15. März 2008 - 30. Spieltag Division Three - Borough Briggs Stadium, Elgin Nachdem ich der Mannschaft meinen Entschluß mitgeteilt hatte, und auch die Gründe für mein Ausscheiden, herrschte Einigkeit darüber, dass es nun noch wichtiger war, den direkten Wiederaufstieg zu verwirklichen.
[7.] Elgin City FC - Stranraer FC [3.]Coutts [8] - Mullan [8], Dugdale [7], McMullan [7], Snowdon [7] - Hodge [7], Sharp (HZ)[7], Carrigan [7] - Brawley [7], McCallum [7], Wright [8]
Eingewechselt: Crilly [7] - Halbzeit
Nach bereits 6 Minuten konnten wir jubeln. Doch wir hatten uns zu früh gefreut. Beim Treffer stand der Torschütze
Kenny Wright wohl im Abseits. Auch in der 20 Minute wurde uns dann ein Abseitstreffer aberkannt!
Nach dem Wechsel erzielte dann erneut
Kenny Wright einen Treffer. Sämtliche 22 Spieler schauten auf den Referee bzw. auf den Assistenten. Erst als dieser signalisierte, dass es sich diesmal um einen regulären Treffer handelte, jubelten meine Spieler. Jetzt begann die Zitterpartie, weil Elgin gar nicht daran dachte aufzugeben. Es begann ein nervenaufreibender Schlagabtausch über 35 Minuten, den wir dank einer starken Mannschaftsleistung gewinnen konnten.
Endstand: 0:1 0:1 Wright [55.]Mann des Spiels: Wright (Stranraer), Note 8
Zuschauer: 394
Fazit: Kenny Wright, das verkannte Talent. Der erfolgreichste Torschütze der vergangenen Saison wurde nach seiner Verletzung von mir weitgehenst ignoriert. Warum weiß ich nicht, wahrscheinlich schätzte ich die Konkurrenz besser ein. Erst die Verletzung von Echanomi brachte ihn auf den Plan. Und er dankte es mir mit einem der wichtigsten Treffer in dieser Spielzeit.
Die League Commission teilt uns in einem Fax mit, dass sowohl Will Snowdon, als auch Adam Dugdale die 16 Disziplinarpunkte erreicht haben und damit für das kommende Spiel gesperrt sind!
Außerdem verletzte sich Brian Carrigan und fällt mit einer Rißwunde für 1-3 Wochen aus.
22. März 2008 - 31. Spieltag Division Three - Ochilview Park, Stenhousemuir Es geht gegen die Mannschaft von Neil Watt. Mit ihm verbindet mich Sympathie füreinander. Einige freundschaftliche Worte über die Presse. Dennoch wollen wir auch das 11. Spiel in Folge ungeschlagen bleiben.
[8.] Stenhousemuir FC - Stranraer FC [3.]Coutts [6] - Mullan [7], Walker [7], McMullan [7], Demetriou [7] - Hodge [7], Crilly (verl./79.)[7], Cancellara [7] - Brawley [7], McCallum [7], Wright [7]
Eingewechselt: Sharp [5] - 79. Minute
Der zweitbeste Torjäger,
Neil McCallum, eröffnete das Spiel nach 10 Minuten mit dem 0:1! Nur drei Minuten später erzielte
Bill Brawley den zweiten Treffer. Anstatt den Vorsprung nur zu verwalten, machten wir sogar noch mehr Druck. Bis zur Pause allerdings ohne weiteren Torerfolg.
Der Rückschlag dann nach dem Wechsel. Der Anschlußtreffer durch
McManus. Stenhousmuir bekam jetzt die zweite Luft und brachte uns in Bedrängnis. 5 Minuten vor Schluß fingen wir uns dann den Ausgleich!
Endstand: 2:2 0:1 McCallum [10.], 0:2 Brawley [13.], 1:2 McManus [48.], 2:2 Thomson [85.]Mann des Spiels: McDonald (Stenhousemuir), Note 8
Zuschauer: 332
Fazit: Während Berwick erneut verliert, wir also bis auf zwei Punkte an diese heranrücken, nützt East Stirlingshire die Gunst der Stunde und ist nun neuer Tabellenführer. Berwick steht übrigens erst das zweite Mal diese Saison nucht auf dem ersten Platz. Nur am ersten Spieltag rangierte man auf dem zweiten Rang!
