Hi Dan,
Keine Angst, die Dons bleiben die Dons - aber natürlich die echten Dons! Jeden der auch nur Ansatzweise in Wimbledon den Namen "Milton Keynes Dons" ausspricht, werde ich persönlich erschiesen!
Stimmt, der "Alpenbomber" spielte mal bei RWE, ein Jahr glaube ich oder? Mal schaun wie er sich auf seine alten Tage bei mir macht.
Hallo Eugène,
Danke, es läuft im Rahmen des zu Erwartenden. Daniel Klewer war mir irgendwie eine Herzensangelegenheit. Er ist ein guter Keeper und den habe ich gesucht und in ihm auch gefunden.
Das meine Taktik keine ML oder MR vorsieht, hast du ja schon gesehen. darum ist es schwer für Gareth, aber er wird seine Chance noch bekommen.
Danke für deine Vorschläge, ein Mann hat es mit tatsächlich im Preis-Leistungsverhältnis sehr angetan. Vielleicht läuft er bald schon in Blau-gelb auf.
Hi Alpha,
Ja ich hoffe ebenfalls das wir das Ziel Aufstieg packen können. Ich bin mit der Niederlage in Norwich nicht zufrieden, aber wie du schon sagst, es ist ja erst der 3. Spieltag.
Hey Beeber,
Schön wenn dir meine Story gefällt. Von so einem begnadeten Storyschreiber wie dir das zu hören, freut einen das umso mehr.
Was das Rüpel Image des Vereins und Vinni Jones betrifft, so habe ich (glaube in "RUND") nen netten Artikel gelesen. Da landeten Teamkollegen wohl auch mal im Kanal oder es wurden die Reifen des Trainers Auto zerstochen . Das macht den Verein aber nur symphatischer.
Danke für euer Feedback
Erste Saisonniederlage - Was solls ?Klar ist die Stimmung einen Tag nach dem Norwich Spiel nicht gerade die beste. Doch viel Zeit um die erste Niederlage zu verdauen bleibt auch nicht. Denn der Heimauftritt gegen
West Brom. Albion steht unmittelbar bevor. Nur zwie Tage liegen zwischen beiden Partien. Wenig Zeit also für Regneration. Darum entscheide ich mich ein wenig zu routieren. Für den ein oder anderen die Möglichkeit sich zu präsentieren, mir die Entscheidung vielleicht eine Woche später deutlich schwerer zu machen.
Im Angriff darf zum ersten mal "Alpenbomber"
Uwe Wegmann ran, neben ihm
Andereas Lund. Auch im Mittelfeld gibt es einige Umstellungen. So darf der 21 Jährige
Damien Francis sein Debüt als Spielmacher feiern und auch für
Gareth Ainsworth ists ne echte Premiere.
Trotz dieser ungewohnten Elf, sind wir ohne Zweifel der Favourit in der Partie. West Brom konnte zwar nach zwei Niederlagen zum Start in die Saison am letzten Spieltag den ersten Punktgewinn mit einem 2:0 gegen Preston feiern, doch wäre alles andere als ein klarer Sieg heute eine Überraschung.4. Spieltag: Wimbledon FC [7.] - West Brom. Albion[14.] Zuschauer: 9.400 im Selhurst Park
Aufstellung: Klewer- Ljung, Lucic, Kimble, Jupp- Granas- Jonsson, Ainsworth- Francis- Wegmann, LundIn einer einseitigen Partie gingen überraschend die Gäste nach 7 Minuten in Führung. Die Wimbledon Hintermannschaft zeigte sich nach den Personellen Umstellungen, in dieser Szene wenig Sattelfest.
Die Schlüsselszene des Spiels ereignete sich nur einige Minuten später. Der "Dons" Spielmacher DamienFrancis dribbelt sich wunderbar in den Strafraum durch, lässt dann auch noch den Keeper stehen, doch dieser packt ihn im Vorbeilaufen am Fuß - Elfmeter und Rot sind die Konsequenz für Bromwich Keeper Clarke!
