MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

UCD auf Kurs - was ist in dieser Saison für die "Studententruppe" drin?

Die Sensation - Meister!
Traumasaison - Abstieg!
Der harte Kampf wird mit dem glücklichen Klassenerhalt am letzten Spieltag belohnt!
Bis zum Schluß ist UCD ganz oben mit dabei...
Solider Mittelfeldplatz im Nirgendwo der Tabelle...

Autor Thema: [BEENDET] Students on the way to top!?  (Gelesen 11287 mal)

robertob

• Nationalspieler
[BEENDET] Students on the way to top!?
« am: 13.Februar 2007, 01:29:30 »

Liebe Leser,
nun starte auch ich endlich in den Story Contest. Ich freue mich sehr, das diese Art des Wettbewerbs eine Neuauflage erhält. Das die Qualität der Storys unglaublich hoch ist, davon konnte ich mich ja schon selbst überzeugen.
Mit einem interessanten Projekt möchte auch ich dabei sein.
Ganz direkt zu dem Verein meiner Wahl möchte ich einsteigen, mit einigen Infos und Historisch interessanten Dingen. Ich glaube das es in diesem Fall durchaus hilfreich ist, um gewisse Zusammenhänge die mit dem Club einher gehen, in der Story später besser zu verstehen. Seht es als Einstimmung auf das kommende an.
Nun wünsche ich allen viel Freude beim Lesen und hoffe das nicht schon Land und Verein euch abschrecken wird...  :)
Am besten fangt ihr hiermit an: > http://youtube.com/watch?v=AALQMAvEgMo
lg robertob

University College Dublin AFC
Universität und Fußball – eine Verbindung der besonderen Art

Der University College Dublin - National University of Ireland - Dublin Association Football Club –
kurz UCD:
ist die Fußballmannschaft der nationalen irischen Universität in Dublin, dem so genannten University College Dublin. Alles nicht ganz einfach bei diesen vielen langen Namen, aber doch schnell erklärt wenn man folgende Dinge weiß:
Die UCD ist eine "Teiluniversität" der National University of Ireland, einem Netzwerk von verschiedenen Universitäten Irlands. Dieses Netzwerk entstand 1997 durch den University Act und zwang die Universität dazu, sich umzubenennen.

> Die Anfänge der UCD gehen bis in das Jahr 1854, damals noch als "Catholic University of Ireland" , zurück. Die moderne Universität wurde 1908 zugelassen.
Heute zählt die Universität über 20.000 Studenten und ist damit die Größte des Landes. <

Die Fußballmannschaft...

UCD wurde 1895 als Catholic University Medical School Cecilia Street Football Club an der noch eigenständigen „Catholic University Medical School“ gegründet. Nach deren Eingliederung in das neuformierte University College Dublin wurde UCD umbenannt in den heute existierenden University College Dublin AFC.
Den ersten größeren Erfolg gab es 1914 mit dem Gewinn der Universitätsmeisterschaften von Irland zu verzeichnen.
Ein Jahr nach der Gründung der Football League of Ireland war UCD 1922 bereits zusammen mit den Shamrock Rovers in diese aufgenommen.
Doch hier kamen erstmals die Probleme einer Uni Mannschaft zum tragen:
Da die meisten Spieler zu Beginn der Saison noch in den Semesterferien waren, konnte keine Mannschaft aufgeboten werden. Daher wurde die Mannschaft noch vor Beginn des Spielbetriebes wieder ausgeschlossen.
Die nächste Möglichkeit zur Aufnahme in die höchste Spielklasse sollte sich erst mehr als ein halbes Jahrhundert später bieten.
Das Heimstadion des UCD ist der Belfield Park (Kapazität rund 4.000) , in den man 1935 zog und bis heute nutzt.

> der Belfield Park - seid 1935 die Heimat des UCD

Im Jahre 1970 stieg UCD in die League of Ireland B, die höchste Amateurklasse Irlands auf.
Das Team hatte einige Klasse, und so spielte sogar der spätere 70fache irische Nationalspieler Kevin Moran im Dress des College zu dieser Zeit.
Dies führte dazu, dass UCD bis in die 80er Jahre oft Einladungstourneen hauptsächlich in Asien durchführte.
Ende der 70er Jahre kam dann auch der große Aufschwung für UCD.
als 1978 eine Mannschaft aus Cork insolvent wurde, bot die Football League of Ireland UCD den freigewordenen Starplatz in der Liga an. UCD nahm an, blieb aber in den ersten Jahren recht erfolglos und konnte die Saison nie besser wie als viertletzter von 16 Mannschaften abschließen.
Darum wurde 1983 die bis dahin bestehende Regel, das nur aktuelle Studenten des University College Dublin in der Mannschaft spielen dürfen, aufgehoben. Sofort stellte sich der Erfolg!
Im gleichen Jahr konnte der Club den größten nationalen Erfolg feiern mit dem Gewinn des Irischen Pokals.
Dadurch erlangte man automatisch die Berechtigung für die Teilnahme am Europapokal der Pokalsieger Wettbewerb. Der Gegner in der ersten Rund war der Englische Vertreter Everton FC. Nach einem torlosen Heimunentschieden schied man unglücklich mit einem 0:1 auswärts in Everton, schon früh aus.
Ein Jahr später, in der Saison 1984/85 gelang dann sogar der vierte Platz in der irischen Meisterschaft. Doch schon ein Jahr später folgte der Abstieg von der Premier in die First Division.

Bei der Universitätsmannschaften WM 1987 konnte man überlegen den Weltmeistertitel holen
– der einzige Internationale Erfolg des Clubs.
Zwei Jahre darauf konnte UCD endlich wieder aufsteigen in die höchste Irische Spielklasse, stieg jedoch sofort wieder ab.
Es dauerte bis ins Jahr 1995 als UCD sich wieder im Oberhaus festsetzen konnte.
Im Jahr der Jahrtausendwende konnte die Mannschaft den FAI Super Cup für sich entscheiden, im Finale gegen die Bohemians. Ein Achtungserfolg, bestätigt durch einen 4. Platz am Ende der Saison in der Liga.
Somit gab es nach 16 Jahren endlich wieder internationalen Fußball im Belfield Park zu sehen – wenn auch nur im UI CUP.
Gegner sollte der Bulgarische Vertreter Velbazhd Kyustendil sein. Ein tolles 3:3 gab es im Hinspiel. Ein Torloses Remis in Bulgarien gab es im Rückspiel – gleichbedeutend mit dem Ausscheiden wegen der weniger erzielten Auswärtstore.
Drei Jahre später kam es zum erneuten Abstieg aus der Football League of Ireland. Wegen der Umstellung des Saison auf Kalenderjahre noch im selben Jahr, folgte 2003 der Wiederaufstieg. Seid dem ist man mal mehr mal weniger erfolgreich in der Liga, reiht sich zumeist ins Tabellenmittelfeld ein.

