MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Mann im Schatten  (Gelesen 67407 mal)

Paul_13

• Halbprofi
Re: Der Mann im Schatten
« Antwort #20 am: 12.März 2007, 10:02:27 »

Toll - Scampolo is back!

Bin mal gespannt wie der Weg des Diego S. verlaufen wird. Ein "gesundes" Selbstvertrauen hat ja noch keinem angehenden Spitzentrainer Trainer geschadet... (Irgendwelche Kontakte zu Peterchen "Ich bin der Beste" Neururer?)

Das Tony Woodcock als Berater ganz groß ist, konnte man ja schon bei Lars Leese "Traumhüter" nachlesen... ;)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 12.März 2007, 11:39:08 »

;D Hi Paul, genau aus diesem Buch habe ich seine Sprüche auch abgeleitet !

Gruß,
Scampolo

VFBSTAR

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 12.März 2007, 11:56:26 »

Nach dem es doch schade war, das die letzte Story zu ende ging, kommt ja jetzt gleich die neue mit deinem Sohn.... Ich werde sie wieder verfolgen, und auch als wieder meine Kommentare dazu gebn...  ;D

Super Anfang bis jetzt, mal schauen wohin es deinen Sprößling verschlägt!!!!!

Gruß

VFBSTAR
Lieber ein warmes Bier, als ein kalter Sprudel!!!!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 12.März 2007, 18:54:54 »

@VfBStar
Freut mich, dich wieder als Leser dabei zu haben. Ich freue mich über jeden Kommentar!

29. Juni 2006

Unfassbar, unglaublich! Wieder eine Woche rum. Nichts in Sicht! Bin ich wirklich so ein Versager? Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man es fast annehmen. Woodcock wird wissen, warum er sich nicht mehr bei mir meldet! Vöge habe ich abgeschrieben. Pflippen, dessen Nummer ich inzwischen auch herausgefunden habe, lässt sich ständig verleugnen. Es kann garnicht sein, dass ein einzelner Mensch in so vielen angeblichen Meetings steckt und nicht herausgeholt werden kann. Ausserdem verfährt er wohl nach dem Motto Ein echter Promi ruft niemals zurück! Und das hält er eisern durch.

Was bleibt mir noch? Ob ich doch mal diesen Koppold anschreiben soll? Scheint ja ein kleines Licht zu sein. Aber wenn er wirklich Karlheinz Riedle entdeckt hat ... und ein Brief kostet ja nichts.

Ab in den Briefkasten mit dem Ding und dann zurück zu meinem neuen Hobby .... Warten! Viel verspreche ich mir nicht von diesem Kontakt. Wenn ich Glück habe, vermittelt Koppold mich vielleicht irgendwohin in die Bayernliga. Wäre mir inzwischen schon fast egal, ehrlich gesagt! Hauptsache endlich irgendwo Cheftrainer!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #24 am: 12.März 2007, 21:37:42 »

4. Juli 2006

Hut ab vor Koppold! Er hat sich tatsächlich gerührt, grade mal vier Tage nachdem ich den Brief in den Kasten geworfen habe. Das nenne ich prompte Bedienung! Hm, oder bin ich derzeit vielleicht sein einziger Kunde? Haben sich da zwei Loser gefunden? Aber den Gedanken verdränge ich gleich wieder, als Koppold sich meldet ...

Guten Tag, Herr Scampolo. Danke erstmal für Ihren Brief!

Hallo Herr Koppold! Konnten Sie sich mit meinem Fall schonmal etwas befassen?

In der Tat, Herr Scampolo, das konnte ich! Ich will Ihnen nichts vormachen ... es sieht derzeit nicht so besonders rosig aus bei Trainerjobs für Einsteiger, mit Verlaub, aber Sie kennt halt leider niemand! Trotzdem konnte ich zwei Vereine ausfindig machen, die es mit Ihnen mal probieren würden. Einer dieser Vereine ist aber im Amateurbereich angesiedelt!

Naja, sowas habe ich inzwischen schon befürchtet. Aber der zweite Verein ... der spielt professionell? Sie machen mich neugierig!

