MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Freiheit für Brigitte Mohnhaupt ?  (Gelesen 4871 mal)

Tex_Murphy

• Gast
Freiheit für Brigitte Mohnhaupt ?
« am: 23.Januar 2007, 12:42:10 »

Nach mehr als 24 Jahren hinter Gittern hat die zu lebenslanger Haft verurteilte frühere RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt gute Chancen auf Entlassung aus dem Gefängnis. Mohnhaupt gehörte von 1977 bis zu ihrer Festnahme 1982 zu den führenden Köpfen der "Roten Armee Fraktion". Sie gilt als Rädelsführerin der Entführung und Ermordung des Arbeitgeber- Präsidenten Hanns-Martin Schleyer im Herbst 1977 und war im selben Jahr an den Morden an Generalbundesanwalt Siegfried Buback und Dresdner-Bank-Chef Jürgen Ponto beteiligt. 1985 erhielt sie fünf Mal Lebenslang. Die Mindestverbüßungsdauer läuft Ende März aus. (Quelle: Web.de)

Jetzt frage ich Euch - Bewährung oder weiter Haft?

Brigitte Monhaupt ist inzwischen 57 Jahre alt, und laut geltendem recht kann sie auf Bewährung freikommen, wenn von ihr keine Gefahr mehr ausgeht. Soweit das Gesetz. Nach 24 Jahren Haft mag es sein, daß ein Sinneswandel stattgefunden hat, und wirklich keine Gefahr mehr von ihr ausgeht.
Aber, und das wiegt für mich schwerer - sie hat bisher keinerlei Reue gezeigt, ihre Taten nie als falsch angesehen und sich bei den Familien der Opfern nie gemeldet. Okay, den Angehörigen bringt es nichts, wenn sich ein Mörder entschuldigt, und für das Gesetz ist Reue für eine Bewährung nicht nötig.

Auch in Haft gab sie sich lange Zeit unbelehrbar. 1993, als eine Reihe von RAF-Häftlingen, die Abkehr vom "bewaffneten Kampf" erklärten, lehnte sie Zugeständnisse an den verhassten Staat kategorisch ab.(web.de)

Nur denke ich, daß man - wenn man seine Taten, für die man verurteilt wurde, noch immer als richtig ansieht 1). Vielleicht doch nicht ganz ungefährlich ist und 2.) dann bitte auch mit den Konsequenzen dieser Taten  - also der Haftstrafe - leben soll.
Die RAF sagte dem "Imperialismus und Monopolkapitalismus" den Kampf an und wollte die Gesellschaftsordnung gewaltsam zerstören. Und von genau dieser Gesellschaft soll jetzt Bewährung bewilligt werden.... Ich persönlich bin absolut dagegen. Nix gegen Bewährungen, wenn man sein Fehlverhalten einsieht, aber ohne jegliche Reue? Natürlich, jeder darf für seine Ideale kämpfen, aber doch bitte alles im Rahmen. Wenn man dabei aus dem Rahmen fällt, muss man sich der Konsequenzen bewusst sein, und diese akzeptieren.
Brigitte Monhaupt hat fast ihr gesamtes Erwachsenenleben hinter Gittern verbracht. Mag sein, daß das genug ist, aber ob man damit das Auslöschen mehrerer Leben und das Zerstören einiger Familien als bezahlt sieht, ist fraglich. Man stelle sich die Familein der Opfer vor. Die Mörderin auf freiem Fuß, der Vater/Ehemann schon seit über 20 Jahren tot. Ist das gerecht?

Allerdings wurden schon mehrere Terroristen nach langen Haftstrafen auf Bewährung freigelassen. Keiner wurde rückfällig.
« Letzte Änderung: 23.Januar 2007, 12:49:06 von Tex_Murphy »

pMaldini

• Profi
Re: Freiheit für Brigitte Mohnhaupt ?
« Antwort #1 am: 23.Januar 2007, 12:57:47 »

Ich halte es auch für sehr fragwürdig!

Casablanca

• Profi
« Antwort #2 am: 23.Januar 2007, 14:02:46 »

Um es mal sarkastisch auszudrücken: Nach guter Grabführung kehren die Opfer auch nicht zurück. Mit welcher Berechtigung soll lebenslänglich nach güter Führung zurückgeschraubt werden? Alleine gegenüber den Hinterbliebenen der Opfer ist dies nicht zu vertreten.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

checka

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 24.Januar 2007, 14:23:05 »

Ich muss sagen, ich bin auch DAGEGEN.

