MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 18   Nach unten

Autor Thema: [beendet] Ein Weißbrot auf Deutschlandreise  (Gelesen 159924 mal)

JeanBaguette

• Vertragsamateur
Re: Ein Weißbrot in Sachsen
« Antwort #260 am: 05.Oktober 2008, 22:30:51 »

Erstmals in dieser Saison ist Manuel Zimmermann einsatzbereit. Er wird Dexter Langen auf der linken Abwehrseite verdrängen. Im Sturm kehrt Marc Huth nach abgesessener Sperre zurück. Ich überlege, erstmals mit zwei Stürmern zu spielen, entscheide mich aber zunächst dagegen. Je nach Spielverlauf werde ich möglichweise noch umstellen.

Kurz vor dem Spiel wird unser Torwarttrainer Sven Marr vom Bundesligisten Eschborn abgeworben. Wir bemühen uns um einen neuen Torwarttrainer namens Daniel Henning.

Regionalliga Nord, 7. Spieltag
Dynamo Dresden (4.) – Werder Bremen (6.) 0:0
Gerber – Zimmermann, Wirsching, Stein (81. Pavic), Neville (81. Job) – Kurbjuweit, Rasmussen, Engel, Babic, Djuric (62. Köhler) – Huth

Die erste Halbzeit gehörte ganz klar uns, danach wurde Bremen stärker, bevor wir mit zwei frischen Kräften noch mal in der Schlussphase das Heft in die Hand nahmen. Tore sind allerdings keine gefallen.

Daniel Henning unterschreibt einen Vertrag bei uns und beerbt Sven Marr.

Regionalliga Nord, 8. Spieltag
Fortuna Köln (14.) - Dynamo Dresden (5.) 1:1 (1:0)
Gerber (38. Kim) – Zimmermann (46. Köhler), Wirsching, Stein, Neville (41. Pavic) – Kurbjuweit, Rasmussen, Engel, Babic, Djuric – Huth
1:0 Mayer (41.), 1:1 Köhler (89.)

Das Spiel lief ein wenig wie das gegen Paderborn. Wir zeigten eine grottenschlechte Leistung, waren vor allem in der Defensive immer wieder überfordert und hatten Glück, dass die Gastgeber eine Chance nach der nächsten versiebten. Nachdem ich schon in der ersten Halbzeit zweimal gewechselt habe (Kim für den verletzten Gerber und Pavic für den ausgelaugten Neville), führte ich in der Halbzeit den dritten Wechsel aus und brachte einen dritten Stürmer. Erst als ich zum Ende hin alles nach vorne warf (Kurbjuweit rückte mit in den Sturm), bekamen wir unsere Chancen, von denen Köhler eine kurz vor Schluss nutzte, als er nach einem Eckball abstaubte. Gerber hat sich diesmal schwerer verletzt und wird für drei Wochen ausfallen. Zum Glück sind aufgrund der Länderspielpause zwei Wochen davon spielfrei.

Deutschland qualifiziert sich mit einem 3:0 über Malta souverän für die EM 2016 in Norwegen. Dänemark (mit Per Rasmussen) muss in die Playoffs gegen Weltmeister Serbien. Bosnien-Herzegowina hat es dank eines Siegs der Griechen über Slowenien ebenfalls in die Playoffs geschafft. Gegner von Babic & Co. ist die Türkei.

JeanBaguette

• Vertragsamateur
Re: Ein Weißbrot in Sachsen
« Antwort #261 am: 09.Oktober 2008, 22:23:13 »

Aischmann, Ciolek, Djuric, Engel, Groß, Job, Pavic: das ist unsere aktuelle Verletztenliste. Nicht darauf findet sich Dirk Richter, der sich kurz vor dem Spiel wieder fit meldet. Hugo Mansale gibt sein Saisondebüt in der Startelf. Marc Dyballa ist nach langer Verletzung wieder dabei.

Regionalliga Nord, 9. Spieltag
VfL Osnabrück (5.) - Dynamo Dresden (6.) 4:0 (3:0)
Gerber – Zimmermann, Wirsching, Stein, Neville (62. Langen) – Kurbjuweit (46. Köhler), Rasmussen, Babic, Mansale (62. Holst), Dyballa – Huth
1:0 Lück (15.), 2:0 Eckstein (27., Elfmeter), 3:0 Cuccu (45+2.), 4:0 Gerber (73., Eigentor)
Rote Karte: Stein (46.)

Wir sind heute regelrecht vorgeführt worden und hatten dann auch noch den Schiedsrichter gegen uns. Zwei Elfmeter und eine Rote Karte mussten wir einstecken, alle Entscheidungen waren mehr als fragwürdig. Wir gaben nicht auf, hätten mit etwas Glück sogar drei Tore schießen können, was aber nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass wir heute mindestens eine Klasse schlechter waren als Osnabrück.

Neben der Sperre für Stein trifft uns die Verletzung von Kurbjuweit. Ich stelle auf 4-4-2 um und beginne daher mit Huth und Köhler. Für den enttäuschenden Mansale spielt Benetti im Mittelfeld. In der Abwehr ersetzt Richter den gesperrten Stein. Ich hoffe, dass diese stark ersatzgeschwächte Elf in der Lage ist, den Tabellenletzten aus Oldenburg zu schlagen.

Regionalliga Nord, 10. Spieltag
Dynamo Dresden (10.) – VfB Oldenburg (18.) 0:1 (0:0)
Gerber – Zimmermann, Wirsching (42. Langen), Richter (64. Fink), Neville – Rasmussen, Benetti, Babic, Dyballa (72. Mansale) – Huth, Köhler
0:1 Pires (58.)

Der Gast war mit seiner Mauer-und-Konter-Taktik als wir mit unserem ideenlosen Spiel. Die Mannschaft geht auf dem Zahnfleisch, ich habe kaum noch einsatzbereite Spieler zur Verfügung.

Nach der Pleite entschließe ich mich, Dresden den Rücken zu kehren und eine Klasse höher anzuheuern. Der Karlsruher SC, momentan im Mittelfeld der 2. Bundesliga sucht einen Nachfolger für Matthias Sammer. Und dieser Nachfolger heißt Jean Baguette.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Ein Weißbrot auf Deutschlandreise
« Antwort #262 am: 09.Oktober 2008, 22:31:08 »

Auf deine alten Tage wirst du ja noch zum richtigen Wandervogel :D
Hoffentlich kannst du beim KSC endlich mal wieder längere Zeit erfolgreich sein. :)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #263 am: 10.Oktober 2008, 02:00:12 »

och ... jetzt wirds langweilig ... warum nicht Dynamo????

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #264 am: 10.Oktober 2008, 22:32:09 »

Zunächst einmal werfe ich einen Blick auf meinen neuen Kader:

Tor
Markus Pröll (36)
Marco Albrecht (25)
Leon Taylor (27)

Abwehr
Thomas Kurbjuweit (25)
Jens Maier (21)
Martin Stoll (32)
Pascal Bieler (29)
Miodrag Milenkovic (29)
Dominik Haas (31)
Christian Lell (31)
Robert Paul (31)

Mittelfeld
Istvan Fekete (33)
Nyron Garfield (32)
Manu (29)
Fatjon Hoxha (22)
Sven Huber (23)
Ion Rus (20)
Rasmus Bengtsson (25)
Mouloud Bennet (25) (Leihspieler)
Sebastian Bönig (34)
Pedro Contreras (31)
Eugen Bopp (32)
Teved Wongviboon (29)
Marijan Holjevac (28)
Marcel Majoros (35)
Shota Rekhviashvili (28)

Sturm
Michael Scholz (26)
Rajabu Pambu-Müller (30)
Carlos Gomez (23)
David Odonkor (31)
Alexander Becker (20) (Leihspieler)

Erweiterter Kader
Yves Eputa (24), Abwehr
Mirko Mustroph (33), Abwehr
Jovan Bozovic (25), Abwehr
Didier Dufour (27), Mittelfeld
Ruben Olivera (32), Mittelfeld

Jugendkader
Florian Steiner (19), Tor
Stefan Engels (16), Abwehr
Andre Kuhn (19), Abwehr
Christian Schäfer (16), Abwehr
Sebastian Wessels (16), Abwehr
Michael Schwabe (17), Abwehr
Sven Görgen (18), Mittelfeld
Jörg Hansen (19), Mittelfeld
Sascha Schmid (18), Mittelfeld
Robert Schlösser (16), Mittelfeld
Peter Wimmer (16), Mittelfeld
Christian Mader (17), Mittelfeld
Thomas Drechsel (16), Sturm
Marco Ernst (15), Sturm
Patrick Vogel (20), Sturm

Der Karlsruher SC steht nach 11 Spielen auf Platz 12 in der 2. Bundesliga, zwei Punkte vor den Abstiegsrängen. Der Kader ist besonders im Mittelfeld gut besetzt. In der Abwehr und für das Tor werde ich noch nach Verstärkungen suchen müssen. Auch ein neuer Stürmer steht auf meinem Einkaufszettel. Mit Scholz und Olivera habe ich zwei Ex-Spieler aus Dortmund unter meinen Fittichen.