> Eine Europa einmalige Besonderheit jedoch hat der Club inne: Es ist die einzige Universitätsmannschaft in Westeuropa, die in einer höchsten nationalen Profiliga spielt. Zudem besteht für die Spieler seit jeher die Möglichkeit neben dem Fußballspielen, auch einen Hochschulabschluss zu erwerben. So spielte in der 50er Jahren der mehrfache irische Minister und Präsidentschaftskandidat 1990, Brian Lenihan während seines Studiums bei UCD. <
« Letzte Änderung: 26.März 2007, 10:14:23 von robertob »

Paul_13

• Halbprofi
Re: Students on the way to top!?
« Antwort #1 am: 13.Februar 2007, 10:36:08 »

Eine tolle Idee - eine Universitätsmannschaft in der Profiliga zu übernehmen.

Da kann man ja wirklich viel rausholen - Umfeld, Land- und Leute, der "entwicklungsfähige" irische Fußball...

Werde deine Story mit großen Interesse verfolgen!

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 13.Februar 2007, 15:15:33 »

Hi Fumo
Danke und Prost - im übrigen mag ich den Irischen Fußball sehr, ich werde also den Teufel tun und ihnen den austreiben  :D

Hi Paul
Many thanks, es freut mich das du dich für meine neue Story begeistern kannst.
Ich finde auch das es eine ganz interessante Aufgabe ist, einfach auch mal was anderes was man in die Story hineinbringen kann.

Danke für euer Feedback  :)

„Der Regen, dieser verdammte Regen! Ich hasse dieses Land mit seinem Gott verdammten Regen!“

Sommer in Irland, das ist ein Kapitel für sich. Nun regnet es  schon den dritten Tag hintereinander und der Himmel scheint sich nicht auch nur den geringsten Spalt zu öffnen um wenigstens ein paar Sonnenstrahlen hin durch zu lassen. Nicht das wir uns falsch verstehen, die Temperaturen sind ganz angenehm, für Irische Verhältnisse zumindest. Ideal um die schönsten Dinge an der frischen Luft zu tun.
Eigentlich sollte man jetzt irgendwo draußen in einem der vielen Dubliner Parks mit Liegestuhl und einem guten Buch in der Hand sitzen, den Longdrink auf einem kleinen Tischen daneben und vor einem dürfte sich eine nett anzuschauende Dame, natürlich am besten leicht bekleidet, in der Sonne rekeln.
Statt dessen säumen große, tiefe Pfützen die Wege des Phoenix Park und auch aller anderen öffentlichen Grünanlagen in Dublin.
Da fällt das Arbeiten um so schwerer...

Seid nunmehr vier Tagen bin ich alleiniger Chefcoach des University College Dublin AFC. Völlig unvorbereitet traf mich dieses Los, welches ganz sicher kein Sechser im Lotto ist.
Martin Moran machte einen guten Job und ich war gerne sein Assistent. Hütchen aufstellen, ein bisschen Rumschreien und hier und da Anweisungen geben konnte ich gut. Dumm nur das Moran vom Nordirischen Spitzenteam FC Linfield vor einer Woche abgeworben wurde.
Das ich nun in der Pflicht stand, wurde mir schlagartig klar, auch wenn niemand mir groß ein Wort darüber wechselte, aber es war klar das ich der legitime Nachfolger sein werde.
Vom Co- Trainer zum neuen Cheftrainer – das wird wohl kein allzu großer Unterschied sein, dachte ich mir da noch. Wie hart die Aufgabe als Hauptverantwortlicher in diesem Club ist, sollte ich nun nur wenige Tage später spüren.   

Die tägliche Trainingsarbeit - noch die leichteste Aufgabe

Neue alte Wege - auf der Suche nach Spielern in der Uni

An den großen Fenstern der Lobby im  Irish Centre for Commercial Law Studies, einer der vielen Außenstellen der National University of Ireland und dem University College Dublin in Irlands Hauptstadt, perlt der Regen, ohne groß Eindruck zu machen einfach ab. Mir schlägt er um so mehr aufs Gemüt. Dabei ist schlechte Laune genau das, was jetzt fehl am Platze ist.
Gleich werde ich schließlich den potentiellen neuen Torjäger in Empfang nehmen. Der junge Mann ist erst seid ein paar Tagen eingeschrieben an der Universität, soll aber zumindest schon mal nen Ball am Fuß gehabt haben – wenn auch in einer niederen Liga des Landes. 
Glen Fitzpatrick heißt die neue Sturmhoffnung und macht zumindest körperlich einen guten Eindruck. Groß gewachsen, sportliche Figur und eigener Aussage nach, besonders Abschlußstark. Da er die nächsten Jahre hier in Dublin am Irish Centre For Commercial Law studieren wird, kann es nicht schaden ihn mal zum Probetraining einzuladen.

- Probleme sind Hausgemacht

Als Trainer der einzigen Universitätsmannschaft Europas die in einer Profiliga spielt, habe ich Naturgemäß mit Geldproblemen zu kämpfen. Die Universitätsleitung, die dem University College Dublin AFC vorsteht, denkt nicht im geringsten daran, auch nur einen Cent mehr als nötig an Finanziellen Mitteln bereitzustellen. Damit ist leider nur das nötigste abgedeckt. Für teure Spielerverpflichtungen bleibt da nichts übrig.
Und auch wenn der UC Dublin seine Spieler mittlerweile nicht mehr zwingend aus Studenten der Universität rekrutieren muß, lade ich jeden, der meint er kann was am Ball, zumindet zum Probetraining ein. Auch wenn die Hoffnung einen neuen Roy Keane zu finden eher gering sind.
Aber ich möchte mir ein aktuelles Bild machen. Bei über 20.000 am University College Dublin, sollte das ein oder andere Talent doch dabei sein. 
Nach wie vor wird es also so sein, das am Wochenende in der höchsten Irischen Spielklasse angehende Sozialpädagogen, Ärzte oder Rechtsanwälte neben neben zumeißt ehemaligen Studenten des University College Dublin für den Verein auflaufen werden. Nur einige wenige sind gestandene Spieler die nichts mit der Universität am Hut haben und einem geregelten Job im normalen Alltagsleben nachgehen. Schwierig auch deshalb Qualität für den Kader zu verpflichten, wenn es mal über die Blutjungen, unerfahrenen Studenten hinaus gehen soll. Auch wenn wir uns in den letzten Jahren nicht schlecht geschlagen haben in der Football League of Ireland.

- mit bescheidenen Mitteln zum Erfolg

Immerhin konnten wir die letzte Saison mit dem Gewinn des FAI Super Cup und einem tollen 4. Tabellenplatz in der höchsten Spielklasse des Landes abschließen. Das wohl beste Jahr in der Vereinsgeschichte.
Dank des Pokalerfolges düfen wir sogar im UI Cup antreten - nach 16 langen Jahren ist der UCD wieder auf der Internationalen Bühne zurück.
 Doch wie es so ist, dem ein oder anderen steigt der erste Erfolg zu Kopf, meint er sei zu mehr berufen. So verließen uns nach dem erfolgreichen Jahr mit  Darren O'Brien unser Toptorjäger, mit Robbie Griffin und einigen anderen, wichtigen Leute. Und nicht zuletzt auch der Macher des Erfolgs – Trainer Martin Moran!
Das Durchschnittsalter meiner „Rasselbande“ liegt nun knapp unter 21 Jahren – Änderungen in der Altersstruktur sind nicht abzusehen.
Eine schwierige Aufgabe wartet also auf mich, den neuen Chefcoach. Vor allem muß die junge und unerfahrene Mannschaft des  University College Dublin AFC ihr volles Potential abrufen um einen möglichen Abstieg abzuwenden.

