Es ist ein leidiges Thema inzwischen - der Kopierschutz. In letzter Zeit häufen sich Meldungen, daß sich Kopierschutz X nicht mit Laufwerk Y des Herstellers Z verträgt und das Programm nicht läuft. Jeder, der davon betroffen ist, ist stinksauer, weil auf der verpackung nix davon steht und man das schwineteure Spiel nur seeehr schwer umtauschen kann, bzw. lange auf einen Patch warten muß.
Die Argumente der Publisher für einen Kopierschutz sind klar und auch verständlich. Nur - nutzt ein Kopierschutz wirklich noch etwas? Man kann doch teilweise die Cracks schon vor dem offiziellen Erscheinungstermin aus dem Netz laden, und ich glaube, es gibt kaum einen Nicht-Crackbaren Kopierschutz.
Welche Alternativen gibt es?
Beispiel Supreme Commander:
Nachdem Probleme mit dem Kopierschutz gemeldet wurden - manchmal lief das Spiel garnicht, manchmal dauerte der Start ewig - hat der zweite Patch ganz offiziell den Kopierschutz entfernt. Erfreulich auch für den Käufer, denn so muß ich nicht immer die Spiel-DVD einlegen. Ob sich durch dieses Entfernen die Anzahl der Käufer verringert hat wage ich bei diesem Spiel zu bezweifeln, SC wendet sich - ähnlich wie der Sega-FM an eine bestimmte Käuferschicht, und ich denke, da wird eher gekauft denn kopiert.
Beispiel Ankh 2:
Ankh 2 greift auf einen uralten, aber dennoch wirkungsvollen Kopierschutz zurück: Das Coderad. Drei übereinander liegende Pappscheiben müssen zu einer bestimmten Kombination zurechtgedreht werden, und diese Kombination wird mitten im Spiel abgefragt. Schöne Idee, da kommen Nostalgiegefühle auf, schließlich habe ich damals schon bei Monkey Island 2 und Indiana Jones 4 am Coderad gedreht. Die Kombinationen sind hier sehr vielfältig, ein Abschreiben ist eine Heidenarbeit, das Coderad gut verarbeitet, nach einem Auseinanderbauen und kopieren isrt ein Zusammenbau nicht mehr ganz so einfach, das dürfte Videothekenkopierer abschrecken.
Beispiel R.A.C.E:
Race greift auf Steam zurück. Nun, man kann sagen was man will, aber es ist m.E. ein wirkungsvoller Kopierschutz, ich kann auch ohne DVD spielen, kein Problem. Allerdings kriege ich meine Updates auch nur über Steam, was für einen ISDN-Surfer eine Katastrophe ist. Das Wiederverkaufen ist nur eingeschränkt möglich, schließlich muß der Steam Account mitverkauft werden. Und was Steam so im Hintergrund treibt - da gibt es ja diverse Spekulationen.
Oder macht man ein Spiel durch eine Monsteranleitung unkopierbar (Falcon 4.0 mit etwa 1000 Seiten Anleitung)? Gibt man einem Spiel Gimmicks bei, die zum Kauf anregen?
Welche Alternativen gibt es, welche Lösung bevorzugt ihr?