Ich entscheide mich für ein 3-5-2 und setze dabei auf drei Spieler, die von meinem Vorgänger unberücksichtigt blieben: Albrecht, Kurbjuweit und Scholz.

2. Bundesliga, 12. Spieltag
Fortuna Düsseldorf (15.) – Karlsruher SC (12.) 1:1 (1:0)
Albrecht – Kurbjuweit, Maier, Milenkovic (78. Stoll) – Hoxha, Fekete (72. Pambu-Müller), Manu, Huber, Rus – Scholz (72. Odonkor), Gomez
1:0 Köhler (13.), 1:1 Gomez (83.)

Eine gerechte Punkteteilung zum Auftakt. Beim Gegentor patzte Keeper Albrecht. Michael Scholz hat sich im Spiel verletzt und fällt für zwei Wochen aus.

Tabelle
1 Hannover 96   29
2 Hamburger SV   24
3 FC Augsburg   22
----------------------------
4 VfL Bochum   20
5 Rot-Weiß Oberhausen   20
6 1860 München   18
7 VfR Neumünster   17
8 Arminia Bielefeld   17
9 Alemannia Aachen   17
10 SpVgg Greuther Fürth   17
11 FC St. Pauli   15
12 Eintracht Frankfurt   13
13 Karlsruher SC   12
14 1.FC Köln   12
15 FSV Frankfurt   11
16 Fortuna Düsseldorf   10
17 MSV Duisburg   10
18 Jahn Regensburg   9

Weiter geht es im DFB-Pokal. Pambu-Müller ersetzt den verletzten Scholz im Sturm.

DFB-Pokal, 2. Runde
FC Gütersloh – Karlsruher SC 0:1 (0:0)
Albrecht – Kurbjuweit, Maier, Milenkovic – Hoxha, Fekete (90+1. Bieler), Manu, Huber, Rus (46. Bengtsson) – Pambu-Müller (50. Odonkor), Gomez
0:1 Gomez (87.)

Es war ein Spiel auf ein Tor, wir erspielten uns Chance um Chance, doch erst sehr spät erlöste uns wieder einmal Gomez. Kurz zuvor hatte bereits Fekete einen Elfmeter verschossen.

Nyron Garfield ist wieder fit und rückt für Rus in die Startelf. In der Abwehr ersetzt Stoll Milenkovic.

2. Bundesliga, 13. Spieltag
Karlsruher SC (13.) – SpVgg Greuther Fürth (10.) 2:2 (2:2)
Albrecht – Kurbjuweit, Maier, Stoll (56. Engels) – Hoxha, Garfield, Fekete, Manu (56. Rus), Huber – Pambu-Müller, Gomez
1:0 Gomez (12.), 1:1 Pacheco (16.), 2:1 Pambu-Müller (38.), 2:2 Sissoko (42.)

Zweimal gehen wir in Führung, zweimal schlägt Fürth unmittelbar zurück. Im Endeffekt war das ein ärgerliches Unentschieden, auch wenn die größte Chance der zweiten Halbzeit den Gästen gehörte, als Mohamed Sissoko am leeren Tor vorbeischob.

Zeitgleich fanden die Rückspiele der Playoffs zur EM statt. Rekhviashvili kam mit Georgien in Belgien mit 1:6 (Hinspiel: 0:0) unter die Räder. Alle sechs Tore für Belgien schoss Bart Nuyts vom RSC Anderlecht. Dänemark hat sich dagegen gegen Weltmeister Serbien (1:0 und 1:2) durchgesetzt. Bengtsson saß in beiden Spielen nur auf der Bank. Im DFB-Pokal werden die Sportfreunde Siegen unser Achtelfinalgegner.

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #265 am: 12.Oktober 2008, 12:43:52 »

Unsere Partie gegen Bielefeld wurde verlet, so dass wir jetzt ein Spiel Rückstand haben und dadurch auf einen Abstiegsrang gerutscht. Das nächste Spiel ist ein sehr emotionales für mich. Es geht nach Neumünster, meiner langjährigen Wirkungsstätte. Mit Tobias Weber, Marcel Schuon und Michael Lerchl sind sogar noch drei Spieler im Kader, die bereits zu meiner Zeit im Verein waren. Ich muss auf Manu verzichten, der gelbgesperrt und gleichzeitig verletzt ist.

2. Bundesliga, 15. Spieltag
VfR Neumünster (6.) - Karlsruher SC (16.) 1:1 (0:1)
Albrecht – Kurbjuweit, Maier (56. Bieler), Stoll (59. Engels) – Hoxha, Garfield, Fekete, Huber, Rus – Scholz (83. Pambu-Müller), Gomez
0:1 Gomez (42.), 1:1 Kos (59.)

Schon wieder ein Unenschieden, aber diesmal absolut unnötig. Fekete verschoss zum zweiten Mal einen Elfmeter – das wäre das 2:0 und wohl die Vorentscheidung gewesen. Neumünster zeigte wenig, so dass wir hier eigentlich als Sieger hätten vom Platz gehen müssen.

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #266 am: 12.Oktober 2008, 20:20:58 »

Unser Torgarant Carlos Gomez fällt leider wegen Verletzung aus. Als ob die kommende Aufgabe gegen den HSV nicht schon schwer genug wäre.

2. Bundesliga, 16. Spieltag
Karlsruher SC (15.) – Hamburger SV (2.) 0:0
Albrecht – Kurbjuweit, Maier, Stoll (61. Engels) – Hoxha, Garfield, Fekete, Huber, Rus – Scholz, Pambu-Müller (47. Odonkor)

Meine Angst vor dem Gegner war unbegründet. Die Hamburger zeigten überhaupt nichts, auch Superstar D’Alessandro war abgemeldet. Leider kamen auch wir zu selten gefährlich vor das Tor. In der 94. Minute wäre uns fast doch noch der Siegtreffer gelungen, doch Michael Scholz traf nur den Pfosten. Mein viertes Ligaspiel, das vierte Unentschieden.

Jens Maier fällt gegen Siegen verletzt aus. Ich entscheide mich, auf Viererkette umzustellen und bringe Robert Paul und Pascal Bieler für die Außenpositionen.

DFB-Pokal, Achtelfinale
Karlsruher SC – Sportfreunde Siegen 0:1 (0:1)
Albrecht – Paul, Kurbjuweit, Engels, Bieler – Hoxha, Garfield, Fekete (79. Bengtsson), Huber, Rus (63. Gomez) – Scholz (73. Pambu-Müller)
0:1 Spasovski (18.)