Ja, professionell ... also irgendwie schon. Vielleicht hören Sie sich trotzdem erst das eine Angebot an: Das wäre ein Verein der Oberliga Westfalen. Der VfB Hüls. Derzeit zwar leider Tabellenletzter, aber durchaus mit Potenzial nach oben. Ich würde Ihnen ja zu dieser Stelle raten! Sie sind ein junger Mensch, und ...

Ein Diego Scampolo in Hüls - och nö ...

Koppold! Hören Sie auf mit diesem JUNGER MANN - MIST, ich kann es bald nicht mehr hören! Notieren Sie sich mal Folgendes: a) Ich will bei einem Profiverein anfangen und b) ich will der alleinige Cheftrainer sein! Wenn Sie so einen Job haben, dann mache ich es, da fahre ich sogar bis ans Ende der Welt, bevor ich hier noch länger dumm rumsitze. Aber irgendwo in der Provinz als Amateur - no way!

Merklich eingeschnappt fuhr Koppold nach kurzer Pause fort ...

Gut. Es gibt da noch einen zweiten Verein, zu dem ich Kontakt habe. Sie könnten die Gegend vielleicht sogar kennen, der Verein liegt in der Nähe von Blumenau und spielt nicht besonders hochklassig ...

In der NÄHE von Blumenau? Ich kenne nicht mal BLUMENAU! Welcher Verein soll dann da in der NÄHE spielen? Vielleicht Ober-Unter-Blumenau? Mensch, Koppold! Das klingt ja jetzt nicht mal mehr nach Oberliga, sondern bestenfalls nach Kreisklasse. Koppold, ich bin enttäuscht von Ihnen!

Oh nein, Scampolo! Der Verein spielt in der dritthöchsten Spielklasse! Der Kader besteht aus Vollprofis, und wenn Sie dort einen guten Eindruck machen, dann sind Sie der alleinige Cheftrainer, das war doch Ihr Wunsch, oder? Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: ...

Koppold musste sich erstmal laut und vernehmlich räuspern ...

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #25 am: 12.März 2007, 23:11:04 »

Hey Scampo,

Brasilien also. Interessant. Mit der Sprache wird Diego dann auch keine Probleme kriegen, die sprechen dort alle (natürlich) portugiesisch und sehr viele auch deutsch (glaube das ist dort sogar eine offizielle Sprache, aber sicher bin ich mir nicht). Nur um welchen Verein es sich handelt habe ich keine Ahnung, da Brasiliens 3. Liga groß ist...sehr groß.  ;D

Nunja ich bin dann mal gespannt, ist sicherlich eine sehr spannende und interessante Aufgabe und ich hoffe/denke das Diego sich dort genauso einen Namen machen wird, wie du einst.

Das bissher alles ausgezeichnet geschrieben ist, ist bei dir ja schon klar, aber nunja trotzdem hast du hin und wieder noch eine Überraschung bereit und es gibt Neuerungen. Dies macht deine Story´s sogar noch besser (Man mag es kaum glauben). Also weiter so.  :) ;)

mfg

Étienne

Edit: Nunja sicherheitshalber habe ich mich nochmal über Blumenau informiert und du wirst dich dort sehr wohl fühlen. Die Gebäude sehen sehr "deutsch" aus und das Oktoberfest gibt es dort auch. (Ist sogar überregional eine Riesen Atraktion). Nunja dort hat auch fast alles einen deutschen Namen. Aber nunja in der Gegend ist das teilweise recht normal. Man beachte die Stadt Schroeder etwas nördlicher. Ich glaube allerdings das sind so mit die einzigen Städte in der Region mit deutschen Namen. Was nicht heißt das die anderen Städte nicht recht "deutsch" sind. Da dort ja sehr viele deutsche Immigranten so ca um 1850 hin kamen. Ah sry ich schreibe wieder zuviel.  :D Naja kennst mich ja passiert mir häufig.

nochmal

mfg

Étienne
« Letzte Änderung: 12.März 2007, 23:20:24 von Eddy »
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #26 am: 13.März 2007, 14:50:09 »

Eine neue Story von dir, da bin ich dabei. Viel Glück bei deiner Suche nach einem Verein!  :)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 13.März 2007, 18:35:56 »

@Eddy
Hi Eddy, da hast du ja schon die pefekte Einführung zu meinem neuen Club gegeben. Besser hätte es auch Koppold nicht erklären können. Dass es dort sogar ein Oktoberfest gibt war mir allerdings neu.

