MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

UCD auf Kurs - was ist in dieser Saison für die "Studententruppe" drin?

Die Sensation - Meister!
Traumasaison - Abstieg!
Der harte Kampf wird mit dem glücklichen Klassenerhalt am letzten Spieltag belohnt!
Bis zum Schluß ist UCD ganz oben mit dabei...
Solider Mittelfeldplatz im Nirgendwo der Tabelle...

Autor Thema: [BEENDET] Students on the way to top!?  (Gelesen 11286 mal)

luxi68

• Nationalspieler
Re: Students on the way to top!?
« Antwort #20 am: 18.Februar 2007, 10:44:37 »

Auch wenn es die Taktische Außrichtung nicht sofort erahnen lässt, rücken die beiden zentralen MF's durchaus auch mal auf die außen um gefährliche Flanken zu schlagen. Die Mittelfeldspieler besitzen viele Freiheiten in meinem System.
Genau das wollte ich wissen. ;D Deine Nizza-Story habe ich nicht gelesen, kann ich bei Gelegenheit ja mal nachholen. ;)
Danke für die Erläuterungen! :)

Niedi

• Profi
« Antwort #21 am: 18.Februar 2007, 15:44:36 »

Hallo robertob, ein wirklich tolle Story die du uns da wieder präsentierts. Besonders da ich ein absoluter Irland-Fan bin und ich selber irgendwann vielleicht dort ein Team übernehmen möchte. Drücke dir für den Contest die Daumen und wünsche dir viel Glück!

MfG aus Aberdeen
Niedi

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #22 am: 18.Februar 2007, 17:20:32 »

Und es gibt doch einen!

Da Money (bei Mannschaftsvorstellung), Mooney geschrieben wird kenn ich doch einen, hmm du kennst ja meine Taktik da hat er ZM bei Dungannon (NIL) gespielt und war immer äußerst schlecht aber von den Werten her mein bester im Mittelfeld ob der auf deiner Spielmacher Position gut aufgehoben ist, hmmm !?!

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 20.Februar 2007, 08:21:20 »

Robertob goes West! Von Story zu Story gehts weiter nach Westen. Im aktuellen Fall gefällt mir das sehr gut, denn so kann ich Mal auf ein gepflegtes Kilkenny bei Dir vorbeischauen  ;)

Viel Glück auf der grünen Insel und ich hoffe, daß der Spielstand den kompletten CSC übersteht!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #24 am: 20.Februar 2007, 13:14:59 »

Hi Luxi
Bitte gern geschehen, schön wenn meine Ausführungen einigermaßen verständlich waren.  :)
Falls dir danach sein sollte, die Nizza Story findest du hier: http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,8043.0.html

Hi Niedi
Danke für die schönen Worte. Freut mich sehr dich als Irland Fan in meiner Story begrüßen zu dürfen.
Hoffe du schaust aus Schottland mal ab und an rüber auf die grüne Insel.

Hi  Walde_Hugo
Oh du hast recht. Es natürlich der gute Brian Mooney.  :D
Ich hoffe seine Erfahrung wird sich positiv aufs Team auswirken, ob er dann wirklich gesetzt sein wird auf der Spielmacherposition, mal schaun.

Hi Fumo
Ja die 13 jährigen dürfen schon mitspielen. Der eine hat sogar im UI Cup schon getroffen für uns.
Und wie du richtig vermutet hast, ist es DER Wallwork, der auch mal bei ManU war. Der gute hat ja eine bewegte Karriere hinter sich, bei mir ist er noch ganz am Anfang...

Hi Texas
Stimmt, nun bin ich schon in Irland gelandet, aber mich hat zuletzt der von mir bisdato verwaiste Britische Raum doch sehr gereizt.
Du bist in meine Dubliner Stammkneipe immer herzlich auf ein kühles Blondes eingeladen.  :)

Zwei Tage vor dem Heimauftritt gegen Vizemeister Cork City, habe ich meine Jungs auf ein Bierchen in einen der Zahlreichen Dubliner Pubs eingeladen. 
Die Stimmung an diesem Abend ist ausgelassen, locker und fröhlich. Genauso wie ich es mir erhofft habe. Mit diesem gemeinsamen Erlebnis hoffe ich den Zusammenhalt in der Truppe stärken zu können und auch die Integration der Neuen im Team zu erleichtern.
Es wird viel gelacht und nicht minder wenig getrunken, doch stört mich das herzlich wenig. Ich habe Vertrauen in meine Jungs, das sich keiner übernimmt. Alle haben den ersten Heimauftritt der Saison im Hinterkopf und nicht zu vergessen, viele müssen am nächsten Tag wieder zur Uni.

Personell gibt es nach dem unglücklichen Auftakt bei Shelbourne nur wenig zu ändern. Der nach seiner Einwechslung stark auftrumpfende Grogan wird heute den Spielmacher geben und im Angriff ist Michael O'Byrne von Beginn an dabei.
Wallwork, der rot gesehen hatte im Auftaktspiel, darf diese Partie noch mitmischen, da seine Sperre erst einige Tager später in Kraft tritt.

2. Spieltag: UC Dublin [10.] - Cork City [9.]             
Zuschauer: 2.200 im Belfield Park

Aufstellung: Ryan- McDonnel, Wallwork, McLoughlin, Mahon- Roberts- O'Neill, Mc Nally- Grogan- Ronald, O'Byrne

Der Favorit von der Südöstlichen Irischen Küste aus Cork, konnte bereits nach 6 Minuten in Führung gehen.
Nach dem Morley im richtigen Moment in den freien Raum gestartet war, ließ er sich alleine vor UCD KeeperRyan diese Gelegenheit nicht entgehen.
Cork nun anscheinend der Meinung, das Spiel sei bereits gelaufen schaltete einen Gang zurück. Im Gegenzug legte dafür UCD richtig los. Die Hauptstädter befreiten sich von der anfänglichen Nervosität und  fanden zu einem sicheren Aufbau- und Kombinationsspiel. Immer mehr Spielanteile und ein deutliches Chancenplus erkämpfte sich College, einziges Makel waren die ungenutzten Torchancen.
Kurz vor der Pause schwächten die Gäste sich dann selbst. Nach einem zweifelhaften Freistoß für UCD, brannten ausgerechnet dem Torschützen des bisher einzigen Treffers, die Sicherungen durch. Mit Hochroten Kopf stand Morley plötzlich Kopf an Kopf mit Schiedsrichter Foley und flüsterte ihm ein paar Nettigkeiten ins Ohr. Der griff sich völlig Humorlos in die Hosentasche und zog die rote Karte hervor!
War der UCD den Großteil der ersten Halbzeit überlegen, so waren sie es in der zweiten Halbzeit mehr als drückend.
Verdientermaßen konnte dann auch O’Byrne per Kopf nach 57 Minuten den Ausgleich erzielen.
Angetrieben vom Torhunger wollten die College Spieler mehr und wurden nur wenig später für ihre Leidenschaft belohnt.
Der überragende John O’Neill war es, der mit einem wunderschönen Weitschußtor die fällige Führung besorgte!
Die Gäste von Cork City konnten sich nicht mehr von diesem Doppelschlag erholen, einzig weitere Gegentreffer wußten sie noch zu vermeiden.
2:1 O’Neill 62‘

Ausgelassen wurde der erste Saisonsieg gefeiert. Völlig verdient und mit einer tollen Leistung erkämpften wir uns den Sieg über Vizemeister Cork City!
Einen zusätzlichen freien Tag gab es als Belohnung für die Spieler.
Mitte der Woche dachte dann aber schon niemand mehr an dieses Spiel, sondern es galt sich konzentriert vorzubereiten auf die nächste Begegnung. Schön das wir dafür fortan einen weiteren gestandenen Mann zur Verfügung haben.
Auf dem Schnäppchenmarkt im Sonderpostenregal konnten wir nochmal zuschlagen und wurden uns schnell einig mit dem 32 Jahre jungen Brian Martin. Er soll das Mitteldfeld vorallem in der Breite verstärken und ist flexibel auf allen Positionen offensiv wie defensiv dort einsetzbar.
Er kommt für 4.000 € vom Nordirischen First Division Club Carrick Rangers. Bei dem Zweitligisten saß er zuletzt nur noch auf der Bank.

Die erste Runde im Ligapokal waret auf uns und hällt den Lokalrivalen St. Pat's Athletic für uns bereit. Kurrios das die auch der nächste Gegner in der Liga sein wird.
Vor eigenen Puplikum treten wir gegen die noch Sieglosen Mannen aus dem Dubliner Westen an.
Ich routiere kräftig und biete einigen Spielern aus der Zweiten Reihe sich heute zu zeigen. Allen voran dem Unzufriedenen Ciaran Kavanagh, der sich unter der Woche darüber mokierte, das er nicht zum Stammpersonal gehört.
Insgesamt gibt es im Vergleich zur Begegnung gegen Cork, ganze 8 Veränderungen im Team.

1. Runde Ligapokal: UC Dublin [Premier Div.] - St. Pat's [Premier Div.]             
Zuschauer: 1.800 im Belfield Park

Aufstellung: Ryan- McDonnel, Copley, McGettrick, Morris- M. Tobin- Kavanagh, Martin- Grogan- Rice, Fleming

Die vielen Umstellungen im UCD Team, taten dem Spiel nicht sonderlich gut. Die Gäste von St. Pats waren in der Anfangsphase drückend überlegen und kamen verdient nach 11 Minuten zum Führungstor.
Die UCD Kicker fanden weiterhin nur langsam ins Spiel, wurden aber mitte der ersten Halbzeit stärker. Vorallem dank eines fleißigen  Antreibers Ciaran Kavanagh, der oft Initiator für gefährliche Tormöglichkeiten war. Die beiden jungen Stürmer (Rice 17J./ Fleming 13J.) vergaben jedoch kläglich die sich bietenden Gelegenheiten.
Überfordert mit der Position als Abräumer vor der Abwehr war der erst 13 Jährige Mark Tobin. Dieser Versuch von Trainer Neill Stevens ging gründlich in die Hose.
Fünf Minuten vor der Pause war Tobin dann auch der Ausgangspunkt für das 2. Tor der Gäste in einer langen Fehlerkette des Defensivverbunds des UCD.
Der zur Pause eingewechselte O’Byrne konnte das Ausscheiden in der zweiten Halbzeit dann auch nicht mehr verhindern.
« Letzte Änderung: 26.Februar 2007, 16:47:18 von robertob »

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #25 am: 22.Februar 2007, 13:16:35 »

Dir fehlen eindeutig noch einige erfahrene Erfahrene Spieler, aber halte durch im nächsten jahr laufen viele Verträge aus und da kommt bestimmt auch einer zu dir  ;) . Hab nämlich ein Spiel mit Southend angefangen (sollte eigentlich ne Story werden) und alle Inselligen mitgeladen außer Wales. Einige 1. Ligisten aus schotland, Irland und Englan sind zu mir in die 3. Division gekommen bsp.: Ian Bishop von Man.c. oder Ross aus Schotland (die ham sogar auf ne Menge Gehalt verzichtet). Nach der ersten Saison und dem fastabstieg bin ich jetzt mit Abstand 1.

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 26.Februar 2007, 18:38:33 »

Hi Walde_Hugo
Ich bin gar nich so unzufrieden, in Anbetracht der Möglichkeiten des Klubs, welche Spieler nun das Trikot des UCD tragen. Insgesamt ist die Altersstruktur nun in einer guten Mischung aus ganz Jung
 und "gutem Fussballeralter". Ich denke mit dieser Mannschaft sollte der Abstieg vermieden werden. Trotzdem wären natürlich ein paar richtig starke erfahrene Spieler toll. Darum heißt es dieses Jahr überstehen und dann zuschlagen auf dem Transfermarkt, wie du richtig sagtest.  :)

Schon wieder St. Pat's Athletic ...

Einigen mag es wie ein Deschawue vorkommen, beim Blick auf die Spielansetzungen fürs Wochenende. Nur wenige Tage nach dem Ausscheiden aus dem Pokal, heißt der Gegner abermals St. Pat's. Einziger Unterschied ist, das wir diesmal die Gäste sein werden.
Wie stark die in der Liga noch Sieglose Truppe ist, haben wir am eigenen Leib erfahren müssen bei der 0:2 Heimniederlage. Einziges Trost, wir haben dabei einige wichtige Spieler geschohnt und nur mit der zweiten Garnitur gespielt.
Besonders wichtig könnte die Partie für Keeper Barry Ryan werden. Ich habe ihn in Kenntnis davon gesetzt, das ich nicht mit ihm zu frieden bin und er eine deutliche Leistungsteigerung zeigen muß, vorallem mehr Sicherheit ausstrahlen soll. Nicht genug, der junge Mann muß hören, wie ich ihm mitteile, das wir eventuell einen erfahren Keeper ausleihen möchten.

Im Gegensatz zum Pokalspiel ändere ich die Mannschaft auf sage und schreibe 7 Positionen.
Sein Saisondebüt feiert der junge Derek Tobin (16 Jahre) genauso wie der von Welling ausgeliehene Copley. Nur auf der Bank findet sich Brian Martin vorerst wieder. Er wird noch eine Weile brauchen, ehe er der Mannschaft auch von Beginn an helfen kann. Der Neuzugang, hat noch einigen Nachholebedarf in Sachen Fitness.