Wir mussten uns heute der besseren individuellen Klasse der Gäste geschlagen geben. Beim Tor des Tages umkurvte Saso Spasovski unsere komplette Abwehr. Spielerisch waren wir nicht unbedingt schlechter als der Bundesligist.
« Letzte Änderung: 15.Oktober 2008, 20:50:26 von JeanBaguette »

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #267 am: 15.Oktober 2008, 20:49:58 »

Der Tabellenletzte aus Regensburg kommt nach Karlsruhe. Es wird also Zeit für den ersten Sieg in der Liga unter meiner Regie. Es stehen mir alle Stammspieler wieder zur Verfügung.

2. Bundesliga, 17. Spieltag
Karlsruher SC (15.) – Jahn Regensburg (18.) 2:0 (0:0)
Albrecht – Kurbjuweit, Maier, Engels – Hoxha, Garfield, Fekete (77. Odonkor), Manu, Huber (46. Rus) – Scholz (71. Pambu-Müller), Gomez
1:0, 2:0 Garfield (79., 83.)

Lange mussten wir uns gedulden, ehe Nyron Garfield mit einem Doppelschlag für die Erlösung sorgte. Lange Zeit fehlte uns die Durchschlagkraft in der Offensive gegen einen sehr defensiv eingestellten Gegner.

Beim Nachholspiel gegen Bielefeld fehlt Gomez erneut wegen Verletzung. Für ihn rückt Pambu-Müller wieder in die Startelf.

2. Bundesliga, 14. Spieltag (Nachholspiel)
Arminia Bielefeld (12.) - Karlsruher SC (15.) 2:0 (2:0)
Albrecht – Kurbjuweit, Maier, Engels – Hoxha, Garfield (88. Bengtsson), Fekete (64. Rus), Manu (58. Odonkor), Huber – Scholz, Pambu-Müller
1:0 Fekete (22., Eigentor), 2:0 Müller (39.)

Nach dem ersten Sieg folgt nun die erste Niederlage in der Liga. Für die Tore haben wir praktisch selbst gesorgt. Das 0:1 schießen wir direkt, beim 0:2 verlieren wir den Ball beim Spielaufbau in der eigenen Hälfte. Danach verteidigt Bielefeld sehr geschickt und konnte unseren Sturmlauf in der 2. Halbzeit erfolgreich abwehren.

Tabelle
1 Hannover 96   39
2 Hamburger SV   35
3 1860 München   27
4 VfL Bochum   27
5 FC Augsburg   26
6 VfR Neumünster   26
7 Arminia Bielefeld   24
8 FC St. Pauli   23
9 MSV Duisburg   23
10 Rot-Weiß Oberhausen   22
11 Alemannia Aachen   22
12 Eintracht Frankfurt   21
13 1.FC Köln   21
14 SpVgg Greuther Fürth   20
15 Karlsruher SC   18
16 Fortuna Düsseldorf   16
17 FSV Frankfurt   15
18 Jahn Regensburg   9

Torjäger
1 Marat Izmailov (Hannover)   11
   Benjamin Lauth (München)   11
   Larry (Duisburg)   11

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #268 am: 19.Oktober 2008, 21:50:53 »

Vor der Winterpause findet noch der erste Spieltag der Rückrunde statt, obwohl das so nicht stimmt. Gegen FSV Frankfurt haben wir nämlich noch nicht gespielt, dafür aber schon zweimal gegen Regensburg. Gegen den FSV steht mir Torjäger Gomez wieder zur Verfügung.

2. Bundesliga, 18. Spieltag
FSV Frankfurt (17.) - Karlsruher SC (15.) 1:3 (0:1)
Albrecht – Kurbjuweit, Maier, Engels – Hoxha, Garfield, Fekete (85. Rus), Manu, Huber (59. Bieler) – Scholz, Gomez (90. Pambu-Müller)
0:1 Manu (7.), 1:1 Dalipi (52.), 1:2 Gomez (59.), 1:3 Scholz (87.)

Endlich unser erster Auswärtssieg und das war ein hochverdienter obendrein. Das Spiel plätscherte auf niedrigem Niveau dahin, schließlich führten wir und hatten den Gegner komplett unter Kontrolle. Der Ausgleich kam dann aus heiterem Himmel und brachte den Gastgebern erstmals so etwas wie Selbstertrauen. Doch Gomez unterbrach die Drangphase der Frankfurter mit dem erneuten Führungstreffer. Danach standen wir wieder sicher und fuhren diesen Sieg ungefährdet ein. Scholz, der zuvor sehr bemüht aber glücklos geblieben ist, traf in der Schlussphase zum ersten Mal in dieser Saison. Wir überwintern damit über dem „Strich“.

Neuverpflichtungen wird es in der Winterpause wohl nicht geben. Aufgrund des großen Kaders und der (fast ausschließlich) langen Verträge müssten wir erst einmal den einen oder anderen Spieler loswerden, ehe wir uns jemand Neues leisten können. Dazu kommt, dass meine Talentscouts bisher wenig interessante Spieler aufgespürt haben.

Abgänge
Didier Dufour (Stuttgarter Kickers, 190.000 €)
Mirko Mustroph (Union Berlin, ablösefrei)
Sebastian Bönig (1.FC Köln, ausgeliehen)
Marcel Majoros (Werder Bremen, 1.000 €)

Mit Dufour, Mustroph und Majoros werde ich drei Reservisten los und mit Bönig bekomme ich einen Großverdiener zumindest für ein halbes Jahr von der Gehaltsliste. Das eingesparte Gehaltsbudget geht größtenteils für die Vertragsverlängerung von Jens Maier drauf, der bislang einen Kümmerlohn verdiente und nun zu angemesseneren Konditionen verlängerte.

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #269 am: 30.Oktober 2008, 21:19:55 »

Im ersten Spiel nach der Winterpause fehlen mir mit Albrecht und Taylor zwei Torhüter. Markus Pröll hat damit heute die Aufgabe, den Kasten sauber zu halten. Im Mittelfeld setze ich auf den jungen Rus anstelle von Garfield.

2. Bundesliga, 19. Spieltag
Alemannia Aachen (8.) - Karlsruher SC (14.) 0:2 (0:1)
Pröll – Kurbjuweit, Maier, Engels (62. Bozovic) – Hoxha, Fekete (14. Rekhviashvili), Manu, Huber (71. Bieler), Rus – Scholz, Gomez
0:1 Scholz (17., Elfmeter), 0:2 Bieler (79.)

Vor dem Spiel hoffte ich auf ein Unentschieden und als ich sah, dass bei Aachen Angelo Vaccaro, den ich noch als Topstürmer in der Bundesliga in schlechter Erinnerung hatte, auf dem Platz stand, schwanden meine Hoffnungen endgültig. Das Spiel lief dann aber ganz anders als erwartet. Wir fuhren einen hochverdienten und nur selten gefährdeten Sieg ein, zum ersten Mal trafen wir unter meiner Regie endlich auch vom Elfmeterpunkt. Ein glückliches Händchen bewies ich mit der Einwechslung von Pascal Bieler, der heute seinen ersten Treffer für Karlsruhe erzielte.

Beim Tabellenführer aus Hannover muss ich auf Kurbjuweit (Verletzung) und Gomez (Gelbsperre) verzichten. Für die beiden kommen Jovan Bozovic und Pambu-Müller in die Startelf. Im Tor löst Leon Taylor, zurück aus dem Lazarett, den Oldie Pröll ab.

2. Bundesliga, 20. Spieltag
Hannover 96 (1.) - Karlsruher SC (12.) 2:0 (2:0)
Taylor – Maier, Bozovic, Engels – Hoxha, Fekete (81. Rekhviashvili), Manu, Huber (60. Becker), Rus – Scholz (3. Odonkor), Pambu-Müller
1:0 Izmailov (14.), 2:0 Brosque (30.)
Rote Karte: König (34.)

