MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: jeugd-voetbal in de nederlands  (Gelesen 9477 mal)

Paul_13

• Halbprofi
Re: jeugd-voetbal in de nederlands
« Antwort #20 am: 16.Juli 2007, 21:07:07 »

Saison 2006-2007: Kapitel III – Man wächst an seinen Aufgaben...

In einem kleine Café am Hauptbahnhof traf ich Jürgen Röber. Er war erst seit wenigen Tagen neuer Trainer auf Schalke, nachdem die Vereinsführung einen enttäuschenden 7.Platz als Grund für einen Wechsel ansah - man hatte eben andere Ansprüche! Die Championsleague sollte es wenigstens sein, aber eigentlich ging es nur um Titel. Keine leichte Aufgabe für den ehemaligen Hertha-Trainer, dessen Ex-Team nur ein Platz tiefer in der Tabelle stand und der erste Gegner in der Rückrunde war. Die letzte Woche sah Röber sich auch nach Neuverpflichtungen in Holland um und kam so unweigerlich mit Pieter van den Dak in Kontakt. Was aber wollte er nun von mir?

Röber: ... und ich habe mich ein wenig über dich erkundigt, scheinst bei einigen Leute schon mächtig Eindruck hinterlassen zu haben. Mir ist klar das du gerade eine Trainerausbildung machst, aber ich schätze junge, engagierte Leute die den Fußball leben. Deshalb will ich, das du Assistenztrainer bei Schalke wirst!
Paul: Was? Das kommt aber etwas überraschend...
Röber: Was dachtest du denn warum wir uns hier treffen?
Paul: Um ehrlich zu sein, hatte ich keine Ahnung. Van den Dak hat mir nichts weiter gesagt...
Röber: Ha... da trifft ihn keine Schuld. Er wusste es selber nicht - was wohl nur selten vorkommt, was? Ein überaus gewiefter Berater, den du da hast. Wie bist du an ihn gekommen?
Paul: Tja... Dick van Burik hat den Kontakt hergestellt!
Röber: Van Burik... immer noch bei Hertha... du kommst auch aus Berlin, richtig?
Paul: Aus Berlin, ja! Und deshalb werde ich wohl kaum das Angebot annehmen können!
Röber: Wieso? Das ist eine einmalige Chance! Du hast noch nicht mal nen Trainerschein und kannst dich schon in der Bundesliga beweisen...
Paul: Das ist sicher reizvoll, aber...
Röber:Jetzt hör mal zu: Ich hatte super Jahre in Berlin, aber als Trainer kann man zwangsläufig nicht immer im gleichen Verein arbeiten. Und nun war ich eine ganze Zeit lang weg vom Fenster... dann kam das Angebot von Schalke! Mitten in der Saison einzusteigen ist normalerweise nicht mein Ding, aber wenn dir so ein großer Verein die Chance gibt... tolles Stadion, leidenschaftliche Fans, finanzielle Möglichkleiten, starker Kader... dann überlegt man als Trainer nicht lange! Wir führen ein Nomadenleben, das wirst du auch noch merken. Da sollte man seine eigenen Präferenzen hinten anstellen. Denn ewig auf einen Job bei seinem Lieblingsverein zu warten... glaub mir, das funktioniert nicht!
Paul: Aber ich kann doch nicht einfach Assistenztrainer werden, wenn ich noch nicht mal meinen Trainerschein habe. Da fehlt mir doch einiges!
Röber: Du kannst doch parallel deine Ausbildung beenden, es ist ja nicht so weit von Schalke aus. Im Sommer bist du fertig, ich helfe dir auch gerne dabei... und dann bist du ein vollwertiges Mitglied in meinem Trainerstab. Über die Akzeptanz bei den Spielern brauchst du dir keine Sorgen machen.
Paul: Und wer sagt mir das du im Sommer nicht schon wieder weg bist?
Röber: Tja, Kleiner... niemand! Wie gesagt das Geschäft ist hart und wenn man so eine Chance bekommt, dann greift man zu! Manchmal kommt noch eine bessere, aber das kann dir keiner garantieren - erst recht nicht wie lange du dabei sein wirst. Manche schaffen nie den Sprung, andere sind ganz schnell wieder weg. Aber du hast dich ja sicher nicht dafür entschieden nur ein paar Hütchen aufzustellen, sondern willst auch auf die große Bühne! Es ist wie eine Sucht, als Trainer kann man davon nur schwer abschalten. Also, ich lass dir eine Karte fürs nächste Spiel zukommen - Schalke gegen Hertha in der Arena. Mein erstes Pflichtspiel für die Königsblauen! Bis dahin sagst du mir Bescheid wann du anfangen willst! Ich muss jetzt los, mein Zug fährt gleich. Bis Bald...

Ein fester Händedruck und weg war er...

Ich blieb zurück mit einer Menge Gedanken im Kopf. Röber zeigte sich wirklich engagiert, er wollte mich umbedingt haben. Aber zu Schalke? Und hatte ich nicht auch in Utrecht eine gute Position inne? Sollte ich das jetzt alles einfach so aufgeben?  Andererseits hat er natürlich recht - es war eine einmalige Chance! Die Bundesliga war schon eine Nummer größer als die Eredivisie...
« Letzte Änderung: 21.November 2007, 20:59:55 von Paul_13 »

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 16.Juli 2007, 21:20:56 »

Hm, schwere Entscheidung. Schalke ist natürlich ne echte Hausnummer, was richtig großes. Hingegen in Utrecht alles doch ein bisschen beschaulicher abläuft. Ich denke der Sprung wäre ziemlich groß und ich bin gespannt wie du dich letztlich entscheidest.

