MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welchen Platz wird OM kommende Saison erreichen ?

OM wird Meister...(Platz 1)
- 1 (5%)
Für die Meisterschaft reicht es noch nicht, aber der internat. Wettbewerb ist drin...(Platz 2-5)
- 16 (80%)
Zizou kann froh sein wenn OM gerade so den einstelligen Tabellenplatz erreicht...(Platz 6-9)
- 2 (10%)
Ist doch alles nichts. Schwach eingekauft, schlechte Taktik, die Saison läuft wie davor...(Platz 10-14)
- 1 (5%)
Zidane hat es nicht drauf als Trainer und wird schon frühzeitig scheitern, und wenn nicht gehts gegen den Abstieg...(Platz 15-20)
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 18

Autor Thema: Rückkehr der weißen Katze...  (Gelesen 9868 mal)

zizou

• Kreisklassenkönig
Rückkehr der weißen Katze...
« am: 28.Februar 2007, 00:45:16 »

Es ist der 09. Juli 2006 und kurz vor 23 Uhr. Ich warte bis der Eckball ausgeführt wird. Es ist heiß und man kann die Nervosität fast greifen die auf dem Spielfeld vor 72.000 Zuschauern herrscht.
Ich bin kaputt, mein 34 jähriger Körper hat viel durchgemacht die letzten Wochen. Aber bald ist es vorbei, es ist mein Abschiedsspiel und gleichzeitig das grösste Spiel für jeden Fussballer. Ich will nochmal alles geben, Nervosität und Ehrgeiz betäuben die Schmerzen meines Körpers. Ich bin bereit zu allem.
Der Eckball wird ausgeführt. Ich laufe in den Strafraum, mein Gegenspieler zieht stark an meinem Trikot, ich bin genervt von ihm. Der Eckball war zu kurz, ein Italiener köpft ihn raus.
Mein Gegenspieler zieht immer noch am Trikot.
Angewiedert sage ich auf italienisch: "Du kannst mein Trikot nach dem Spiel haben, wenn es dir so gefällt!"
Ich laufe wieder zurück zur Mittellinie. Voll konzentriert auf den nächsten Spielzug.
Ich merke das mein Gegenspieler mir hinterherläuft. Sekunden später ruft er mir etwas auf italienisch zu.
Bin mir nicht sicher ob ich die ersten Worte wirklich so verstanden hab wie gemeint. Ich dreh mich um.
Er ruft mir weiter zu. Mein Gehirn verarbeitet die Signale. Es macht KLICK. Wie fremgesteuert laufe ich zu ihm hin.
Voller Hass und Ekel strecke ich ihn per Kopfstoss auf den Boden nieder. Er schreit auf. Ich fühle mich befriedigt. Er hat es verdient.
Das Spiel wird angehalten.
Ich schaue weiterhin angewiedert auf mein Opfer. Er schauspielert natürlich. Aus dem Augenwinkel sehe ich, das mehrere Spieler zum Schiedsrichter laufen.
In diesem Moment wird mir klar was ich getan habe. Ich habe die Kontrolle über mich verloren. Habe alles aus der Hand gegeben. Ohne zum Schiedsrichter zu gucken, weiss ich was passieren wird. Mir kommen die Tränen. Warum? Warum habe ich es getan? Ein Blick zum Schiedsrichter, verschafft Gewissheit. ROT! ROTE KARTE für mich...

zizou

• Kreisklassenkönig
Re: Rückkehr der weißen Katze...
« Antwort #1 am: 28.Februar 2007, 13:00:44 »

8 Monate später. Es ist Dienstag der 27.Feb 2007.Es ist spät Abends, ich sitze vor dem Fernseher, allein. Die Kinder und meine Frau Veronique sind schon im Bett. Ich denke nach. Über eine Entscheidung die ich während dieses Tages getroffen habe. Hoffentlich die Richtige...

Rückblick: Es ist kaum ein Tag vergangen an dem ich nicht an die besagte Szene im WM-Finale gedacht habe. Immer wieder, was wäre wenn? Und ich glaube die Mehrheit der MEnschen oder meiner Freunde haben Recht: Wir hätten zum 2. mal den Pokal gewonnen. Doch ich habe es aus den Händen gegeben, das schmerzt.
Und trotzdem denke ich das Materazzi es so verdient hat. Die Familie war und ist mir immer das Heiligste. Ich habe die Kontrolle verloren nach seinen Beschimpfungen, und er wusste natürlich durch seinen und meinen ehemaligen Trainer Lippi das dies wahrscheinlich meine einzigste Schwäche ist oder besser gesagt war.
Und dennoch kann ich seit dem nicht abschalten. Ich war ein Vorbild für Millionen von Kindern, und genau diese mussten solch eine Szene sehen. Das ist das schlimmste an dieser Sache, nicht der gewonne Pokal oder der Spott der MEnschen, nein, ich habe als Vorbild, in meiner wichtigsten Funktion, einfach versagt.
Sicherlich habe ich mich bemüht die letzten Monate mit dieversen Charity Veranstaltungen für Kinder mein Image wieder aufzubauen...

...aber es bleibt das Gefühl, den Kindern und der gesamten Fussballwelt etwas zurückzugeben. Und genau dieses Gefühl entwickelte eine seltsame Eigendynamik die letzten Wochen genau bis zum heutigen Tag. Es war verantwortlich für das Kribbeln, das gewisse Etwas, das ich nur beim Anpfiff eines Spieles kannte. Und dazu passte die Entwicklung in meiner Heimatstadt...

Meine Heimatstadt, MARSEILLE, in ihren engen Gassen habe ich das Fussball spielen erlernt. Ich kenne immer noch fast jede Ecke in dieser Stadt, die mich geprägt hat, in der ich gelernt habe, das zu schätzen was man hat und bodenstädig zu bleiben. Fast meine ganze Familie lebt noch hier und natürlich viele Freunde. Die letzten 8 Monate habe ich grösstenteils hier verbracht. Meine 4 Söhne besuchen jetzt hier eine sehr gute Schule und auch Veronique, meine Frau, fühlt sich hier immer sehr wohl. Weg von dem Glamour die wir die letzten Jahre in MAdrid erlebt haben...

Meine Karriere:
Wie gesagt, in Marseille fing alles an! Von einem kleinen Stadtclub habe ich den Sprung ins Internat zum AS Cannes gewagt. Und es war die richtige Entscheidung damals, meine Eltern zweifelten nämlich. Schnell entwickelte ich mich dort und mit 16 debütierte ich bereits in der 1.Mannschaft vom AS Cannes in der ersten französischen Liga. Wir spielten gegen den Abstieg, es war hart. Doch ich zeigte gute Leistungen, und konnte andere Teams auf mich aufmerksam machen. AS Cannes stieg ab 1992, und es war klar das ich zu stark war um in der 2.Liga zu spielen. In Cannes lernte ich auch meine Frau Veronique kennen.
Schon als Jugendlicher war es mein einzigstes Ziel, für Olympique MArseille zu spielen, im Stade de Velodrome, wo ich schon Balljunge war. 1992 befand sich Marseille auf dem sportlichen Höhepunkt, mit dem Europapokalsieg über AC Mailand in München. Doch es kam kein Anegbot. ICh war enttäuscht.

So nahm ich ein sportlich hervorragendes Angebot von Girondins Bordeaux an. Eine schöne Stadt, mit vielen talentierten Spielern, die ich aus der Jugendnationalmannschaft her kannte. Mit Roland Courbis hatte ich einen hervorragenden Trainer in Bordeaux, von dem ich in meinen 4 Jahren in Bordeaux am meisten lernte.
In Bordeaux lief es von Anfang an sehr gut für mich. Schnell freundete ich mich mit den Spielern Bixente Lizarazu und Christophe Dugarry an, mit denen ich heute auch noch regen Kontakt habe. Die schönsten Monate erlebten wir in der Saison 1995/1996. Wir marschierten vom Ui-Cup durch bis zum Uefa Pokal Finale, mit Siegen über den AC Milan. In dieser Saison blühte ich auf. Ich merkte das ich im Fussball viel erreichen könnte. Das Uefa Pokal Finale verloren wir am Ende leider gegen BAyern München.

Im Sommer 1996 kam das Angebot von Juventus Turin, der besten Mannschaft Europas. ICh zögerte nicht lange, und nahm das Angebot natürlich an.
1996 spielte ich auch mein erstes grosses Turnier bei der frz. Nationalmannschaft. ICh war leider platt von der langen Saison in Bordeaux und konnte nicht überzeugen.
Danach konzentrierte ich mich voll auf Turin. Anfangs war es schwer bei diesem harten Fussball in Italien. Ich bruachte einige Wochen Zeit, die Erwartungen an einen neuen Platini im Dress der alten Dame waren sehr hoch. Doch dann lief es wie am Schnürchen. Wir gewannen in der ersten Saison die Meisterschaft, scheiterten leider aber im Finale der Champions League am BVB.  Und auch in der darauf folgenden Saison sicherten wir uns die MEisterschaft. Ich spielte wie entfesselt. ICh wurde zum Weltklasse Fussballer und zur Hoffnung einer ganzen Fussballnation. Doch ich erlebte auch negative Tage in Turin. In der Saison 97/98 stand ich wieder im Endspiel um die CL. Das dritte Endspiel eines europ.Wettbewerbs in Folge für mich. Und wieder verloren wir, diesmal gegen Real MAdrid. Ich fiel in ein Loch, kann ich keine Finals gewinnen???

Doch ich hatte keine grosse Zeit mich damit auseinanderzusetzen. Denn das grösste Turnier meines Lebens wartete auf mich. Die Fussballweltmeisterschaft im eigenen Land, 1998 in Frankreich. Hier ging mein Stern endgültig auf !
ICh spielte keine schlechtes Turnier aber auch kein gutes bis zum Finale, meine Leistungen wurde durch eine rote Karte im Gruppenspiel gegen Saudi Arabien überschattet. Aber im Finale gegen Brasilien, spielte ich wohl das Spiel meines Lebens.
In der 1.Halbzeit spielten wir Brasilien an die Wand. Das hatte keiner erwartet. Ich schoss 2 Tore in einem WM-Finale, und gewannen am Ende mit 3-0 über Brasilien.
Das Land war wie im Rausch wir feierten Tage lang. Diese Momente werde ich nie vergessen, und waren wohl die schönsten Momente in meinem Fusballer Leben. Der erste Erfolg ist immer der schönste. MERCI ZIZOU hiess es im ganzen Land. Ich war so stolz!!!!

