Juhuuuu, mein Game ist heute angekommen:-) Wahnsinn, hab es Freitag in der Früh bestellt bei amazon.uk, und heute Dienstag hatte ich es schon im Briefkasten. Das nenn ich mal speedy:-)
Ich habe natürlich gleich losgelegt und werde mal kurz einen ersten Zwischenbericht abliefern:
Wie schon vom PC gewohnt legt man mit der Ligenauswahl los! Man kann aus 3 Nationen wählen und von diesen dann bis zu 12 Ligen auswählen. Man kann natürlich auch mehr Nationen einstellen aber ich wollte die 360 nicht gleich überlasten. Ich hab alle Österreich ( Bundesliga und Erste Liga ), Deutschland ( 1. und 2. Bundesliga ) und England ( runter bis zur League 2 ) gewählt!
Danach beginnt das Game mit der Berechnung! Das ganze hat ca. 2 min gedauert. Geht also ziemlich fix. Überhaupt muss ich sagen das ich in ca. einer halben Stunde 3 Vorbereitungsspiele und 2 Meisterschaftsspiele bestritten habe. Auf jeden Fall kann ich schon soviel sagen das das Game auf der 360 wesentlich schneller läuft als auf meinem P4 mit 2,8 GHz. Ich habe am PC mit den gleichen Ligen gezockt.
Auch soundtechnisch muss man sagen das die 360 die kernigeren Soundeffekte hat. Wenn der Goalie einen harten Schuss parriert, hört sich das wesentlich realistischer an als am PC. Und auch die Fans verbreiten viel mehr Atmosphäre als am PC.
Kommen wir zur Steuerung. Diese ist am Anfang etwas verwirrend, offenbart aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit, ihre genialität! Mit dem "LT" öffnet man ein Menü wo man direkt Zugriff auf die Mannschaftsaufstellung, Taktik, News usw. hat. Mit "RT" öffnet man die spezifischen Menüs. Sprich, wenn ich die Trikotnummern bestätigen muss kann ich mit "RT" die Optionen "Submit Numbers", "Change Numbers" oder "Cancel" aufrufen. Das nur mal so als Beispiel. Das "RT" Menü gilt natürlich auch für Transferanfragen, Medienspekulationen usw. Mittlerweile hab ich mich schon gut zurechtgefunden und navigiere eigentlich schon ganz schnell durch die Menüs.
Kommen wir jetzt zum grafischen Aspekt. Ich habe wie vorher im Thread schon erwähnt einen 94cm Röhren TV! Auf dem sieht die Grafik etwas unscharf aus. Auch bei der Schrift tut man sich etwas schwer. Vorallem da bei der 360 Version im Aufstellungsscreen, die Namen der Spieler nicht unter den "Kugeln" steht, sondern in den "Kugeln" Soll heissen, wenn ich einen Nastja Ceh aufgestellt habe, steht nur NC in der Spielerkugel. Ich hoffe ihr wisst was ich meine:-) Dort wo man den Spielern die Pfeile zuteilen kann:-)
Da ich keinen LCD habe, zumindest NOCH NICHT, kann ich natürlich nicht sagen wie es auf einem LCD aussehen würde. Erwartungsgemäss sag ich mal das es dort sicher schärfer sein wird. Vielleicht kann User "svatopluk" uns da weiterhelfen sofern er einen LCD hat:-)
Zur Match-Engine kann ich sagen das sie noch realistischer ist als die PC Version. Es schaut einfach noch mehr nach Fussball aus. So sind zB. die dümmlichen unnötigen Kopfball ins Toraus von den eigenen Verteidigern gänzlich verschwunden. Ausser es ist wirklich eine Rettung in höchster Not. Aber die unbedrängten Kopfbälle ins Aus sind weg:-) Ich muss auch noch anmerken das ich das Gefühl habe, dass sich Taktikänderungen noch schneller am Platz zeigen. War 0:1 hinten und habe den schnellen Lasnik gebracht. Habe Anweisung gegeben das eher mehr über links laufen soll und siehe da, fast alle Angriffe wurden über Lasnik und Ceh gemacht. Sehr fein, so soll es sein:-)
Mein Fazit bis jetz:
Wer eine 360 zu Hause hat und sich vor ein bischen Einarbeitungszeit für die Steuerung nicht fürchtet, darf bedenkenlos zugreifen. 1. läuft es wie gesagt schneller und 2. ist es noch einen Tick realistischer als die PC Version. Allerdings sei noch angemerkt das dass Game ausschliesslich in Englisch läuft. Es steht zwar das sich die Sprache automatisch jener im 360 Dashboard angleicht, aber das gilt nur in den Ländern wo das Game offiziell erschienen ist!
Zum Abschluss hab ich noch eine Frage an "svatopluk":
Ich hab in der Bedienungsanleitung nix drüber gefunden bzw. habs übersehen. Kann ich die Stärkendarstellung irgendwie ändern? Ich habe nur so ein blödes Diagramm, hätte allerdings wieder gerne die Zahlen von 1-20, wie in der PC Fassung!