- und wenn mal gar nichts mehr hilft...

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 14.Februar 2007, 15:09:05 »

Trainerwechsel bei UCD - so war es wirklich!

- die Hintergründe für den Weggang von Trainer Martin Moran

- der neue Chefcoach im Interview

Warum der plötzliche Abgang von Trainer Martin Moran nach Linfield? War es wirklich nur die Sportliche Perspektive? Oder doch die aufkommenden Differenzen mit der Vereins- & Universitätsleitung?
Fakt ist, der Blitzwechsel auf der Trainerposition des University College Dublin AFC wirft Fragen auf.

Noch vor einigen Wochen hätte wohl niemand daran gedacht das es beim biederen UCD mal richtig Feuer unterm Dach geben könnte. Der Club strahlte stets Ruhe und Zufriedenheit aus, große Schlagzeilen waren Mangelware.
Doch die Zeit der Besinnlichkeit scheint vorbei!
Bekanntermaßen ist der UCD AFC auf die Finanzielle Unterstützung der Universität angewiesen; Doch will Die, in den nächsten Jahren einen radikalen Sparkurs fahren. In vielen Bereichen des großen untereinander verzweigten Netzwerks, möchte die Universitätsleitung Einsparungen vornehmen - dazu gehört auch der Fußballverein, welcher keinerlei Bedeutung in den Augen des neuen Präsidenten Prof. Hugh R. Brady besitzt.
Er möchte in zentraler Lage Dublin's ein neues repräsentatives und Millionen verschlingendes Universitätshauptgebäude bauen lassen, finanziert aus den Einsparungen in den einzelnen Bereichen.

Mit diesen Willkürlichen Maßnahmen, die sich vor allem negativ auf den Etat des UCD AFC auswirkten, wollte sich Coach Martin Moran nicht mehr länger auseinander setzen. Wohl nicht zum ersten mal gab es Differenzen mit der Führungsetage.
Die UCD Legende zog somit nach nur einem Jahr Tätigkeit als Chefcoach die Konsequenzen aus den Querelen.
Bitter, da Moran große Erfolge vorweisen kann. Der Gewinn des FAI Super Cup und das erreichen des 4. Tabellenplatz in der abgelaufenen Premier Division stellten das erfolgreichste Jahr der modernen Vereinsgeschichte da. Auch im Vorfeld der neuen Spielzeit hätte das kürzliche  Weiterkommen in der 1. Runde des UI Cups durchaus Anlass zur Freude geben können.
Doch in einem Interview nach der 2. Runden Partie des UI Cups in Aalborg platzte Martin Moran der Kragen und gab seinen Rücktritt bekannt:

[...] Hätten uns die Sparmaßnahmen der Universität nicht mit der voller Härte getroffen, dann wären wir heute nicht als Verlierer vom Platz gegangen. Dann hätte ich das Team Beispielsweise exelent verstärken können.
Nur ein radikales Umdenken würde dem Club auch langfristig die Möglichkeit geben oben in der Liga und damit regelmäßig auch in den Europäischen Wettbewerben vertreten zu sein.
Doch bei den Verantwortlichen stößt man auf wenig Verständniss, für die ist Verein, doch nur lästiges Nebenherwerk!
Ich mache das nicht länger mit. Ich habe der Universität und dem Verein vieles zu verdanken, doch irgendwann ist Schluß! [...]

Moran nahm wenige Tage nach seinem Rücktritt ein ihm schon länger Unterschriftsreifes Angebot des Nordirischen Meisters FC Linfield an.
Nachfolger wird der bisherige Co- Trainer Niall Stevens, der ebenfalls eine UCD Vergangenheit als Student und Spieler hat.
Der 39 Jährige steht nun in der Verantwortung und es bleibt abzuwarten wie er mit den Bedingungen, welche Moran zur Aufgabe brachten, zu recht kommen wird.
Seine wichtigste Aufgabe wird nun sein das Team wieder auf Vordermann zu bringen hinsichtlich des UI Cup Rückspiels, wo es einen 0:2 Rückstand wett zu machen gilt. 
Ein Interview mit dem neuen UCD Trainer finden sie im weiteren Teil dieser Ausgabe.

Nachgefragt - UCD Coach Niall Stevens im Kreuzverhör

Ein frischer Wind an der Seitenlinie weht zukünftig bei UCD...

Irish Independent: Mister Stevens, überrascht, das Sie, der neue Chefcoach des University College Dubin AFC sind?

Niall Stevens: Überrascht in dem Sinne als das es so plötzlich kam, Ja. Mit dem Rücktritt von Martin Moran hat schließlich niemand gerechnet - auch ich nicht. Nachdem er seinen Entschluß öffentlich machte, war aber sofort klar das ich diesen Job übernehmen werde. Ich kenne die Mannschaft und werde den Weg von Martin fortsetzen. Ich bedaure seinen Weggang sehr.

Irish Independent: Nicht ganz lautlos war der Abgang von Martin Moran. Er richtete schwere Vorwürfe gegen Teile der Führungsetage der Universität. Welche Meinung haben Sie dazu?

Niall Stevens: Im Grunde möchte ich mich dazu nicht groß äußern. Aber es ist richtig das bestimmte Dinge vorgefallen sind, die dann Schlußendlich zu seinem Entschluß geführt haben.  

...Es stimmt das bestimmte Dinge vorgefallen sind...

Irish Independent: Aber Sie werden doch auch mit diesen Problemen zu kämpfen haben, werden sicher Überlegungen in diese Richtung angestellt haben. Zu welchen Entschlüssen sind Sie gekommen?

Niall Stevens: Das ist richtig, denn die Etat - Frage als solche ist sicher ein Problem. Wir werden diese aber intern lösen und dort sicher einen Kompromiss finden, der allen Seiten entgegen kommt.

Irish Independent: Jeder Trainer hat seine eigene Phylosophie des Spiels. Wie sieht ihre aus, haben Sie ein spezielles taktisches Konzept, was werden sie ändern?

Niall Stevens: Wie ich bereits andeutete haben wir keinen großen Grund etwas zu ändern. Aber natürlich möchte ich auch meine eigenen Vorstellungen mit einbringen. Im Prinzip bin ich ein Verfechter der Mittelfeldraute in einem 4-4-2 System. Ich mag und forciere das Direktspiel, möchte den Gegner unter Bedrängnis sehen. Das werde ich von meiner Mannschaft einfordern, im Grunde aggressives Spiel.

Irish Independent: Haben Sie sich schon Gedanken um etwaige Neuzugänge gemacht, also wird noch bis zu Saisonbeginn Personell aufgerüstet?

Niall Stevens: Das kann ich im Moment noch nicht sagen. Auf Grund der angespannten Finanziellen Lage, wird nur etwas passieren, wenn wir noch den ein oder anderen Spieler abgeben könnten.

...im Moment lässt die angespannte Fiananzielle Lage keine Neuzugänge zu...