3. Spieltag: St. Pat's [11.] - UC Dublin [5.]             
Zuschauer: 5100 im Richmond Park

Aufstellung: Ryan- McDonnel, Copley, McLoughlin, Morris- D. Tobin- O'Neill, Mc Nally- Robert- Ronald, O'Byrne

Über 5.000 Fans wollten sich das Dubliner Derby zwischen St. Pats und UCD nicht entgehen lassen. Der Richmond Park somit richtig gut gefüllt in Erwartung eines Kampfbetonten Spiels mit vielen Toren.
Viele Studenten unterstützen an diesem Tag ihr „University College“ und die durften das erste mal bereits nach einer guten Viertelstunde jubeln. McNally konnte mit einen Sehenswerten 30 Meter Knaller die Führung für UCD erzielen.
Kurz darauf verpasste O’Byrne per Kopf das 2:0 nur denkbar knapp – die Latte rettete für den schon geschlagenen Keeper.
Nach etwas mehr als 20 Minuten lösten sich die Gastgeber etwas vom Druck des UCD und kamen prompt zum Ausgleichstreffer, wenn auch durch einen groben Schnitzer des Torhüters bedingt. Der zuletzt inder Kritik stehende Barry Ryan schätze einen eher harmlosen Freistoß aus mehr als 40 Metern falsch ein, so das sich die Kugel über seinem Kopf ins Netz senkte.
In Halbzeit zwei kam die bisher noch Sieglose Mannschaft von St. Pat's dann immer besser ins Spiel. Folgerichtig fiel nach 52 Minuten der Führungstreffer für die Heimmannschaft.
Der UCD mächtig unter Druck überstand die folgende Drangperiode St. Pats nur mit viel Glück. Eigene Angriffe waren Mangelware, nur ganz selten konnte die Mannschaft von Neill Stevens gefährliche Konter setzen. Einer davon jedoch, war dann erfolgreich.
Toptorjäger O’Byrne vollendete einen feinen Spielzug zum völlig unverdienten Ausgleich.
Die Schlussphase dieser Aktionreichen Premier Division Partie, war dann ein einziges Anrennen der Gastgeber auf das Tor von UCD Keeper Ryan. Der machte seine Fehler aus der ersten Halbzeit mit spektakulären Paraden wieder gut und rettete unterm Strich dem UCD einen äußerst glücklichen Punkt.
2:2 O'Byrne 69'

Für einen gewaltigen Paukenschlag unter der Woche, sorgte die Ankunft einens neune Keepers bei uns. Der Patzer von Barry Ryan im Spiel gegen St. Pat's veranlasste mich den Schritt zu wagen. Vielleicht ist der Junge doch noch nicht so weit mit seinen 21 Jahren, für diese harte Aufgabe.
Mit Tony Warner dagegen sollten wir Zukünftig einen erfahrenen und richtig guten Mann im Tor stehen haben. Ausgeliehen bis Saisonende von Millwall ist der 26 Jährige Engländer. Eine durchaus bewegende Laufbahn hat der Keeper schon hinter sich. Ausgebildet bei Liverpool, landete er bei diversen Vereinen. Sogar drei Einsätze für Celtic Glasgow stehen für ihn zu Buche.
Zu Anfang der neuen Saison hat er seinen Letztjährigen Stammplatz in Millwall verloren und war nun froh über unser Angebot. Das diese Leihe überhaupt klappt ist auch seinem Club zu verdanken, der zahlt nämlich nachwievor mehr als 70% seines Gehaltes.

Kein Zweifel bestand darin, das Warner die neue Nummer 1 sein wird. Schon im Match gegen Galway United wird er im Tor stehen.
Ebenfalls von Beginn an dabei sein, wird Ciaran Kavanagh. Im Traing hat der Nordire einen guten Eindruck gemacht und seiner Forderung nach einem Stammplatz, Leistung getragen. Für ihn weichen muß Derek Tobin, der nicht mal im Kader stehen wird.

4. Spieltag: UC Dublin [7.] - Gallway [10.]             
Zuschauer: 2.300 im Belfield Park

Aufstellung: Warner- McDonnel, Copley, McLoughlin, Morris- Robert- O'Neill, Kavanagh- Mc Nally- Ronald, O'Byrne

Für beide Teams schon zu einem frühen Zeitpunkt der Saison ein wichtiges Spiel, ging es doch darum sich mit einem Sieg ein bißchen Luft nach unten zu verschaffen.
Von der ersten Minute an, spürte man vor allem beim Gastgeber den unbedingten Willen den zweiten Sieg in der noch jungen Saison einzufahren. Die Personellen Umstellungen zum St. Pats Spiel, taten dem Team spürbar gut. Schon nach wenigen Minuten stand Gallway Keeper Hickey im Mittelpunkt des Geschehens.
UCD Spielmacher McNally konnte immer wieder die Stürmer gut in Szene setzen. Die aber überboten sich im Auslassen an Torgelegenheiten. So mußte es der 25 Jährige Mc Nally selbst richten. Ein energisches Dribbling schloß er Eiskalt nach 43 Minuten zur Hochverdienten Führung für UCD ab.
Auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich ein unverändertes Bild. College stürmte auf das Tor von Gallway.
Bezeichnend für die Partie ist die Tatsache, das UCD’s neuer Keeper Tony Warner nicht einen Ball in den gesamten 90 Minuten halten mußte.
So endete das Spiel mit einem für Gallway schmeichelhaften 0:1 und der Tatsache das UCD sich auf einem guten Weg befindet.

Rauf auf den 5. Tabellenplatz ging es mit diesem Sieg für uns. Das beschehrt uns ein echtes Spitzenspiel am nächsten Spieltag. Gegner wird der Tabellen- dritte Bray Wanderes sein.
Bray besitzt einen homogenen und mit guten Einzelspielern besetzten Kader und gilt als eines der Teams, welches um den Titel mitspielen wird. Doch wir treten zu Hause an und rechnen uns daher, durchaus was aus.
Personell wird sich nichts ändern, nachdem Sieg über Gallway gibt es auch keinen Grund dafür. So wird wieder McNally den Spielmacher geben und Tore von O'Byrne & Co werden gefragt sein.

5. Spieltag: UC Dublin [5.] - Bray Wanderers [3.]             
Zuschauer: 2.700 im Belfield Park

Aufstellung: Warner- McDonnel, Copley, McLoughlin, Morris- Robert- O'Neill, Kavanagh- Mc Nally- Ronald, O'Byrne

Spitzenspiel im Belfield Park Zwischen zwei Mannschaften, denen niemand so wirklich die zuletzt guten Leistungen zugetraut hätte. Die Stimmung im Stadion war gut, kein Wunder denn so viele Zuschauer hatte der Belfield Park schon lange nicht mehr gesehen. Die Zuschauer, die gekommen waren, sollten von ihrer Mannschaft nicht enttäuscht werden an diesem Tag.
UCD Trainer Neill Stevens bot eine erfahrene Truppe auf, die in der Anfangsphase den Gästen kaum Luft zum Atmen ließ. Toll anzusehen war der schnelle Kombinationsfußball, welcher Bray in große Nöte brachte. Einzig das Tor fehlten noch.
Das fiel überraschend und zu diesem Zeitpunkt völlig unverdient, auf der anderen Seite. Die Bray Wanderers gingen nach 28 Minuten nach einem Schulbuchmäßigen Konter in Führung.
Nur kurz zeigte dieser Gegentreffer bei den Hausherren Wirkung, schnell fanden sie zum guten Spiel zurück.
Belohnt für den großen Aufwand gab es dann endlich nach 41 Minuten was zu jubeln für den Übermäßigen Teil im Stadion. Der bis dahin glücklose Paul Ronald war nach einer Mahon Maßflanke zur Stelle.

Endlich - Paul Ronald mit dem hochverdienten Ausgleich für UCD

Die Zweite Halbzeit begann dann mit einem Paukenschlag. 
Bray, besonders in der Luft an diesem Tag sehr schwach, hatte viel Glück als nur drei Minuten nach Wideranpfiff abermals Ronald sich im Luftkampf durchsetzen konnte, die Kugel aber nur gegen die Latte donnerte.
Die Gäste nun etwas wacher, versuchten ein wenig mehr Initiative zu zeigen und konnten ein paar schöne Aktionen zeigen. Wenn es aber mal richtig gefährlich wurde, war an diesem Tag der starke UCD Keeper Warner zur Stelle.
Auf der anderen Seite verzweifelte die College Offensive zu sehend an Bray Tormann John Walsh. Dessen tolle Reflexe verhinderten einzig einen Rückstand der Gäste.
Je mehr sich die Partie dem Ende neigte um so mehr sah man an der Seitenlinie UCD Coach Neill Stevens nervös auf und ab hüpfen. Mitte der zweiten Hälfte brachte er für den Glücklosen O’Byrne den erst 13 Jahre jungen Adam Fleming ins Spiel, um der Offensive neue Power zu verleihen. Die Auswechslung verfehlte ihre  Wirkung nicht.
Die Bray Wanderers schwammen zum Ende hin mächtig in der Abwehr, konnten sich jedoch dank ihres starken Torhüters vor einem weiteren Gegentreffer retten – bis zu 90. Minute.
So recht mochte niemand mehr dran glauben, doch nach einem unnötigen Ballverlust der Gäste, ging der UCD Express ab, in Form von John O’Neill. In der Überzahlsituation verlor er nicht den Überblick und fand mit Ronald den erfolgreichen Abnehmer für seinen Traumpass in die Spitze. Der nur von Berrwick ausgeliehene Ronald ließ sich diese Chance nicht nehmen um das 2:1 zu erzielen!
Der Belfield Park stand Kopf, Szenen des Kollektiven Freudenrauschs spielten sich auf den Rängen und vor allem auf dem Feld ab. Wo Doppeltorschütze Paul Ronald von seinen Mannschaftskameraden regelrecht erdrückt wurde.
Noch einmal angepfiffen wurde das Spiel jedoch und die Gäste warfen nochmal alles nach vorne. Beinahe wäre bei einem weiteren Konter noch das dritte UCD Tor gefallen. Doch der junge Fleming behielt freistehend nicht die Nerven.
So blieb es beim verdienten und vorallem beeindruckenden 2:1 Sieg des UC Dublin.

Erstes kleines Zwischenfazit:

Wir können mehr als zufrieden mit dem Stárt in die Saison sein. Als klarer Abstiegsanwärter stehen wir auf dem dritten Tabellenplatz mit 7 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.
Es ist toll, wie die Mannschaft sich zu Zeit präsentiert und zeigt auch, das mit harter Arbeit es möglich ist mit bescheidenen Mitteln, eine schlagkräftige Truppe aufzubauen.
Besonders beeindruckend aufspielen tut derzeit Neuzugang John O'Neill. Man sieht warum er vor Jahren als eines der größten Talente des Schottischen Fußballs galt (Celtic holte ihn mit 20 Jahren).
Nach missglückten Auftritten bei einigen Clubs, wo er nie die an ihn hoch gesteckten Erwartungen  erfüllen konnte, suchte er einen Neuanfang und fand ihn Irland, beim UCD. Doch es ist klar, sollte er weiter so groß aufspielen, werden schon bald dieTopclubs seines Heimatlandes an dem 26 Jährigen interessiert sein.

« Letzte Änderung: 27.Februar 2007, 16:16:44 von robertob »

Wölfel

• Halbprofi
« Antwort #27 am: 04.März 2007, 14:15:40 »

Wann gehts denn endlich mal weiter?  :o

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #28 am: 05.März 2007, 16:56:21 »

Hi Wölfel
Sorry, habe zuletzt ein wenig mehr um die Ohren, darum diese Unregelmäßigkeit.
Nun aber mal wieder ein Update der Story und danke für dein Interesse  :)

Euphorie in Dublin - UCD in der Spitzengruppe der Liga

Der große Sieg über die Bray Wanderers ist in aller Munde und ist auch noch Tage später immer für ein Gespräch gut. Denn mit wir sind weiterhin die große Überraschung dieser noch jungen Saison. Das der UCD die Liga so aufmischen wird, damit haben wohl nur die kühnsten Optimisten gerechnet.
Einen deutlich relexteren Eindruck macht nun auch Paul Ronald. Der Stürmer kam mit großen Erwartungen zu uns, konnte diese aber zu Anfang nicht gerecht werden. Nun hat er endlich getroffen und dann auch noch doppelt.

Das nächste Derby steht schon vor der Tür. Gegen die derzeit auf dem 5. Tabellenplatz befindlichen Bohemians wird es sicher kein Zuckerschlecken. Seid nunmehr vier Spielen ist der 7malige Meister ungeschlagen.
Personelle Änderungen gibt es in der Defensive. Der wieder Spielberechtige Wallwork nimmt den Platz in der Innenverteidigung für Copley ein und auf die linke Abwehrseite rückt heute Mahon.

