Vor dem Spiel
Gegen die Schalke Amateure muss auf Innenverteidiger Christian Fickert verzichten, der nach seiner 5. Gelben Karte gesperrt ist. Für ihn spielt Dennis Gersdorf. Im Mittelfeld ist Kai Lass wieder dabei.
In der Woche verpasst Wuppertal die Überraschung im DFB-Pokal und verliert knapp mit 2:3 gegen Bayer Leverkusen.
14.Spieltag
Schalke 04 (A) (11.) - VfR Neumünster (5.) 1:1 (0:0)
Borger – Weißenfeldt, Gersdorf, Weber, Hacker – Lass (46. Karp), Hey (69. Reibe), Drewes, Petersen – Beck (38. Wichmann), Zoric
1:0 Kraft (63.), 1:1 Zoric (88.)
Schalke war der gewohnt schwere Gegner, aber man sah meinem Team an, dass es Selbstvertrauen getankt hat. Der Führungstreffer für Schalke hätte eigentlich nicht zählen dürfen. Es gibt Freistoß gegen uns an unserem Strafraumrand, unsere Mauer will sich formieren, da zieht Andreas Kraft einfach ab und schießt den Ball ins unbewachte Tor. Mit Wut im Bauch werfe ich alles nach vorne und bin erfolgreich: nach einem Freistoß aus der eigenen Hälfte, von Gersdorf getreten, verlängert Zoric den Ball ins Tor und lässt dabei den halb herausgelaufenen Schalker Torwart ziemlich dumm aussehen. Ein später, aber verdienter Punktgewinn.
Die Regionalliga Nord
Im Spitzenspiel trennt sich Dynamo Dresden vom Tabellenführer Wuppertal mit 1:1. Hoch her ging es in der Partie Uerdingen-Paderborn. Aus einem 1:3-Rückstand machten die Gastgeber noch eine 5:3-Führung, bloß um in den letzten zwei Minuten doch noch zwei Treffer zu kassieren. Endstand: 5:5. Wir fallen in der Tabelle zwar einen Platz zurück, rücken aber gleichzeitig einen Punkt näher an die Aufstiegsränge.
Vor dem Spiel
Endlich kommt das lang ersehnte Pokalspiel gegen Borussia Dortmund. Fickert ist wieder für Gersdorf im Team. Im Sturm ersetzt Wichmann den verletzten Beck.
DFB-Pokal, 2.Runde
VfR Neumünster – Borussia Dortmund 2:1 (1:0)
Borger – Weißenfeldt, Fickert, Weber, Hacker – Lass, Hey (46. Gersdorf), Drewes (79. Karp), Petersen – Wichmann (86. Reibe), Zoric
1:0 Zoric (29., Elfmeter), 2:0 Wichmann (53.), 2:1 Koller (90.)
Olé, hier kommt der Pokalschreck! Meine Mannschaft zeigte Leidenschaft von der ersten Minute an, auch auf Kosten einiger Gelber Karten. Dortmund war überlegen und ging nur durch einige Weltklasseparaden von Borger nicht in Führung. Dann die Szene, die das ganze Spiel kippte: langer, hoher Ball in den Dortmunder Strafraum, Metzelder steht bereit, den Ball zu klären, doch auch Petersen kommt angerauscht, um den Ball noch zu kriegen. Mit einem kleinen Schubser will sich der Dortmunder Abwehrspieler unseres Mannes entledigen, was der Schiri jedoch bemerkt. Den fälligen Elfmeter hämmert Zoric eiskalt unter die Latte.
Was wir dann zeigen, ist Konterfußball par excellence! Hinten stehen wir sicher, der Bundesligist kommt nur ab und zu mal zu Verlegenheitsschüssen. Wir sind mit unseren Kontern das gefährlichere Team und einen der Konter schließt Wichmann schön zum 2:0 ab. Erst in der Nachspielzeit kommt Dortmund mit ihrer einzigen gefährlichen Chance in der zweiten Halbzeit zum Anschlusstreffer. Der VfB Lübeck kann jetzt kommen!
Nachdem Dynamo Dresden mit 0:1 gegen Bayern München verloren hat, sind wir jetzt das letzte Regionalliga-Team im Pokalwettbewerb. Die nächste Runde findet übrigens schon nächste Woche statt.
Vor dem Spiel
Unser nächster Gegner ist der Aufsteiger aus Magdeburg, das Scheunentor der Liga. Schon fünfmal kassierte das Team diese Saison 5 oder mehr Gegentore. Ich hoffe, mein Team kann sich nach dem Sieg im DFB-Pokal wieder auf das Tagesgeschäft konzentrieren. Ich habe da noch dieses Unentschieden in Düsseldorf im Hinterkopf, so etwas sollte uns nicht noch mal passieren. Ich setze auf die Pokalhelden vom Mittwoch.
15.Spieltag
1.FC Magdeburg (17.) - VfR Neumünster (6.) 0:2 (0:1)
Borger – Weißenfeldt, Fickert, Weber, Hacker – Lass, Hey (72. Karp), Drewes, Petersen – Wichmann (61. Reibe), Zoric (84. Kotuljac)
0:1, 0:2 Zoric (41., 51.)
Ein souverän nach Hause gefahrener Sieg und schon wieder, zum vierten Mal in Folge jetzt, steht Ivan Zoric auf der Torschützenliste. Ich denke mir, dass das mal ein öffentliches Lob wert ist.
Die Regionalliga Nord
Tabellenführer Wuppertal baut seine Position durch ein 2:0 gegen Wattenscheid aus. Da Rot-Weiß Essen erneut verliert, sind wir auf einmal nur noch drei Punkte hinter Platz 2! Hoffentlich können wir unsere Form konservieren, dann könnte man sogar den Aufstieg ins Visier nehmen.