Danny Woidtke verletzt sich im Training und wird damit auf jeden Fall gegen St. Pauli fehlen. Für ihn wird erstmals Kai Siedschlag in der Startelf stehen. Mit Tschechien, Schweden, Griechenland, England, Bulgarien, Italien und Russland haben sich unterdessen die nächsten Teams für die EM qualifiziert. Die restlichen fünf Teams werden in den Play-Offs ermittelt.
9. Spieltag
VfR Neumünster – FC St. Pauli 2:0 (0:0)
Friedrichs – Bagemiel, Fickert, Weber, Madejski – Lass, Hey, Siedschlag, Petersen (88. Zschiesche) – Zoric (57. Blank), Beck (71. Ruzic)
1:0, 2:0 Lass (78., 84.)
Es war lange Zeit eine zerfahrene Partie ohne echte Torchancen. Wir waren leicht überlegen, aber nicht zwingend, bis sich Kai Lass zum Matchwinner aufschwang. Dem ersten Tor per Kopf nach einer Petersen-Ecke folgte das 2:0 aus dem Hintergrund nach schöner Vorarbeit von Danilo Blank. Die Feierlaune ist mir aber sofort vergangen, als unser Mannschaftsarzt mich nach dem Spiel aufsuchte: Ivan Zoric hat sich nach einem Sturz eine komplizierte Verletzung an der Wirbelsäule zugezogen. Geschätzte Ausfalldauer: 8 Monate!
Beeindruckende Leistung von Eintracht Braunschweig: Nach einer torlosen ersten Halbzeit, erzielten die Löwen gegen Chemnitz 7 Tore in der 2.Halbzeit! Das Spitzenspiel gewann Rot-Weiß Essen mit 4:2 bei Preußen Münster. Wir stehen auf einem komfortablen 9.Platz.
Das nächste Spiel findet beim gerade erst demoralisierten Chemnitzer FC statt. Die Sachsen stehen mit 2 Punkte abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Das darf aber kein Grund sein, den Gegner nicht ernst zu nehmen. Neben Zoric fällt kurzfristig auch Bagemiel aus. Robert Schröder wird ihn ersetzen. Neben Beck wird diesmal Blank im Sturm beginnen.
10. Spieltag
Chemnitzer FC - VfR Neumünster 3:0 (0:0)
Friedrichs – Schröder (61. Ruzic), Fickert, Weber, Madejski – Lass, Hey (77. Zenker), Siedschlag, Petersen – Blank (61. Reibe), Beck
1:0 Zivic (51.), 2:0 Meyer (73.), 3:0 König (86.)
Ich hatte so was ja schon befürchtet… der Spielverlauf erinnerte mich ein wenig an das St.Pauli-Spiel, bloß dass wir diesmal das Team waren, das gegen einen an sich harmlosen Gegner überhaupt nicht ins Spiel kam. In der ersten Halbzeit hätte unser Torwart Friedrichs eigentlich schon Rot sehen müssen nach einer klaren Notbremse, doch der Schiedsrichter ließ Gnade vor Recht ergehen und zückte nur Gelb. Ein abgefälschter Freistoß musste dann her, um für den Gastgeber den Bann zu brechen. Mein Versuch, die Partie noch zu drehen, wäre fast in einem Debakel geendet.
Der SC Paderborn unterstrich mit einem 3:1-Sieg bei St.Pauli, dass er momentan zu Recht an der Tabellenspitze steht. Wir fallen auf den 12.Platz zurück. Die Verletzungsseuche hält an: Sven Beck fällt wieder einmal aus, bis zur Winterpause wird er wohl nicht mehr fit. Aber auch andere Teams trifft es: der Toptorjäger der Liga, Alexander Löbe von Wattenscheid 09, erleidet einen Kreuzbandriss.
Gegen den KFC Uerdingen gibt es das nächste Auswärtsspiel bei einem Kellerkind. Woidtke und Bagemiel sind wieder an Bord, Beck bekanntlich nicht. Dafür wird Thorben Reibe mal wieder von Beginn an spielen.
11. Spieltag
KFC Uerdingen - VfR Neumünster 2:2 (1:0)
Friedrichs – Bagemiel, Fickert (78. Drewes), Weber, Madejski – Lass, Hey, Woidtke (65. Wichmann), Petersen – Blank, Reibe (72. Siedschlag)
1:0 Nouri (35.), 1:1 Reibe (72.), 2:1 Feldhoff (77.), 2:2 Blank (86.)
Eine Achterbahnfahrt der Gefühle! In der ersten Halbzeit hatte dieses Spiel nur entfernt was mit Fußball zu tun. Bezeichnend dafür war das Tor der Uerdinger: ein reingestocherter Ball nach einer Kette von Fehlpässen. In der letzten halben Stunde ging’s Schlag auf Schlag. Erst setzte ich alles auf Offensive, brachte mit Wichmann einen dritten Stürmer. Mit Erfolg, Reibe erzielte sein erstes Pflichtspieltor für Neumünster nach schöner Vorarbeit von Blank. Sofort nach dem Tor gab ich das Kommando Defensive, wechselte den Torschützen gleich aus um das Mittelfeld wieder zu stärken. Nur 5 Minuten später die erneute KFC-Führung. Und wieder das alte Spiel: Defensivkraft raus, Mittelfeldspieler rein. Wieder mit Erfolg: diesmal war es Wichmann (der eigentlich im Abseits stand), der auf Blank passte. Und nach dem Tor verordnete ich dem Team wieder Defensive. Und diesmal konnten wir das leicht schmeichelhafte Remis halten.
St. Pauli verliert immer mehr an Boden, das 1:3 gegen Braunschweig war die dritte Niederlage in Folge. Da haben wir die Hamburger wohl in die Krise geschossen. Wir verbessern uns in der Tabelle um einen Platz.
Unser nächster Gegner ist der Tabellenführer SC Paderborn. Nach mehreren schwächeren Spielen zuletzt, gönne ich Christian Fickert eine Pause. Für ihn wird nach Rücksprache mit meinem Co-Trainer erstmals Dennis Gersdorf auflaufen.
12. Spieltag
VfR Neumünster – SC Paderborn 0:2 (0:2)
Friedrichs – Bagemiel, Gersdorf (74. Fickert), Weber, Madejski – Lass, Hey (83. Siedschlag), Woidtke, Petersen – Blank, Reibe (28. Wichmann)
0:1, 0:2 Donkov (3., 45.)
Nach dem Paderborner Anfangswirbel und dem daraus resultierenden 0:1 hatte ich schon Schlimmes befürchtet, doch Pustekuchen! Der Tabellenführer ließ uns gewähren und wir kamen zu unseren Chancen, die wir jedoch kläglich vergaben. Und dann machten sie mit einem Angriff kurz vor dem Pausenpfiff alles klar. Ich habe das Gefühl, dass heute mehr drin war. Gersdorf musste seinen Einsatz teuer bezahlen: er wird bis in die Rückrunde hinein verletzt sein.
Im Spitzenspiel des 12.Spieltags gewinnt der FC St. Pauli in Wattenscheid mit 2:1. Nach drei Spielen ohne Sieg stehen wir jetzt auf Platz 14, einen Platz über dem „Strich“. Jetzt sind wieder zwei Wochen Pause bevor es gegen die Amateure des 1.FC Köln geht.