6. Spieltag: Bohemians[5.] - UC Dublin [3.]             
Zuschauer: 5600 im Dalymount Park

Aufstellung: Ryan- McDonnel, Wallwork, McLoughlin, Mahon- Robert- O'Neill, Kavanagh- McNally- Ronald, O'Byrne

Freitagabend, Flutlicht und ein gut gefüllter Dalymount Park – Perfekte Voraussetzungen also für ein großes Derby!
Die beiden Mannschaften ließen sich von der schönen Atmosphäre anstecken und lieferten sich einen großen Kampf. Den besseren Start erwischte UCD. Mehrfach ergaben sich große Torgelegenheiten für College, die größte nach 13 Minuten in Form von O’Byrne der einen Kopfball an den Pfosten setzte.
Davon wachgerüttelt gaben fortan die Bohemians den Takt an und erspielten sich mehr und mehr ein optisches Übergewicht.
Die 18. Minute ließ dann zum ersten mal die Heimfans richtig in Wallung geraten. O’Brian konnte sich nach einer Ecke am kurzen Pfosten im Luftkampf durchsetzen und die Führung köpfen!
Die hätte bis zur Halbzeit auch noch höher ausfallen können.
Scheinbar die richtigen Worte mußte UCD Trainer Neill Stevens in der Kabine gefunden haben. Seine Mannschaft wirkte in der zweiten Halbzeit nun wesentlich zielstrebiger und aktiver.
Befreit aus ihrer Lethargie stand mehr und mehr Bohemians Schlußmann Dempsey im Blickpunkt. Der hatte Glück nach 53 Minuten, als UCD Stürmer Ronald aus der Drehung einen tollen Schuß aufs Tor brachte, dieser von der Latte aber ins Aus prallte!
Großen Anteil am Aufschwung im Spiel der Gäste, hatte der zur Pause eingewechselte Brian Martin. Belohnt für seine gute Leistung, war es der Neuzugang der in der 73 Minute den erlösenden Ausgleichstreffer erzielen konnte.
Viel mehr wollte dann beiden Mannschaften nach einem harten Kampf auch nicht mehr gelingen und so pfiff der gute Schiedsrichter pünktlich die Partie ab. Eine gerechte Punkteteilung, die den Gästen vom University College wesentlich mehr hilft.

Spielertausch beim UC Dublin - einer geht, ein ander kommt dafür...

Nun also doch! Barry Ryan wird den UCD verlassen. Leider für immer. Der junge Torhüter aber wollte nach seiner Degradierung zur Nummer 2 nicht länger das Bank Dasein fristen, so das wir ihm keine Steine in den Weg legen wollen. Welch Glück, das der ambitionierte First Division Club Queens Park Rangers Interesse am jungen Keeper betonte. Um uns diesen Verlust schmackhaft zum machen, boten die Engländer eine ungewöhnliche Handelsware an. Anstatt einer saftigen Ablösesumme bot man uns den 23 Jahre jungen Innenverteidiger Chris Plummer an. Ein Spieler an dem wir vor einiger Zeit Interessiert waren, jedoch bei der Ablöseverhandlung mit den Rangers, auf wenig Verständnis für das Finanzielle Korsett des UCD stießen.
Beide Seiten einigten sich nun recht schnell, da auch die Spieler ihr Einverständnis gaben. Plummer, der bei den rangers nur noch Reservist ist, freute sich besonders über unser Angebot an unserer tollen Universität zukünftig studieren zu können.

Kein Zweifel bestand, unseren Neuzugang in der Partie gegen Kilkenny City aufzustellen. Er nahm den Platz von Wallwork in der Innenverteidigung ein, der dafür auf ins Defensive Mittelfeld rückt.
Auch im Mittelfeld gibt es ein Änderung. Zum ersten mal in der Anfangself, steht Brian Martin. Der Nordire konnte sich mit einer überzeugenden Leistung nach seiner Einwechslung gegen die Bohemians, in die Mannschaft spielen. 

7. Spieltag: UC Dublin [3.] - Kilkenny [12.]             

Aufstellung: Ryan- McDonnel, Plummer, McLoughlin, Mahon- Wallwork- O'Neill, Martin- McNally- Ronald, O'Byrne

Eine klare Rollenverteilung sollte es sein wenn der dritte gegen den letzten spielt.
Zumindest die erste Viertelstunde merkte man einen deutlichen Unterschied. UCD wollte schnell dir Fronten klar stellen, und erarbeitete sich einige hervorragende Chancen. Ein Tor des neu in die Startelf gerückten Martin wurde wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht anerkannt. Mit dieser Szene verloren die Gastgeber ein wenig den Faden und der Tabellenletzte aus Kilkenny zeigte fortan durchaus gute Ansätze und kam auch zu der ein oder anderen gefährlichen Aktion.
Um so bitterer für die tapferen Gäste, das praktisch mit dem Halbzeitpfiff der Führungstreffer für UCD fiel. Micheal O’Byrne konnte zu seinem 4. Saisontor treffen.
In der zweiten Hälfte verflachte das Geschehen auf dem Rasen. Beide Mannschaften zeigten nur noch wenig Sehenswertes. So blieb es am Ende bei einem verdienten, aber nur mäßig überzeugenden 1:0 Heimerfolg für University College gegen den Tabellenletzten. 

Nachgefragt - die Stimmen zum Spiel:

Neill Stevens (UCD Coach): Das war heute ein verdienter Sieg für uns. Wir haben 90 Minuten das Spiel beherscht und uns einige gute Torchancen herausgespielt. Einzig mit der Verwertung derer bin ich nicht so zufrieden.

Jo McGrath: (Kilkenny Coach): Der für den UCD geht absolut in Ordnung. Das war heute Angsthasenfußball von uns. So werden wir es schwer haben den Abstieg zu vermeiden. Langsam müssen wir mal punkten.

Chris Plummer (UCD): Schön das es gleich in meinem ersten Spiel mit einem Sieg geklabt hat. Wir haben eine gute Partie abgeliefert und haben eine tolle Truppe beisammen. Mit meiner Leistung bin ich durchaus zufrieden, aber ich kann mich noch steigern. Ich muß erstmal wieder die Spielpraxis bekommen, die mir bei Queens Park gefehlt hat.

> > Beachtet bitte die Umfrage. Mich würde eure Meinung interessieren zum Abschneiden des UC Dublin in dieser Saison.
Danke schon im Vorraus für eure Teilnahme. >>

lg robertob
« Letzte Änderung: 05.März 2007, 17:48:24 von robertob »

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 16.März 2007, 02:11:56 »

An die Leser dieser Story:
Ersteinmal möchte ich mich entschuldigen für die lange Wartezeit auf ein neues Update. Ich hoffe ich habe noch nicht alle Leser dadurch verschreckt und ihr seid auch Zukünftig im Belfield Park zu Gast.
Ich habe die letzten Wochen eine kleine Schaffenspause einlegen müssen.
Auch der beste Trainer braucht mal eine Pause und so habe ich gut zwei Wochen gar kein cm 00/01 mehr angerührt gehabt. Nach über einem Jahr fast durchgängig Story schreiben (Trelleborg, Nizza...), war mir Kurzzeitig einfach das ganze zu viel geworden und mir ist leider die Lust abhanden gekommen.
Nach dieser Phase der Abstinenz, brennt nun aber wieder das Feuer so richtig in mir und so geht es fortan wie gewohnt in regelmäßigen Abständen hier weiter beim UC Dublin.
Ich hoffe ihr habt Verständnis für meine kleine Pause und wünsche euch nun viel Freude beim Lesen  :)

lg robertob

Spitzenspiel im Belfield Park - der Zweite Longford ist zu Gast!

Seid nunmehr sieben Spielen sind wir ungeschlagen. Ausschlaggebend war zuletzt dafür vorallem unsere sichere Defensive. Gerade einmal acht Gegentreffer stehen für uns zu Buche - der viertbeste Wert der Liga. Besonders Abwehrchef und Kapitän Tony McDonnel macht einen exzellenten Job und hällt die Abwehr toll zusammen.
Eine gute Defensive ist aber auch von Nöten wenn wir am 8. Spieltag im Spitzenspiel bestehen wollen gegen den Tabellenzweiten Longford Town.
Völlig überraschend steht der Aufsteiger aus dem 23.000 Einwohner Städtchen Longford auf dem zweiten Tabellenplatz und mischt die Liga ähnlich wie wir, so richtig auf.
Mit einer guten Mischung aus jung und alt und erfrischenden Offensivfußball verschafft sich die Mannschaft bislang großen Respekt in der Liga.
Mit einem Sieg in diesem vor der Saison sicher nicht erwarteten Spitzenspel, könnten wir an Longford bis auf einen Punkt ran rücken.

Personell gibt es nur wenig für mich zu ändern. So langsam kristallisiert sich ein Grundgerüst heraus von Spielern, die ihre Wichtigkeit Spieltag für Spieltag eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Zumindest eine Änderung aber wird es heute geben im Vergleich zum Auftritt gegen Kilkenny: Brian Martin muß vorerst auf der Bank Platz nehmen. Dafür wird im zentralen Mittelfeld heute der Waliser Mark Roberts auflaufen.
Mit einer flammenden Ansprache Minuten vor Anpfiff möchte ich die Mannschaft schon mal richtig in Stimmung bringen:

„Jungs, ich denke jedem sollte klar sein welch wichtige Partie dies heute ist. Mit einem Sieg können wir einen weiteren Grundstein für eine extrem erfolgreiche Saison legen. Wir wollen dem Abstiegskampf doch endgültig lebe wohl sagen?! 
Zumindest würden wir den Abstand auf unseren heutigen Gegner auf ein Minimum reduzieren und haben so die Möglichkeit uns in der Tabelle vorne fest beißen.
Ich erwarte von jedem heute mehr als 100 % Einsatz. Ich will euren Willen sehen, das ihr bereit seid, alles für eine großartige Saison zu geben. Unterstützt euch gegenseitig auf dem Platz, rennt euch die Seele aus dem Leib und schickt Longford mit einer Niederlage nach Hause!“

8. Spieltag:  UC Dublin [3.] - Longford Town [2.]              

Aufstellung: Warner- McDonnel, Plummer, McLoughlin, Mahon- Wallwork- O'Neill, Martin- McNally- Ronald, O'Byrne

1. Halbzeit

Beide Mannschaften wurden von ihren Trainern recht offensiv eingestellt, so das ein durchaus interessantes Spiel zu erwarten war.
Die erste wirklich gefährliche Aktion gabe es dann nach neun Minuten zu bestaunen als UCD Stürmer Paul Ronald frei zum Kopfball kommt, jedoch den Ball nicht im Tor unterbringen kann. Die sollte der Startschuss für einen echten Spielrausch der Gastgeber sein. Besonders jener Paul Ronald konnte sich immer wieder schön in Szene setzen und bereitete der Longford Abwehr große Probleme.
Torgelegenheiten im Minutentakt für den UCD und ein überragender Gästekeeper bestimmten über weite Teile der ersten Halbzeit die Szeneirie. In der 27. Minute war dann auch der zum ersten mal machtlos, hatte aber einen verbündeten in der Latte bei einem O'Byrne Volleykracher.
Nach etwas mehr als einer halben Stunde dann, steht UCD Coach Neill Stevens der Schock ins Gesicht geschrieben. Ohne Fremdeinwirkung verdreht sich Ronni Wallwork das Knie und muß mit der Trage vom Feld gebracht werden. Entwarnung gibt es nach dem Spiel, Wallwork wird "nur" 3 Wochen fehlen.
Dublin unbeiirt, drängt weiter auf den Führungstreffer, bleibt bis zur Halbzeitpause jedoch erfolglos.

2. Halbzeit

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte bleibt das Bild unverändert. UC Dublin drängt, Longford verteidigt tief in der eigenen Hälfte.
Einen starken Auftritt hat an diesem Tag auch UCD Linksverteidiger Alan Mahon. Er ist es auch, der nach 50 Minuten mit feinem Flankenlauf eine weitere P.Ronald Möglichkeit mustergültig vorbereitet. Der 29 Jährige Schotte zielt aber ein Stück zu hoch bei seinem Abschlußversuch.
Die Gäste aus Longford bekommen weiterhin keine Struktur in ihr Spiel. Immer wieder steht ein UCD Spieler ihnen schon in der eigenen Hälfte auf den Füßen. Das aggressive Pressing der Hauptstädter zeigt seine Wirkung, einzig der Führungstreffer fehlt.
Die Erlösung und gleichzeitig auch Belohnung für die Mühen gibt es dann in der 59. Minute. Der für Wallwork ins Spiel gekommene Ciaran Kavanagh setzt sich im Mittelfeld wunderbar durch und bringt aus dem Halbfeld einen Flankenball in den Strafraum, genau auf den Kopf von Michael O'Byrne, der unbedrängt am verdutzten Torhüter vorbei, den Ball ins Tor köpft!

Der viel umjubelte Führungstreffer - hochverdient für UCD!

