Liebes Tagebuch,
voller Freude nehme ich zur Kenntnis, dass meine Arbeit jetzt endlich auch in Deutschland zunehmend Aufmerksamkeit findet. Zuerst war es mein ehemaliger Trainer frq, der mir mit einer bitterbösen Kolumne schaden wollte, damit aber nur meinen Bekanntheitsgrad erhöht hat, und jetzt kommen mir die Äusserungen meines ehemaligen Mannschaftskameraden Mike zu Ohren, der offen zugibt, neidisch auf mich und meinen Erfolg zu sein! Das tut so gut. Neid muss man sich ja bekanntlich hart erarbeiten. Mir ist es scheinbar gelungen.
Gottseidank -
drei Wochen Spielpause! Zeit, um die Niederlagen zu verdauen und die Mannschaft durch hartes Training besser zu machen. Auch zwei Spiele gegen unsere U19 plane ich ein, damit die Jungs mal wieder spüren, wie sich so ein Sieg anfühlt. Wenn dann noch
Litmanen oder
Caue und besser noch beide gesund werden, sehe ich schon viel optimistischer in die Zukunft.
Einen leichten Dämpfer erhielt ich, als einen Tag nach der
Espanyol-Niederlage Präsident
Porcar unangekündigt in der Trainerkabine erschien. Er nickte mir und den anderen Trainern nur kurz zu und legte dann los:
Gut, dass Sie alle hier beisammen stehen. Ich möchte Sie wissen lassen, dass ich diesen Tabellenplatz nicht akzeptiere! Ich will von Ihnen wissen, durch welche Maßnahmen Sie den Karren aus dem Dreck zu ziehen gedenken!Die Augen meiner Assistenen richteten sich auf mich. Der Besuch des Präsidenten wunderte mich nicht. Ich hatte schon lange auf eine Reaktion gewartet. Entsprechend ruhig antwortete ich.
Senor Porcar, wir alle hier sind genauso enttäuscht über den Tabellenstand und wir arbeiten wirklich hart daran, die Situation zu ändern. Aber lassen Sie erstmal einige der Verletzten zurück in den Kader kommen, dann werden wir uns schnell ans Mittelfeld heranarbeiten.Das sind doch alles Sprüche! Ich will, dass Sie das nächste, spätestens das übernächste Spiel gewinnen. Ansonsten müsste ich mir sehr tiefgreifende Gedanken machen, welche Entscheidungen ich in der Winterpause treffen sollte. Ich denke, wir haben uns verstanden.Naja, viel gab es da ja nicht misszuverstehen. Meine Mitarbeiter und ich schauten uns etwas betreten an, dann machten wir mit dem Tagesgeschäft weiter. Es bleibt uns ja auch nichts anderes übrig.
Nach drei Wochen bin ich doch wieder ganz heiss auf das nächste Pflichtspiel. Die Mannschaft hat sehr gut gearbeitet - fast zu gut, denn ich beklage leider 7 Verletzte! Der wichtige Verteidiger
Antonio Robles ist allerdings nach langer Zeit wieder gesund und wird auf der Bank sitzen. Die beiden Spiele gegen die U19 waren ein voller Erfolg - wir siegten mit 6:0 und 4:0, worauf die Moral des Teams nun wieder erstklassig ist! Ich kann nur hoffen, dass es heute zum Sieg reicht. Ob
Porcars Drohung so ganz ernst gemeint war, weiss ich zwar nicht, aber ich will so oder so endlich raus aus dem Tabellenkeller.
20.10.2007
Espana - Segunda Division A
SD Ponferradina (12.) - (21.) CD Benidorm 1:1 (0:1) ______________________________________________________
4.781 Zuschauer im Estadio Fuentesnuevas, Ponferrada
CD Benidorm: Llorca * Pinske, Bravo, Cisse, Toboso (Robles) * Delvecchio, Mora (Galuschka), Sergio (Juanma), Merino * Juli, Floro
0:1 18' Juli
1:1 48' Fran
______________________________________________________Endlich beginnen wir mal richtig gut.
Floro kommt schon nach 16 Sekunden frei vor dem Tor zum Schuss - und haut den Ball drüber. Doch 16 Minuten später macht es
Juli besser! Vater des Tores war allerdings
Merino, der sich den Ball auf dem rechten Flügel erkämpft hat und sich bis zur Grundlinie durchgedribbelt hat.
Positiv ist, dass wir dieses Ergebnis diesmal tatsächlich bis in die Pause retten. Schlecht aber, dass wir uns keine weiteren Chancen erspielten sondern im Gegenteil dem Gegner wieder mal viel zu viel Raum liessen. Aber Ok, noch führen wir und können es besser machen.
Kaum war der Anpfiff zur zweiten Hälfte erfolgt, da steht es auch schon 1:1. Wieder mal hinten nicht aufgepasst. Manchmal fühle ich mich einfach nur müde ...
Und
Ponferradina wird immer stärker. Wir bekommen kein Bein mehr auf den Boden. Was ist los? Was mache ich falsch? Da stimmt doch irgendwas nicht.