Irish Independent: Ich könnte mir vorstellen das Spielerverkäufe durchaus mit Problemen behaftet sind, doe "normale" Vereine nicht haben. Schon alleine auf Grund der Studenten in ihrer Mannschaft die in Dublin ja studieren...

Niall Stevens: Absolut, das ist schon ein Problem. Da ist dann die Frage wie weit wäre ein potentiell interessierter Verein von Dublin entfernt für den Spieler. Also ist diese Entfernung Zumutbar für Weiterführung des Studiums ectr. Also es nicht ganz einfach, bin mir aber sicher das es dafür Lösungen geben wird. Es gibt zum Beispiel in Cork eine Außenstelle der Universität und an einigen anderen Orten des Landes auch.

Irish Independent: Dankeschön das Sie Zeit gefunden haben für dieses Gespräch.

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 14.Februar 2007, 20:07:27 »

Der Kader University College Dublin AFC Saison 2000/2001

Mit verändertem Kader gehen wir in die neue Saison. Von der Erfolgsmannschaft der letzten Spielzeit ist nicht mehr viel übrig.
Die echten Leistungsträger haben den Verein verlassen in Richtung Cork, Derry oder den Bohemians wo sie nicht nur mehr verdienen, sondern auch langfristig ganz andere Möglichkeiten haben sich für die Nationalmannschaft zu präsentieren.
Im Gegenzug gab es nur zwei echte Neuzgänge mit denen eine Handvoll junger Spieler aus dem Nachwuchsteams den Kader verstärken sollen. Leistungsträger wird wohl keiner von ihnen werden. 
Aber ich kenne die Jungs alle gut, werde versuchen das Maximum aus ihnen raus zu holen. Viele stehen noch am Anfang ihrer Entwicklung und haben ihre ganze Karriere noch vor sich.

Torhüter

Enda Flynn / 18 Jahre / Irisch

Barry Ryin / 21 Jahre / Irisch

Wir haben zwei junge Leute für auf der Torhüterposition. Barry Ryin ist die klare Nummer 1 und geht mit diesem Status nun schon in seine dritte Saison. Er ist ein talentierter Mann, der vielleicht in ein paar Jahren das Zeug für die Nationalmannschaft hat.

Abwehr

Clive Delaney / 20 Jahre / Irisch
Libero/Verteidigung (zentral)

Tony McDonnel / 24 Jahre/ Irisch
Libero/Verteidiger (rechts/zentral)

Eamonn McLoughlin / 23 Jahre / Irisch
Verteidiger/Def. Mittelfeld (rechts)

Kark McGettrick / 17 Jahre / Irisch
Verteidiger/Mittelfeld (rechts)

Patrick O’Leary / 20 Jahre / Irisch
Verteidiger (links)

Düster sieht es im Abwehrbereich aus. Selbst eine Zweitligatauglichkeit müßte man den meisten, der noch jungen Spieler absprechen. In diesem Bereich tun die Abgänge besonders weh und werden nur schwer zu ersetzen sein. Ich mache mir große Sorgen, das wir in diesem Bereich noch große Probleme bekommen werden.

Mittefeld

John Martin / 20 Jahre / Irisch
Def. Mittelfeld (rechts/zentral)

Robert Dunne / 20 Jahre / Irisch
Mittelfeld (zentral)

Cirian Kavanagh / 27 Jahre / Nordirisch
Mittelfeld (zentral)

Kevin Grogan / 18 Jahre / Irisch
Off. Mittelfeld (zentral)

Brian Money / 34 Jahre / Irisch
Off. Mittelfeld (zentral)

Ted O’Connor / 18 Jahre / Irisch
Mittelfeld (rechts/links/zentral)

Adrian Cregg / 20 Jahre / Irisch
Mittelfeld (rechts)[/color]

Jung und frech mit einem Schuß Abgeklärtheit – so könnte man das Fazit für unser Mittelfeld ziehen. Durchaus talentierte Jungs sind dabei, die ihre Chance bekommen werden, auf höchster Ebene ihr Können zu zeigen.
Ich bin überzeugt das unser Mittelfeld das Prunkstück werden kann.

Angriff

Eoin Bennis / 22 Jahre / Irisch
Mittelfeld/Stürmer (links/zentral)

Ciaran Martyn / 20 Jahre / Irisch
Mittelfeld/Stürmer (zentral)

Peter Hanrahan / 32 Jahre / Irisch
Mittelfeld/Torjäger (zentral)

Michael O’Byrne  / 25 Jahre / Irisch
Torjäger (zentral)

Glen Fitzpatrick / 19 Jahre / Irisch
Torjäger (zentral)

Durchaus Ligatauglich dürfte der Angriff sein. Mit Michael O’Byrne verfügen wir seid Jahren einen gestandenen Torjäger, der auch der Mann mit den meißten Toren für Verein ist. In 188 Spielen brachte er es auf immerhin 58 Tore.
Doch würde ich mir hier, wie auch schon mein Vorgänger, noch einen weiteren gestandenen Mann wünschen.

Das Fazit des Kaders:

Ich glaube es wird unmöglich den Erfolg der letzten Saison zu wiederholen. Es geht für uns nur gegen den Abstieg und selbst sollte dieser Fall eintreten, wäre es kein Beinbruch.
Bis zum Saisonbeginn müssen wir alle Möglichkeiten ausloten um vielleicht doch noch die ein oder andere Verstärkung an den Belfield Park zu lotsen.
Vertragsgeschräche habe ich, zumindest schon mal vorfühlend beim ein oder anderen per Telefon, schon geführt. Dabei wurde schnell klar, das wir es schwer haben werden vor allem Finziell die Ansprüche der meißten auch nur im Ansatz zu erfüllen.
So bleibt zu hoffen das der jetzige Kader über sich hinaus wachsen kann und der ein oder andere eine gute Entwicklung nehmen wird. 
Bereits in ein paar Tagen beim UI Cup Rückspiel gegen den Dänischen Vertreter Aalborg werden wir das erste mal unter meiner alleinigen Führung auflaufen. Bis dahin wird man sehen, wer sich wie, zeigen kann, im Training.
« Letzte Änderung: 14.Februar 2007, 20:09:39 von robertob »

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 14.Februar 2007, 20:11:59 »

Nur 5 Verteidiger?  :-\ Was spielst Du da, 3-5-2? Für ein 4-4-2 wird es die Saison über wohl nicht reichen, wenn nicht noch 1-2 Spieler dazu kommen. ;)

Ich wünsch auf jeden Fall viel Erfolg und werde Deine Story weiter verfolgen! :)

Kaisi

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 14.Februar 2007, 22:44:45 »

aha so siehts also aus beim robertob...  ;)

naja das klingt echt nach deiner größten herausforderung bis jetzt? wenig spieler, ein klein wenig potential, wenig reputation, wenig geld....

falls du immer noch den guten alten cm 00/01 meistertrainer spielst, kannst du dir meiner vollsten unterstützung sicher sein, falls nicht, naja
wahrscheinlic auch ;)

also good luck

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 15.Februar 2007, 12:58:31 »

Hallo Luxi
Danke, mal schaun wo der Weg hin führen wird. Bin mir da selbst noch nicht ganz sicher. In der Systrmfrage habe ich klare Vorstellungen und werde die auch durchziehen - wie das möglich ist, wird der folgende neue Abschnitt der Story zeigen. Aber in der Verteidigung bestand definitiv Handlungsbedarf.