Wie wachgeküsst reagieren die Gäste aus Longford auf diesen Gegentreffer. Nun endlich merkt man auch ihnen an, das sie heute nicht nur zum Kaffee trinken nach Dublin gekommen sind.
Auch wenn ihr Spiel meißt zu kompliziert ist, so besitzen sie in der 70. Minute die riesen Möglichkeit zum Ausgleich. Plötzlich taucht  Longford Stürmer Daly frei vor UCD Keeper Warner auf. Den Schuß kann dieser glänzend abwehren, doch nur vor die Füße von O'Connor der den Ball nur noch ins Tor schieben muß. Unfassbar wie der junge Stürmer diesen Ball noch neben das Tor bringen kann! Riesenglück dank des Unvermögens des Gästestürmers für den UCD in dieser Situation.
Die Antwort folgt auf dem Fuße. Einen wunderbar vorgetragenen Konter schließt UCD Mittelfeldmotor McLean per Flachschuß an der Strafraumgrenze ab. Doch Pech für ihn, der Außenpfosten verhindert die 2:0 Führung. Ein Raunen geht durchs Stadion, denn noch immer ist die Entscheidung nicht gefallen und die Spannung wächst von Minute zu Minute.
Den Gästen geht nun  jedoch die Puste aus und so spielt es UCD am Ende locker runter und siegt völlig verdient mit 1:0 im Spitzenspiel des 8. Spieltages. Damit festigen die Hautstädter den dritten Tabellenplatz und liegen nur noch einen Punkt hinter Longford.

Nachgefragt - die Stimmen zum Spiel:

Niall Stevens (Coach UCD): Das war heute mehr als verdient. Einzig das wir den Sack nicht schon früher zu gemacht haben, hat uns am Ende nochmal ein wenig in Bedrängnis gebracht.
Ich bin stolz auf meine Mannschaft und ihr heutiges Auftreten. Das war sowohl spielerisch, wie auch Kämpferisch eine gute Leistung.

Stephen Kenny (Coach Longford): Schade das wir in diesem 6- Punkte Spiel die große Chance verpasst haben uns von UCD in der Tabelle abzusetzen. Insgesamt muß man sagen geht der Sieg für Dublin schon in Ordnung. Wir haben einfach die 90 Minuten über zu wenig investiert.
« Letzte Änderung: 16.März 2007, 21:55:53 von robertob »

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #30 am: 17.März 2007, 15:30:09 »

Hi Fumo
Die Grüße gehen direkt ins Pfefferstübchen von meiner Seite aus zurück.  :)
Mir war einfach eine weile nicht nach Story schreiben oder Manager zocken, es gibt ja auch noch andere Dinge auf dieser Welt. Habe jetzt nach der kleinen Pause aber die Freude an der Sache wieder entdeckt.
lg robertob

Zu Hause ist es immer noch am schönsten...

Der Spielplan der Eircom League bescherte uns die Kuriosität von vier aufeinanderfolgenden Heimspielen. Gegen Kilkenny und Longford haben wir schon gezeigt, das dies aktuell ein kleiner Vorteil für uns ist. Zwei Heimauftritte folgen nun noch und das ist für uns die Chance, mit eventuell weiteren Siegen unsere Position in der Tabelle weiter auszubauen.
Dabei nicht mithelfen kann die nächsten Wochen Ronni Wallwork. Er verdrehte sich gegen Longford das Knie und muß drei Wochen pausieren. Bitter, wo er doch gerade erst von einer Knievverletzung genesen war.

Einen Tag vor dem großen Derby gegen Stadtrivale, Tabellenführer und Meister Shelbourne FC, bin ich gemeinsam mit Co Trainer Chris Hyde beim Spiel der II. Mannschaft zu Gast. Ihr Gegner ist die Shelbourne Reserve an jenem Tag. Über 3.000 Zuschauer wollen sich das "kleine Derby" ebenfalls nicht entgehen lassen.
In einem Wahsinnsspiel zeigt unsere II. Mannschaft Eindrucksvoll warum sie als die beste des Landes gilt. Ganz groß trumpft der 14 jahre junge Adam Fleming auf, der gleich doppelt trifft. Drei zu null steht es bereits nach 20 Minuten, am Ende 5:3 für die UCD Nachwuchskicker.
Fleißig machen wir uns auf der Tribüne unsere Notizen, der ein oder andere hat sich eventuell einen Einsatz in der A- Mannschaft verdient...

Bis auf Wallwork sind für die Partie gegen Shelbourne alle an Bord. Seinen Platz als Abräumer vor der Abwehr wird heute Mark Roberts einnehmen. Dafür im zentralen Mittelfeld wieder Ciaran Kavanagh mit dabei sein.
Im Angriff entscheide ich mich für Risiko. Der 18 Jahre junge Mark Roberts wird an der Seite von Toptorjäger O'Byrne auflaufen und sein Saisondebüt geben. Dafür muß Paul Ronald vorerst mit der harten Ersatzbank vorlieb nehmen.

9. Spieltag: UC Dublin [2.] - Shelbourne FC [1.]             
Zuschauer: 4.000 im Belfield Park

Aufstellung: Warner- McDonnel, Plummer, McLoughlin, Mahon- Roberts- O'Neill, Kavanagh- McNally- R. Martin, O'Byrne

Meister und Tabellenführer Shelbourne ließ vor der Rekordkulisse von 4.000 Zuschauern im Belfielfd Park, gleich zu Anfang keinen Zweifel daran, wer in dieser Begegnung der Favorit ist.
Mit dem Anpfiff stand UC Dublin unter der Belagerung der Gäste. Keeper Warner stand somit schon zu früh im Blickpunkt des Geschehens.
Bereits in der 11. Minute wusste sich UCD Verteidiger McLoughlin bei einer Ecke nicht anders zu helfen, als den hochsteigenden McCarthy  im Würgegriff am Kopfball zu hindern. Schiedsrichter Eddi Barr hatte keine andere Wahl als auf den Punkt zu zeigen.
Den fälligen Elfmeter verwandelte Geoghegan sicher zur frühen Führung der Gäste.
Shelbourne wollte die schnelle Entscheidung in diesem Spiel und drückte Folgerichtig auf das  zweite Tor. Im Minutentakt ergaben sich hochkarätige Möglichkeiten für den Tabellenführer. Doch immer wieder war der glänzend aufgelegte UCD Keeper Tony Warner mit sensationellen Reflexen zur Stelle und hielt seine Mannschaft weiter im Spiel. Ein Wunder das es nur mit 1:0 in die Halbzeitpause ging.

UCD Keeper Tony Warner - Der Turm in der Schlacht

Die richtigen Worte dort mußte wohl UC Dublin Trainer Neill Stevens gefunden haben. Denn wie ausgewechselt kam seine Mannschaft aus der Kabine.
Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff konnte der eingewechselte Paul Ronald eine O’Byrne Flanke spektakulär per  Seitfallzieher aufs Tor bringen, doch Glück für die Gäste das der Ball nur die Latte rasierte.
College nun Anfang der zweiten Halbzeit klar Tonangebend , spielte sich in einen wahren Rausch. Lautstark angefeuert von den 4.000 Zuschauern im Nahezu ausverkauften Belfield Park.
Der Tabellenführer wackelt in dieser Phase mächtig und hatte Probleme sein eigenes Kombinationsspiel wie noch in den ersten 45 Minuten durchzuziehen. UCD stand vor allem im Mittelfeld viel kompakter und versuchte mit großer Laufbereitschaft Druck auf die Shelbourne Spieler aufzubauen.
Diesem hohen Druck konnten die Gäste in der 68. Minute nicht mehr Stand halten und so fällt der verdiente Ausgleichstreffer durch Micheal O’Byrne. Der sich mit seinem 6. Saisontreffer an die Spitze der Torjägerliste setzt.
Shelbourne geschockt, weiß keine Antwort auf die Offensivpower der Gastgeber zu geben. Immer wieder verlieren sie die Bälle schon in der eigenen Hälfte und boten so  UCD die Möglichkeit zum alles entscheidenden KO- Schlag.
Der folgte fünf Minuten vor dem Ende! Mit einem einfachen Doppelpass Hebeln O’Byrne und der eingewechselte Brian Martin die auf Abseits spielende  Shelbourne Defensive aus. Eiskalt lässt sich Martin diese Chance alleine vor dem Tor nicht mehr nehmen und trifft zum viel umjubelten Siegtreffer für UC Dublin. 

Auf einer Welle der Euphorie...

Tolle Szenen spielen sich nach dem unerwarteten Sieg über Shelbourne ab. Der Belfield Park tanzt, singt und lacht wie schon lange nicht mehr. Das Siegtor von Brian Martin fünf Minuten vor Schluß versetzte alle in einen kollektiven Freudenrausch, hatte doch eigentlich niemand ernsthaft mit einem Sieg in diesem Spiel gerechnet. Zu souverän präsentierte sich Shelbourne bisher in der Saison. Das ausgerechnet wir ihre Serie von sieben ungschlagenen Spielen in Folge beenden sollten, schien auch den Verantwortlichen des amtierenden Meisters ein Kopfschütteln abzuringen.
Ebenfalls hocherstaunt war die versammelte Dubliner Journalie, welche sich dann auch mit Superlativen am nächsten Tag förmlich überschlugen.

Nach zwei freien Tagen für die Mannschaft, galt es nun wieder die Konzentration auf die nächste Aufgabe in der Liga zu richten.
Der Tabellenzehnte Finn Harps sollte zu Gast sein im Belfield Park und wollte auch erst mal besiegt werden.
Die Mannschaft aus dem im Norden liegenden Örtchen Ballybofey an der Irisch/Noririschen Grenze, besticht diese Saison vor allem durch ihre Unkonstanz.
Seid 1969 sind Finn Harps nun schon ununterbrochen Erstklassig, wenn dies auch noch in der nächsten Spielzeit so sein soll, müssen so langsam mal wieder Siege her. Das wir das zumindest gegen uns verhindern wollen versteht sich von selbst.
Der Mannschaft gebe ich für dieses Spiel mit auf den Weg, jeden Gegner ernst zu nehmen und auch heute 100% der Leistung zu bringen.

10. Spieltag: UC Dublin [2.] - Finn Harps [10.]             
Zuschauer: 2.400 im Belfield Park

Aufstellung: Warner- McDonnel, Plummer, McLoughlin, Mahon- Roberts- O'Neill, Kavanagh- McNally- Ronald, O'Byrne

Seid 8 Spielen ist UC Dublin nun schon ungeschlagen und das sollte sich bei der Pflichtaufgabe gegen den Tabellenzehnten Finn Harps nicht ändern.
Mit breiter Brust spielt es sich deutlich besser und das merkte man den Gastgebern deutlich an. Die Offensive wirbelte die Gästeabwehr mächtig durcheinander, verpasste es jedoch die großzügigen Freiräume zu nutzen.
Erst in der 37. Minute schaffen es die Gäste von Finn Harps zum ersten mal in den UCD Strafraum. Dann plötzlich ein Pfiff und eine energische Geste des Schiedsrichters Richtung Elfmeterpunkt! Ein leichtes ziehen von O’Neill am Trikot des Harps Angreifer Tierney legte der sehr kleinliche Schiedsrichter als Foulspiel aus.
Der 35 Jährige John Speak ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und brachte wie aus dem nichts die Gäste in Führung.
UCD verdaute den Rückstand jedoch schnell. Noch vor der Pause kann O’Byrne den Spielstand egalisieren.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich dann ein wenig ausgeglichener. Die Gäste nämlich wesentlich Spielfreudiger kamen zu der ein oder anderen guten Torgelegenheit.
Doch wieder einmal sollte UC Dublin eine Partie drehen, dank eines Tores in der letzten Viertelstunde.
Der eingewechselte Robert Martin setzte sich auf der rechten Seite durch und bringt eine scharfe Flanke auf den kurzen Pfosten. Der ebenfalls eingewechselte Kevin Grogan muß nur noch den Fuß hinhalten!
Von diesem Schock sollten sich die Gäste nicht mehr erholen.

Die Lage der Liga - von John McKelly

Wagen wir zuerst einen vorsichtigen Blick auf den Titelkampf. Dort tut sich nämlich merkwürdiges. Denn nicht Cork, Shelbourne, Bohamians oder Derry zieren die Tabellenspitzen - nein es ist Univerity College Dublin!
Ehrlich gesagt, hätte mir jemand vor der Saison eine Wette angeboten das UCD absteigt, ich hätte sie angenommen. Sie brauchten eigentlich gar nicht mehr zu spielen. Denn vorallem nach dem Personellen Aderlass und dem Weggang des Erfolgstrainer kurz vor Saisonbeginn, waren sie der Absteiger Nummer eins. Ich bin sicher liebe Leser, ihnen ging es genauso...
Nun gut, UCD ist Tabellenführer, ein merkwürdiges Bild, an das man sich wohl gewöhnen wird müssen. Es ist beeindruckend mit welcher Coolnes dieses Team aus Namenlosen ein schnödes, einfaches, aber effektives Direktspiel an den Tag legt. Man darf also gespannt sein ob UCD sich auch langfristig als Nummer 1 in Dublin halten kann.

Nicht unerwartet und mal abgesehen von der Niederlage gegen Lokalrivale UCD bislang mit einer erfolgreichen Bilanz, steht an zweiter Stelle Meister Shelbourne FC. Das Erfolgsteam der letzten Saison konnte zusammengehalten werden und das merkt man. Da steht eine eingespielte Mannschaft auf dem Feld, welche sicher auch dieses Jahr wieder, die besten Chancen auf den Titel hat.
Ebenfalls überraschend gut gestartet ist Aufsteiger Longford. Die Aufstiegshelden mischen also auch die die Premier Divison ordentlich auf, lagen sogar zwischenzeitlich auf dem zweiten Tabellenplatz. Mal schauen, vielleicht lockt am Saisonende sogar Europa.
Mit einer enttäuschenden Darbietung bislang ist Cork City behaftet. Als Meisterschaftskandidat gestartet, ziert der Vizemeister nur den 6. Tabellenplatz und hat auf die Spitze schon einiges an Punkten eingebüßt.   