Die nächsten beiden Spiele weisen den nächsten Weg. Zuerst geht es gegen East Stirlingshire und danach gegen die Berwick Rangers. Hier das Restprogramm der Mannschaften:
Stranraer FC East Stirlingshire FC Berwick Rangers FC
-----------------------------------------------------------------------------
East Stirlingshire (1./H) | Stranraer FC (2./A) | Stenhousemuir FC (8./A)
Berwick Rangers (3./H) | Arbroath FC (6./A) | Stranraer FC (3./A)
Montrose FC (5./A) | Berwick Rangers FC (3./H) | East Stirlingshire FC (1./A)
Queen's Park FC (4./H) | Stenhousemuir FC (8./A) | Montrose FC (5./H)
Ayr United FC (9./A) | Elgin City FC (7./H) | Queen's Park FC (4./A)
29. März 2008 - 32. Spieltag Division Three - Stair Park, Stranraer Mit Psychospielchen vor dem Spiel versuchen Stirlingshires Trainer Gordon Whyle und ich das Spiel zu einem der Wichtigsten der Saison zu machen. Und tatsächlich ist das Spiel gegen den neuen Tabellenführer das Entscheidende! Mit Dugdale und Snowdon sind zwei ganz wichtige Akteure nach ihren Sperren wieder mit dabei.
[2.] Stranraer FC - East Stirlingshire FC [1.]Coutts [7] - Mullan [8], Dugdale [8], McMullan [8], Snowdon [8] - Hodge [8], Sharp [7], Brawley [7] - McAllister [8], McCallum [7], Wright [7]
Eingewechselt:
Beide Teams begannen sehr verhalten und vorsichtig. In der Anfangsphase blieben Torchancen mangelware. Aus dem Nichts heraus konnte dann aber
Craig McAllister den Führungstreffer erzielen! Nun verstärkte Stirlingshire den Druck und wir standen mit allen Spielern in der eigenen Hälfte.
Auch nach dem Wechsel das gleiche Bild. Wir verteidigten auf Teufel komm raus und Stirlingshire machte das Spiel. Ein Konter über
Craig McAllister besorgte dann einen Zwei-Tore-Vorsprung. Kurz vor dem Ende gab es dann Tumulte, als Referee
Robertson,
Jonathan Coke nach einem Foul mit einem Platzverweis belegte. Nach einigen Diskussionen und wenigen Minuten konnte es dann weitergehen. In Unterzahl war das Spiel für den Tabellenführer dann natürlich gegessen.
Endstand: 2:0 1:0 McAllister [20.], 2:0 McAllister [74.]Mann des Spiels: McAllister (Stranraer), Note 8
Zuschauer: 358
Fazit: Nur noch einen Punkt trennen uns vom ersten Platz. Das nächste Spiel findet gegen den ehemaligen Tabellenführer statt. Noch haben wir 4 Spiele, also 12 Punkte die zu vergeben sind, zu absolvieren.
5. April 2008 - 33. Spieltag Division Three - Stair Park, Stranraer Mit einer unveränderten Elf geht es ins nächste Spitzenspiel!
[2.] Stranraer FC - Berwick Rangers FC [3.]Coutts [6] - Mullan [8], Dugdale [5], McMullan [8], Snowdon [8] - Hodge [9], Sharp [10], Brawley [8] - McAllister [9], McCallum [10], Wright [9]
Eingewechselt:
Besser hätte es nicht kommen können. Nach 7 Minuten erzielte
McCallum die Führung. Berwick schien völlig von der Rolle zu sein. Noch bevor eine Viertelstunde vorbei war, erzielte
Wright das 2:0! Nur wenige Sekunden später konnte er dann sogar per Kopfball auf 3:0 erhöhen! Kurz vor der Pause erhöhte dann
[color=]McAllister[/color] auf 4:0!
Die zweite Hälfte beginnt dann wie die Erste endete. Mit einem Tor zum 5:0! Und er legt 3 Minuten später nochmal nach. In der 60sten dann der Ehrentreffer für Berwick zum 6:1. Ein Fehler durch den sonst so sicheren Keeper
Steven Coutts markierte dann den 6:2 Endstand!