Nach Tagen der Feierlichkeiten ging es wieder zurück ins graue Turin. Doch seit der WM lief es nicht mehr dort. Wir konnten nicht mehr an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen. So verliess uns auch MArcelo Lippi, mein MEntor. Es war keine schöne Zeit.
Im Jahr 2000 stand wieder ein grosses Turnier an. Die Europameisterschaft 2000 in Belgien und Holland. Ich war froh wieder bei meinen MAnnschaftkameraden zu sein. Wir spielten ein super Turnier und wurden verdient Europameister. Mein 2. grosser Titel innerhalb 2 Jahre. In diesen Wochen war ich wohl auf dem Höhepunkt meiner Kunst. Ich spielte ein überragendes Turnier und wurde danach zum 2. Mal nach 1998 zum Weltfussballer. Welch eine Ehre.

Nach tollen Tagen in Frankreich ging es wieder zurück nach Turin. Es lief aber wieder nicht rund. Wir verspielten die MEisterschaft am letzten Spieltag.  Ich war Turin überdrüssig geworden und auch Veronique wollte raus aus dem Grauen. Und das Schicksal wollte es auch so.
Im Sommer 2001 kam das Angebot von REAL MADRID. Ich konnte nich wiederstehen und auch meine Frau wollte nach MAdrid. Turin war so fair und machte es mir möglich zu Real zu gehen. Doch es lohnte sich auch für Turin. Für umgerechnte 71,6 Mio € wechselte ich nach Spanien. Ich bin bis heute der teuerste Spieler aller Zeiten.
NAch kurzer Eingewöhnungszeit konnte ich eine Supersaison spielen in MAdrid. Wir wurden Meister in meinem ersten Jahr, und gewannen die CL in Glasgow gegen Bayer LEverkusen. Ich schoss ein atemberaubendes Siegtor, für viele eines der schönsten aller Zeiten. Endlich konnte ich die CL Trophäe in meinen Händen halten, ENDLICH !

Ich konnte leider nicht ahnen das es mein letzter grosser Titel sein wird...

Bei der WM 2002 musste ich verletzt anreisen, als Favorit Nr.1 scheiterten wir bereits kläglich in der Vorrunde. Und auch bei MAdrid ging es bergab. Dennoch konnten wir 2003 nochmal die span. Meisterschaft holen und ich wurde zum 3.mal Weltfussballer des Jahres.

2004 bei EM konnten wir, die Equipe Tricole, wieder nicht überzeugen. Zwar besiegte ich England im Alleingang innerhalb von 2 Minuten und spielte auch ansonsten eine gutes Turnier, aber unseren anderen Schlüsselspieler waren einfach nicht in Form. So schieden wir im Viertelfinale gegen Griechenland aus. Ich merkte das nicht mehr viel zu bewegen ist, so entschloss ich mich meinen Rücktirtt zu erklären aus der Nationalmannschaft.

Bei MAdrid konnten wir nicht mehr anknüpfen an Erfolge aus der Vergangenheit.

2005 sah ich mit Erschrecken wie die Grande Nation kurz vor dem Scheitern stand, sich für die WM 2006 in Deutschland zu qualifizieren. Ich kehrte zurück und führte die Equipe Tricolore zur WM 2006. Es war ein offenes Geheimnis das ich die MAcht an mich gerissen habe in dieser MAnnschaft. Ich bewegte auch Brthez und Makelele zur Rückkehr. Domenech hatte ja keine Ahnung von Fussball, so übernahm ich das Zepter auch ausserhalb des Platzes.

Am 7.Mai 2006 machte ich mein letztes Spiel für Real Madrid. Ich beendete meine Karriere als Vereinsfussballer und weinte am Ende meines Abschiedsspiels. Welch Momente, welch eine schöne Zeit.

Doch es wartete noch die WM 2006 auf mich, die ich zu meiner WM machte und zum besten Spieler dieses Turniers wurde. Ich hatte Anlauf Schwierigkeiten in de Vorrunde, doch ab den K.O. Spielen kehrte ich mein Biss und meine gute Form zurück. Mit 34 Jahren führte ich die ganze brasilianische Nationalmannschaft vor, die ganze möchtegern Fussballelite hatte keine Chance. Die Fussballwelt verneigte sich nocheinmal ehrfürchtig vor mir.
Auch im Halbfinale gegen Portugal schiesse ich wie 2000 schon den entscheidenden Elfmeter. Wir sind im Finale, ein Weltmeisterschaftsfinale ist mein Abschiedsspiel, Gott, was für eine Karriere...

Der Rest ist leider bekannt...

Dennoch um meine Karriere mit einem Satz zu beschreiben, in der ich alles gewonnen habe: Wie in einem Traum, Danke Fussball !
« Letzte Änderung: 28.Februar 2007, 15:51:17 von zizou »

zizou

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 28.Februar 2007, 15:00:04 »

Die Bindung hatte ich zu Marseille nie verloren und natürlich auch nicht zum meinem Lieblingsverein Qlympique de Marseille. Immer war ich und bin auf dem neuesten Stand. Das einzigste was in meiner Karriere fehlte, war sicherlich ein Engagement als Spieler in Marseille.

Direkt nach der WM hatte ich ein Angebot bei Marseille als Spieler oder Jugentrainer einzusteigen. Aber ich war ausgepowert und hatte keine Lust auf Fussball. Das heisst aber nicht das ich jemals mit Kapitel Fussball abgeschlossen habe. Ich wollte erstmal eine Pause machen, und für meine Familie da sein. Einfach vieles nachholen.

Doch nach ein paar Monaten kehrte eine gewissen Langeweile ein. Und auch natürlich das Gefühl der Fussballwelt nach der WM etwas schuldig zu sein.

Prallel dazu entwickelte sich in Marseille eine sportliche Talfahrt. Mit Albert Emon als Trainer hatte man grosse Ziele vor der Saison. Man wolle Lyon stürzen heisst es, aber das ist nunmal Marseille. Der Anspruch war immer höher als das Potential.

Die Saison startete eigentlich gut, doch danach verlor man mehrmals hintereinander. Das Ausscheiden in Gruppenphase des Uefa Cups und die Niederlagen gegen Erzrivalen wir Paris oder St.Etienne veränderte die Stimmung in Marseille schlagartig. Man gurkte nur auf 2 stelligen Tabellenplätzen in der Liga. Eine Katastrophe für diesen Verein.

Bereits im Dezember 2006 wurde ich vom Präsidenten Pape Diouf gefragt, ob ich nicht noch einmal die Schuhe schnürren will für Marseille. Ich lehnte dankend ab.

Die Situation in Marseille verbesserte sich nicht. Mal gewannen sie ein Spiel, dann verloren sie wieder eins. Zu unkonstant um Sprünge in der Tabelle zu machen.

___________________________________________________________________________________________________ ___________________________________

Einen Monat später traf ich Pape Diouf wieder bei einer Charity Veranstaltung in Nizza.

Präsident - Olympique Marseille - Pape Diouf

Pape Diouf: Ah, Monsieur Zidane. In Marseille geht es derzeit drunter und drüber. Es ist schon schlimm so etwas zu sehen, dass ein Verein wir Marseille einfach so im Mittelmass versinkt.
Ich: Ja. Es ist schon traurig. Albert Emon ist zwar ein guter Trainer, aber den Spielern fehlt die Konstanz. So kommt man ins Mittelmass.
Pape Diouf: Wissen sie, die Mannschaft ist immer unter Druck. Das ist eben MArseille. Hier will man Meisterschaften sehen. NAch einer Niederlage ist Hölle los. Ich weiss aber langsam nicht mehr weiter, Spieler wie Cisse und Ribery müssen doch zu mehr fähig sein.
Ich: Ja das stimmt. Aber in den 90er war die Stimmung auch immer so, nur das damals Stars gespielt haben wie Deschamps und Völler. Es ist wirklich schade wie sich der Verein die letzten 15 Jahre entwickelt hat.
Pape Diouf: Zinedine, ich habe gehofft sie hier zu treffen. Ich will sie gar nicht überzeugen oder sowas. Sie wissen es doch. Ich brauch sie, Marseille braucht sie, Frankreich braucht sie, die Fussballwelt will ihre Legende zurück haben...
...dieser Satz schlug bei mir ein, als wüsste er was die letzten Monate in mir vorging...
Bitte Zinedine, überlegen sie es sich. Albert EMon ist nicht mehr tragbar hier in Marseille. Ich möchte sie als Spielertrainer !!!
Ich: Spi...Spieler? Spielertrainer? Nein Herr Diouf ich werde nicht mehr spielen.
Pape Diouf: Bitte Zinedine, dann wenigstens Trainer oder sportlicher Leiter. Wir brauchen sie !
Ich: Warum ich Herr Diouf ? Ich habe keinerlei Erfahrung als Trainer.
Pape Diouf: Hören sie doch auf. Sie haben solch eine Erfahrung als Spieler und sie sind in Frankreich eine Legende, sind beliebter als jeder Andere. Und in Marseille erst Recht. Aber ich sag ihnen wieso sie so perfekt für diese Position wären. Sie können mit Druck umgehen. Sie würden bei Marseille die Spieler aus dem Rampenlicht nehmen. Ich mache kein Hehl draus, sie wären der neue Star bei Marseille. Sie würden eine riesen Euphorie lostreten. Und auch jeglichen Misserfolg, den sie sowieso nicht haben werden, würde man ihnen verzeihen. Bitte Zinedine, machen sie aus Marseille wieder zu etwas...
...verdammt, seine Argumente waren mehr als wahr...
Ich muss los Zinedine, sie haben meine Nummer, denken sie daran, die Fussballwelt braucht sie wieder, geben sie etwas zurück und vorallem weiter an unsere jungen Spieler. Au revoir!

___________________________________________________________________________________________________ ___________________________________

Ich dachte die nächsten Wochen viel nach. Sollte ich Trainer werden, hier in Marseille? Wieder einen geregelten Tagesablauf, auch noch in meiner Heimatstadt?
Meine Gefühle sagten ja! Und unterhielt mich auch viel mit meiner Familie.
Sie sagten: Papa, mach es wenn du es willst, du hast soviel grossartiges als Spieler erreicht, du verstehst doch was vom Fussball. Du wirst auch dabei Erfolg haben, und denk daran, Marseille braucht dich wohl wirklich!