Die Abstiegsplätze zieren derzeit, nicht ganz unerwartet Galway Utd (11.) und Kilkenny (12.) Beide sind schon recht abgeschlagen und werden wohl nur einen kurzen Aufenthalt in der Premier Division haben. Beide können sich schon jetzt eigentlich mit den Planungen für die neue Saison in der Zweitklassigkeit beschäftigen.
Finn Harps auf dem Relegationsplatz (10.) wird zulegen müssen, wollen sie noch einen Nichtabstiegsplatz ereichen.
Noch ein Wort zum Nordirischen Vertreter Derry City. Wie lange dort Coach Mahon noch tragbar ist, scheint wohl nur eine Frage der Zeit. Aktuell liegt man nur auf einem enttäuschenden 8. Tabellenplatz. Wesentlich mehr hat man sich erhofft, leise sogar von der Meisterschaft geträumt. Nun muß man sogar aufpassen nicht noch in den Abstiegsstrudel zu geraten...
« Letzte Änderung: 18.März 2007, 01:40:50 von robertob »

Niedi

• Profi
« Antwort #31 am: 18.März 2007, 17:17:24 »

Na diese Saison beginnt ja sehr erfolgreich, da bin ich gespannt wo deine Jungs am Ende der Saison stehen werden. Der Sieg gegen Shelbourne ist natürlich senstationell und lässt auf "mehr" hoffen...!

MfG Niedi

zizou

• Kreisklassenkönig
« Antwort #32 am: 18.März 2007, 19:32:59 »

Aber hallo. Hatte mal in einem Spiel die Shamrock Rovers. Hat sehr viel Spass gemacht, trotz Abstiegskampf. Umso mehr schätze ich deinen bisherigen Erfolg bei UC Dublin. Hut ab. Grüsse aus Marseille...

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 19.März 2007, 17:24:35 »

Hi Niedi,
Ich bin selbst positiv überrascht wie es bislang läuft. Eigentlich war das Ziel einzig und allein Klassenerhalt. Ein Sieg über Lokalrivale Shelbourne ist immer schön. Unter diesen Vorausetzungen umso mehr.

Hi zizou
Die Irische Liga ist eine der schönsten überhaupt. Sie macht einfach richtig Spaß, dazu wenn es so gut wie jetzt läuft, noch dazu. Mal schauen was am Ende der Saison zu Buche steht.
Grüße zurück an die Cote d'Azur  :)

Danke für euer Feddback

NACHGEFRAGT - im Interview der Woche

Die Mannschaft der Stunde in der Eirecom League ist ohne jeden Zweifel University College Dublin FC.
Überraschend steht der Club aus der Hauptstadt an der Tabellenspitze und beeindruckt durch Konstanz und tollem Offensivfußball.
Vater des Erfolges ist Coach Neill Stevens, der erst kurz vor Saisonbeginn vom Co- zum Cheftrainer aufstieg.

Innerhalb kürzester Zeit formte der 39 Jährige einen verschworenen Haufen aus Spielern, die sonst niemand haben wollte. Darunter Blutjunge Nachwuchsspieler, oder auch als ewige Talente verschriene.
Mit Teamgeist und ehrlicher Arbeit hat UCD die turbulenten Wochen vor Saisonbeginn überstanden. Als der damalige Chefcaoch Martin Moran, die Konsequenzen aus den nicht mehr überbrückbaren Differenzen mit der Führungsettage des Vereins und Universität zog.
Co- Trainer Neill Stevens übernahm den frei gewordenen Posten des Cheftrainers. Damals hatte niemand damit gerechnet das dies ein Glücksfall für UC Dublin sein sollte.
Im Interview der Woche, stand uns Stevens Rede und Antwort.

Irish Independent: Mister Stevens, seid 9 Ligaspielen ist UCD nun schon ungeschlagen, die letzten vier Begegnungen wurde allesamt Siegreich beendet und nun sind Sie sogar Tabellenführer.
Haben Sie eine Erklärung für diese unglaubliche Entwicklung?

Neill Stevens: Naja, es ist im Grunde ganz einfach: Das Team des UCD  macht besonders die Tatsache stark, das es eine Einheit ist. Spieler, Trainer, Nachwuchsspieler, Physiotherapeut ectr., alle gehören zum Team. Diese Verschworenheit macht uns stark.
Die Spieler fühlen sich hier wohl, haben dazu die Möglichkeit durch ein Studium an unserer Universität einen Hochqualifizierten Abschluß zu erlangen. Wer sich entscheidet für den UCD aufzulaufen, tut dies also ganz bewusst.
Was die sportliche Entwicklung betrifft, so kann man sagen das es absolut sensationell ist, was gerade passiert ist.
Doch man darf eins nicht außer acht lassen, wir hatten nun vier Heimspiel hintereinander. Als nächstes  folgen drei schwere Auswärtsauftritte und erst da wird sich zeigen wo wir wirklich hin gehören.

Irish Independent: Sie haben die Mannschaft zu einem ungünstigen Zeitpunkt übernommen. Hatten nicht viel Zeit um das Team auf die Saison nach ihren Wünschen vorzubereiten. Trotzdem haben Sie noch 13 neue Spieler geholt und wie man sieht, perfekt integriert.
Eine echte Mamutaufgabe, die Sie sich aufgehalst haben. Würden Sie es im Nachhinein  wieder so machen?

Neill Stevens: Oh ja, ganz bestimmt. Sicher war der Zeitpunkt nicht ganz glücklich, aber ich habe mir diese Aufgabe zugetraut. Es ist ja nicht so das ich nun  bei null anfangen musste. Ich habe das Glück gehabt die exzellente Arbeit meines Vorgängers, unter dem ich ja schon Co- Trainer war, fortzuführen. Erst nach und nach habe ich dann meine eigenen Ideen und Vorstellungen eingebaut und umgesetzt.
Ein heikles Thema waren natürlich die Transferentscheidungen. Dadurch das einige unserer Spieler damals das Interesse von Englischen Vereinen geweckt hatten, war es möglich für uns, auch selber in dieser Hinsicht aktiv zu werden.
Das sich 13 Neuzugänge auf den ersten Blick dann viel anhört ist klar. Aber ein genauer Blick zeigt deutlich, das die Hälfte davon für die Nachwuchsmannschaft gedacht war. Ansonsten konnten alle Neuzugänge bis jetzt fast ausnahmslos überzeugen.

...nach und nach habe ich meine eigenen Ideen und Vorstellungen eingebaut und umgesetzt...

Irish Independent: Konnte Sie jemand besonders beeindrucken von den Neuzugängen und gibt es jemanden auf den Sie heute nur noch ungern verzichten möchten?

Neill Stevens: Im Grunde möchte ich niemanden besonders hervorheben. Aber beeindruckt als solches bin ich Beispielsweise von Adam Fleming. Der Junge ist gerade 14 Jahre geworden,  aber hat schon jetzt überragende Fähigkeiten und steht auf dem Sprung in die 1. Mannschaft.
Nicht mehr wegzudenken ist sicherlich John O’Neill. Er ist unser Mittelfeldmotor und zeigt warum er einst als das Megatalent Schottlands von Celtic Glasgow verpflichtet wurde. Spielt er so weiter, wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis die ersten Anfragen von Topclubs kommen.

John O'Neill -  in der Form seines Lebens

Irish Independent: Nach dem tollen Saisonstart ist es vielleicht an der Zeit die Ziele neu zu definieren. Sehen Sie das ähnlich?

Neill Stevens: Nein, sicher nicht. Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt. Das wir dies erreichen sieht zur Zeit ganz gut aus aber solange das nicht in Sack und Tüten ist, brauchen wir uns keine Gedanken in andere Richtungen machen.
Aber klar ist auch, ein Platz unter den ersten fünf, wäre ein Traum.

Irish Independent: Sie sind ein Trainernewcomer mit großem Erfolg. Dies wird man sicher auch außerhalb Dublin’s registrieren. Zuletzt waren Sie im Gespräch beim Abstiegsbedrohten First Division (England)Sheffield Wednesday.
Wie lange kann der UC Dublin seinen Startrainer noch halten?   

Neill Stevens: Also das Wort Startrainer gefällt mir überhaupt nicht. Die Mannschaft ist der Star, aber nie der Trainer.
Es freut mich natürlich zu hören das man meine Arbeit würdigt und ich bei einem großen Traditionsclub wie Sheffield Wednesday im Gespräch bin, aber ich denke das ich da auch noch ein Wörtchen mitzureden habe und da höre ich jetzt zum ersten mal von einem Interesse aus England.
Aber ich kann ihnen versichern, das ich meinen bis Saisonende laufenden Vertrag  hier in Dublin erfüllen werde. Was danach kommt, weiß ich noch nicht.

...Die Mannschaft ist der Star, aber nie der Trainer...

Irish Independent: Letzte Frage Mister Stevens. Wenn Sie nochmal die ersten vier Monate als Hauptverantwortlicher bei UCD Revue passieren lassen, was war dann das bislang größte Ereigniss in dieser Zeit?

Neill Stevens: Also spontan fällt mir da der Heimsieg über Shelbourne ein, als gut 4.000 Fans den fast ausverkauften Belfield Park in ein Tollhaus verwandelten. Das war eine sehr emotionale Angelegenheit. Vorallem weil niemand damit gerechnet hatte. Es war wirklich ein toller Moment als Brian Martin fünf Minute vor Schluß das Siegtor schoß - wir hatten das Spiel gedreht.
Eine irre Leistung der Mannschaft auf die ich sehr stolz bin.

Irish Independent: Danke für die offenen Worte und das Interessante Gespräch Mister Stevens.

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #34 am: 20.März 2007, 17:07:05 »

A little journey by the Irish country 

... steht uns bevor die nächsten Wochen. Nach dem es zuletzt vier mal im heimischen Belfield Park zur Sache ging, müssen wir nun gleich drei mal hintereinander in fremden Gefilden antreten. Ein Umstand der mir Sorge bereitet. Denn in unseren bisherigen Auswärtsauftritten wussten wir nur mäßig zu überzeugen.

auf ins Nachbarland Northern Ireland - die Tabellenführung verteidigen

Mit dem Flieger geht es nach Nordirland, genauer gesagt nach Belfast. Als Tabellenführer gönnen wir uns für die Partie bei Derry City den Luxus der totalen Dekadenz in der First Class einer Aer Lingus A 330.
Statt vier Stunden Fahrt mit dem Bus sind wir in weniger als einer Stunde in der Hauptstadt Northern Irelands und brauchen von dort nur noch wenige Kilometer bis zur Irischen/Nordirischen Grenze nach Derry chauffiert werden.

Derry City ist nicht gerade das, was man gemeinhin als Heimstark bezeichnet. Erst ein Spiel konnten die Nordiren vor heimischen Puplikum gewinnen. Aktuell steht man nur auf einem enttäuschenden 8. Tabellenplatz und hinkt den Erwartungen deutlich hinterher. Sollte gegen uns nicht ein Sieg rausspringen könnte das letzte Stündlein für Coach Kevin Mahon geschlagen haben. Der 45 Jährige steht mächtig in der Kritik, da das Minimal Ziel Platz 3 in weite Ferne gerückt ist.
Zum Glück haben wir solche Probleme nicht, können daher in Derry ganz befreit aufspielen. Es gilt die Serie von neun Spielen in Folge ohne Niederlage, auzubauen.  Dieses Unternehmen werden wir weiterhin ohne Ronni Wallwork angehen müssen, dessen Knieverletzung langwieriger ist wie erwartet.
Aus ganz anderen Gründen nicht berücksichtigt im Kader und damit zurückgeblieben in Dublin, ist der gebürtige Nordire .Ciaran Kavanagh. Nicht das erstemal äußerte er seine Unzufriedenheit über die Rotation im Mittelfeld. Diesmal jedoch nicht mir gegenüber in einem persönlichen Gespräch, sondern Anfang der Woche in der Zeitung.
Möglich das Kavangh sich damit endgültig aus meinen Planungen für die kommende Spielzeit katapultiert hat. Mit 28 Jahren ist er nicht mehr der jüngste und solch Querdenker können das Mannschaftsgefüge schnell durcheinander bringen.

Im Vergleich zur Vorwoche beim Sieg über Finn Harps gibt es in der Startelf nur eine Veränderung: Für den zuletzt schwach spielenden Querulanten Kavanagh wird der junge Robert Martin im zentralen Mittelfeld an der Seite von O'Neill spielen.
Hoffen auf einen Einsatz im Laufe des Spiels darf sich der 14 Jährige Adam Fleming machen. Mit herausragenden Leistungen in der II. Mannschaft hat er sich empfohlen für höhere Aufgaben.