Ich bringe zwei neue Leute im Mittelfeld.
Galuschka und
Juanma. Plötzlich wird unser Spiel deutlich besser!
Galuschka (eigentlich Stürmer) bringt immer wieder gute Bälle nach vorne. Erfreulich. Zum Schluss bleibt es beim 1:1. Soll ich mich darüber freuen oder mich ärgern, dass wir immer noch keinen Sieg erzielen konnten? Ich weiss es nicht. Eigentlich zuwenig. Und
Porcar wird auch nicht grade strahlen vor Freude.
Tabelle:Rang | Mannschaft | Spiele | Tore | Punkte |
1 | Espanyol Barcelona | 6 | 12:5 | 13 |
2 | Celta de Vigo | 6 | 9:2 | 13 |
3 | Sporting Gijon | 6 | 8:3 | 12 |
4 | UD Levante | 6 | 7:2 | 12 |
. | ... | . | . | . |
18 | FC Elche | 6 | 4:9 | 4 |
19 | Lorca Deportiva | 6 | 5:11 | 4 |
20 | CD Benidorm | 6 | 9:11 | 4 |
21 | CD Xerex | 6 | 2:8 | 4 |
22 | UE Lleida | 6 | 2:6 | 3 |
VermischtesDass in der zweiten Liga Spaniens eine echte Zwei-Klassen-Gesellschaft existiert, musste ich mal wieder aus der Zeitung erfahren: Unser Ligakonkurrent
Celta de Vigo will seinen Kader ausmisten. Cheftrainer
Camacho verkauft daher
Borja Oubina für
10,25 Mio zum
AC Mailand. Das muss man sich mal vorstellen! Unser mit Abstand wertvollster Spieler ist
Juli mit einem Marktwert von 500.000 Euro! Unfassbar.
Eine Neuigkeit aus dem Kader: Mein Dauerverletzter
Jari Litmanen hat den Wunsch erklärt, zum Saisonende seine Karriere auf hohem Niveau zu beenden. Ich kann nur hoffen, dass er bis dahin wenigstens in der Rückrunde noch da sein oder andere wichtige Spiel für uns macht! Noch ist er ja verletzt und dass seit Monaten. Was er damit meint, er wolle
auf hohem Niveau aufhören, das wird nicht mal er selbst wissen.
Im Prinzip ist jetzt jedes Spiel entscheidend. Aber heute gilt das ganz besonders: Wir spielen gegen den Tabellennachbarn
FC Elche, die gegen uns ganz klar favorisiert werden. Ich habe mir sagen lassen, dass
Elche unser Erzrivale ist, was dem Spiel besondere Brisanz gibt. Und im Hintergrund spielt ja auch die Drohung von
Porcar eine Rolle, der endlich eine Sieg sehen will. Obwohl ich das noch nicht so ganz eng sehe.
Doch es gibt auch etwas Positives zu vermelden:
Caue ist wieder fit! Ob ich ihn gleich heute spielen lasse, weiss ich nicht. Mal sehen. Aber der defensive Mittelfeldspieler wurde schmerzlich vermisst und es ist gut, dass er wieder im Kader ist.
27.10.2007
Espana - Segunda Division A
FC Elche (18.) - (20.) CD Benidorm 2:1 (1:1) ______________________________________________________
9.161 Zuschauer im Estadio Martinez Valero, Elche
CD Benidorm: Llorca * Fernandez (Robles), Bravo, Cisse, Toboso * Felipe, Mora (Galuschka), Caue (Sergio), Merino * Juli, Floro
1:0 25' Douglas
1:1 42' Floro
2:1 83' Casas
______________________________________________________Caue bringt gleich eine neue Qualität in unser Mittelfeldspiel. Er hat gefehlt! Trotzdem geht
Elche in der 25. Minute in Führung. Es war wieder ein Fehler der Innenverteidigung. Habe ich
Cisse überschätzt?
Floro rettet uns dann kurz vor der Halbzeit mit einem etwas verstolperten Ball, der aber ins Tor findet! Gottseidank noch ist nicht aller Tage Abend!
Zur Halbzeit kann
Caue nicht mehr. Schade.
Sergio kommt rein. Schaffen wir nun endlich auch mal ein Siegtor in der zweiten Halbzeit? Doch zunächst mal wurde
Elche wieder stärker. Meine Abwehr hielt in dieser Phase aber dicht.
Der wieder genesene
Robles hätte in der 62. Minute zum Helden werden können. Er war mit nach vorne gegangen und schoss einen harten Schuss leider direkt in die Arme des Torhüters.
Als ich gerade wieder Hoffnung auf den Sieg schöpfte, konterte uns
Elche noch ein letztes Mal aus - und traf! Was für ein Schlag in den Magen! Wenn wir wenigstens einen Punkt geholt hätten. Wie wird
Porcar reagieren? Da gab es doch mal die Geschichte mit dem Trainer, den er 5 Minuten vor Spielbeginn einfach entlassen hat. Ich muss mit allem rechnen.