Ich rief Diouf mitte Februar an. Ich teilte ihm mit, dass ich eventuell diese Position einnehmen würde, den auch meine alten Fussballfreunde, vorallem Didier Deschamps rieten dazu.
Diouf war begeistert, aber ich sagte ihm, das ich nur zur Verfügung stehe wenn Albert Emon scheitert, ich möchte nicht den Job eines Anderen wegnehmen. Er akzeptierte.

Doch die Ereignisse überschlugen sich die nächsten Tage. Albert Emon suspendierte mehrere Spieler vor dem Spiel in Troyes. Unter anderen Samir Nasri, der absolute Publikumsliebling. Die Situation eskalierte. Laut starke Proteste der Fans schon am Traingsgelände. Ich ahnte bereits was am Wochenende in Troyes passieren würden.

Und es kam wie es kommen musste. Marseille spielte wie ein Absteiger in Troyes und verlor gegen den Vorletzten der französchischen Liga mit 1:3. Albert Emon erklärte nach dem Spiel direkt seinen Rücktritt. Er habe seit Wochen keine Bindung mehr zu Mannschaft. Es war der 24. Februar 2007.

Bereits am Abend bimmelte das Handy. Pape Diouf natürlich. "Zinedine, jetzt sind sie am Zug. Die Vertragsdetails kennen sie. 800.000€ pro Jahr, einen Vertrag bis 2009. Ich bitte sie..."
Ich: "Geben sie mir ein paar Tage Zeit, ich muss nocheinmal überlegen!"

Auf das Geld kam es mir natürlich nicht an. Ich hatte genug verdient.

Am nächsten Morgen fuhr ich mit meiner Familie zum Sonntagsfrühstück zu Papa und Mama. Meine Brüder waren auch anwesend.
Es war schon komisch, vor ca. 2 Jahren saßen wir auch hier, und damals überedete mich auch meine Familie wieder für Frankreich aufzulaufen.
Meine Brüder waren schon immer mit dabei bei Olympique und ahnten was los ist. Man konnte mir die Unsicherheit ansehen.
Bruder: "Zinedine, ich sehs doch. Du stehst wieder vor einer grossen Entscheidung, ich kenn dich doch."
Ich: "Ja, Pape Diouf..."
Bruder: "...will dich als Spieler!"
Ich: "Nein, als Trainer. Ich muss mich die nächsten Tage entscheiden, ich weiss nich ob ich wieder zurück will auf die grosse Bühne."
Mama: "Zizou, mach was dein Herz sagt, wie immer, es hat doch bisher immer geklappt."
Papa: "Junge, ich hab dich beobachtet die letzten Wochen, diese Unruhe. Du willst zurück, weisst aber nich ob du es uns zumuten kannst."
Ich nicke nur.
Papa: "Mach es, gib unserer Stadt wieder etwas Glanz zurück. Mach es!"
...das war der entscheidende Punkt. Die Würfel sind gefallen....
Damit war das Thema beendet.

Zu Hause unterhielt ich mich nochmals mit meiner Frau aber auch sie riet dazu, die Kinder sowieso. Ich telefonierte auch die nächsten Tage mit Didier Deschamps und er erzählte von seinen Erfahrungen damals bei Monaco und heute bei Juventus. Er machte mir Mut, so wie schon früher als wir zusammen von 94-98 in der Equipe Tricolore spielten...

Gestern am Dienstag Mittag rief ich Pape Diouf an, für ein Treffen.

NAchmittags gegen 17 Uhr trafen wir uns in Toulon, ausserhalb von Marseille um nicht die Presse zu treffen. Wir einigten uns auf den mir angebotenen Vertrag. Ich würde die Arbeit ab dem 1.März aufnehmen und am 4.März gegen Nantes das Team bereits als Coach betreuen...

Gegen Nantes. Nantes war etwas besonderes. Am 20.Mai 1989 habe ich mein erstes Spiel als Profi gemacht, gegen Nantes. Am 12.Februar 1991 machte ich mein erstes Tor als Profi, auch gegen Nantes. Und nun gut 15 Jahre später am 04.März 2007 werde ich gegen Nantes mein erstes Spiel als Trainer erleben.
[/color]
« Letzte Änderung: 28.Februar 2007, 15:05:11 von zizou »

Wölfel

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 28.Februar 2007, 15:42:22 »

Sehr schöner Storyanfang...  :)
Vor allen, da es sich um Zinedine Zidane dreht einen meiner absoluten Lieblingsspieler!

zizou

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 28.Februar 2007, 17:17:22 »

28. Feb - Mittwoch - 08.00:
Es ist 8 Uhr morgens. Ich sitze am Frühstückstisch mit Veronique und den Jungs. Der Älteste, Enzo, auch verrückt nach Fussball liesst Zeitung.
"Schau mal Papa, du bist in der Zeitung, gleich auf der ersten Seite !"
Er zeigt mir die Schlagzeile des Tages.

Na super. Vor der Presse ist man nirgends sicher. Aber gut daran muss ich mich wieder gewöhnen.
Jetzt noch ein paar Stunden entspannen. Um 12h muss los, um 13h habe ich Pressekonferenz. Wieder die ganzen Fragen beantworten. Das ist immer das schlimmste mit der Presse, und alles wird auf die Goldwaage gelegt! Aber da muss ich jetzt durch...
_________________________________________________________________________________________________

13.00: Pressekonferenz

"Guten Tag meine Damen und Herren."
"Danke für das zahlreiche erscheinen."
"Wie sie sehen ist hier ein Stuhl neber mir frei, und dieser Platz ist Grund für die einberufene Pressekonferenz."
"Wenn sie heute morgen die Zeitungen gesehen haben, können sie ahnen worum es hier geht."
"Zinedine, ich bitte sie herein zu kommen..."

Ich betrete den Pressebereich. Ein Blitzlichtgewitter geht los. Ich nicke höflich zu. Viele Journalisten sind mir bekannt aus alten Tagen. Es dauert ein paar Minuten, dann setze ich mich hin.
"Meine Damen und Herren, ich darf nun unseren neuen Chef-Trainer vorstellen, Zinedine Zidane !"
Wieder das Blitzlichtgewitter...
"Ich bin sehr froh und überglücklich den wohl bekanntesten Sohn dieser Stadt als neuen Trainer zu verpflichten."
"Wir haben uns zunächst auf einen Vertrag bis Sommer 2009 geeiningt. Wie werden Herr Zidane unterstüzen wo es nur geht. Wir wollen eine neue Zeit für Marseille einläuten, er ist der richtige Mann dafür. Ich gebe nun das Wort weiter an Zinedine..."

"Danke Monsieur Diouf. Zunächst einmal vielen Dank für den Empfang. Ich selbst bin auch etwas überrascht wieder so schnell im Fussballgeschäft zu sein. Aber ich verspüre seit geraumer Zeit wieder dieses Kribbeln, und natürlich möchte diesem Verein der meiner Heimatstadt so viel bedeutet, helfen so gut ich kann. Ich kenne die Leute und die Umgebung hier sehr gut, und habe keine Angst vor dieser Aufgabe. Ich bitte nun um ihre Fragen..."

Gut gelaunt antworte ich auf die Fragen der Journalisten

"Herr Zidane, sie sind 34. Noch vor 8 Monaten haben sie die Fussballelite fast im Alleingang bezwungen. Wieso kein Engagement als Spieler?"

"Ich habe seit Monaten nicht trainiert und meine Knochen sind müde. Ich habe mit dem Kapitel als aktiver Spieler abgeschlossen. Es ist an der Zeit das ich den Spielern etwas mit auf den Weg gebe."

"Sie waren bisher noch kein Trainer, meinen sie nicht das sie sich bei einem Verein wie OM etwas überschätzen?"

"Ich hatte in meiner Karriere viele gute Trainer, und ich denke das ich davon profitieren werde. Ich weiss worum es beim Fussball geht, dafür brauche ich keine Lizenz. Die Erfolge sprechen für sich. Nebenbei habe ich mich viel mit Didier Deschamps unterhalten. Dieser wurde ja auch bei Monaco ins kalte Wasser geschmissen. Man wächst schliesslich an seinen Aufgaben."

"Welche Ziele haben sie mit der Mannschaft, sie stehen auf einem schlechten 11.Platz, mit mehr als 10 Punkten Rückstand auf einen Uefa-Cup Platz ?"

"Nun, diese Saison wird nicht mehr viel zu holen sein. Wir werden schon frühzeitig für die neue Saison planen. Dennoch werde ich versuchen die Mannschaft so einzustellen, das wir am Ende zufrieden aus den lezten Spielen rausgehen können."
_________________________________________________________________________________________________
Und so ging das noch gut 30 Minuten weiter...
Fragen zu einzelnen Spielen, zur Jugendarbeit, zum Spiel gegen Nantes etc.

Das erste Training wird morgen früh stattfinden. Ich bin gespannt, genauso wie die Mannschaft auch. Zum Glück kenne ich die Schlüsselspieler wie Ribery und Cisse sehr gut aus meiner Zeit bei der Nationalmannschaft.
« Letzte Änderung: 28.Februar 2007, 17:24:12 von zizou »

zizou

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 01.März 2007, 13:26:40 »

Die grösste Sportzeitung Frankreichs bei meinem Vertragsbeginn:

"Zizou, schön das du wieder da bist...", ja ich freu mich auch.

Gegen 9 Uhr morgens mache ich mich auf den Weg zum OM-Gelände. Es liegt ausserhalb von Marseille in einem schönen Waldstück. Als Kind habe ich schon damals dort den Profis zugeschaut, vorallem meinem einstigen Idol Enzo Francescoli.

Auf meine Ankunft waren die Journalisten natürlich vorbereitet. Dutzende knippsen was das Zeug hält, als ich aus dem Auto aussteige. Ich nicke ihnen höflich, für ihre Fragen habe ich keine Zeit.

Ich passiere das Eingangstor. Es ist ein komisches Gefühl, hier zu sein. Lange ists her, vielleicht 20 Jahre, als ich das letzte mal während des Trainings der Profis hier lang schlenderte.
Als Profi habe ich eigentlich nur bei meiner Zeit in Bordeaux und Cannes in Marseille gespielt, dann nochmal mit der Nationalmannschaft. Auf dem Trainingsgelände habe ich nie trainiert.