11. Spieltag: Derry City [8.] - UC Dublin [1.]             
Zuschauer: 2100 im Brandywell Stadion

Aufstellung: Warner- McDonnel, Plummer, McLoughlin, Mahon- Roberts- O'Neill, R. Martin- McNally- Ronald, O'Byrne

Im Spiel zwischen dem einzigen Nordirischen Vertreter in der Eirecome League Derry City und dem Überraschungstabellenführer UC Dublin gab es für Heimmannschaft gleich zu Beginn ein kalte Dusche.
Gerade mal zwei Minuten dauerte es bis zur Führung des UCD. O’Byrne verwandelte eine Musterflanke in seiner unnachahmlichen Art, wuchtig mit dem Kopf Kopf.
Die Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nur kurze Zeit später war es Tony Power der Sträflich alleine gelassen wurde von der UCD Hintermannschaft und zum Ausgleich treffen konnte.
Sein Sturmkollege Liam Colye brachte Derry City dann nach 22 Minuten zum ersten mal sogar in Führung, begünstigt durch einen krassen Schnitzer des Torhüters.
Dublin nun bemüht schnell den Ausgleich wieder herzustellen, scheiterte jedoch gleich Reihenweise am guten Derry Schlußmann Connolly.
Bitter für UCD das der für den völlig desillusionierten Paul McNally ins Spiel gekommene Micheal Grogan, einen ebenso Rabenschwarzen Tag erwischte. Kurz vor der Halbzeitpause senste er völlig unnötig seinen Gegenspieler Kevin Beckett im eigenen Strafraum um. Keine andere Entscheidung als Elfmeter konnte es in dieser Szene geben. Power verwandelte den Strafstoß sicher zur 3:1 Pausenführung für Derry City.
Kurz keimte dann nach Wiederanpfiff bei den Gästen wieder Hoffnung auf. Paul Ronald verkürzte auf 2:3 in der 52. Minute.
Fortan rollte der Derry Express dafür richtig. Ein Doppelschlag von Coyle in Minute 57 und 65 entschied die Partie. Der 16 Jahre junge Tony Power setzte dann eine gute Viertelstunde vor Schluß noch einen drauf mit dem 6:2!
Eine Demontage für den Tabellenführer in Derry mit der in dieser Deutlichkeit wohl niemand gerechnet hätte.
3:1 Power [Elfm.] 45‘
3:2 Ronald 52‘
4:2 Coyle 57‘
5:2 Coyle 65‘
6:2 Power 75‘

Mit hängenden Köpfen schleichen meine Jungs vom Platz. Hatte es doch die höchste Niederlage in der Premier Division - Vereinsgeschichte gehagelt. Das 2-6 in Derry hat somit auch alle, die schon ein klein wenig von der Meisterschaft träumten, wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
Auch wenn die Niederlage am Ende vielleicht zwei Tore zu hoch ausfiel, hat Derry City zum ersten mal diese Saison gezeigt, warum sie bei den Buchmachern ein heißer Meisterschaftskandidat waren.
Nun gilt es für mich Aufbauarbeit zu leisten und nicht auf die Jungs einzuhauen. Im Training werden wir gemeinsam die Fehler nocheinmal genau analysieren und somit die Ursachen der Gegentore hoffentlich schnell wieder abstellen können.
Besonders Keeper Tony Warner machte an jenem Tag eine ganz unglückliche Figur und erwischte einen Rabenschwarzen Tag (Note 4). Da tut es gut, wenn der Trainer einem das uneingeschränkte Vertrauen ausschenkt.

Unsere nächste Begegnung findet auswärts, aber irgendwie mehr oder weniger doch in der Heimat statt. Beim fünften Dubliner Klub in der Eircom League, Shamrock Rovers müssen wir antreten. 
Auf drei Positionen verändere ich die Mannschaft gegenüber dem Derry Debakel. Der wiedergenesene Wallwork wird auf ins Defensive Mittelfeld rücken, hinter den Spitzen darf heute der 18 jahre junge Kevin Grogan ran und für den angeschlagenen O'Byrne wird Micheal McLean auflaufen in vorderster Front.

12. Spieltag: Shamrock Rov. [5.] - UC Dublin [1.]             
Zuschauer: 4.500 im Tallaght Stadion

Aufstellung: Warner- McDonnel, Plummer, McLoughlin, Mahon- Wallwork- O'Neill, R. Martin- Grogan- Ronald, McLean

Auf drei Positionen verändert schickte UCD Trainer Neill Stevens seine Mannschaft ins Rennen.
Die Umstellungen schienen sich bezahlt zu machen, denn sein Team legte los wie die Feuerwehr.
Folgerichtig fiel bereits in der 12. Minute der Führungstreffer durch einen tollen Distanzschuss von John O’Neill.
Nur Minuten später hätte Ronald für eine kleine Vorentscheidung sorgen können, traf aber nur den Pfosten.
Statt 2:0 hieß es kurz darauf 1:1!
Shamrock Stürmer Colwell köpft im ersten Versuch noch an die Latte, den Nachschuß verwandelt aus wenigen Metern sein Kollege Tracey.
Das Spielbestimmende Team blieb trotzdem die Auswärtsmannschaft. Kurz vor der Halbzeitpause ergab sich für UCD die große Gelegenheit zur erneuten Führung, doch Grogan schaffte es nicht Shamrock Keeper Robbie Horgan zu überwinden.
Auch in Halbzeit zwei bleibt UC Dublin die bessere Mannschaft und erarbeitet sich zahlreiche Großchancen. Man merkte College an diesem Tage jedoch schmerzlich das Fehlen ihres Toptorjäger O’Byrne an.
Das Pech kam an diesem Tag auch noch dazu. O’Neill traf eine Viertelstunde vor Schluß mit einem 30 Meter Knaller nur die Latte.
Somit am Ende nur 1:1, schmeichelhaft für die Gastgeber, die sich über eine Niederlage nicht beklagen hätten dürfen.

Trotz nur einem Punkt aus den letzten beiden Begegnungen können wir die Tabellenspitze verteidigen. Die Verfolger lassen in Form von Shelbourne und Longford nämlich ebenfalls Federn. Daraus gilt es Kapital zu schlagen und mit einem eigenen dreier die gute Position in der Liga weiter zu behalten.
Möglichkeit haben wir dazu im dritten Auswärtsspiel in Folge. Ganz in den Westen des Landes geht es für uns, zum Vorletzten Gallway United. Deren letztes Erfolgerlebnis liegt nun schon sieben Spiele zurück und so muß man sich schon zu einem frühen Zeitpunkt der Saison mit einem möglichen Abstieg beschäftigen.
Mit drei Änderungen in der Anfangsformation schicke ich meine Mannschaft ins Spiel. So ist Topscorer Micheal O'Byrne wieder fit und wird mit Sturmkollege Ronald auf Torejagd gehen. Zwei große Überraschungen gibt es dann aber doch in der Startelf:
Steven Driver hat sich in der II. Mannschaft empfohlen und wird heute hinter den Spitzen auflaufen. Der zweite Neue ist Jungspund Adam Fleming, er wird im zentralen Mittelfeld den Partner von John O'Neill geben. 

13. Spieltag: Gallway Utd. [11.] - UC Dublin [1.]             
Zuschauer: 2.400 im Terryland Park

Aufstellung: Warner- McDonnel, Plummer, McLoughlin, Mahon- Wallwork- O'Neill, Fleming- Driver- Ronald, O'Byrne

Von der ersten Minute an sollte es ein Sturmlauf auf ein Tor werden. Galway nun schon seid 7 Spielen ohne Punkt, schien auch dieses mal weit davon entfernt zu sein etwas zählbares zu ernten.
 UC Dublin beherrschte Ball und Gegner nach belieben. Und hätte bereits nach 20 Minuten im Terryland Park hoch führen müssen. Doch das große Manko der letzten Wochen, es zeigte sich auch hier - das Tore schießen hat College nicht erfunden.
Immer wieder Torchancen im Minutentakt eröffneten sich für die Hauptstädter, einzig deren Verwertung war mangelhaft. Jedoch besaß Galway heute auch in Eddie Hickey auch einen exzellenten Schlußmann.
Als nach rund 80 Minuten den Gästen so langsam die Puste aus ging, kam was kommen mußte. Der gnadenlose Dolchstoß mitten ins Herz des UCD.
Eckball in der 89. Minute für Galway, O’Browne steigt am ersten Pfosten am höchsten und bringt den Ball im kurzen Eck unter! Um sich von diesem Schock zu erholen war die Zeit zu kurz  und so endet das Spiel 0:1 aus Sicht der toll aufspielenden Dubliner, die für ihre Mühen nicht belohnt wurden.
« Letzte Änderung: 20.März 2007, 23:19:19 von robertob »

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #35 am: 20.März 2007, 18:43:23 »

Hm, scheint so als wäre Deinen Jungs der Flug nach Belfast nicht so bekommen. :( Ich hoffe in den nächsten Spielen gelingt es den Abwärtstrend zu stoppen.

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 21.März 2007, 20:47:42 »

Hi Luxi
Ja scheinbar dachten einige Jungs, bloß weil wir jetzt mit dem Flieger unterwegs sind, sie seinen Superstars. Nun wurden wir gnadenlos wieder auf den Boden Tatsachen zurück geholt. Schnellstmöglich müssen nun wieder Erfolgserlebnisse her, das steht fest...

Danke fürs Feedback  :)

Nur ein Punkt aus den letzten 3 Spielen - kann der Abwärtstrend gestoppt werden?

Die 0:1 Niederlage beim Vorletzten Gallway stellte nur den Tiefpunkt der letzten Wochen dar. Trotz Zahlreicher guter Torchancen wollte das Runde nicht ins Eckige. Lieber bauten wir kurz vor Schluß eine völlig am Boden liegende Mannschaft noch auf und ließen den Siegteffer der Hausherren zu.
Gallways Coach konnte dann auf der Pressekonferenz nach dem Spiel sein Glück kaum fassen, hatte er doch eigentlich schon mit seiner Entlassung gerechnet im Falle einer Niederlage.
Die Partie beim einzigen Premier Divison Team aus West Ireland, war Sinnbild für all unsere bisherigen Auswärtsauftritte diese Saison. Denn ein Bild des Schreckens deutet unsere Bilanz auf fremden Plätzen an: 3 Punkte schon 14 Gegentore in sechs Spielen...

Zwei mal Derby Time im Belfield Park

Abgerutscht auf den 3. Tabellenplatz, müssen nun schnellstmöglich wieder Punkte her. Welch Glücklicher Umstand das nun wieder zwei Auftritte im Heimischen Belfield Park folgen. Zu Gast dann die beiden Stadtrivalen St. Patricks Athletic und die Bohemians . Für die beiden Traditionell mit Meisterschaftsambitionen gestarteten Klubs (beide holten jeweils 7 Meisterschaften), läuft es dieses Jahr noch nicht so gut. Unser nächster Gegner St. Pats krankt im Nirgendwo der Tabelle rum und bei den Bohemians sieht es nicht viel besser aus.
Große Unzufriedenheit herscht bei beiden Vereinen über den bisherigen Verlauf der Saison. Ein Umstand den wir uns zu nutze machen sollten. Besonders für St. Pats könnte eine Niederlage fatale Folgen haben. Es droht dann das reinrutschen in den Abstiegskampf.

Zwie Veränderungen gibt es im Vergleich zum Spiel bei Gallway in der Startformation. Mark Roberts ist zurück im Team, ebenso wie Kevin Grogan der den Spielmacher Part übernehmen wird.
Unser Gegner tritt vom Papier zumindest, mit einer überraschend Offensiven Aufstellung an. Gästecoach Pat Dolan scheint besonders unsere Außenverteidger als Schwachstelle zu sehen.

13. Spieltag: UC Dublin [3.] - St. Pats [8.]             
Zuschauer: 2.300 im Belfield Park

Aufstellung: Warner- McDonnel, Plummer, McLoughlin, Mahon- Wallwork- O'Neill, Roberts- Grogan- Ronald, O'Byrne

Den besseren Start in einer offen geführten Partie, erwischten die Gäste. Mit dem Selbstvertrauen aus zuletzt 8 Punkten in fünf Begegnungen,  wusste St. Pats die Unsicherheit des UC Dublin gut zu nutzen.
Nur mühsam fanden die Gastgeber in die Partie und zu ihrem Spiel, denn nur wenig war lange vom Offensiven und Druckvollen Spiel, welches Trainer Neill Stevens fordert, zu sehen. Viel mehr durfte UCD von Glück reden, das es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause ging.
Nur unwesentlich besser begann die zweite Hälfte für den Tabellenzweiten. Gerade mal drei Minuten lief das Spiel wieder, als Michael Holt einen wunderschönen Spielzug zur verdienten Führung für St. Pats verwandeln konnte.
Unglücklicherweise zieht sich UCD Rechtsverteidiger Eamonn McLoughlin beim Rettungsversuch, einen Leistenbruch zu. Wie lange er ausfallen wird, ist noch unklar.
In der Folgezeit hatte UC Dublin Glück, nicht noch einen weiteren Gegentreffer einstecken zu müssen. In dieser Phase scheint der Ausgleich in 66 Minute wie ein Geschenk des Himmels. Die erste gescheite Flanke von O’Neill kann wie so oft in dieser Saison, Michael O’Byrne per Kopf verwerten.
Nun erwachen merklich die Lebensgeister bei den Spielern des UCD. Krampflösend wirkte dieses Tor und plötzlich hat St. Pats zu kämpfen nicht einen weiteren Gegentreffer zu kassieren.
Gut 10 Minuten vor Schluß ereignete sich die Schlüsselszene Szene dieses Spiels:
Der auf UCD Seiten eingewechselte Steven Driver fasst sich aus rund 30 Metern ein Herz. Sein Geschoß aber trifft nur die Latte, von wo der Ball genau vor die Füße von John O’Neill prallt. Der aber der bringt es nicht fertig die Kugel über die Linie zu bugsieren, sondern schiebt dem Torwart den Ball genau in die Arme!
Wieder einmal wurde UCD hinten raus richtig besonders stark und zeigt in der Schlußviertelstunde seinen besten Fußball, doch Spiele entschieden zu ihren Gunsten, wie noch vor einigen Wochen, haben sie schon lange nicht mehr.   

