Darüber gab es auch schon verschiedene Threads.
In Kurzfassung:
Doch, es dauert nach ein paar Saisons ALLES länger. Das ist so und wird wohl darauf zurückzuführen sein, dass insgesamt die Statistiken und abgelegten Daten (Spielergebnisse, gespeicherte Spiele, falls man keinen Savegamecleaner nutzt u.s.w.) anwachen. Nicht ohne Grund war schon nach dem Release des FM06 - der ja auch schon schneller wurde als der FM05 - von alten Hasen immer vorsichtig der Nachsatz hinterher geschoben: "Läuft ja super mit nur ... Min. pro Woche, mal abwarten, wieviel langsamer es nach 5 - 10 Saison wird. Man kann den Geschwindigkeitsabfall in der Regel nach 2 - 3 Saisons schon merken.
Zur Spielstandgröße: Natürlich sind 130, 200, auch 250 Mb noch nicht problematisch, da gehe ich mir noch mal kurz am Kühlschrank vorbei und dann ist es ja auch geladen. Nur, wenn ich mir die Zeit verzehnfacht vorstelle, was ja durchaus realistisch ist, hätte es keinen Sinn mehr. Ich zocke immer zwischen einer und zwei Stunden am Stück, da lohnt sich sowas nicht. Das macht man zwei, drei Mal und dann spielt man lieber was anderes.