Vereinsgelände Olympique Marseille

Wie von alleine bleibe ich plötzlich stehen, als ich das grosse Wappen von OM neben dem Eingangstor sehe.

Zeit, für ein kleines Porträt über diesen Verein:

- Olympique Marseille (offiziell Olympique de Marseille) ist ein 1899 gegründeter französischer Fußballverein aus Marseille. Das Gründungsmitglied der Division 1 ist neunfacher französischer Meister, gewann zehnmal den nationalen Fußballpokal und ist die einzige Mannschaft Frankreichs, die die UEFA Champions League gewinnen konnte (1993).
Geschichte (aus Wikipedia.de)
Vor dem Zweiten Weltkrieg
Olympique Marseille gehörte im Jahr 1932 zu den 20 Gründungsmitgliedern der Division 1, einer im ersten Jahr noch zweigeteilten Spielklasse mit jeweils 10 Mannschaften. Marseille verpasste als Tabellenzweiter der Gruppe A das Finalspiel der beiden Gruppensieger. Im folgenden Spieljahr stand Olympique Marseille bereits dicht vor der ersten französischen Meisterschaft, verlor jedoch als Tabellenführer sein letztes Saisonspiel mit 1:3 beim Tabellenletzten CA Paris - einer Mannschaft, die bis dato 21 ihrer 25 Spiele verloren hatte - und fiel noch auf Platz 3 zurück. Der Titelgewinn gelang erstmals 1937, wenngleich nach drei Niederlagen in den letzten vier Saisonspielen der Punktvorsprung am Ende vollends aufgebraucht war und sich das Team nur noch aufgrund des besseren Torverhältnis gegenüber dem FC Sochaux durchsetzten konnte. Weitere Erfolge könnten durch den Kriegsausbruch, bis zu dem noch zwei Vizemeisterschaften folgten, verhindert worden sein.

Von 1945 bis in die 70er Jahre
Zwar konnte sich Olympique Marseille 1948 den zweiten Titelgewinn sichern, versank danach aber mehr und mehr in der Bedeutungslosigkeit. Sicherte sich der Klub 1958 am letzten Spieltag noch aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem FC Metz den Klassenerhalt, stieg das Team im folgenden Jahr als Tabellenletzter erstm
als aus der Division 1 ab.
Nach einem einjährigen Gastspiel in der Saison 1962/63 etablierte sich Marseille erst ab 1966 wieder in der ersten Liga und knüpfte unter dem neuen Vereinspräsident Marcel Leclerc einige Jahre später gar wieder an die großen Erfolge aus den 1920er und 1930er Jahren an. Größter Coup war die Verpflichtung des Jugoslawen Josip Skoblar, der 1971 mit seinen 44 Treffern maßgeblichen Anteil am dritten Titelgewinn hatte und dafür mit dem Goldenen Schuh ausgezeichnet wurde. Zu den erfolgreichsten Spielern seiner Zeit gehörten ferner Gilbert Gress und Roger Magnusson, später auch der Brasilianer Jairzinho. Zwischen 1969 und 1972 gewann Olympique Marseille je zweimal die französische Meisterschaft und den französischen Pokal. International blieben die Erfolge dagegen aus; im Landesmeisterpokal unterlag Marseille 1971 im Achtelfinale Ajax Amsterdam (1:2, 1:4), im folgenden Jahr schied die Mannschaft bereits in der ersten Runde gegen Juventus Turin (1:0, 0:3) aus.

Steiler Aufstieg, tiefer Fall
Nach durchwachsenen Jahren gehörte Olympique Marseille ab Ende der 1980er Jahre wieder zu Europas Spitzenklubs. Nachdem der ambitionierte Bernard Tapie 1985 das Amt des Vereinspräsidenten übernommen hatte, investierte der Klub in den folgenden Jahren viel Geld für die Neuverpflichtungen von Spielern mit internationalem Format. Zu ihnen gehörten neben den Deutschen Karlheinz Förster, Klaus Allofs und Rudi Völler auch Alain Giresse, Jean Tigana und insbesondere Jean-Pierre Papin. Fünfmal in Folge, von 1988 bis 1992, wurde Papin Torschützenkönig der Division 1 und hatte damit maßgeblichen Anteil an den vier aufeinanderfolgenden Meisterschaften ab 1989. Auch international machte die Mannschaft nun auf sich aufmerksam. Im Europapokal der Landesmeister scheiterte Marseille 1990 erst im Halbfinale an Benfica Lissabon (2:1, 0:1), 1991 gar erst im Endspiel an Roter Stern Belgrad mit 3:5 im Elfmeterschießen. 1993 gelang Olympique im Champions-League-Endspiel gegen den AC Mailand schließlich in München durch das Tor von Basile Boli der bis heute einzige Europapokalsieg

Auf den sportlichen Höhepunkt folgte 1993 für Olympique Marseille der jähe Abstieg. Nachdem bekannt wurde, dass Vereinspräsident Bernard Tapie vor dem Punktspiel gegen US Valenciennes Bestechungsgelder gezahlt hatte, wurde die französische Meisterschaft aberkannt, der Verein 1994 in die Zweite Liga zurückgestuft und Tapie im Jahr 1997 zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren verurteilt. Der Verein war an seinem Tiefpunkt angelangt und stand aufgrund hoher Schulden Mitte der 1990er Jahre am Rande des Ruins. Auch der Europapokal von 1993 erhielt späte Makel. Anfang 2006 gestand Jean-Jacques Eydelie in einem Gespräch mit der französischen Sportzeitung L'Équipe ein, dass mit Ausnahme von Rudi Völler alle Spieler vor dem Champions-League-Endspiel gegen den AC Mailand eine ihnen in ihrer Wirkung nicht bekannte Injektion erhielten. Ähnliche Dopingvorwürfe äußerte bereits im Jahr 2003 der irische Nationalspieler Tony Cascarino in einer Kolumne der britischen Tageszeitung The Times. Da 13 Jahre nach dem Finalspiel keine endgültige Klärung mehr zu erwarten war, verfolgte die UEFA Eydelies Dopingvorwürfe trotz anfänglicher Überlegungen und Mailänder Titelansprüchen jedoch nicht mehr weiter.

Im 21. Jahrhundert
Zur Jahrtausendwende erholte sich der Klub wieder und verpasste 1999 mit einem Punkt Rückstand auf Girondins Bordeaux nur knapp die Meisterschaft. Im Mai 2004 unterlag Marseille im UEFA-Pokalfinale mit 0:2 gegen den FC Valencia. Die Saison 2005/06 endete für Marseille enttäuschend und spiegelte die Ergebnisse des Vorjahres wider. In beiden Jahren verpasste Marseille am letzten Spieltag mit einem Unentschieden bei Bordeaux die UEFA-Pokal-Qualifikation aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem Tabellenvierten.
In letzter Zeit habe ich ein schönes Zitat gelesen in einem Fussballmagazin: "OM wird uns alle überlebt !"
Und das zeigt, das egal wie gross die Krise war oder der Skandal, OM hat sie überstanden. Dieser Verein steht in Marseille über allem und ist eine wahre Institution. Andere Vereine haben aus dieser Stadt nicht den Hauch einer Chance.

Olympique Marseille ist wohl auch einer der ganz wenig verbliebenen Vereine in Frankreich, mit einer grossen Tradition. Vergleichbar  auch mit AS St.Etienne. Dazu möchte ich nochmals zitieren: "...Denn eigentlich sollte OM die Liga anführen. Wer denn sonst? Monaco, das Spielzeug der Fürstenfamilie? Olympique Lyon, ein Klub, den sich früher keiner im Terminkalender ankreuzte? PSG, dieser blutleere Verein der Pariser Bourgeois, das Spielzeug des Pay-TV-Senders Canal Plus?"
Das zeigt, der grosse Kommerz hat auch in Frankreich nicht Halt gemacht.

Zurück zur aktuellen Situation...

Wie bereits erwähnt befindet sich MArseille derzeit im Mittelmaß und Niemandsland der Ligue 1.

Wie man sieht, viel ist da nicht mehr zu holen. Erstaunlich sind allerdings die bislang 46 geschossenen Tore. SPITZENWERT der Liga. In der Offensive läuft es also gut. Doch auf der anderen Seite ernüchternde 40 Gegentore in 26 Spielen. Viel zu viel. Hauptaufgabe wird es also sein, die Abwehr zu stabilisieren und im Sommer zu verstärken.
Um die Kreativabteilung mache ich mir keine Sorgen mit Ribery und Cisse. Allerdings ist Ribery verletzt und wird 4 Wochen fehlen. Cisse, bislang 17 Mal getroffen in der Liga, ist wieder top fit nach seiner schweren Verletzung im Sommer.

Der derzeitige Kader:

Und es warten auch schon die nächsten Probleme auf mich, Ribery wird immer noch von halb Europa gejagt, fraglich ob wir ihn halten können, und Goalgetter Cisse muss nach dieser Saison wieder zurück nach Liverpool. Es herrscht Handlungsbedarf !
Meine Topelf würde nach derzeitigem Eindruck wie folgt aussehen...

Das Mittelfeld ist in Bestbesetzung unser Prunkstück. Leider ist Ribery verletzt die nächsten Wochen, und viele Alternativen hab ich nicht. Klar ist das ich modernen attraktiven Fussball spielen lassen will. Schnelles Kurzpassspiel über die Aussen sollen unser Schlüssel zum Erfolg werden. Den Rest der Saison sehe ich daher als Testspiele für unsere Taktik in der nächsten Saison.

Spieler wir Ribery müssen gehalten werden. Da ich schon bei der Nationalmannschaft einen guten Draht zu ihm hatte, denke ich das ich ihn überzeugen kann. Anderseits hab ich in seinem ALter auch den Sprung nach Turin gewagt. Naja mal abwarten. Sollte er jedoch nicht gehalten werden können, so habe ich schon einen Spieler im Blickfeld, einen sehr interesaanten: Mathieu Bodmer vom OSC Lille. Für mich eins der grössten Talente n Frankreich.

Auch klar, das Cisse uns verlassen wird. Ich werde frühzeitig Liverpool kontaktieren um zu fragen, ob wir uns über einen Kauf einigen können, aber auch hier, erstmal abwarten...

zizou

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 01.März 2007, 14:30:58 »

Die letzten Tage habe ich gut überstanden und fleissig mit der Mannschafft gearbeitet. Dieser Job macht wirklich Spass...

