Die Vorbereitung auf ein hartes Jahr
Am nächsten Tag wurde ich dann auch endlich der Presse, und was mir noch viel wichtiger war, der Mannschaft vorgestellt. Während die Presse eher amüsiert über meine Ernennung zu sein scheint, habe ich Rückendeckung von der Mannschaft bekommen, worauf ich sehr stolz bin. Zusammen wollen wir den Reportern beweisen, dass ich durchaus länger als 3 Monate beim Verein bleiben werde. Allein diese Geste der Mannschaft, mir den Rücken zu stärken, war schon sehr groß. Menschlich scheint es zu stimmen, und spielerisch wird es mit Sicherheit auch klappen. Das Ziel, einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen, sollte mit dieser Mannschaft doch zu schaffen sein, auch wenn es noch die ein oder andere Verbesserung geben kann. Hier ist der Mannschaftskader von
Wismut Aue der Saison 2006/07:
TorAxel Keller (29 Jahre alt, 2100 € Wochengehalt, Deutsch)
Tomasz Bobel (31 Jahre alt, 4100 € Wochengehalt, Pole)
Im Tor haben wir zwei gestandene Torhüter, die ich ohne Bedenken zwischen die Pfosten stellen könnte. Allerdings kann nur einer im Tor stehen, und wenn ich mich jetzt entscheiden würde, wäre Axel Keller der Glücklichere. Er ist zwei Jahre jünger, verdient weniger und ist auf dem gleichen Level wie Bobel. Trotzdem kann sich dieser Eindruck im Laufe der Vorbereitung natürlich noch ändern.AbwehrJörg Emmerich (32 Jahre, 4500 € Wochengehalt, Deutsch)
Tomasz Kos (32 Jahre, 4500 € Wochengehalt, Pole)
René Trehkopf (26 Jahre, 2800 € Wochengehalt, Deutsch)
Uwe Ehlers (31 Jahre, 1700 € Wochengehalt, Deutsch)
Norman Loose (26 Jahre, 2900 € Wochengehalt, Deutsch)
Miso Brecko (22 Jahre, 2800 € Wochengehalt, Slowake) vom Hamburger SV ausgeliehen
Florian Heller (24 Jahre, 2400 € Wochengehalt, Deutsch)
Die zentralen Verteidigerpositionen sind absolut gut besetzt, dort stehen erfahrene Recken, die noch ohne Probleme 2-3 Jahre spielen können. Einzig und allein Uwe Ehlers werde ich wahrscheinlich abgeben, er ist zu schwach, um sich zu behaupten, und das Gehalt kann man einsparen. Auf links wird zunächst einmal Trehkopf spielen, bis ich eventuell einen gelernten Linksverteidiger gefunden habe, denn René sehe ich dann doch eher im Zentrum. Auf rechts werde ich auch suchen müssen, weil Brecko nur ausgeliehen ist, allerdings wird er in diesem Jahr einiges an Spielpraxis sammeln können, allerdings wird er mit Heller rotieren müssen damit mir dieser talentierter Flügelspieler nicht auf der Ersatzbank kaputt geht.MittelfeldMitja Schäfer (26 Jahre, 1700 € Wochengehalt, Deutsch)
Richard Dostalek (32 Jahre, 3800 € Wochengehalt, Tscheche)
Marco Kurth (28 Jahre, 2200 € Wochengehalt, Deutsch)
Christian Lenze (29 Jahre, 2400 € Wochengehalt, Deutsch)
Skerdilaid Curri (30 Jahre, 3100 € Wochengehalt, Albaner)
Tom Geißler (22 Jahre, 2800 € Wochengehalt, Deutsch) vom FSV Mainz 05 ausgeliehen
Talentierte Spieler haben wir im Mittelfeld, keine Frage. Mit Richard Dostalek haben wir einen echten "Leader", der die jüngeren Spieler auf dem Feld führen kann. Auf der linken Seite wird Mitja Schäfer zunächst einmal gesetzt sein, aber dort besteht Nachholbedarf, eine kleine Baustelle eben. Auf rechts werde ich sicherlich keinerlei Änderung vornehmen. Curri, der kleine Albaner, ist einer der sympathischsten Spieler überhaupt und wird seinen Stammplatz auf jeden Fall sicher haben.
AngriffTomas Klinka (29 Jahre, 3800 € Wochengehalt, Tscheche)
Ersin Demir (29 Jahre, 3400 € Wochengehalt, Albaner)
David Siradze (24 Jahre, 1900 € Wochengehalt, Georgier)
Andrzej Juskowiak (35 Jahre, 4500 € Wochengehalt, Pole)
Um den Sturm mache ich mir Sorgen. Vorne sind nur vier Mann, von denen man Demir und Siradze eigentlich nur über 90 Minuten gebrauchen kann. Juskowiak mit seinen 35 Lenzen wird nur noch als Joker eingesetzt werden, ein Stand-By Profi halt. Tomas Klinka ist zu schwach, um sich dauerhaft einen Platz in der Mannschaft zu erkämpfen. Hier liegt das große Problem des Kaders meiner Meinung nach; spätestens zur neuen Saison müssen drei neue Stürmer in unseren Reihen stehen.
FAZIT:
Mit dem Kader lässt sich etwas anfangen. Bis auf den Angriff haben wir durchweg akzeptable Spieler, bei Rotationen oder verletzungsbedingten Ausfällen kann gewechselt werden, ohne dass ein größerer Qualitätsverlust entsteht. Allerdings muss ich die Probleme im Sturm mittelfristig lösen, denn dort sehe ich zu wenig Durchschlagkraft bei nur zwei Stürmern, mit denen man etwas anfangen kann. Mit meinen 100.000 € Transferbudget muss ich sehr, sehr vorsichtig umgehen; jeder Spieler muss eine Verstärkung sein, bei solch einem begrenzten Budget darf man sich wirklich keinen Fehleinkauf erlauben.[/font]