Schottische Premierleague, 20-Spieltag: (9.)
FC Aberdeen : Heart of Midlothian (1.)
21 432 Zuschauer0:1 Elliot 27min
1:1 Axwijk 31min
2:1 Dahlberg 52min
3:1 Koren 66min
3:2 Berra 78min
4:2 Axwijk 83min
5:2 Stanger 85min
MdS-Scott Severin (10)Das Spiel begann wie gewohnt, nach einer halben Stunde musste
Allen McGregor hinter sich ins Netzt greifen! Doch ich war eigentlich froh denn Heart of Midlothian hätte auch schon viel früher in Führung gehen können.
Ein Pfeifkonzert ging durch die Menge und meine Jungs wussten, dass sie nicht schon wieder eine Niederlage erleiden durften! Ich hatte mich vom Gegentreffer noch gar nicht richtig beruhigt, da ging ein Torschrei durch das Stadion, dass es mir die Gänsehaut aufstellte.
Shultan Axwijk der vor zwei Wochen noch bei den Amateuren spielte, erzielte mit einem wunderschönen Weitschuss denn zwischenzeitlichen Ausgleich! Das Tor kam sehr überraschend und war total gegen den Spielverlauf! Doch das war mir egal, wir konnten zufrieden in die Halbzeitpause gehen. Dort appellierte ich an die Moral an die Spieler:
„Geht raus und tut es für die Fans!“Es war als würde eine andere Mannschaft auf dem Platz stehen, denn sie begannen um jeden Ball zu kämpfen. Auch die Gästemannschaft musste überrascht gewesen sein, denn mit einem Traumtor brachte uns
Mikael Dahlberg sogar in Führung. Doch damit nicht genug, meine Jungs waren in Spiellaune und die Fans waren seit Monaten wieder einmal begeistert von
„ihrer“ Mannschaft. Die Stimmung im Stadion war toll und die Fans peitschten uns immer wieder nach vorne.
Das Team spielte sich in einen wahren Rausch und so erzielte auch
Robert Koren einen Treffer. Unglaublich, wer war dieses Team? Das aber auch die Gäste brand gefährlich waren zeigten sie uns mit dem Anschlusstreffer. Doch an diesem Tag ließen sich meine Jungs nicht davon beeindrucken und so stellte
Shultan Axwijk mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag, den alten Tore abstand wieder her. Spieler die sonst selten zum Zug kamen spielten plötzlich einen super Fußball und so kam auch der Franzose
William Stanger zu seinem Treffer! Die Fans feierten uns nach dem Schlusspfiff und
ich wusste dass in dieser Mannschaft Potential steckt! Hoffentlich ist es mit diesem Sieg, nun an die Oberfläche gekommen ist. In die nächsten Begegnungen werde ich nun wieder optimistischer gehen...
Kommt der Erfolg zurück? Der Sieg gegen den Tabellenführer war beeindruckend und ich war voller Zuversicht, dass damit der Erfolg wieder nach Aberdeen zurückkehren wird. Einen Erfolg der anderen Art konnte Torjäger
Mikael Dahlberg verbuchen. Das Tor des Schweden gegen Heart of Midlothian wurde von Experten zum Tor des Monats gewählt! Seine Verpflichtung war ein richtiges Schnäppchen, denn in der letzten Saison
(14-Spiele/9-Tore) konnten wir uns den Stürmer ablösefrei von
GIF Sundsvall schnappen! Durch die starken Leistungen wurde der 22-jährige auch in seiner Heimat Schweden interessant und schoss bei seinem Debüt in der
Nationalmannschaft gleich ein Tor! Das gute an ihm ist, dass er bei uns einen Vertag bis 2011 besitzt, denn bereits jetzt werden an ihm Vergleiche gezogen:
Die Medien preisen in bereits als kommenden Superstar!Tennents-Scottish Cup, 3.Runde:(D1)
FC St.Johnstone : FC Aberdeen (PRM)
0 :1 Dahlberg 01min
1 :1 Lynch 08min
2 :1 Dobbie 38min
2 :2 Koren 47minEines kann man meiner Mannschaft nicht vorwerfen, dass sie nicht gekämpft haben. Doch ich hätte mir doch einen Sieg gegen den Zweitligisten erwartet. Dabei hätte es so gut begonnen, denn nach wenigen Spielminuten schoss
Mikael Dahlberg zur Führung für uns ein! Jedoch war die Freude nur kurz, denn wenige Minuten später konnten die Gastgeber den Ausgleichstreffer erzielen. Plötzlich war wieder alles beim alten: meine Jungs wurden Nervös und machten unverständliche Fehler. Aus einem Fehlpass von Ricky Foster resultierte auch der Führungstreffer unseres heutigen Gegners.
„Wovor seit ihr so Nervös?“, fragte ich meine Jungs in der Halbzeitpause.
Robert Koren schien sich diese Worte zu Herzen zu nehmen, denn Sekunden nach dem Anpfiff schoss er mit einem Weitschuss den Ausgleichstreffer! Leider änderte sich an diesem Resultat nicht und da es im
Tennents-Cup keine Verlängerung gibt, müssen wir uns in einem
Rückspiel den Aufstieg in die nächste Runde ausspielen! Momentan können wir nicht einmal gegen einen Zweitligisten gewinnen...