Wegmann lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen und trifft zum Ausgleich. Das Abwehrbollwerk der Gäste hällt dann nur noch bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit. Der neu in die Mannschaft vor dem Spiel gerückte Ainsworth kann eine Flanke mit spekatukären Volley Kracher im Tor unterbringen.
In Halbzeit zwei hat Wimbledon dann vor eigenen Puplikum leichtes Spiel. Ein Doppelschlag vom heute überagenden Damien Frances stellt den 4:1 Endstand her. _______________________
0:1Taylor 7'
1:1 Wegman [Elfm.] 16'
2:1 Ainswoth 43'
3:1 Francis 68'
4:1 Francis 90'[/size]
Nach dem überzeugenden Sieg gegen West Brom. ist die Erleichterung groß. Auch die zweite Garde hat gezeigt das sie in der Lage ist Topleistungen abzurufen. Besonders
Francis konnte überzeugen und hat sich einen Einsatz von Anfang an auch im nächsten Spiel mehr als verdient.
Dann wird
Birmingham City zu Gast sein. Der Zweimaligen UEFA CUP Finalist möchte ebenso wie wir, den Aufstieg packen. Mit zwei Siegen und einer Niederlage ist man ganz ordentlich gestartet. Zudem hat City noch ein Nachholespiel in der Hinterhand.
Zunächst auf der Bank Platz nehmen wird ein weiterer Neuzugang bei uns. In einem freien Transfer schnappen wir uns
Victor. Ein 23 Jahre junger Rechtsverteidiger an dem auch Betis Sevilla Interesse hatte. Der Junge Spanier war zuletzt Arbeitslos und soll der Backup für Kapitän und auf rechts Etatmäßich verteidigenden
Cunningham werden.
5. Spieltag: Wimbledon FC [5.] - Birmingham [14.] Zuschauer: 9.400 im Selhurst Park
Aufstellung: Klewer- Ljung, Lucic, Henriksson, Cunningham- Granas- Jonsson, Bergtröm- Francis- Karlsson, HartsonDie Gäste aus Birmingham versteckten sich nicht und setzten die Dons bereits früh unter Druck. Es dauerte einie Weile ehe auch das Heimteam richtig im Spiel war. Viele Unkonzentriertheiten ließen die Gäste aber lange ein leichtes Spiel haben. Darum umso überraschender die Führung nach 43 Minuten für Wimbledon. John Hartson wuchtete per Kopf den Ball zu seinem vierten Saisontreffer ins Tor.
Auch in Hälfte zwei blieb Birmingham City das gefährlichere Team und zeigte sich unbeeindruckt vom Gegentor. Immer wieder mußte Daniel Klewer Kopf und Kragen riskieren und konnte teilweise nur mit spektakulären Rettungskationen den fälligen Ausgleich verhindern. Ihm alleine war es am Ende zu verdanken das Der Wimbedon FC das Spielfeld als Sieger verließ und seine Aufstiegsambitionen zumindest den Punkten nach, unterstreichen kann._______________________
1:0 Hartson 43'[/size]
Ein durchaus erfolgreicher August liegt hinter uns. Wir sind gut aus den Startlöchern gekommen und liegen auf einem ordentlichen 4. Tabellenplatz nach fünf Spieltagen. Herausragende Gestalt ist sicher dabei
John Hartson. Der Bullige Waliser konnte voll überzeugen und bereits vier mal Einnetzen. Er drückte damit auch der Liga seinen Stempel auf - gewürdigt durch die Auszeichung
"Man of the month August".
Auch sein Sturmkollege, der junge Schwede
Patrik Karlsson zeigte ansprechende Leistungen. Ihm wird die Ehre zu teil, das
"Talent des Monats" zu sein.
Ihr Können dürfen die beiden am nächsten Spieltag gerne wieder zeigen wenn der Gegner
Burnley heißt.