Hannover zeigte, warum sie in der Tabelle ganz oben stehen, technisch bewegen sie sich auf einem ganz anderen Niveau als wir. Als ich dachte, dass wir komplett untergehen würde, brachte uns der Platzverweis von Hannovers Robert König, der zu Anfang des Spiels schon Scholz so hart foulte, dass dieser ausgewechselt werden musste, zurück ins Spiel. Leider konnten wir die wenigen Chancen, die wir uns in Überzahl erspielten, nicht nutzen. Wir haben uns aber immerhin noch ganz achtbar aus der Affäre gezogen.
« Letzte Änderung: 31.Oktober 2008, 08:46:26 von JeanBaguette »

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #270 am: 02.November 2008, 22:36:12 »

Hannover 96 gelingt es, im Halbfinale des DFB-Pokals den FC Bayern zu besiegen. Endspielgegner wird der Erzrivale aus Braunschweig, der sich in Neumünster durchsetzen konnte. Für uns steht als Nächstes eine Partie gegen einen direkten Mitkonkurrenten im Abstiegskampf an. Mit Marco Albrecht kehrt mein Stammkeeper zurück. In der Innenverteidigung nehme ich Bozovic wieder raus uns bringe dafür Yves Eputa, der gerade vom Afrika-Cup zrückgekehrt ist, wo sein Team aus der Demokratischen Republik Kongo im Viertelfinale an Niegeria gescheitert ist. Im Sturm darf Carlos Gomez wieder auslaufen.

2. Bundesliga, 21. Spieltag
Karlsruher SC (13.) – Rot-Weiß Oberhausen (12.) 1:1 (0:1)
Albrecht – Maier, Eputa, Engels (19. Milenkovic) – Hoxha, Fekete (74. Rekhviashvili), Manu, Huber (90. Pambu-Müller), Rus – Scholz, Gomez
0:1 Mijatovic (2.), 1:1 Gomez (58.)

Die erste Halbzeit konnte mir überhaupt nicht gefallen, mit der frühen Führung im Rücken setzten uns die Gäste nämlich gehörig unter Druck. Erst nach der Pause konnten wir die Kontrolle über das Spiel gewinnen und kamen so zum verdienten Ausgleich. Am Ende wäre sogar noch mehr drin gewesen, aber ich möchte nicht zu viel riskieren, schließlich wäre der verlorene Punkt zwei gewonnene Punkte für einen Konkurrenten.

Michael Scholz fällt wegen Verletzung aus. In der Abwehr begrüßen wir hingegen Thomas Kurbjuweit als Rückkehrer.

2. Bundesliga, 22. Spieltag
FC Augsburg (6.) - Karlsruher SC (13.) 1:0 (1:0)
Albrecht – Kurbjuweit, Maier, Engels – Hoxha, Fekete (62. Becker), Manu, Huber, Rus – Pambu-Müller (46. Odonkor), Gomez
1:0 Arango (45+4.)

Eine schwache Partie von uns, insbesondere im Sturm lief ohne Scholz heute gar nichts zusammen. Wir hatten nur eine gute Gelegenheit, aber die wurde von Odonkor hoffnungslos versiebt.
« Letzte Änderung: 03.November 2008, 09:10:25 von JeanBaguette »

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #271 am: 05.November 2008, 23:18:03 »

Gerade noch rechtzeitig wird Michael Scholz für die Partie gegen Köln wieder einsatzbereit. Wir hoffen auf eine bessere Leistung als zuletzt, vor allem weil die Teams hinter uns am Aufholen sind.

2. Bundesliga, 23. Spieltag
Karlsruher SC (13.) – 1.FC Köln (7.) 0:2 (0:1)
Albrecht – Kurbjuweit, Maier, Engels – Hoxha, Fekete (60. Odonkor), Manu, Huber, Rus (46. Bengtsson) – Scholz (46. Pambu-Müller), Gomez
0:1, 0:2 Kaul (9., Elfmeter, 60.)

Die Leistung war etwas besser, wir konnten uns immerhin einen offenen Schlagabtausch mit den Kölnern liefern, das Ergebnis passte uns natürlich überhaupt nicht. So langsam wird es wieder eng für uns.

Tabelle
1 Hannover 96   48
2 Hamburger SV   45
3 1860 München   38
4 VfR Neumünster   37
5 1.FC Köln   35
6 VfL Bochum   34
7 FC Augsburg   33
8 FC St. Pauli   32
9 MSV Duisburg   32
10 Arminia Bielefeld   32
11 Alemannia Aachen   32
12 Rot-Weiß Oberhausen   27
13 Karlsruher SC   25
14 Fortuna Düsseldorf   25
15 Eintracht Frankfurt   24
16 FSV Frankfurt   22
17 SpVgg Greuther Fürth   22
18 Jahn Regensburg   16

Torjäger
1 Larry (Duisburg)   16
2 Marat Izmailov (Hannover)   13
3 Benjamin Lauth (München)   12
   Michael Haas (Hamburg)   12
   Daniel Schuster (Bochum)   12

Man machte mir klar, dass ich nicht mehr lange Trainer in Karlsruhe sein werde, wenn wir nicht langsam mal wieder gewinnen. Gegen St. Pauli fehlen mir Hoxha (Gelbsperre) und Albrecht (Verletzung).

2. Bundesliga, 24. Spieltag
FC St. Pauli (8.) - Karlsruher SC (13.) 2:2 (1:1)
Taylor – Kurbjuweit, Maier, Engels – Rus, Fekete (46. Bieler), Manu, Huber, Bengtsson (69. Pambu-Müller) – Scholz, Gomez
0:1 Scholz (14.), 1:1 Kreuzer (45+1., Elfmeter), 2:1 Lichte (62.), 2:2 Pambu-Müller (79.)

Wir erreichen immerhin einen Teilerfolg, der nach dem Spielverlauf allerdings zu wenig für uns ist. Rajabu Pambu-Müller sticht zunächst als Joker, ehe er wenig später einen Elfmeter versemmelt. Die letzten zehn Minuten tun wir alles, um noch als Sieger vom Platz zu gehen, doch uns will trotz guter Chancen kein Treffer mehr gelingen. Eine überragende Leistung zeigte heute Michael Scholz.

Mit Eintracht Frankfurt kommt ein direkter Konkurrent in den Wildpark. Wieder dabei ist Hoxha, dafür fehlen Gomez und Engels.

2. Bundesliga, 25. Spieltag
Karlsruher SC (14.) – Eintracht Frankfurt (13.) 0:2 (0:2)
Taylor – Kurbjuweit, Maier, Eputa – Hoxha, Fekete (61. Odonkor), Manu, Huber, Rus – Scholz, Pambu-Müller (66. Becker)
0:1, 0:2 Gerber (34., 45+3.)

Ein Freistoß und ein Distanzschuss brachen uns das Genick. Davor haben wir eigentlich gar nicht so schlecht gespielt, aber nach den Gegentoren war kein Aufbäumen mehr zu spüren. Auffällig ist, dass wir dreimal in den letzten vier Spielen Tore in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kassieren. Für Karlsruhe ist durchaus noch alles drin, für mich sieht es dagegen nun äußerst düster aus.

Beim möglichen Schicksalsspiel in Bochum setze ich auf verstärkte Defensive und baue mit Paul und Bieler auf eine Viererkette und verzichte dafür auf einen Stürmer.

2. Bundesliga, 26. Spieltag
VfL Bochum (4.) - Karlsruher SC (14.) 1:1 (0:0)
Taylor – Paul, Kurbjuweit, Maier (84. Stoll), Bieler – Hoxha, Fekete (59. Gomez), Manu, Huber, Rus – Scholz (90+2. Pambu-Müller)
1:0 Schuster (48.), 1:1 Gomez (65.)

Eine starke kämpferische Leistung beschert uns einen überraschenden Auswärtspunkt beim Aufstiegskandidaten. Wir erhöhen mit dem Punktgewinn unseren Abstand auf die Abstiegsplätze auf zwei Punkte.

Wir spielen weiter in 4-5-1-Formation. Mit den Münchener Löwen haben wir wieder einen Aufstiegskandidaten als Gegner, daher ist Defensive durchaus angebracht. Dazu kommt, dass mit Scholz, Gomez und Becker ohnehin drei Stürmer verletzt ausfallen.