Endstand: 6:2 1:0 McCallum [8.], 2:0 Wright [15.], 3:0 Wright [17.], 4:0 McAllister [39.], 5:0 McCallum [54.], 6:0 McCallum [58.], 6:1 Wood [60.], 6:2 Simpson [89.]Mann des Spiels: McCallum (Stranraer), Note 10
Zuschauer: 435
Fazit: Der brilliante Sieg ist doppelt Wert. Denn es ist passiert. East Stirlingshire verliert gegen den neuen Tabellensechsten FC Arbroath. Damit sind wir Tabellenführer und fix für die Play Offs qualifiziert.
12. April 2008 - 34. Spieltag Division Three - Links Park, Montrose Erstmals gehen wir als Spitzenreiter in ein Spiel. Die letzten 3 Partien stehen an und nun heißt es den Platz an der Sonne verteidigen. Welche Mannschaft wird am großen Druck versagen? Berwick, Stirlingshire oder Stranraer?
[4.] Montrose FC - Stranraer FC [1.]Coutts [6] - Mullan [7], Dugdale [7], McMullan [7], Snowdon [7] - Hodge [8], Sharp [7], Brawley [7] - McAllister [7], McCallum (verl./69.)[7], Wright [7]
Eingewechselt: Cancellara [7] - 69. Minute
Nach 4 Minuten wussten wir die Antwort auf die Frage nach dem Druck.
McAllister mit dem 0:1! Dieser Treffer schien der Weckruf für Montrose gewesen zu sein. Von da an standen wir unter permanentem Druck.
Auch in der zweiten Hälfte wirkte die Mannschaft oft verunsichert und überfordert. Erst mit der Einwechslung von
Cancellara schien mehr Sicherheit ins Spiel zu kommen. Doch kurz vor Schluß fingen wir uns einen Gegentreffer!
Endstand: 1:1 0:1 McAllister [5.]1:1 Eaton [86.]Mann des Spiels: Hodge (Stranraer), Note 8
Zuschauer: 569
Fazit: Jetzt wird es spannend. Durch den Sieg von Stirlingshire rangieren wir mit nur 5 Toren mehr auf dem ersten Platz. Bei noch zwei ausstehenden Spielen. Berwick hat wohl nur noch theoretische Chancen in den Zweikampf einzugreifen. Mit 5 Punkten sind sie doch arg weit entfernt.
19. April 2008 - 35. Spieltag Division Three - Links Park, Montrose Nachdem sich Neil McCallum eine Gesichtsverletzung im vergangenen Spiel zuzog, muß Carrigan seine Position einnehmen.
[1.] Stranraer FC - Queen's Park FC [5.]Coutts [6] - Mullan [7], Dugdale [7], McMullan [7], Snowdon [7] - Hodge [7], Sharp [7], Brawley [7] - McAllister [6], Carrigan [7], Wright [8]
Eingewechselt:
Wir begannen offensiv und konnten Queen's Park in der eigenen Hälfte einschnüren, einzig die Chancenverwertung blieb dürftig. Nach 30 Minuten bekam ich einen Anruf meines Co-Trainers, den ich zum Stirlingshire-Spiel beordert hatte. Sie lagen 0:1 zurück! Doch noch vor der Pause konnte Stirlingshire ausgleichen und sogar noch die Führung erzielen!
Nach der Pause erlöste uns dann
Kenny Wright mit dem Führungstreffer! Wir blieben am Drücker, Queen's Park blieb aber durch Konter gefährlich! Und 10 Minuten vor Schluß passierte es dann. Der Ausgleich! Trotz eines Sturmlaufs und einer Riesenchance für
Lee Sharp, der freistehend am Tor vorbeischoß, blieb es beim Unentschieden!
Endstand: 1:1 1:0 Wright [60.], 1:1 Thompson [80.]Mann des Spiels: Wright (Stranraer), Note 8
Zuschauer: 375
Fazit: Und East Stirlingshire? Ein Telefonanruf später zog sich mein Magen zusammen. Trainerkollege und Freund Neil Watt hatte es nicht geschafft, mit seinem Verein Stenhousemuir, East Stirlingshire zu stoppen. Damit ziehen sie an uns vorbei und sind wieder zwei Punkte vor uns! Nicht die beste Ausgangsposition für das Saisonfinale! Wir spielen auswärts gegen Ayr United (9.) und Stirlingshire darf zuhause gegen Elgin City (7.) antreten.