Hi Kaisi
Schön von dir wieder was zu hören (naja mehr zu lesen).  :)Natürlich bin ich dem Meistertrainer treu geblieben, wo es wohl in der tat eine sehr große Herrausforderung ist, aber so soll es auch sein.
Also, schön das du wieder dabei bist. Auf Wieder lesen...

Danke für euer Feedback  :)

Es dreht sich was - im Kader des UC Dublin

Dieses Machtgefühl ist schon toll. So langsam gewöhne ich mich an meine neue Aufgabe als Chefcoach.
Mit eisernen Besen kehre ich in der Mannschaft aus und muß einigen mitteilen, das es für beide Seiten besser wäre einen Verkauf anzustreben. Wenn es auch beim ein oder anderen weh tut, ihn womöglich ziehen zu lassen, so werden wir nur so das nötige Kleingeld zusammen bekommen um den Kader noch einmal qualitativ zu verstärken und nicht dem harten Abstiegskampf erliegen zu müssen.
Rund um die Uhr bin ich unterwegs, telefoniere, führe Vertragsgespräche, feilsche mit der Sportlichen Leitung anderer Vereine um mögliche Ablösesummen und versuche jeden Tag aufs neue das Maximum an Erfolgen raus zu holen.
Einsatz zahlt sich bekanntlich aus und so gibt es doch, anders als erwartet, eine Reihe von Neuzugängen – wenn auch entweder Ablösefrei oder für einen kleinen Obolus.

Die Probleme des University College Dublin, welche auch groß in die Boulevardblätter getragen wurden, scheinen bei der Konkurrenz eine Art Goldgräberstimmung  zu erwecken. Wildern beim angeschlagenen UCD heißt das neue Hobby vieler Vereinsbosse.
So stehe ich einige Tage nach meiner Beförderung zum Cheftrainer, ohne Co- Trainer da. Denn Theo Dunne nimmt das Angebot seines Lebens vom Schottischen Premier League Team Hearts of Midlothian dankend an. Auch wenn er dort Zukünftig nur noch Talentesucher sein wird.
Ebenfalls nicht länger zum Trainerteam wird Eddie Wallace gehören. Burnley nimmt ihn als Talentescout unter Vertrag. Einzig kleiner positiver Nebeneffekt sind die 90.000 € die es aus beiden Wechseln als Entschädigung gibt.
Doch Jagd wird auch auf unsere besten Spieler gemacht. 
Die großen Talente Delaney und Martyn können wir bei Angeboten aus der Englischen First Division nicht halten, können mit ihnen aber zumindest die Finanzielle Situation des Clubs entspannen.

Abgänge:

Ciaran Martyn/20 Jahre/Mittelfeld
- für 300.000 € nach Wolverhampton

Clive Delaney/20 Jahre/Verteidigung
- für 340.000 nach Fulham

Eoin Bennis/22Jahre/Sturm
- für 200.000 nach Cheltenham

Peter Hanrahan/32 Jahre/Sturm
- für 50.000 nach Rotherham

Durch die unerwarteten Einnahmen können wir uns nun ganz anders auf dem Transfermark bewegen. Große Sprünge sind jedoch nach wie vor nicht drin. Mal abgesehen davon das die Gehälter die wir bezahlen selbst in der Irish First Division nur Durchschnitt sind. Verständlich also das die richtig guten Leute schon beim Namen UC Dublin, dankend ablehnen.
Und doch gelingt es mit viel Überzeugungsarbeit den ein oder anderen gestandenen Spieler nach Dublin zu locken, immer mit dem Hinweis darauf, das die Möglichkeit besteht auch einen Hochschulabschluß an der Uni kostenlos zu erlangen.

Zugänge:

Ronni Wallworck/22 Jahre/Engländer
Verteidiger/Mittelfeld (zentral)

Derek Tobin/16 Jahre/Irisch/Nordirisch
Defensives Mittelfeld (zentral)

Mark Tobin/13 Jahre/Irisch
Verteidiger/Def. Mittelfeld (zentral)

Adam Fleming/13 Jahre/Irisch
Off. Mittelfeld/Stürmer (rechts)

Stephen Driver/22 Jahre/Irisch
Off. Mittelfeld (rechts/zentral)

Paul Moris/19 Jahre/Engländer
Verteidiger (links/zentral)

Paul McNally/25 Jahre/Irisch
Mittelfeld ( rechts/links/zentral)

Mark Roberts/27 Jahre/Walisisch
Mittelfeld (rechts/zentral)

John O’Neill/26 Jahre/Schottisch
Off. Mittelfeld/Stürmer (links/zentral)

Paul Copley/29 Jahre(Englisch
Verteidiger (zentral)

Paul Ronald/29 Jahre/Schottisch
Torjäger (zentral)

Scott Mc Lean/24 Jahre/Schottisch
Torjäger (zentral)

Sehr zufrieden bin ich mit den Transferaktivitäten die üppiger wie gedacht ausgefallen sind. Insgesamt sollten die Abgänge mehr als adequat ersetzt worden sein und das Team gerüstet um den Klassenerhalt anzupacken.
Schnell müssen nun die Neuzugänge integriert werden, das Team muß sich finden und die von mir geforderte Spielweise lernen umzusetzen.
Viel harte Trainingsarbeit wartet nun in den kommenden Wochen auf die Jungs, vor allem wird zu Beginn der Fitness groß geschrieben. Die ungeliebten Medizinballübungen, Treppenläufe und all diese schönen Dinge sind nun täglich gefordert. Dabei kann und werde ich nur wenig Rücksicht auf das UI Cup Rückspiel gegen Aalborg BK nehmen. Wer sich im Training anbietet und die nötige Fitness mit bringt, darf sich Hoffnungen auf einen Platz in der Startelf machen.

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #8 am: 15.Februar 2007, 13:47:49 »

Na das nen ich mal ne Herausforderung!

Von denen kenn ich ja noch garkeinen bis auf vieleicht Michael O’Byrne den hab ich glaub mal mit Dungannon gekauft, bin mir allerdings nicht sicher da die alle irgendwie so heißen.

Hab ich richtig gelesen, 13 Jahre?

wuste garnicht, dass es Spieler unter 15 Jahren gibt? Vorallem glaub ich kaum das die schon Studieren  ;)

Viel Spaß im Abstiegskampf

[EDIT] Nein, das war ein anderer, die Manschaft ist mir komplett unbekannt und ich glaub nach den jahren die ich das Spiel schon spiel ist das ne Seltenheit, also viel Glück [EDIT]
« Letzte Änderung: 15.Februar 2007, 13:56:30 von Walde_Hugo »

Eugène Bassinat

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #9 am: 15.Februar 2007, 15:53:43 »

Ich hab mich grad gefragt ob du wirklich noch CM 00/01 spielst...^^
Ich hab von diesem Verein wirklich NOCH NIE was gehört...
Bin aber gespannt.
Achja, und Glückwunsch zur Verpflichtung von Fleming, der is bei mir grade in der Premier Division mit Blackburn als 16jähriger Talent des Jahres geworden, allerdings als OM/SZ.

