Liebe Leser,
nun starte auch ich endlich in den Story Contest. Ich freue mich sehr, das diese Art des Wettbewerbs eine Neuauflage erhält. Das die Qualität der Storys unglaublich hoch ist, davon konnte ich mich ja schon selbst überzeugen.
Mit einem interessanten Projekt möchte auch ich dabei sein.
Ganz direkt zu dem Verein meiner Wahl möchte ich einsteigen, mit einigen Infos und Historisch interessanten Dingen. Ich glaube das es in diesem Fall durchaus hilfreich ist, um gewisse Zusammenhänge die mit dem Club einher gehen, in der Story später besser zu verstehen. Seht es als Einstimmung auf das kommende an.
Nun wünsche ich allen viel Freude beim Lesen und hoffe das nicht schon Land und Verein euch abschrecken wird...
Am besten fangt ihr hiermit an: > http://youtube.com/watch?v=AALQMAvEgMo
lg robertob
University College Dublin AFC Universität und Fußball – eine Verbindung der besonderen Art Der University College Dublin - National University of Ireland - Dublin Association Football Club –
kurz UCD: ist die Fußballmannschaft der nationalen irischen Universität in Dublin, dem so genannten
University College Dublin. Alles nicht ganz einfach bei diesen vielen langen Namen, aber doch schnell erklärt wenn man folgende Dinge weiß:
Die UCD ist eine "Teiluniversität" der
National University of Ireland, einem Netzwerk von verschiedenen Universitäten Irlands. Dieses Netzwerk entstand 1997 durch den University Act und zwang die Universität dazu, sich umzubenennen.
> Die Anfänge der UCD gehen bis in das Jahr 1854, damals noch als "Catholic University of Ireland" , zurück. Die moderne Universität wurde 1908 zugelassen.
Heute zählt die Universität über 20.000 Studenten und ist damit die Größte des Landes. <Die Fußballmannschaft...UCD wurde 1895 als
Catholic University Medical School Cecilia Street Football Club an der noch eigenständigen „Catholic University Medical School“ gegründet. Nach deren Eingliederung in das neuformierte
University College Dublin wurde UCD umbenannt in den heute existierenden
University College Dublin AFC.
Den ersten größeren Erfolg gab es 1914 mit dem Gewinn der Universitätsmeisterschaften von Irland zu verzeichnen.
Ein Jahr nach der Gründung der Football League of Ireland war UCD 1922 bereits zusammen mit den
Shamrock Rovers in diese aufgenommen.
Doch hier kamen erstmals die Probleme einer Uni Mannschaft zum tragen:
Da die meisten Spieler zu Beginn der Saison noch in den Semesterferien waren, konnte keine Mannschaft aufgeboten werden. Daher wurde die Mannschaft noch vor Beginn des Spielbetriebes wieder ausgeschlossen.
Die nächste Möglichkeit zur Aufnahme in die höchste Spielklasse sollte sich erst mehr als ein halbes Jahrhundert später bieten.
Das Heimstadion des UCD ist der
Belfield Park (Kapazität rund 4.000) , in den man 1935 zog und bis heute nutzt.
> der Belfield Park - seid 1935 die Heimat des UCDIm Jahre 1970 stieg UCD in die League of Ireland B, die höchste Amateurklasse Irlands auf.
Das Team hatte einige Klasse, und so spielte sogar der spätere 70fache irische Nationalspieler Kevin Moran im Dress des College zu dieser Zeit.
Dies führte dazu, dass UCD bis in die 80er Jahre oft Einladungstourneen hauptsächlich in Asien durchführte.
Ende der 70er Jahre kam dann auch der große Aufschwung für UCD.
als 1978 eine Mannschaft aus Cork insolvent wurde, bot die
Football League of Ireland UCD den freigewordenen Starplatz in der Liga an. UCD nahm an, blieb aber in den ersten Jahren recht erfolglos und konnte die Saison nie besser wie als viertletzter von 16 Mannschaften abschließen.
Darum wurde 1983 die bis dahin bestehende Regel, das nur aktuelle Studenten des
University College Dublin in der Mannschaft spielen dürfen, aufgehoben. Sofort stellte sich der Erfolg!
Im gleichen Jahr konnte der Club den größten nationalen Erfolg feiern mit dem Gewinn des Irischen Pokals.
Dadurch erlangte man automatisch die Berechtigung für die Teilnahme am
Europapokal der Pokalsieger Wettbewerb. Der Gegner in der ersten Rund war der Englische Vertreter
Everton FC. Nach einem torlosen Heimunentschieden schied man unglücklich mit einem 0:1 auswärts in Everton, schon früh aus.
Ein Jahr später, in der Saison 1984/85 gelang dann sogar der vierte Platz in der irischen Meisterschaft. Doch schon ein Jahr später folgte der Abstieg von der Premier in die First Division.
Bei der Universitätsmannschaften WM 1987 konnte man überlegen den Weltmeistertitel holen – der einzige Internationale Erfolg des Clubs.
Zwei Jahre darauf konnte UCD endlich wieder aufsteigen in die höchste Irische Spielklasse, stieg jedoch sofort wieder ab.
Es dauerte bis ins Jahr 1995 als UCD sich wieder im Oberhaus festsetzen konnte.
Im Jahr der Jahrtausendwende konnte die Mannschaft den
FAI Super Cup für sich entscheiden, im Finale gegen die Bohemians. Ein Achtungserfolg, bestätigt durch einen 4. Platz am Ende der Saison in der Liga.
Somit gab es nach 16 Jahren endlich wieder internationalen Fußball im Belfield Park zu sehen – wenn auch nur im UI CUP.
Gegner sollte der Bulgarische Vertreter
Velbazhd Kyustendil sein. Ein tolles 3:3 gab es im Hinspiel. Ein Torloses Remis in Bulgarien gab es im Rückspiel – gleichbedeutend mit dem Ausscheiden wegen der weniger erzielten Auswärtstore.
Drei Jahre später kam es zum erneuten Abstieg aus der Football League of Ireland. Wegen der Umstellung des Saison auf Kalenderjahre noch im selben Jahr, folgte 2003 der Wiederaufstieg. Seid dem ist man mal mehr mal weniger erfolgreich in der Liga, reiht sich zumeist ins Tabellenmittelfeld ein.
> Eine Europa einmalige Besonderheit jedoch hat der Club inne: Es ist die einzige Universitätsmannschaft in Westeuropa, die in einer höchsten nationalen Profiliga spielt. Zudem besteht für die Spieler seit jeher die Möglichkeit neben dem Fußballspielen, auch einen Hochschulabschluss zu erwerben. So spielte in der 50er Jahren der mehrfache irische Minister und Präsidentschaftskandidat 1990, Brian Lenihan während seines Studiums bei UCD. <