Der erste Auftritt im CIS-Cup Als am Spielplan
2.Runde im CIS-Cup stand, war ich erstmals Ratlos, denn ich wusste nicht genau worum es sich dort handelte. Doch
Rob Witschge mein Co-Trainer machte sich natürlich schlau und fand folgendes heraus: Der
CIS-Cup (auch Scottish League Cup genannt) ist ein Fußballwettbewerb der unter den Teilnehmern der Schottischen Football League und der Premier League ausgetragen wird. Der Wettbewerb wurde zuerst 1947 ausgetragen, Glasgow Rangers gewann das
erste Finale gegen mein Team, den FC Aberdeen.
Wie im schottischen FA Cup wird auch im Ligapokal die Begegnung in einem
Rückspiel entschieden, sollte ein ursprüngliches Duell nach 90 Minuten plus einer Verlängerung keinen Sieger finden. Aufgrund des aktuellen Sponsors, der Versicherung CIS, wird der Ligapokal aktuell auch
CIS Insurance Cup oder kurz CIS-Cup genannt. Wir waren in der ersten Runde gesetzt und müssen somit erst in der 2.Runde einsteigen. Gegner ist heute
Ayr United aus der 2.-Division.
CIS-Cup, 2.Runde:(D2)
Ayr United : FC Aberdeen (PRM)
0:1 Smith 02min
0.2 Lovell 19min
0:3 Lovell 42min
0:4 Foster 55min
MdS-Chris Clark (8)Jeder musste sich heute eingestehen, dass der Ligaunterschied doch recht deutlich erkennbar war. Bereits nach wenigen Minuten durften wir zum ersten Mal jubeln, als ein eleganter Heber von
Jamie Smith über den Gästetormann den Weg ins Tor fand. Natürlich konnten wir dann mit einer gewissen Lockerheit in das Spiel gehen. Dann kam der Auftritt von
Steve Lovell, der mit einem Doppelpack noch vor der Pause bereits die Entscheidung brachte. In der Pause wurde dann zum ersten Mal in dieser Saison
Nicky Riley eingewechselt. Er zeigte eine Durchschnittliche Leistung und blieb im laufe des restlichen Spieles unauffällig.
Unsere Überlegenheit war so groß, das ich der Mannschaft die Order gab, einen Gang zurück zu schalten. Ich wollte die Kräfte für das nächste Ligaspiel schonen. Trotzdem gelang dem jungen
Ricky Foster noch ein Treffer, sein erster in dieser Saison. Mit diesem Sieg ziehen wir natürlich in die nächste Runde ein. Neben dem Sportlichen Erfolg, haben wir natürlich auf die Vereinskassa im Auge. Ein Heimspiel, ein attraktiver Gegner, was könnte sich der Kassier schöneres wünschen!
Daal wechselt nach Falkirk Ab sofort in Falkirk: Dyron DaalUnseren ersten Abgang gab es in dieser Woche bei uns zu verzeichnen. Der bei mir in Ungnade gefallene Stürmer
Dyron Daal (22) wechselt mit sofortiger Wirkung zum
FC Falkirk. Er fand bei uns einfach nicht den Anschluss an die I.-Mannschaft und spielte nur noch im Reserveteam. Für den Spieler haben wir eine Ablösesumme von
20,000€ (+30%) erhalten. Nun haben wir zumindest einwenig Geld um uns auf dem Transfermarkt nochmals umzusehen. Auch der Holländer ist froh einen neuen Verein gefunden zu haben und möchte dort nochmals voll durchstarten. Wir vom FC Aberdeen wünschen ihm viel Glück und vielleicht kreuzen sich ja unsere Wege nochmals...
Schottische Premierleague, 05-Spieltag:(7.)
Heart of Midlothian : FC Aberdeen (4.)
1:0 Bednar 05min
2:0 Cesnauscis 19min
3:0 Robson 22min
3:1 Dempsey 81minNach dem letzten Spiel gingen wir natürlich mit viel Selbstvertrauen in das heutige Spiel. Doch bereits nach wenigen Minuten wurden wir enttäuscht, denn es klingelte zum ersten Mal im Tor von
Jamie Langfield. Wie gelähmt gingen wir dann an das Werk und brachten nicht einmal die einfachsten Pässe zusammen. Es klingt zwar hart, aber wir wurden regelrecht
„vorgeführt“! Die beiden weiteren Treffer des Meisterschaftsfavoriten waren daher keine große Überraschung. In der Halbzeitpause gab es ein Donnerwetter und es schien so als hätte meine Ansprache seine Wirkung nicht verfehlt. Denn meine Jungs konnten zumindest mithalten und durch
Dempsey gelang uns noch der Ehrentreffer!