Viel Glück mit deiner Story und vorallem beim Wettbewerb!

Wölfel

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 15.Februar 2007, 17:45:50 »

Super Neuverpflichtungen für diesen Verein  :)
Ich hoffe du kannst über Aalborg triumphieren, ich tippe auf ein 3:0  ;)
aber einen gestandenen Verteidiger und Mittelfeldspieler brauchst du meiner Meinung nach schon noch um in der Liga bestehen zu können!

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und misch die Liga mal ein bisschen auf!

Kaisi

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 15.Februar 2007, 18:58:35 »

hey robertob, das schaut doch prima aus, gerade die freien verpflichtungen sin richtig prima...
denn mark tobin is meiner meinung nach eins der größten talente überhaupt, und am anfang geht er NUR in niedrige englischsprachige ligen, fleming kommt auch manchmal groß raus, wallwork und derek tobin sind solide stützen ..

ein kleiner tipp: schau mal bei braintree, guiseley, ossett town, alfreton town, lancaster vorbei...

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 15.Februar 2007, 22:42:28 »

Danke ersteinmal für euer reges Feedback  :)

Hi Walde_Hugo
der gute Michael O’Byrne ist bis zum heutigen Tag der Rekordtorjäger des UC Dublin und spielte von 1993 bis 2002 für keinen anderen Club - ein richtige UCD Legende sozusagen.
Die beiden 13 Jährigen sind nicht nur richtig gute Fußballer, die haben auch noch was im Köpfchen (IQ 160) und dürfen darum auch schon studieren.  ;)

Hi Eugène
Bevor ich mich mit dem Verein beschäftigt habe, hatte ich auch noch nie was von dem gehört - woher auch? Aber nun muß ich sagen, es ist ein sehr interessanter Club.
Auf Fleming bin ich sehr gespannt, scheint ein serhr interessanter Mann... äh Junge zu sein.

Hallo Wölfel
Danke, ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit den neuen Spielern. Auch wie der Kader nun aussieht stimmt mich sehr zuversichtlich hinlänglich dem Klassenerhalt. Nichts desto trotz wäre ein gestandener Abwehspieler nicht zu verachten. Im Mittelfeld sehe ich jedoch kein Handlungsbedarf. Ich denke mal wir werden die Liga mächtig aufmischen, hoffens mal  ;)

Hi Kaisi
das freut mich das ein erfahrener "Meistertrainer" meiner Transferpolitik wohl gesonnen ist.  :)
Ich bin schon sehr gespannt wie sich diese vielen jungen Spieler entwickelm werden...
Die von dir gennanten Teams werde ich mir sicher mal anschaun, vielleicht findet sich ja noch eine Verstärkung.   

Lg robertob

maradona

• Profi
« Antwort #13 am: 16.Februar 2007, 09:04:18 »

köbi kuhn, dein konditrainer??  ;D ;D
mir viel spass beim lesen und dir eine abenteuerliche saison.

Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 16.Februar 2007, 21:07:57 »

Hi maradona
Ich bin ganz sicher das es eine Abenteuerliche Saison wird, mal ganz abgesehen davon hoffe ich natürlich das dir der Spaß beim Lesen der Story nicht so schnell vergeht.  :)
Was das Thema Trainer betrifft, naja, so muß ich gestehen das ich im Moment so komplett ohne da stehe.  ;D
Mein Co wurde ja weg gekauft und adequater Ersatz findet sich da nicht so schnell, wird aber alsbald folgen. Dazu aber später mehr... 

Rückrundenspiel im UI Cup - Aalborg BK zu Gast im Belfield Park

Genau sieben Tage lagen zwischen Hin- und Rückspiel in der 2. Runde des UI Cups und somit auch genau sieben Tage Zeit für mich, sich in die Rolle als Chefcoach richtig hineinzufügen.
Das ich durchaus in der Lage bin dieses Ehrenvolle Amt Gewissenhaft auszuführen, zeigen die wenigen Tage in denen ich nicht nur die Personalpolitik mächtig ins Rollen bringe, sondern auch die Mannschaft in zwei Täglichen Trainingseinheiten auf Vordermann bringe.
Zwischen den Konditionseinheiten, schiebe ich immer mal wieder eine „Taktikschulung ein, um den Spielern das Spielsystem welches nun doch ein wenig anders orientiert ist als das meines Vorgängers, nahe zu bringen. Während wir letztes Jahr noch unser Heil in langen Bällen suchten und oft fanden ,möchte ich nun ein kontrolliertes Passspiel am Boden sehen. Einen Libero wird es in meinem System auch nicht mehr geben, die moderne Viererkette sollte nun auch beim UCD praktiziert werden. 

Am Tag des Aufeinandertreffens mit Aalborg BK sind noch längst nicht alle Spieler so weit, das sie Form und Fitness für eine solche Partie hätten. Wie bereits angekündigt belohne ich diejenigen , die sich diesen Einsatz im Training verdient haben. Immerhin werden auch fünf Neuzugänge mit dabei sein.
Wir wissen das die Chance auf ein Weiterkommen schon auf Grund der 0:2 Hinspiel Niederlage praktisch unmöglich ist, dennoch wollen wir ein gutes Spiel abliefern und kein Kanonenfutter sein. Es wird sich zeigen wie die komplett neu Zusammen gewürfelte Mannschaft des UCD sich präsentieren wird.
Mit einer flammenden Ansprache Minuten vor Anpfiff möchte ich die Mannschaft schon mal richtig in Stimmung bringen:

„Jungs, wir alle wissen wie schwer das heute wird. Einige von euch sind erst seid ein paar Tagen im Verein und ob ihr jemals wieder in dieser Konstellation auflaufen werdet, ist wohl eher fraglich.
Trotzdem erwarte ich mehr als 100 % Einsatz von jedem! Ich will das die Spieler unseres Gegners froh sind, wen das Spiel vorbei ist. Das heißt ihr sollt nicht wie Gaskranke auf Teufel komm raus alles um Sensen was zwei Beine hat, aber doch mit der nötigen Aggressivität und Laufbereitschaft um jeden Meter des guten Rasens im Belfield Park kämpfen!“

UC Dublin - Aalborg BK

> UCD: Ryan- Copley, Mc Donnell, Mc Gettrick, O'Leary- D. Tobin- Driver, Wallwork- Kavanagh- O'Byrne, Fleming

1. Halbzeit

Immerhin 2.500 Zuschauer wollten sich das UI Spiel gegen Alborg BK nicht entegehen lassen und füllten den Belfield Park, wie schon lange nicht mehr.
Wer mit einer klaren Spielerischen Überlegenheit der favourisierten Gäste aus Dänemark rechnete, mußte sich jedoch getäuscht sehen.  Die Taktik von UCD Coach Niall Stevens ging voll auf. Schon im Ansatz wurden Angriffe der Dänen erstickt. Die UCD Spieler gingen Couragiert in jeden Zweikampf und ließen den Gästen kaum Platz zum Atmen.
Es dauerte  bis Aalborg sich ein wenig befreien konnte und vor allem die Spielerische Überlegenheit auch zeigen konnte. Erst nach 33 Minuten gab es den ersten Torschuß zu bestaunen. Sören Frederiksen konnte sich einmal durchsetzen und zum Abschluß kommen. Kein Problem jedoch für den guten Keeper im UCD Tor Barry Ryan.
Auch die Hausherren wagten sich nun etwas weiter nach vorne, bekamen jedoch prompt einen Konter, den Svendson aber nicht alleine vor Ryan auftauchend, erfolgreich abschließen konnte.
So ging es mit einem durchaus verdienten 0:0 in die Halbzeitpause, mit der Tatsache das UC Dublin eine sehrt disziplinierte Leistung ablieferte.