19. April 2008 - 36. Spieltag Division Three - Sommerset Park, Ayr Der letzte Spieltag. Heute fällt die endgültige Entscheidung um die Meisterschaft. Wir stehen für die Teilnahme an den Play Offs fest; sollten wir nicht die Meisterschaft gewinnen. Doch danach sieht es nach derzeitigem Stand nicht aus. Dennoch wollen wir die Saison mit einer guten Leistung zuende bringen und uns für die Play Offs eine gute Ausgangsposition bereiten.
[1.] Ayr United FC - Stranraer FC [5.]Coutts [8] - Mullan [8], Dugdale [8], McMullan [7], Snowdon [7] - Hodge [7], Sharp [7], Carrigan [8] - McAllister [7], McCallum (verl./90.+4)[7], Wright [7]
Eingewechselt: Brawley [6] - 94. Minute
Nach einer halben Stunde kamen wir ins Spiel, als uns
Kenny Wright in Führung brachte. Wenige Minuten vor der Pause erhöhten wir dann auf 0:2!
In der zweiten Hälfte merkte man dann beiden Mannschaften die lange Saison an. Es lief kaum noch etwas zusammen. Mit dem Schlußpfiff verletzte sich dann auch noch
McCallum!
Endstand: 0:2 0:1 Wright [30.], 0:2 McAllister [45.]Mann des Spiels: Mullan (Stranraer), Note 8
Zuschauer: 766
Fazit: Ein Blick nach Stirlingshire. 3:0 für den Tabellenführer, der sich damit die Meisterschaft sicherte und uns in die Play Offs schickte! Schade!
Doppeltes Pech, McCallum fällt mit einer Adduktorenverletzung ein halbes Jahr aus. Auch Hodge kann uns in den Play Offs nicht mehr helfen. Er verstauchte sich den Knöchel und muß wohl für 4 Wochen aussetzen.
27. April 2008Die League Commission gab die Partien für die Play Offs bekannt. Der ehemalige Dortmunder
Murdo McLeod fungierte als Glücksfee! Wir treffen auf die Berwick Rangers. Zuerst reisen wir zum Tabellendritten, das Rückspiel findet im Stair Park statt. Das zweite Halbfinale bestreiten Queen's Park und Dumbarton (als League Two-Absteiger).
Zwar wird uns Efe Echanomi in den Play Offs nicht mehr helfen können, aber er meldete sich nach überstandener Verletzung wieder ins Training zurück!
3. Mai 2008 - Halbfinal Hinspiel der Aufstiegs Play Offs - Shiefield Park, Berwick-upon-Tweed Alles oder nichts. Sekt oder Selters. Heute müssen wir den Grundstein zum Aufstieg legen!
[3.] Berwick Rangers FC - Stranraer FC [2.]Coutts [5] - Mullan [7], Dugdale [7], McMullan [5], Snowdon [7] - Ramsay [6], Sharp [7], Carrigan [6] - McAllister [8], Brawley [7], Wright [7]
Eingewechselt:
Berwick präsentierte sich hellwach und brandgefährlich. Doch wir kamen nach einer halben Stunde zum verdienten Torerfolg. Doch Berwick gleich noch vor der Pause aus. Ein Elfmeter vor der Pause, verursacht durch
Steven Coutts, sorgte für die Berwick-Führung.
Es war erneut
McAllister, der uns ins Spiel brachte. Ausgleich! Ein Freistoß sorgte dann nach drei Vierteln der Spielzeit für einen weiteren Rückstand.
Endstand: 3:2 0:1 McAllister [29.], 1:1 Simpson [39.], 2:1 Woods [Elfm./45.+3], 2:2 McAllister [57.], 3:2 Peat [67.]Mann des Spiels: McAllister (Stranraer), Note 8
Zuschauer: 785
Fazit: Noch lange nach dem Spiel diskutierten die Fans darüber, wem das 3:2 denn nun mehr helfen würde. Wir müssen auf jeden Fall gewaltig zulegen, wollen wir nicht schon jetzt scheitern!
Das zweite Halbfinale ging übrigens 2:2 Unentschieden aus.
6. Mai 2008 - Halbfinal Rückspiel der Aufstiegs Play Offs - Shiefield Park, Berwick-upon-Tweed Es zählen keine Ausreden. Wir müssen gewinnen sonst sind wir raus!