@Octavianus
Danke fürs Mitlesen !!!

Ja, wo war ich stehen geblieben? Ach ja ... also der Verein spielt in der 3. Liga Brasiliens und heisst ... bitte lachen Sie jetzt nicht ...

CA Hermann Aichinger

Ich habe dorthin schon seit längerem Kontakt, viele Verantwortliche im Verein sind deutschstämmig und ich habe mal einen 17jährigen von dort zum TuS Koblenz vermittelt. Was das Interesse der Leute dort geweckt hat: Man verspricht sich von Ihnen die typischen deutschen Tugenden und freut sich gleichzeitig über Ihre perfekten portugiesischen Sprachkenntnisse. Natürlich hat auch der Ruf Ihres Vaters das Seinige beigetragen, er muss in Brasilien ja eine ganz grosse Nummer gewesen sein ...

Ja, na klar - der Ruf meines Vaters! Werd' ich den Schatten nie los? Egal - dritte Liga, nicht grade grosses Kino, aber Brasilien! Endlich mal wieder Brasilien! Irgendwie ja meine zweite Heimat. Und bevor es mich nach Hüls verschlägt ... ohne noch gross nachzufragen willigte ich ein! Koppold versprach mir noch, jede Menge Infomaterial per Post sowie seine Rechnung zu schicken. War mir alles recht.

Nach dem Telefonat holte ich erstmal meinen alten "Harms Atlas Deutschland und die Welt" vom Speicher:

Aha, das Bundesland Santa Catarina liegt im Süden. Garnicht so weit weg von der argentinischen Grenze ... und an der Atlantikküste! Was will man mehr. Ich sehe mich schon früh ein Stündchen Training abhalten und danach mit den Surfboard in die Brandung! Und Santos ist nur 500 Kilometer weit weg, ich werde mich wie zuhause fühlen!

Die Ernüchterung folgt: Der Verein liegt in Ibirama - also im Landesinneren! Wird also erstmal nichts mit Surfbrett. Da ist eher Staublunge angesagt. Kenne ich noch von den Bolzplätzen von Santos, werde mich aber wohl wieder dran gewöhnen können.

con Funghi

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 14.März 2007, 10:13:38 »

Das ist doch mal ne Wahl! Gratulation! Ich wünsche Diego genausoviel Erfolg wie seinem lieben Vater.

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #29 am: 14.März 2007, 12:24:06 »

Alles gute Scampolo!!!!
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #30 am: 15.März 2007, 10:53:58 »

@con Funghi und Mihajlovic

Danke für die guten Wünsche, ich kann es brauchen !

8. Juli 2006

Brasil !

Es ist tatsächlich wahr geworden. Noch kommt es mir vor wie ein Traum, als ich vor dem Flughafengebäude in Sao Paulo stehe und unzählige undefinierbare Weltstadtgerüche einatme. Vor fast 20 Jahren bin ich hier das letztemal gewesen, als ich mit meinem Vater zurück nach Europa flog, und es scheint, als hätte sich nichts geändert.

Im Moment tappe ich noch recht ziellos herum am riesigen Busbahnhof. 16 Stunden am Stück in Zügen und Flugzeugen haben mir echt den Rest gegeben! Jetzt suche ich mir erstmal ein Café, wo ich in Ruhe den Kopf wieder frei kriegen kann. Und später schaue ich mir mal die Busfahrpläne an. Es geht ja noch einige hundert Kilometer raus in die hügelige Landschaft bis nach Ibirama.

Vielleicht kann ich dort dann erstmal eine Mütze voll Schlaf kriegen und langsam wieder ein Mensch werden, bevor ich jemand vom Verein treffe. Viel weiss ich noch nicht von meinem zukünftigen Job, das soll alles heute oder morgen vor Ort besprochen werden. Momentan kenne ich nur den Namen eines Hotels in Ibirama, bei dem man mir ein Zimmer reserviert hat. Na ich bin gespannt!

Zwei Stunden später. Der Kaffee hat gut getan. Der Bus schiebt sich langsam durch den Abendverkehr von Sao Paulo. Jetzt habe ich Zeit, meinen Gedanken nachzuhängen und ein bisschen aus dem Fenster zu schauen. Diese Stadt - was für ein Moloch, ich fasse es nicht! Ob wir wohl jemals hier rauskommen? Fast 19 Millionen Menschen wohnen hier, und im Moment scheinen sie grade alle gleichzeitig vor uns herzufahren.

