MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kopierschutz  (Gelesen 2149 mal)

Tex_Murphy

• Gast
Kopierschutz
« am: 27.März 2007, 08:51:28 »

Es ist ein leidiges Thema inzwischen - der Kopierschutz. In letzter Zeit häufen sich Meldungen, daß sich Kopierschutz X nicht mit Laufwerk Y des Herstellers Z verträgt und das Programm nicht läuft. Jeder, der davon betroffen ist, ist stinksauer, weil auf der verpackung nix davon steht und man das schwineteure Spiel nur seeehr schwer umtauschen kann, bzw. lange auf einen Patch warten muß.

Die Argumente der Publisher für einen Kopierschutz sind klar und auch verständlich. Nur - nutzt ein Kopierschutz wirklich noch etwas? Man kann doch teilweise die Cracks schon vor dem offiziellen Erscheinungstermin aus dem Netz laden, und ich glaube, es gibt kaum einen Nicht-Crackbaren Kopierschutz.

Welche Alternativen gibt es?

Beispiel Supreme Commander:
Nachdem Probleme mit dem Kopierschutz gemeldet wurden - manchmal lief das Spiel garnicht, manchmal dauerte der Start ewig - hat der zweite Patch ganz offiziell den Kopierschutz entfernt. Erfreulich auch für den Käufer, denn so muß ich nicht immer die Spiel-DVD einlegen. Ob sich durch dieses Entfernen die Anzahl der Käufer verringert hat wage ich bei diesem Spiel zu bezweifeln, SC wendet sich - ähnlich wie der Sega-FM an eine bestimmte Käuferschicht, und ich denke, da wird eher gekauft denn kopiert.

Beispiel Ankh 2:
Ankh 2 greift auf einen uralten, aber dennoch wirkungsvollen Kopierschutz zurück: Das Coderad. Drei übereinander liegende Pappscheiben müssen zu einer bestimmten Kombination zurechtgedreht werden, und diese Kombination wird mitten im Spiel abgefragt. Schöne Idee, da kommen Nostalgiegefühle auf, schließlich habe ich damals schon bei Monkey Island 2 und Indiana Jones 4 am Coderad gedreht. Die Kombinationen sind hier sehr vielfältig, ein Abschreiben ist eine Heidenarbeit, das Coderad gut verarbeitet, nach einem Auseinanderbauen und kopieren isrt ein Zusammenbau nicht mehr ganz so einfach, das dürfte Videothekenkopierer abschrecken.

Beispiel R.A.C.E:
Race greift auf Steam zurück. Nun, man kann sagen was man will, aber es ist m.E. ein wirkungsvoller Kopierschutz, ich kann auch ohne DVD spielen, kein Problem. Allerdings kriege ich meine Updates auch nur über Steam, was für einen ISDN-Surfer eine Katastrophe ist. Das Wiederverkaufen ist nur eingeschränkt möglich, schließlich muß der Steam Account mitverkauft werden. Und was Steam so im Hintergrund treibt - da gibt es ja diverse Spekulationen.

Oder macht man ein Spiel durch eine Monsteranleitung unkopierbar (Falcon 4.0 mit etwa 1000 Seiten Anleitung)? Gibt man einem Spiel Gimmicks bei, die zum Kauf anregen?

Welche Alternativen gibt es, welche Lösung bevorzugt ihr?

Muffi

• Weltstar
Re: Kopierschutz
« Antwort #1 am: 27.März 2007, 09:12:08 »

Es ist zwar in einer gewissen Weise off-topic, aber ich frage dennoch mal: Kannst du Supreme Commander empfehlen?

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #2 am: 27.März 2007, 09:29:35 »

Da noch keiner wirklich gut ist bevorzuge ich keinen von denen  ;)

Aber wenn ich mir viele Spiele so angucke, die nicht fertig sind und trotzdem verkauft, sollten sich die Entwickler darüber mal mehr gedanken machen...
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Rupi

• Weltstar
« Antwort #3 am: 27.März 2007, 19:04:34 »

Ich bleibe dabei der beste Kopierschutz war: "Tippen sie das X. Worte in auf der Seite Y in der Bediehnungsanleitung ein:.."

Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #4 am: 28.März 2007, 08:00:55 »

Es ist zwar in einer gewissen Weise off-topic, aber ich frage dennoch mal: Kannst du Supreme Commander empfehlen?
Ja, absolut. Man muss sich halt im Klaren sein, daß man a) über einen Dual Core Rechner verfügen sollte, da das Programm darauf ausgelegt ist und in Multiplayergefechten diese Rechenleistung gebraucht wird und b) es kein C&C ist. Wenn man in Supreme Commander mit 50 Einheiten frontal angreift, hat man keine Chance, denn a) 50 Einheiten sind zuwenig, unter 200 fangen wir mal garnicht an, und b) werden 50 Einheiten locker von 2 Geschütztürmen zerlegt.
Supreme Commander ist Strategie im großen Maßstab, und macht einen Heidenspaß. Die Kampagnen sind... naja, langweilig, die Unterschiede in den 3 Fraktionen sind zu gering. Aber im Multiplayer muss man echt mit der Zunge schnalzen. Ich kann es absolut empfehlen. Und mit 2 Monitoren macht es nochmal so viel Spaß.
Ausserdem ist es verhältnismässig günstig, 36 Euro bei amazon.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #5 am: 28.März 2007, 09:24:07 »

Ja, absolut. Man muss sich halt im Klaren sein, daß man a) über einen Dual Core Rechner verfügen sollte, da das Programm darauf ausgelegt ist.

Das hört sich sehr interessant an, einen Dual Core - Prozessor habe ich, nur wie schauts denn da mit der Grafikkarte aus? Bekomme ich das Spiel mit meiner Radeon 9600, 128 MB zum laufen?

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #6 am: 29.März 2007, 08:05:26 »

Keine Ahnung, ich habe eine Radeon XT 1950 Pro, allerdings spielt die Grafik bei SC ja eine eher untergeordnete Rolle, da kommt es hauptsächlich auf den Prozessor an.
Gestern abend habe ich mir aus der Videothek das neue CuC geholt und muss sagen: Ich vewrmisse die geniale Scrollfunktion aus SC. Wenn man sich einmal an diese Scrollfunktion gewöhnt hat, will man nicht mehr drauf verzichten!