03.03.2007: Pressekonferenz

"Monsieur Zidane, wie sind die letzten Tage gelaufen? Man hat gesehen das sie sehr viel mit den Spielern gesprochen haben."

Nun, die letzten Tage sind sehr harmonsich gelaufen. Ich habe mich der Mannschaft vorgestellt und auch mit jedem Spieler Einzelgespräch geführt. Mir ist wichtig das die Spieler morge ohne Druck auflaufen werden. Das sie Kicken können, weiss jeder. Der bisherige Saisonverlauf stellt daher eher ein mentales Problem dar. Diesem habe ich mich angenommen.

"Wieso fliegen sie bereits heute Nachmittag nach Nantes? Den geplanten Flug für morgen früh wurde stoniert."

Richtig, das war meine Entscheidung. Ich möchte einfach nochmal das die Jungs unter sich sind die nächsten Stunden. Ich hoffe die derzeitige Harmonie dann bis zum Anpfiff beizubehalten und das wir dann 90 Minuten als Team Gas geben.

"Was erwarten sie sich von dem Spiel gegen Nantes nach 3 Trainingseinheiten mit ihnen?"

In Nantes ist es immer schwer zu bestehen. Sie müssen unbedingt punkten, haben nur 3 Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrang. Das wird ein Kampfspiel und alles Andere als einfach.

"Sie haben die Spieler Laurent Merlin und Wilson Oruma zurück in den Kader geholt. Was versprechen sie sich davon?"

Merlin hat mich im Training sehr überzeugt. Es unter Emon nich zum Zug gekommen, bei mir bekommt er die Chance am Sonntag. Mickael Pagis ist derzeit nicht in der besten körperlichen Verfassung um von Anfang an zu spielen.
Wilson Oruma kann an guten Tagen den Unterschied machen, er wird morgen Ribery im zentralen Mittelfeld vertreten.

"Die letzte Frage Zinedine, was tippen sie für morgen?"

Ich denke das Team hat gut trainiert und wird mit 3-1 gewinnen ;). Schönen Tag noch...

Gut 2 Stunden später sass ich schon im Flieger nach Nantes. Ich war sehr angespannt...

04.03.2007: Spieltag 27 - Ligue 1

FC Nantes vs. Olympique Marseille

Aufstellung: Carasso - Taiwo, Cesar, Zubar, Beye - Cana, Oruma, Nasri, Malouida - Merlin, Cisse

Spielverlauf: Von Anfang an nimmt mein Team den Kampf auf. Nantes wird von meinen Jungs an die Wand gespielt. 15 Minuten gespielt und es hätte schon 3-0 stehen können aber Cisse und der bärenstarke Merlin vergeben. 4 Minuten später ist aber genau dieser Merlin der durch einen Schuss aus 16 Metern OM in Führung bringt. Völlig verdient. Die Jungs machen weiter Druck aber vorallem Cisse vergibt hochkarätige Chancen. Halbzeit. Nantes ohne eine nennswerte Chance.
Halbzeit 2 das selbe Bild. OM am Drücker. Doch in der 60 Minute mach Carasso einen schlechten Abschlag, direkt zum Gegner. Diallo wir mustergültig bedient, taucht alleine vo dem Tor auf und das 1-1. Erste Chance und erstes Tor. Man, das ist bitter. Doch die Jungs kämpfen weiter. Bis zur 90. Minute erspielen wir uns Chance um Chance doch die Kugel will nach 2 mal Pfosten durch Cisse und Oruma nicht ins Tor. Der letze Spielzug. Wir holen uns Eckball. Oruma tritt ihn herein. Der Ball fliegt lang auf den 2.Pfosten, Keeper Landreau unterläuft ihn, da ist Nasri, KOPFBALL,
 und TTTTOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRR, TTTTTOOOOOOOORRRRRRRRR,
alle liegen sich in den Armen, den Schlusspfiff bekomm ich gar nicht mehr mit. Tor in der 93.Minute. Unglaublich. Die Jungs haben an sich geglaubt und noch den verdienten Sieg mit nach Hause genommen, GEIL !
Tore:
0-1 Merlin (19.)
1-1 Diallo (60.)
1-2 Nasri (93.)

Was ein Spiel. Das ist Fussball, das hab ich gebraucht....
« Letzte Änderung: 01.März 2007, 14:34:12 von zizou »

zizou

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 02.März 2007, 13:56:56 »

05.03. - 10.03.2007: Den Nord-Süd Gipfel im Nacken...

Das erste Spiel ist immer das schwerste. Das war auch schon als aktiver Fussballer so. Sicherlich war der Sieg in Nantes glücklich, Tore in der Nachspielzeit sind immer Glückssache, aber wir haben es verdient, und das Wichtigste: Die Mannschaft hat an sich geglaubt !!!
Und ich habe meinem Gefühl vetraut, MErlin und Oruma aus der Reserve geholt, in kalte Wasser geschmissen und beide waren an den Toren in Nantes beteiligt. Das gibt Selbstbewusstsein für mich als Trainer...

Am Sonntag den 10.03. erwartet mich mein erstes Heimspiel, im Stade de Velodrome, vor gut 60.000 Zuschauern. Gestern wurden wir im Stadion in Nantes minutenlang gefeiert. ICh hoffe am Sonntag auch.
___________________________________________________________________________________________________ ___________________________
Bedeutung dieses Spiels:
Paris SG. Zwischen den Metropolen Marseille und Paris herrschte schon immer eine natürliche Rivalität. Bei den Fussballvereinen ist es sogar noch schlimmer. OM und PSG sind absolute Hassduelle, ähnlich vergleichbar mit Spielen wie Real gegen Barca oder ManU gegen Liverpool. Leider sind die Glanzzeiten beider Vereine schon Jahre zurück und deshalb nicht auf dem Niveau der genannten Spiele.
Kurios, nach OM's Zwangsabstieg im Jahre 1993, dominierte plötzlich PSG die Liga und konnte sogar bis ins CL Halbfinale vordringen und den Europapokal der Pokalsieger gewinnen. Doch auch danach Rückfall ins Mittelmass.

Auch wenn die Fans das nicht gerne hören. OM ist wie PSG, der Anspruch immer höher als das wirklich Mögliche. Da gehen beide Vereine Hand in Hand.
___________________________________________________________________________________________________ ___________________________

Zurück zur aktuellen Situation...
Der nächste Gegner:
PSG befindet sich im Moment auf Platz 6 der Liga. Die CL Plätze sind noch in Reichweite. Die Form ist auch postiv nach den letzten Spielen zu urteilen. In Lyon ein 1-1 geholt, wo man sogar die dominierende Mannschaft war. Danach ein mageres 1-0 gegen Troyes. Und nun geht es gegen uns, OM.
Für uns wird es wichtig sein den immer noch sehr starken Pauleta auszuschalten. Allerdings ist es fraglich ob er auflaufen kann, da er derzeit noch ein paar Tage verletzt ist. Aber neben Pauleta, hat PSG noch den im Moment starken Pierre-Alain Frau, Jerome Rothen und Bounaventure Kalou. Allesamt Spieler, die ein Spiel alleine entscheiden können.
Egal, OM ist Favorit im heimischen Stadion, und die Fans wollen eine Revanche für die 2-0 Hinspiel Niederlage sehen...
Planungen für die Saison 07/08:
Auch bei dieser Baustelle habe ich diese Woche frühzeitig angefangen. So konnten wir uns innerhalb weniger Stunden mit Liverpool über einen Kaufvertrag um Djibril Cisse einigen.

Bleibt bei OM. Vertrag bis 2010, 8 Mio. € Ablöse an Liverpool

Aber nicht nur um Cisse habe ich mich gekümmert. Die Postion neber Djibril, die des 2.Stürmers ist noch vakant. Pagis ist mittlerweile zu alt und wir als Joker fungieren nächste Saison. Derzeit hat die besten Chancen Laurent Merlin, aber es bleibt abzuwarten wie er sich die nächsten Spiele entwickelt.

Laurent Merlin (22), kann er auf Dauer überzeugen?

Doch diese Woche kam auch ein sehr interessanter Scoutbericht aus Osteuropa, nämlcih Polen. Dort sorgt ein 25 Jähriger für Aufersehen. 18 Spiele und 18 Tore, Radoslaw Matusiak (in realen Leben soeben zu US Palermo gewechselt). Den Berater haben wir schon mal kontaktiert...

Patze91

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 04.März 2007, 02:05:18 »

Eine wunderbare Story,gefällt mir sehr sehr gut.Für mich hier im Contest die beste.Hoffe du machst so weiter und es wird eine lange lange Story.

Kleiner Tipp für nen Stürmer:

Vedran Niksic oder Thiago Ribeiro.

Beide sehr stark nach 1 Jahr.
FC Bayern München
NK Dinamo Zagreb

Meine beiden Vereine!

zizou

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 04.März 2007, 12:51:12 »

Danke das hört man sehr sehr gerne...

Ja Niksic sagt mir was. Hatte ihn schon mal in einem Save. Muss ich nochmal suchen.

Heute Abend oder morgen geht es weiter, hab heute Nachmittag selber ein Spiel.

Bis dahin  :D

zizou

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 06.März 2007, 10:54:33 »

11.03.2007: Spieltag 28 - Ligue 1

Die Woche über wurde gut trainiert, u.a. mehrere Video Vorführungen über unseren nächsten Gegner PSG...

Olympique Marseille (10.) - Paris St. Germain (6.) (ausführlich berichtet...)

