Anfangs, habe ich auch die Erfahrungen gemacht, doch nun steht eins fest.
INDIVIDUELLER TRAININGSPLAN UND TAKTIKEN !
Ich erstelle eigene Trainingspläne für Abwehr, Defensives Mittelfeld, Zentrales, Offensives, Sturm, Außenstürmer, Spielmacher, Freistoßschütze
Und die Taktik passe ich auch immer wieder an. Was ich beobachtet habe: Das Team benötigt 4-6 Spiele um die Taktik zu verinnerlichen und sie konsequent umzusetzen.
Auch ich passe sie individuell an.
Beispiel Monaco: Man hat nur noch Koller und Di Vaio im Sturm übrig. Ein 433 wäre Schwachsinn und ein 442 muss auch durchdacht sein.
Also Koller zentral vorne rein und Di Vaio eventuell von links um mehr zu dribbeln und Steilpässe zu spielen (Steilpässe sind mMn ebenfalls sehr wichtig !)
Wäre die Konstellation andersrum, also Koller links außen und Di Vaio Zentral...das würde schon nicht mehr so funzen
Bei Chelsea zum Beispiel würde ich 433 spielen, da einfach ein klasse Potenzial auf den Außen herrscht. Flinke, bewegliche Spieler über die Außen, die perfekt flanken und zentral vorne ein Knipser mit sehr gutem Kopfballspiel.
Es gibt also tausend Varianten und jede muss dem Team und auch oft dem Gegner angepasst werden. Mein Tip: Investiert mehr Zeit vor dem Spiel mit der Aufstellung, als tausendmal den Spielstand neu zu laden, weil ihr aufs Maul bekommt
(Kenne solche Leute....die rühmen sich dann noch, wenn sie nach 2 Jahren alles gewonnen haben und Ronaldinho & Co im Kader haben..)