Two taff guys sign with UCD!

Nach vier Spielen ohne Sieg lechzte die Mannschaft förmlich nach einer Blut Auffrischung. Akuter Handlungsbedarf bestand ohnehin auf der Position des Rechten Außenverteidigers nach dem Leistenbruch von McLoughlin. 
Mit dem Schottischen Club Stenhousemuir können wir glücklicherweise ein Leihgeschäft für den 32 Jährigen Routenier Graeme Davidson aushandeln. Sollte er überzeugen sollte eine feste Verpflichtung über die Saison kein Problem darstellen.
Ebenfalls krankt es in der Krativabteilung. Die Last auf den Schultern der Jungstars Flaming und R. Martin scheint zu groß, die Etablierten derzeit nicht in Form.
Da  kommt uns der beim Londner Club Barnet FC nur auf der Tribüne sitzende John Doolan genau richtig. Sowohl mit Verein als auch Spieler gibt es keine Probleme bei den Verhandlungen. Für gerade mal 10.000 € wird uns künftig der bullige Mittelfeldspieler verstärken.

John Doolan/ 26 Jahre/ DM zentral/ Engländer       -     Graeme Davidson/ 32 Jahre/ Vertedigier rechts/ Schotte

Es schreit förmlich nach Veränderungen im Team. Die Eindrücke der letzten Wochen verarbeitend, fällt mir die Aufstellung für die anstehende Partie gegen die Bohemians nicht ganz leicht. Zumindest die Defensive stellt sich von alleine auf. Neuzugang Davidson hat sich gleich mal im ersten Training das Knie verdreht, so das auf rechts in der Viererkette der Etatmäßige Abwehrchef Tony McDonnel auflaufen wird. Den frei gewordenen Platz in der Innenvertedigung nimmt Ronni Wallwork ein, der damit Platz macht im Defensiven Mittelfeld für Mark Roberts. Im zentralen Mittelfeld ist nachwievor John O'Neill gesetzt, neben ihm wird der Neuzugang John Doolan auflaufen und sich auch gleich mal den Standardsituationen während des Spiel widmen. Spielmacher ist heute Stephen Driver.
Eine weitere Überraschung gibt es in forderster Front. In der II. Mannschaft  trifft Michael Rice nach belieben, heute darf der 17 Jährige sich zum ersten mal in der Liga der großen beweisen.

14. Spieltag: UC Dublin [3.] - Bohemians[6.]             
Zuschauer: 2.500 im Belfield Park

Aufstellung: Warner- McDonnel, Plummer, Wallwork, Mahon- Roberts- O'Neill, Doolan- Driver- Rice, O'Byrne

Gerade einmal fünf Minuten waren gespielt, da gab es für UCD den ersten Nackenschlag zu verdauen. Bohemians Rechtsaußen setzt sich auf wunderschön auf der Außenbahn durch, vernascht zwei Verteidger um anschließend dem Ball im Kurzen Eck unterzubringen!
Die Mannschaft von UC Dublin aber zeigte sich nur wenig beeindruckt. Besonders der Spielmacher Stephen Driver war in dieser noch frühen Phase des Spiels ein toller Antreiber und Initiator für Angriffe. Er war es auch der nach einer Viertelstunde sich ein Herz fasste aus 20 Metern. Sein Flachschuß jedoch landete nur am Pfosten.
Minuten später ist es erneut Driver, der im Blickpunkt steht. Über Links kann er sich bis zur Grundlinie durchsetzen, mit letzter Kraft bringt er die Flanke in den Strafraum wo Neuzugang John Doolan Goldrichtig steht und die Kugel im Tor versenken kann.
Der Startschuß für einen Sturmlauf der Hausherren, bei dem nur zwei Minuten später O’Byrne die Führung köpfen kann für UCD.
Die 2. Halbzeit gerät dann zu einen Freudenfest im Belfield Park. Nach 52. Minuten kann Michael Rice auf 3:1 erhöhen ehe John O’Neill eine Viertelstunde vor Schluß noch einen drauf setzt!
Dabei bleibt es dann bis zum Abpfiff. In beeindruckender Art und Weise hat sich UC Dublin damit aus der Krise gechossen.
3:1 Rice 52‘
4:1 O’Neill 74‘

Nachgefragt - Interview mit dem Man of the match: Michael Rice

M. Rice (17J.) mit starkem Ligadebut

Sports TV: Michael, ihr erstes Spiel heute bei den Profis und dann gleich ein Tor gemacht. Wie wars?

Michael Rice: Ich war total glücklich das ich heute spielen durfte. Dann gleich auch noch zu treffen ist wie im Traum, ich kanns noch gar nicht glauben. Auch wenn ich schon zweimal bei den Profis im Pokal ran durfte, das war heute was ganz besonderes für mich.

Sports TV: Hat sich ihre Nominierung für die Startelf denn in der Woche abgezeichnet, oder waren Sie völlig Ahnungslos bis zum Spieltag?

Michael Rice: Zu Anfang der Woche hat unser Coach Neill Stevens ein paar Spieler aus der II. Mannschaft mit den Profis mittrainieren lassen, ich war auch dabei. Am Freitag sagt er mir dann ich sei im Kader für das Spiel. Das ich auch gleich von Anfang an auflaufen würde gab er erst eine Stunde vor Anpiff bekannt. Da war dann auch fast keine Zeit mehr um nervös zu sein.

Sports TV: Sie haben während des Spiels immer mal wieder von ihren Gegenspielern mächtig eins auf die Socken bekommen. Wie geht man damit als junger Stürmer um?

Michael Rice: Klar macht einen das ab und zu mal wütend. Aber das gehört dazu. Es ist halt ein Derby, da versucht man alles um den Gegner irgendwie zu provozieren oder klein zu kriegen. Meine Mittspieler haben mich im Spiel auch immer wieder aufgemuntert, ruhig zu bleiben und meine Stiel so weiter zu spielen. Das hat mir sehr geholfen.

Sports TV: Danke Michael und viel Spaß noch beim Feiern.

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #37 am: 22.März 2007, 16:53:04 »

Gruppenkuscheln an der Tabellenspitze...

Eng geht es zu, im Kampf um die Tabellenspitze. Keine Mannschaft kann sich so richtig absetzen, denn es zeigte sich die letzten Wochen vor allem das in der Liga jeder jeden schlagen kann. Die Mannschaften der Stunde sind ohne Zweifel ohnehin zwei alte bekannte. Cork City und Derry City lagen vor einiger Zeit noch abgeschlagen im Nirgendwo der Tabelle, doch eine Schwächeperiode von uns und Shelbourne lässt die beiden, dank beeindruckender Siege, nun wieder berechtigterweise von der Meisterschaft träumen.
Ob wir diesem Druck standhalten können ist da mehr als fraglich, auch wenn wir uns mit dem tollen 4:1 Heimsieg letzte Woche über Bohemians hoffentlich aus der Kriese geschossen haben. Eine gute Form werden wir brauchen, wenn es nun wieder heißt: dreimal hintereinander in der Ferne antreten...

Kilmurray Transfer zu York - Sturmproblem: Ronald und Rice verletzt

Für Ken Kilmurray war diese Saison bislang eine echte Horrorpielzeit. Gerade mal auf einen Einsatz kam er bislang und das im Pokal. Der junge Stürmer (21J.) kam unter mir nie richtig zum Zuge und sucht nun das weite. Der Englische 3. Divisioner York City nimmt ihn ab sofort unter Vertrag - Ablöse 25.000 €.
Nur wenige Tage danach,hätte ich mir jenen Kilmurray wieder zurück gewünscht. Sowohl Paul Ronald (steifer Nacken) als auch Michael Rice (verdrehtes Knie) verletzten sich im Abschlußtraining auf die Partie bei den Bray Wanderers so schwer, das sie zumindest für diese ausfallen. Dadurch stellt sich der Angriff praktisch von alleine auf.
Neben den beiden Stürern fallen für dieses Spiel zusätzlich der Etatmäßige Rechtverteidiger McLoughlin sowie Abwehrchef McDonnel aus.

Auf Grund der längeren Verletztenliste, gibt es einige Umstellungen im Team. Leihverteidiger Davidson wird rechts in der Viererkette sein Debut für UCD geben, Wallwork in die Innenverteidigung rücken. Links in der Abwehr darf sich heute Paul Morris zeigen. Mark Roberts hat wieder die 6er Position in unserem System inne. Im Angriff wird der noch Glücklose McLean neben O'Byrne spielen.
Interssantes am Rande: Das Durchschnittsalter der Spieler auf der Auswechselbank liegt bei nicht ganz 19 Jahren.

16. Spieltag: Bray Wand.[9.] - UC Dublin [3.]             
Zuschauer: 4.400 im Carlisle Ground

Aufstellung: Warner- Davidson, Plummer, Wallwork, Morris- Roberts- O'Neill, Doolan- Driver- McLean, O'Byrne

Auch im 7. Anlauf sollte es nicht mit einem Auswärtssieg für den UCD klappen.
Lange dominierten die Hausherren vom Tabellenneunten Bray das Geschehen und gingen hochverdient nach 21 Minuten durch Gormely in Führung.
Nur mühsam fanden die Gäste aus der Hauptstadt ins Spiel und verschliefen wie so oft in letzter Zeit die erste Halbzeit. Bitter für Trainer Neill Stevens, das sich mit Mark Roberts nach 29 Minuten ein weiterer Stammspieler verletzte. Mit einer Oberschenkelquetschung mußte der Defensive Mittelfeldmann ausgewechselt werden.
Ein wenig besser lief es dann für UCD in der zweiten Hälfte. So langsam wurde deutlich warum die Mannschaft um den Titel diese Saison mitspielt.
Ein glückliches Händchen bewies Stevens mit der Einwechslung des erst 14 Jährigen Adam Fleming. Der junge Stürmer konnte mit seinem ersten Profitor den Ausgleich nach 72 Minuten herstellen.
Das Spiel nun auf des Messers Schneide hatte unterm Strich keinen Sieger verdient und doch sollte eine der beiden Mannschaften mit dem Abpfiff jubeln. Bray’s Eddie Gormely fasste sich in der zweiten Minute der Nachspielzeit ein Herz aus 25 Metern und hatte das nötige Glück! Sein Schuß fand den Weg ins Tor. Direkt danach war Abpfiff durch den guten Schiedsrichter Anthony Markham.
Bleibt festzuhalten: Die Bray Wanderers gewinnen glücklich nach sechs Sieglosen Spielen in Folge endlich mal wieder. Für UCD war es die vierte Auswärtsniederlage diese Saison.

Auf fremden Plätzen ist für uns kein Blumentopf zu holen. Zum zweiten mal nun in Folge gab es den Siegtreffer der Gegner kurz vor Abpfiff und wie so oft spielte die Mannschaft über weite Strecken Angsthasenfußball!
Angesichts der beiden nächsten Spiele - in Cork und bei Kilkenny - kann einem Angst und Bange werden.
Bitteres Debut für Graeme Davidson. Der Rechtsverteidiger erwischte einen ganz üblen Tag. Beim 0:1 ließ er sich einfach überlaufen von Torschütze Gormely, beim 0:2 griff er nicht rechtzeitig an um den Schützen entscheidend zu stören. Nichts desto trotz gibt es auch erfreuliches am Ende der Woche. Mit Toptorjäger Michael O'Byrne können wir uns auf eine Zusammenarbeit über die Saison hinaus einigen. Er wird seinen Auslaufenden Vertrag um weitere 3 Jahre verlängern und geht somit ins achtes Jahr bei UC Dublin!

Michael O'Byrne verlängert bei UC Dublin!

UCD Topcorer Michael O'Byrne konnte diese Saison schon zehn mal ins Schwarze treffen und zog dank seiner Vielzahl an starken Auftritten in der Eirecom League Ireland, manch Hochkarätigen Interessenten an.
Lukrative Angebote vom Irischen Meister Shelbourne oder des Englischen First Division Clubs Blackburn, lehnte der 25 Jährige Angreifer dankend ab.  In seiner 8. Saison spielt O'Byrne nun schon für UCD und es werden wohl noch einige folgen.
Um drei Jahre hat er seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag verlängert.
Wir sprachen mit Michael O'Byrne über UC Dublin, Irland und Coach Neill Stevens.