2. Bundesliga, 27. Spieltag
Karlsruher SC (14.) – 1860 München (3.) 3:1 (1:0)
Taylor – Paul, Kurbjuweit, Maier, Bieler (59. Lell) – Hoxha, Fekete (89. Rekhviashvili), Manu, Huber, Rus – Pambu-Müller
1:0 Rus (22.), 2:0 Manu (49.), 2:1 Clarke (70.), 3:1 Pambu-Müller (78.)

Das war das wahrscheinlich beste Spiel seit ich in Karlsruhe bin. Wir stehen sicher in der Defensive und nutzen die Chancen, die sich uns bieten. Den Anfang machte Rus per Kopf, später legte Manu mit einem abgefälschten Freistoß nach. Nach einem Traumtor von Clarke, sorgte Pambu-Müller nach toller Vorarbeit von Hoxha für die Entscheidung.
« Letzte Änderung: 06.November 2008, 08:54:11 von JeanBaguette »

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #272 am: 07.November 2008, 21:56:45 »

Bereits jetzt, Anfang April, steht der erste Aufsteiger in die 2. Bundesliga fest. Der SC Freiburg ist in der Regionalliga Süd noch ohne Niederlage und kann acht Spiele vor Ende der Saison nicht mehr von den Aufstiegsplätzen rutschen. Beim Montagsspiel in Duisburg stehe ich unter Zugzwang, da die direkte Konkurrenz erfolgreich vorgelegt hat. Jens Maier fehlt verletzt, Carlos Gomez kehrt hingegen zurück.

2. Bundesliga, 28. Spieltag
MSV Duisburg (9.) - Karlsruher SC (12.) 3:3 (1:2)
Taylor – Paul, Kurbjuweit, Eputa (59. Milenkovic), Bieler (59. Lell) – Hoxha, Fekete (66. Pambu-Müller), Manu, Huber, Rus – Gomez
1:0 Baum (36.), 1:1 Fekete (45.), 1:2 Manu (45+2.), 2:2 Nikolic (47.), 3:2 Meirelles (59.), 3:3 Pambu-Müller (89.)

Wir erkämpfen uns einen glücklichen, aber wichtigen Auswärtspunkt. Wir standen phasenweise gehörig unter Druck und kamen erst durch ein Kontertor zum überraschenden Ausgleich. Unsere stärkste Phase war direkt vor der Pause, als wir beinahe sogar noch ein dritten Treffer erzielt hätten.

Es folgt das ganz wichtige Spiel gegen Fortuna Düsseldorf. Jens Maier steht uns wieder zur Verfügung, der zuletzt so erfolgreiche Pambu-Müller fällt dagegen aus.

2. Bundesliga, 29. Spieltag
Karlsruher SC (12.) – Fortuna Düsseldorf (13.) 2:0 (1:0)
Taylor – Paul, Kurbjuweit, Maier, Bieler (87. Haas) – Hoxha (27. Bengtsson), Fekete (82. Rekhviashvili), Manu, Huber, Rus – Gomez
1:0 Gomez (22.), 2:0 Fekete (74., Elfmeter)

Trotz deutlicher Überlegenheit tun wir uns gegen die Düsseldorfer äußerst schwer. Am Ende reichte es jedoch zu einem glanzlosen, aber einigermaßen ungefährdeten Sieg. Wie immer stimmte unsere kämpferische Einstellung.

Wir können unseren ersten Neuzugang für die kommende Saison präsentieren: David Wenzel (22, Abwehr) kommt ablösefrei von den Sportfreunden Siegen. Der junge Mann bringt die Erfahrung von bislang 89 Bundesligaspielen mit.

In Dortmund fordern unterdessen die ersten Fans den Rauswurf von Sebastian Deisler. Im Jahr 1 nach mir drohen die Dortmunder erneut die Champions League zu verpassen.

Tabelle
1 Hannover 96   61
2 Hamburger SV   55
3 1.FC Köln   48
4 1860 München   46
5 VfR Neumünster   45
6 VfL Bochum   45
7 FC St. Pauli   44
8 MSV Duisburg   42
9 FC Augsburg   42
10 Arminia Bielefeld   39
11 Alemannia Aachen   36
12 Karlsruher SC   34
13 Rot-Weiß Oberhausen   34
14 Fortuna Düsseldorf   31
15 Eintracht Frankfurt   31
16 FSV Frankfurt   29
17 Jahn Regensburg   23
18 SpVgg Greuther Fürth   23

Torjäger
1 Marat Izmailov (Hannover)   19
2 Larry (Duisburg)   16
3 Daniel Schuster (Bochum)   15
« Letzte Änderung: 09.November 2008, 22:35:52 von JeanBaguette »

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #273 am: 08.November 2008, 21:10:07 »

Unser nächster Gegner, die SpVgg Greuther Fürth, hat seit 18 Spielen nicht mehr gewonnen. Wir müssen aufgrund der Gelbsperren von Huber und Bengtsson und einer Verletzung von Fekete ein wenig umstellen. Rekhviashvili steht dafür erstmals in der Startelf. David Odonkor ist Nutznießer meiner Umstellung auf ein 4-4-2.

2. Bundesliga, 30. Spieltag
SpVgg Greuther Fürth (18.) - Karlsruher SC (12.) 2:1 (0:0)
Taylor – Paul (64. Becker), Kurbjuweit, Maier, Bieler (61. Eputa) – Hoxha, Rekhviashvili (82. Holjevac), Manu, Rus – Odonkor, Gomez
1:0 Bernhardt (62.), 1:1 Odonkor (70.), 2:1 Nörgaard (75.)

Dieses Spiel hätten wir nie im Leben verlieren dürfen. Wir sind drückend überlegen, treffen aber leider nur aus Abseitsposition. Die Fürther kommen mit ihrer ersten richtigen Chance in Führung. Wir bauen den Gegner dadurch auf, der zwischen der 60. und der 75. Minute seine einzige gute Phase hatte. In der Schlussviertelstunde hätten wir eigentlich mindestens den Ausgleich erzielen müssen, aber es reichte nur zu einem abermaligen Abseitstor in der Nachspielzeit.

Hannover 96 steht nach dem Spieltag als erster Aufsteiger fest.

Wir haben noch zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze und die gilt es zu verteidigen oder sogar auszubauen. Die personelle Lage entspannt sich etwas: Albrecht, Fekete, Huber, Pambu-Müller und Bengtsson stehen mir wieder zur Verfügung, dafür fehlen Rekhviashvili und Rus.

2. Bundesliga, 31. Spieltag
Karlsruher SC (12.) – Arminia Bielefeld (10.) 2:1 (0:1)
Albrecht – Paul, Kurbjuweit, Maier, Bieler – Hoxha, Fekete, Huber, Manu (58. Pambu-Müller), Bengtsson (58. Holjevac) – Gomez (90+1. Engels)
0:1 Torres (43.), 1:1 Pambu-Müller (61.), 2:1 Huber (83.)

Zwei Rückkehrer drehen das Spiel in der zweiten Halbzeit noch zu unseren Gunsten. In der Kabine befürchtete ich schon, dass uns auf der Zielgeraden der Saison die Luft ausgehen könnte, doch mein Team belehrte mich eines Besseren. Es ist toll zu sehen, mit welchem Einsatz wir uns gegen den Abstieg wehren.

Jahn Regensburg ist der erste Absteiger. Fürth darf dank uns noch einen Spieltag länger hoffen. Wir liegen jetzt fünf Punkte vor den Abstiegsplätzen.

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #274 am: 09.November 2008, 13:17:50 »

Der Hamburger SV gewinnt 1:0 in Fürth. Für den ehemaligen Bundesliga-Dino geht es damit zurück in die erste Liga, für Fürth führt der Weg nach unten. Aus der Bundesliga kommt auf jeden Fall die SpVgg Unterhaching zu uns. Dazu gesellen sich voraussichtlich Hertha BSC Berlin und der Ex-Champions-League-Gewinner 1.FC Kaiserslautern. Bayern München hat unterdessen wie immer vorzeitig den Meistertitel gewonnen. Borussia Dortmund ist nun doch auf Kurs zur Champions-League-Qualifikation.

