@WongstyleIrgendwie wusste ich vor dem schlafen gehen , das in der Früh ein Eintrag von dir vorhanden sein wird.
100000 € auf die Austria
Na du hast Vertrauen zu der Truppe.
17.September 2006 - 8 Uhr morgensSchweißgebadet wache ich auf , die Nervösität ist im Zimmer spürbar.
Klar , es ist immerhin mein erstes Derby , das ich nicht im Stadion bzw. vor dem Fernseher erleben darf.
Nein , ich werde diesesmal einer von den Derby Mitwirkenden sein.
Nicht irgendwer , sondern der , der die Mannschaft motivieren , einstellen und taktisch zum Sieg führen soll.
Unzählige Anrufe in den letzten Tagen von seitens Journalisten , Freunden und Bekannten haben nicht unbedigt dazu beigetragen , das die Coolnes zurückkehrt.
10 UhrPünktlich betrete ich die Büroräume des Gerhard Hanappi Stadions.
Auch mein Co-Trainer Zoran "Zoki" Barisic ist schon anwesend , aber auch nicht unbedingt cooler als meine Person.
Wobei "Zoki" bereits als aktiver Rapidler im Derby mitdabei war.
Wir setzen uns an den Besprechungsstisch und besprechen die mögliche Taktik und Aufstellung.
Fragen über fragen. Wer gegen wen ? Offensiv oder Defensiv ? etc. etc.
12´30 UhrAlle Spieler sind pünktlich im Stadion eingetroffen . Auch die verletzen Spieler nehmen an der Mannschaftsbesprechung teil.
Ich habe beschlossen , aufgrund der Wichtigkeit dieses Spieles , einmal die Meinung meiner Spieler hören zu wollen und auch mal ihre Einblicke bzw. ihre möglichen Taktischen Vorschläge zu sehen.
Vor dem Stadion bzw. auch teilweise schon im Stadion beginnt die Stimmung spürbar zu steigen.
Unzählige Transparente sind schon aufgehängt . Fans von beiden Fraktionen beginnen bereits sich verbal zu bekriegen.
Aber dennoch ist die Stimmung freundlich und laut.
Punkt 14´30 schicke ich meine Spieler zum aufwärmen auf das Feld.
Auch den Spielern merkt man die Nervösität zum teil an.
Andy Marek , die Stimme von Rapid beginnt die Fans anzuheizen und gibt die Mannschaftsaufstellungen durch.
GERHARD - HANAPPI - STADION
18429 ZuschauerSchiedsrichter : Tanja Schett
Sehr geehrte Damen und Herren , liebe Fussballfans.
Ich darf Sie recht herzlich , zum 278. Großen Wiener Derby , zwischen den SK Rapid Wien und FK Austria Magna begrüssen.
Soeben betreten die beiden Mannschaften das Spielfeld.
Rapid in Traditionellen Grün Weiß gestreift , die Austria mit Weißen Leibchen und Violetten Hosen.
Die beiden Mannschaftskapitäne , Helge Payer auf der Seite der Hütteldorfer bzw. Jocelyn Blanchard für die Favoritner stehen bei Schiedsrichterin Tanja Schett.
Helge Payer gewinnt die Wahl und entscheidet sich für den Anstoss.
Rapid spielt in den ersten 45 Minuten von rechts nach links , somit muss Szabolcs Safar vor der Westtribüne beginnen.
15´30 : Anstoss von Kincl und Bazina.
Sofort schreien die Rapid Fans : "HIER REGIERT DER SCR"Einwurf in der eigenen Hälfte von Gernot Plassnegger. Kincl nimmt den Ball an und spielt zurück. Plassnegger spielt in die Mitte auf Veli Kavlak.
Sofort weiter an die Mittellinie zu Mario Bazina.
Bazina nimmt den Ball und spielt schnell auf die Seite zu Mario Sara.
Sara , überspielt Blanchard und legt quer auf Bazina.
