Leider hatte ich keine Zeit eine Mannschaftsübersicht zu schreiben. Die folgt hoffentlich heute abend. Derweil geht es mit dem Ligastart mal los:
4. August 2007 - 1. Spieltag Division Three - Gayfield Stadium, Arbroath
Der erste Gegner ist der FC Arbroath. Nach den Niederlagen im Hinspiel wäre es mal Zeit für einen Sieg. Wir spielen übrigens im Stadion mit dem (man möge mir verzeihen) geilsten Namen der Welt.
[.] Arbroath FC - Stranraer FC [.]Barnard [6] - Dugdale [8], Osano [8], McMullan [8], Snowdon [7] - Crilly [8], Hodge[8], Sharp [8], Cancellara [7] - Echanomi [8], McAllister (HZ)[6]
Eingewechselt: McAllister [10] - Halbzeit
Man merkte der Mannschaft die Nervosität an. Doch wir spielten wirklich gut. Selten kam Arbroath mal vors Tor. In der 41. Minute dann aber der Schock.
Stowell drischt einen Freistoß direkt in die Maschen. Die völlig überraschende Führung für das Heimteam.
Nach der Pause wirkte die Mannschaft ratlos. Erst in der 64. Minute konnte
Neil McCallum ein schönes Solo erfolgreich beenden. Auch das zweite Tor nur 6 Minuten später ging auf sein Konto. Und kurz vor dem Ende gelang ihm dann sogar noch ein lupenreiner Hattrick!
Endstand: 1:3 1:0 Stowell [41.], 1:1 McCallum [64.], 1:2 McCallum [70.], 1:3 McCallum [88.]Mann des Spiels: McCallum (Stranraer), Note 10
Zuschauer: 771
Fazit: Nachdem mir in der Halbzeit schön böses schwahnte, war McCallums Einwechslung ein echter Glücksgriff. Besser hätte diese Saison nicht starten können. Nun bleibt abzuwarten, ob wir uns stabilisieren können.
Nachdem wir die Verprflichtungen für die aktuelle Saison getätigt haben, löse ich die Probeverträge der 24 Spieler auf, die noch bei uns weilten.
7. August 2007 - 1. Runde CIS Cup - New Broomfield Stadium, Airdrie
Der erste Gegner ist der FC Arbroath. Nach den Niederlagen im Hinspiel wäre es mal Zeit für einen Sieg.
[./D1] Airdrie United FC - Stranraer FC [./D3]Barnard [7] - Walker [7], Osano [7], Dillon [7], Snowdon (HZ)[6] - Ramsay [7], Hodge(
GRK/40.)[6], Sharp [6], Brawley [6] - Echanomi (HZ)[7], McCallum [6]
Eingewechselt: Carrigan [6] - Halbzeit; Demetriou [7] - 58. Minute
Airdrie setzte uns von Beginn an unter Druck. Immer wieder tauchten die beiden Spitzen vor dem Tor von
Wesley Barnard auf. Nur fünf Minuten vor der Pause erhielt dann
[color]Bryan Hodge[/color] nach wiederholtem Foulspiel die
gelb-rote Karte.
Nach der Pause spielten wir dann mit einem 4-3-1-1 System. Nach 54 Minuten brachte uns dann
Snowdon durch ein Eigentor in Rückstand. Mit
Walker verursachte dann ein weiterer Verteidiger einen Elfmeter, der glücklicherweise von unserem Schlußmann gehalten werden konnte.
Endstand: 1:0 1:0 Snowdon [ET/54.]Mann des Spiels: Smith (Airdrie), Note 8
Zuschauer: 1015
Fazit: Schade, nach der gelb-roten Karte war der Zug gegen den Zweitligisten natürlich abgefahren. Hodge wurde verwarnt. Er war einfach übermotiviert. In der Halbzeit hätte ich ihn eh rausgenommen. Immerhin dürfen wir uns über ein Trostpreis von 14T€ freuen. Damit wären wir beinahe Schuldenfrei. Übrigens steht das erste Heimpflichtspiel der Saison an.
Mit Dougie McEwan haben wir einen 4. Assistenztrainer verpflichtet, der für Mark Neil kommen soll, dessen Vertrag ende August ausläuft. Trotzdem versuche ich, mit Neil noch eine Einigung zu erzielen. Er hat Stärken im Fitness-Bereich, die uns sonst fehlen würden.
11. August 2007 - 2. Spieltag Division Three - Stair Park, Stranraer
Erstes Heimspiel und ich rotiere ein wenig.