Eigentlich hätte ich ja heute abend noch den Präsidenten vom CA Hermann Aichinger treffen sollen, weil angeblich schon morgen ein Ligaspiel ansteht. Doch da wird wohl nichts mehr draus. Habe im Cafè doch ein bisschen viel Zeit vertrödelt. Aber egal. Muss es halt morgen auch noch reichen. Ich habe ja wohl hoffentlich ein paar Co- und Assistenztrainier zur Verfügung, die mich so nach und nach einweisen können.

So. wir sind raus aus dem Stadtzentrum. Noch etwa 4 Stunden Fahrt, dann kann ich mich endlich aufs Ohr hauen.

opelgang

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #31 am: 15.März 2007, 12:55:02 »

Ich habe da so nen komisches Gefühl was Co- oder Assistenztrainer betrift! ;)

Aber der Kleeene wird es trotzdem packen! :)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 15.März 2007, 14:07:48 »

@opelgang
Komisches Gefühl? Was meinst du damit? Am Ende muss ich dort noch selber auf dem Trainingsplatz schuften, wenn's ganz dumm läuft  ;D

9. Juli 2006

Gottseidank waren meine Erwartungen an das Hotelzimmer nicht besonders hoch. Als ich aufwachte, blickte ich in einen 08/15 - Raum, wie er in allen Mittelklasse-Hotels der Welt aussieht. Ich hoffe, dass der Verein mir in Kürze eine andere Bleibe zur Verfügung stellt. Ansonsten war meine Laune schon wieder ganz gut nach dem langen Schlaf.

Schön für mich, dass es im Zimmer einen Radiowecker gab. Nicht so schön, dass ich gestern Nacht vergessen hatte, ihn zu stellen. So kamen zwei Ereignisse fast gleichzeitig zusammen: 1) Mein erschrockener Blick auf die Digitalanzeige:

Und 2) Das Klingeln des Zimmertelefons. Ich hob ab.

Guten Tag Senor Scampolo, entschuldigen Sie die Störung, aber Senor Wippel wartet nun schon fast eine halbe Stunde auf Sie und hat mich gebeten, mich nach Ihrem Verbleib zu erkundigen.

Verdammte Hühnerkacke, tatsächlich hatte ich doch gestern Nacht im Halbschlaf noch so einen Zettel gesehen, dass ein Vereinsverteter mich heute morgen abholen wollte. Irgendwie fängt das hier schon wieder mit einem Stress an, der mich ganz verrückt macht. Also rasieren kann ich vergessen. Duschen auch. Schnell einen Schwung Wasser ins Gesicht, Tropfen Gel in die Haare und Sonnenbrille auf den Schädel. Blick in den Spiegel - perfekt!

Und jetzt auf in den Kampf, Torero !

opelgang

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #33 am: 15.März 2007, 14:48:36 »

Genau DAS meinte ich!:)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #34 am: 15.März 2007, 22:21:10 »

9. Juli 2006

Guten Morgen, Senor Scampolo. Ich hoffe, Sie hatten ausreichend Nachtschlaf?

Hm, war da ein ironischer, fast feindseliger Unterton in Wippels Stimme? Kann ich mir nicht vorstellen, der Mann kennt mich ja noch nicht mal. Es handelte sich übrigens um Joel Wippel, einen sehr angesehenen Mann in dieser Stadt mit vielen Ehrenämtern. So ist er zum Beispiel Präsident des lokalen Sportverbandes hier in Ibirama. Heute war er in seiner Eigenschaft als Vorstandsmitglied des CA Hermann Aichinger da, um mich zum Vereinsgelände zu fahren und mich dort einzuführen. Auf der Fahrt dorthin war er recht einsilbig. Der soll sich nicht so haben wegen 30 Minuten Warten. Ich dachte immer, in Südamerika wären die nicht so pingelig mit der ganzen Pünktlichkeit.