Seit Jörg Friedrich Trainer in Neumünster ist, geht es für meinen Ex-Klub, der zwischenzwitlich von der Bundesliga bis in die Oberliga durchgerutscht ist, wieder aufwärts. Dieses Jahr wird der Aufstieg wohl verpassr, aber wenn die Entwicklung so weitergeht, wird in Schleswg-Holstein demnächst wieder Bundesligafußball gespielt. Passend dazu kommt kurz vor dem Spiel die Nachricht, dass Ervin Lamce, mein Co-Trainer aus Neumünsterer Zeiten, seine erste Cheftrainerstelle in Feucht bekommt.

2. Bundesliga, 32. Spieltag
Karlsruher SC (11.) – VfR Neumünster (5.)
Gelingt der vorzeitige Klassenerhalt? Demnächst in diesem Thread!

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #275 am: 09.November 2008, 23:31:19 »

Ion Rus kehrt in die Startelf zurück und verdrängt Bengtsson. Ansonsten bleibt die Startelf wie zuletzt. Wir richten unsere Augen auch ein wenig Richtung Düsseldorf. Sollte die Fortuna nicht gewinnen, wir aber, dann ist der Klassenerhalt geschafft.

2. Bundesliga, 32. Spieltag
Karlsruher SC (11.) – VfR Neumünster (5.) 1:1 (1:1)
Albrecht – Paul, Kurbjuweit, Maier, Bieler – Hoxha, Fekete, Huber, Manu (71. Holjevac), Rus – Gomez (90. Pambu-Müller)
0:1 Helguera (12.), 1:1 Gomez (36.)

Mit diesem Teilerfolg haben wir weiterhin gute Karten im Abstiegskampf. Das Gegentor war sehr ärgerlich, da haben Zuteilung und Laufwege in der Abwehr überhaupt nicht gestimmt.

Fortuna Düsseldorf holt einen Last-Minute-Sieg gegen den FSV Frankfurt und überholt damit Oberhausen, die jetzt auf dem Abstiegsrang stehen. Wir haben noch vier Punkte Vorsprung, wären mit einem Sieg oder zwei Unentschieden auf jeden Fall gerettet.

Unser drittes Heimspiel in Folge! Wir haben heute die Möglichkeit, den FSV Frankfurt in die Regionalliga zu schießen und uns dabei gleichzeitig vor dem Abstieg zu retten. Da mit Robert Paul mein etatmäßiger Linksverteidiger für das Spiel ausfällt, baue ich auf ein 3-5-2 um, wodurch Engels und Pambu-Müller in die Startelf rücken

2. Bundesliga, 33. Spieltag
Karlsruher SC (11.) – FSV Frankfurt (16.) 0:0
Albrecht – Kurbjuweit, Maier, Engels – Hoxha, Fekete, Manu, Huber (74. Holjevac), Rus – Pambu-Müller (86. Odonkor), Gomez

Obwohl die Gäste unbedingt gewinnen mussten, um die Klasse noch zu halten, spielten sie ausschließlich auf ein 0:0. Wir konnten kaum gute Torgelegenheiten erspielen und so blieb dieses Spiel torlos. Wir schauen uns jetzt in Ruhe das Montagsspiel zwischen Aufstiegsaspirant 1860 München und Rot-Weiß Oberhausen an. Wenn Oberhausen keinen Auswärtssieg holt, sind wir gerettet.

1860 München gewinnt mit 1:0 gegen Oberhausen. Wir lassen die Sektkorken knallen!

Nachdem die ganz große Anspannung draußen ist, häufen sich bei dem einen oder anderen Spieler die kleinen Beschwerden. Zum Abschluss fehlt neben Torwart Albrecht unser komplettes zentrales Mittelfeld mit den Dauerbrennern Manu, Huber und Fekete. Der Thailänder Wongviboon kommt dadurch noch zu seinem ersten Saisoneinsatz.

2. Bundesliga, 34. Spieltag
Hamburger SV (2.) - Karlsruher SC (11.) 0:0
Taylor – Kurbjuweit, Maier, Stoll (63. Bozovic) – Hoxha, Rus, Holjevac, Wongviboon (63. Bopp), Bengtsson – Pambu-Müller, Gomez (86. Odonkor)

Zum Abschluss holen wir noch einmal ein mit einer starken Leistung erkämpftes Unentschieden beim HSV. Teved Wongviboon zeigte, dass ich auf ihn bauen kann, wenn mal wieder Not am Mann sein sollte.

Der 1.FC Köln sichert sich durch ein 1:0 gegen den FC St. Pauli den dritten Aufstiegsplatz. Der verbleibende Absteiger ist Rot-Weiß Oberhausen, denen beim 2:2 gegen Bochum nur ein Tor fehlte, um Aachen doch noch zu überholen.

Tabelle
1 Hannover 96   73
2 Hamburger SV   64
3 1.FC Köln   59
4 1860 München   59
5 FC St. Pauli   53
6 VfL Bochum   53
7 VfR Neumünster   52
8 MSV Duisburg   47
9 Arminia Bielefeld   44
10 FC Augsburg   42
11 Fortuna Düsseldorf   41
12 Eintracht Frankfurt   41
13 Karlsruher SC   40
14 Alemannia Aachen   37
15 Rot-Weiß Oberhausen   35
16 FSV Frankfurt   32
17 SpVgg Greuther Fürth   28
18 Jahn Regensburg   28

Torjäger
1 Marat Izmailov (Hannover)   23
2 Daniel Schuster (Bochum)   18
3 Larry (Duisburg)   17

Elf des Jahres
Garikoitz (Neumünster) – Blagojevic (Düsseldorf), Wimmer (Hannover), Kreuzer (St. Pauli), Griffiths (Köln) – Zhelev (FSV Frankfurt), Stoyanov (Neumünster), Schnupphase (Bielefeld), Nikolic (Duisburg) – Schuster (Bochum), Larry (Duisburg)

Spielerstatistk

Tor
Marco Albrecht (26) – 13 Spiele
Markus Pröll (36) - 12 Spiele
Leon Taylor (28) – 9 Spiele

Abwehr
Jens Maier (21) – 31 Spiele
Thomas Kurbjuweit (25) – 21 Spiele
Pascal Bieler (30) – 20 Spiele – 1 Tor
Stefan Engels (16) – 17 Spiele
Martin Stoll (33) – 15 Spiele
Miodrag Milenkovic (29) – 10 Spiele
Robert Paul (31) – 7 Spiele
Christian Lell (31) – 7 Spiele
Yves Eputa (25) – 4 Spiele
Mirko Mustroph (33) – 4 Spiele (Abgang während der Saison)
Jovan Bozovic (25) – 3 Spiele
Dominik Haas (32) – 1 Spiel
Michael Schwabe (17) – 1 Spiel

Mittelfeld
Sven Huber (23) – 31 Spiele – 1 Tor
Ion Rus (21) – 30 Spiele – 1 Tor
Istvan Fekete (34) – 29 Spiele – 4 Tore
Fatjon Hoxha (23) – 29 Spiele
Manu (29) – 27 Spiele – 4 Tore
Rasmus Bengtsson (26) – 17 Spiele – 2 Tore
Marcel Majoros (35) – 9 Spiele – 2 Tore (Abgang während der Saison)
Nyron Garfield (32) – 7 Spiele – 2 Tore
Shota Rekhviashvili (28) – 6 Spiele
Marijan Holjevac (29) – 5 Spiele
Pedro Contreras (32) – 3 Spiele
Sebastian Bönig (34) – 2 Spiele (verliehen während der Saison)
Teved Wongviboon (29) – 1 Spiel
Eugen Bopp (32) – 1 Spiel
David Decorte (29) – 1 Spiel (Abgang während der Saison)
Didier Dufour (27) – 1 Spiel (Abgang während der Saison)
Mouloud Bennet (25) (Leihspieler)
Ruben Ariel Olivera (33)

Sturm
Carlos Gomez (24) – 29 Spiele – 10 Tore
Rajabu Pambu-Müller (30) – 27 Spiele – 8 Tore
Michael Scholz (27) – 13 Spiele - 3 Tore
David Odonkor (32) – 11 Spiele – 1 Tor
Alexander Becker (21) – 10 Spiele – 2 Tore (Leihspieler)
Marco Ernst (16) – 4 Spiele – 1 Tor

Erzgebirge Aue und FC Gütersloh steigen in die 2. Bundesliga auf. Der letzte Aufsteiger wird vermutlich Rot-Weiß Essen. Für Dynamo Dresden steht jetzt schon fest, dass wieder nur ein Mittelfeldplatz herausspringt. In der Bundesliga erreicht Borussia Dortmund noch einen respektablen 3. Platz.

