen. Auf der Fahrt dorthin war er recht einsilbig. Der soll sich nicht so haben wegen 30 Minuten Warten. Ich dachte immer, in Südamerika wären die nicht so pingelig mit der ganzen Pünktlichkeit.
Ich muss sagen, ein schönes Fleckchen Erde. von 'staubigen Bolzplätzen' in glühender Hitze war hier jedenfalls nichts zu sehen. Im Gegenteil, die Gegend ist grün, die Temperatur sehr gemässigt. Wenn es jetzt noch ein paar Plätze in dieser 17.000-Einwohner-Stadt gibt, an denen man sich ein bisschen amüsieren kann, dann halt ich es hier ne Weile durch.
Beim Blick auf das Vereinsgelände rund um die Spielstätte
Estadio Hermann Aichinger wurde dann schnell klar, dass ich hier tatsächlich nur bei einem Drittligisten angeheuert habe. 3.000 Zuschauer fasst das weite Rund. Abseits vom Stadion gibt es noch ein kleines Trainingsgelände. Überraschend positiv: Der Verein leistet sich sogar eine eigene Jugendakademie! Auf einen Besuch bei den jungen Dribbelkünstlern freue ich mich schon, war ja damals in
Santos einer von ihnen.
Na schön, und jetzt rauf zum Präsidenten
Celso Klaar. Von ihm und meinem Co-Trainer
Giovani Goncalves Nunes soll ich jetzt alles erfahren, was ich am ersten Tag schon wissen muss. Viel Zeit für das Pläuschchen werden wir wohl nicht haben, denn ich habe mir sagen lassen, dass heute um 16:00 Uhr bereits ein Auswärtsspiel in der Serie C ansteht.
Man informiert mich, dass wir in
Vitoria antreten müssen, einer Hafenstadt nördlich von
Rio, fast 1.000 Kilometer entfernt! Natürlich ist die Mannschaft bereits gestern dorthin aufgebrochen, für mich wurde ein Flug gebucht, der mich noch kurz vor dem Anpfiff zur Mannschaft bringen soll. Alles nicht grade optimal, aber es ging halt nicht anders.
Doch nun zum Verein:Rund um den VereinCA Hermann Aichinger spielt in der
Campeonato Brasileiro Serie C und zwar in einer von
16 (!) Gruppen zu je 8 Mannschaften. Drei Spieltage sind bereits vorüber, mit 2 Siegen und 1 Niederlage hält sich
CA derzeit auf Platz 4. Das letzte Spiel endete sang- und klanglos mit 0:2 gegen
Coruripe, einem Mittelklasse-Team, gegen das man unbedingt hatte gewinnen wollen. Die Mannschaft spielte undiszipliniert. Bereits nach 24 Minuten schwächte man sich aus eigener Dummheit: Innenverteidiger
Alec fing sich eine rote Karte ein. Offenbar war dieses Spiel der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bzw. den Vorstand zum Handeln brachte:
Mauro Grassel, der 40jährige Trainer, wurde zum freiwilligen Rücktritt gedrängt. Wie der gute
Koppold ja bereits angedeutet hat, erhofft man sich von mir als deutschem Trainier, dass wieder Disziplin und Ordnung ins Team kommt. Ich versichere
Klaar, dass er da bei mir genau an den Richtigen geraten ist!
Das PersonalIch habe 1 Co-Trainer, 2 Assistenztrainer, 1 Torwarttrainer, 1 Physio und 1 Scout zur Verfügung. Vorsichtig deutet
Nunes an, dass die beiden Assistenten praktisch nicht zu gebrauchen wären. Es sind ehemalige Spieler, die man halt irgendwo beschäftigen wollte. Man bat mich, die Beseitigung dieser Schwachstelle mit auf meine Agenda zu nehmen.
Der KaderDer gesamte Kader, egal ob erste Mannschaft, Reserve oder Jugend besteht ausschliesslich aus Brasilianern. Übrigens verbietet mir der Präsident auch, meinen einzigen Scout irgendwo anders hinzuschicken als in die nähere Umgebung. Man will Kosten sparen. Eine internationale Startruppe wird es in
Ibirama also vorerst nicht geben!
Die
erste Mannschaft hat einen Altersschnitt von 26-27 Jahren. Vor allem in der Abwehr ist frisches Blut dringend nötig. Der ganze Stolz des Vereines ist der 27jährige Stürmer
Neno, Er ist als einziger Spieler überregional bekannt und hat einen fast schon astronomischen Marktwert von
200.000 Euro. Man rät mir, die Taktik vor allem auf ihn zuzuschneiden.
Die sogenannte
Reserve hat den Spielbetrieb schon lange eingestellt. Derzeit tummeln sich ganze
ZWEI Spieler hier, beide eher unbrauchbar.
Die
U20-Mannschaft ist ganz gut bestückt. Leider ist die Jugend etwas
ZU jung. Alle Spieler sind zwischen 14 und 15 Jahren alt. Aber egal, vielleicht ist ja doch der neue
Diego dabei. Ich werde die Entwicklung der Kids auf jeden Fall verfolgen und den ein oder anderen in einem Jahr sicher mal in der ersten Mannschaft spielen lassen - wenn ich dann noch da bin!
Ach ja, die Finanzen!Hier wurde der Präsident fast ein bisschen schweigsam. Der Verein sei mit der finanziellen Lage eigentlich ganz zufrieden. Trotzdem rückt man leider keinen einzigen müden Euro für Transfergelder raus! Schäbig! Bei den Gehältern habe ich noch etwas Spielraum nach oben, aber ansonsten bleibt der Geldbeutel zu. Etwas irritierend finde ich dann zwar die Forderung, das Team durch Neueinkäufe zu verstärken, aber ich muss halt mal sehen ob ich ablösefreie Spieler herbekomme.
Diesen Zettel drückte mir Nunes dann noch in die Hand, damit ich im Flugzeug nachher die Namen der Spieler schonmal auswendig lernen kann.Die erste Mannschaft:Torhüter Marcio (30)
Rodrigo Naatz (21)
Verteidiger Tiago (27)
Alec (28)
Flavio Luis (30)
Tota (34)
Jersinho (26)
Mittelfeld Fabricio (22)
Luis Andre (25)
Sergio Simoes (19)
Sergio Grach (23)
Biro Biro (38)
Carlos Rogerio (29)