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 13.August 2007, 00:10:55 »

Ich habe mich natürlich erstmal mit van den Dak beraten...  ;)

Pieter: van den Dak, Hallo?
Paul: Hallo Pieter, gut das ich dich erreiche. Ich habe mich doch auf deinen Rat hin mit Jürgen Röber getroffen...
Pieter: Dem neuen Trainer von Schalke, was? Macht einen sehr engagierten Eindruck, scheint was drauf zu haben... Wie ist es gelaufen, hast dich hoffentlich von der besten Seite gezeigt ?!
Paul: Stell dir vor, er will mich als Assistenztrainer in seinen Stab aufnehmen!
Pieter: Ein Angebot das du natürlich annehmen wirst ?!
Paul: Deshalb ruf ich dich ja an - ich bin mir nicht sicher was ich machen soll.
Pieter: Dann hörst du mal gut zu was ich dir jetzt sage! Du hast in ein paar Monaten die Trainerlizenz des KNVB, dein Ziel ist es Cheftrainer zu werden... und dafür braucht man ne ganze Menge Erfahrung, etwas was dir Jungspund auf jeden Fall noch fehlt! Also nutz die Chance und geh zu Schalke! Dort kannst du ne Menge vom Profigeschäft lernen und wenn dich Röber will, wird er dich auch fördern! Das sind Möglichkeiten die Du in Utrecht nie haben wirst, vom Gehalt mal ganz abgesehen...
Paul: Aber de Haan fördert mich doch hier auch, er hat mich zu Utrecht geholt, hat mir als Erster eine Chance gegeben und mir auch die U19 übertragen...
Pieter: Und wo soll das hin führen? Willst du die nächsten Jahre die U19 trainieren? Dich mit den Grünschnäbeln rumärgern? Oder die harte Bühne im Profigeschäft entern und für deine Arbeit auch den verdienten Lohn bekommen? Es ist deine Entscheidung aber wenn du nach oben willst, geh zu Schalke!
Paul: Ok... ich werd am Wochenende zum Spiel Schalke gegen Hertha fahren und dort mit Röber reden.
Pieter: Gut, ich ruf am Montag an und werde die Verträge ausarbeiten.

Mit etwas gemischten Gefühlen fuhr ich mit dem Zug nach Gelsenkirchen. Ich hatte van den Dak um Rat gebeten und er war davon überzeugt das ich das Angebot annehmen sollte. Als ich aus Utrecht abreiste bekam ich noch eine Ausgabe der SportWereld in die Hände:

War der letzte Satz an mich gerichtet? Zumindest fand ich mich irgendwie angesprochen. Konnte es in meiner Situation überhaupt einen besseren Lehrer als De Haan geben? Wollte ich nicht die niederländische Fußballschule kennenlernen? Was sollte ich dann auf Schalke? Trainer mit Statistiken aber ohne Methodik, so wie Peter Neururer werden?
Zum umkehren aber war es jetzt eh zu spät, ich saß bereits im Zug...
« Letzte Änderung: 21.November 2007, 21:00:50 von Paul_13 »

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #23 am: 16.August 2007, 17:27:21 »

Als ich in der Arena ankam hatte ich schon ein mulmiges Gefühl im Magen. Die Kulisse war zweifelsohne beeindruckend. Eigentlich kein schlechter Arbeitsplatz - wenn er nicht Königsblau wäre...

Immerhin konnte ich mir nach Monaten mal wieder ein Spiel meiner Herthaner ansehen. Etwas gutes hatte dieser Ausflug also auf jeden Fall. Von der Tribüne aus konnte ich die beiden Trainer beim Fernsehinterview beobachten. Falko Götz, der 2002 für 13 Spiele der Nachfolger von Röber bei Hertha wurde, in gewohnt ruhiger und sachlicher Art. Ihm gegenüber sehr engagiert und stets mit den Händen gestikulierend, der neue Schalketrainer Jürgen Röber. Für Beide war es heute ein wichtiges Spiel. Als 7. bzw. 8. brauchten beide einen Sieg um den Anschluss an die Uefa-Cup-Plätze zu halten. Für Röber ging es um mehr. Die Chance in der Rückrunde einen Topklub der Bundesliga an die Spitze zu führen durfte er nicht vermasseln, wollte er nochmal ernsthaft auf das vielzitierte Trainerkarussel aufspringen. Das er dafür viel Sympathie bei den Herthafans verlor
nahm er billigend in Kauf - Hauptsache wieder Cheftrainer, täglich die Droge Fußball, die Sucht befriedigen...

Als es losging, die Mannschaften in die Arena einliefen, veranstalteten 61500 ein imposantes Spektaktel.
Ich nahm meinen Platz auf der Haupttribüne ein, neben mir saß ein Journalist einer überregionalen Sportzeitschrift. Er erzählte mir von der Unruhe die bei Schalke in den letzten Wochen seit dem Trainerwechsel herrschte. Nicht alle in und um den Verein waren mit der Entscheidung gegen Slomka und für Röber zufrieden. Zumal es wohl keine langfristige Planung gab. Der Vertrag mit Röber war nur im Erfolgsfall über die Saison hinaus gültig. So stand der Neue bereits vor dem ersten Spiel mächtig unter Druck - doch seine Spieler sorgten für einen guten Start.

Bereits in der fünften Minute köpfte Lovenkrands eine Lincoln-Ecke zum 1:0 ein.
Schalke war in der ersten Halbzeit wesentlich dominanter. Hertha stand sehr tief, mit Mineiro und Dardai vor der Abwehr, Bastürk ungewohnterweiste auf dem rechten Flügel, so dass Pantelic und Ede im Sturm völlig abgemeldet waren und fast keine Bälle bekamen. Für Schalke war der Raum dafür aber auch sehr eng, viel Ballbesitz sorgte noch lange nicht für gute Torchancen. Die beste daher durch einen Freistoß. Von der rechten Seite spielte Rafinha den Ball hoch in den Strafraum und fand Kuranyi am zweiten Pfosten. Der war vor Friedrich am Ball und bugsierte ihn mit dem Kopf ins Tor, 2:0. Der Jubel der Fans erreichte einen für meinen Ohren bisher unbekannten Lärmpegel.
Vor der Pause gelang Hertha durch Pantelic und Ede dann noch zwei mal gefährlich vors Tor, aber ohne Erfolg.
Schalke zog sich nach der Führung mehr zurück und ließ den Gegner dadurch kommen.

