MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: AGBs und Impressum  (Gelesen 1141 mal)

Marty_P

• Nationalspieler
AGBs und Impressum
« am: 21.Oktober 2003, 13:15:00 »

Hallo,

wie Ihr vielleicht mitbekommen habt will ich einen Online Shop gründen. Ich war auch schon beim Steuerberater, hab brav eine Finanzsoftware organisiert und ein Gewerbe angemeldet. Sobald alles Online ist informiere ich Euch und hoffe auf viele PC Spiele und DVD Bestellungen.  ;D

Ich habe allerdings noch einige Fragen zum Impressum und den AGBs. Man liest ja sehr viel über Abmahnungen wegen fehlendem bzw. falschen AGBS bzw. wenn man dias Fernabfragegesetz nicht einhält.

Ich hab jetzt mal so 10 Shops geprüft, einschließlich meinem Arbeitgeber, und 10 unterschiedliche Versionen gefunden. Ich hab das Gefühl das jeder reinschreibt wie es ihm am besten passt.

Kennt jemand Informationsquellen wo man nachschlagen kann oder hat jemand schon selber Erfahrungen damit gemacht?
Mich würde auch interessieren was man speziell bei gewerblichen Ebay Anzeigen beachten muß da es dort ja wieder andere Anforderungen gibt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
Re: AGBs und Impressum
« Antwort #1 am: 21.Oktober 2003, 14:16:21 »

Geh zum Rechtsanwalt und lass dir welche verfassen. Die sind zwar etwas teurer aber dafür gut.

Bei gewerbliches verkaufen über Ebay ist es wichtig dem Kunden ganz Klar und deutlich zu zeigen das du Händler bist z. B. Garantie 2 Jahre fettschreiben oder wie ich das mache mit Firmenlogo und Adresse bzw. einen Link auf die eigene Homepage.

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 21.Oktober 2003, 14:30:53 »

Hmm, solche Ausgaben wollte ich mir eigentlich vorerst sparen.  :)
Es muß doch irgendeine "offizielle Seite" geben wo man sowas prüfen kann bzw. die Texte so übernehmen kann.

Wenn ich deine AGBs anschaue Bodylove dann sind die wieder ganz anders als z.B. die von meinem Arbeitgeber der auch einen Online Shop hat.

Ich hab auch gelesen das z.B. der Absatz "Angebot ist unverbindlich und freibleibend" bei Ebay unzulässig ist und man deswegen abgemahnt werden könnte.
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und sowas ist nicht wirklich wichtig aber diese vielen unterschiedlichen Aussagen verwirren schon.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #3 am: 21.Oktober 2003, 14:40:38 »

Meine AGB sind von einem Anwalt erstellt worden und du kannst sie dir gern kopieren.;) Sollest nur nicht meinen Briefkopf verwenden ;D

"Angebot ist unverbindlich und freibleibend" ist bei Ebay nicht erlaubt da eine Auktion ja immer der Preis gilt der ersteigert worden ist. Ausserdem gelten bei Auktionen bei Ebay deren AGB.

Als Softwareverkäufer musst du bei Ebay ganz besonderes darauf hinweisen das du ein "legale" Händler bist.
Leider gibts in dieser Branche viel zu viel "schwarze Schafe".
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2003, 14:47:09 von Bodylove »

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 21.Oktober 2003, 15:28:54 »

Zitat
Meine AGB sind von einem Anwalt erstellt worden und du kannst sie dir gern kopieren.;) Sollest nur nicht meinen Briefkopf verwenden ;D
quote]

Ok, ich seh mir deine mal genauer an.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #5 am: 21.Oktober 2003, 18:02:56 »

Im Zweifelsfall kann man immer mal bei der regionalen Verraucherzentrale anfragen. Wenn die einem nicht direkt helfen, dann kennen sie vielleicht gute Adressen.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.