IRISH TIMES: Mister O'Byrne, trotz einiger interessanter Offerten, haben Sie ihren auslaufenden Vertrag bei UCD verlängert. Warum?

Michael O'Byrne: Ganz einfach, Ich weiß was ich an diesem Club habe. Ich fühle mich hier wohl, man gibt mir das Gefühl wichtig zu sein und nach nun mehr acht Jahren kann ich mir auch nur schwer etwas andere vorstellen.
Natürlich war besonders das Angebot von den Blackburn Rovers interessant, aber sie wollten mich mehr als Ersatz verpflichten und dort wäre ich auch zu Anfang wohl nur in der II. Mannschaft zum Zuge gekommen. Das wollte ich mir nicht antun, dafür lohnt sich nicht ein Umzug nach England und den UCD zu verlassen.

IRISH TIMES: Heißt das Sie wollen ihre ganze Karierre bei UCD verbringen?

M. O'Byrne: Das kann man so nicht sagen. Schließlich kann ich auch nicht in die Zukunft schauen. Jetzt habe ich erstmal um drei Jahre verlängert - was danach kommt wird man sehen müssen. Dann habe ich mein Studium abgeschlossen und wäre eventuell bereit etwas neues zu wagen. Aber das ist wirklich reine Spekulation.

IRISH TIMES: Derzeit führen Sie die Torschützenliste der Liga mit 10 Treffern an. Wenn Sie so weiter machen könnten Sie ihren Rekord aus der Saison 94/95 (14 Tore) brechen. Wie wichtig wäre ihnen der Gewinn der Torjägerkanone?

M. O'Byrne: Sicher, es wäre eine große Ehre und was besonderes diesen Preis zu holen. Dafür muß man über eine ganze Saison konstant gut spielen, treffen und Verletzungsfrei bleiben. Aktuell sieht es bei mir ganz gut aus, ich bekomme von der Mannschaft toll die Bälle aufgelegt und mache dann halt die Buden - das ist mein Job. Ich freue mich aber genauso wenn wir gewinnen und ich kein Tor mache, denn die Mannschaft, ist das wichtigste.

- Den Großteil seiner 68 Ligatore erziehlte M. O'Byrne per Kopf -

IRISH TIMES: Es gab vor der Saison einige Turbulenzen im Verein. Trainer Martin Moran ist mehr oder weniger geflüchtet und es war lange ungewiss in welcher Zusammenstellung das Team in die Saison gehen würde. Neill Stevens übernahm und stellte einiges auf den Kopf. Im Nachhinein betracht, war es eine gute Entscheidung mit ihm?

M. O'Byrne: Ja ich denke es war die beste Lösung überhaupt. Er kannte die Mannschaft und konnte die Arbeit von Moran Nahtlos vortsetzen und seine eigenen Ansätze und Ideen einfließen lassen. Ich denke die Tabelle drückt aus, welch tolle Arbeit er macht, auch wenn es zuletzt nicht ganz so gut lief.
Aber er lässt uns weiter Offensiv spielen, mit vielen Freiheiten im Spiel und reißt niemanden den Kopf ab, wenn er mal ne schlechtere Partie abliefert. Zudem baut er auf unsere jungen Talente, was ich sehr begrüße.

IRISH TIMES: Es ist allgemein bekannt das Sie ein stolzer Ire sind. Eine Berufung in die Nationalmannschaft wäre für sie ein Traum, sagten Sie erst kürzlich. Was bedeutet es denn für Sie Ire zu sein und hat Nationalcoach Mick McCarthy schon mit ihnen gesprochen?

M. O'Byrne: Nein das hat er leider noch nicht. Aber bei ihm sind sowieso mehr die Spieler aus dem Ausland gefragt. Es ist ja schon lange her, das jemand aus unserer Heimischen Liga es ins Nationalteam geschafft hat.
Natürlich wäre es für mich das größte einmal für mein Land spielen zu dürfen. Ich denke jeder Ire ist stolz auf sein Land, so wie ich es natürlich auch bin. Irland ist einfach ein fruchtbares wundervolles Land. Die Menschen, die Natur, das Bier -Irland ist für mich das Paradis auf Erden.

IRISH TIMES: Wenn Sie eine Prognose für den Rest der Saison abgeben dürften, wo sehen Sie den UCD den am Saisonende, klappts mit der Meisterschaft?

M. O'Byrne: (lacht) Naja, wir wollen es ja nicht gleich übertreiben. Aber ich denke wenn wir unter die ersten fünf kommen würden wäre das schon ein großer Erfolg, angesichts der Mittel des Clubs und dem Umbruch im Team zu Anfang dieser Saison.

IRISH TIMES: Danke für das Gespräch Mister O'Byrne.

Liga Statistik zu Michael O'Byrne

Alter/ Geb. Datum: 28/ 18.03.1975
Staatsangehörigkeit: Irisch
Größe: 184 cm
Gewicht: 80 Kilo
Bevorzugter Fuß: Rechts

Vertragslaufzeit: 3 Jahre - 01.05.2003
Marktwert: 188.000 €
Vereine: 1993 - 2000 UC Dublin

Position: Torjäger zentral
Spiele Gesamt (00/01): 205 (15)     
Tore gesamt (00/01): 68 (10)
« Letzte Änderung: 22.März 2007, 16:54:36 von robertob »

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #38 am: 23.März 2007, 13:13:54 »

Zu Gast bei der Mannschaft der Stunde - Cork City

Eine ganz schwere Aufgabe wartet auf uns am 17. Spieltag. Wir müssen ganz an den Südliche Ende des Landes reisen, zu Cork City - der Mannschaft der Stunde!
Seit mittlerweile 8 Ligapartien ist der Vizemeister ungeschlagen und hat sich mit leisen Sohlen an die Tabellenspitze rangearbeitet. Dabei sah es vor ein paar Wochen noch ganz anders aus. Am 11. Spieltag lag Cork weit abgeschlagen auf dem 9. Tabellenplatz und so sah es alles andere als nach einer neuerlichen Erfolgsgeschichte aus.
Ein Grund für die wiedergefundene Stärke ist sicher der neue Offensivgeist, der durch die Mannschaft weht. Der 35 Jährige Stürmer Pat Morley trift wieder regelmäßig und konnte in den letzten sieben Begegnungen 6 Buden machen.
Und nun soll ausgerechnet gegen uns die Erfolgsstähne reißen?!
Bislang sind wir noch ohne Auswärtssieg, gerade mal 3 Pünktchen haben wir auf fremden Plätzen geholt. Dazu kommt die Heimstärke von Cork, das Turner's Cross war zuletzt eine Festung, uneinehmbar fürEindringlinge...

Zum Umstellen bin ich gezwungen für dieses wichtige Spiel. Mark Roberts und McDonnel sind nicht rechtzeitig fit geworden so das Paul Copley seid dem 3. Spieltag zum ersten mal wieder zum Einsatz kommen wird. Er soll mit Plummer eine schlagkräftige Innenverteidigung bilden. Wallwork rückt demnach auf die Position des Abräumers vor der Abwehr.
Nach seinem Tor vergangene Woche, darf Adam Feming gegen Cork von Beginn im Sturm ran. Man darf gespannt sein wie Corks Verteidigung den quirligen 14 Jährigen in den Griff bekommt.

17. Spieltag: Cork City [2.] - UC Dublin [4.]             
Zuschauer: 3.200 imTurner's Cross Stadium

Aufstellung: Warner- Davidson, Plummer, Copley, Morris- Wallwork- O'Neill, Doolan- Driver- Fleming, O'Byrne

Verfolgerduell um die Tabellenspitze in Cork. Die Favoritenrolle hatten dabei klar die Hausherren inne und konnten dieser auch schnell gerecht werden. UCD wurde förmlich überrollt in der Anfangsphase.
Bereits in der 8. Minute durften die Fans im Turner’s Cross Stadion den ersten Treffer ihrer Mannschaft bejubeln. Das bis zur Halbzeitpause kein weiterer viel, war einzig UCD Keeper Tony Warner zu verdanken.
Die zweite Hälfte begann abermals nicht gut für die Gäste aus Dublin. Cork Stürmer Pat Morley wird nach 51 Minuten mit einem toll getimten Pass auf die Reise geschickt und hat keine Mühe den Ball im Tor unterzubringen.
Davon wachgerüttelt, beginnt nun auch UCD das Fußball spielen an diesem Nachmittag. Nur wenig später nämlich, bringt Michael O’Byrne mit einem spektakulären Flugkopfball seine Mannschaft wieder auf Schlagdistanz!
Cork City wirkt in der Folgezeit angeschlagen, taumelt wie ein Boxer, der angezahlt wird vom Ringrichter. Besonders die Hereinahme von Michael Rice auf seiten des UCD, stellt die Cork Verteidigung vor große Probleme. Der junge Stürmer kann ein ums andere mal gefährlich in den Strafraum der Gastgeber eindringen, nutzt seine Chancen jedoch ungenügend.
Als UC Dublin zehn Minuten vor Ende alles auf eine Karte setzt, bekommt Cork den einen entschiedenen Konter und kann auf  3:1 erhöhen!
Seinen Frust darüber, kann UCD Mittelfeldmotor John O’Neill nicht unterdrücken und fängt sich durch ein unnötiges Foul kurz vor Schluß noch die Gelb-rote Karte ein – das Ende eines interessanten Fußballnachmittags.
3:1 Morley 81'

G-R Karte: O‘Neill 90‘

Wir sind die Auswärtsdeppen der Liga!

Die Auswärtstabelle spricht eine deutlich Sprache - nur der Tabellenletzte Kilkenny ist schlechter!

Wir können in der Fremde einfach nicht gewinnen, es ist wie verhext. selbst Kilkenny hat schon einen Sieg auswärts errungen! ich weiß nicht was ich machen soll, warum es nicht klappt. Die Jungs spielen mit vollen Hosen abseits des heimischen Belfield Parks. Vielleicht sollte ich doch mal einen Psychologen einladen oder wir probieren es mal mit Joga unmittelbar vor Anpfiff (man stelle sich nur vor, die Spieler versuchen kurz vor Anstoß auf dem Feld zu "wurzeln").
Man betrachte sich zum Vergleich mal die Heimtabelle und es wird deutlich welch große Diskrepanz dazwischen liegen:

Dafür ist der Belfield Park eine Festung - nur St. Pats konnte einen Punkt entführen...

Dank unseres Negativlaufs sind wir innerhalb weniger Wochen von Platz 1 auf den fünften Rang abgestürzt und haben den Anschluß an die Tabellenspitze verloren. Nun steht ein weiteres Auswärtsspiel auf dem Programm - beim Tabellenletzten Kilkenny City! Wenn nicht hier ein Sieg, wo dann? Frage ich mich. Bei den "Cats" sollte ein überzeugender Sieg mehr als möglich sein.
Dafür stehen wieder Mark Roberts und Michael Rice zur Verfügung. Ein Experiment wage ich heute Spielmacherposition. Adam Fleming soll heute hinter den Spitzen wirbeln. Der junge Offensivallrounder hat viel Potential und so schenke ich ihm nun regelmäßig das Vertrauen.

18. Spieltag: Kilkenny [12.] - UC Dublin [5.]             
Zuschauer: 2.100 im Turner Buckley Park

Aufstellung: Warner- Davidson, Plummer, Wallwork, Morris- Roberts- O'Neill, Doolan- Feming- Rice, O'Byrne

Nach dem die letzten drei Auswärtsbegegnungen allesamt verloren gingen für UCD, hoffte man gegen  Tabellenschlußlicht Kilkenny auf Besserung oder sogar den ersten Sieg in der Fremde.
Schnell ließ sich jedoch erkennen, das vorallem das Experiment mit dem 14 Jahre jungen Fleming in der Spielmacherrolle kräftig daneben ging. Der Teenager war schlichtweg überfordert mit seiner Rolle!
Trotzdem konnte UCD nach 24 Minuten in Führung gehen. Ein indirekter Freistoß in Höhe des Strafraums, wird auf O’Byrne abgelegt, der mit Vollspann den Ball unter die Latte zimmert!
Das war es dann aber auch mit der Herrlichkeit bei den Gästen, die über 90 Minuten gesehen nur 2 Schüsse aufs Tor brachten.
Der Tabellenletzte dagegen mühte sich redlich, machte eines seiner besten Saisonspiele, einzig das Tor fehlte lange Zeit.
Belohnt für alle Mühen kamen die Hausherren dann aber doch noch zum Hochverdienten Ausgleich. In der 72. Minute kann O’Driscoll sich im Gewühl nach einem Eckstoß durchsetzen.
Zu mehr sollte es dann aber nicht mehr reichen – Bitter für Kilkenny, die ganz nahe am zweiten Saisonsieg waren.

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #39 am: 23.März 2007, 15:47:17 »

Eine unglaubliche Saison die du mit UCD da hinlegst! Nicht auszudenken, wenn die Auswärtsschwäche noch abgelegt werden könnte.

Aber so ist das natürlich eine ganz verrückte Situation - Zu Hause unschlagbar, auswärts noch nicht einmal für den Tabellenletzten eine Gefahr...

Eine Tolle Story, bei der, man merkst, du richtig spaß hast an der irischen Liga.
 Wünsche dir das O`Byrne weiter so trifft!