Aufstellung: Carasso - Taiwo, Cesar, Zubar, Beye - Cana, Oruma, Nasri, Malouida - Merlin, Cisse

60.000 Zuschauer, eine einzigartige Stimmung, das Stade de Velodrome. Ich bekomme Gänsehaut als die Teams einlaufen. Ein grosses Spiel, ja ich rieche es, es liegt in der Luft, die Rahmenbedingungen stimmen  dafür 8). Mit lautstarken Gesängen werd auch ich von den Fans begrüßt, immer wieder: ZIIZZZOUUUU

Spielverlauf:

- Anpfiff 1.HZ: PSG im Ballbesitz, lässt es ruhig angehen.
- 5.Minute: Rothen dribbelt die linke Außenbahn runter, zieht plötzlich nach innen, sieht Kalou, spielt ihn an, der Ivorer nimmt den Ball direkt und der Schuss verfehlt nur cm den Pfosten. Ich atme auf.
-11.Minute: Freistoss. Oruma konnte nur durch Trikot ziehen gehalten werden. Entfernung, ca. 25m. Lorik Cana legt sich den Ball zu recht. Läuft an....
der Ball fliegt wie ein Strich durch die Luft und.....BAAAANG......Außenpfosten. :o
-15. Minute: Wir sind am Drücker jetzt. Super Pass von Nasri in den Strafraum, da ist Cisse, der aus der Drehung....Schuss...Außennetz. MMAAANN !!!!
-21. Minute: Wir schnüren PSG komplett ein. Die stehen nur hinten drin. Immer wieder schnelle Seitenwechsel. Malouida sieht drüben Taiwo, spielt einen lang Pass. Taiwo nimmt ihn an, versucht dabei Frau auszuspielen, vertendelt den Ball, Frau startet Richtung Tor durch, man ist der schnell, keiner kann ihm folgen, und lupft den Ball lässig aus 16m über Carasso ins Tor. 0-1 PSG. Merde !!!!
-35. Minute: Lorik Cana spielt Klasse. Nimmt sich ein Herz und versucht es aus 30m....und PSG kann nur nur zur Ecke klären...
-45. Minute: PSG steht jetzt gut hinten, wartet auf Konter. Wir müssen den Angriff abbrechen, alles dicht. Taiwo dreht sich um, spielt einen Rückpass, ABER WAS FÜR EINEN, direkt zu Frau, der wieder allen vor Carasso, TOR... 0-2 PSG. OH Gott gib mir KRaft, hat der Taiwo vor dem Spiel gesoffen, ich glaubs ja nicht...
-Halbzeit: Die Jungs sind verunsichert, Taiwo am Boden, ich wechsel ihn aus, es kommt Alain Cantareil. Ich schreie nicht, ich bleibe sachlich zu den Jungs. Mache ihn Mut, sollen noch mehr über die Aussen spielen...
-Anpfiff 2.HZ: Das Publikum nicht zufrieden, vereinzelte Pfiffe schon auf dem Weg zur Kabine. PSG Fans zünden ein paar Rauchbomben, die OM Fans werden sauer, wollen jetzt was sehen...
-60.Minute: Das Spiel ist verflacht. Meine Jungs finden kein Mittel durchzukommen. Einwurf. Doch der Schiedsrichter pfeift plötzlich ab. Jetzt seh ichs auch. Der PSG Veteidiger Traore leigt am Boden. Neben ihm Merlin. Der Schiedsrichter läuft zum Linienrichter, dann zurück zu Merlin, RRRROOOOOOOTTTTT. Platzverweis Merlin. Die Fans aufgebracht. Ich laufe zum 4.Schiedsrichter: Was soll der Mist? Antwort: Tätlichkeit von Spieler Nr.9.
Ich greif mir an den Kopf. Ein Betreuer kommt zu mir: Stimmt schon Zinedine, Merlin hat Traore einen üblen Tritt verpasst...
Laurent MErlin, du Dummkopf. Die Nerven liegen blank...
-61.Minute: Wie gehts jetzt weiter? Ich muss was tun. Der angeschlagene Cesar wird ausgewechselt. Pagis kommt rein...geht sofort in den Sturm, wie spielen nun mit 3er Kette.
-71.Minute: Erster Eckball. Nasri tritt ihn rein. Pagis steigt hoch. Kopfball und TTTTOOOOOOOORRRRRR, 1-2 !!!! Jaaa, da geht noch was....
-75.Minute: OM fightet, die Leidenschaft ist wieder da. Eine Chance nach der anderen. PSG kann nur dank des Torhüters den Vorsprung noch halten...
-81.Minute: Wieder Cana, diesmal 20m, Gewaltschuss, der Tormann lässt ihnRichtung Eckfahne abprallen, wie aus dem nichts kommt Pagis flankt das Ding rein,genau zur Malouida, DIREKTABNAHME und TTTOOOOOOOORRRRR, TTTOOOOOOOOOOOORRRR, 2-2, wir sind wieder da, Stadion peitscht OM vor.
-89.Minute: Wir erspielen uns Chance um Chance, doch er will nicht rein, dennoch super Leistung meiner Männer, in Unterzahl!!!!!
-90.Minute: 2 Minuten Nachspielzeit. PSG vor unserem Strafraum. Ballverlust. Langer Ball Cantareil auf Cisse. Junge, ist der schnell, Cisse zieht an 2 Mann vorbei bis auf die Grundlinie, legt ihn zurück, das steht Oruma, Oruma nimmt die Pille an, guckt, holt aus, SCHLENZER in den WINKEL, TTTTOOOOOORRRRRRRRR,
TTTTOOOOOOOORRRRRR, 3-2, das Stadion bebt, die Fans liegen sich in den Armen. Was für ein Spiel. Noch 2 Minuten, jetzt halten...

-92.Minute: Der Schiri hat schon die Pfeife in der Hand, wird gleich abpfeifen. Langer Ball von Yepes in den OM Strafraum. Oh nein, Frau steht wieder, nimmt den Ball an, Zubar kommt zu spät, und Tor, ich fass es nicht, Tor in der 92.Minute. PSG jubelt, 3-3. Schlusspfiff.....
Das Stadion ist still, man hört nur PSG Fans. Ich gehe sofort in die Kabine, bin fertig, muss mich setzen,keine Interviews kein Gerede. Meine Jungs kommen in die Kabine, alles niedergeschlagen auf den Bänken...

Was für ein Spiel...

Endstand: 3-3
0-1 Frau (21.)
0-2 Frau (45.)

Rot für Merlin - Tätlichkeit (60.)
1-2 Pagis (71.)
2-2 Malouida (81.)
3-2 Oruma (90.)

3-3 Frau (92.)
« Letzte Änderung: 06.März 2007, 14:03:08 von zizou »

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 06.März 2007, 11:52:25 »

Top Berichterstattung zu den Spielen , ich bin gefesselt!!  ;)

Nur ne winzige Kleinigkeit, du könntest die Torschützen noch einmal nach dem Spiel angeben , ansonsten weiter so !

Gott

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 06.März 2007, 15:55:11 »

Also ich kann mich dem lob nur an schließen macht richtig spaß bei dir mitzulesen

Mach weiter so...Ich bin bei jedem Spiel dabei ;)

zizou

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 07.März 2007, 14:21:07 »

Danke euch beiden für das Lob  :-*

zizou

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 07.März 2007, 14:25:54 »

12.03-16.03.07: Keine Zeit für Frust, die Provinz wartet schon...

Die Zuschauer waren natürlich begeistert von diesem Spiel gegen PSG. 6 Tore und ein Hin und Her. Fussball Pur!

Die nächsten Tage im Training waren dann nicht von einer allzu guten Stimmung geprägt. Zu tief war die Entäuschung über den hergegebenen Sieg und das auch noch gegen den Erzrivalen.

Aber schon 3 Tage später und nach vielen Einzelgesprächen löste sich das alles wieder auf. Man hat schliesslich mit 10 Mann einen 0-2 Rückstand weggemacht. Die Einstellung und der Wille sind also da. Wird Zeit sich mit unseren nächsten Gegnern zu beschäftigen.

Auswärts - Valenciennes (15.)
Heim - Le Mas (4.)
Auswärts - Sochaux (5.)

Der Nächste Gegner:
Das nächste Spiel ist gegen Valencienes. Dem derzeitigen 15. in der Ligue 1. Die Mannschaft ist gut drauf und holte aus den letzten 6 Spielen insgesamt 13 Punkte und konnte somit die Abstiegsränge verlassen. Die Mannschaft befindet sich im Auftrieb.

Der Aufsteiger spielt im kleinsten Stadion (11.000) der Liga und residiert unmittelbar an der belgischen Grenze in einer Kleinstadt, eine richtiger Provinzverein also.

Valenciennes hat keine nennswerten Erfolge vorzuweisen, jedoch sind sie bekannt für eine sehr gute Jugendarbeit. Die bekanntesten Spieler aus ihren Reihen sind Jean Pierre Papin und die Dancing Queen Roger Milla...

Planungen für die Saison 07/8:

Sturm
Djibril Cisse, Laurent Merlin in Mickael Pagis werden uns auch nächste Saison treu bleiben. Doch 3 Stürmer ist zu wenig.
Freunde aus Spanien berichteten mir von einem jungen 21 Jährigen Burschen, der in Liga 3 in 25 Spielen nicht weniger als 28 Tore geschossen hat. Juanjo heisst er, wurde in 2 Spielen beobachtet und wurde als tauglich für OM befunden.

Wechselt am 01.07. für 350.00€ von Aguiles CF zu OM - JUANJO

Ob er sich durchsetzt ist natürlich fraglich, jedoch bekommt er die nötige Zeit und wird bei mangelnder Spielpraxis an unseren Partnerklub Lorient verliehen.

Gespräche mit dem poln. Goalgetter wurden erst einmal aufs Eis gelegt. Zu hoch die Forderungen seines Beraters. Derweil sehen wir uns auch nach anderen Stürmen um.

Mittelfeld
Auch das Mittelfeld sollte verbessert werden. Uns fehlt ein echter Spielgestalter, Oruma macht seine Aufgabe gut aber da könnten wir noch jemanden gebrauchen. Ribery seh ich aussen im Mittelfeld stärker als zentral. So haben wir Gespräche mit dem OSC Lille aufgenommen bezüglich dem Franzosen Matthieu Bodmer. Ein toller Spieler der diese Saison das auch unterstreicht. Bisher stehen 11.000.000 € im Raum. Auch Yohann Gourcuff vom AC Milan ist im Gespräch, da dieser dort kaum zum Einsatz kommt.

Im Falle Ribery ist es kuriois. Halb Europa bekundet Intresse, doch konkrete Angebote sind noch keine eingegangen. Auch hier sieht es stark danach aus, das Franck bei OM bleibt.

Abwehr
Im Bereich Abwehr suchen wir noch nach Verstärkungen...

17.03.07: Spieltag 29 - Ligue 1
Ein ganz schweres Spiel sollte uns erwarten...