Ich muss sagen, ein schönes Fleckchen Erde. von 'staubigen Bolzplätzen' in glühender Hitze war hier jedenfalls nichts zu sehen. Im Gegenteil, die Gegend ist grün, die Temperatur sehr gemässigt. Wenn es jetzt noch ein paar Plätze in dieser 17.000-Einwohner-Stadt gibt, an denen man sich ein bisschen amüsieren kann, dann halt ich es hier ne Weile durch.

Beim Blick auf das Vereinsgelände rund um die Spielstätte Estadio Hermann Aichinger wurde dann schnell klar, dass ich hier tatsächlich nur bei einem Drittligisten angeheuert habe. 3.000 Zuschauer fasst das weite Rund. Abseits vom Stadion gibt es noch ein kleines Trainingsgelände. Überraschend positiv: Der Verein leistet sich sogar eine eigene Jugendakademie! Auf einen Besuch bei den jungen Dribbelkünstlern freue ich mich schon, war ja damals in Santos einer von ihnen.

Na schön, und jetzt rauf zum Präsidenten Celso Klaar. Von ihm und meinem Co-Trainer Giovani Goncalves Nunes soll ich jetzt alles erfahren, was ich am ersten Tag schon wissen muss. Viel Zeit für das Pläuschchen werden wir wohl nicht haben, denn ich habe mir sagen lassen, dass heute um 16:00 Uhr bereits ein Auswärtsspiel in der Serie C ansteht.

Man informiert mich, dass wir in Vitoria antreten müssen, einer Hafenstadt nördlich von Rio, fast 1.000 Kilometer entfernt! Natürlich ist die Mannschaft bereits gestern dorthin aufgebrochen, für mich wurde ein Flug gebucht, der mich noch kurz vor dem Anpfiff zur Mannschaft bringen soll. Alles nicht grade optimal, aber es ging halt nicht anders.

Doch nun zum Verein:

Rund um den Verein

CA Hermann Aichinger spielt in der Campeonato Brasileiro Serie C und zwar in einer von 16 (!) Gruppen zu je 8 Mannschaften. Drei Spieltage sind bereits vorüber, mit 2 Siegen und 1 Niederlage hält sich CA derzeit auf Platz 4. Das letzte Spiel endete sang- und klanglos mit 0:2 gegen Coruripe, einem Mittelklasse-Team, gegen das man unbedingt hatte gewinnen wollen. Die Mannschaft spielte undiszipliniert. Bereits nach 24 Minuten schwächte man sich aus eigener Dummheit: Innenverteidiger Alec fing sich eine rote Karte ein. Offenbar war dieses Spiel der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bzw. den Vorstand zum Handeln brachte: Mauro Grassel, der 40jährige Trainer, wurde zum freiwilligen Rücktritt gedrängt. Wie der gute Koppold ja bereits angedeutet hat, erhofft man sich von mir als deutschem Trainier, dass wieder Disziplin und Ordnung ins Team kommt. Ich versichere Klaar, dass er da bei mir genau an den Richtigen geraten ist!

Das Personal

Ich habe 1 Co-Trainer, 2 Assistenztrainer, 1 Torwarttrainer, 1 Physio und 1 Scout zur Verfügung. Vorsichtig deutet Nunes an, dass die beiden Assistenten praktisch nicht zu gebrauchen wären. Es sind ehemalige Spieler, die man halt irgendwo beschäftigen wollte. Man bat mich, die Beseitigung dieser Schwachstelle mit auf meine Agenda zu nehmen.

Der Kader

Der gesamte Kader, egal ob erste Mannschaft, Reserve oder Jugend besteht ausschliesslich aus Brasilianern. Übrigens verbietet mir der Präsident auch, meinen einzigen Scout irgendwo anders hinzuschicken als in die nähere Umgebung. Man will Kosten sparen. Eine internationale Startruppe wird es in Ibirama also vorerst nicht geben!

Die erste Mannschaft hat einen Altersschnitt von 26-27 Jahren. Vor allem in der Abwehr ist frisches Blut dringend nötig. Der ganze Stolz des Vereines ist der 27jährige Stürmer Neno, Er ist als einziger Spieler überregional bekannt und hat einen fast schon astronomischen Marktwert von 200.000 Euro. Man rät mir, die Taktik vor allem auf ihn zuzuschneiden.

Die sogenannte Reserve hat den Spielbetrieb schon lange eingestellt. Derzeit tummeln sich ganze ZWEI Spieler hier, beide eher unbrauchbar.

