29.04.2007: Spieltag 33 - Ligue 1Stade Rennes (7.) -
Olympique Marseille (10.)
Aufstellung:Carasso - Taiwo, Cesar, Zubar, Beye - Cana, Ribery, Valbuena, Malouida - Pagis, Cisse
Rennes ist eine unangenehme Mannschaft. Taktisch diszpliniert und auch körperlich auch sher gut ausgebildet. Nebenbei hat Rennes von den letzten 10 Spielen 7 gewonnen. Das wird eine ganz schwere Aufgabe...
Spielverlauf: Rennes ist von Anafng an spielbestimmend. Mit der ersten Chance, trifft auch Utaka zum 1-0 für Rennes. 11 Minuten sind da gespielt. Rennes macht weiter druck. OM ohne eine Chance. Meine Jungs spielen ganz schwach. 10 Minuten später sogar das 2-0, wieder Utaka.
Mit viel Glück und einem starken Carasso können wir uns ohne weiteres Gegentor in die Kabine rette.
In der Halbzeit lasse ich ordentlich Dampf ab. So kanns nicht weiter gehen...
Die Worte wirken, die Jungs gehen ganz anders in die Zweikämpfe. Folge: 51.Minute, Cissé schiebt zum 2-1 ein nach Zuspiel Pagis.
Doch so schnell wie wir den Anschlusstreffe schiessen, so schnell flacht das Spiel wieder ab. Rennes nur noch am verwalten, und wir nicht fähig den Gegner unter Druck zu setzen. Grausame 45 Minuten für die Zuschauer...
1-0 Utaka (11.)
2-0 Utaka (22.)
2-1 Cissé (51.)
Endstand: 2-106.05.2007: Spieltag 34 - Ligue 1Olympique Marseille (11.) -
St.Etienne (2.)
Aufstellung:Carasso - Taiwo, Cesar, Zubar, Beye - Cana, Ribery, Nasri, Malouida - Pagis, Cisse
Traditionsreiches Duell. OM gegen die Grünen. St.Etienne befindet sich auf einem hervorragenden Platz 2 und hat noch die Chance Lyon vom Thron zu stürzen. Das ausverkaufte Velodrome erwartet einen Leckerbissen...
Spielverlauf: Die Zuschauer sehen von Anfang an ein teschnisch niveauvolles Spiel. Meine Mannschaft steigert sich um 100% zur Vorwoche. Cissé scheitert 2 mal in aussichtsreeicher Position. Auf der anderen Seite haben wir aber auch Glück, Piquinne scheitert an Carasso, das war eine 100%ige.
In Hlabzeit 2 bleibt das Spiel spannend. Auf beiden Seiten gute Chancen doch die starken Torhüter verhindern die Tore. Am Ende heisst es 0-0. Ich kann zufrieden sein. Nächste Saison müssen aber solche Spiele gewonnen werden...
Endstand: 0-007.05. - 13.05.2007: Rechter Verteidiger gesucht...Nach zähen Verhandlungen konnte ich den Vorstand überzeugen mir weitere Transfergelder zur Verfügung zu stellen. 8,5 Millionen € bekomme ich für mein Budget. Ich brauche einen rechten Verteidiger. Der jetzige, Habib Beye, fühlt sich zentral wohler, und das zeigen auch seine Leistungen...
Generell bin ich der Meinung, das Italiener die beste Defensiv Ausbildung bekommen, weltweit gesehen. Auch ihre taktische Ausbildung ist hervorragend. Doch es ist schwer sie nach Frankreich zu holen, ist doch die heimische Liga stärker.
Zaccardo und Oddo haben leider kein Intresse nach MArseille zu wechseln.
Da waren die Gespräche mit dem tschechen Tomas Hübschman schon besser, aber bei ihm scheiterts an den gierigen Transferforderungen von Schaktar Donetsk.
Die nächsten Wochen werde ich weiter Ausschau halten nach passenden Spielern...
14.05.2007: Spieltag 35 - Ligue 1CS Sedan (18.) -
Olympique Marseille (11.)
u]Aufstellung[/u]:Sennaoui - Taiwo, Cesar, Zubar, Beye - Cana, Ribery, Nasri, Malouida - Pagis, Merlin
Es ist wieder mal Zeit für die Provinz, genau gesagt geht es in die Ardennen nach Sedan. Die MAnnschaft befindet sich auf einem Abstiegsplatz, hat aber noch Chancen auf den Klassenerhalt. Zudem fallen Carasso und Cissé aus. Beide haben sich im Training verletzt...
Spielverlauf: Sedan zeigt gleich deutlich, wer hier Herr im Hause ist. Sedan spielt sehr engagiert, aber es fehlen die spielerischen Mittel. OM kann sich keine nennswerten Chancen bis zur HZ rausspielen, Sedan allerdings auch nicht.
In HZ das selbe Bild. Sedan am Drücker. Aber es dauert bis zur 83.Minute, wo Sedan seine erste richtige Chance bekommt. Schuss Bordan aus 15m, und 1-0. Ersatzkeeper Sennaoui sieht auch nicht gut aus.
