MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Anstoss 2007 Drama  (Gelesen 9117 mal)

Macflyer

• Hobbyspieler
  • **
Anstoss 2007 Drama
« am: 16.Februar 2007, 23:10:04 »

Hab erst gestern das mittlere Drama um Anstoss2007 mitbekommen.

Das wars dann wohl erstmal mit einem aktuellen Manager aus hiesiger Produktion.  >:(   ???  ::)
« Letzte Änderung: 19.Februar 2007, 10:44:09 von Texas_Rattlesnake »

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
Re: Anstoaa2007 Drama
« Antwort #1 am: 17.Februar 2007, 00:08:31 »

ähmmm... kannst du uns da mal besser aufklären? Die Eröffnung deines Threads gibt mir nicht gerade viele Info´s... Anstoaa2007 Drama ??? ???

holsten

• Gast
« Antwort #2 am: 17.Februar 2007, 00:44:20 »

Zitat
Liebe Community,

Heute wollen wir abschließend über die Zukunft von ANSTOSS Stellung beziehen und bedanken uns für das Interesse.
Nach dem fünften Patch haben wir uns die Zeit genommen, um die Zukunft der ANSTOSS-Reihe unter Abwägung aller Punkte neu zu bewerten

ANSTOSS ist unsere älteste Marke. Dementsprechend wichtig war die Diskussion, wie und ob es mit dem Spiel weitergehen soll.

Leider müssen wir Euch als Ergebnis nun mitteilen, dass die Arbeiten an ANSTOSS 2007 in seiner bisherigen Form nun eingestellt wurden.

Der Grund dafür ist, dass Fußballmanagersimulationen nach dem bisherigen Konzept von ANSTOSS 2007 ihr logisches Ende erreicht haben.

Der Branchentrend, jedes Jahr ein neues Update zu bringen, kann nicht unser Weg sein. Zum einen haben wir keinen Zugriff auf die notwendigen Lizenzen, die so etwas rechtfertigen könnten, zum anderen ist diese Art Produkt nicht unser Weg.

Wir wollen etwas Neues, Genreerweiterndes entwickeln, das dem Thema Fußballmanagerspiele wieder gerecht wird. Mit ANSTOSS 2007 in seiner letzten Form und ohne wirklich neue Technologien wird uns dies nicht gelingen.

Wir haben uns deshalb entschlossen, einer kompletten Neuentwicklung Platz zu machen, um so wieder die Eigenschaften der ANSTOSS-Serie fortzuführen. Die ANSTOSS-Fußballmanagerserie steht immer für Spaß am Fußball, Humor UND Innovation.

Die Entscheidung gegen die Fortführung und Pflege des Spieles in dieser Form ist demnach ein konsequenter und logischer Schritt, den wir jetzt gehen.

Wir bitten um Verständnis und bedanken uns bei Euch für das Engagement und Euer Feedback über all die Jahre und freuen uns auf ANSTOSS XXX sowie eine spannende Zukunft im Bereich Fußballmanagersimulationen.

Viele Grüße aus Gütersloh.

i. A. der Geschäftsführung

Vielleicht meint er das ?!

Macflyer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 17.Februar 2007, 01:01:55 »

Ja, genau holsten. Entschuldige die Tippfehler im Threadtitel.

Ich dachte, Anstoss wäre ne Größe, sorry, wenn das nicht so klar war.

Ich fühle mich eigentlich beim CM2006 ganz gut aufgehoben im Moment, aber wollte mir noch ein deutsches Managergewächs antun. Da dachte ich bei mir, schau mal, was nun aus dem neuen Anstoss geworden ist. Wenn man nur mal sich 10 Minuten dort im Forum umschaut, ist man von den Socken, was die Geschäftspolitk Ascarons angeht und Schade um einen ehemals guten Titel. So einfach kann man Porzellan kaputthauen.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #4 am: 17.Februar 2007, 01:39:36 »

Also ich lese heraus, dass Ascaron weiter Fussballsims machen wird nur eben Abstand vom Anstoss Konzept nimmt.

Kann nur gut sein, wenn ihr mich fragt: Diese Meldungen ala "Spieler XY hat thingybruch" , die Smile Bälle Icons usw waren mehr ein Witz als ein ernstzunehmender Manager.