Bazina überspielt Radomski und Sene ca. 25m vor dem Strafraum.
Haken vorbei an Hill in den Strafraum. Safar kommt ihn entgegen um den Winkel zu verkürzen . Schuss von Mario Bazina ......
Toooorrrrr.
1:0 - nach 5 Spielminuten.
Welch ein Beginn für die Hütteldorfer. Die Rapid Betreuerbank springt auf . Die Rapid Fans springen und jubeln vor Freude.
Mario Bazina läuft , verfolgt von der halben Mannschaft zur Seitenlinie und klatscht mit seinem Trainer ab.Andy Marek : Fünfte Spielminute und der SK Rapid Wien geht mit Eins zu Null in Führung. Torschütze mit der Nummer Zehn , Mario B A Z I N A .
Neuer Spielstand : Rapid - E I N S ; Austria - N U L L .
Danke - B I T T E13´- Einwurf Sara . Kavlak nimmt den Ball an und flankt in den Strafraum. bazina lässt kurz abtropfen. Radek Bejbl kommt aus vollem lauf und zieht ab. Glanzparade von Szabolcs Safar. Blanchard kann den Abpraller über die Seitenlinie in Aus spielen.
22´- Vachousek kommt über links. Bejb geht dazwischen und klärt in Richtung Austria Eckfahne. Hill und Bazina laufen in Richtung Ecke. Hill lässt Bazina aussteigen , doch spielt den Ball in den eigenen Strafraum. Thonhofer kommt an den Ball und zieht sofort ab. Knapp vorbei.
Safar schimpft im Stile eines Oliver Kahn mir seinen Vorderleuten.Die Wiener Austria ist praktisch nicht vorhanden.Die Rapid Fans schreien : " AUSTRIA WIR HÖREN NICHTS"32´- Safar spielt den Abstoss kurz zu Schicker. Der gibt den Ball schnell weiter auf Vahousek. Vahousek kann unbedrängt in den Strafraum flanken.
Keiner kümmert sich um Damm und der kommt zwischen Bejbl und Valachovic an den Ball.
Er hat nur noch Payer vor sich , zieht ab und .... Helge Payer kommt mit den Fingerspitzen an den Ball und klärt .
Die erste Austria Chance nach mehr als 30 Minuten.38´- Einwurf von Sara. Valachovic gibt den Ball zurück auf Sara. Herrliche Flanke in den Strafraum. Christian Thonhofer springt höher als Radomski und setzt den Ball neben das Gehäuse von Safar.
Einige Rapid Fans hatten da schon den Torjubel auf der Zunge.39´- Abstoss Safar. Hiden kommt vor Wallner an den Ball. Vahousek nimmt den Ball runter und spielt zurück zu seinem Schlussmann.
Schlechter Abschlag von Safar , genau in die Füsse von Bazina.
Der fackelt nicht lange und zieht von der Mittellinie ab. Aber der Ball geht knapp 3m neben das Tor.
45´- Blanchard flankt in den Strafraum. Radek Bejbl springt hoch , doch köpft den Ball schlecht weg. Damm nimmt sofort volley und schiesst das Leder ans Seitennetz. Payer wäre da wahrscheinlich machtlos gewesen.
2 Minuten später , pfeifft die bisher Tadellose Schiedsrichterin zu Pause ab.In der Pause wärmen sich sämtliche Austria Spieler auf.46´- Doppelwechsel bei FK Austria Magna. Aus dem Spiel die Nummer 7 , Roman Wallner . neu im Spiel mit der Nummer 23 , Gerd Wimmer. Und ebenfalls aus dem Spiel die Nummer 29 , Badare Sene , für ihn im Spiel mit der Nummer 19 , Nastja Ceh.
52´- Eckball für die Austria. Schöner Hereingabe von Ceh. Hiden steigt hoch und klärt.