In der Halbzeit diskutierte ich mit einigen Journalisten über das Spiel. Wenn Hertha weiter so lahm spielte würde es wohl ein einfacher Sieg für Schalke werden, so die vorherrschende Meinung. Wahrscheinlich könne es sich Röber dann so gar erlauben Willi Landgraf, der heute auf der Bank saß, noch zum ersten Bundesligaspiel zu verhelfen...
Ich hoffte darauf das Götz die richtigen Schlüsse aus dem Rückstand zog. Vielleicht auf 3er-Kette umstellte. Das Mittelfeld gut 10m weiter nach vorn zu schieben. Mehr Konzentration bei der Spieleröffnung fordern. Denn die Lücke zum Sturm war einfach zu groß, die Pässe wurden fast immer abgefangen. Und was wollte er mit Bastürk auf rechts?

Das der schmächtige Dribbler dort nicht viel Bindung zum Spiel bekam sah er ein - allerdings versetzte er ihn nicht auf die zentrale Position, sondern ließ gleich in der Kabine - für ihn spielte nun Kevin Boateng...

Aber das Spiel war nun ausgeglichener. Hertha konnte mehr Druck aufbauen, auch wenn das Spiel jetzt meistens um die Mittellinie verlagert wurde.
Einen weiten Ball von Rafinha konnte Friedrich in der 60.Minute mit dem Kopf klären, der Ball kam genau zu Ede. Der nahm ihn mit der Brust an und leitete ihn direkt weiter zu Pantelic. Trotz zweier Gegenspieler gelang es ihm sich Platz zu verschaffen, ging in den Strafraum... sein Schuß ließ Neuer keine Chance... und ging links unten ins Netz, 2:1!
Der Anschlusstreffer ließ mich jubelnd aufspringen, auch wenn ich mir einige strafende Blicke von den umgebenden Zuschauer einfing...
Nun stellte Götz endlich um, orndete jetzt eine Rauten-Formation mit Boateng hinter den Spitzen an.
Die letzte Phase ähnelte wieder dem Anfang des Spiels. Nur das Schalke jetzt sehr tief stand, bemüht die knappe Führung zu Hause zu verteidigen. Einzigstes Mittel waren jetzt lange, weite Bälle auf die einzige Spitze Kuranyi.

Hertha war drauf und dran den Ausgleich zu machen - doch Neuer rettete mit tollen Paraden gegen Pantelic und Gimenez die Führung. Und man hatte nicht die Geduld und Klasse um die Angriffe richtig auszuspielen - letztendlich gab es die ganzen 90 Minuten zu viele Fehlpässe bei den Berlinern.
Enttäuscht blieb ich noch einen Moment sitzen, als der Schiedsrichter abpfiff. Für Hertha würde es dieses Jahr nur um einen Mittelfeldplatz gehen. Aber ob Röber der Einzug ins internationale Geschäft gelang war nach diesem Spiel nicht abzusehen. Der Journalist neben mir verabschiedete sich, er müsse nun runter zur Pressekonferenz.
Und ich? Hatte ich nun eine Entscheidung getroffen wohin ich gehe?

Auf dem Weg zu Röber rannte ich in der Mixed-Zone fast einen Spieler um, der gerade ein Interview gegeben hatte. Er drehte sich um und wollte mich schon beschimpfen, da verwandelte sich seine wütende Miene in ein Lächeln - es war van Burik:

Burik: Was... Paul? Was machst du denn hier?
Paul: Hey, sorry... Ähm, ich wollte mir mal wieder ein schönes Hertha-Spiel ansehen!
Burik: Hmm... hat nicht so ganz geklappt... Waren heute einfach zu langsam und haben viele Fehler gemacht!
Paul: Wie läufts denn sonst so bei Hertha? Volle Konzentration auf den Pokal?
Burik: So einfach gehts nicht. Sonst stehen wir am Ende im Finale und auf einen Abstiegsplatz... Aber insgesamt stimmts in der Mannschaft nicht wirklich. Gibt da so einige Probleme, auch mit dem Trainer... und wenn ich dann eingreife ist es auch wieder nicht richtig.
Paul: Traurig zu hören... hoffe ihr bekommt das in den Griff. Ich muss jetzt zu Röber...
Burik: Zu Röber? Was willst du den bei dem? Ein Autogramm holen?
Paul: Ha... nein, er will mich hier als Assistenztrainer holen!
Burik: Das kannst du aber nicht ernsthaft annehmen wollen? Klar hättest du hier ne Menge zu tun - Röber lässt schließlich gerne mal andere die Arbeit machen - deshalb hat er auch einen großen Stab. Aber denke nicht das er deshalb auf seine Helfer baut und sehr viel Wert auf ihre Meinung legt. Er ist der Chef und das wissen auch alle. So präsentiert er sich und glänzt nach außen stets als der engagierte und fleißige Trainer. Glaub mir - ich weiß wovon ich spreche.
Paul: Ja, klar.
Burik: Und was willst du überhaupt hier bei Schalke? Das geht doch nicht... Außerdem hat man dir in Utrecht doch eine super Chance geboten! Das kannst du doch nicht hierfür aufgeben wollen?
Paul: Keine Sorge... ich weiß schon was ich mache!