[3.] Stranraer FC - Albion RoversFC [6.]Barnard [6] - Dugdale [6], Osano [6], McMullan [6], Demetriou [6] - Young (72.)[6], Ramsay [6], Sharp [6], Carrigan [7] - Wright [6], McAllister [6]
Eingewechselt: McCallum [7] - Halbzeit; Brawley [6] - 72. Minute
Nach einem Eckball unterschätzte
Jason Demetriou den Ball und dieser traf im Netz ein.
0:1. Nun verflachte das Spiel, erst ein Freistoß von Albion nach einer guten halben Stunde sorgte für den 2 Tore Vorsprung für die Gäste.
Nach dem Wechsel schafften wir es dann das Spiel an uns zu reissen und Albion mächtig unter Druck zu setzten. Doch erst eine Umstellung auf 4-3-3 brachte zählbares. Doch das kam zu spät.
Endstand: 1:2 0:1 Smith [20.], 0:2 McGinley [35.], 1:2 McCallum [84.]Mann des Spiels: Eldershaw (Albion), Note 8
Zuschauer: 271
Fazit: Selbst mit 4 Spitzen in den letzten Minuten schafften wir den Ausgleich nicht mehr. Zwar ist die Niederlage keine Katastrophe, aber hoffentlich ein Warnschuß zum rechten Zeitpunkt!
15. August 2007
Obwohl Teammanager Pablo Maldini erst vor wenigen Tagen bestätigte, dass man keine weiteren Spieler verpflichten wolle, vermeldeten die Verantwortlichen des Stranraer FC einen neuen Spieler. Ryan Mullan, der bereits zum Probetraining weilte, erhielt einen Kontrakt für die kommenden beiden Spielzeiten. der 18 jährige Engländer spielt bevorzugt in der Innenverteidigung bzw. als rechter Außenverteidiger. Wie man ebenfalls hörte, soll der Leihvertrag mit Brian Saah aufgelöst werden. Der Leihspieler von Leyotn Orient, dem Mutterteam von Stranraer, spielte in zwei Vorbereitungsspielen eine soliden Part.Weiter gab man bekannt, dass Assistenztrainer Mark Neil seinen am Monatsende auslaufenden Vertrag um 3 Jahre verlängerte. Sein Aufgabenbereich wird erweitert und er ist neben Derek Ferguson nun als Co-Trainer angestellt. Die Zuständigkeit für das Jugendteam wird allerdings weiter bei Ferguson liegen.
15. August 2007 - 1. Runde Bell's Scottish League Challenge Cup - Stair Park, Stranraer
Im Ligacup treffen wir auf den fast übermächtigen Gegner FC Gretna. Wir wollen einen großen Kampf liefern und den Favoriten vielleicht ein wenig ärgern.
[3.] Stranraer FC - Gretna FC [6.]Barnard (verl./59.)[6] - Dugdale [7], Osano [7], McMullan [6], Snwodon [6] - Crilly [6], Ramsay [7], Brawley [6], Cancellara [6] - McCallum (105.)[6], McAllister [7]
Eingewechselt: Coutts [7] - 59. Minute; Echanomi [6] - 105. Minute
In einem recht ruppigen Spiel nahmen sich beide Mannschaften nicht allzuviel. Wir hatten sogar die besseren Chancen, Gretna dafür mehr.
Nach der Pause verletzten sich dann zwei Spieler nach einem Zusammenstoß.
Wesley Barnard musste auf unserer Seite ausgewechselt werden, der gegnerische Stürmer
McGill musste ebenfalls vom Platz. Danach gab es kaum noch Chancen und so ging es in die Verlängerung.
Direkt nach Wiederanpfiff dann der Schock. In einer unübersichtlichen Situation hatte
McMenamin dann die schnellste Reaktion und erzielte die Führung! Der totale Angriff brachte dann nur noch einen weiteren Gegentreffer ein.
Endstand: 0:2 0:1 McMenamin [92.], 0:2 McMenamin [94.]Mann des Spiels: Elokobi (Gretna), Note 8
Zuschauer: 2133
Fazit: Zwar verloren wir das Spiel etwas unglücklich (uns wurde beim Stand von 0:1 ein klarer Elfmeter verweigert), aber die Vorstellung der Mannschaft war trotzdem sehr gut. 3.100€ wechseln den Besitzer. Mit den Eintrittsgeldern und der Prämie stehen wir nun erstmals im Plus. Knappe 7T€ stehen auf der Habenseite und damit erstmals seit meiner Verpflichtung haben wir kein Minus mehr!
Schlechte Nachrichten übrigens von Walter Cannon. Wesley Barnard hat sich eine schwere Adduktorenverletzung zugezogen und könnte bis zu einem halben Jahr ausfallen. Ich beordere ihn zu einem Spezialisten, der den Ausfall vielleicht auf 2-3 Monate drücken kann. Damit versuche ich doch nochmals auf dem Transfermarkt tätig zu werden und einen Ersatzkeeper zu leihen!