Die U20-Mannschaft ist ganz gut bestückt. Leider ist die Jugend etwas ZU jung. Alle Spieler sind zwischen 14 und 15 Jahren alt. Aber egal, vielleicht ist ja doch der neue Diego dabei. Ich werde die Entwicklung der Kids auf jeden Fall verfolgen und den ein oder anderen in einem Jahr sicher mal in der ersten Mannschaft spielen lassen - wenn ich dann noch da bin!

Ach ja, die Finanzen!

Hier wurde der Präsident fast ein bisschen schweigsam. Der Verein sei mit der finanziellen Lage eigentlich ganz zufrieden. Trotzdem rückt man leider keinen einzigen müden Euro für Transfergelder raus! Schäbig! Bei den Gehältern habe ich noch etwas Spielraum nach oben, aber ansonsten bleibt der Geldbeutel zu. Etwas irritierend finde ich dann zwar die Forderung, das Team durch Neueinkäufe zu verstärken, aber ich muss halt mal sehen ob ich ablösefreie Spieler herbekomme.

Diesen Zettel drückte mir Nunes dann noch in die Hand, damit ich im Flugzeug nachher die Namen der Spieler schonmal auswendig lernen kann.

Die erste Mannschaft:

Torhüter

Marcio (30)
Rodrigo Naatz (21)

Verteidiger

Tiago (27)
Alec (28)
Flavio Luis (30)
Tota (34)
Jersinho (26)

Mittelfeld

Fabricio (22)
Luis Andre (25)
Sergio Simoes (19)
Sergio Grach (23)
Biro Biro (38)
Carlos Rogerio (29)
Mauricio (30) Leihspieler
Pontes (29)
Aldo (30)
Claudemir (27)
Jair (21)

Stürmer

Giovane (23)
Ijui (29)
Neno (27)
Evilasio (26) Leihspieler

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #35 am: 16.März 2007, 09:23:49 »

Hört sich nach einer tollen Herausforderung an. Welche Ligen hast du aktiviert?
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 16.März 2007, 13:58:11 »

@Mihajlovic
Sorry, bisschen unübersichtlich, aber das sind meine aktivierten Ligen:

9. Juli 2006

Mann, Mann, Mann! Einen Tag erst in Brasilien und schon wieder im Flieger. Neben mir natürlich Co-Trainer Nunes, der mir ein bisschen was über die Stärken und Schwächen der Spieler erzählt. Zwischendrin fragt er mich immer wieder zu meiner Meinung über bestimmte taktische Formationen und Trainingsgestaltung. Irgendwie habe ich den Eindruck, er will mir mal so richtig auf den Zahn fühlen. Der Mann könnte zum Problem werden! Er ist mit 36 Jahren etwa so alt wie ich und hat sich sicher geärgert, dass man nicht ihn gefragt hatte ... auf ihn muss ich ein Auge haben.

Trotzdem hatten wir (oder ehrlich gesagt schon eher Nunes selber) zum Schluss die Aufstellung und Formation für das heutige Spiel beschlossen. Die Entscheidung war ganz simpel: Wir lassen die Jungs genauso spielen wie im letzten Match gegen Coruripe. Was hätten wir auch groß ändern sollen, wir würden ja erst eine Stunde vor Spielbeginn beim Team eintreffen - zu spät für taktische Spielereien.

Und als beim Landeanflug die leuchtend weisse Coba Cabana auftauchte ...

Danke an Google Earth

... konnte ich auch den Zettel mit der Taktik in meiner Mappe verstauen. Eigentlich eine blöde Situation. Noch nie mit der Truppe trainiert, aber schon als Verantwortlicher auf der Bank. Und ich weiss noch nicht mal, ob ich alle Namen richtig aussprechen kann. Am besten wird sein, ich deute immer mit dem Finger wenn ich einem was sagen will.

« Letzte Änderung: 16.März 2007, 15:11:48 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #37 am: 16.März 2007, 16:32:35 »

Kleiner Exkurs:

Vielen Dank an dieser Stelle für den freundlichen Webmaster der Website von CA Hermann Aichinger, Alexandre Voss, der mir die Verwendung der Vereinsfotos erlaubte. Keine Selbstverständlichkeit ! Die meisten Vereine antworten nicht einmal auf Nachfragen.