Damit verabschiedeten wir uns voneinander und ich suchte nach Röber.
Die PK war mittlerweile vorbei, doch ich konnte ihn nirgends finden...
Ein Vereinsmitarbeiter sagte mir dann endlich, das Röber noch einige Interviews geben müssen, dann zur Manschaft geht und sollte er, bevor sein Hubschrauber nach Mainz abflog damit er rechtzeitig ins Aktuelle Sportstudio kam, noch etwas Zeit haben... dann würde er vielleicht, eventuell noch mit mir sprechen können!

Auf meine wütende Antwort, ich wäre schließlich mit ihm verabredet, erntete ich nur ein mitleidiges Schulterzucken... So blieb mir nichts anderes übrig als ihm eine Nachricht zu schreiben.

« Letzte Änderung: 21.November 2007, 21:01:36 von Paul_13 »

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #24 am: 16.August 2007, 19:23:51 »

Richtig so, wer will schon zu Schalke.
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 21.November 2007, 21:03:10 »

Ich fuhr noch am selben Abend zurück.  Für mich war das Thema abgeschlossen.  Doch ich hatte gelernt das ich meinen bisherigen Weg fortzusetzen hatte und nicht einfach so dem erstbesten Angebot verfallen konnte.  Die Möglichkeiten in Utrecht waren sehr gut und ich stand dort auch ein wenig in der Schuld. 
Alles in allem bedeutete es, das ich wieder voll auf mein Ziel fokussiert war  -  den Trainerschein beim KNVB zu erlangen und danach möglichst eine Stelle als Cheftrainer in Angriff zu nehmen!

Am Sonntag stand auch bereits wieder ein Spiel der U19 auf dem Plan. Wir spielten in Groningen.

17.Spieltag U19-Liga Gruppe 1

vs

Ein Treffen der Tabellennachbarn. Doch während wir auf dem 10.Platz so langsam den Sprung nach oben anstrebten, befand sich Groningen als 11ter und 6 Punkten Rückstand, noch immer im Tabellenkeller.

Für uns aber war es kein einfaches Spiel. Ohne Kapitän Mo Faouzi angetreten, fiel nach 27 Minuten auch sein Vertreter und eigentlich bester Torschütze Ramon Leeuwin verletzt aus. Nur 10 MInuten später lagen wir auch 0:1 zurück, da der gerade eingewechselte Verteidiger van der Waal eine Flanke ins eigene Tor ablenkte.

Die 81 Zuschauer waren damit sehr zufrieden, wenn sie für die Grün-Weißen waren. Doch was dann in der zweiten Halbzeit folgte war sicher für alle Fußballfans im Stadion eine Freude.

Zunächst erhöhte Groningen in der 55.Minute durch einen tollen 25m Schuss auf 2:0!
Eigentlich sollte man meinen das es schon eine Vorentscheidung wäre. Aber jetzt begann Utrecht endlich ihre vielen Chancen auch zu nutzen. Bisher ging der Ball stets am Tor vorbei, doch in der 66.Minute nahm Ignmar Maayen einen weiten Pass van der Waals geschick an und schoss direkt ins rechte Eck zum Anschlusstreffer!
Danach verstärkten wir mit Percin und Ilhan unsere Offensivbemühungen.
In der 76.Minute flankt Percin von rechts in den Fünfer, van Manen ist zuerst am Ball, Drehschuss und der Ball zappelt im Netz - 2:2!

Die Spieler hatten endlich den Weg ins Tor gefunden - und stürmten weiter nach vorne um auch den dritten Treffer zu erzielen. Lediglich drei Minuten später, bekommen wir einen Konter, die Grün-Weißen haben in unserem Strafraum Überzahl und die Flanke von rechts wird problemlos zur erneuten Führung eingeköpft - 3:2, und das durch gerade einmal 2 Torchancen!
Die letzten Minuten waren ein offener Schlagabtausch - sicher schön für die Fans, aber schlecht für meine Nerven.

In der 92.Minuten dann noch einmal Ecke. Micha Venema bringt sie von der linken Seite herein, der Ball wird aber rausgeköpft, Neuaufbau ganz hinten beim Torwart... der Ball wird über mehrere Stationen flach gepasst... der Referee hat schon die Pfeife im Mund und dann ist plötzlich Ilhan in der Mitte durch, er läuft nicht lange mit dem Ball sondern schießt einfach drauf... wie im Basketball wenn die Uhr fast abgelaufen ist und man es einfach nochmal probiert... der Ball sieht gut aus, geht übr den etwas zu weit vorne stehenden Keeper hinweg... geht gegen die Latte... und von da ins Tooooor!  3:3 und Abpfiff.

Ein Remis das absolut verdient ist und sich für uns besser anfühlt als für Groningen.
Doch eigentlich hätten sie überhaupt nicht zu drei Toren kommen dürfen...

- 6.Februar 2007

Im heutigen Freundschafstspiel zwischen Holland und Tunesien führte Rick Kruys die U19 als Kapitän zu einem 3:0 Sieg. Zweifacher Torschütze war Otman Bakkal, der derzeit vom PSV an Twente ausgeliehen ist und in der Eredivisie in 14 Einsätze bereits 5 Tore erzielte!

- 10.Februar 2007

18.Spieltag U19-Liga Gruppe 1

vs

Heute hatten wir endlich wieder ein Heimspiel. Beim letzten Mal kam Heerenveen und wurde mit 4:0 wieder nach Hause geschickt. Diesmal empfingen wir Roda Kerkrade, abgeschlagener Tabellenletzter und ein Team das sich die Anreise in dieser Saison eingentlich sparen könnte.
Der angeschlagene Leeuwin fand etwas überrraschend doch Berücksichtigung in der Startelf in der weiterhin Heokstra und Faouzi fehlten.
Die Rot-Weißen waren das dominierende Team und gingen in der 30.Minuten durch van Manen, der einen Schuss von Venema abfälschte, verdientermaßen mit 1:0 in Führung.
Doch wieder mal zeigten wir dem Gegner den richtigen Weg, kurz vorm Pausenpfiff ließen wir bei einer Flanke jegliches Zweikampfverhalten vermissen und luden Roda zum Ausgleich ein.