[2.] Stranraer FC - Berwick Rangers FC [3.]Coutts [5] - Mullan (90.+2)[7], Dugdale [7], McMullan [5], Snowdon [7] - Crilly [6], Sharp [7], Carrigan [6] - McAllister [8], Brawley [7], Wright [7]
Eingewechselt: Echanomi [] - 92. Minute
Ein katastrophaler Fehler von
Coutts brachte uns einen frühen Rückstand. Nach genau einer Viertelstunde erreichten wir dann den verdienten Ausgleich.
"Ersatz-Spielmacher"
Mark Crilly erzielte nach der Pause die Führung. Nun konnten wir sogar noch nachlegen. Schon die Vorentscheidung? Die erzielte
Wright dann in der 87. Minute, oder? Doch
Appleton erzielte noch den Anschlußtreffer. Ein arg abseitsverdächtiges Tor sorgte dann für die endgültige Entscheidung. Gegen uns!!!
Endstand: 3:2 0:1 Simpson [7.], 1:1 Wright [15.], 2:1 Crilly [53.], 3:1 Brawley [64.], 4:1 Wright [87.], 4:2 Appleton [90.], 4:3 Appleton [90.+2]Mann des Spiels: McAllister (Stranraer), Note 8
Zuschauer: 673
Fazit: Aus, aus, aus, vorbei. Wir haben in der Nachspielzeit ein sicheres Spiel verloren. Durch die Auswärtstorregel sind wir die Verlierer. Ausgeschieden und blamiert bis auf die Knochen. Am Ende einer tollen Saison stehen wir mit leeren Händen da und ich kann das Versprechen über den Aufstieg nicht einhalten.
7. Mai 2008Nach einer Nacht sah dann die Bilanz nicht mehr ganz so verheerend aus. Immerhin hatte ich diesen Verein mit einem haufen Schulden übernommen. Ich hatte den Verein entschuldet und eine ganze Reihe sehr guter Spieler geholt, die in der kommenden Saison sicher wieder um den Aufstieg mitspielen würden.
Irgendwie kam es mit nun aber falsch vor, Stranraer in Richtung Deutschland zu verlassen. Auch wenn ich mich auf die neue Aufgabe freute.
13. Mai 2008Stranraer erhilt für die Abschlußposition 65T€. Neil McCallum landet bei der Wahl des Spielers auf Platz 1. Hodge wird zweiter. McCallum lobt mich über die Presse und gibt mir einen entscheidenden Anteil am guten Abschneiden.
1. Juni 2008Den Vorabend verbrachte ich noch mit der Mannschaft und einigen Freunden. Mit dem ersten Flieger ging es dann zurück nach Deutschland. Mit nur einem Koffer wurde ich am Flughafen von Rolf Hempelmann abgeholt.
Die Eckdaten wurden vom Vorstand bekannt gegeben:
Derzeit haben wir ein Minus von 1.1M€! Es läuft ein Bankkredit über 3M€, wovon aber 2.5M€ bereits bezahlt sind. Der Kader umfasst 22 Spieler. Der FC Wohlen aus der Schweiz fungiert als Farmteam.
9. Juni 2008Während der Kader in den Urlaub geht, beginne ich mit den Planungen für die kommende Saison. Zuerst werden mit Kunkel (Co), Atkas (Scout), Hartmann (Scout) und Weiland (Scout) drei Spieler entlassen. Die Verträge werden aufgelöst.
Mit dem Italiener Anthony da Costa verpflichte ich einen sehr fähigen Assistenztrainer!
Und dann tauchen auch schon die ersten Probleme. Stürmer Danny Galm möchte unbedingt zu einem größeren Club wechseln. Getafe und Rostock haben bereits ihre Scouts vorbeigeschickt. Ich melde der Presse: "Galm bleibt, basta!".
18. Juni 2008Der Vorstand beschließt mir das Transferbudget auf 0€ zu kürzen und auch das Gehaltsbudget wird auf 30%(!) zurückgefahren. Ich bin stinksauer, da die meisten Verträge (15/22 Spielern) auslaufen und ich den Spielern statt den ca. 15-20T€/Monat nur noch 4-5T€/Monat bieten kann!
Hempelmann hat mich ganz schön übers Ohr gehauen!