Saisonvorbereitung 2007/2008 Nach der Reihe kamen die Spieler aus dem Urlaub zurück, um rechtzeitig beim
Trainingsauftakt des FC Aberdeen dabei zu sein. Vier Wochen waren nun vergangen, wo die Spieler Zeit hatten sich von der anstrengenden Saison zu erholen. Doch nun beginnt wieder der Ernst des Lebens und es gilt sich gezielt auf die neue Saison vorzubereiten. Denn immerhin gilt es die gezeigten Leistungen der abgelaufenen Saison zu bestätigen. Gleich am ersten Tag machten die Jungs Bekanntschaft mit dem neuen
Fitnesstrainer Carl Serrant (31). Er wurde im Sommer für die Summe von €26K von Leeds United verpflichtet und gilt auf seinem Gebiet als absoluter Spezialist. Er soll meine Jungs Fit für die neue Saison machen.
Fitnesstrainer Carl Serrant (31) Man merkte einigen Spielern an, dass sie während ihres Urlaubes nicht gerade auf ihre Fitness geachtet haben. Doch eines ist sicher, bis zum ersten Saisonspiel besitzen alle Spieler wieder eine ausgezeichnete Kondition. Ein Spieler war natürlich höchst motiviert:
Russel Andersson (28)! Der Verteidiger wurde dank seiner starken Leistungen von den Fans zum
Spieler der Saison gewählt! Dank seiner guten Spiele, schaffte er sogar das
Comeback in die Schottische Nationalteam!Die neuen Gesichter im Team Natürlich präsentierten wir beim Trainingsauftakt auch die
neuen Spieler, die uns in der kommenden Saison verstärken sollen. Da unser
Kader für eine Profimannschaft sehr klein ist und wir in dieser Saison im UEFA-Cup vertreten sind, haben sich der Vorstand und ich dazu entschlossen den Kader einwenig auszubauen. Denn die Doppelbelastung verlangt einfach einen größeren Kader zu haben. Die neuen Spieler wurden im Team gut aufgenommen und bereits im ersten Training konnten einige
eindrucksvoll ihre Qualitäten zu Schau stellen. Wer aber Schlussendlich am Saisonbeginn in der
Startformation stehen wird, werden wir nach der gesamten Vorbereitung sehen. Jeder hat von neuem die Chance sich für einen Startplatz zu beweisen. Der Konkurrenzkampf belebt aber sicherlich die Leistungen der Spieler.
Hier die neuen Gesichter im Team: Die neuen Spieler beim FC Aberdeen!Langer Michael von VfB Stuttgart (ablösefrei)TW, österreichisch (1-Lsp.), Alter 22Mit Michael Langer (22) haben wir einen
talentierten Torwart verpflichtet, der sich mit Jamie Langfield um die Torwartposition duellieren soll. Einwenig Konkurrenz schade nicht, denn das kann die Qualität im Kader erhöhen. Er ist meinen Talentsucher bei einem Spiel von des VfB Stuttgart (Amateure) aufgefallen, wo er einen
überragende Saison gespielt hat. Auch in seiner Heimat Österreicher ist man auf ihn aufmerksam geworden, denn dort wird er als einer der größten Talente angesehen. Sogar im Nationalteam kam er bereits zu einem Einsatz, wo er bei einem Freundschaftsspiel zu einem Kurzeinsatz kam. Er soll schön
langsam zur neuen Nummer eins aufgebaut werden, vielleicht gelingt ihm aber bereits in dieser Saison der Sprung.
Critchell Kyle von FC Southampton (ablösefrei)V(R/L/Z), DF (R/L), walisisch, Alter 20 In der Verteidigung brauchten wir
einen Spieler den wir universell einsetzen können und wir haben diese Person in der Gestalt von
Critchell Kyle (22). Er ist nicht nur beidbeinig, sondern kann in der Abwehr jede Position einnehmen. Für uns ist ein solcher Spieler sehr wichtig, denn er kann überall eingesetzt werden. Auch Kyle hat ein Ziel: Er will in Aberdeen den Sprung zum Stammspieler schaffen und sich für das
Walisische Nationalteam anbieten. Wir werden ihn dabei natürlich mit besten Wissen und Gewissen unterstützen, der Hauptteil muss aber von ihm selber kommen. Man wird sehen wie er sich bei uns entwickelt, ob er bereits jetzten den Sprung zum Stammspieler schafft, wage ich aber zum bezweifeln.
Axwijk Shultan von Cambuur Leeuwarden (ablösefrei)OM(L), holländisch, Alter 21Bereits im Winter haben wir die Verpflichtung von Besian Idrizaj über die Bühne gebracht, denn er ist nach seiner letztjährigen Saisonleistung gesetzt. Mit dem jungen
Axwijk Shultan (21) haben wir jedoch einen
talentierten Spieler verpflichtet, der als Ersatzmann die Rolle übernehmen kann. Besonders seine Schnelligkeit zeichnet den Holländer aus, denn meist läuft er seinen Gegenspielern auf und davon! Natürlich steckt noch viel Arbeit dahinter, doch ich denke dass er mit hartem Training aus ihm noch ein sehr
guter Spieler werden kann. Auch der Sprung zum Stammspieler ist bei ihm sicherlich möglich. Doch
vorerst soll er sich bei den Amateuren beweisen, ehe er für höher Aufgaben herangezogen wird.
Per Weihrauch von FC Chelsea (ablösefrei)OM (R), dänisch, Alter 19Einen großen
Rohdiamanten haben wir sicherlich mit
Per Weihrauch (19) gefunden, der aber noch den nötigen Schliff benötigt. Der junge Däne lernte das Fußballspielen in der Jugendakademie von Ajax Amsterdam ehe er den Schritt nach England zum FC Chelsea wagte. Doch leider konnte er sich dort gegen die große Konkurrenz nicht durchsetzen und so wurde sein auslaufender Vertrag nicht verlängert. Des einen Leid, des anderen Freud denn so konnten wir ihn ablösefrei verpflichten. Auf sein
Entwickeln in den nächsten Jahren bin ich besonders gespannt, denn ich denke, dass uns der Junge noch vieles Zeigen wird. Trotzdem muss er erstmal behutsam aufgebaut werden.
William Stanger von
Glasgow Rangers (€2K)OM(R/Z), S(R/Z), französisch, Alter 21Relativ günstig konnten wir den quirligen Franzosen vom neuen Meister kaufen. In der abgelaufenen Saison war am spärlichsten die Position im rechten Mittelfeld besetzt und genau auf dieser soll
William Stanger (21) sein Können unter Beweis stellen. In der abgelaufenen Saison kam er in Glasgow nur 2x in der Kampfmannschaft zum Einsatz und konnte dort nur eine Durchschnittliche Leistung abrufen. Im Reserveteam war er aber da um und auf und war der Garant für zahlreiche Siege! Ich glaube dass er das Zeug dazu hat, sich in der
Premierleague durchzusetzen und
traue ihm noch eine große Karriere zu. Doch auch bei ihm wird man sehen, was die Zeit noch bringt...