1:1 zur Halbzeit - völlig unnötig und meinen Spielern wurde mal wieder die fehlende Cleverness aufgezeigt.

Die 250 Zuschauer waren davon ausgegangen erneut ein gutes und torreiches Spiel zu sehen - und das bekamen sie dann auch in Halbzeit Zwei:

In der 61.Minute gelingt van den Berg im Anschluss an einen Eckball die erneute Führung!
Nur Fünf Minuten danach findet Percins Flanke van Manen und der trifft zum zweiten Mal! Gijs van Manens 3.Tor in zwei Spielen!
Doch die Jungs haben noch lange nicht genug:
79.Minute - Ingmar Maayen flankt von links und diesmal ist Percin der Nutznießer, kommt am zweiten Pfosten an den Ball und darf sich auch in die Torschützenliste eintragen.
Den Schlusspunkt unter diesem deutlichen Sieg setzte schließlich van der Kooij mit einem Elfer in der 91.Minute - 5:1!

Kerkrade weiter chancenlos Träger der Roten Laterne, während wir nun langsam das obere Mittelfeld angreifen!

Bei Hertha wurde hingegen Falko Götz entlassen. Nach einer 0:2 Niederlage bei Gladbach (Bei denen Heynckes erneut die schwere Aufgabe des Klassenerhalts übernahm) war endgültig Schluss. Das schlechte Verhältniss zu großen Teilen der Spieler und sechs Niederlagen in den letzten acht Ligaspielen machten der Vereinsführung die Entscheidung leicht. Des einen Abgangs, ist die Beförderung des anderen - neuer Cheftrainer ist nun Andy Thom!

- 24.Februar 2007

Heute ging es mit der U19 nach Rotterdam wo wir auf den Tabellensechsten Sparta trafen.

19.Spieltag U19-Liga Gruppe 1

vs

Ein Spiel wie so viele in den letzten Wochen. Mein Team hat sich deutlich verbessert, zeigt stets guten Fußball und erspielte eine vielzahl von Chancen. Dem Gegner blieb da meist nur Konterfußball - dumm nur wenn diese wenigen Konter auch erfolgreich abgeschlossen werden. So gelangte Sparta bereits nach 10 Minuten mit 1:0 in Führung. Wir liefen 80 Minuten diesem Rückstand hinterher und trafen alles - nur nicht ins Tor.
Als ich mich schon fast mit der Niederlage abfinden wollte - gelang es Percin eine weite Flanke von van Manen volley im Netz unterzuringen! 1:1 der Ausgleich kurz vor Ende.

Ein Remis mit dem wir uns weiterhin im Niemandsland der Tabelle befanden. Zu weit weg von den interessanten Plätze und mit einem beruhigenden Abstand zum Keller. Was sollte uns diese Saison noch bringen? In weniger als zwei Wochen stand das Halbfinale im U19-Pokal bei Dordrecht an!

- 03.März 2007

20.Spieltag U19-Liga Gruppe 1

vs

Kurz vor dem Pokalspiel hatten wir noch Twente zu Gast. Nach vielen Wochen konnte Faouzi wieder eingesetzt werden. Zwar war er noch lange nicht wieder in Topform, aber er hatte unter der Woche wieder mittrainiert und sollte in Hinblick auf das Pokalspiel eine Halbzeit spielen.

Die 230 Zuschauer freuten sich auf ihn und nach 45 Minuten war klar das sich die Rückkehr des Kapitäns gelohnt hatte. Faouzi war vorne stets gefährlich, konnte seine Mitspieler antreiben und erzielte nach gut 30 Minuten auch noch selbst die Führung. Als sich seine Einsatzzeit dem Ende näherte bereitete er auch noch das 2:0 vor, van Manen nahm die Vorlage dankend auf und erzielte sein 9.Saisontor!

Nach dem Wechsel machte Honoré alles klar, als er ein Solo van Manens das beim Torwart endete, per Nachschuss zum 3:0 abschloss!
Twente gelang kurz vor Schluss noch der Ehrentreffer, doch dieser 3:1 Sieg ließ mich optimistisch aufs kommende Pokalhalbfinale blicken.

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #26 am: 21.November 2007, 22:13:57 »

Als das Spiel gegen Breda am Samstag abgepfiffen wurde war der Jubel unter den 25000 Fans im Galgenwaard groß. Durch ein Tor von Cedric van der Gun gewann der FCU mit 1:0 und angesichts der Punktverluste von Feyenoord, Ajx und PSV darf der Anhang weiter von der ersten Meisterschaft seit 1958 träumen. Das die Stimmung bei Trainer und Mannschaft längst nicht so gut ist liegt vor allem auch an der wieder größer gewordenen Liste verletzter Spieler. Ali Boussaboun zog sich einen Hüftmuskelriss zu und wird diese Saison kein Spiel mehr machen. Der Leihspieler zählt zum absoluten Stamm und ist mit seinen bisher 10 Treffern in der Eredivisie unverzichtbar. Im nächsten Spiel trifft der FCU auf Feyenoord und wird dort alle Mühe haben sich zu behaupten (Hinspiel 0:2 im Galgenwaard).