Endspiele
DFB-Pokal: Eintracht Braunschweig – Hannover 96 3:1
UEFA-Cup: FC Valencia – FC Liverpool 2:0
Champions League: Bayern München – Real Madrid 4:3 n.V.

Der 16jährige Stürmer Uwe Marbach sichert Bayerns Triumph in der Verlängerung im Champions-League-Finale.

Für die kommende Europameisterschaft 2016 in Norwegen wurde Rasmus Bengtsson in den dänischen Kader berufen.
« Letzte Änderung: 10.November 2008, 12:53:13 von JeanBaguette »

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #276 am: 11.November 2008, 21:37:40 »

Rot-Weiß Essen sichert sich erwartunsggemäß den letzten Aufstiegsplatz in der Regionalliga Nord. Dynamo Dresden beendet die Saison auf Platz 9.

Das Präsidium teilte mir mit, dass man im kommenden Jahr „einen respektablen Taellenplatz“ erreichen möchte. Ich interpretiere das mal als „obere Tabellenhälfte“. Das deckt sich auch mit dem, was ich mir persönlich als Ziel gesetzt habe.

An der Transferfront sieht es im Moment noch sehr dürftig aus, aber noch bleibt ja jede Menge Zeit bis zum Start der neuen Saison.

Deutschland scheidet bei der EM zusammen mit Gastgeber Norwegen in der Vorrunde aus. In der sehr engen Gruppe kamen Portugal und Kroatien aufgrund der mehr geschossenen Tore gegenüber den punkt- und tordifferrenzgleichen Deutschen weiter. Norwegen wird ohne Niederlage (aber auch ohne Sieg) Letzter in der Gruppe. Dänemark erreicht hingegen das Viertelfinale. Rasmus Bengtsson kam in der Vorrunde zweimal als Joker zum Einsatz.

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #277 am: 12.November 2008, 20:05:42 »

Europameisterschaft 2016 in Norwegen

Viertelfinale
Dänemark – Niederlande 0:0 n.V., 3:4 i.E.
Kroatien – Schottland 2:0
Russland – Polen 1:2
Türkei – Portugal 1:0

Halbfinale
Niederlande – Kroatien 4:1
Polen – Türkei 2:2 n.V., 2:4 i.E.

Endspiel
Niederlande – Türkei 0:1 n.V.

Ibrahim Akin von Fenerbahce Istanbul schießt die Türkei zu ihrem ersten EM-Titel. Bei der deutschen Nationalmannschaft wird nach dem Turnier mal wieder ein neuer Trainer gesucht.

Elf der Europameisterschaft
Rui Carvalho (Portugal) – Hüseyin Soner, Ilhan Levent (Türkei), Dieter Volders (Belgien), Sebastian Berg (Deutschland) – Ibrahim Özen, Özer Kaya (Türkei), Christian Lund (Dänemark), Chris McCulloch (Schottland) – Allan Aslan, Lasse Qvist (Dänemark)

In der Sommerpause erhalte ich ein Angebot vom Bundesligisten Rot-Weiß Ahlen. Nach zwei Jahren im UEFA-Cup wurde letztes Jahr nur der 13. Platz erreicht. Der Coach Thomas Linke ist mittlerweile zu Schalke 04 abgewandert, ich soll Nachfolger meines ehemaligen Talentsuchers werden. Zurück in die Bundesliga? Der Zeitpunkt wäre günstig, da die komplette Saisonvorbereitung noch vor uns liegt. Ich sage zu!

Das Saisonziel lautet Klassenerhalt. Mein Transferbudget liegt bei sage und schreibe 29 Millionen Euro! Auch die Gehälter dürfen um 20 Millionen Euro aufgestockt werden! Na, da sollte das Ziel doch leicht erreicht werden.

Mein (vorläufiger) neuer Kader:

Tor
Milan Jurkovic (33)
Shota Labadze (27)
Marko Pavlovic (29)
Andre Zick (31)

Abwehr
Massimo Mazzeo (28)
Martin Meyer (25)
Andre Heinzmann (19)
Oliver Hildebrandt (18)
Carlos Quim (29)
Arco Schenkel (31)
Josip Simunic (38)

Mittelfeld
Dimitris Chorianopoulos (25)
Markus Eckel (18)
Marian Gatzweiler (31)
Cleiton da Costa Junior (31)
Marcel Wille (24)
Marco Haller (32)
Michael Berger (17)
Daniel Bierofka (37)
Patrick Schmitt (20)
Frans van de Poppe (30)

Sturm
Daniel Giacca (30)
Thomas Hoeneß (18)
Peter Jansen (18)
Tim Wolf (17)

Erweiterter Kader
Bjarki Gunnarsson (28), Abwehr
Pedro Gustavo Bausou (29), Abwehr
Michael Rost (20), Mittelfeld
Michael Wolf (22), Sturm
Sven Rinke (21), Sturm

Die Qualität muss sicherlich noch erhöht werden, doch ich sehe viele vielsprechende Youngsters im Team. Ich denke, dass diese Mannschaft eine große Zukunft haben wird!
« Letzte Änderung: 14.April 2009, 16:56:30 von JeanBaguette »

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #278 am: 14.November 2008, 21:39:24 »

Josip Simunic, gerade erst von Hertha BSC verpflichtet, hat nach einem Gespräch mit mir, in dem ich ihm andeutete, dass er bei mir nur Ersatzspieler sein wird, beschlossen seine Fußballschuhe sofort an den Nagel zu hängen.

Die deutsche Nationalelf wird zukünftig von Uwe Neuhaus betreut. Für mich geht das Warten auf diesen Posten damit weiter.

Neuzugänge kann ich noch nicht präsentieren, die Verhandlungen ziehen sich doch arg lang hin. Dingfest machen konnte ich bislang nur den Zugang von Sven Drews, der in der Winterpause ablösefrei von Schalke zu uns wechselt. Eigenartigerweise läuft sein Leihvertrag mit Aachen noch bis zum Saisonende. Mag also sein, dass er erst seinen Leihvertrag in Aachen erfüllt und erst kommende Saison zu uns stößt.

Weit fortgeschritten sind die Verhandlungen mit Stürmer Daniel Schuster von Bochum und Offensivallrounder Stefan Stoll von den Sportfreunden Siegen. Sollten wir beide verpflichten, wäre unser Transferbudget aufgebraucht.

Unser Stürmerstar Peter Jansen verpasst den Saisonstart, da er in das deutsche Olympiateam für die Spiele 2016 in Madrid berufen wurde. Auch unser zweiter Stürmer Hoeneß fehlt aufgrund einer Verletzung. Ansonsten spielt die von mir erkorene Stammelf.

Bundesliga, 1. Spieltag
Hannover 96 – Rot-Weiß Ahlen 3:1 (3:0)
Labadze – Meyer, Hildebrandt, Quim, Mazzeo (80. Gunnarsson) – Berger, Eckel, Haller (63. Wille), Schmitt (46. Chorianopoulos) – Giacca, T. Wolf
1:0 Mertesacker (7.), 2:0 Fanzel (43.), 3:0 Ramon (45.), 3:1 Eckel (90+4.)