2. Halbzeit

Mit einer Veränderung kam Dublin aus der Kabine. Neuzugang Mark Tobin feierte sein Debüt im Trikot des UCD und im Europapokal – mit stolzen 13 Jahren. Damit ist er jedoch nicht der jüngste Spieler, welcher jemals ein Europapokalspiel bestritt. Zumindest nicht der erste... Denn Teamkamerad Adam Fleming, ebenfalls erst 13 Jahre jung, stand in der Anfangself!
Mit viel Tempo beginnt die zweite Halbzeit. Man merkt Aalborg drängt auf den Führungstreffer. In der 54. Minute scheitert Borup am glänzenden UCD Keeper. Dieser leitet mit einem weiten Abschlag den Gegenangriff ein. O’Byrne verlängert den Ball genau in den Lauf von Derek Tobin. Der hat viel Platz und marschiert unaufhaltsam in Richtung Aalborg Strafraum. Den heran rauschenden Keeper im Blick, zieht er eine scharfe Flanke auf den Elfmeterpunkt, welche der im richtigen Moment startende Fleming per Flugkopfball im Leeren Tor unterbringen kann! Die Führung für UC Dublin und plötzlich, das war allen klar ist hier doch tatsächlich alles drin in Sachen Weiterkommen! Außerdem ein weiterer Altersrekord für den UCD. Fleming darf sich nun jüngster Torschütze im Europapokal nennen – mit unglaublichen 13 Jahren.

Viel umjubelt - der Führungstreffer des UCD

College nun wie im Rausch gab die Defensive Haltung auf und wollte drückte auf das zweite Tor, welches den Ausgleich in der Gesamtwertung bedeuten würde. Und die Chance dafür war da.
Neuzugang Stephan Driver hat in der 66. Minute das 2:0 auf den Fuß als er eine flach in den Rückraum gespielte Flanke nur noch über die Linie drücken muß! Doch er scheitert am unglaublich reagierenden Gästekeeper Nielsen.
Wie eine Seifenblase zerbricht nur wenige Minuten später der Traum vom Weiterkommen. 
Bei einem langen Ball ist die UCD Hintermannschaft  nicht im Bilde und sofort ist Aalborg Torjäger Strandli durch und kann die Kugel sicher im Netz unterbringen. Das 1:1 war gleichzeitig auch der Endstand in diesem Rückspiel.
Mit Abpfiff gibt es trotzdem einen warmen und verdienten Applaus von den Rängen des Belfield Parks für eine tolle Leistung, die so nur die wenigsten dem UCD zugetraut hatten. Leider hat es unterm Strich nicht gereicht, doch können die Spieler von Neutrainer Niall Stevens erhobenen Hauptes vom Platz gehen.

Nachgefragt - die Stimmen zum Spiel:

Niall Stevens (Coach UCD): Natürlich ist das sehr schade das es nicht ganz gereicht hat. Trotzdem großes Lob an die Jungs heute. Ich bin stolz auf diese richtig gute Leistung, die vor allem Mut macht in Hinblick auf die Liga.
Ab und an hat dann halt doch noch die Kleverness gefehlt, aber man darf ja auch nicht vergessen das wir heute mit einem halben "Kindergarten" angetreten sind.

Peter Rudbaek (Coach ABK): Wir wollen uns nicht lange mit der Analyse dieses Spiels aufhalten, das wäre denke ich auch falsch. Man sieht halt, die "kleinen" gibt es nicht mehr und man muß in jedem Spiel seine Leistung bringen. Nun wollen wir mal schaun wer uns in der nächsten Runde erwartet. 

Kaisi

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 17.Februar 2007, 12:09:15 »

Oh, schade dass es nicht gereicht hat...
Aber dieses mehr als passable Ergebnis wird dir un deiner Mannschaft sicherlich Selbstvertrauen und viel Rückenwind für die nächsten Spiele geben...

in diesem Sinne, weiterhin alles Gute

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 18.Februar 2007, 00:19:06 »

Hi Kaisi
Ja es ist absolut schade, weil zwischenzeitlich die Zeichen richtig gut standen für zumindest eine Verlängerung. Naja, es war zu erwarten und von daher bin ich angesichts, vor allem der 11 die ich aufbieten mußte, sehr zufrieden mit diesem Remis.

Auftakt in die Saison 2000/2001 in der Irish Premier League

Nicht gerade mit leichten Gegnern verwöhnt uns das Auftaktprogramm. Gleich am ersten Spieltag sind wir bei Meister Shelbounre zu Gast um am zweiten Spieltag Cork City zu empfangen.
Eins ist klar, Angst ist das schlechteste was man haben kann. Wir müssen unsere Motivation aus dem Unentschieden gegen Aalborg im UI Cup ziehen.
In der Vorbereitung hat die Mannschaft gut mitgezogen und so sind wie zumindest im Fitnessbereich auf der vollen Höhe. Spielerisch wird sich das Team sicher erst nach ein paar Spieltagen gefunden haben.
Nachdem zuletzt der Trainerstab etwas auseinander gefallen ist, konnte ich nun geigneten Ersatz finden in Jim Dobbin, der ebenfalls wie Chris Hyde, in der Reservemannschaft seine Erfahrung an die jüngern weitergeben wird. Sie werden als Stand-up Profis dort ab und an aushelfen.

Die Neuzugänge haben sich alle prächtig ins Team eingefügt und ich habe ein richtig gutes Gefühl wenn die Mannschaft beim Abschlußtraining beobachte. Da ist Feuer, Leidenschaft, Wille und auch Spielerisches Können. Alle wollen sich natürlich nochmal von ihrer besten Seite zeigen, um in der Startelf für die Auftaktbegegnung gegen Meister und Stadtrivale Shelbourne zu stehen. Doch es können nur Elf Mann spielen und so fällt mir die Entscheidung nicht leicht. Besonders auf der Spielmacherposition und im Sturm bin ich mir nicht schlüssig wen ich bringen soll, denn dort ist die Entscheidung zwischen den Leuten besonders eng.
Nach dem Trainging versammeln sich alle in der Umkleide. Auf einer Flipshart präsentiere ich allen die Aufstellung und erkläre jedem kurz noch einmal die Aufgabe dieser Position welcher er inne hat:

Auf der wichtigen Spielmacherposition entscheide ich mich für die Erfahrung und Routine. Der 34 Jährige Mooney soll das Spiel ankurbeln und die beiden Leihstürmer in Szene setzen. Somit setze ich auch im Angriff auf Routine.
Insgesamt ist es eine durchaus gut gemischte Elf, die zumindest in der Lage sein sollte einen Punkt aus dem Tolka Park zu entführen.
Keinefalls wollen wir uns zu tief in die eigene Hälfte drängen lassen, sondern schön selbst am Spiel beteiligt sein und die favourisierte Meistermannschaft, fleißig beschäftigen. Im richtigen Moment muß dann der schnelle Pass in die Tiefe kommen um so auch den Gegnern zu zeigen "wir sind schnell und gefährlich".