Sehr erfreulich sind aber die Erfolge des Vereins im nationalen Pokal. Nachdem überzeugenden 2:0 Sieg (2x Nelisse) bei Telstar wartet nun im Halbfinale der letzte verbliebene Zweitligist Volendam. Das zweite Finalticket wird zwischen Sparta Rotterdam und NAC Breda ausgespielt. Doch nicht nur die Elftal ist auf dem Weg zum Pokalsieg, auch die jong utrecht steht diesen Mittwoch im Pokalhalbfinale. Gegner ist der FC Dordrecht, 4. in seiner Liga und Bezwinger von Sittard, Den Bosch und Feyenoord! Ein spannendes und packendes Pokalspiel erwartet uns also auch bei der U19, die sich seit dem Winter zu einer sehr spielstarken Truppe entwickelt hat!

- 07.März 2007

Niederländischer U19-Pokal 1 / 2 Finale
vs

Nach dem wir Mitte Januar Ajax Amsterdam mit 3:1 aus dem Pokal geworfen hatten, erscheint die Hürde Dordrecht relativ einfach zu nehmen. Doch in einem Halbfinale, zumal Auswärts, kann es für uns keine einfachen Gegner geben! Daher bin ich sehr froh, dass Faouzi und Leeuwin heute wieder unser Sturmduo bilden und meine Jungs durch den Sieg gegen Twente mit Selbstvertrauen anreisen!

Wie gefährlich unser Kapitän ist zeigt er bereits in der 6.Minute. Dordrecht kam bereits zweimal gefährlich vor unser Tor, doch Goosens vereitelte beide Male. Nun ist der Ball beim rechten Verteidiger Kooiman, einen langen Ball an die Strafraumkante nimmt Faouzi mit der Brust an, dreht sich um seinen Gegenspieler... Schuss unter die Latte und TOOOR - 0:1! Tolles Tor durch Mo über das die Abwehr nur staunen kann.
Die Anfangsphase ist recht ausgeglichen, in der 18.Minute bekommen wir einen Freistoß, aus 25m versucht es van Manen direkt, doch sein Schuß geht knapp drüber.
Schöner Spielzug dann von Dordrecht, gute Seitenverlagerung, der Ball ist beim Rechtsaußen, der Flankt, nein er schießt aufs Tor... und der ist drin! Goosen ließ das kurze Eck offen und Dordrecht kommt durch einen schönen Schlenzer zum Ausgleich, 1:1!

28.Minute, Eckball für Utrecht, hoch auf den Elfer geschlagen, ein Pfiff ertönt und alle blicken überrascht zum Referee - der zeigt auf den Punkt! Dordrecht kann es nicht fassen und bestürmt den Mann während Leeuwin sich ein kleines Grinsen nicht verkneifen kann - eine fragwürdige Entscheidung. Jetzt liegt es an uns daraus was zu machen, van der Waal übnernimmt die Ausführung. Er wird mit rechts schießen, kurzer Blickkontakt mit den Referee, der pfeift, van der Waal schießt und... trifft die Latte!!! Den wollte er zu gut machen...

Normalerweise ist ein verschosener Elfer stets Motivation für das andere Team, doch Utrecht wird nun noch dominanter und beherrscht das Mittelfeld.
43.Minute Eckball für FCU, Maayen bringt sie gefährlich herein, Micha Venema völlig frei mit einem Volley-Schuss... doch der geht rechts am Tor vorbei.

Halbzeit. 
Eine Führung für uns wäre nicht unverdient, wenn nur nicht so viele Bälle nebens Tor gehen würden. Die 115 Zuschauer stehen voll hinter ihrem Verein und seid dem Elferpfiff hört man das auch, für meine Jungs ist es nicht einfach hier ruhig zu bleiben und den Provokationen aus dem Weg zu gehen. Ich erinnere sie nochmal an die große Möglichkeit hier und heute ins Pokalfinale einzuziehen!

Aber auch Dordrecht hat sich für die 2.Hälfte einiges vorgenommen, der erste Schuß von ihnen geht in der 47.Minute nur knapp über die Latte! Dann die 67.Minute. Herrliche Kombination von Utrecht, van Manen ist am Strafraum in Ballbesitz, lässt zwei Gegner alt aussehen... "schieß doch!"... doch er macht noch einen Haken... schon kurz vor dem Tor, dann endlich ein krachender Schuss - ans Toreck, Abstoß! Den muss er doch machen, einfach nur am Torwart vorbei schieben...
Faouzi muss runter, für 90 Minuten reichts noch nicht, dafür Ilhan drauf!
Das Spiel wird offener, zunächst Dordrecht mit einem Steilpass in unseren Strafraum, doch der Stürmer scheitert erneut an Goosens. Im Gegenzug ist wieder van Manen der für die Führung sorgen muss - doch sein Solo endet ebenfalls am Torwart. Beide Teams suchen die Entscheidung, doch anstelle der Stürmer glänzen nur die Torhüter!

Es läuft bereits die Nachspielzeit, van Manen treibt den Ball in des Gegners Hälfte, zentrale Position, der Schiedsrichter schaut bereits auf die Uhr, ein Weitschuss... gefährlicher Flatterball... und eine Glanzparade! Es bleibt beim 1:1, das Spiel geht in die Verlängerung!

Dordrecht ist wahrlich ein schwer zu schlagendes Team, kein Wunder das sie so weit gekommen sind. Sollte hier erst das Elfermeterschießen entscheiden?
9 Minuten sind in der Verlängerung gespielt, erneut van Manen am Ball, auf dem linken Flügel bringt er die Flanke herein, kurze Pfosten und da ist Leeuwin mit dem Kopf zur Stelle - der Ball ist im Tor! Die Spieler rennen jubelnd aufeinander zu... doch der Referee zeigt nicht zur Mitte, sondern entscheidet auf Freistoß, wegen Abseits! Das die drei Unparteiischen heute nicht ihren besten Tag haben, darin sind sich nun alle einig, der Linienrichter war überhaupt nicht auf der Höhe, Leeuwin bei der Hereingabe klar hinter dem Verteidiger - sehr ärgerlich!