Sicherlich wird sie keine "Gefahr" mehr sein, aber die Fragen sind doch:
1. Ist das das richtige Zeichen für zukünftige potentielle Terroristen?
2. Was denken sich da die angehörigen der Opfer?

Ciao
Checka

Simon Columbus

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 24.Januar 2007, 14:33:12 »

2. Was denken sich da die angehörigen der Opfer?

Das hier:
http://www.bildblog.de/?p=2029

KSC-Fan

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 25.Januar 2007, 13:42:08 »

Jedem, der zu einer lebenslangen Strafe verurteilt worden ist, muss aber die Möglichkeit verbleiben, wieder in Freiheit zu leben. Jede andere Regelung verstösst gegen die Würde des Menschen, Art.1 GG (so das Bundesverfassungsgerichts). Dieser Grundsatz gilt für alle Straftäter, egal ob Terrorist oder nicht.
Von daher: wenn die Prognose zur Bewährung positiv ausfällt, müssen sie entlassen werden.
Verständlich ist, dass Angehörige der Opfer dies anderes beurteilen, aber dies kann und darf den Staat nicht beeinflussen.
Das blau-weiße Licht leuchtet wieder...

holsten

• Gast
« Antwort #7 am: 25.Januar 2007, 14:04:54 »

Hehe es sollte den Staat aber beeinflußen, ob jemand Reue zeigt :)

KSC-Fan

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 25.Januar 2007, 14:35:28 »

Den Staat sollten die Forderungen der Angehörigen der Opfer, so verständlich sie aus deren Sicht auch sein mögen, nicht beeinflussen, sonst müssten alle Mörder, Terroristen, Vergewaltiger hingerichtet werden

holsten

• Gast
« Antwort #9 am: 25.Januar 2007, 14:46:18 »

Hehe es sollte den Staat aber beeinflußen, ob jemand Reue zeigt :)

checka

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 25.Januar 2007, 16:36:50 »

Jedem, der zu einer lebenslangen Strafe verurteilt worden ist, muss aber die Möglichkeit verbleiben, wieder in Freiheit zu leben. Jede andere Regelung verstösst gegen die Würde des Menschen, Art.1 GG (so das Bundesverfassungsgerichts). Dieser Grundsatz gilt für alle Straftäter, egal ob Terrorist oder nicht.
Von daher: wenn die Prognose zur Bewährung positiv ausfällt, müssen sie entlassen werden.
Verständlich ist, dass Angehörige der Opfer dies anderes beurteilen, aber dies kann und darf den Staat nicht beeinflussen.

Deswegen kommt man ja in Deutschland nach 15 Jahren "Lebenslänglich" wieder auf freien Fuß...

Ciao
Checka

P.S. @ holsten..... meine Meinung: Keine Reuhe => keine Gnade!

KSC-Fan

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 25.Januar 2007, 18:39:31 »

Und wie soll Eurer Meinung nach "Reue" aussehen ?
Soll der Straftäter ein Formular ausfüllen, in dem er bestätigt, dass er bereut ?
Soll er den Angehörigen eine Postkarte und Blumen schicken ?
Soll er an einen Lügendetektor angeschlossen werden, um  zu prüfen, ob er auch wirklich die Wahrheit sagt ?

holsten

• Gast
« Antwort #12 am: 25.Januar 2007, 19:26:08 »

Scheiß drauf, aber nicht nach dem Motto "Ich würd es wieder tun und hab keine Fehler gemacht". Das ist schon extrem frech.

KSC-Fan

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 25.Januar 2007, 19:42:26 »

Es geht hier aber um eine rechtliche Frage. Freiheit auf Bewährung ist eine rechtliche Frage, Reue zu zeigen eine moralische. Sonst müsste ja von jedem Straftäter, der auf Bewährung freikommt (also auch der Räuber, BEtrüger oder Erpresser) erst mal seine Tat bereuen, bevor er freikommt. Bei der Bewährung geht es um die Frage der positiven Sozialprognose,also z.B. die Wahrscheinlichkeit, ob jemand wieder rückfällig wird.

Außerdem kommt nicht jeder nach 15 Jahren frei, bei den inhaftierten RAF-Tätern sind es mittlerweile mehr als 20 Jahre, weil die "besondere Schwere der Schuld" festgestellt wurde. Dann kommt man eben gerade nicht schon nach 15 Jahren frei.

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 26.Januar 2007, 07:29:45 »

Bin absolut dagegen, dieses Gesindel gehört bis ans Lebensende weggesperrt. Das ist eigentlich auch noch zu gut für jemanden der absichtlich getötet hat, da machen es die Amis schon besser.