Edit: Warum wurde aus Pen... "thingy", gibts hier einen böse Wortefilter??
« Letzte Änderung: 17.Februar 2007, 01:58:37 von Rupi »
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

holsten

• Gast
« Antwort #5 am: 17.Februar 2007, 01:49:22 »

Ehy, nix gegen Palino ! :)
A3 war halt nen ganz anderer Manager der damals in meinen Augen, was den Spaßfaktor anbelangt, Maßstäbe gesetzt hat. Heutzutage könntest damit wahrlich wohl niemanden hintern Ofen hervorlocken. Die Abgänge zu EA scheinen sie nicht verkraftet zu haben.

Naja, vielleicht wird A2033 ja wieder was feines ;)

Macflyer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 17.Februar 2007, 01:56:39 »

Also, meine besten Momente vor dem CM2006 hatte ich seinerzeit auf Anstoss2. War ein rundum gelungener Manager, fand ich.

Mir gehts bei Anstoss07 darum, das im Vorfeld angekündigt wurde Maßstäbe zu setzen und jetzt, nach wohl einer ziemlich verbuggten Version und dem nicht Einfügen von im gedruckten Handbuch beschriebenen und auf der Packung versprochenen Funktionen, jetzt in der Stellungnahme wohl mehr oder weniger zugibt, dass die tech. Plattform keine Weiterentwicklung mehr rechtfertigt. So schön hat noch niemand beschrieben, Scheiße gebaut zu haben und die Leute (schon im Vorfeld) zu verarschen.

Aber, wie gesagt, schade, schade, dass es nix richtig deutsches gibt.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #7 am: 17.Februar 2007, 08:15:48 »

Klingt für mich nicht soo dramatisch, denn es heißt ja nur, daß hier ein neues Konzept vorangetrieben wird. Mit großer Sicherheit wird man den Gesamtrahmen der Ascaron-Manager auch dort wiederfinden. Alles also halb so wild.

@Rupi: ja... seit Du weg bist, dachten wir uns, räumen wir mal etwas mit dem Jugendschutz auf. Ballerspiele können wir nicht verbieten, aber das, das konnten wir machen! ;D
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

AlanShearer

• Profi
« Antwort #8 am: 17.Februar 2007, 08:57:15 »

Überlege mal warum bei dir da die Verniedlichungsform auftaucht, Rupi.  ;)

Ich habe schon ewig kein Anstoß mehr gespielt.
Diese uralte World Cup Version denke ich.
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

pMaldini

• Profi
« Antwort #9 am: 17.Februar 2007, 11:21:14 »

Irgendwie kommt so eine Pressemeldung nach jeder Anstoßreihe, oder?

A3 und A2007 waren doch jeweils komplette Neuentwicklungen.

Macflyer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 17.Februar 2007, 12:22:09 »

...und man hinterließ eine am Boden zerstörte Community.

Man möge sich einach nur mal die Bugs anlesen, oder fehlende Funktionen.

Naja, in 4 Jahren ist eh jedem egal, wenn dann was Neues kommt. Vorher bekommen die das sowieso nicht gebacken.

Casablanca

• Profi
« Antwort #11 am: 17.Februar 2007, 13:39:56 »

Irgendwie kommt so eine Pressemeldung nach jeder Anstoßreihe, oder?

A3 und A2007 waren doch jeweils komplette Neuentwicklungen.

Genau so ist es. Ich hab nach Anstoss 3 gejammert, aber seitdem auch kein Game mehr voll gespielt. Alles nach A3 Patch 1.40 war eine Zumutung. Und immer wieder wird die komplette Community ver****, indem von Neuanfang und neuer Konzeption erzählt wird. Neu sind wohl nur die Bugs.

FM 2007 von EA zeigt verdammt viel vom alten A3, sehr wahrscheinlich ist das Programm das bessere A4.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 17.Februar 2007, 14:33:52 »

FM 2007 von EA zeigt verdammt viel vom alten A3, sehr wahrscheinlich ist das Programm das bessere A4.