Aber praktisch im Gegenzug nach feinem Solo von Malouida, können wir das 1-1 erzielen. Aber wir legen nicht nach, wieso ? Sedan mittlerweile wohl auch resigniert, so heisst es am Ende 1-1!
1-0 Bordan (83.)
1-1 Malouida (84.)
Endstand: 1-116.05.2007: Spieltag 36 - Ligue 1Olympique Marseille (11.) -
Bordeaux (3.)
Aufstellung:Sennaoui - Taiwo, Cesar, Zubar, Beye - Cana, Ribery, Nasri, Malouida - Merlin, Gbaguidi
Bordeaux. Mein letzter und längster Arbeitgeber in Frankreich als Spieler. Ich hatte dort wohl mit meine schönsten Jahre im Fussball erlebt. Wir hatten eine tolle Mannschaft und wirklich sehr guten Fussball gepielt.
Den sehr guten Fussball spielt auch die aktuelle Mannschaft von Bordeaux. Auf einem 3.Platz ,der zu CL Teilnahme berechtigt, stehend, kann man mehr als zufrieden sein. Aber im Velodrome sind wir eine MAcht und so wollen wir auch auftreten
Spielverlauf: OM zeigt sich von Anfang an von seiner guten Seite. Bereits nach 4 Minuten können wir durch Laurent Merlin, der mit einem Lupfer den Tormann überlistet, in Führung gehen. SUPER ! Für den Youngster sein erstes Liga Tor.
Danach erspielen wir uns weitere Chancen, vorallem Ribery ist heute sehr gut drauf.
Doch Bordeaux hat einen bekannten Spielmacher. Johan Micoud. Ein Weltklasse Spieler. Viele sagen, das eine grosse Karriere in der NAtionalmannschaft an mir gescheitert ist. Es kann nur eine Nummer 10 geben, und ich war lange nicht so launisch wie Micoud zu seinen besten Tagen. Egal, vergessen, 38. Minute, Micoud läuft zum Freistoss an...TOR in den Winkel. Klasse von ihm, schlecht für uns 1-1.
In Hlabzeit 2 machen wir weiter wo wir aufgehört haben. So dribbelt Ribery in der 60.Minute mit Höchsttempo in den Starfraum und wird zu Fall gebracht. ELFMETER. Ribery schisst selbst, läuft an, verzögert, harter Schuss, TOR. Keine Chance, zu plaziert in die Ecke: 2-1.
Danach stellen wir das Spielen ein. Des Sieges sicher versuchen wir den Gegner vorzuführen. Bordeaux hält dagegen und vorallem Micoud ist daruf und dran am 2-2. Doch es reicht nicht. Wir retten uns zum Sieg.
Die letzten 15 Minuten waren Grotte, im Stile einer Jugendmannschaft, zum Glück nochmal gewonnen.
1-0 Merlin (4.)
1-1 Micoud (38.)
2-1 Ribery (60.)
Endstand: 2-1Nebenbei gewinnt St.Etienne sein Spiel im Gegensatz zu Lyon. Der neue Tabellenführer kommt damit aus St.Etienne...
17.05.2007: Rechter Verteidiger gesucht, die Zweite...Während der englischen Woche bekam ich einen Anruf aus Brasilien. Unser dortiger Scout sprach von einem Jahrhunderttalent. Schon vor dem Spiel gegen Bordeaux beordere ich meinen Assitenten nach Brasilien. Direkt nach dem Spiel, bekomme ich Abends einen Anruf: Diesen Jungen müssen wir verpflichten. So erteile ich dem Assitenten eine Vollmacht, den Spieler unter Vertrag zu nehmen:
Leyrielton - 18 Jahre - RV - Wechselt für 5,5 Mio € vom FC Goias an die Cote d'Azur...Hier noch seine Werte:
Vorallem körperlich ist unser neues Juwel schon für seine 18 Jahre sehr sehr weit...
Ich freue mich auf diesen Spieler.
19.05.2007: Spieltag 37 - Ligue 1Nizza (13.) -
Olympique Marseille (11.)
Aufstellung:Sennaoui - Taiwo, Cesar, Zubar, Beye - Cana, Oruma, Nasri, Malouida - Merlin, Gbaguidi
Derbytime in Nizza. Beide Vereine sind Hassfeinde, bei diesen Spielen ist immer einiges los. Dementsprechend stelle ich meine Mannschaft ein. Leider verletzt sich beim Abschlusstraining Mittelfeldmotor Ribery.
Spielverlauf: Ohne Ribery merkt man schnell das nach vorne die Ideen fehlen. Jedoch umso besser stehen wir hinten. Von Derbystimmung keine Spur, wenn dann nur auf der Tribüne. So entwickelt sich ein müder Kick und es bleibt nach 90 Minuten beim traurigen 0-0.
Endstand: 0-0Nach diesem Spiel hab ich einmal mehr die Gewissheit: Auswärts sind wir eine Katastrophe...
Grosse Überraschung an diesem Spieltag. Das seit Wochen schwächelnde Lyon verliert erneut. St.Etienne nutzt das und gewinnt sein Vorletztes Spiel, 4 Punkte Vorsprung: MEISTER...
Wir gratulieren nach St.Etienne, vllt. kann man an alte Erfolge anknüpfen die nächsten Jahre !