Ein wichtiger Punkt und ein Grund, weshalb ich nicht mehr an der Datenbank bastel, die bleibt jetzt original. Früher oder später kommt meist doch ein Patch, der auch Datenbankänderungen enthält, aber war es im FM06 nicht so, dass Änderungen (die nicht gerade vom Patch betroffen waren) beibehalten wurden? Ich kann mich jetzt irren, aber ich meine, dass nach den ersten Patches zum FM06, welche Datenbankänderungen enthielten, meine editierten Spieler nicht verändert wurden - so als wäre der Patch lediglich integriert, aber nicht "oben drauf" kopiert worden.
Ein ganz anderes Thema, weshalb ich nicht mehr an der Datenbank schraube, ist: Wenn man sich erstmal "gut" in der Liga auskennt, ist es fast unmöglich, alle einem bekannten Spieler und seien es auch nur wichtige Stammspieler, gut getroffen und vor allem ausgeglichen zu editieren. Und das fertige Produkt soll sich ja auch noch international vergleichbar gut einfügen. Ich halte die englischen Ligen für die Referenz, dort ist alles so ausgeglichen und einheitlich wie möglich, außerdem sind die Stärken und Unterschiede zwischen den einzelnen englischen Ligen genau auf die Spiel-Engine des FM abgestimmt. Andere Länder sind da immer nur Kompromisse.
Dadurch habe ich auch nur noch wenig Lust, überhaupt in Deutschland zu trainieren, dafür kenne ich die Spieler größtenteils zu gut und die teilweise völlig unrealistischen Ausreißer unter den Spielerattributen verderben mir den Spielspass. Mir ist klar, dass diese Kritik ziemlich streng ist, da gerade die Datenbank DAS Aushängeschild des FMs ist, aber realistische Spielerattribute sind eben etwas anderes als komplette Historien und einigermaßen passende Marktwerte.
Für mich ist der FM dadurch ein England-Spiel, die restliche Welt ist nur Einkaufsmeile.