Auf dem 22. Tabellenplatz rangiet
Burnley mit ganzen 2 Pünktchen. Hört sich also nach einem Spatziergang an...
6. Spieltag: Wimbledon FC [4.] - Burnley [22.] Zuschauer: 9.800 im Turf-Moor Stadion
Aufstellung: Klewer- Ljung, Lucic, Henriksson, Cunningham- Granas- Jonsson, Bergtröm- Þorðarson- Karlsson, HartsonEine spannende und jederzeit offene Partie hielt die Zuschauer in Atem von der ersten Minute an. Wimbledon zeigte eine durchaus engagierte Leistung überweite Strecken des Spiels, doch auch die Gastgeber versteckten sich keinessfalls. Gute Torgelegenheiten gab es auf beiden Seiten und je länger sich das Spiel hinzog, umso nervöser wurde die Gäste aus London. Mitte der zweiten Halbzeit kam dann auch eine ganze Menge Pech dazu. Karlsson vergab gleich mehrmals gute Gelegenheiten freistehend. Gleich zweimal scheiterte er dabei am Pfosten.
Die Entscheidene Situation ereignete sich vier Minuten vor dem Ende. Der eingewechselte Victor will eine Flanke in den Burnley Strafraum bringen. Beim Versuch diese mit dem Kopf zu klären bekommt Verteidiger Davis den Ball unglücklich an den Arm - Ein Pfiff - Gelb für Davis - Strafstoß!
Dieses Geschenk ließ sich Wegmann nicht nehmen und brachte damit den Wimbledon FC spät auf die Siegerstraße.
Mit diesem Sieg rutschen wir hoch auf den dritten Rang und ziehen Punktemäßig gleich, mit den zum direkten Aufstieg berechtigenden Plätzen.Davon dürfen wir uns aber nicht blenden lassen. Fakt ist das wir nicht so souverän zuletzt gespielt haben wie erhofft. Besonders die linke Abwehrseite und die Position im linken Mittelfeld ist mir ein Dorn im Auge. Sowohl
Henriksson als auch
Granas sind auf ihren jeweiligen Positonen verschenkt. Darum nehmen wir intensiv die Suche nach Verstärkungen auf. Aus einem losen Kontakt zu
Stuart Pearce entsteht leider kein entsprechendes Geschäft. Da sind Verhandlungen mit Brentford's
Paul Evens schon weiter.
Doch auch in Sachen Abgängen ist einiges im Rollen.
Ersatztorwart
Ian Feuer ist bei mehreren Türkischen Erstligisten gefragt und sogar ein Brasilianischer Verein scheint Interesse am US Amerikaner zu haben.
Definitiv verlassen wird uns
Pär Karlsson. Der Schwedische Mittelfeldspieler wurde von mir bereits nach wenigen Tagen meiner Ankunft aussortiert und wechselt zu Ligakonkurent Woverhampton. Satte 2,25Mio € legen die Wolves für den jungen Mann hin.
In der Liga waret ein harter Brocken auf uns. Der aktuell 7. der Liga, Bolton Wanderers kommt zu uns in den "heimischen" Selhurst Park. Mit Dean Holdsworth haben sie auch einen langjähriges Mittglied der "Crazy Gang" in ihren Reihen. Sechs Jahre spielte der mittlerweile 31 Jährige Holdsworth für die Dons und erlebte die beste Zeit des Klubs, als Stammspieler und Toptorjäger mit. Satte 17 Treffer konnte er im ersten Premier Leauge Jahr (93/94) für den Club makieren. 1998 wechselte er zu Bolton und trifft auch dort recht erfolgreich das Tor.7. Spieltag: Wimbledon FC [3.] - Birmingham [7.] Zuschauer: 10.000 im Selhurst Park
Aufstellung: Klewer- Ljung, Lucic, Henriksson, Victor- Granas- Manzilla, Bergström- Francis- Wegmann, LundWimbledon Trainer robertob war aufgrund der kurzen Pause ziwschen den Spielen gezwungen die ein oder andere veränderung vorzunehmen. Darum dufte diesmal im Angriff wieder die zweite Reihe ran mit Wegmann und Lund.