Das Spiel hat bereits viel Kraft gekostet aber keiner auf dem Platz will sich jetzt geschlagen geben - schon gar nicht die Torleute. Auf beiden Seiten vereiteln sie einen weiteren Treffer und so stehts auch nach 120 Minuten ausgeglichen 1:1!

Das Elferschießen beginnt!

Als hätten die Spieler nach den vielen vergebenen Chancen etwas nachzuholen, verwandelt einer nach dem anderen vom Elferpunkt!
Der fünfte Schütze von Dordrecht ist deren Stürmer van Gulijk, ein strammer Schuss in die Tormitte, doch Goosens ist stehen geblieben und hält! Es steht 4:4 im Elfmeterschießen und für uns läuft van der Kooij an... Die Dordrechter pfeifen auf seinem Weg zum Tor so laut sie können um den Jungen aus der Ruhe zu bringen. Doch dem scheint das überhaupt nicht zu stören. Er läuft an... und hämmert den Ball in den Winkel... drin! 5:4 Sieg im Elfermeterschießen und wir stehen im Finale!

Kollektiver Jubel, aber auch Anerkkennung für die Leistung der Dordrechter die uns alles abverlangt haben!  Ein toller Abend der im April hoffentlich seine Fortsetzung erfährt - dann gehts gegen Vitesse, die mit 3:2 nach Verlängerung gegen Helmond auch eine schwere Hürde nehmen mussten!

Der Blick nach Europa:

Das waren wirklich enge Partien an deren Ende mit Arsenal ( :'( ), Barca, Real, Liverpool einige Favoriten nicht mehr dabei sind. Aber auch das Viertelfinale verspricht spannende Partien:

Schauen wir auf den Uefa-Cup:

Hier wirds langsam ernst - niederländische oder deutsche Teams sind naturgemäß nicht mehr dabei. Die Spanier dominieren mal wieder!

- 15.März 2007 

Van Gaal wechseltvon AZ zu Everton
-Alkmaar-   
Auf einer heute einberufenen Pressekonferenz gab Louis van Gaal seinen Rücktritt als Trainer bei AZ Alkmaar bekannt.
Er bedauere zwar das Team in der wichtigen Saisonphase zu verlassen - konnte aber dem Ruf aus der Premier League nicht widerstehen.

Nachdem David Moyes letzte Woche bei Everton entlassen wurde gingen die Spekulation in viele Richtungen wer der Nachfolger werde würde. Van Gaal, der zwei mal bei Barca tätig war und dazwischen als Bondscoach die Teilnahme an der WM 2002 verpasste, will in Everton nochmal an seine Glanzzeit als Trainer von Ajax anknüpfen. Mit einem jungen Team gelang ihm 1995 der Gewinn der Championsleague!

Die Nachfolge bei AZ bleibt vorerst ungeklärt.

- 17.März 2007

21.Spieltag U19-Liga Gruppe 1

vs

Zehn Tage nach dem Sieg im Pokal ging es an diesem Spieltag nach Eindhoven. Gegen den Tabellenzweiten würde es ein enges Spiel werden und nach der 1.2 Niederlage im Hinspiel hatten wir auch noch was gut zu machen!

So kommen wir auch gleich richtig gut ins Spiel, nach 6 Minuten köpft Faouzi an den Pfosten, in der 13.Minute setzt Leeuwin einen Ball an die Latte, van Manen  holt sich den Ball doch wird von hinten umgerissen - im Strafraum, das bedeutet Elfmeter!
Kooiman übernimmt die Verantwortung... und trifft. Wir gehen mit 1:0 in Führung!

Keine 10 Minuten später holt sich Faouzi ganz clever einen verunglückten Rückpass zum Torwart... sein Schuss geht gegen die Latte... doch dann ist Leeuwin zur Stelle und köpft den Ball in Ruhe ins Netz, 2:0 liegt der PSV nun zurück und kam noch nicht einmal zum Torschuß!
Die erste Hälfte geht fast komplett an uns, erst zum Ende gelingt dem PSV einige gute Angriffszüge - aber dann ist da immer noch Goossens der großartig hält!

Gleich auf zwei Position verändert mein Gegenüber sein Team nach der Pause und sie werden auch stärker, aber nicht besser im Abschluss.
In 70.Minute ist es dann Leeuwin der für die Entscheidung sorgt. Seine Mitspieler haben sich etwas mehr zurückgezogen und machen in der eigenen Hälfte gegen den weit aufgerückten Gastgebre die Räume eng. Dann reicht ein Steilpaas aus, Leeuwin geht auf den rauskommenden Torwart zu und zieht den Ball ganz abgeklärt am Schlussman vorbei zum 3:0 ins TOR!

Unser Gegner versucht noch einiges, doch sind ihre Versuche im Abschluss zu ungefährlich und meine Jungs mittlerweile sehr gut geordnet. Am Ende gewinnen wir hochverdient mit 3:0 und haben unsere derzeit so gute Form eindrucksvoll bestätigt!

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #27 am: 24.November 2007, 19:39:59 »

- Meisterschaftsendkampf in Holland!

Der 30.Spieltag in der Eridivisie ist vorbei und immer noch sind vier Vereine ganz eng an der Spitze platziert.
Wer wird  im spannendsten Titelkampf der letzten Jahre am Ende Meister?

Der Favorit

Ajax gewann am Sonntag 1:0 bei Willem II und ist damit weiterhin Tabellenführer. Das Team von Henk ten Cate zeigte sehr gute Leistungen im Februar, bezwanng unter anderem Inter mit 2:0.
Die Neuverpflichtungen wie Anelka und Roger haben der Offensive eine höhere Qaulität gegeben. Der Rückkehrer de Jong sorgt mit Davids für Ordnung in der Abwehr!
Doch Anfang März musste Ajax einen Rückschlag hinnehmen. Man verlor auswärts 0:1 bei NEC und verpasste wenige Tage darauf das 1/4-Finale der CL  als man zu Hause das Rückspiel gegen Inter mit 1:3 verlor. Eine große Enttäuschung nach dem tollen Sieg in San Siro zweifellos. Wenn das Team das aber in positive Energie umsetzen kann und die Konzentration für die verbleibenden Ligaspielen erhöht wird - dann hat Ajax ganz klar die besten Chancen!

