Vorbereitung auf die neue Saison 08/09 Es wird wieder trainiert in Aberdeen!Glücklich und mit ein
paar Kilo mehr auf den Hüften trudelten nach und nach meine Spieler zum
Trainingsauftakt ein. Wir hatten keine Zeit zu verlieren, denn bereits in wenigen Tagen war unser erstes Pflichtspiel. Da wir uns ja an der Teilnahme am InterToto-Cup verpflichtet haben, beginnt die Saison für uns um einiges früher als bei den anderen Premierleague-Vereinen. Das kein ein Nachteil, aber auch ein Vorteil für uns sein, denn wir werden dann bereits mit einiges an Spielpraxis in die neue Saison starten. Mein Co-Trainer
Rob Witschge und ich haben uns deswegen ein Vorbereitungsprogramm einfallen lassen, dass es in sich hat. Die Spieler werden jetzt erstmals auf Herz und Nieren durchgecheckt. Dann werden die Werte analysiert und für jeden wird ein
individuelles Konditionstraining ausgearbeitet.
Das diese auch unter Professioneller Anleitung geschieht, habe ich auch meinen Betreustab erweitert. Mit
Sylvain Wiltord (34) und
Kevin Horlock (35) habe ich zwei Junge, aber sehr
talentierte Assistenztrainer verpflichtet, die ihr Können und ihre Erfahrungen an die Mannschaft weitergeben sollen. Sie sollen mir helfen die Mannschaft optimal auf die vielen Spiel vorzubereiten. Denn
in dieser Saison wollen wir nichts dem Zufall hinterlassen… Die neuen Spieler in Aberdeen Auch die
neuen Gesichter haben sich heute beim Trainingsauftakt eingefunden. Während die Spieler im Urlaub weilten habe ich mich auf dem Transfermarkt umgesehen und Kontakte mit Spielern bzw. deren Beratern geknüpft. Für diese Saison wurde ich vom Vorstand mit einem Transferbudget von
€ 2,000,000 ausgestattet. Deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Doch ich musste mir eingestehen, dass es nicht leicht für mich war geeignete Spieler zu verpflichten. Eigentlich wollte ich zumindest einen „echten Kracher“ für mein Team verpflichten, doch es erwies sich als äußert schwer bzw. unmöglich. Viele wollten nicht nach Aberdeen wechseln und bei denen die kommen wollten, scheiterte es an den Gehaltsforderungen. Es wurde also kein
„Starspieler“ geholt, trotzdem habe ich den Kader sinnvoll verstärkt. Alle
drei Verpflichtungen sehe ich als (künftige) Leistungsträger:
Lowing Allan von Glasgow Rangers (€170K)
V(R), schottisch, Alter 20 JahreAuf der
rechten Abwehrseite hatten wir Handlungsbedarf, da wir nicht gerade gut besetzt sind. Seit einigen Monaten habe ich zwar Zander Diamond auf dieser vakanten Position in Umschulung, jedoch benötige ich einen starken Ersatzmann. Lowing ist sicherlich ein großes Talent kann auch durchaus den Kampf um einen Stammplatz aufnehmen. Bislang habe ich mit Spielern, die aus der Jugendabteilung von den Glasgow Rangers gekommen sind, nur
positive Erfahrungen gemacht und ich bin mir sicher, dass es diesemal auch so wird. Der 20-jährige Freut ich auf seine Aufgabe und will bei uns in Aberdeen durchstarten. Sein erstes Ziel für diese Saison:
Einen Stammplatz ergattern und den Sprung in die U21-Auswahl schaffen. Daems Filip von Borussia Mönchengladbach (ablösefrei)
V/DF(L), belgisch (1-Lsp.), Alter 29 Bei seinem Ex-Club Borussia Mönchengladbach stand der Belgier nicht mehr wie gewohnt in der
Stammformation und musste es sich auf der Ersatzbank gemütlich machen. Die Frustration wurde ihm einfach zu groß und so hat er sich um einen neuen Verein umgesehen. Meine Scouts vermeldeten mir natürlich das dieses
„Schnäppchen“ zu haben sein wird und noch dazu ablösfrei! Nach einigen Beobachtungen und einem Probetraining habe ich mich entschlossen den 29-jährigen nach Aberdeen zu holen. Da auch die linke Abwehrseite nicht sonderlich stark besetzt ist, ist auch seine Verpflichtung für uns sehr wichtig. Für uns ist der
ehemalige Nationalspieler ein großer Gewinn, zu einem kleinen (bzw. keinem) Preis!
Barnes Michael von Manchester United (ablösefrei)
OM(L), englisch, Alter 20 Er war auch schon in der letzten Saison als
Leihspieler bei uns unter Vertrag. Leider kam er nicht zu vielen Einsätzen, da er großes Pech mit Verletzungen hatte. Dennoch zeigte er in den Spielen, wo er verletzungsfrei blieb, welch
großes Talent in ihm steckt. Natürlich wurden von unserer Seite auch ärztliche Tests durchgeführt, um ganz sicher zu gehen, dass der Spieler kein Dauerinvalide wird. Die Ärzte gaben grünes Licht und ich überleckte nicht lange und nahm den Spieler unter Vertrag. Auch er wollte zu uns nach Aberdeen, denn er hat gesehen das es sich bei uns um eine jungen, aufstrebende Mannschaft handelt. Sollte er in dieser Saison verletzungsfrei sein, traue ich ihm den Durchbruch zu! Spieler aus der Schule von Manchester United bzw. Trainer Ferguson können fast gar nicht anders als
Starspieler werden. Hoffe ich jedenfalls…