Zitat
Good morning!

We acknowledge receipt of your e-mail.
Our team management thanks for your message and authorize the use of pictures that are available at our web site.
Could you please let us know the story at the time you finish it?
It would be very much appreciated.
Please bear in mind that our city and surrounding areas were settled by Germans in the 19th Century and several people still speak German language as well as keep some traditions from your country.
Note: your surname is quite common here.

Best regards

frq

• Nationalspieler
« Antwort #38 am: 16.März 2007, 17:52:11 »

Hallo Scampolo,

erst mal viel Glück für die neue Aufgabe. Wie immer ein Hochgenuß, deine Story zu verfolgen.  8)

Besonders cool finde ich ja die Anwort-Mail des Vereins. Wäre ja der totale Hammer, wenn die die Story auch verfolgen und vielleicht mal nen Kommentar abgeben! Auf jeden Fall sehr sympathische Leute mit der richtigen Einstellung. Da sollten sich andere mal ein Beispiel dran nehmen.

Gruß
Frank

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #39 am: 16.März 2007, 19:43:21 »

@frq
Danke fürs Lob! Die Mail hat mich auch riesig gefreut. Sie kam auch gleich postwendend auf meine Frage. Macht mir die Jungs von Ibirama richtig sympathisch!

9. Juli 2006

Im Taxi ging es dann schnell zum Estadio Salvador Costa, wo immerhin 10.000 Leute reinpassen. Das Spiel dürfte nicht leicht für uns werden, die Jungs von Vitoria sind ehrgeizig, während unsere Mannschaft durch die letzte Niederlage und den hektischen Trainerwechsel wohl eher verunsichert ist.

OK, das Stadion ist erreicht. Nunes drückt dem Fahrer ein paar Scheine in die Hand und lässt sich eine Quittung rausschreiben. Ich werde jetzt langsam ein bisschen nervös. Natürlich bin ich der Aufgabe gewachsen, gar keine Frage, aber wie wird es sein, wenn ich jetzt gleich zum ersten Mal vor der ganzen Meute wildfremder Spieler hintreten und ein paar Worte sagen muss? Jeder wird sich doch denken was will denn dieser Anfänger aus Alemanha hier ... was kann der uns über Fußball erzählen, was wir nicht schon wissen ... und hätten sie nicht recht damit? Was kann ich schon? Verdammter Mist. Aber es gibt kein Zurück mehr.

Ich räuspere mich. Angeblich merken es andere Leute nicht, wenn einem die Stimme zittert - ich kann nur hoffen, dass das stimmt! Es wäre eine Katastrophe, wenn die Spieler meine Unsicherheit bemerken würden ... ach ja: Soll ich die Spieler eigentlich alle duzen oder siezen? Soll ich jedem die Hand drücken oder keinem? Hätte ich mir alles schon früher überlegen können. Manchmal hasse ich mich wegen meiner Dummheit. Ich entscheide mich kurzfristig für die Variante Distanzierte Respektsperson.

OK ... tief durchatmen, dann drängle ich mich an Nunes vorbei und öffne die Kabinentür mit grossem Schwung:

Bom dia Senhores! Mein Name ist Diego Scampolo. Wie Sie wissen, bin ich ab heute Ihr Cheftrainer. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit. Mich interessiert nicht, welche Regeln hier in der Vergangenheit gegolten haben, für mich ist jetzt die Stunde Null. Giovane Nunes wird Ihnen gleich die Aufstellung mitteilen. Ich werde jeden einzelnen Spieler heute sehr genau beobachten, in den kommenden Tagen werden wir dann gemeinsam die Schlüsse aus den heutigen Eindrücken ziehen. Giovane, wenn Sie dann bitte die weitere Vorbereitung auf das Spiel übernehmen würden?

Freund oder Feind? Jedenfalls bin ich auf ihn angewiesen.
Co-Trainer Gonzalves Nunes

So. Verstohlen wische ich mir ein paar Schweisstropfen von der Stirn. Der Anfang ist gemacht. Ich denke, ich habe mich garnicht so schlecht geschlagen. Während die Jungs mit Nunes zum Aufwärmen laufen, suche ich erstmal meinen Platz auf der Trainerbank. Meine Arbeit hat jetzt definitiv begonnen!