KSC-Fan

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 26.Januar 2007, 10:40:38 »

Dachte immer, es sei eine zivilisatorische Errungenschaft, dass niemand mehr wegen begangener Taten hingerichtet wird. Schade, dass es immer noch Befürworter der Todesstafe gibt.  :(

checka

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 26.Januar 2007, 11:05:48 »

zivilisatorisch?? seltsames Wort.... hab ich noch nie gehört....

Ich bin auch gegen Hinrichtungen. Man sollte Menschen, die andere Menschen mit Vorsatz töten, vergewaltigen oder ähnliches einfach foltern...

Vergewaltigern könnte man scheibchenweise den Schwanz abschneiden z.B....

Ich weiß zwar dass das krass ist, aber was soll den jetzt dieses RAF Gesindel in der Freiheit? wieviele Menschen haben die getötet? wieviele Famielen zerstört? Und warum das ganze? Ich begreife so etwas nicht. Vor allem aber verstehe ich nicht, das Menschen, die die Menschenrechte vollkommen ignorieren, ja sogar vorsätzlich und mutwillig verletzen, ein Anrecht auf eben solche haben sollen.

früher wurden Dieben die Hände abgeschlagen... nicht gerade zvilisiert, aber es hat funktioniert.

Ich bin immernoch der Meinung, dass man nicht das falsche Zeichen an die vielen jungen potentiellen Terroristen in Deutschland senden sollte! Wir haben doch gesehen, dass auch in Deutschland anschläge möglich sind (Koffer Bomber). Gerade solche Leute müssen Angst vor dem Gesetz haben in Deutschland.

Dann sollte man aber auch die Kosten für eine Lebenslange Haft bedenken, was wiederrum ein Vorteil der Todesstrafe wäre (Nicht ganz ernst gemeint)

Ciao
Checka

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 26.Januar 2007, 11:39:59 »

Hi,

Melde mich auch mal zu Wort, ich finde die Argumentation von KSC Fan sehr nachvollziehbar und sie leuchtet einem auch ein, allerdings ist gerade RAF-Terrorist,bzw. Terrorist, ein sehr heikles Thema was viele Emotionen hochkochen lässt.

Terror-Attacken sind doch eine der grössten Ängste die wir zurzeit in Europa haben.

Ich bin ein Todesstrafe Befürworter, allerdings nur in gewissen Fällen, wo die Tat über das "normale" Morden rausgeht, wie eben bei Terror-Aktionen.

Ich kann allerdings in den Fällen auch mit Lebenslanger Haftstrafe leben, doch dann soll sie auch eingehalten werden und nicht nach 15 oder 20 Jahren umgewandelt werden. Bei verschiedenen Straftaten, wie eben Terror-Aktionen, sollte eine Minderung der Strafzeit in keinem Falle erlaubt werden.

Wenn es die Todesstrafe in diesem Falle gegeben hätte, würden wir hier nicht darüber philosophieren müssen ob eine Terroristin nach guter Führung nach 20 Jahren wieder frei kommen soll. Was heisst hier überhaupt "Gute Führung"? sie hat sich während der letzten 20 Jahre mit dem Morden zurück gehalten, Bravo, jetzt ist sie wieder eine von uns.

Ich auf jeden Fall fühle mich sicherer solche Menschen hinter Gitter zu sehen als draussen, es gibt schon genug Straftäter die frei herumlaufen.

Ciao,
Modem

pMaldini

• Profi
« Antwort #18 am: 26.Januar 2007, 11:41:04 »

Bin absolut dagegen, dieses Gesindel gehört bis ans Lebensende weggesperrt. Das ist eigentlich auch noch zu gut für jemanden der absichtlich getötet hat, da machen es die Amis schon besser.

Ich denke, dass es für die Todesstrafe keine wirkliche Begründung gibt. Den Opfern geht es danach nicht besser (sofern sie noch leben) und auch die Angehörigen haben nichts davon. Als Abschreckung dient es auch nicht, da die Kriminalitätsrate in den Ländrn mit Todesstrafe weit höher ist.
Mal ganz von den Fakten abgesehen ist die Todesstrafe vorsinflutlich!

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 26.Januar 2007, 11:44:59 »

Hi pMaldini,

Du hast schon Recht den Opfer und den Familien geht es in der Tat nicht besser, allerdings könnte es zukünftigen Opfer besser gehen, falls er dann wegen "Guter Führung" entlassen wird und rückfällig würde.

Ist eh ein heikles Thema mit viel Pro und Contra.

Ciao,
Modem