AFC Valenciennes - Olympique Marseille

Aufstellung:Carasso - Taiwo, Cesar, Zubar, Beye - Cana, Oruma, Nasri, Malouida - Pagis, Cisse

Spielverlauf:
Valenciennes will von Anfang an Druck ausüben. Dies gelingt in auch leider die ersten 20 Minuten, so das wir zu keiner Chance kommen. Und Glück hatten wir auch in Minute 11 als der gegnerische Stürmer Sebastien Roudet nur den Pfosten aus 10m trifft. In der 22. Minute bekommen wir dann eine Ecke. Oruma tritt sie rein, fliegt lange in der Luft, am 2.Pfosten steigt Verteidiger Bostja Cesar in die Luft...Kopfball....uuuunnnnnndddddd.....TTTOOORRR!!
OM geht mit 1-0 in Führung, mit der ersten Chance.
Danach sind die Jungs wach, NAsri und Cisse vergeben aber leichtfertig die Chancen.Da hätten wir schon nachlegen müssen.
In der Kabine mache ich meinen Jungs klar, dass dies bisher zu wenig war.
In Halbzeit 2 fängt auch Valenciennes wieder besser an. Meine Jungs nur noch am verwalten. Und ich anhnte schon was kommen würde: Nach schönem Spielzug erzielt Hassli allein stehend vor Carasso das 1-1. Aber nein, das reicht Valenciennes nicht. Nur 5 Minuten später sogar der 2-1 Führungstreffer durch Saez. Ich bin total aufgebracht an der Seitenlinie, doch die Jungs reagieren immer noch nicht. Zwar erspielen wir uns nochmals eine sher gute Chance aber der seit 2 Spielen enttäuschende Cisse vergibt einmal mehr.

0-1 Cesar (22.)
1-1 Hassli (57.)
2-1 Saez (62.)

Endstand: 2-1

Bravo, in einem Stadion in dem es nach Landluft riecht muss das grosse OM sich einem Provinzklub geschlagen geben. Das war teilweise schon Arbeitsverweigerung in Halbzeit 2.
Ich beschließe das die Jungs kommende Woche nicht so viel Spass haben werden am Training.

17.03-06.04.07: Zeit die man nutzen sollte...

Tja, ich hätte nicht gedacht das wir uns in der Provinz so den Schneid abkaufen lassen. Nun wurde ich eines besseren belehrt.
Da mein Vorgänger ganze Arbeit geleistet hat und OM im Uefa Pokal und frz.Pokal rausgeflogen ist, haben wir nun 3 Wochen Zeit um uns auf das Spiel gegen die bisherige Überraschungsmannschaft der Ligue 1, Le Mans, vorzubereiten....

zizou

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 08.März 2007, 13:24:56 »

... so nutzte ich die Zeit für meinen befreundeten Journalisten von der L'equipe um ein Interview zu halten. Seht selbst:

"Zinedine, es sind nun fast 9 Monate her, nach ihrem letzten Spiel als aktiver Fussballer. War das so einfach für sie die Fussballschuhe an den Nagel zu hängen?"

Naja es war nicht unbedingt einfach, aber ich hatte den Entschluss schon Anfang 2006 fest eingeplant. Die letzten Spielzeiten bei Real MAdrid liefen einfach nicht mehr so, wie ich mir das vorgstellt habe. Der Misserfolg und mein müder Körper waren die entscheidenden Argumente.

"Aber sind haben vergleichsweise früh aufgehört mit 34 Jahren !"

Ja das mag sein. Viele hätten noch weiter gespielt in meiner Situation. Aber ich will immer den maximalen Erfolg haben und wieso hätte ich dann nochmal den Verein wechseln sollen zu einem Verein der nicht meinen Ambtionen entspricht um noch ein bisschen zu spielen. Mir hat einfach die Aussicht auf weitere grosse Titel gefehlt. Die WM 2006 hat mich dann selbst ein bisschen überrascht...

"Bereuhen sie ihren Entschluss ?"

Nein keineswegs. Zwar hab ich im Sommer gemerkt das da noch Sprit im Tank ist, aber ich bin mir immer treu geblieben in meinen Entscheidungen und so auch diesmal. Ich wollte endlich meine Kinder öfters sehen und mich um meine Frau kümmern.

"Soso, Zizou der Hausmann also. Lange haben sie es ja nicht ausgehalten."

Ja das stimmt. Ich tauge nichts am Herd ;). Das Fussballfeuer hat mich einfach wieder schnell gepackt und ich wollte dem Sport etwas zurück geben, so hab ich mich dann für das Angebot bei OM entschieden.

"Hatten sie wieder Kontakt mit Materazzi in den letzten Wochen ?"

Ich kenne die Person nicht... >:(

"Verstehe. Kommen wir zu ihrem aktuellen Job bei OM. Macht es ihnen Spass Trainer zu sein ?"

Nun an den ersten Tagen war ich mir nicht so sicher wie ich das alles angehen soll. Aber ich habe gute Assistenten die mir da schnell geholfen haben. Es macht mittlerweile richtig Spass. Und die Spiele sind als Trainer meist Nerven aufreibender als bei einem aktiven Spieler.

"Wie beurteilen sie ihre ersten 3 Spiele ?"

Der Sieg in Nantes war wichtig für das Team und natürlich für mich. Gegen PSG hat die Mannschaft Leidenschaft gezeigt, wie schon seit Jahren nicht mehr, aber mit dem Spiel dann in Valenciennes hat mich doch sehr enttäuscht.

"Es ist fast so wie bei ihrem Vorgänger Albert Emon, diese Unkonstanz..."

Also nach 3 Spielen kann noch nicht viel herauslesen, aber der Leistungsabfall im letzten Spiel hat mich überrscht. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht mehr so vorkommen wird.

"Wie sehen die Pläne für die nächste Saison aus? Was sind die Ziele?"

Ich will OM wieder oben sehen. Da wo dieser Verein hingehört...

" :o. Das heisst sie wollen um die Meisterschaft spielen ?"

Natürlich. Ich denke das wird möglich sein mit den richtigen Verstärkungen. Dieser Verein muss wieder in Europa zum jemanden werden.

"Das klingt sehr ehrgeizig..."

Das war ich schon immer. Sonst hätte ich ja den Job hier nicht angenommen...

"Was erhoffen sie sich gegen das Überraschungsteam Le Mans, ihrem nächsten Gegner ?"

Wir spielen daheim. Le Mans ist sehr Konter stark, aber ich denke wir haben die Mittel um dagegen zu halten. Ich erwarte eine gute Leistung von den Jungs und dann werden wir das Spiel gewinnen...

"Zinedine, vielen Dank für das Interview und viel Glück für den Endspurt in der Ligue 1."
Danke schön  :D

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 08.März 2007, 14:15:38 »

Hi,

Ich muss sagen, dass die Story sehr sehr gut geschrieben ist und man sieht dass du ein grosser Fan von Zidane bist, Hut ab für den stilistischen Teil der Story, die eine der besten im Contest ist.

Allerdings bin ich absolut kein Freund vom Spieler Zidane und bei manchen Äusserungen geht bei der Hut hoch, aber das ist meine eigene Meinung. Umso überaschter bin ich dass ich deine Story so mag.

Ciao,
Modem

zizou

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 08.März 2007, 14:38:18 »

Danke.

Zidane ist und bleibt wohl mein einzigstes Idol. Ich denke das liest man auch heraus. Es ist mir natürlich auch bewusst das die Person Zidane polarisiert hat. Auch aufgrund seiner Eskapaden mit Tätlichkeiten etc.

Was mich persönlich am meisten gerärgert hat war natürlich der Ausraster im WM Finale. Da war ich tief enttäuscht und habe einige Tage dran zu knabbern gehabt. :'(

Auch die Aktion mit dem Rücktritt 2004 und der Rückkehr in die Nationalmannschaft vor der WM hat mir nicht gefallen. :-\

Dennoch den Menschen Zidane bewundere ich wie keinen zweiten. Seine Art zu spielen und seine Körpersprache sind  und werden einzigartig bleiben... 
Denn er hat nie eine Show gemacht, seine Tricks und Bewegungen waren nie Teil einer Eigendarstellung sondern haben immer dem Spiel gedient und waren höchst effizient. Und genau deshalb ist es bei mir der Fall, dass ich C.Ronaldo und Ronaldinho absolut nicht mag...

zizou

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 08.März 2007, 16:33:14 »

Um in den 3 spielfreien Wochen nicht allzu  sehr aus dem Rythmus rauszukommen, beschloss ich die Mannschaft mit 2 Freundschaftsspielen fit zu halten. Nebenbei dann noch ein kleines Trainingslager im Sportzentrum von Cannes, mal weg von der Metropole Marseille.

Olympique Marseille - Olympique Marseille U18 2:0 (Malouida, Nasri)

Gegen den souveränen Spitzenreiter der frz. Jugendliga, unsere eigene U18, spielten wir unter Durchschnitt. Die U18 natürlich hoch motiviert, machte uns das Leben schwer. Dennoch konnten wir wegen der individuellen Klasse gewinnen.
Die U18 insgesamt sehr gut besetzt, da wird in den nächsten Jahren einiges hochkommen...

Danach ging es für eine Woche nach Cannes. Schön war es wieder mal das Stadion La Bocca zu sehen, wo ich zum ersten mal als Profi auflief. Die Jahre in Cannes waren damals für mich extrem wichtig und waren Basis für spätere Erfolge. So verbrachte ich auch 2-3 schöne Abende dort, traf mich mit Freunden, alten Spielern und dem jetzigen Vorstand von Cannes.
Cannes ist leider mittlerweiler in die 3.Liga abgestiegen und spielt dort im vorderen Mittelfeld. Vielleicht geht es irgendwann mal wieder hoch in die Ligue 1. Ich würde es ihnen gönnen.

AS Cannes - Olympique Marseille 0:3 (Pagis, Cana, Cissé)

Eine gute Leistung meiner Jungs, die Cannes nicht den Hauch einer Chance liessen. Das Stadion war an diesem Abend mit 12.500 Zuschauern restlos ausverkauft, ein tolles Gefühl an diesem Abend wieder im La Bocca zu sein, nach gut 15 Jahren zum letzten Mal.

Planungen für die Saison 07/08:
In diesen Wochen konnte ich die Zeit nutzen für wichtige Transfers. Und das sehr Erfolgreich. Denn wir haben 3 weitere Neuzugänge zu vermelden.

Mathieu Bodmer, einer der Shooting Stars in der Liga wechselt für 11.500.000 € von Lille nach Marseille. Der zentrale Mittelfeldspieler (10 Tore in 27 Spielen), 24 Jahre alt, hatte mehrere U21 Einsätze für Frankreich und es ist nur eine Frage der Zeit bis er in den A-Kader berufen wird. Ich bin sehr glücklich das dieser Bursche zu uns gehört ab der nächsten Saison.