Wenn man bedenkt wer die Entwickler der Produkte A3 und EA FM 07 sind, ist das auch nur alzu logisch  ::)

Casablanca

• Profi
« Antwort #13 am: 17.Februar 2007, 21:59:38 »

Wenn man bedenkt wer die Entwickler der Produkte A3 und EA FM 07 sind, ist das auch nur alzu logisch  ::)

Kannst das Augenrollen ruhig einstellen, schließlich ist der gute alte Gerald schon etwas länger beim FM dabei, oder?
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 17.Februar 2007, 22:06:19 »

Kannst das Augenrollen ruhig einstellen, schließlich ist der gute alte Gerald schon etwas länger beim FM dabei, oder?

Soweit mir bekannt ist er erst nach A3 gewechselt, also war an A4 nicht mehr beteiligt, aber sehr wohl am heiß geliebten Anstoß 3.

Casablanca

• Profi
« Antwort #15 am: 17.Februar 2007, 22:38:38 »

Völlig richtig. Daher auch mein ursprünglicher Kommentar. Schließlich hätte es der FM von EA schon etwas eher schaffen können, die perfekte Kopie zu schaffen. Ich hab bisher nur die Demo gesehen (also ohne 3D-Ansicht) und sehe ein grafisch stark aufgepepptes A3. Kann natürlich noch nicht viel zur Taktik-/Trainingslogik sagen.

Soweit mir bekannt ist er erst nach A3 gewechselt, also war an A4 nicht mehr beteiligt, aber sehr wohl am heiß geliebten Anstoß 3.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #16 am: 17.Februar 2007, 23:21:41 »

Überlege mal warum bei dir da die Verniedlichungsform auftaucht, Rupi.  ;)

Genau das hat mich ja so gewundert. ;)

Hab nach A3 keinen mehr probiert, aber der war ein solider Manager bei dem man durchaus auch ein paar Saisonen spielen konnte. Bin gespannt wies mit den Anstossmachern weitergeht.
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Casablanca

• Profi
« Antwort #17 am: 17.Februar 2007, 23:43:46 »

Hier noch ein Interview mit Gerald: http://dab.fateback.com/interview.html

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #18 am: 18.Februar 2007, 14:18:55 »

Ich sehe das auch nicht so dramatisch. Dramatisch war das, was Ascaron da auf den Markt geworfen hat, bzw, die Vorschusslorbeeren diverser Spielemagazine. Ich hatte mit A7 ausgeliehen und ein Wochenende spielen wollen, habe aber sehr schnell wegen Unspielbarkeit aufgehört.

Ich denke, "Anstoß" wird eingestampft, weil der Name einfach inzwischen untrennbar mit Bugs und halbgarem Spielkonzept verbunden ist. Es muß etwas ganz neues herbei, ein neuer Look, ein neuer Name, ein neues Konzept - und ein neues QM.Saß Ascaron gute Spiele machen kann, haben sie mit Port Royale, Sacred und Darkstar One bewiesen, vielleicht geben ihnen diese Spiele den finanziellen Spielraum, sich mit einem neuen Manager mehr Zeit zu lassen und endlich mal wieder einen durchdachten und Konkurrenzfähigen Manager auf den Markt zu bringen, denn die Ideen von A7 waren bisweilen sehr gut.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
Re: Anstoss 2007 Drama
« Antwort #19 am: 19.Februar 2007, 10:50:54 »

Also: ich hab das ganze Ascaron-Debakel von Beginn an mitverfolgt, hab das Spiel aber nie gekauft - die Demo hatte mir schon gereicht......

Meiner Meinung nach wurde nicht nur Anstoss zu Grabe getragen. Ich denke vielmehr, daß es wohl nie mehr einen FM aus dem Hause Ascaron geben wird! Die konzentrieren sich jetzt wohl eher auf die erfolgreichen Sachen (Sacred usw.). Anstoss ist ja nur ne sehr kleine Softwareschmiede und die können sich nicht soo viele finanzielle Debakel erlauben - von daher glaube ich, daß sie in absehbarer Zeit nicht mehr das Geld ausgeben, einen völlig neu konzipierten FM rauszubringen!

Im übrigen traue ich denen das auch nicht zu. Anstoss 4 war ja eine Neuentwicklung (auf die A4E und A 2007 aufbauten) und wohin das Ganze führte ist ja hinlänglich bekannt....

Für uns FM-Zocker ist das Ganze natürlich heftig - man überläßt EA das Feld in Deutschland, was mMn sehr negativ ist!

P.S.: Hab den Schreibfehler im Thread-Titel Mal behoben!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)