1. Spieltag: Shelbounre [-] - UC Dublin [-]             
Zuschauer: 4.100 im Tolka Park

Aufstellung: Ryan- McDonnel, Wallwork, McLoughlin, Mahon- Roberts- O'Neill, Mc Nally- Mooney, Ronald, McLean

Die Ausgangsposition war klar, der Meister hatte bei diesem Dubliner Stadtduell klar die Favouritenrolle.
Doch die erste Chance in einem Ereignissreichen Spiel hatte der UCD. Leihstürmer McLean tauchte bereits in der 2. Minute frei vor dem Tor auf, scheiterte aber am glänzend reagierenden Wiliams.
So munter sollte es weiter gehen, wobei die Hausherren das Spielbestimmende Team war. UCD verlegte sich zunehmend aufs Kontern und doch entstand eine abwechslungsreiche Begegnung mit vielen Torchancen auf beiden Seiten.
Kurz vor der Pause klingelte es dann zum ersten mal in einem der beiden Tore. Der bei ManU ausgebildete Dessie Baker vollendete einen tollen Angriff zur Führung für Shelbourne in der 42. Minute.
Mit einem Paukenschlag begann dann die zweite Halbzeit. UCD noch nicht richtig auf dem Platz wird eiskalt ausgekontert, Shelbounres Geoghegan ist auf und davon, wird aber aber unsanft von UCD Abwehchef Wallwork von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter macht als Tatraum den Strafraum aus; somit Strafstoß und zusätzlich rot für Wallwork. Den fälligen Elfmeter verwandelt der Gefoulte höchst selbst zum 2:0!
Nach einer Ecke in der 54. Minute kann Shelbourne dann auf 3:0 erhöhen zur die vermeintliche Entscheidung.
Doch wie wach gerüttelt, spielen von nun an nur noch die Gäste. Großen Anteil am neuen Feuer im UCD Spiel hat der eingewechselte Grogan. Er ist fortan Dreh- und Angelpunkt und ist mitentscheident bei der Vorbereitung für den Anschlußtreffer. O’Byrne ist es nach 71 Minuten per Kopf. College nun wie aufgedreht drängt den Meister weit in die eigene Hälfte zurück und kommt tatsächlich 6 Minuten vor dem Ende zu 2:3! Die famose Aufholjags wird jedoch nicht mit dem Ausgleich gekrönt.
Denn alle Chancen schwinden , als UCD Mittelfeldmotor O’Neill wenig später seine zweite gelbe Karte kassiert. Gegen neun Gegnerische Spieler kann Shelbourne nun ganz locker die Uhr runter spielen und sichert sich somit die ersten 3 Punkte zum Saisonauftakt.

3:0 Heary 54‘
3:1 O’Byrne 71‘
3:2 Grogan 84‘

gelb-rot: O’Neill 87‘
[/size]

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 18.Februar 2007, 00:37:33 »

Hallo robertob,

ich bin zugegebenermaßen nicht der Taktikfreak beim FM und spiele meistens leicht modifizierte Standardtaktiken. ;) Deshalb frage ich mich ob man mit einer Taktik ohne Flügelspieler erfolgreich sein kann. Kommt durch die Mitte genügend Druck? Oder weichen Deine Spieler automatisch auch mal auf die Flügel aus? ???

Nach dem missglückten Auftaktspiel will ich auf jeden Fall demnächst ein paar Siege sehen! ;D

Gruß,
luxi68

Kaisi

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 18.Februar 2007, 00:48:37 »

Oh Mist, da hat es schon wieder nicht gereicht...
Aber so wie deine Mannschaft spielt, denk ich schon dass es trotz kleiner Rückschläge bergauf gehen wird...

Mmmh, kleine Frage zu deiner Taktik: Wenn deine Flügel im Mittelfeld nicht besetzt sind, sollen wohl die beiden Aussenverteidiger die Flanken reinbringen und Druck machen? Dann hast du aber bei Gegenstößen der andren Mannschaft ne dünne Abwehr.. deshalb,... können O´Neill und McNally nicht als MR und ML spielen mit nem Pfeil nach vorn? So entlastest du deine Abwehr und das Mittelfeld is zentral nicht so vollgepackt... Tobin könnte übrigens als Abräumer vor der Abwehr fungieren.. ABer ich will dir ja nicht reinpfuschen, nur so ne kleine Anmerkung.. ;)

edit: ja luxi hat wohl dasselbe Problem erkannt...  ::)

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 18.Februar 2007, 10:29:09 »

Hallo ihr zwei,
also auf die Frage ob man mit dieser Taktik Erfolg haben kann, darf ich erwiedern: Ja! Wer meine Nizza Story verfolgt hat, der weiß welchen Erfolg ich damit schon einfahren konnte. Seid dem, ist dies die erste Taktische Ausrichtung gepaart mit den Komponenten: Offensiv - Direktpass - aggresiv - Pressing - zur der ich vollstes Vertrauen habe.
Von der Sache stimme ich euch sicher zu, das es etwas merkwürdig daherkommt, so offensiv orientiert zu sein, ganz ohne Flügelspieler im Mittelfeld.
Aber bislang habe ich mit MR/L  noch nie Erfolg gehabt und bin daher ein wenig negativ belastet in dieser hinsicht.

Warum und wie dieses taktische System klappen kann, versuche ich nun mal nach A-Trainer Lizenz Kritierien zu erläutern :D
Also, die beiden Außenverteidiger sind nur in den wenigsten Fällen in die Offensive mit eingebunden. Sie sollen lediglich die Außenpositionen absichern. Als Abräumer fungiert der erfahrene Mark Roberts, auch er ist ausschließlich in der eigenen Hälfte zu finden, eigentlich ein Libero vor der Abwehr.
Die gesamte Offensivpower verteilt sich somit auf die fünf übrigen Spieler. Auch wenn es die Taktische Außrichtung nicht sofort erahnen lässt, rücken die beiden zentralen MF's durchaus auch mal auf die außen um gefährliche Flanken zu schlagen. Die Mittelfeldspieler besitzen viele Freiheiten in meinem System. Ein wichtiger Part ist dem Spielmacher gewidmet. Er soll nicht nur Tore vorbereiten, sondern vor allem auch welche erzielen.
Also um es einfach zu erklären, es ist genau festgelegt welche fünf Spieler die defensive stabil halten sollen und welche anderen fünf die Offensive beleben sollen. 

Ob UCD Coach Niall mit seiner exotischen Taktik den Erfolg nach Dublin bringen wird? Hoffen wir es mal...

Danke für euere interessanten "Einwürfe"  :)
lg robertob