Das jedoch kann sicher nicht der Grund für die Abwesehnheit der Dons Akteure in der ersten halben Stunde gewesen sein. Viel zu weit standen die Wimbledon Spieler von ihren Männer weg und boten den Gästen so immer wieder viel Freiraum. Die nutzen den gnadenlos aus und belagerten förmlich das Tor von Daniel Kewer. Der Torhüter der Dons mußte bereits nach 23 Minuten zwei mal hinter sich greifen. Lautstark beschimpfte er seine Vorderleute, die sich das wohl zu Herzen nahmen und fortan mehr Präsenz zeigten. Bergström hatte dann auch Pech, als er bei einem Kopfball nur die Latte traf kurz vor der Halbzeit.
Das muß der "Hallo Wach" Effekt gewesen sein. Mit neuer Leidenschaft kam die Heimmannschaft aus der Kabine heraus . In der 50. Minute konnte Ljung nämlich nach einem scharf getretenen Eckstoß den Anschlutreffer erzielen. Zeit genug also noch für den Ausgleich. Bolton verlagerte sich nun aufs Kontern und hätte durch Bo Hansen in der 78. Minute alles klar machen können. Alleine vor Klewer wollte er es ganz rafiniert machen, sein Lob aber landete auf dem Tornetz.
Die letzten Minuten in dieser Partie waren an Spannung nicht mehr zu überbieten. Wimbledon mit Dauerdruck und Leidenschaft, angetrieben von den 10.000 im Selhurst Park, holte das letzte aus den geschundenen Körpern raus. Mittlerweile waren auch Karlsson und Þorðarson im Spiel und doch flogen die Bälle nur noch weit nach vorne in den Bolton 16er.
So auch in der 3. Minute der Nachspielzeit.
20 Meter vor dem Tor kann Lucic einen langen Ball verlängen genau zu Patrik Karlsson der plötzlich viel Platz besitzt und genau in die Lücke von Boltons Hintermannschaft stößt. Alleine vor Keeper Jääskeläinen bleibt er ganz cool und knallt die Kugel per Vollspann unter die Latte zum Ausgleich!
Patrik Karlsson hämmert die Kugel ins Tor zum Ausgleich!
Unglaubliche Szenen spielten sich wenig später auf dem Feld ab, nachdem der Schiedsrichter die Begnung abpfiff. Freude, Ekstase, Spieler die wie kleine Kinder auf und absprangen und ein Trainer außer rand und Band der all seine Spieler vor lauter Freude fast erwürgte.
In jedem Fall war dies ein Spiel was man so schnell wohl nicht vergessen wird. Mit all seinen Emotionen, dem dramatischen Spielverlauf und den schönen Toren, sicherlich das beste Spiel der noch jungen First Division Season._______________________
0:1 Pembridge 15'
0:2 Bergsson 23'
1:2 Ljung 50'
2:2 Karlsson 90' + [/size]
Stimmen zum Spiel:robertob: Unglaublich was die Mannschaft heute für eine Moral bewiesen hat. Das war eine starke Reaktion nach dem wir schon früh mit 0:2 zurück lagen. Nach der schlechten ersten halben Stunde hat sich die Mannschaft besinnt und die Nervosität abgelegt. Ich wußte das wir das noch packen können, habe bis zuletzt ans Team geglaubt. Ich denke dieses Spiel wird viel Selbstvertrauen geben, weil es zeigt, wozu die Spieler fähig sind, wenn sie 100% abrufen.Sam Allardyce: Was soll ich dazu sagen? Wer nicht fähig ist einen am Boden liegenden Gegner den Todestoß zu versetzen, kann sich nicht beklagen. Wir haben Wimbledon stark gemacht in der zweiten Halbzeit. Ich bin maßlos enttäsucht, denn das wären 3 ganz wichtige Punkte gewesen.Die Tabelle der First Division: