Unglaublich was Deutschland im Fussball droht...
Nach der Saison können wir sogar auf Platz 7 stehen und bald nur noch einen Startplatz in der Champions-League haben.
Diese Problematik wird vor allem dadurch verursacht , dass 2007 das starke internationale Jahr 2002 wegfällt, indem Dortmund das UEFA-Pokal erreichte und Bayer Leverkusen das CL-Finale, sowie Bayern (Halbfinale).
Und deutsche Mannschaften es in der Zwischenzeit versäumt haben auch nur annähernd solche Erfolge zu erreichen.
Das Thema hat mich ehrlich gesagt sehr zum Nachdenken gebracht, denn irgendwie kommt es mir vor, dass fast keinem und auch nicht den Vereinen und Managern bewusst ist in welcher Pflicht sie stehen.
Ausnahmen bilden mal wieder der FC Bayern, wo Karl-Heinz Rummenigge, auch den Vorschlag einer Änderung des Systems gemacht hat.
Ich bin total seiner Meinung, dass zB ein UEFA-Pokal Sieg eines rumänischen Vereines nicht soviel wiegen darf, wie der Champions-League Sieg von Bayern gegen Inter Mailand.
Leider verbauen die deutschen Vereine auch sich selbst die Punkte, wie dieses Jahr wieder einmal überdeutlich war mit Hertha BSC, HSV... und jetzt sogar Leverkusen, die nicht einmal im Stande waren gegen Gegner wie Odense BK und Dinamo Bukarest zu gewinnen....
Die These mit der Unwissenheit der Offiziellen der Vereine belegt die Aussage von Heribert Bruchhagen, der erst durch Rummenigges Aussage darauf aufmerksam wurde , wie nah ja Rumänien dran sei und dass er gar nicht gewusst habe , dass die Punkte so verteilt werden...
das ist sehr schade!
Aber letztendlich kommt es wieder auf uns Fans zurück , da die Bundesliga weniger Einnahmequellen hat und damit langfristig uninteressant wird für "Stars"
Aber man muss sich auch fragen wieso sind rumänische oder portugiesische Verein besser, als deutsche, die Kader in zweistelliger Millionhöhe besitzen, jedoch nicht in der Lage sind international was zu reißen.
Wenn jetzt Bremen nicht weiterkommt und die Bayern nicht weit, dann sehe ich schwarz für nächstes Jahr und gehe davon aus, dass wir nur noch einen festen CL-Startplatz haben werden!
Da frage ich mich auch, wenn es ein wenig melancholisch klingen mag, deutscher Fussball was ist nur aus dir geworden?
Mit der Nationalmannschaft geht es doch auch wieder...aber das ist nur ein kleiner Hoffnungsschimmer, denn die bringt uns keine Punkte und keinen Cl-Platz..leider...