Ein furchbarer Auftakt gegen den Aufsteiger. Auch wenn mein Stammsturm fehlt, dass wir so schwach auftreten, hätte ich nicht gedacht. Ich hoffe mal, das sind nur Startschwierigkeiten und reflektiert nicht die wahre Stärke meines Teams.

Nach dem Spiel bekomme ich die Zusage von Stefan Stoll. Wir überweisen 16 Millionen Euro nach Siegen und freuen uns auf den 20jährigen Nationalspieler.

Deutschland scheitert bei der Olympiade bereits in der Vorrunde. Dadurch kommt Jansen vorzeitig zu uns zurück. Stefan Stoll verdrängt Schmitt auf der rechten Seite.

Bundesliga, 2. Spieltag
Rot-Weiß Ahlen (14.) – Bayer Leverkusen (16.) 4:1 (2:1)
Labadze – Meyer (77. Heinzmann), Quim, Hildebrandt, Mazzeo – Berger, Eckel, Haller (67. Wille), Stoll – Jansen, T. Wolf (62. Giacca)
0:1 Toro (2.), 1:1 Eckel (8.), 2:1 T. Wolf (31.), 3:1 Jansen (58.), 4:1 Giacca (83.)

Ein toller Sieg, der auch in dieser Höhe absolut in Ordnung geht. Eckel erweist sich erneut als Spezialist für Freistöße und Distanzschüsse, Jansen bewies sich als kopfballstarker Spieler und toller Vorbereiter, Tim Wolf war emsiger Arbeiter, der nur leider zu oft vor dem Tor versagte. So darf es sehr gerne weitergehen.

Daniel Schuster hat uns seine Zusage gegeben. Der 23jährige Stürmer vom VfL Bochum kostet eine Ablösesumme von 11 Millionen Euro. Er wird aber erst nach der Pokalpartie in Berlin-Lichtenberg zu uns stoßen.

DFB-Pokal, 1. Runde
SV Lichtenberg 47 – Rot-Weiß Ahlen 1:4 (0:2)
Labadze – Meyer, Quim, Hildebrandt, Mazzeo – Stoll, Eckel, Berger (67. Wille), Schmitt – Jansen, T. Wolf (62. Giacca)
0:1 Jansen (1.), 0:2, 0:3 T. Wolf (43., 51.), 0:4 Eckel (66.), 1:4 Maier (75.)

Das war wunderschön anzuschauen, wie toll wir kombinieren können. Jansen ist schon ein verdammt starker Stürmer und auch Wolf zeigt wieder eine gute Leistung. Auch Stefan Stoll deutet erneut seine große Klasse im Eins-gegen-Eins an.

Hier nun die Übersicht nach Abschluss der Transferphase:

Zugänge
Daniel Bierofka (SpVgg Unterhaching)
Stefan Stoll (Sportfreunde Siegen)
Daniel Schuster (VfL Bochum)

Abgänge
Jens Kern (Fortuna Düsseldorf)
Niels Hansen (Karlsruher SC)
Steffen Lauser (Fortuna Düsseldorf)
Michael Rost (FSV Mainz 05, ausgeliehen)
Michael Wolf (Erzgebirge Aue, ausgeliehen)

Und hier die gewohnte Übersicht über unsere Ligakonkurrenten:

VereinStarspielerTrainer
1.FC EschbornHugo NunezChristian Nerlinger
Energie CottbusAaron MpafudiJürgen Milewski
Hannover 96RamonPeter Neururer
Borussia MönchengladbachNaoya KikuchiJens Bangsbo
Kickers OffenbachIvan DeyanovDieter Eilts
Bayern MünchenSebastian BergAron Winter
1.FC NürnbergLukasz ZajacDieter Lieberwirth
Borussia DortmundJussi-Pekka SavolainenSebastian Deisler
Rot-Weiß AhlenPeter JansenJean Baguette
FC Schalke 04Sven GroßThomas Linke
Hamburger SVGeorgi PetrovMauro Camoranesi
Hansa RostockGiovanni BorghiMichael Tarnat
VfB StuttgartDinelsonAndreas Thom
1.FC KölnPeter PreußRuud Gullit
Eintracht BraunschweigVictorUwe Hain
Sportfreunde SiegenFrancis SimoUwe Neuhaus
Sachsen LeipzigOlexandr KolesnykClaudio Pizarro
Bayer LeverkusenToroVincenzo Pincolini

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #279 am: 15.November 2008, 19:17:05 »

Mein erstes Aufeinandertreffen mit Borussia Dortmund seit meiner Demission steht an. Ich stelle Neuzugang Schuster an die Seite von Jansen. Mein neues Sturmduo sowie Stefan Stoll sind im Übrigen für die ersten Spiele der Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation nominiert. Die WM 2018 wird in Mexiko stattfinden.

Bundesliga, 3. Spieltag
Borussia Dortmund (8.) - Rot-Weiß Ahlen (9.) 0:1 (0:1)
Labadze – Meyer, Quim, Hildebrandt, Mazzeo – Stoll (86. Wille), Eckel, Berger, Schmitt (78. Chorianopoulos) – Jansen, Schuster (87. T. Wolf)
0:1 Stoll (5., Elfmeter)

Nach der frühen Führung müssen wir uns lange Zeit gegen wütend anrennende Dortmunder wehren, kommen selbst aber auch zu guten Konterchancen. Das war eine großartige Leistung von uns, wenn es so weitergeht, werden wir womöglich noch zum Titelkandidaten. Doch nach dem Abpfiff der große Schock: Stefan Stolls Verletzung kurz vor Schluss entpuppt sich als Kreuzbandriss. Der Leistungsträger wird uns damit erst in der Rückrunde wieder zur Verfügung stehen.

Peter Jansen erzielt drei Treffer bei Deutschlands 5:0 gegen Liechtenstein und verletzt sich beim anschließenden 2:1-Sieg in der Schweiz. Unterdessen wird unser Co-Trainer Frank Lelle von Dynamo Dresden abgeworben. Assistenztrainer Bernd Greve rückt zum Co-Trainer auf, Christian Helbig heißt sein Ersatz.

Mit Stoll, Jansen, Eckel und Schmitt habe ich gleich vier Verletzte zu beklagen. Chorianopoulos, Wolf, van de Poppe und Wille kommen dafür in die Startelf gegen den Vizemeister aus Cottbus.

Bundesliga, 4. Spieltag
Rot-Weiß Ahlen (6.) – Energie Cottbus (2.) 1:0 (0:0)
Labadze – Meyer, Quim, Hildebrandt, Mazzeo – Chorianopoulos (89. Bierofka), Wille, van de Poppe (85. Gatzweiler), Berger – T. Wolf (72. Giacca), Schuster
1:0 Wille (72.)

Unser nächster Sieg gegen ein Spitzenteam! Cottbus beschränkt sich auf’s Verteidigen und hätte auch beinahe einen Punkt geholt, doch ein Distanzschuss vom Holländer Marcel Wille (bei dem der Cottbus-Torwart sehr schlecht aussah) brachte uns doch noch den Sieg. Wir stehen jetzt auf Platz 2, vor uns liegt nur Aufsteiger Hannover 96.

Jansen und Schmitt kehren gegen Mönchengladbach zurück. Van de Poppe und Wolf müssen dafür wieder auf der Bank Platz nehmen.

Bundesliga, 5. Spieltag
Borussia Mönchengladbach (11.) - Rot-Weiß Ahlen (2.) 1:0 (1:0)
Labadze – Meyer, Quim, Hildebrandt, Mazzeo – Chorianopoulos (78. T. Wolf), Wille (86. van de Poppe), Berger (86. Giacca), Schmitt – Jansen, Schuster
1:0 Trojan (11.)

Diese Niederlage bringt uns erst mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Wir hatten Chancen für zwei Spiele, nur leider will uns der Treffer nicht gelingen. Schuster blieb bei uns bislang noch glücklos.
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 18   Nach oben