Henk ten Cate: Das Aus in der CL war ärgerlich, stärkt aber unsere Motivation unbedingt dieses Jahr die Meisterschaft zu gewinnen. Es ist die einzige Möglichkeit einen Titel zu holen und mein Team hat den Ehrgeiz und ganz klar die Qualität dazu!

Restprogramm:

21.03 A FC Utrecht
01.04Vitesse
07.04 H AZ
14.04Sparta Rotterdam

Der Titelverteidiger

Eindhoven gewann am Sonntag ebenfalls 1:0, gegen ADO Den Haag, und ist damit der ärgste Verfolger und Punktgleich mit Ajax. Der Kader ist auf hohem Niveau sehr ausgeglichen besetzt und verfügt über viel Erfahrung. Von allen 4 Teams hat man aber das schwerste Restprogramm, da man auch noch im 1/4-Finale gegen Inter Mailand antreten muss. In den letzten beiden Jahren, als der Titel an Eindhoven ging, konnte man die Mehrbelastung aber gut wegstecken. So wird am Ende wohl die Frische und die Nerven der Spieler darüber entscheiden, ob es für den Titel-Hattrick noch reicht.
Erste Aufschlüsse wird wohl das Duell der Koeman-Brüder am Mittwoch bringen.

Ronald Koeman: Bei uns wird in Ruhe und mit hoher Konzentration gearbeitet. Wir wollen natürlich den Titel verteidigen und rechnen uns auch gegen Inter was aus. Mein Team hat sich wieder an die Tabellenspitze herangekämpft und nun werden wir auch die Führung übernehmen - davon bin ich überzeugt! Ajax wird das CL-Aus mehr belasten als uns die beiden Highlights im 1/4-Finale! Der Titel geht auch dieses Jahr an den PSV!

Restprogramm:

21.03 H Feyenoord
01.04 A Roda Kerkrade
07.04 A NAC Breda
15.04 H Heracles

Der Geheimfavorit

Utrecht ist ganz klar die Überraschung der Saison. Nach schlechten Start konnte man sich im Winter vorne positionieren und holte konstant gegen leichte Gegner Punkte! Trotz einiger Unruhe hat der neue Traner Foppe de Haan das Team nach oben geführt. Utrecht ist der einzige Verein der noch das Double holen kann, im Pokal spielt man erst nach dem 34. Spieltag das Halbfinale gegen Volendam. So kann man sich auf beide Wettbewerbe voll konzentrieren. Der Rückstand von derzeit drei Punkten auf Ajax könnte am Mittwoch schwinden. Dann empfängt man den Tabellenführer im Galgenwaard. Ein Spiel das über die Titelambitionen des FCU entscheiden wird, denn danach kommen nur noch Gegner aus der unteren Hälfte!

Foppe de Haan: Wir sind in einer komfortablen Situation. Die Playoffs zur Championsleague haben wir so gut wie erreicht, wir sind noch im Pokal vertreten und 4 Spieltage vor Schluss zählen wir sogar noch zu den Titelkandidaten. Das Spiel gegen Ajax wird uns Auskunft geben, wie groß unsere Chancen wirklich sind. Normalerweise geht der Titel an Ajax oder PSV - aber wir werden uns sicher nicht beschweren wenn es diesmal anders läuft!

Restprogramm:

21.03 H Ajax
01.04Twente
07.04Heracles
15.04Groningen

Der Außenseiter

Letzte Woche gewann man zu Hause 3:0 gegen Utrecht und konnte sich neue Hoffnungen auf die Meisterschaft machen. Doch die Probleme Feyenoords liegen dieses Jahr in der Fremde. Im UEFA-Cup war die 0:3 Niederlagen bei Tottenham zu hoch, bei AZ und zuletzt bei Vitesse holte man sich ebenfalls nur Niederlagen ab. Es sieht nach einer erneut enttäuschenden Saison für Feyenoord aus. Der letzte Strohhalm ist das kommende Spiel gegen PSV - allerdings auswärts!

Erwin Koeman: Bei 7 Punkten Rückstand müssen die letzten 4 Spieltage schon absolut perfekt für uns laufen! Von daher denkt bei uns noch keiner an den Titel sondern wir konzentrieren uns nur auf das nächste Spiel. Gegen PSV haben wir es selbst in der Hand noch mal heran zu kommen - ich freue mich auf das Spiel gegen meinen Bruder. Danach wird man sehen ob wir noch oben dabei bleiben!

Restprogramm:

21.03 A PSV
01.04 H ADO Den Haag
07.04Sparta Rotterdam
14.04 A NAC Breda

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #28 am: 24.November 2007, 20:18:28 »

Hi Paul,
schön wieder von dir was zu lesen.  :)
Glückwunsch zum Einzug ins Finale des U19 Pokals mit dem FCU. Nachdem es in der Liga eher bescheiden läuft, könnte das der Saison doch noch einen guten Ausklang verleihen, wenns mit dem Pokalsieg denn tatsächlich klappt.
Der "große" FC Utrecht spielt ja eine phantastische Saison. Bleibt zu hoffen das diese mit dem Titel gekrönt wird. Gibts einen Sieg über Ajax ist die Meisterschaft ganz nahe, jedes andere Ergebnis, dürfte für den FCU wohl fast schon den Abschied aus dem Titelrennen bedeuten...