Roque Junior, brasilianischer Nationalspieler, 30 Jahre alt, Manndecker, kommt von Leverkusen und hatte schon vorher beim AC Milan gekickt. Seine Erfahrung wird sicherlich unsere Abwehr stabilisieren. Er wechselt ablösefrei.

Radoslaw Matusiak, spielt erst seit kurzem in der poln.Nationalmannschaft. In den letzten 3 Spielzeiten hat sich der Stürmer stetig entwickelt und über 50 Tore geschossen. Er ist der Star in der polnischen Liga. Mehrere Spitzenvereine aus Europa waren an ihm dran, vor allem AS Rom und Sampdoria Genua. Der bullige Stürmer soll der ideale Partner zum schnellen Cissé werden. Er ist 25 Jahre alt und wechselt für 1.700.000 € nach Südfrankreich.

07.04.07: Spieltag 30 - Ligue 1

Olympique Marseille (11.) - Le Mans (4.)

Aufstellung:Carasso - Taiwo, Cesar, Zubar, Beye - Cana, Ribery, Nasri, Malouida - Pagis, Cisse

Der verletzte Ribery ist wieder fit und wird Oruma im zentralen Mittelfeld ersetzen. Um Oruma tut es mir Leid, da er seinen Job mehr als Gut gemacht hat, aber im Moment ist kein Platz für ihm in der Startformation. Dennoch ein ganz wichtiger für uns.

Spielverlauf: Le Mans legte los wie die Feuerwehr. So kam es das ich bevor Platz nehmen konnte auf der Bank es schon 0-1 stand. Flanke von rechts auf Romaric und der macht sein 13. Tor in dieser Saison. FABELHAFT, dieser Start.... >:( >:( >:(
Es dauerte gut 20 Minuten bis wir uns fingen. Cissé wirbelte immer wieder die gegnerische Abwehr auf. Knapp scheiterte er in der 26.Minute am gegnerischen Torwart. Wir erspielten uns weitere gute Chancen, aber leider auch diese wurden vergeben, soll ich mich einwechslen oder was  ??? ???.
Dann die 43. Minute. Cissé bekommt den Ball am Starfraum. Dreht sich rein, WELTKLASSE KÖRPERTÄUSCHUNG, lässt 2 Mann stehen und hämmert das Ding rein. TTTTTOOOOOOOOOOOOORRRRRRR.....DJIBRIL CISSÈ..........ENDLICH......1-1 !
Und so ging es dann auch in die Halbzeit. Ich machte den Jungs Mut. Das Spiel können und müssen wir gewinnen.
 :o :o :o war mein Geischtsausdruck während der ganzen 2.Halbzeit. Die OM Jungs spielten Le Mans aber sowas von an die Wand...leider aber ohne Tor.
Der bärenstarke Cissé, Nasri, Ribery und Lorik Cana, jeder durfte mal vergeben. Meine Fresse, was willst du denn da noch machen als Trainer. Wir sind mittlerweile in der 85. Minute. LANGER BALL auf Pagis. Der nimmt den Ball mutergültig an, geht am Abwehrspieler vorbei, SCHIESS DOCH JUNGE, rufe ich, er spielt aber den Tormann aus, der Winkel wird imme spitzer, FLANKE auf den 2 Pfosten, da ist Cissé , Cisseé springt hoch, WAS MACHT DER DA ?, dreht sich mit dem Rücken zum Tor, FALLRÜCKZIEHER  :o, und TTTTTTTTOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR.
2-1 OM, aber was für ein Ding von Cissé, ja leck mich am....UNGLAUBLICH !!!!!  :D :D
Die restlichen Minuten spielt OM locker runter, Le Mans im Schockzustand, AUS ENDE VORBEI: 2-1 !!!!

0-1 Roamric (2.)
1-1 Cissé (43.)
2-1 Cissé (85.)

Endstand: 2-1

Super Leistung meiner Mannschaft in Hälfte 2, so muss das sein. Nur mit der Chancenverwertung muss es besser werden. Aber am schönsten finde ich, das bei Djibril Cissé wohl der Knoten geplatzt ist...

« Letzte Änderung: 08.März 2007, 16:39:48 von zizou »

zizou

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 10.März 2007, 16:15:48 »

08.04. - 13.07.2007: FC Peugeot
Deutschland hat den VFL Wolfsburg, das Werksteam von VW und Frankreich hat den FC Sochaux, Werkself vom Automobilhersteller Peugeot...

Der FC Sochaux ist seit Jahren schon in der Ligue1 und hat in den frühen 30ern 2 mal die MEisterschaft gewonnen. Dank der Finanzkraft von Peugeot kann man immer wieder ein schlagkräftige Truppe zusammenstellen, für den grossen Wurf langt es aber nicht. Auch dieses Jahr steht man gut da und belegt den 5.Platz.
Nun gut vom Namen her sind wir Favorit, aber Sochaux ist seit 8 Spielen ohne Niederlage und die Mannschaft ist vor allem in der Defensive bärenstark. Das wird wie gegen Valenciennes ein schweres Stück Arbeit, hoffentlich diesmal mit besserem Ende...

14.04.07: Spieltag 31 - Ligue 1

FC Sochaux (5.) - Olympique Marseille (11.)

Aufstellung:Carasso - Taiwo, Cesar, Zubar, Beye - Cana, Ribery, Nasri, Malouida - Pagis, Cisse

Spielverlauf: Das Spiel fängt gut an. Cissé kann Ribery gut in Szene setzen und sein Schuss pfeift haarscharf am Pfosten vorbei. Das hätte es sein müssen. In Minute 11 bekommt Sochaux einen Freistoss am 16er. Alles waret auf den direkten Schuss.... doch der Ball wird an der Mauer vorbeigespielt...plötzlich steht der Kroate Luca Modric frei vor Carasso und schiebt lässig ein... 1-0... geil... da stellt sich ja unsere U18 Abwehr besser an. Schon wieder Rückstand...
Die OM Jungs lassen sich aber davon nicht beeindrucken. Es wird wieder Chance um Chance erspielt doch Cissé vergibt. Auch Nasri und Malouida scheitern aus guter Position. Das nervt langsam... mit dem Rückstand geht es einmal mehr in die Kabine.
In Halbzeit 2 sind wir weiterhin am Drücker. Sochaux versucht durch viele Fouls unser Spiel zu unterbinden. Schiedsrichter Layec hat wohl die Brille daheim vergessen. Erst wir Malouida brutal gefoult, so das ich ihn auswechseln muss und danach wird Samir Nasri abgegrätscht...Bänderriss...4 Wochen Pause. Mir platzt der Kragen, beldeidige Schiedsrichter Layec und werde daraufhin selber vom Feld verwiesen und muss auf die Tribüne. Das Publikum freuts...
Die Sochaux Spieler des Sieges schon sicher vertendeln in der 93. Minute nochmal den Ball, schneller Konter und dann ist da Cissé und schiebt das Ding nach Querpass Pagis das Ding ein, TTTOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRR....ahahahaha....wenigstens Sochaux die 2 Punkte versaut, dieses Treterpack.
Mit dem Remis kann ich leben, aber die Chancenauswertung einmal mehr bescheiden.

1-0 Modric (11.)
1-1 Cissé (93.)

Endstand: 1-1

Treterpack Sochaux. Bei dieser Szene holt sich Nasri den Bänderriss... >:(

15.04 - 21.04.07: Zielwasser...

...habe ich diese Woche geordert. Unglaublich was wir für Chancen auslassen. So bemühte ich mich diese Wochen intensiv um den Torschuss.

Der nächste Gegner Lens, ein Traditionsverein aus dem hohen Norden, hat derzeit massive Verletzungsproblem und muss mehr als 5 Spieler kompensieren. Dazu der sehr enttäuschende Saison. Hoffentlich schiessen sich die Jungs nicht in Marseille den Frust von der  Seele. Ansonsten sind wir ganz klarer Favorit und mache das meinen Jungs auch klar, 3 Punkte sind Pflicht...

Sehr erfreulich auch unsere U18. 5 Spieltage vorher sichert sich unser NAchwuchs souverän den Titel. Da im Sturm derzeit etwas Flaute ist, werde ich am kommenden Sonntag dem überragenden Spieler, Daniel Gbaguidi (19 Jahre) aus dem Benin, die Chance geben sich zu beweisen...

22.04.07: Spieltag 32 - Ligue 1

Olympique Marseille (11.) - RC Lens (14.)

Aufstellung:Carasso - Taiwo, Cesar, Zubar, Beye - Cana, Ribery, Malouida, Oruma - Gbaguidi, Cisse

Der verletzte Nasri wird durch Oruma ersetzt. Sehr gespannt bin ich auf Daniel Gbaguidi.

Spielverlauf: Etwas verunsichert starten wir ins Spiel, aber schnell wird klar wer hier Chef ist. NAch 15 Minuten klingelts auch zum ersten Mal, DJIBRIL CISSÈ in brettert das Ding volley daruf....TTTTOOOOOOOOOOOOOORRRR... 1-0 !!!
Wir geben weiter Gas, aber das gewohnte Bild. Chancen über Chancen aber keine Tore. Auch Gbaguidi vergab eine gute Einschussmöglichkeit.
In Halbzeit 2 ging es weiter so, Lens ohne Chance. Erst in der 84.Minute fällt das 2-0, durch Lorik Cana, ein schöner Schlenzer über den Tormann. Es blieb letzendlich 2-0, die Jungs haben sehr präzise meine Anweisungen befolgt. Auch Daniel Gbaguidi konnte überzeugen, mal sehen wie es mit ihm weitergeht...

1-0 Cissé (15.)
2-0 Cana (84.)

Endstand: 2-0

Die Tabelle nach 32 Spielen:

Der 5. Platz berechtigt zum UI-CUP, aber 8 Punkte in 6 Spielen aufzuholen ist sehr schwer. Ich denke nicht das wir da noch eine Chance darauf haben...

Unser Restprogramm:

A Rennes
H St.Etienne
A Sedan
H Bordeaux
A Nizza
H Auxerre

Ein kurzer Blick in den Uefa Cup und die Champions League zeigen, das die frz. Verein sich gut schlagen.
Lyon steht im CL Halbfinale gegen Chelsea und Auxerre im Uefa Cup Halbfinale gegen Bremen...

« Letzte Änderung: 10.März 2007, 17:50:46 von zizou »