Vahousek nimmt den Abpraller und spielt nach aussen zu Nastja Ceh. Der dreht sich an Plassnegger vorbei und flankt in den Strafraum. Wimmer erreicht den Ball. Schuss ..... doch Mario Sara kann in den Ball rutschen und zum Eckball klären.
Jetzt werden auch vereinzelt Austria Fans munter und schreien : "KÄMPFEN AUSTRIA KÄMPFEN"62´- Sara spielt auf Bazina. Der legt in in die Mitte auf Vorisek ab. Steilpass auf Kincl an die Strafraumgrenze. Tokic rutscht Kincl von hinten rein. Tanja Schett zeigt Gelb für Mario Tokic.
Freistoss an der Strafraumgrenze. Bazina legt sich den Ball zurecht. Zieht ab .... Safar hat aber keine Mühe den Ball zu halten.
Andy Marek : Wechsel bei SK Rapid Wien .
Aus dem Spiel mit der Nummer 25 , Marek K I N C L . Wir begrüssen neu im Spiel die Nummer 9 , Mate B I L I C.66´- Eckball durch Martin Hiden von links. Der zirkelt den Ball an den 5 m Raum. Bazina steigt hoch und köpft an die Latte.
69´- Doppelpass Wimmer und Blanchard. Wimmer flankt in den Strafraum , Vahousek lässt Hiden und Valachovic ziemlich alt aussehen. Payer kommt heraus und klärt den Ball. Genau vor dei Füsse von Ceh , der zieht sofort ab , doch über das Tor.
72´- Wechsel bei FK Austria Magna. Für die Nummer 36 , Tobias Damm . neu im Spiel die Nummer 17 , Thomas Pichlmann.
Andy Marek : 81´Spielminute , Spielertausch bei SK Rapid Wien. Wir verabschieden mit einem riesen Applaus die Nummer 6 , Christian Thonhofer. Wir begrüssen neu im Spiel , die Nummer 7 - Peter H L I N K A.86´- Flanke von Sara in den Strafraum. Tokic verschätzt sich beim Kopfball. Bilic kommt an den Ball und zieht ab. Safar bekommt seine Hände hoch und wehrt ab. Hlinka versucht den Abpraller mit einem Flugkopfball zu erreichen , doch setzt den Ball gut 3 m neben das Tor.
Die Rapid Fans singen : "DIE NUMMER 1 IN WIEN SIND WIR" Andy Marek : 87 Spielminute. Wechsel bei Rapid. Aus dem Spiel mit der Nummer 17 , einen riesen Applaus für Veli Kavlak. Neu ihm Spiel mit der Nummer 14 - Ümit K O R K M A Z.Die letzten Spielminuten inklusive der 3 Minuten Nachspielzeit , spielt sich meist im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften versuchen mit weiten Bällen zum Erfolg zu kommen , doch die Abwehrspieler stehen auf beiden Seiten fantastisch uns lassen keine Chancen zu.
Nach 93 Minuten , pfeifft Frau Schett , die etwas einseitige Partie ab.
Die Grün Weiße Betreuer Bank , liegt sich in den Armen und die Rapid Fans tanzen vor Freude.Interview nach dem Spiel
Mod : Herr Firefighter , Gratulation zum gewonnenen Derby. Waren Sie mit der leistung Ihrer Mannschaft zufrieden , oder hätte der Sieg höher ausfallen müssen ?Ich : Ich bin mit dem Sieg zufrieden , auch die Leistung war mehr als in Ordnung. Immerhin ist die Austria nicht irgendein Gegner , sondern der Meister.
Klar hätte der Sieg auch mit 2 Toren höher ausfallen können . Nur leider waren die Stürmer anscheinend zu freundlich zur Austria , sodass es schlussendlich ein knapper aber dennoch verdienter Sieg geworden ist.Mod : Herr Schinkels . Sehen Sie dies genauso ?Schinkels : Ja und Nein. Der Sieg für Rapid geht in ordnung , da gibt es keine Zweifel.
