Josip Simunic, gerade erst von Hertha BSC verpflichtet, hat nach einem Gespräch mit mir, in dem ich ihm andeutete, dass er bei mir nur Ersatzspieler sein wird, beschlossen seine Fußballschuhe sofort an den Nagel zu hängen.
Die deutsche Nationalelf wird zukünftig von Uwe Neuhaus betreut. Für mich geht das Warten auf diesen Posten damit weiter.
Neuzugänge kann ich noch nicht präsentieren, die Verhandlungen ziehen sich doch arg lang hin. Dingfest machen konnte ich bislang nur den Zugang von Sven Drews, der in der Winterpause ablösefrei von Schalke zu uns wechselt. Eigenartigerweise läuft sein Leihvertrag mit Aachen noch bis zum Saisonende. Mag also sein, dass er erst seinen Leihvertrag in Aachen erfüllt und erst kommende Saison zu uns stößt.
Weit fortgeschritten sind die Verhandlungen mit Stürmer Daniel Schuster von Bochum und Offensivallrounder Stefan Stoll von den Sportfreunden Siegen. Sollten wir beide verpflichten, wäre unser Transferbudget aufgebraucht.
Unser Stürmerstar Peter Jansen verpasst den Saisonstart, da er in das deutsche Olympiateam für die Spiele 2016 in Madrid berufen wurde. Auch unser zweiter Stürmer Hoeneß fehlt aufgrund einer Verletzung. Ansonsten spielt die von mir erkorene Stammelf.
Bundesliga, 1. SpieltagHannover 96 – Rot-Weiß Ahlen 3:1 (3:0)Labadze – Meyer, Hildebrandt, Quim, Mazzeo (80. Gunnarsson) – Berger, Eckel, Haller (63. Wille), Schmitt (46. Chorianopoulos) – Giacca, T. Wolf
1:0 Mertesacker (7.), 2:0 Fanzel (43.), 3:0 Ramon (45.), 3:1 Eckel (90+4.)
Ein furchbarer Auftakt gegen den Aufsteiger. Auch wenn mein Stammsturm fehlt, dass wir so schwach auftreten, hätte ich nicht gedacht. Ich hoffe mal, das sind nur Startschwierigkeiten und reflektiert nicht die wahre Stärke meines Teams.
Nach dem Spiel bekomme ich die Zusage von Stefan Stoll. Wir überweisen 16 Millionen Euro nach Siegen und freuen uns auf den 20jährigen Nationalspieler.
Deutschland scheitert bei der Olympiade bereits in der Vorrunde. Dadurch kommt Jansen vorzeitig zu uns zurück. Stefan Stoll verdrängt Schmitt auf der rechten Seite.
Bundesliga, 2. SpieltagRot-Weiß Ahlen (14.) – Bayer Leverkusen (16.) 4:1 (2:1)Labadze – Meyer (77. Heinzmann), Quim, Hildebrandt, Mazzeo – Berger, Eckel, Haller (67. Wille), Stoll – Jansen, T. Wolf (62. Giacca)
0:1 Toro (2.), 1:1 Eckel (8.), 2:1 T. Wolf (31.), 3:1 Jansen (58.), 4:1 Giacca (83.)
Ein toller Sieg, der auch in dieser Höhe absolut in Ordnung geht. Eckel erweist sich erneut als Spezialist für Freistöße und Distanzschüsse, Jansen bewies sich als kopfballstarker Spieler und toller Vorbereiter, Tim Wolf war emsiger Arbeiter, der nur leider zu oft vor dem Tor versagte. So darf es sehr gerne weitergehen.
Daniel Schuster hat uns seine Zusage gegeben. Der 23jährige Stürmer vom VfL Bochum kostet eine Ablösesumme von 11 Millionen Euro. Er wird aber erst nach der Pokalpartie in Berlin-Lichtenberg zu uns stoßen.
DFB-Pokal, 1. RundeSV Lichtenberg 47 – Rot-Weiß Ahlen 1:4 (0:2)Labadze – Meyer, Quim, Hildebrandt, Mazzeo – Stoll, Eckel, Berger (67. Wille), Schmitt – Jansen, T. Wolf (62. Giacca)
0:1 Jansen (1.), 0:2, 0:3 T. Wolf (43., 51.), 0:4 Eckel (66.), 1:4 Maier (75.)
Das war wunderschön anzuschauen, wie toll wir kombinieren können. Jansen ist schon ein verdammt starker Stürmer und auch Wolf zeigt wieder eine gute Leistung. Auch Stefan Stoll deutet erneut seine große Klasse im Eins-gegen-Eins an.
Hier nun die Übersicht nach Abschluss der Transferphase:
ZugängeDaniel Bierofka (SpVgg Unterhaching)
Stefan Stoll (Sportfreunde Siegen)
Daniel Schuster (VfL Bochum)
AbgängeJens Kern (Fortuna Düsseldorf)
Niels Hansen (Karlsruher SC)
Steffen Lauser (Fortuna Düsseldorf)
Michael Rost (FSV Mainz 05, ausgeliehen)
Michael Wolf (Erzgebirge Aue, ausgeliehen)
Und hier die gewohnte Übersicht über unsere Ligakonkurrenten:
Verein | Starspieler | Trainer |
1.FC Eschborn | Hugo Nunez | Christian Nerlinger |
Energie Cottbus | Aaron Mpafudi | Jürgen Milewski |
Hannover 96 | Ramon | Peter Neururer |
Borussia Mönchengladbach | Naoya Kikuchi | Jens Bangsbo |
Kickers Offenbach | Ivan Deyanov | Dieter Eilts |
Bayern München | Sebastian Berg | Aron Winter |
1.FC Nürnberg | Lukasz Zajac | Dieter Lieberwirth |
Borussia Dortmund | Jussi-Pekka Savolainen | Sebastian Deisler |
Rot-Weiß Ahlen | Peter Jansen | Jean Baguette |
FC Schalke 04 | Sven Groß | Thomas Linke |