MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Keyboard/Maus meldet sich ab - warum?  (Gelesen 1034 mal)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Keyboard/Maus meldet sich ab - warum?
« am: 15.Januar 2007, 07:20:13 »

Jetzt habe ich mir mal meinen Computer neu aufgeräumt: Festplatte formatiert und vorher ein Backup gemacht. Für das Backup habe ich mir eine externe Festplatte in einem Wechselrahmen gekauft mit externer Stromquelle und USB-Anschluß. Sie ist mit einem meiner rückwändigen USB-Ports verbunden. Mein Keyboard ist ein Microsoft Wireless Elite mit passender Lasermaus. Seit zwei Wochen hängt im Front-USB mein T-Com Sinus 1054 data WLAN-Empfänger. Alles kein Problem.

Wenn ich aber jetzt die externe HD anmache, dann hängt sich gleich mein Keyboard/Maus auf. Das kann ich nur durch einen Reset regenerieren. Das passiert aber nur, wenn der WLAN-Empfänger im USB steckt. Ist dieser nicht da, läuft alles prächtig. Ich habe die Software für das Keyboard installiert, seitdem stürzt es nicht mehr sofort ab, sondern läuft einige Minuten, bis esw dan immer öfter und immer länger hängt: erst einige Sekunden, dan schließlich ganz.

Hat jemand eine Erklärung und wünschenswerterweise auch ine Lösung?  ??? :)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tex_Murphy

• Gast
Re: Keyboard/Maus meldet sich ab - warum?
« Antwort #1 am: 15.Januar 2007, 09:15:27 »

Nein, eine Lösung nicht, aber ein ähnliches Problem. Ich habe über einen USB-Hub Drucker, Scanner, USB-Festplatte und Digitalkamera an einem USB-Switch hängen. Der Drucker schaltet sich erst ein, wenn ein Druckauftrag kommt, der sollte also nicht groß stören. Wenn ich nun aber Bilder von der Kamera lesen will, kann ich das nur, wenn die USB-Festplatte ausgeschaltet ist. Ist sie eingeschaltet, kann ich maximal 5 Bilder auslesen, dann stürzt die Kamera ab und lässt sich nur abschalten, indem ich den Akku rausnehme.

Du siehst - Du bist nicht allein ;D

checka

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 15.Januar 2007, 11:26:42 »

Mein TIP:

Jeder USB Port (2 Steckplätze) hat "nur" 250mA Stromleistung zur Verfügung.

Wenn man durch ein Hub z.B. den Stromverbrauch über diese 250mA bringt, kann es zu abstürzen des gesamten Systems führen. Abhilfe könnte hier eine USB-PCI karte schaffen, weil die Onboard USB anschlüsse oft zusammen liegen und sich so alle diese 250mA teilen müssen.

Im Zweifelsfall im Handbuch eures Mainboards nachlesen, wieviele wirkliche USB Ports Ihr habt, und wieviele Anschlusstellen darauf fallen.

Heute hast du meistens zwischen 4 und 8 Anschlüssen für USB dran, aber auch oft nur 2 reale Ports...

Ciao
Checka

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #3 am: 15.Januar 2007, 12:16:03 »

Interessanter Ansatz. Könnte es helfen, wenn der USB-Hub über einen eigenen Stromanschluss verfügt? Das tut meiner nämlich, und ich wusste nie, wofür ich den brauche, habe ihn deshalb auch weggelassen.

checka

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 15.Januar 2007, 13:19:32 »

Ja,
das ist dann ein sogenanntes aktives Hub (gibt halt auch passive)

aktive stellen auf jeden anschluss normalerweise 250mA Strom zur Verfügung.

Wäre definitiv einen Versuch wert.

Und für ne aufklärung, ob es was gebracht hat, wäre ich dankbar

Ciao
Checka