Dennoch muss ich sagen , das wir die wahrscheinlich besseren Chancen hatten . Nur genutzt haben wir die nicht.
Rapid hat heute gezeigt , welche Kampfkraft und Stärke in Ihnen steckt. Und das sie sich trotz der Niederlage gegen Mattersburg nicht verunsichern haben lassen.Mod : Herr Firefighter. Sie haben gegen die Austria mit einer ganz eigenen Taktik gespielt. Normalerweise spricht jeder Gegner davon , das man über die Flanken angreifen soll. Sie dagegen , haben eine komplett Zentrale Taktik gewählt.Ich : Ich habe eine Taktik gewählt , mit der man sowohl über die Mitte , aber auch über die Seitn kommen kann.
Mit Kincl als einzige Sturmspitze und Bazina las Hängende Spitze , waren zwei sehr routinierte Spieler am Werk , die der Mannschaft deuten können , wie sie das Spiel aufziehen sollen. Und , immerhin haben wir mit dieser Taktik den Meister geschlagen.Mod : Herr Schinkels. Haben Sie mit so einer Taktik gerechnet , oder wurden Sie überrascht ?Schinkels : *lacht* Ich habe schon im Vorfeld gesehen , das mein Gegenüber sehr gerne mit variablen Taktiken auftritt.
Ein Einstellen ist da sehr schwer. Auch wenn ich Rapid vorige Woche beobachten lies , so wusste ich das Rapid in diesem Spiel ganz sicher mit einer anderen Taktik spielen wird. Überraschen , kann mich keiner mehr , dafür bin ich zu lange im Geschäft.Mod : Ich wünsche beiden Trainern alles Gute und bedanke mich.
Die weiteren Ergebnisse des 8.Spieltages
SCR Altach (10) - Liebherr GAK (7) 3:0 (2:0)
Nach knapp einer halben Stunde , verschiesst Zlatko Junuzovic einen Elfmeter für den GAK.
Wahrscheinlich , dürfte diese Aktion die Vorarlberger aufgeweckt haben . Den praktisch im Gegenzug , erzielt Harald Unverdorben das 1:0 durch einen Elfmeter. (31´)
Leonardo kann vor der Pause die 2:0 Führung herstellen. (40´)
Das 3:0 besorgt abermals Harald Unverdorben.
Ein Torraub , bringt Rade Djokic die frühzeitige Duscherlaubnis und somit kann der GAK keine weiteren Akzent setzen.
Das 3:0 des Aufsteigers ist mehr als verdient.
FC Wacker Tirol (1) - SV Mattersburg (8.) 1:1 (1:1)
Mattersburg geht völlig überraschend mit 0:1 durch Ties Konings in Führung (14´)
Doch Theo Grüner kann unmittelbar danach den verdienten Ausgleich erzielen.
Gerechte Punkteteilung in Innsbruck.
Red Bull Salzburg (3) - SV Ried (6) 1:1 (0:1)
Christoph Jank , bringt die Innviertler glücklich mit 0:1 in Führung. (22´)
Salzburg ist zwar spielbestimmend , doch ein Tor gelingt in der ersten Hälfte nicht.
Nach der Pause , kann Salzburg den Druck erhöhen und gleicht durch Johan Vonlathen (52´) aus.
Auch eine Schlussoffensive der Salzburger bringt nichts und somit können die Oberösterreicher einen Punkt aus Salzburg entführen.
SK Sturm Graz (4) - FC Superfund (9) 3:0 (1:0)
Völlig überraschend gehen die Grazer durch Rauter in Führung (30´).
Superfund versteht es nicht , die vorgefundenen Chancen zu verwerten und muss mit dem knappen Resultat in die Pause.
Im 2.Spieldurchgang , präsentiert sich der FC Superfund als Abstiegskanditat Nr.1.
Kaum sehenswerte Aktionen und viel zuviele Fehler.
Daraus resultieren die weiteren Gegentreffer von Rauter (66´) und Filipovic (71´)